Unterschiede von XR-VR zu XR

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 15896
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Unterschiede von XR-VR zu XR

Post by arragon0815 » Sun, 30. Jul 17, 20:27

Hallo zusammen,
da sich ja einige ohne VR-Brille interresiert gezeigt hatten an der VR-Fassung, werde ich ein paar Unterschiede hier aufzeigen.
Natürlich habe ich selber zu manchen Sachen ein paar Fragen :D

1. So wie es aussieht wurden die Stationsanzahl im VR verringert, wohl wegen der Performance. Bis jetzt habe ich pro Zone immer eine Station gefunden, deswegen hieß es von EGO wohl: Das Handelssystem wurde überarbeitet.

2. Ich komme auf den Landeplattformen durch keine Türe mehr, man landet in der Fab, aber kommt in der Landehalle nicht mehr weiter. Dort stehen auch meistens immer ein bis 3 Leute rum für Smalltalk, was jetzt trotzdem schwerer ist wenn man nur noch eine Person vor sich hat und die nicht redselig ist...
Dazu die erste Frage: Bleibt das so oder kommen die "Innereien" später noch dazu ??
..oder spinnt nur mein Spiel... :roll:

3. Bleibt die Hauptstory immer außen vor oder wird dieser Spielstart auch noch nachgereicht, wenn wohl auf die wenigeren Stationen umgerüstet wurde ?? Weil so wie ich gesehen habe, sind die Videos der Story im XR-VR noch vorhanden....

4. Sind die kleineren Missionen mit den zwei Spielstarts immer in Wiederholung oder passiert z.B. bei der Xenoninvasionsmission noch andere Sachen ?? Ist der erste Spielstart dann mehr zum Universum kennen lernen für Neueinsteiger gedacht, oder passiert dort auch wesentliches ??

..Lauter Fragen :D
..Wer noch Unterschiede findet, der darf hier gerne weiter schreiben .. vielleicht finde ich auch noch mehr...

Trotzdem noch zum Abschluss:
Das waren jetzt keine wirklichen Kritikpunkte, außer vielleicht wegen der Story, das XR-VR spielt sich auch so bombastisch und wieviel Geld dort wegen den wenigeren Stationen zu verdienen ist, werd ich raus finden...
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Türen öffnen sich nicht usw

Post by kerryking » Mon, 31. Jul 17, 10:04

Bei mir das selbe Problem Türen öffnen sich nicht. Kissten lassen sich nicht öffnen und sprechen mit personen nicht möglich. Steuerung nicht richtig einstellbar. Bei x Rebirth hatte ich die Steuerung auf dem ministick meiner G13 und umsehen mit der Maus.
Dies kann ich so nicht mehr eistellen. Ich krieg wohl die Steuerung digital auf den Miinistick aber umsehen mit der Maus geht nicht.
Last edited by kerryking on Mon, 31. Jul 17, 10:06, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 15896
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Türen öffnen sich nicht usw

Post by arragon0815 » Mon, 31. Jul 17, 10:06

kerryking wrote:Bei mir das selbe Problem türen öffnen sich nicht. Kissten lassen sich nicht öffnen und sprechen mit personen nicht möglich. Steuerung nicht ricchtig einstellbar. Bei x Rebirth haate ich die Steuerung auf dem ministick meiner G13 und umsehen mit der Maus.
Dkes kann ich so nicht mehr eistellen. Ich krieg wohl die Steuerung digital auf den Miinistick aber umsehen mit der Maus geht nicht.
Leute ansprechen geht bei mir, genauso Kisten öffnen - da muß ich aber bis ganz ran und dann halb aus dem Sitz nach unten sehen...
HUHU EGO, kann man den Abstand der Kistenerkennung etwas vergrößern ??


EDIT:
Zu Punkt 2 in meiner obigen Ausführung" Türen gehen nicht auf":

Komischerweise ist im VR-Vorstellungsvideo von EGO bei ca. 0:46 eine Bar zu sehen - also von innen... :o :o
Kommt das noch ????
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Thu, 3. Aug 17, 01:02

Ich spiele mit den Touchcontrollern und kann Kisten aus gefühlten 1/2 m Entfernung problemlos öffnen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Sprunganomalieen in Toride kein akustisches Signal mehr aussenden. Man kann die momentan bei mir nur visuell bemerken. Jaja... im Uni gibt es keine Schallübertragung... trotzdem werde ich mich auf weitere Diskussionen dieser Art nicht einlassen :D...

EDIT: Ja hab meine 300 Posts voll :shock:
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 871
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Unterschiede von XR-VR zu XR

Post by Bernd » Thu, 3. Aug 17, 12:54

arragon0815 wrote:Hallo zusammen,
da sich ja einige ohne VR-Brille interresiert gezeigt hatten an der VR-Fassung, werde ich ein paar Unterschiede hier aufzeigen.
Natürlich habe ich selber zu manchen Sachen ein paar Fragen :D

1. So wie es aussieht wurden die Stationsanzahl im VR verringert, wohl wegen der Performance. Bis jetzt habe ich pro Zone immer eine Station gefunden, deswegen hieß es von EGO wohl: Das Handelssystem wurde überarbeitet.
Es ist in der Tat eher die Dichte die reduziert wurde als die Gesamtzahl. Es gab vorher Stellen an denen zu viel auf einmal los war, das wurde reduziert um eine gleichmässigere Framerate zu ermöglichen.
arragon0815 wrote:Hallo zusammen,
2. Ich komme auf den Landeplattformen durch keine Türe mehr, man landet in der Fab, aber kommt in der Landehalle nicht mehr weiter. Dort stehen auch meistens immer ein bis 3 Leute rum für Smalltalk, was jetzt trotzdem schwerer ist wenn man nur noch eine Person vor sich hat und die nicht redselig ist...
Dazu die erste Frage: Bleibt das so oder kommen die "Innereien" später noch dazu ??
..oder spinnt nur mein Spiel... :roll:
Die Türen sind meist zu, können aber in Missionen geöffnet werden.
arragon0815 wrote:Hallo zusammen,
3. Bleibt die Hauptstory immer außen vor oder wird dieser Spielstart auch noch nachgereicht, wenn wohl auf die wenigeren Stationen umgerüstet wurde ?? Weil so wie ich gesehen habe, sind die Videos der Story im XR-VR noch vorhanden....
Die Hauptstory von XR ist nicht vorgesehen. Dafür aber alle nachträglichen plots. Also auch z.B das freischalten von SINZA (obwohl das in VR etwas kritisch sein kann) aber auch viele der Missionen aus 2.0 3.0 und 4.0.
Was fehlt ist primär die Einführung aus X Rebirth, da das durch ein neues Tutorial ersetzt wurde.
arragon0815 wrote:Hallo zusammen,
4. Sind die kleineren Missionen mit den zwei Spielstarts immer in Wiederholung oder passiert z.B. bei der Xenoninvasionsmission noch andere Sachen ?? Ist der erste Spielstart dann mehr zum Universum kennen lernen für Neueinsteiger gedacht, oder passiert dort auch wesentliches ??
Die Xenon Missionen sind noch nicht ganz fertig.
arragon0815 wrote:Hallo zusammen,
..Lauter Fragen :D
..Wer noch Unterschiede findet, der darf hier gerne weiter schreiben .. vielleicht finde ich auch noch mehr...

Trotzdem noch zum Abschluss:
Das waren jetzt keine wirklichen Kritikpunkte, außer vielleicht wegen der Story, das XR-VR spielt sich auch so bombastisch und wieviel Geld dort wegen den wenigeren Stationen zu verdienen ist, werd ich raus finden...
Die Wirtschaft wurde eher in eine Richtung angepasst, so dass man mit dem normalen Handel mehr Geld verdienen kann.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
arragon0815
Posts: 15896
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 3. Aug 17, 13:15

Hallo Bernd :D

Vielen Dank für die Auskünfte

Zu 1.
Naja ein paar Stationen fehlen glaube schon. Manche Sektoren haben noch einen zweiten dazu bekommnen in dem die nächste Station steht, aber gesammtzahlmäßig wurde etwas reduziert. Wie gesagt sehe ich das nicht als negativ an solange die Wirtschaft an sich noch funktioniert. Bei mir sind generell Energiezellen knapper geworden als im XR, also muß ich ein paar Sonnenkraftwerke mehr aufbauen. Das macht sich jetzt verstärkt in OL bemerkbar, dort kann ich keine Schiffe bauen wegen EZ-Knappheit. Werde natürlich welche anliefern....
Ich finde das Konzept der auseinandergezogenen Stationen sowiso nicht verkehrt, das schafft mehr "Freiheit" wie in den alten Teilen und komprimiert das Ganze nicht so. Auf XR umgerechnet hätte man die doppelte Fläche mit der gleichen Stationsanzahl zum spielen nutzen können. Ihr habt immer große Areale aufgebaut, was natürlich schön ist, aber 99% davon ist leerer Raum...

zu 2.
Ja, durch Missionen kommt man rein. Jetzt merkt man erstmal wie das einem fehlt.. :o
Na der Lino sagte was davon das in VR die Herstellung der Figuren teuer ist, oder so ähnlich. Auf X4 gemünzt braucht man ja nicht so viel verschiedene Andockpositionen und wenn doch dann sollte dort jeweils gleich der genannte Raum zu finden sein und nicht wieder öfters alles auf einmal.
Und man dockt doch dann im X4 selber an , gell ?? :D

zu 3.
Ok, ist das mit den Storys auch geklärt, da es ja Early-Access ist, können natürlich noch Elemente dazu kommen, bzw. manche noch nicht fertig sein.

zu 4.
Ja ich fange gerade an selber Schiffe zum Handeln zu schicken und es gibt wohl was zu verdienen :wink:
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

theolmgroup
Posts: 19
Joined: Fri, 2. Sep 05, 10:35
x4

Re: Unterschiede von XR-VR zu XR

Post by theolmgroup » Tue, 3. Aug 21, 17:23

servus ^^ ich hatte letztens ne sucellus geentert und mich gefragt, warum das so einfach geht... und joa kann es sein das ihr in der VR Version mit den Waffen gespart wurde ?? ich hatte, wo mir das aufgefallen ist gleich mal das normal rebirth geladen und stimmt die sucellus hat knapp 2 drittel weniger Waffen.
ich muss sagen x in VR ist wirklich genial da will man die normale Version nicht mehr spielen. Aber ist es möglich das setting von den normal rebrith in das VR zu bringen? Mit den Waffen nervt mich schon stark und erinnert mich stark an X4 und das, obwohl es auch viele coole Ansätze hat nervt mich wegen fehlender Effekte und
stark unter Bewaffneten gks. Ich kann verstehen, das es für die Performance angeglichen hat, nur hat man doch heut weitaus mehr Leistung zur Verfügung. Wenn jemand Rat weiß wäre ich echt dankbar. Oder wie ist es bei euch ? fehlen bei euren gks auch zu viele Waffen? Oder ist es nur hier so ??
oh Herr bitte lass es Hirn regnen,
oder Ziegelsteine egal was Hauptsache du triffst

ZacKPloK
Posts: 292
Joined: Thu, 1. May 03, 13:06
x4

Re: Unterschiede von XR-VR zu XR

Post by ZacKPloK » Tue, 10. Aug 21, 00:40

Genau vier Jahre, nice!

Aber schau mal hier: viewtopic.php?t=395702

Ist eine Modsammlung, die vieles aus dem Original XR wiederherstellt.

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”