Steuerung / Wünsche

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Fri, 4. Aug 17, 16:43

Gerade nochmal etwas rum experimentiert und ich denke ich komme mit meinem Warthog Hotas nebst Fusspedalen für die Steuerung der Gierung weitaus besser zurecht als mit den Touch Controllern.

Werde zudem noch die Sprachsteuerung über Voice Attack nutzen: https://voiceattack.com/
Denn die Rift hat ja ein sehr gutes Mikrofon eingebaut und da bietet sich besagte Sprachsteuerung ja geradezu an.

Der Himmel auf Erden wäre allerdings eine Kombination aus normaler Joystick Steuerung, Sprachsteuerung UND einem Datenhandschuh, um damit virtuelle Knöpfe zu bedienen , aber das gibt es ja leider noch nicht. :/ :D

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Fri, 4. Aug 17, 17:35

VoiceAttack werde ich mir denke ich auch zuleten. Sollte angenehmer dein um die karten und besitztümerliste zu öffnen und andere leute anzufunken

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Fri, 4. Aug 17, 17:55

Welche Taste öffnet eigentlich den Bildschirm mit den noch zu erfüllenden Missionen?

Apropos...gibt es eine Möglichkeit den Sichtcursor/Punkt den man in der Rift
sieht mit einer Taste "klickbar" zu machen, so das man dann einfach zB. nur auf eine Schaltfläche sieht und dann mit dem Sichtcursor drauf klickt?

Würde vieles vereinfachen.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sat, 5. Aug 17, 14:56

Mit den Touch Controlllern kann man mehr belegen als ich bisher dachte. Den rechten Stick benutz ich um Ziele durchzuschalten (vertikal) und Oberflächenobjekte (horizontal). Besitztümerkarte ist auf B (während des Flugs ist es nämlich unbelegt). Linke Hand Daumen hoch/ runter ist für das Umschalten der Radarmodi. Linker Zeigefinger hoch ist fürs Handelsmenü.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Sat, 5. Aug 17, 16:08

Ich werde mit den VR Controllern wohl auch noch etwas rumexperimentieren, obwohl ich eigentlich sicher war beim Hotas zu bleiben.

Aber es ist einfach erstaunlich wie intuitiv das mit den Touch Controllern funktioniert und wie viele Gedanken sich Egosoft ganz offenbar zur VR Steuerung gemacht hat, wirklich sehr schön.

Um die konstruktionsbedingt begrenzten Knöpfe auf den Controllern auszugleichen, werde ich aber in jedem Fall mehr mit der Sprachsteuerung arbeiten, z. B. werde ich da unter anderem die Radarmodi mit steuern und auch die ganzen Haupt Menüs wie Zonesn/Sektorkarte, Handel und eigener Besitz und die Gierung (links/rechts) lasse ich auf jeden Fall auf meinen MFG Pedalen.

Alles in allem aber schon bisher eine Super Umsetzung der Steuerung für VR.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Tue, 8. Aug 17, 22:41

Ich als alter Tastertur/Maus spieler bin mir der aktuellen Situation gar nicht glücklich. Da ich Controller nicht mag hab ich nun etwas Proble das vernünftig hinzubekommen.

Der erste Ansatz waren die beiden Riftcontroller, da stört mich aber die Steuerung vom Schiff selbst extrem wegen Ruder, Drift, Geschwindigkeitskontrolle. Die Menüs hingegen ist super.


Der zweite Ansatz war ein Hotas System X52 Pro und dazu Spracheingabe,
beides ging eigentlich realtiv gut nur bin ich nun an einem Punkt am verzwiefeln, und zwar mittels Zielaufschaltung und Interaktionsmenü. Ich bekomme das nicht hin. Ich würde gerne das Ziel im Fadenkreuz aufschalten, nicht das wo mir am nächsten ist, so wie mit der Maus halt. Aber bisher visiert er nur das nächste in meinem Sichtfeld an.
Sofern ich aber das Ziel anfisiert bekomme und wie mit doppelklick in das Interaktionsmenü des Schiffes komme kann ich hier die 4 Punkte, zb Staffel hinzufügen, anfungen, Info usw nicht auswählen. Zeigt keinerlei Reaktion. Schade -.-. Evtl könnte mir ja deiner eine oder andere Hotas Nutzer dort seine Einstellungen mitteilen.

Edit: Handelt sich um dieses Menü was ich nicht hinbekomme zum steuern:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... CF2CCEF94/

Die Sprachsteuerung von Voice Attack funktioniert eigentlich recht gut, sobald man es auf die Deutsche Datenbank umstellt und mit seinem Windows ein paar mal übt.


Mein 3ter Ansatz wird nun vermutlich Linke Hand Schubhebel mit Drift Düsen. Spieleinstellung Automatisch Rollen (anders bekomm ichs wohl nicht hin), Rechte Hand Rift Controller, und dazu die Spracheingabe.


4ter Ansatz: Bitte bringt mir die Maussteuerung wieder, auch wenn ich meine Tasten und die Maus nicht sehe ist nicht das Problem nach 1000+ Stunden X-Rebirth

naja evtl schaffs ichs ja nach weiteren 4 Stunden eine für mich vernünftige Lösung zu finden.
Last edited by player1 on Tue, 8. Aug 17, 23:28, edited 6 times in total.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Tue, 8. Aug 17, 23:08

player1 wrote:Ich als alter Tastertur/Maus spieler bin mir der aktuellen Situation gar nicht glücklich. Da ich Controller nicht mag hab ich nun etwas Proble das vernünftig hinzubekommen.

Der erste Ansatz waren die beiden Riftcontroller, da stört mich aber die Steuerung vom Schiff selbst extrem wegen Ruder, Drift, Geschwindigkeitskontrolle. Die Menüs hingegen ist super.


Der zweite Ansatz war ein Hotas System X52 Pro und dazu Spracheingabe,
beides ging eigentlich realtiv gut nur bin ich nun an einem Punkt am verzwiefeln, und zwar mittels Zeilaufschaltung und Interaktionsmenü. Ich bekomme das nicht hin. Ich würde gerne das Ziel im Fadenkreuz aufschalten, nicht das wo mir am nächsten ist, so wie mit der Maus halt. Aber bisher visiert er nur das nächste in meinem Sichtfeld an.
Sofern ich aber das Ziel anfisiert bekomme und wie mit doppelklick in das Interaktionsmenü des Schiffes komme kann ich hier die 4 Punkte, zb Staffel hinzufügen, anfungen, Info usw nicht auswählen. Zeigt keinerlei Reaktion. Schade -.-. Evtl könnte mir ja deiner eine oder andere Hotas Nutzer dort seine Einstellungen Mitteilen.
Die Sprachsteuerung von Voice Attack funktioniert eigentlich recht gut, sobald mein es auf die Deutsche Datenbank umstellt und mit seinem Windows ein paar mal übt.


Mein 3ter Ansatz wird nun vermutlich Linker Hand Steuerhebel mit Drift Düsen. Spieleinstellung Automatisch Rollen (anders bekomm ichs wohl nicht hin), Rechte Hand Rift Controller, und dazu die Spracheingabe.


4ter Ansatz: Bitte bringt mir die Maussteuerung wieder, auch wenn ich meine Tasten und die Maus nicht sehe ist nicht das Problem nach 1000+ Stunden X-Rebirth

naja evtl schaffs ichs ja nach weiteren 4 Stunden ein für mich vernünftige Lösung zu finden.
Genau meine Rede Ich habe s mit Joystik mit Xbox Controller versucht das ist für mich ein No go :evil:

Ich möchte auch gerne wieder die Maus haben mit Brille und Tastatur da ich das gewohnt bin, so schwer kann das ja nicht sein da die Maus Steuerung eh schon im Game ist.
Ansonsten war das Geld für die Katze umsonst ausgegeben. :evil:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 9. Aug 17, 00:10

Ich kann nur sagen das ich die Steuerung mit den Oculus Touch Controllern in X Rebirth mittlerweile absolut großartig finde. Mir ist bisher kein Spiel bekannt, was die Controller derart umfangreich und intuitiv einbindet.

War ja zuerst auch skeptisch und wollte lieber mit meinem TM Hotas Warthog spielen...vergiss es, wenn man sich erstmal an die Touch Steuerung gewöhnt hat, sich alles nach eigenen Wünschen belegt hat und mittel Sprachsteuerung zusätzlich über Voice Aattck arbeitet, ist das ganze ein Augenöffnung sondergleichen. (-Ich muss allerdings dazu sagen das ich noch zusätzlich mit Flugpedalen für die Gierung links/rechts, spiele)

Maus/Tastaur empfinde ich im Fall der VR übrigens als Rückschritt, dass passt imo einfach nicht zusammen. Da ist mir sogar der XBox Controller lieber (-und ich hasse eigentlich Gamepads). Die Maus nutze ich jedenfalls nur in reinen Monitor Spielen wie Battlefield 4 oder Strategie Titeln, aber ich schweife ab. :D

Lange Rede kurzer Sinn, großes Lob an Egosoft für die Steuerung mit den Oculus Touch Controllern, damit ist man Cpt. Piccard auf der Enterprise.

PS: X Rebirth ist eins der besten VR Spiele die ich bisher gekauft habe. :D

PPS: Aber bitte die Drehung in der FP View auf den Stationen wieder etwas beschleunigen, wenn man sich so langsam dreht wird einem ja schlecht.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 9. Aug 17, 00:42

Zum besseren Verständnis hab ich hier auch mal meine Steuerung als eine Art Profil dargestellt.:

https://www2.pic-upload.de/img/33701383 ... sign-3.jpg

Die Navigation innerhalb von Menüs oder das Auswählen von Dialogoption und oder Dingen wie andocken & Co. erfolgt logischerweise durch simples "drauf zeigen" mit dem Zeigefinger und bestätigen mit der A Taste des rechten Controllers (-die Touch Controller bieten ja bekanntliche eine "Fingerzeig" Funktion).


Edit: Img-Tags von übergroßem Bild entfernt. Bitte die in den Forenregeln genannten Größen für das Posten von Bildern beachten. X2-Illumintaus

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Wed, 9. Aug 17, 04:39

Könntest du evtl dein Steuerungsprofil und deine Voice Attack Profil sprichern und die beiden Dateien hochladen? Würde es einfacher machen diverse Steuerungen anzutesten.
Die von X-Rebirth sollten in der Nähe der Savegames zu finden sein, Voice Attack müsste bei exportieren eine Datei oder so ausgeben.
Danke :roll:

Ach ja und Wünsche: Wäre es möglich von Egosoft die Möglichkeit einzubauen die Waffen und Raketen optional mit Hotkeys zu versehen, würde zusammen mit der Spracheingabe gut ankommen wenn man zb Gattling sagt (was über Voice Attack dann zb mit Shift + 2 gelinkt ist) und das Spiel die Waffe dann wechselt. Aktuell Arbeitet man ja den Waffenkreis ab, ist nicht so dolle über ne Voice Eingabe. Rakete wechseln, Rakete wechseln, Rakete wechseln, Rakete abfeuern.
Mittels Voice Makro kommt:“ Solarjäger abfeuern" bestimmt viel besser :wink:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 9. Aug 17, 12:45

player1 wrote:Könntest du evtl dein Steuerungsprofil und deine Voice Attack Profil sprichern und die beiden Dateien hochladen? Würde es einfacher machen diverse Steuerungen anzutesten.
Kein Problem, hier sind sie sie.: http://filehorst.de/d/bplHbwrn

Im Fall von Voice Attack habe ich festgestellt das einige Worte besser funktionieren als andere. Beispielsweise wird „Radio“ zuverlässiger erkannt als „Funk“, oder „Rakete“ besser als „Feuer“. Ich vermute das ist aber ganz individuell je nach Aussprache verschieden, muss man selber mal testen.
Ach ja und Wünsche: Wäre es möglich von Egosoft die Möglichkeit einzubauen die Waffen und Raketen optional mit Hotkeys zu versehen, würde zusammen mit der Spracheingabe gut ankommen wenn man zb Gattling sagt (was über Voice Attack dann zb mit Shift + 2 gelinkt ist) und das Spiel die Waffe dann wechselt. Aktuell Arbeitet man ja den Waffenkreis ab, ist nicht so dolle über ne Voice Eingabe. Rakete wechseln, Rakete wechseln, Rakete wechseln, Rakete abfeuern.
Mittels Voice Makro kommt:“ Solarjäger abfeuern" bestimmt viel besser :wink
Sehr gute Idee :!:

Der Waffen und Raketen Wechsel ist ansonsten wirklich etwas schwerfällig und teils sogar hinderlich. In hektischen Kämpfen wähle ich z. B. oft aus versehen den Schürflaser aus...was dann sehr schlecht ist und Zeit kostet.

Würde vieles vereinfachen wenn man einfach mittels eines Wortes die entsprechende Waffe und Rakete auswählen könnte (-bzw. es für jede Waffe und Rakete eine Tastenzuweisung geben würde). :D

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Wed, 9. Aug 17, 19:35

Vielen Dank für dein Steuerungsprofil, nach und nach bekomme ich nun damit auch eine Steuerung hin die für mich akzeptabel wird. :roll:

Aktuell versuche ich es mit Schubregler und Rechtem Rift Touch Controller.
So in etwa ist nun mein Layout, bin da aber weiterhin noch am basteln.

https://www.pic-upload.de/view-33705548 ... 0.png.html

Die restlichen Befehle werd ich mir wohl nach und nach auf Voice Attack legen, dort muss man halt immer etwas rumprobieren welche Wörter er besser erkennt als andere. "Meine Besitztümer" geht bei mir zb gar nicht, wärend Zonenkarte, Sektorkarte, Handel, Bester Handel einwandfrei laufen :-)

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 9. Aug 17, 20:25

Mein Layout basiert natürlich auch noch darauf das ich Fußpedale nutze. Hat man die nicht, müsste man die Gierung (links/rechts) noch anderswo drauf belegen.

Was denn HOTAS angeht, ich hab ja selber den TM Warthog inkl. der fetten Throttle Einheit und bin damit am Anfang geflogen...Das war zwar auch nicht schlecht, aber mittlerweile haben sich die Touch Controller als alleinige Steuerung (-zusammen mit den Pedalen+Sprachsteuerung) als das Nonplusultra raus gestellt. Mit soviel Immersion hab ich bisher jedenfalls noch kein anderes VR Spiel gespielt. :D

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 24. Oct 17, 15:40

Mit dem neuesten Update, 4.22, ist nun möglich die Maus im VR-Modus zu nutzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”