Wie verdiene ich das erste Geld?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Yezariel_666 » Sun, 13. Aug 23, 11:34

Hallo zusammen,

zum Hintergrund: Ich komme direkt von X3TC, dort spielt man die ersten paar Missionen für einen Hungerlohn, steigt dann aber schnell im Rang auf, was sich deutlich in der Bezahlung bemerkbar macht und ehe man sich versieht, kommen die ersten sechs- bis siebenstelligen Belohnungen rein, mit denen man weitermachen kann. Auch in X4 habe ich schon einmal erfolgreich begonnen, das war aber direkt nach Release und damals funktionierte die Welt noch etwas anders :wink: Herrenlose Schiffe an allen Ecken und Enden (durch verbuggte Quests), Nividiumabbau lohnte sich richtig... Da war der Weg zur ersten Station schnell geebnet.

Nun habe ich mit allen DLCs einen neuen Spielstand begonnen und sitze etwas auf dem Trockenen. Die Bedienung etc. sind weniger das Problem, eher die Frage, wie ich meine ersten Millionen mache, bis das Universum etwas erkundet ist und ich optimale Standorte für die ersten Stationen bestimmen kann. Ich habe einen der "klassischen" Starts gewählt als Val irgendwas, sitze nun in einer gefundenen Perseus und habe einen Drill für Feststoffe zur Verfügung. Missionen bringen leider kein schnell steigendes Kapital (die "lukrativeren" sind Baumissionen, die ich faktisch noch nicht leisten kann, sonst nur Kleinkram im fünfstelligen Bereich, den ich zur Rufsteigerung nutze), den Schürfer habe ich mal losgeschickt zum Nividiumabbau. Nach kurzer Zeit war er "fertig", hatte seinen Laderaum zu etwa 20% befüllt und der Erlös des Ganzen war... dürftig. Gut, ich schickte ihn zum Silizium Abbau und als ich die Ergebnisse irgendwann ernten wollte, war der Frachtraum erst zu einem Drittel gefüllt und der Erlös der Aktion belief sich auf läppische 40.000 Credits.

Ich habe noch ein Vermögen von etwa 1 Mio. Credits, die ich durch etwas manuelles Farmen in Kriegszonen und den Verkauf eines Raumfliegenkaviars zusammengetragen habe (nach Abzug der Aufrüstung des Schürfers und meines Schiffs). Wie lege ich diese Summe am sinnvollsten an - lieber sparen, oder einen kleinen Händler kaufen? Wie mache ich weiter - bringen Missionen später deutlich mehr? Aktuell habe ich nur einen Rangaufstieg bei den Argonen zu verzeichnen, allerdings ohne deutlichen Anstieg der Missionsbelohnungen... (zumindest nicht für die Missionen, die ich erledigen kann - Lecks reparieren, Mienenfelder, das Übliche am Anfang).
Wie bringe ich den Rubel ins Rollen, während ich das Universum erkunde, Satteliten verteile und somit die Grundlage für meine ersten Stationen schaffe?

Danke und viele Grüße!


p.s.: Falls dieser Beitrag besser im Spoiler-Forum aufgehoben wäre, bitte ich vielmals um Entschuldigung und möchte höflich darum bitten, ihn zu verschieben :)

RainerPrem
Posts: 3614
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by RainerPrem » Sun, 13. Aug 23, 12:33

Yezariel_666 wrote:
Sun, 13. Aug 23, 11:34
Wie bringe ich den Rubel ins Rollen, während ich das Universum erkunde, Satteliten verteile und somit die Grundlage für meine ersten Stationen schaffe?

Danke und viele Grüße!

p.s.: Falls dieser Beitrag besser im Spoiler-Forum aufgehoben wäre, bitte ich vielmals um Entschuldigung und möchte höflich darum bitten, ihn zu verschieben :)
Ich denke nicht, dass das hier das Spiel spoilert.

1) Du kannst mit dem Loot sammeln weitermachen. Platziere billige Jäger in die Nähe der Zonen und lass sie herunterfallenden Container einsammeln. Außer dem Kaviar kriegst du damit eine Menge anderer Dinge, die du im Verlauf des Spiels brauchst.

2) Mach Missionen. Das Geld, das du dafür bekommst, ist weniger wichtig, als das Ansehen, das du bei den Völkern steigerst. Manche Völker sind - je nach deinem Anfangsszenario - am Anfang auf -15 Reputation. Bei denen kannst du kriminellen Verkehr in der Nähe der Stationen abschießen. Ab -9 darfst du an den Stationen landen und noch mehr Missionen machen. Konzentrier dich auf ein Volk und klappere dessen Stationen ab.

3) Sobald du bei einem Volk auf +10 bist, kriegst du einen Rang und du kannst bei manchen Völkern Missionen für Handelsgilden machen. Diese Missionen werden im Verlauf des Spiels immer lukrativer - nicht Geld, sondern vor allem Seminare für deine Schiffskapitäne.

4) Mache die Plots, aber nur so weit, wie sie dir keine gravierenden Entscheidungen abverlangen. HAT, PIO, TER und Boso sind recht einfach und geben dir eine Reihe einmalige Dinge, die du sonst nicht bekommst. PAR und YAK sind nicht so einfach.

5) Sammle die (5) herrenlosen Schiffe ein, die im Universum herumstehen. Im Gegensatz zu alten Tipps brauchst du keine Marines.
Spoiler
Show
Auch die Odysseus kannst du allein übernehmen.

Puma[STI]
Posts: 641
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Puma[STI] » Sun, 13. Aug 23, 14:30

Ich fange oft mit dem Sammeln von Gefechtsüberresten (Loot) an und verkaufe den Kram beim Händler auf einer Station. Da ich den SINZA eh nie nutze, schließt das die Teile mit ein. Wenn genug Geld für den ersten M-Schürfer vorhanden ist, erkunde ich die Sektoren "Neptun" und "Oortsche Wolke" und lasse ihn in einem der Sektoren arbeiten. Sobald ich dann ca. 5 Mio. auf dem Konto habe, baue ich mir in "Oortsche Wolke" einen Bergbauaußenposten (1x S/M-Dock, 2x S-Flüssigkeitslager, 2x S-Feststofflager) auf, der dann, nachdem er richtig eingerichtet ist, dort für den Abbau und Verkauf von Erzen und Gasen zuständig ist. Die vorhandenen Schürfer werden dann der Station unterstellt (einmal für den Abbau und einmal für den Verkauf) und durch weitere Schiffe ergänzt. Irgendwann später, wenn ich genug Geld zur Verfügung hab, baue ich mir die Station zu einer großen Bergbaustation um.

Meine aktuelle Bergbaustation in "Oortsche Wolke" hat den Umbau schon hinter sich und bringt mir derzeit ca. 15 Mio. Credits pro Std. ein.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1963
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by EGO_Aut » Sun, 13. Aug 23, 16:08

Hier gibts ein paar Inspirationen.
viewtopic.php?p=4954784#p4954784

"Herrenlose Schiffe" gibts auch noch ein paar mehr, einfach in die Suchfunktion eingeben. Das wertvollste habe ich im link oben aber eh gespoilert. :wink:

Die Hauptstorys bringen auch Geld/Schiffe, ohne sie durchspielen zu müssen. Siehe Fussnote.

Edit: KDH haben die Prometheus (M), ein echt tolles Schiff fürn Anfang. Nur muss man die Besatzung "überreden" auszusteigen-mit einer Perseus und etwas Übung kein Problem (ich empfehle mit EINEM Beam Laser langsam die Hülle runterzubruzel ). Nebenbei hat jrdes eine Modifikation.
Last edited by EGO_Aut on Sun, 13. Aug 23, 17:17, edited 2 times in total.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Bastelfred » Sun, 13. Aug 23, 16:49

Einfach...

Piloten dazu bringen, ihre Schiffe aufzugeben – insbesondere Piratenschiffe, die sich in X4 als verschiedene Fraktionen tarnen können.

Die Tarnung dieser Schiffe ist oft schon anhand ihrer Bezeichnung erkennbar. Wenn beispielsweise eine Fraktion Schiffe einer anderen Fraktion verwendet (was in X4 niemals der Fall ist), handelt es sich um getarnte Piraten. Du kannst hin fliegen, sie auf einer Entfernung von unter 1 km scannen, um ihre wahre Identität aufzudecken. Typische Bezeichnungen wie Plünderer/Freibeuter ect. sind auch ein Hinweis. Dennoch solltest du immer zuerst scannen, um die richtige Fraktion zu erkennen. Sonst bekommst du Ärger. Dein Ziel sind PGS, KOS. KOS findest du im PAR/HOP Raum, PGS bei Boronen, TEL/MIN, ARG, selten TER. Bei den Split gibt es die ... Namen vergessen... aber die haben sogar Klapperschlangen die man entern kann.

Sobald die Hülle des Schiffes unter 80% liegt, besteht die Möglichkeit, dass der Pilot aufgibt. Je höher die Moral des Piloten ist, desto unwahrscheinlicher ist jedoch ein Ausstieg. Ein Pilot mit 3 Sternen in Moral ist oft schon sehr widerstandsfähig.
Bei Klassen S und M ist es möglich, sie zur Aufgabe zu bewegen. Du kannst zusätzlich die "C"-Taste spammen und, wenn sie antworten, auffordern, ihr Schiff aufzugeben. Manchmal funktioniert dies wirklich gut. Zum Beispiel habe ich einmal aus Spaß ein beschädigtes freundliches Schiff im Sektor angesprochen und ihm gesagt, es solle aufgeben, und tatsächlich hat der Pilot es getan.

Erbeutete Schiffe solltest du immer zuerst zu einer Werft oder einem Dock fliegen, um die Ausrüstung zu ändern. Alles, was nicht benötigt wird, sollte entfernt werden. Antriebe und Steuerdüsen ersetzt du gegen das billigste. Erst danach verkaufst du das leere Schiff. Das kann schnell 1 Million Credits für Klasse S und 2-5 Millionen Credits für Klasse M einbringen. Manchmal sind seltene Leckerbissen dabei mit teuren Waffen dann sind sogar über 10 Millionen Cr. drin.

Sobald du dadurch etwas Geld hast, 1-2 Schiffe reichen in der Regel kannst du es investieren. Handelsschiffe sind in X4 nicht mehr rentabel.
Du kannst nun in Ansehen oder mehr Geld investieren.
Für Ansehen empfehle ich dir, einen Überblick über die verfügbaren Miningschiffe der Klasse S zu verschaffen. Das schnellste ist hierbei interessant, Laderaumgröße ist irrelevant. Diese Schiffe sollten mit MK1-Ausrüstung ausgestattet werden, wobei Landecomputer und ähnliches unnötig sind. Aber eine volle Besatzung ist wichtig.
Platziere dann jeweils 5 dieser Schiffe in einem Sektor einer Fraktion, bei der du dein Ansehen erhöhen möchtest. Einem der Schiffe gib den Befehl für automatischen Bergbau, und den anderen unterstellst du diesem einem Schiff und sie sollen das Verhalten des Kommandanten nachzuahmen. Die Auswahl des Sektors kann je nach Spiel variieren, da die Stationen bei Spielbeginn zufällig platziert werden. Falls der Sektor nicht optimal ist, musst du nur das eine Bergbauschiff umsetzen, da die anderen automatisch folgen. Hierbei geht es nur darum, dass die Schiffe viele Aufträge schnell erledigen. Und bei Gefahr schnell genug fliehen können. Der Gewinn ist zweitrangig, da diese Schiffe in der Regel ihre Kosten schnell wieder einspielen ist ein Verlust nicht tragisch.

Wenn du in mehr Geld investieren willst, dann musst du deinen Laderaum mit MK1-Lasertürmen füllen. Fliege zum Xenon-Sektor Tor in Hatikvah's Choice und platziere dort in etwa 5-6 km Entfernung parallel zum Tor Reihen von jeweils 25 Türmen. Wende nach 25 Türmen und platziere die nächsten 25 paralel zu den ersten.
Je nach verfügbarem Kapital sollten zu Beginn mindestens 100, besser jedoch 400 Türme platziert werden. Danach benötigst du ein schnelles Schiff der Klasse S mit einem Piloten, der einen Stern hat. Gib diesem Schiff den dauerhaften Befehl "Wiederholen" und anschließend den Befehl, alle Container einzusammeln, was er dann endlos wiederholt. Der Sammelpunkt sollte in der Nähe der Lasertürme liegen. Dieses Schiff sollte gute Antriebe und Schilde haben. Alle paar Stunden kannst du dich in dieses Schiff teleportieren und den Piloten auffordern, sein Inventar zu übergeben.

In der Zwischenzeit kannst du dich mit den Forschungsplänen und Aktivitäten in Hatikvah's Choice beschäftigen – der Rest wird sich ergeben.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Yezariel_666 » Sun, 13. Aug 23, 19:44

RainerPrem wrote:
Sun, 13. Aug 23, 12:33
1) Du kannst mit dem Loot sammeln weitermachen. Platziere billige Jäger in die Nähe der Zonen und lass sie herunterfallenden Container einsammeln. Außer dem Kaviar kriegst du damit eine Menge anderer Dinge, die du im Verlauf des Spiels brauchst.
2) Mach Missionen. Das Geld, das du dafür bekommst, ist weniger wichtig, als das Ansehen, das du bei den Völkern steigerst. Manche Völker sind - je nach deinem Anfangsszenario - am Anfang auf -15 Reputation. Bei denen kannst du kriminellen Verkehr in der Nähe der Stationen abschießen. Ab -9 darfst du an den Stationen landen und noch mehr Missionen machen. Konzentrier dich auf ein Volk und klappere dessen Stationen ab.
3) Sobald du bei einem Volk auf +10 bist, kriegst du einen Rang und du kannst bei manchen Völkern Missionen für Handelsgilden machen. Diese Missionen werden im Verlauf des Spiels immer lukrativer - nicht Geld, sondern vor allem Seminare für deine Schiffskapitäne.
4) Mache die Plots, aber nur so weit, wie sie dir keine gravierenden Entscheidungen abverlangen. HAT, PIO, TER und Boso sind recht einfach und geben dir eine Reihe einmalige Dinge, die du sonst nicht bekommst. PAR und YAK sind nicht so einfach.
Danke für die Tipps - die Plots wollte ich allerdings erst anfangen, wenn ich wenigstens ein bisschen was am Laufen habe. Sodass ich ein kleines bisschen was in der Hinterhand habe, wenn du verstehst, was ich meine. Schon die kleinsten Lieferungen für Waren klappen halt nicht, wenn man kein Transportschiff hat :D
Puma[STI] wrote:
Sun, 13. Aug 23, 14:30
Ich fange oft mit dem Sammeln von Gefechtsüberresten (Loot) an und verkaufe den Kram beim Händler auf einer Station. Da ich den SINZA eh nie nutze, schließt das die Teile mit ein. Wenn genug Geld für den ersten M-Schürfer vorhanden ist, erkunde ich die Sektoren "Neptun" und "Oortsche Wolke" und lasse ihn in einem der Sektoren arbeiten. Sobald ich dann ca. 5 Mio. auf dem Konto habe, baue ich mir in "Oortsche Wolke" einen Bergbauaußenposten (1x S/M-Dock, 2x S-Flüssigkeitslager, 2x S-Feststofflager) auf, der dann, nachdem er richtig eingerichtet ist, dort für den Abbau und Verkauf von Erzen und Gasen zuständig ist. Die vorhandenen Schürfer werden dann der Station unterstellt (einmal für den Abbau und einmal für den Verkauf) und durch weitere Schiffe ergänzt. Irgendwann später, wenn ich genug Geld zur Verfügung hab, baue ich mir die Station zu einer großen Bergbaustation um.

Meine aktuelle Bergbaustation in "Oortsche Wolke" hat den Umbau schon hinter sich und bringt mir derzeit ca. 15 Mio. Credits pro Std. ein.
Das hört sich interessant an - früher konnten die Miner automatisch direkt an die fremden Stationen verkaufen, damit habe ich eine solide Einnamequelle gehabt. Oder verwertest du die Mineralien auch in dem Außenposten?
EGO_Aut wrote:
Sun, 13. Aug 23, 16:08
Hier gibts ein paar Inspirationen.
viewtopic.php?p=4954784#p4954784

"Herrenlose Schiffe" gibts auch noch ein paar mehr, einfach in die Suchfunktion eingeben. Das wertvollste habe ich im link oben aber eh gespoilert. :wink:

Die Hauptstorys bringen auch Geld/Schiffe, ohne sie durchspielen zu müssen. Siehe Fussnote.

Edit: KDH haben die Prometheus (M), ein echt tolles Schiff fürn Anfang. Nur muss man die Besatzung "überreden" auszusteigen-mit einer Perseus und etwas Übung kein Problem (ich empfehle mit EINEM Beam Laser langsam die Hülle runterzubruzel ). Nebenbei hat jrdes eine Modifikation.
Danke für den Link - allerdings ist der Post schon ein paar Jahre alt und erfahrungsgemäß ändert sich mit den größeren Patches doch immer einiges, darum habe ich einen Bogen um die vielen älteren Anleitungen gemacht... Die herrenlosen Schiffe gehe ich noch an, daher habe ich den Drill und die Perseus ;)
Bastelfred wrote:
Sun, 13. Aug 23, 16:49
Einfach...

Piloten dazu bringen, ihre Schiffe aufzugeben – insbesondere Piratenschiffe, die sich in X4 als verschiedene Fraktionen tarnen können.

Die Tarnung dieser Schiffe ist oft schon anhand ihrer Bezeichnung erkennbar. Wenn beispielsweise eine Fraktion Schiffe einer anderen Fraktion verwendet (was in X4 niemals der Fall ist), handelt es sich um getarnte Piraten. Du kannst hin fliegen, sie auf einer Entfernung von unter 1 km scannen, um ihre wahre Identität aufzudecken. Typische Bezeichnungen wie Plünderer/Freibeuter ect. sind auch ein Hinweis. Dennoch solltest du immer zuerst scannen, um die richtige Fraktion zu erkennen. Sonst bekommst du Ärger. Dein Ziel sind PGS, KOS. KOS findest du im PAR/HOP Raum, PGS bei Boronen, TEL/MIN, ARG, selten TER. Bei den Split gibt es die ... Namen vergessen... aber die haben sogar Klapperschlangen die man entern kann.

Sobald die Hülle des Schiffes unter 80% liegt, besteht die Möglichkeit, dass der Pilot aufgibt. Je höher die Moral des Piloten ist, desto unwahrscheinlicher ist jedoch ein Ausstieg. Ein Pilot mit 3 Sternen in Moral ist oft schon sehr widerstandsfähig.
Bei Klassen S und M ist es möglich, sie zur Aufgabe zu bewegen. Du kannst zusätzlich die "C"-Taste spammen und, wenn sie antworten, auffordern, ihr Schiff aufzugeben. Manchmal funktioniert dies wirklich gut. Zum Beispiel habe ich einmal aus Spaß ein beschädigtes freundliches Schiff im Sektor angesprochen und ihm gesagt, es solle aufgeben, und tatsächlich hat der Pilot es getan.

Erbeutete Schiffe solltest du immer zuerst zu einer Werft oder einem Dock fliegen, um die Ausrüstung zu ändern. Alles, was nicht benötigt wird, sollte entfernt werden. Antriebe und Steuerdüsen ersetzt du gegen das billigste. Erst danach verkaufst du das leere Schiff. Das kann schnell 1 Million Credits für Klasse S und 2-5 Millionen Credits für Klasse M einbringen. Manchmal sind seltene Leckerbissen dabei mit teuren Waffen dann sind sogar über 10 Millionen Cr. drin.

Sobald du dadurch etwas Geld hast, 1-2 Schiffe reichen in der Regel kannst du es investieren. Handelsschiffe sind in X4 nicht mehr rentabel.
Du kannst nun in Ansehen oder mehr Geld investieren.
Für Ansehen empfehle ich dir, einen Überblick über die verfügbaren Miningschiffe der Klasse S zu verschaffen. Das schnellste ist hierbei interessant, Laderaumgröße ist irrelevant. Diese Schiffe sollten mit MK1-Ausrüstung ausgestattet werden, wobei Landecomputer und ähnliches unnötig sind. Aber eine volle Besatzung ist wichtig.
Platziere dann jeweils 5 dieser Schiffe in einem Sektor einer Fraktion, bei der du dein Ansehen erhöhen möchtest. Einem der Schiffe gib den Befehl für automatischen Bergbau, und den anderen unterstellst du diesem einem Schiff und sie sollen das Verhalten des Kommandanten nachzuahmen. Die Auswahl des Sektors kann je nach Spiel variieren, da die Stationen bei Spielbeginn zufällig platziert werden. Falls der Sektor nicht optimal ist, musst du nur das eine Bergbauschiff umsetzen, da die anderen automatisch folgen. Hierbei geht es nur darum, dass die Schiffe viele Aufträge schnell erledigen. Und bei Gefahr schnell genug fliehen können. Der Gewinn ist zweitrangig, da diese Schiffe in der Regel ihre Kosten schnell wieder einspielen ist ein Verlust nicht tragisch.

Wenn du in mehr Geld investieren willst, dann musst du deinen Laderaum mit MK1-Lasertürmen füllen. Fliege zum Xenon-Sektor Tor in Hatikvah's Choice und platziere dort in etwa 5-6 km Entfernung parallel zum Tor Reihen von jeweils 25 Türmen. Wende nach 25 Türmen und platziere die nächsten 25 paralel zu den ersten.
Je nach verfügbarem Kapital sollten zu Beginn mindestens 100, besser jedoch 400 Türme platziert werden. Danach benötigst du ein schnelles Schiff der Klasse S mit einem Piloten, der einen Stern hat. Gib diesem Schiff den dauerhaften Befehl "Wiederholen" und anschließend den Befehl, alle Container einzusammeln, was er dann endlos wiederholt. Der Sammelpunkt sollte in der Nähe der Lasertürme liegen. Dieses Schiff sollte gute Antriebe und Schilde haben. Alle paar Stunden kannst du dich in dieses Schiff teleportieren und den Piloten auffordern, sein Inventar zu übergeben.

In der Zwischenzeit kannst du dich mit den Forschungsplänen und Aktivitäten in Hatikvah's Choice beschäftigen – der Rest wird sich ergeben.
Das hört sich auch vielversprechend an - wobei ich in meiner kleinen Perseus und dem etwas anderen Flugverhalten (X3 <-> X4) noch so meine Bedenken habe, ob ich mich an M Schiffe herantrauen kann. Ansonsten würde ich schon gern auf eine Corvette umsteigen - meine Schilde sind doch zu schwach auf der Brust und ich muss häufiger etwas Hülle einbüßen, wenn ich gegen 2-3 gleichgroße Schiffe kämpfe.
Aber nochmal um sicher zu gehen: Ich kann auch Corvetten kapern und muss sie nicht entern? Also der Pilot steigt einfach aus, ohne, dass ich Marines losschicken muss? Das würde die Sache natürlich deutlich interessanter machen... Sobald ich meine ersten paar Millionen zusammen habe, gestaltet sich die Sache natürlich schon deutlich einfacher, die Wirtschaftskreisläufe und Bedarfe in X sind mir nicht fremd, sobald ich genug Kapital für den Bau erster Stationen habe, komme ich klar, denke ich. Nur der Weg dahin war mir nicht klar :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3080
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Uwe Poppel » Sun, 13. Aug 23, 20:03

Überlege dir auch, zumindest den HAT-Plot bereits anzunehmen (startet, wenn du im Bereich von HAT-Sektoren bist). Zum einen erhälst du bereits zu Beginn einen kleinen S-Frachter und dann kommst du auch etwas im X-Universum herum und erhälst einige Credits. Sollte mit deiner Perseus und dem geschenkten S-Frachter ohne Probleme machbar sein.

Puma[STI]
Posts: 641
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Puma[STI] » Sun, 13. Aug 23, 20:44

Yezariel_666 wrote:
Sun, 13. Aug 23, 19:44
Puma[STI] wrote:
Sun, 13. Aug 23, 14:30
Ich fange oft mit dem Sammeln von Gefechtsüberresten (Loot) an und verkaufe den Kram beim Händler auf einer Station. Da ich den SINZA eh nie nutze, schließt das die Teile mit ein. Wenn genug Geld für den ersten M-Schürfer vorhanden ist, erkunde ich die Sektoren "Neptun" und "Oortsche Wolke" und lasse ihn in einem der Sektoren arbeiten. Sobald ich dann ca. 5 Mio. auf dem Konto habe, baue ich mir in "Oortsche Wolke" einen Bergbauaußenposten (1x S/M-Dock, 2x S-Flüssigkeitslager, 2x S-Feststofflager) auf, der dann, nachdem er richtig eingerichtet ist, dort für den Abbau und Verkauf von Erzen und Gasen zuständig ist. Die vorhandenen Schürfer werden dann der Station unterstellt (einmal für den Abbau und einmal für den Verkauf) und durch weitere Schiffe ergänzt. Irgendwann später, wenn ich genug Geld zur Verfügung hab, baue ich mir die Station zu einer großen Bergbaustation um.

Meine aktuelle Bergbaustation in "Oortsche Wolke" hat den Umbau schon hinter sich und bringt mir derzeit ca. 15 Mio. Credits pro Std. ein.
Das hört sich interessant an - früher konnten die Miner automatisch direkt an die fremden Stationen verkaufen, damit habe ich eine solide Einnamequelle gehabt....
Bevor ich mir den Bergbauaußenposten leisten kann, benutze ich einen oder zwei M-Schürfer als Sektorschürfer. Da sammeln die dann im angegebenen Sektor einen ausgewählten Rohstoff (Erz oder Gas) und verkaufen diesen dann im selben Sektor (also das was du beschrieben hast).

Yezariel_666 wrote:
Sun, 13. Aug 23, 19:44
...Oder verwertest du die Mineralien auch in dem Außenposten?
Mein Bergbauaußenposten ist eine reine Lagerstation und besitzt keine Produktionsmodule. Dort sind 2 Arten von Schürfern zugewiesen. Die einen sind als Schürfer unterwegs und sammeln die Rohstoffe in dem Sektor wo auch die Station selber steht (z. B. "Oortsche Wolke") und die anderen sind als Händler zugewiesen und verkaufen die Erze und Gase an die umliegenden Stationen. Per Reisebeschränkung wird den Schürfern verboten den Sektor zu verlassen und die Station selber hat noch eine Handelsbeschränkung, damit sie die Erze und Gase nur von meinen eigenen Schiffen kauft.

Die Reisebeschränkung muss, sofern du diese Beschränkung direkt bei der Station für ihre Untergebenen einstellst, bei den Händlern aber wieder entfernt werden, da diese sonst nur in "Oortsche Wolke" handeln würden.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Yezariel_666 » Sun, 13. Aug 23, 21:11

Uwe Poppel wrote:
Sun, 13. Aug 23, 20:03
Überlege dir auch, zumindest den HAT-Plot bereits anzunehmen (startet, wenn du im Bereich von HAT-Sektoren bist). Zum einen erhälst du bereits zu Beginn einen kleinen S-Frachter und dann kommst du auch etwas im X-Universum herum und erhälst einige Credits. Sollte mit deiner Perseus und dem geschenkten S-Frachter ohne Probleme machbar sein.
Cool, das ist genau das richtige für mich - kleiner Frachter für solche Anlieferungen. Perfekt! Danke!
Puma[STI] wrote:
Sun, 13. Aug 23, 20:44
...


Bevor ich mir den Bergbauaußenposten leisten kann, benutze ich einen oder zwei M-Schürfer als Sektorschürfer. Da sammeln die dann im angegebenen Sektor einen ausgewählten Rohstoff (Erz oder Gas) und verkaufen diesen dann im selben Sektor (also das was du beschrieben hast).

Yezariel_666 wrote:
Sun, 13. Aug 23, 19:44
...Oder verwertest du die Mineralien auch in dem Außenposten?
Mein Bergbauaußenposten ist eine reine Lagerstation und besitzt keine Produktionsmodule. Dort sind 2 Arten von Schürfern zugewiesen. Die einen sind als Schürfer unterwegs und sammeln die Rohstoffe in dem Sektor wo auch die Station selber steht (z. B. "Oortsche Wolke") und die anderen sind als Händler zugewiesen und verkaufen die Erze und Gase an die umliegenden Stationen. Per Reisebeschränkung wird den Schürfern verboten den Sektor zu verlassen und die Station selber hat noch eine Handelsbeschränkung, damit sie die Erze und Gase nur von meinen eigenen Schiffen kauft.

Die Reisebeschränkung muss, sofern du diese Beschränkung direkt bei der Station für ihre Untergebenen einstellst, bei den Händlern aber wieder entfernt werden, da diese sonst nur in "Oortsche Wolke" handeln würden.
Ah, das hört sich sinnvoll an, danke für die Klarstellung!. Ich werde damit starten, wenn ich erst ausreichend Credits zusammen gespart habe - dafür werde ich noch ein paar Sektoren erkunden müssen, bisher habe ich nur einen Abnehmer für Silizium aufgedeckt. Danke für den Tipp!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Pirat75 » Mon, 14. Aug 23, 14:44

Bastelfred wrote:
Sun, 13. Aug 23, 16:49
Einfach...

Piloten dazu bringen, ihre Schiffe aufzugeben – insbesondere Piratenschiffe, die sich in X4 als verschiedene Fraktionen tarnen können.
Am besten eignen sich die Katanas, bringen viel Geld rein am Anfang :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

MadGoodman
Posts: 474
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by MadGoodman » Tue, 15. Aug 23, 19:28

Schau mal hier rein ...

viewtopic.php?f=147&t=455813&start=20#p5191685

... hab da ne kleine Beschreibung (mit paar Bildern) drin - könnte dir helfen :lol:

Jedi Pitter
Posts: 230
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Jedi Pitter » Fri, 18. Aug 23, 09:52

Hallo..
Wer durch Kristall farmen, looten, einfache Missionen usw. seine erste Millionen Credits verdient hat, kann diese sehr einfach vermehren.
Erweiterte Satelliten haben eine enorme Preisspanne von <40.000 bis >70.000 Credits. Durch Auf- und Abrüsten von Erweiterten Satelliten sind mit einem M-Schiff und 100 Satelliten in einem Flug bis zu 3.000.000 CR Reingewinn zu verdienen!!!
Dazu ist es sinnvoll, möglichst viele Raumpiers und Ausrüstungsdocks zu finden und mit Satelliten zu überwachen, um die aktuellen Preise abfragen zu können (Schiff markieren, an betreffendem Dock auf-/abrüsten anklicken).
Das ganze funktioniert natürlich auch mit L-Schiffen an Schiffswerfen.
Wer bereits ein 2. Schiff besitzt, kann dieses prima zum Auf- und Abrüsten hin und herschicken.

Ich finde, einfacher kann im Anfangsstadium kein Geld verdient werden :)
Last edited by Jedi Pitter on Fri, 18. Aug 23, 13:23, edited 1 time in total.
möge der Spaß mit uns sein

RainerPrem
Posts: 3614
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by RainerPrem » Fri, 18. Aug 23, 10:25

Yezariel_666 wrote:
Sun, 13. Aug 23, 19:44
Das hört sich auch vielversprechend an - wobei ich in meiner kleinen Perseus und dem etwas anderen Flugverhalten (X3 <-> X4) noch so meine Bedenken habe, ob ich mich an M Schiffe herantrauen kann.
Da noch keiner etwas dazu gesagt hat: Eine Perseus mit Mk2-Geschützen ist durchaus in der Lage, eine z.B. Minotaurus der PGS zu kapern. (Denk dran, immer einen potentiellen Piloten an Bord zu haben). Wann genau ein Pilot aussteigt, ist m.E. nicht vorhersehbar. Am besten speichern, wenn der Schild runter ist, und bevor du die Hülle ankratzt. Dann kannst du es testen.

Wichtig ist es, Plasmageschützen aus dem Weg zu gehen (große gelbe Bälle) in dem Fall kannst du die Korkenzieher-Ausweichmethode aus X3 benutzen.

Wenn deine Schilde zu weit unten sind, flieg einfach geardeaus, bis sie wieder hoch sind, wende und greif wieder an.

Nur von einem Schiff, das Raketen verschießt, solltest du mit einer S-Klasse die Finger lassen.

Eine Moreya (es gibt 2 in den Anfangsplots geschenkt) hat doppelt so viele Geschütze, damit geht es besser. Die sind auch rasend schnell.

Sobald deine Beziehungen zu den Terraner oder den Pionieren gut genug sind, empfehle ich deren Mk2-Pulslaser (S und M). Die sind schnell, weitreichend und haben richtig Wumms.

Grüße
Rainer

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1963
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by EGO_Aut » Fri, 18. Aug 23, 15:18

Doch, ich hab was weiter ☝️ oben dazu gesagt, war aber ein Edit :arrow: und zur Prometheus auch....

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Wie verdiene ich das erste Geld?

Post by Yezariel_666 » Thu, 24. Aug 23, 11:23

MadGoodman wrote:
Tue, 15. Aug 23, 19:28
Schau mal hier rein ...

viewtopic.php?f=147&t=455813&start=20#p5191685

... hab da ne kleine Beschreibung (mit paar Bildern) drin - könnte dir helfen :lol:
Danke, das ist für mich jetzt relevanter - ursprünglich war ich ja noch so weit am Anfang, dass ich mir keine Miner, geschweige denn Fabriken oder Komplexe leisten konnte... Ich habe allerdings jetzt mit Elektronikkomponenten begonnen, da diese in meinem Universum gefragt sind wie nichts.
Jedi Pitter wrote:
Fri, 18. Aug 23, 09:52
Wer durch Kristall farmen, looten, einfache Missionen usw. seine erste Millionen Credits verdient hat, kann diese sehr einfach vermehren.
Erweiterte Satelliten haben eine enorme Preisspanne von <40.000 bis >70.000 Credits. Durch Auf- und Abrüsten von Erweiterten Satelliten sind mit einem M-Schiff und 100 Satelliten in einem Flug bis zu 3.000.000 CR Reingewinn zu verdienen!!!
Dazu ist es sinnvoll, möglichst viele Raumpiers und Ausrüstungsdocks zu finden und mit Satelliten zu überwachen, um die aktuellen Preise abfragen zu können (Schiff markieren, an betreffendem Dock auf-/abrüsten anklicken).
Das ganze funktioniert natürlich auch mit L-Schiffen an Schiffswerfen.
Wer bereits ein 2. Schiff besitzt, kann dieses prima zum Auf- und Abrüsten hin und herschicken.
Ich glaube, der Hinweis mit den erweiterten Satelliten ist gold wert! Ich musste erstmal an den Punkt kommen, bis das ohne Weiteres möglich war, hätte ich deinen Kommentar aber ab da gelesen, wäre es bei mir wohl deutlich schneller bergauf gegangen :D
Kristallfarmen hab ich übrigens nie wirklich geschafft. Ich bin ein paar Mal durch Asteroidenfelder geflogen, aber geblinkt hat es immer nur wegen irgendwelcher Ressourcensondern...
RainerPrem wrote:
Fri, 18. Aug 23, 10:25
Da noch keiner etwas dazu gesagt hat: Eine Perseus mit Mk2-Geschützen ist durchaus in der Lage, eine z.B. Minotaurus der PGS zu kapern. (Denk dran, immer einen potentiellen Piloten an Bord zu haben). Wann genau ein Pilot aussteigt, ist m.E. nicht vorhersehbar. Am besten speichern, wenn der Schild runter ist, und bevor du die Hülle ankratzt. Dann kannst du es testen.
Damit habe ich es letztendlich auch geschafft. Ich war es von X3 schlicht gewohnt, dass auch Korvetten mit Marines geentert werden mussten und hatte einfach vergessen, dass es in X4 anders ist.

Nachdem ich meine ersten 2-3 Minotauren mit der Perseus geentert und die Ausrüstung etwas aufgestockt hatte, konnte ich mir meine ersten Autominer leisten und ab da war im Prinzip die Schwelle überschritten. Ich konnte mir irgendwann auch ein paar Frachter für Marines leisten und habe dann angefangen, Großkampfschiffe von PGS zu entern, was mich sehr schnell sehr reich gemacht hat. Meine Armada an kleinen und großen Minern ist mittlerweile in diversen Sektoren tätig, sorgt für gutes Ansehen und reichlich Einkommen - zwischenzeitlich schon über 100 Mio. Jetzt habe ich angefangen, in die ersten Stationen zu investieren, stehe aber etwas vor dem Problem der Bauzeit. Die "größeren" Komplexe brauchen einfach viel zu lang, weil ein einzelnes Bauschiff eine Fabrik nach der anderen baut. Laut einiger Youtube Videos scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, das zu beschleunigen, weder über mehr Baudrohnen, noch einen besser ausgebildeten Kapitän oder Crew. Wenn es dafür eine Lösung ohne modified gäbe, wäre ich schon sehr dankbar...

Return to “X4: Foundations”