Frage Player HQ: Design

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Soulprayer
Posts: 23
Joined: Sun, 2. Dec 07, 02:09
x4

Frage Player HQ: Design

Post by Soulprayer » Fri, 15. Dec 23, 22:34

Hey,

ich bin kein regelmäßiger Spieler, meistens pack ich X4F aus, wenn ich Urlaub habe oder ab und zu mal am Wochenende.
Wenn ich nach längerer Pause mal wieder ins Spiel zurückkehre, raucht mir dann der Kopf,
Was hab ich zuletzt gemacht? Wo bin ich stehengeblieben? Was kommt als nächstes? Etc pp.

Aktuell ärgere ich mich über mein Vergangenheits-Ich, was es so am HQ gebaut hat.
Bzw nicht was, sondern wie .... ich war eindeutig zu geizig für Verbindungsmodule.
Langfristig will ich nicht nur an das Terraforming-Endgame ran, sondern auch ein voll ausgebautes PHQ haben - quasi die eierlegende Wollmichsau.
Daher graut es mir davor, all das abzureißen und "in ordentlich" besser zu machen, wenn der Rubel rollt....
Klar das Vorhaben ist wahrscheinlich kürzer als das ganze Terraforming, aber trotzdem, das Gegenwarts-Ich ärgert sich gerade, dass mein Vergangenheits-ich das einfach rangepappt hat.
Mittlerweile will ich das halbwegs in schön haben - die Live Stream Camera guckt ja mittlerweile mit!
Und auf Dauer die Fehler des Vergangenheits-Ich zu sehen und dann zu denken: "Wenn ich das umbaue, muss ich Fabriken Eins bis Drölf neubauen!" - irgendwie nervt mich das dann.

Habt ihr ein paar Designtipps für mich, um im speziellen das HQ zu planen?
Ich meine, die Baureihenfolge ist ja gerade für die Forschung ja auch wichtig?!
Wie soll ich langfristig den Platz planen, wo was hinkommt?

Ich mag ja wirklich X4F und "normale" Stationen sind auch nicht das Problem, aber bei der PHQ-Designfindung setzt es bei mir aus.
Was ich nicht will, ist mir einfach eine Lösung kopieren, sondern besser verstehen, wie Design für so ein Mammutprojekt "PHQ" funktioniert.
Es gibt zwar viel auf YouTube, aber sowas nicht - oder ich suche falsch.

Insbesonders mein Zukunfts-Ich wird für eure architektonischen Wundermittel und Designvorschläge dankbar sein. :D
LG
Soulprayer

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Frage Player HQ: Design

Post by sumpfi » Sat, 16. Dec 23, 00:10

Guten Abend Soulprayer,

Das HQ ist so eine Art Glaubensfrage - Ich habe ein Paar Aktuelle Bilder meines HQ eingestellt. (In meinem Steam Account)
Ich kann dir nicht mal mehr so genau sagen wie oft ich angefangen habe.

Im laufe der Zeit wird es immer wieder Umbauten geben , zu für die Terraforming Maßnahme bei den Boronen sollte man ein paar Kleinigkeiten Mitnehmen ....

Happy Building
Thomas

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Frage Player HQ: Design

Post by tok99 » Sat, 16. Dec 23, 13:00

bei mir ist das HQ in jedem Spielstand blos Lager gewesen, da man damit herumspringen kann, besonders praktisch fürs Terraforming.
Ausserdem kann man durch die Uniförmigkeit nicht so schön bauen.

Alles wichtige wie eigene Werft, Stationsversorger hab ich immer alles extra gebaut.

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Frage Player HQ: Design

Post by sumpfi » Sat, 16. Dec 23, 14:19

Dieses mal will ich es wissen , wie groß darf der HQ Würfel wirklich werden .
Mein HQ ist Produktionsstätte , Lager und Werft zugleich .
Ich habe die Erfahrung gemacht , ich produziere die Produkte im HQ und habe als Eingangsprodukte die Rohstoffe . irgend wann bekommt der Warenfluss solche Ausmaße , da muss man Besondere Vorbereitungen treffen.
Für die Terraforming Mission ganz Wichtig , das Eis und das Plankton sollte man mitbringen , die Stationsenergieversorgung bricht zusammen wegen fehlenden Sonnenlicht.

Es gibt da ein paar Sektoren die für die Lager Befüllung besonders geeignet sind .

Happy Hunting
Thomas

Jedi Pitter
Posts: 230
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Frage Player HQ: Design

Post by Jedi Pitter » Fri, 22. Dec 23, 16:07

Soulprayer wrote:
Fri, 15. Dec 23, 22:34
Hey,

ich bin kein regelmäßiger Spieler, meistens pack ich X4F aus, wenn ich Urlaub habe oder ab und zu mal am Wochenende.
Wenn ich nach längerer Pause mal wieder ins Spiel zurückkehre, raucht mir dann der Kopf,
Was hab ich zuletzt gemacht? Wo bin ich stehengeblieben? Was kommt als nächstes? Etc pp.

Aktuell ärgere ich mich über mein Vergangenheits-Ich, was es so am HQ gebaut hat.
Bzw nicht was, sondern wie .... ich war eindeutig zu geizig für Verbindungsmodule.
Langfristig will ich nicht nur an das Terraforming-Endgame ran, sondern auch ein voll ausgebautes PHQ haben - quasi die eierlegende Wollmichsau.
Daher graut es mir davor, all das abzureißen und "in ordentlich" besser zu machen, wenn der Rubel rollt....
Klar das Vorhaben ist wahrscheinlich kürzer als das ganze Terraforming, aber trotzdem, das Gegenwarts-Ich ärgert sich gerade, dass mein Vergangenheits-ich das einfach rangepappt hat.
Mittlerweile will ich das halbwegs in schön haben - die Live Stream Camera guckt ja mittlerweile mit!
Und auf Dauer die Fehler des Vergangenheits-Ich zu sehen und dann zu denken: "Wenn ich das umbaue, muss ich Fabriken Eins bis Drölf neubauen!" - irgendwie nervt mich das dann.

Habt ihr ein paar Designtipps für mich, um im speziellen das HQ zu planen?
Ich meine, die Baureihenfolge ist ja gerade für die Forschung ja auch wichtig?!
Wie soll ich langfristig den Platz planen, wo was hinkommt?

Ich mag ja wirklich X4F und "normale" Stationen sind auch nicht das Problem, aber bei der PHQ-Designfindung setzt es bei mir aus.
Was ich nicht will, ist mir einfach eine Lösung kopieren, sondern besser verstehen, wie Design für so ein Mammutprojekt "PHQ" funktioniert.
Es gibt zwar viel auf YouTube, aber sowas nicht - oder ich suche falsch.

Insbesonders mein Zukunfts-Ich wird für eure architektonischen Wundermittel und Designvorschläge dankbar sein. :D
LG
Soulprayer
Hallöchen,
Also, ich baue mir immer ein All-In-One-HQ und es besteht aus ca. 3000 Elementen. Damit lassen sich die Terraforming-Aufgaben prima lösen.
Ich versuche auch sowenig wie möglich Verbindungsmodule einzusetzen. Stattdessen baue ich mit Teladi-Lagermodulen (3er Gruppen) ein treppenartiges Gerüst rund um die HQ-Felsenstation. Auf und unter den Lagermodulen lassen sich prima Produktionsmodule platzieren. An den Außenkanten dieses treppenartigen Kreises baue ich in der senkrechten ebenfalls Lagermodule und später außen L-Dockmodule.

Wichtig dabei ist, das dieses Kreisgebilde (ich nenn es mal Scheibe) nur einseitig an der HQ-Felsenstation befestigt ist und alle Lager-Module der Reihe nach platziert worden sind. Dann kann man nämliche die entstandene Scheibe mit dem 1. Modul auswählen, kopieren und neben der ersten platzieren. Mit dieser Methode lassen sich gut größere Stationen bauen. (Mein HQ besteht aus 5 solcher Scheiben; eine meiner Niederlassungen sogar aus 11 Scheiben und 6190 Modulen).
Werftmodule werden bei mir zuletzt seitlich platziert, ebenso Solar- und Nahrungsproduktionsmodule.
Zu beachten ist, das seit v6.0 irgendetwas mit den Teladi-Feststofflagern passiert ist. Sie lassen sich als Modulgruppen nicht immer anordnen, was ich umgehe, in dem ich in der Baumenue-Einstellung die Modulüberlappung kurzfristig erlaube.
Weiter ist beim Platzieren solcher Scheiben der Rechner gefordert und ggf. die eigenen Nerven, wenn es nicht direkt funktioniert.

Für das Konstruieren solchen Stationen empfehle ich den Stationsdesigner und erst die fertig gespeicherte Station im Spiel zu laden und bauen. Auch spätere Änderungen erst dort vornehmen, im Spiel werden seit v6.2 dann auch nur diese hinzugefügt und nicht die ganze Station neu errichtet.

Vielleicht kann meine Methode ja inspirieren :wink:
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Frage Player HQ: Design

Post by Mr_Riva » Sun, 24. Dec 23, 15:31

Soulprayer wrote:
Fri, 15. Dec 23, 22:34
Habt ihr ein paar Designtipps für mich, um im speziellen das HQ zu planen?
Ich meine, die Baureihenfolge ist ja gerade für die Forschung ja auch wichtig?!
Wie soll ich langfristig den Platz planen, wo was hinkommt?
Ja, die Krux mit dem schönen Bauen und dem lieben Geld :wink:

Ich kenne das. Wenn's am Anfang an der Penunse hapert, mache ich folgendes:

Ich setze die notwendigen Verbindungsmodule, pappe dann das Produktionsmodul dran und entferne jetzt wieder das Verbindungsmodul, bevor(!) ich den Bauauftrag bestätige! Die dadurch entstandene Lücke baue ich irgendwann später mit einem Verbindungsmodul zu, wenn ich vor Geld nur noch so stinke :D
Damit kann man auch durchaus schon am Anfang alles vorbereiten für das schöne Bauen.

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Return to “X4: Foundations”