Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by metromax2033 » Fri, 7. Dec 18, 12:09

Ich produziere Energiezellen. Das lager füllt sich. Jetzt baue ich eine neue Station dran und dafür brauche ich auch Energiezellen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Station welche kauft, anstelle meine eigenen zu nehmen. Es gibt anscheinend ein Baulager, dass die benötigten Ressourcen anfordert. Jetzt frage ich mich, wie man diese Energiezellen, aus meinem Verkaufslager ins Baulager verschiebt? Jemand eine Ahnung?
Per aspera ad astra.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by player1 » Fri, 7. Dec 18, 12:18

Frachter auswählen, Rechtsklick auf die Fabrik, Waren tauschen mit "Station", Auftrag erteile, Rechtsklick auf die Fabrik, Waren tauschen mit Baulager.

Das Baulager ist physisch nicht mit der Station verbunden.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by metromax2033 » Fri, 7. Dec 18, 15:18

Ist ja richtig nervig...Mega Industriekomplex, aber kein angebundenes Baulager?
Per aspera ad astra.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by player1 » Fri, 7. Dec 18, 15:41

Naja, das Baulager ist halt etwas abseits der Station, vermutlich unzerstörbar, hat nen Lagerplatz von 1.000.000.000 (entspricht 100 L-Container Lagern) und es können L-Schiffe andocken.
Einem L-Schiff ein paar mal den Warentranfere Befehl geben (ist ne Warteschlange die abgearbeitet wird) und du hast ne Zeit Lang Ruhe.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by metromax2033 » Fri, 7. Dec 18, 16:07

Viel geiler wäre es, wenn es eines der ersten Bauprojekte hätte werden sollen, dieses baulager an die Station anzubinden. Dann hätte man erstmal was zu erspielen und anschließend ein tolles Erfolgserlebnis, da man die Infrastruktur seines Kopomplexes fertiggestellt hätte. Wäre sicherlich ein cooles Feature geworden. Aber mir vorszustellen, dass ich die ganze Zeit die Waren transferieren muss, finde ich schon etwas ernüchternd und ziemlich unlogisch. Wenn man sich über alldie Dinge Gedanken macht Megakomplexe bauen zu können, aber das Baulager daran nicht angebunden sein soll :lol: :gruebel: :gruebel:

Kann ich dem Baulager wenigstens Befehlen, dass er Waren ankaufen soll? Also vorab, bevor ich was bauen möchte?
Per aspera ad astra.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by player1 » Fri, 7. Dec 18, 16:25

Dem Baulager können Credits zugeteilt werden und auch die Preise für die Waren eingestellt werden.
Dem Lager zu sagen das es vorab, auf Verdacht, Waren kaufen soll geht leider nicht bzw nur mit einem Trick:

Der Station darf kein Konstruktionsschiff zugewiesen sein, dann baust du möglichst viele teure Module an die Station im Bauplan. Das Baulager wird diese Waren nun Ordern da aber kein Konstruktionsschiff vorhanden ist werden die Module nicht gebaut und auch keine Waren verbraucht. Wennst dann mal was bauen willst, die Module löschen, Konstruktionsschiffs zuweisen und bauen.

Etwas sehr umständlich, ich gehe aber davon aus dass man im weiteren Spielverlauf seine Station komplett plant und dann aufeinmal hinstellt.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by KreXx » Fri, 7. Dec 18, 16:30

Ich versuche seit zwei stunden meinen Frachter waren ans Baulager den HQ liefern zu lassen, aber es geht nicht. Das ist doch einfach nur behindert......

Egal was ich mache, der Frachter fliegt zum Baulager und macht... nichts...

Und dabei ist es egal ob ich auswähle "handle mit..." oder "Tausche waren mit..." und es ist auch egal ob ich OOS oder IS bin.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by player1 » Fri, 7. Dec 18, 16:35

Magst evtl ein Savegames posten? Manchmal sind Ferndiagnosen schwierig.
Welches Schiff? M oder L Klasse? Falls L Klasse, sind Frachtdrohnen an Board? Sind noch andere Schiffe zum Baulager unterwegs?
Manuell mal das Schiff geflogen, in der Nähe des Baulager dieses Ausgewählt, mit Shift + D andock Erlaubnis erbeten, manuell gedockt und Waren gehandelt?

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by metromax2033 » Fri, 7. Dec 18, 16:42

Könnt ihr mir noch sagen was diese Zeitangaben aussagen, die neben den Transportern stehen, wenn man den Bau eines neuen Modul verwaltet? zuerst dachte ich, dass wären Minutenangaben bis der Transporter ankommt, aber irgendiwe zweifel ich daran.
Per aspera ad astra.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by player1 » Fri, 7. Dec 18, 17:00

Die Zeitangabe im Bauplan neben den Modulen ist die Bauzeit sofern alle Mats vorhanden sind.

Die Zeitangaben bei Lagern wo Schiffe unterwegs sind, ist die geschätzte restliche Zeit bis zum Eintreffen des Schiffs (+- 2 Stunden für Wegfindung :D, Out of Sektor geht immer besser).
Zumindest denk ich das

mancko
Posts: 42
Joined: Fri, 9. Dec 11, 19:04
x3

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by mancko » Sun, 9. Dec 18, 18:53

Da es hier ums bauen geht...

Kann man Stationsmodule in der Bauplanung auch kopfüber drehen? Nicht nur Rechts/links via Rechtsklick und gedrückt halten sondern unten nach oben drehen? Weiß das jmd?^^

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 09:00

mancko wrote:
Sun, 9. Dec 18, 18:53
Da es hier ums bauen geht...

Kann man Stationsmodule in der Bauplanung auch kopfüber drehen? Nicht nur Rechts/links via Rechtsklick und gedrückt halten sondern unten nach oben drehen? Weiß das jmd?^^
Scheinbar nicht.

Quintillii
Posts: 1
Joined: Sat, 17. Jul 21, 21:04
x4

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by Quintillii » Sat, 17. Jul 21, 21:30

Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte automatisch Waren (Hüllenteile) ins Baulager transportieren lassen. Der Waren-transferieren Befehl daher scheidet aus, da dieser nur manuell bedient werden kann und ich wirklich keine Lust habe einige Dutzend Male allen Transportern manuell den Transferbefehl zu geben bis sie wieder stehenbleiben und das bei großen Mengen.

Ich habe es mit Wiederholungsbefehlen versucht. Der Transporter kauft Waren auch von meiner Hüllenteilefabrik wunderbar ein, scheint dann aber ein Problem zu haben die Waren ans Baulager verkaufen zu können. Das Baulager hat 200000 credits zugewiesen bekommen. Waren sollen nur intern gehandelt werden. Es werden Warenankäufe sogar in der benötigten Menge ausgeschrieben, aber die haben alle keinen Preis ???, obwohl ich jeweils überall das Minimum + 1 eingestellt habe. Transporter kaufen auf Maximum und zu Maximalpreisen und verkaufen zu Minimalpreisen und alles raus.
Manuelles Transferieren oder Handeln funktioniert. Wo liegt der Fehler? Kann man beim Baulager noch etwas anderes verstellen, dass keine Preise ausgeschrieben werden? Ist das das Problem? :gruebel:
In meinem Erzverteilzentrum und in den Abnehmerfabriken habe ich die Preise und Mengen auf Auto gestellt und die Transporter auf Maximum und Minimum. Das müsste richtig sein, da dort das Verteilen der Erze mit Wiederholungsbefehlen funktioniert.
Komisch dass man einen Manager braucht, damit eine Fabrik überhaupt Ausschreibungen macht, aber beim Baulager gibt es noch keinen Manager? Wer managt denn das Baulager und schreibt die Kaufangebote mit Preis aus?
Eine Innovation wäre, wenn der Transporter nicht einfach stillschweigend stehen bleibt, sondern wenn er nichts macht sagt, was er erwartet.... Befehle hat er jedenfalls.
Oder muß man warten bis das Baulager gar keine Ressourcen mehr hat und dann erst bei einem Mangel aktiv Ressourcen angefordert werden?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by HeinzS » Sun, 18. Jul 21, 06:28

Quintillii wrote:
Sat, 17. Jul 21, 21:30
Das Baulager hat 200000 credits zugewiesen bekommen. Waren sollen nur intern gehandelt werden. Es werden Warenankäufe sogar in der benötigten Menge ausgeschrieben, aber die haben alle keinen Preis ???, obwohl ich jeweils überall das Minimum + 1 eingestellt habe.
beim Einkauf nimm max. Preis, VK aber Minimum und weise soviel Credits zu wie vorgeschlagen wird.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waren in Baulager verschieben! Aber wie?

Post by Bastelfred » Sun, 18. Jul 21, 09:57

Wie HeinzS schon schreibt mehr Geld... Das Skript für den Wiederholungsbefehl ist etwas Banane in dem Punkt Geld. Es verlangt exorbitant viel Geld am Entladepunkt. Das Konto muss annähernd die vorgeschlagene Summe haben. Es wird zwar nicht ein Cr. davon benötigt, aber wenn das Geld nicht trotzdem da ist wird der Verkauf immer sofort abgebrochen.

Das ist bei Stationen schnell sehr albern. Um so mehr Lager man baut, um so mehr Geld muss die Station haben damit der Wiederholbefehl überhaupt funktioniert. Und dann kommt es gerne auch mal zu einem Teufelskreis... denn der Wiederholbefehl verweigert auch das Ausladen wenn man mehrere Schiffe mit dem selben Befehl hat. Und die Zusammen mehr Fracht im Laderaum haben als ins Lager passt. Dann fliegen die Schiffe auch gar nicht erst los. Weil dann alle glauben das Lager, was tatsächlich leer ist, wäre voll. Also baut man mehr unnütze Lager Module nur damit die Schiffe ihren Befehl befolgen... aber dann liefern die Schiffe wieder nicht, denn hat man mehr Lagerraum steigt automatisch das benötigte Station Budget, und schon reicht das Geld plötzlich nicht mehr, obwohl es vor dem Lager Bau noch reichte...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”