X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by FritzHugo3 » Sun, 12. Jan 20, 16:37

dnbGandalf wrote:
Sun, 12. Jan 20, 13:54
ich habe früher x3 gespielt und war mit dem anteil an geschichte in x3 zufrieden. mit diesem wissen (und erwartungen) bin ich an x4 ran und wurde dort doch ziemlich enttäuscht was dazu führt das ich das spiel nicht weiter empfehlen kann oder will.

auch das fehlen von klassen zwischen M und L ist ein punkt. es hat mich schon in x3 gewundert das man von den kleinen schiffen gleich zu den giganten kam und in x4 ist es das gleiche.
Ich weiß nicht ob du die Story von X2 kennst (in Sachen Story meiner Meinung nach der beste Teil).
Eine Story soll in X4 nachgeliefert werden mit Patch 3.0 und dem ersten DLC. ABER man weiß nichts über die Länge. Und ja, die kommt mit über einem Jahr verspätung ;-).
Leider wird in ganz vielen heutigen Spielen auf eine gzute Story und dafür tollere Grafik gesetzt. Ich finde das ist sehr schade. (eins von vielen Beispielen ausserhalb von X. Hitman Absolution über ne Stunde Videomaterial mit Storyerzählung, danach gabs quasi nur noch Stückelwerk. So ist es auch in der X Serie. X2 hatte eine richtige zusammenhängende Story, X3 nur noch Stückelwerk und X4 nur noch ein Intro von ner halben Stunde bisher). Die Technik soll immer aufwendiger werden und dafür leiden Details, Seele, Liebe, Videosequenzen, Storys, Charaktere usw.. Für die, die eh nur Action wollen passt das mit toller Grafik und ballern, für mich ist das aber nichts.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Uwe Poppel » Mon, 13. Jan 20, 00:42

Nachricht an @SaintAngel, einen der wenigen wässrigen Boronen unter uns. :wink:

Das mit den Hilfslinien im Baumenü ist bei Stationen, die mehr in die Höhe statt in die Breite wachsen, wirklich schwierig oder fast unmöglich, vielleicht bringt da die Version 3.0 etwas (keine Ahnung meinerseits und noch weniger, da nicht Beta-Teilnehmer, lass mich da positiv oder negativ überraschen :sceptic: ).

Sonnenpaddel, hier gibt es eine kleine Erleichterungsmöglichkeit, natürlich speziell für die bauende Zunft gedacht und vorgesehen. Bevor ein Borone mit der Planung und dem Bau beginnt, sollte er seinen Octopus oder Manta oder auch Delphin mit dessen Schnauze auf die Sonne, den hellsten Fleck im Sonnensystem ausrichten und bewegen, aber dann nicht mehr bewegen. Dann wählt er einen ihm genehmen Bauplatz und beginnt mit der Vergrößerung desselben. In Richtung der Sonne, das bedeutet genausten, in die Richtung, in die die Schnauze seines waasergefüllten Schiffes deutet, muss er den Bauplatz um mindestens zwei Kilometer größer machen, dies ist dann auch während der Planung seiner Bofu-Station erkennbar und deutet damit an, in welcher Weise die Solarpanele auszurichten sind. Damit ist der Schönheit der neuen Station und auch der Profitabilität genüge getan, auch wenn der Borone wohl eher der Schönheit als dem Profit zugeneigt zu seien scheint. Schließlich besteht wohl eher keine Verwandtschaft mit den profitgierigen aber sonst auch meistens recht netten Gesellen der Teladiegilden. :roll: :D :o

Grüße und beste Wünsche für Erfolgt in diesem unserem Universum.
Ein langsam doch eher weniger Haare erleidender Argone.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Tenoso » Thu, 16. Jan 20, 20:25

Also mir persönlich finde die Musik absolut misslungen. Nehme lieber eine playliste und höre andere Musik. Weil die Standard Musik sogut wie nicht vorhanden ist. Da müsste nach gebessert werden.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Burneyx » Mon, 20. Jan 20, 10:04

Ja,

das ist schon schwierig zu beantworten, nicht immer lässt sich das so einfach mit einem Kreuz ausdrücken....

Mal als Beispiel der Stationsbau, den mag ich absolut, die ewigen Bauzeiten allerdings mag ich garnicht!

Das liegt nicht nur daran, dass ich in einer Zeit mit der X-Serie begonnen habe, wo eine Station nach kurzen Videoclip komplett fertig war und man das Video sogar noch per ESC abbrechen konnte....
Nein, es erschließt sich mir halt in keinster Weise, weshaln man in einem Singleplayer Spiel 15 Minuten auf den Bau eines simplen Kreuz-Verbindungsstück warten sollte....
Zum Glück gibt's ja Mods, aber selbst mit einer Minute Bauzeit pro Bauteil, dauert der Bau einer großen Station ja ewig....

Wohl auch der Hauptgrund, warum ich an der Beta 3.0 keinen Gefallen finde, da man ja ohne Mods Testen soll....sehr träge und nicht wirklich Spaß bringend.

Natürlich empfehle ich X4 trotzdem überall, gar keine Frage, nicht nur bei Steam :wink:
***modified***

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by The_Fog » Wed, 22. Jan 20, 20:18

Grundsätzlich gefällt mir alles, allerdings gibt es einen Punkt, der mich wirklich nervt - welcher auch noch nicht in der V3.0 Beta HF2 gefixt wurde.

Der Stationsbau!
Nicht das ich ihn generell nicht mag, aber ich frage mich warum kann ich auf der einen Seite etwas tun und auf der anderen Seite es nicht tun, obwohl es nötig ist?
Genauer gesagt kann ich meinen "Bauplatz" nach links, rechts, oben und unten verschieben, allerdings nur wenn ich weit raus gezoomt habe.
Wenn ich allerdings sehr nah rein zoome, dann komm ich nicht an den Rand des Bauplatzes!!! :rant:
Nein, ich muss mit der Kamera "Verrenkungen" machen, um den Bereich sehen zu können, wo ich anbauen will - meist ist man auch noch zu "weit weg" um genaueres zu sehen. :o

Je weiter man rein zoomt, desto weniger "Bewegungsfreiheit" hat man mit der Kamera...
Es muss doch möglich sein dies zu ändern :gruebel:

Ich hoffe das passiert noch in der Beta oder wenigstens dann im Release.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Remember-Reach
Posts: 1
Joined: Thu, 21. Jul 22, 22:38

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Remember-Reach » Thu, 21. Jul 22, 23:24

Ich sehe beim Stationsbau auch Handlungsbedarf. Es ist weder einfach noch selbsterklärend. Semira Guides hat extra ein Video dazu gemacht weil eine so hohe Nachfrage bestand und ohne das ich nun nicht wüste wie man die Module dreht.
Die Steuerung über den Blickwinkel finde ich persönlich auch schwierig weil man Bauteile die sich unterhalb anderer befinden nicht anwählen kann.

Dabei ist bauen in Spielen ja nichts neues. Selbst Crossout hat ein einfacheres und besseres System. In Avorion kann man sogar noch komplexer bauen (wenn man das will) und das kapiert man auch ohne Youtube.
Mit 3 Tasten wird die Richtung ausgewählt in die man schwenken neigen oder kippen möchte, entweder frei nach Schnauze oder mit TAB für frei einstellbare Winkel. Mit f sperrt man die Ansicht auf ein einziges Bauteil und kann darum navigieren. Spiegeln kann man dabei in alle 3 Achsen und man kann sich nur gewünschte Module anzeigen lassen oder ausblenden.
Mit Sicherheit kann das X4 auch, nur anders, aber gerade als Neuling der Serie ohne X2/3 Vorkenntnisse o.ä. bin ich etwas verwirrt wie man ein so einfaches Stecksystem so kompliziert machen kann.

Eine Idee wär ja auch das man das "Grundstück" erst dann auswählt und bezahlt wenn man mit der Planung der Station fertig ist. Oder das Spiel den Grundriss automatisch um die Station zieht und berechnet. Man weis ja vorher nicht welche Form und welche Ausmaße sie annehmen wird.

Grüße

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 21. Jul 22, 23:30

Leider wird der unfähige Autopilot, das Glitchen in Asteroiden und Stationen und der fehlende Hüllenschaden bei Kollisionen bei der Umfrage und auch seit 2018 in den Updates nicht adressiert - schade um das Spiel!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Uwe Poppel » Thu, 21. Jul 22, 23:47

Diese Umfrage stammt vom Dezember 2018, die letzten Fragen/Antworten vom Januar 2020.
Es hat sich inzwischen soviel bei X4, auch durch die drei DLCs, geändert.
Legen wir diesen Thread doch mal zur Ruhe. :wink:

Geschlossen

Locked

Return to “X4: Foundations”