Das beste Handelsschiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 28. Apr 22, 21:16

Ich nutze die Demeter gerne für Fabriken oder zum Warenverteilen, eher aus Gewohnheit. Da ich alle (sofern ich es nicht vergesse) meine Frachter kooperieren* lasse bei Piraten"überfällen" halten sich die Verluste in Grenzen. Das ist für mich das Entscheidende. Entsprechende Meldungen sind auch deaktiviert, etwas weniger generve ist bei X4 mE immer gut.

Ich habe aber auch ein paar L Frachter als Autohändler am laufen, weil ich es kann und sich meine 3 Sterne Kapitäne sonst langweilen :wink: Terraner Reiseantrieb rein und guter Laderaum. Die kommen recht flott durch die Sektoren finde ich, aber führe da keine Effektivitäts-Statistiken mit der Stoppuhr in der Hand :wink:

Für den Handel mit bewusstseinserweiternden Substanzen - ährrrm nutze ich auch die schnelleren Kurierschiffe ganz gerne :roll:

Im Terranergebiet auch gerne L-Frachter, da ist ja feindtechnisch eh nix los und eine M-Frachterfreundliche Autobahn gibts da auch nicht.

* Piraten sind doch eh kein Problem, dann kriegen die halt mal Ihren Willen, die sammeln die abgeworfene Ware übrigens eh nicht ein. Gönnt denen doch mal ein Erfolgserlebnis :D :gruebel: Da blutet mir persönlich ja das Herz, denn ich loote doch so gerne und hasse Verschwendung :D

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Ianuel » Fri, 29. Apr 22, 20:29

Zumindest als Unihändler benutze ich mittlerweile die Barbarossa.
21k Laderaum reichen normalerweise locker da Unihändler ihren Laderaum selten (fast nie) voll nutzen.
Auserdem ist die Barbarossa mit 4x L-Türmen locker in der lage sich gegen leidige Piraten zu wehren und obendrein noch richtig schnell.

Die ARG Shuyaku als Pendler wenn ich z.B. Energiezellen von meiner Solaranlage aus den Habgier Sektoren raustransportieren muss.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Uwestern » Sun, 1. May 22, 07:17

Moin,

Für den Preis eines Shuyaku kaufe ich (nicht ganz) zwei Helios. Helios ist schneller und wendiger. Meiner Erfahrung nach zählt bei L-Schiffen aufgrund der vielen Stops beim Sektorwechsel die Beschleunigung mehr als die Endgeschwindigkeit, also Paranid Allroundantriebe. Zwei Helios Verteidiger schaffen bei mir mit jeweils 25000 Laderaum zum vergleichbaren Preis eines Shuyaku jedenfalls deutlich mehr weg als ein Shuyaku mit seinen 44000 alleine.

Etwas anderes als Helios Verteidiger nutze ich nur für Sonderaufträge, z.B. Truppen oder mal manuell viel Fracht.

Für M und S sind für mich Boa und Kurier schwer zu schlagen. Nur bei viel Autobahn kann ein Demeter Verteidiger seinen Laderaum ausspielen.

Und ja, für Unihändler nehme ich inzwischen auch Barbarossa, aus den gleichen Gründen wie Ianuel.

Gruss Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”