Ich nutze die Demeter gerne für Fabriken oder zum Warenverteilen, eher aus Gewohnheit. Da ich alle (sofern ich es nicht vergesse) meine Frachter kooperieren* lasse bei Piraten"überfällen" halten sich die Verluste in Grenzen. Das ist für mich das Entscheidende. Entsprechende Meldungen sind auch deaktiviert, etwas weniger generve ist bei X4 mE immer gut.
Ich habe aber auch ein paar L Frachter als Autohändler am laufen, weil ich es kann und sich meine 3 Sterne Kapitäne sonst langweilen Terraner Reiseantrieb rein und guter Laderaum. Die kommen recht flott durch die Sektoren finde ich, aber führe da keine Effektivitäts-Statistiken mit der Stoppuhr in der Hand
Für den Handel mit bewusstseinserweiternden Substanzen - ährrrm nutze ich auch die schnelleren Kurierschiffe ganz gerne
Im Terranergebiet auch gerne L-Frachter, da ist ja feindtechnisch eh nix los und eine M-Frachterfreundliche Autobahn gibts da auch nicht.
* Piraten sind doch eh kein Problem, dann kriegen die halt mal Ihren Willen, die sammeln die abgeworfene Ware übrigens eh nicht ein. Gönnt denen doch mal ein Erfolgserlebnis Da blutet mir persönlich ja das Herz, denn ich loote doch so gerne und hasse Verschwendung
Das beste Handelsschiff?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Re: Das beste Handelsschiff?
Zumindest als Unihändler benutze ich mittlerweile die Barbarossa.
21k Laderaum reichen normalerweise locker da Unihändler ihren Laderaum selten (fast nie) voll nutzen.
Auserdem ist die Barbarossa mit 4x L-Türmen locker in der lage sich gegen leidige Piraten zu wehren und obendrein noch richtig schnell.
Die ARG Shuyaku als Pendler wenn ich z.B. Energiezellen von meiner Solaranlage aus den Habgier Sektoren raustransportieren muss.
21k Laderaum reichen normalerweise locker da Unihändler ihren Laderaum selten (fast nie) voll nutzen.
Auserdem ist die Barbarossa mit 4x L-Türmen locker in der lage sich gegen leidige Piraten zu wehren und obendrein noch richtig schnell.
Die ARG Shuyaku als Pendler wenn ich z.B. Energiezellen von meiner Solaranlage aus den Habgier Sektoren raustransportieren muss.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Re: Das beste Handelsschiff?
Moin,
Für den Preis eines Shuyaku kaufe ich (nicht ganz) zwei Helios. Helios ist schneller und wendiger. Meiner Erfahrung nach zählt bei L-Schiffen aufgrund der vielen Stops beim Sektorwechsel die Beschleunigung mehr als die Endgeschwindigkeit, also Paranid Allroundantriebe. Zwei Helios Verteidiger schaffen bei mir mit jeweils 25000 Laderaum zum vergleichbaren Preis eines Shuyaku jedenfalls deutlich mehr weg als ein Shuyaku mit seinen 44000 alleine.
Etwas anderes als Helios Verteidiger nutze ich nur für Sonderaufträge, z.B. Truppen oder mal manuell viel Fracht.
Für M und S sind für mich Boa und Kurier schwer zu schlagen. Nur bei viel Autobahn kann ein Demeter Verteidiger seinen Laderaum ausspielen.
Und ja, für Unihändler nehme ich inzwischen auch Barbarossa, aus den gleichen Gründen wie Ianuel.
Gruss Uwe
Für den Preis eines Shuyaku kaufe ich (nicht ganz) zwei Helios. Helios ist schneller und wendiger. Meiner Erfahrung nach zählt bei L-Schiffen aufgrund der vielen Stops beim Sektorwechsel die Beschleunigung mehr als die Endgeschwindigkeit, also Paranid Allroundantriebe. Zwei Helios Verteidiger schaffen bei mir mit jeweils 25000 Laderaum zum vergleichbaren Preis eines Shuyaku jedenfalls deutlich mehr weg als ein Shuyaku mit seinen 44000 alleine.
Etwas anderes als Helios Verteidiger nutze ich nur für Sonderaufträge, z.B. Truppen oder mal manuell viel Fracht.
Für M und S sind für mich Boa und Kurier schwer zu schlagen. Nur bei viel Autobahn kann ein Demeter Verteidiger seinen Laderaum ausspielen.
Und ja, für Unihändler nehme ich inzwischen auch Barbarossa, aus den gleichen Gründen wie Ianuel.
Gruss Uwe