Das beste Handelsschiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Das beste Handelsschiff?

Post by Mozart » Mon, 31. Aug 20, 00:17

Falls es die frage schon gab tut mir leid habe nix gefunden.

So nun die frage.
Habe nen Teladi L Transporter der sich irgendwie ein bissel schwer zu tun schein mit dem beladen der hat momentan (ist stations händler) nie wirklich relevante kauf mengen (8 Fracht / 2 Rep Drohnen)

die kleineren M Transporter scheinen da Praktischer zu sein
aber welcher ist eurer Meinung nach der beste Kompromiss aus Laderaum und Tempo (oder Stabilität (Schilde etc))

Einfach mal nen grober umriss was ihr am häufigsten nutzt und warum.
Versuche mir grade ne Handelsflotte zusammen zu basten
brauche nähmlich etwas kleingeld für den split plot und scheint mir ne flottille von Händler ganz praktisch.
Ps die Xenon machen in Hatikvehs Stolz irgend ein bissel viel dreck.... hab den und ein paar andere sektoren sperren müssen da die verluste stellen weise schon etwas unangenehm wurden
Ich bin immer da egal was ist^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by arragon0815 » Mon, 31. Aug 20, 08:31

Zum normalen Handel mit der KI langen M-Transporter weil die halt schnell überall hin kommen und schneller an-abdocken usw.. Wenn man selber einen Großkomplex hat und die Waren auf seine anderen Fabs, z.B. Schiffswerft, verteilen will, dann nimmt man L-Frachter. Ich hatte im letzten Spiel von meinem Produktionskomplex zu zwei Schiffswerften und einer Handelsstation insgesamt knapp 50 L-Frachter laufen... :D

Welche Frachter man nimmt ist glaube Ansichtssache, wenn wenig Waren verschifft werden dann lohnt sich was schnelles, sonst habe ich meistens als Argone die Merkur und Sonra im Einsatz.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by xant » Mon, 31. Aug 20, 09:26

Dieser Post könnte interessant sein:

viewtopic.php?t=418447

Er vergleicht alle Schiffe miteinander, um zu sehen, welches in derselben Zeit am meisten liefern kann. Sehr aufschlussreich und interessant zu lesen, auch wenn dort noch die Split fehlen.

Hier die Übersicht der effizientesten Schiffe in ihrer Klasse:

S Freighters: ARG Courier
S Miners: ARG Courier (Mineral)
M Freighters: PAR Demeter
M Solid Miners: PAR Plutus (Mineral)
M Liquid Miners: PAR Plutus (Gas)
L Freighters: ARG Shuyaku
L Solid Miners: PAR Chthonios (Mineral)
L Liquid Miners: PAR Chthonios (Gas)

Sind übrigens alle die Verteidiger-Variante (Sentinel), weil sie verglichen mit Angreifer (Vanguard) bedeutend mehr Frachtraum bietet.

Schließlich bleibt also die Frage, ob es ein L oder M Frachter sein soll. Hat beides Vor- und Nachteile, aber für eine Handelsflotte (also sektorübergreifender Handel) würde ich tatsächlich PAR M Demeter nehmen. L Frachter tun sich (auch OOS) etwas schwer damit, Sprungtore zu nutzen, können nicht auf dem Super Highway fliegen, nehmen auf bestimmten Strecken unlogische Umwege, kommen zu früh aus dem Reisemodus (und verlieren damit viel Zeit), brauchen länger zum Andocken und können Zerstörern von Piraten (oder einer Gruppe von Xenon P) oft nur schwer oder gar nicht entkommen. Auch hat die KI die Tendenz den Frachraum nicht voll auszunutzen, was den einzigen Vorteil eines großen Laderaums zunichte macht.

Daher sind L Frachter am besten als Versorger innerhalb eines Sektors aufgehoben oder für manuelle Langstreckentransporte, alle größeren Distanzen, die automatisch abgewickelt werden, bewältigen M Frachter besser. Je nach Strecke schwankt die Effizienz natürlich ein wenig, aber M hat sektorübergreifend unter KI-Steuerung (also als Stations- oder Autohändler) die Nase vorn.

L Transporter werden sich nur dann für große Strecken eignen, wenn der Spieler manuell die Einstellungen vornimmt. Mit 4.0 soll man ja Befehlsschleifen einrichten können, dann relativiert sich das wieder etwas. Doch bis dahin sind M Frachter meiner Erfahrung nach die bessere Wahl.
Last edited by xant on Mon, 31. Aug 20, 12:10, edited 1 time in total.

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Mozart » Mon, 31. Aug 20, 11:24

xant wrote:
Mon, 31. Aug 20, 09:26
Dieser Post könnte interessant sein:

viewtopic.php?t=418447

Er vergleicht alle Schiffe miteinander, um zu sehen, welches in derselben Zeit am meisten liefern kann. Sehr aufschlussreich und interessant zu lesen, auch wenn dort noch die Split fehlen.

Hier die Übersicht der effizientesten Schiffe in ihrer Klasse:

S Freighters: ARG Courier
S Miners: ARG Courier (Mineral)
M Freighters: PAR Demeter
M Solid Miners: PAR Plutus (Mineral)
M Liquid Miners: PAR Plutus (Gas)
L Freighters: ARG Shuyaku
L Solid Miners: PAR Chthonios (Mineral)
L Liquid Miners: PAR Chthonios (Gas)

Sind übrigens alle die Angreifer-Variante, weil sie verglichen mit Verteidiger bedeutend mehr Frachtraum bietet.

Schließlich bleibt also die Frage, ob es ein L oder M Frachter sein soll. Hat beides Vor- und Nachteile, aber für eine Handelsflotte (also sektorübergreifender Handel) würde ich tatsächlich PAR M Demeter nehmen. L Frachter tun sich (auch OOS) etwas schwer damit, Sprungtore zu nutzen, können nicht auf dem Super Highway fliegen, nehmen auf bestimmten Strecken unlogische Umwege, kommen zu früh aus dem Reisemodus (und verlieren damit viel Zeit), brauchen länger zum Andocken und können Zerstörern von Piraten (oder einer Gruppe von Xenon P) oft nur schwer oder gar nicht entkommen. Auch hat die KI die Tendenz den Frachraum nicht voll auszunutzen, was den einzigen Vorteil eines großen Laderaums zunichte macht.

Daher sind L Frachter am besten als Versorger innerhalb eines Sektors aufgehoben oder für manuelle Langstreckentransporte, alle größeren Distanzen, die automatisch abgewickelt werden, bewältigen M Frachter besser. Je nach Strecke schwankt die Effizienz natürlich ein wenig, aber M hat sektorübergreifend unter KI-Steuerung (also als Stations- oder Autohändler) die Nase vorn.

L Transporter werden sich nur dann für große Strecken eignen, wenn der Spieler manuell die Einstellungen vornimmt. Mit 4.0 soll man ja Befehlsschleifen einrichten können, dann relativiert sich das wieder etwas. Doch bis dahin sind M Frachter meiner Erfahrung nach die bessere Wahl.
Habe ne weile zur übersetzung gebraucht ber das war genau das was ich gesucht habe.
Und deine dazu erwähnung bezüglich des verhaltens der L transporter ist mir auch schon aufgefallen aber trotzdem sehr gut das du es erwähnst.
Hoffe das der schreiber des beitrags nach dem neuen DLC das aktualisiert^^
Ich bin immer da egal was ist^^

Phipsz
Posts: 334
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Phipsz » Mon, 31. Aug 20, 11:33

xant wrote:
Mon, 31. Aug 20, 09:26
Sind übrigens alle die Angreifer-Variante, weil sie verglichen mit Verteidiger bedeutend mehr Frachtraum bietet.
Nope. In dem Post wird Sentinel (Verteidiger) erwähnt. Ist auch der mit bedeutend mehr Frachtraum ;)
xant wrote:
Mon, 31. Aug 20, 09:26
Schließlich bleibt also die Frage, ob es ein L oder M Frachter sein soll. Hat beides Vor- und Nachteile, aber für eine Handelsflotte (also sektorübergreifender Handel) würde ich tatsächlich PAR M Demeter nehmen. L Frachter tun sich (auch OOS) etwas schwer damit, Sprungtore zu nutzen, können nicht auf dem Super Highway fliegen, nehmen auf bestimmten Strecken unlogische Umwege, kommen zu früh aus dem Reisemodus (und verlieren damit viel Zeit), brauchen länger zum Andocken und können Zerstörern von Piraten (oder einer Gruppe von Xenon P) oft nur schwer oder gar nicht entkommen. Auch hat die KI die Tendenz den Frachraum nicht voll auszunutzen, was den einzigen Vorteil eines großen Laderaums zunichte macht.

Daher sind L Frachter am besten als Versorger innerhalb eines Sektors aufgehoben oder für manuelle Langstreckentransporte, alle größeren Distanzen, die automatisch abgewickelt werden, bewältigen M Frachter besser. Je nach Strecke schwankt die Effizienz natürlich ein wenig, aber M hat sektorübergreifend unter KI-Steuerung (also als Stations- oder Autohändler) die Nase vorn.

L Transporter werden sich nur dann für große Strecken eignen, wenn der Spieler manuell die Einstellungen vornimmt. Mit 4.0 soll man ja Befehlsschleifen einrichten können, dann relativiert sich das wieder etwas. Doch bis dahin sind M Frachter meiner Erfahrung nach die bessere Wahl.
Das müsste aktuell glaub ich alles nochmal durchgegangen werden. Habe von anderen das bereits gelesen und auch selber bereits einige Male gesehen dass L-Schiffe mit Reiseantrieb frontal durch Tore brettern. Ist natürlich immernoch nicht so schnell wie der Highway, aber bedeutend besser. Ich selber nutze aktuell an Stationen gerne L-Frachter für den Transport von großen Mengen, setze hier bisher auf den Split Büffel. Hat zwar relativ wenig Frachtraum, ist dafür ordentlich schnell. Habe vorher für Stationen auch gerne HOP Helios genommen; ganz guter Kompromiss zwischen Frachtraum und Geschwindigkeit. Will ich manuell Fracht transportieren nehme ich Antigone Sonra oder Incarcatura. Shuyaku als Top L-Frachter aus der Liste dürfte nach dem Nerf um 10000 Frachtraum jetzt erst nach der Incarcatura kommen.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by xant » Mon, 31. Aug 20, 12:09

Phipsz wrote:
Mon, 31. Aug 20, 11:33
xant wrote:
Mon, 31. Aug 20, 09:26
Sind übrigens alle die Angreifer-Variante, weil sie verglichen mit Verteidiger bedeutend mehr Frachtraum bietet.
Nope. In dem Post wird Sentinel (Verteidiger) erwähnt. Ist auch der mit bedeutend mehr Frachtraum ;)
Danke, wird geändert! Da ich die englische Sprachausgabe spiele, habe ich die deutschen Bezeichnungen durcheinander gebracht. Es ist natürlich Sentinel gemeint, also Verteidiger und nicht Angreifer. :)

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by xant » Mon, 31. Aug 20, 13:33

Die Sache hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich Stand 3.30 die Werte noch einmal miteinander verglichen, wenngleich auch in geringerem Umfang. So habe ich jetzt weder die Schürfer, noch die S-Schiffe einbezogen. Auch fehlt die Angreifer/Vanguard-Variante (außer beim Cormorant vom Ministerium, weil es dort nur Vanguard gibt), weil sie zwar etwas schneller ist, aber 20% weniger Frachtraum bietet und damit weniger effizient ist.

Die Rechnung selbst ist relativ simpel, sie erzeugt einen Wert DR (Delivery Rate / Lieferrate), indem sie die Reisegeschwindigkeit (m/s) mit dem Frachtraum (m³) multipliziert. Die normale Fluggeschwindigkeit findet hierin also keine Berücksichtigung und es gilt, dass kleine Schiffe in der Praxis wohl näher am Optimalwert sind als die großen Schiffe, die länger brauchen, um ihre Reisegeschwindigkeit zu erreichen und ihn nicht so lange beibehalten wie M-Schiffe. Auch die Zeit zum Andocken sowie die Be- und Entladezeit der Fracht finden hier natürlich keine Berücksichtigung.

Soviel dazu, hier die Werte für alle Frachter. Antriebe sind stets ARG M Combat Mk2 sowie ARG L All-around Mk1:


TEL M Vulture..........................................10.722.240
TEL M Tern.............................................10.609.440
MIN M Cormorant Vanguard..........................10.475.400
ARG M Mercury.........................................13.205.280
ARG M Ides.............................................13.009.200
PAR M Hermes.........................................16.068.720
PAR M Demeter........................................16.371.960
SPL M Boa..............................................19.177.500

TEL L Pelican...........................................85.027.200
TEL L Heron............................................82.546.800
ARG L Veles.............................................77.241.600
ARG L Sonra...........................................111.151.200
ARG L Mokosi...........................................74.210.400
ARG L Incarcatura......................................76.626.000
HAT L Shuyaku........................................118.104.000
PAR L Helios............................................96.390.000
PAR L Selene............................................93.092.400
SPL L Buffalo............................................79.152.000


Der klare Sieger bei der M-Größe ist also die Boa der Split, sie ist selbst den Paraniden deutlich überlegen. Hingegeben rangiert bei L noch immer der Shuyaku mit großem Abstand vorne, gefolgt von Sonra. Auch hier haben die Teladi das Nachsehen, nur knapp dahinter kommt als Schlusslicht der Buffalo der Split.

Ich revidiere also meine Meinung, statt Demeter ist eine Handelsflotte von Boa angesagt. Je nachdem, ob es lange oder kurze Strecken sind, dürfte evtl. auch der Antrieb Split M Combat Mk4 interessant sein, der im normalen Flugmodus unübertroffen ist. Nur der Reisemodus leidet bei den Split, für längere Strecken also nichts.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by EGO_Aut » Mon, 31. Aug 20, 14:20

ARG, TEL und PAR verkaufen keine Verteidiger Versionen an Schiffen.
Korrekt müssten es ANT, MIN und HOP Schiffe sein. :wink:

Schiffe mit "grossem" Laderaum haben zudem den Vorteil das sie "billiger" einkaufen können-weil der VK Preis nach einem Einkauf ja in die Höhe geht.
Langsame Schiffe haben den Nachteil das sie von Piraten leichter gestellt werden, und oft eine geringere Reisegeschw. haben-der letztere Nachteil verringert sich aber in Systemen mit Superhighways und daran naheliegenden Fabriken (Waren Verteilen).

Per. verwende ich am liebsten:

S-MIN Elster Kurier Verteidiger: ideal um seinen Frachtraum in einem Büffel zu erweitern.
M-HOP Demeter V.: grooser Frachtraum und aussreichend schnell.
L-SPL Büffel: schneller wie so manche M's und mit vielen Elster auch guten Frachtraum und Bewaffnung
Last edited by EGO_Aut on Sun, 20. Sep 20, 13:44, edited 1 time in total.

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by OTAS » Fri, 4. Sep 20, 21:39

Als Paranide setze ich natürlich auf paranidische Schiffe und auch da nur auf die einzig wahren, die vom Ponitfex Maximus Paranidia gesegnet worden sind. Die Schiffe der Ketzer vom HOP und die der unheiligen Kreaturen verletzen die Gesetze der heiligen Dreidimensionalität!
Bin schon gespannt, was die Terraner im Angebot haben werden. Früher war es der Baldric und die Hayabusa. Beide waren brauchbar, vor allem letzterer war ein exzellenter militärischer Transporter.

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Mozart » Sun, 20. Sep 20, 11:23

So ich hänge noch mal was dran da ihr so super seid^^



Beste Gas / Erz Sammler
und beste "Truppentransporter"

Statistik wie oben währe supi aber fast noch mehr interessieren mich eure persönlichen erfahrungen
Ich bin immer da egal was ist^^

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by EGO_Aut » Sun, 20. Sep 20, 13:38

Da kannst die Namen selber suchen und vergleiche : https://games-blog.de/x4-foundations-li ... /#sfighter

Gas/Erz
M : ANT Drill, Sunder
L : ANT Magnetar

Sehen einfach gut aus und sind super allrounder, die Split sind optisch auch gut aber wenig Laderaum. Die ANT kann man gleich so verwenden wie sie sind, ohne erst schilde und antriebe nachträglich zu ändern.


Truppentransport
M : SPL Cobra, ist super um Piraten Zerstörer zu übernehmen.
XL : SPL Raptor

Alles andere ist nur umständlich m.M.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Bastelfred » Mon, 21. Sep 20, 08:49

xant wrote:
Mon, 31. Aug 20, 13:33
... es gilt, dass kleine Schiffe in der Praxis wohl näher am Optimalwert sind als die großen Schiffe
Ist eigentlich auch noch Irrelevant. Man muss halt nur beachten das zwar S+M durchaus untereinander vergleichbar sind, aber alle L Schiffe kann man nur untereinander vergleichen. Eben wegen dem komplett anderen Torverhalten, der sehr hohen Anlaufzeit des Reiseantriebs und deutlich schlechteren Beschleunigung.

Aber... ich meine für alle Mineralien und Gas Sammler ist diese Berechnung mit den benutzten Werten unpassend. Denn diese Schiffe bewegen sich hauptsächlich nicht. Selbst bei Reisen über mehrere Sektoren stehen sie mehr als das sie fliegen. Hier sollte man ein paar Testläufe fahren für passendere Zahlen als Grundlage. Die Reisegeschindigkeit sollte hier ein geringere Rolle spielen. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich meine die hohe Standzeit spielt eine Rolle.

Besser man fährt überhaupt mal ein paar Testrunden mit L,M,S Frachter/Miner um an passende Zahlen zu kommen.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by xant » Mon, 21. Sep 20, 10:11

Bastelfred wrote:
Mon, 21. Sep 20, 08:49
Ist eigentlich auch noch Irrelevant. Man muss halt nur beachten das zwar S+M durchaus untereinander vergleichbar sind, aber alle L Schiffe kann man nur untereinander vergleichen. Eben wegen dem komplett anderen Torverhalten, der sehr hohen Anlaufzeit des Reiseantriebs und deutlich schlechteren Beschleunigung.
Auf Grundlage nur solch simpler Werte hast du recht. Will man alle Klassen genau miteinander vergleichen, müsste sich jemand mal die Mühe machen, den Unterschied in ebenjenen Kategorien zu messen und in die Rechnung einfließen zu lassen. Und das für jede einzelne Strecke neu, weil selbst Kleinigkeiten wie der Einflugwinkel auf ein Tor eine Rolle für L-Schiffe spielen. Selbst die Menge der Schiffe, die eine Strecke fliegt (Stichwort Warteschlange am Tor) beeinflusst das Flugverhalten.

Nur eines ist aber schon jetzt deutlich: L-Schiffe liegen deutlich unterhalb ihrer hier angegebenen Performance, eben weil sie so unnötig viel Zeit unterwegs verschwenden.Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der erheblich höhere Preis von L-Schiffen in keinem Verhältnis steht zu dem teilweise nur drei oder vierfach so großen Frachtraum. M-Schiffe haben im Preis-Leistungs-Verhältnis also ganz klar die Nase vorn.
Bastelfred wrote:
Mon, 21. Sep 20, 08:49
Aber... ich meine für alle Mineralien und Gas Sammler ist diese Berechnung mit den benutzten Werten unpassend. Denn diese Schiffe bewegen sich hauptsächlich nicht. Selbst bei Reisen über mehrere Sektoren stehen sie mehr als das sie fliegen. Hier sollte man ein paar Testläufe fahren für passendere Zahlen als Grundlage. Die Reisegeschindigkeit sollte hier ein geringere Rolle spielen. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich meine die hohe Standzeit spielt eine Rolle.

Besser man fährt überhaupt mal ein paar Testrunden mit L,M,S Frachter/Miner um an passende Zahlen zu kommen.
Korrekt. Entscheidend für eine gute Effizienz ist aber auch hier der Transportweg, der zurückgelegt werden muss. Wird innerhalb des Sektors gesammelt und abgeladen? Oder müssen Tore durchflogen werden? Kommt es zu hohen Anteilen an Reisegeschwindigkeit oder ist das Schiff eher zu 80% in normalem Tempo unterwegs, weil die KI wegen der kurzen Flugstrecke auf Reiseantrieb verzichtet?

Ich habe nie geschaut, aber sammeln alle Sammler gleich schnell? Denn dann wäre ein guter Vergleichswert, wie viel Zeit ein Sammler mit sammeln und wie viel mit fliegen verbringt; das Verhältnis dieser beiden Werte würde sehr zuverlässig über die Qualität eines Sammlers entscheiden.

Es stimmt aber schon, wenn wir genaue Werte für alles haben wollen, müssten wir mal alles genau ausmessen und das über Stunden, um das auf möglichst genaue Werte herunterbrechen zu können. Das Maß der Dinge wäre dann die Menge n für eine bestimmte Ware, die ein bestimmtes Schiff in 100 Stunden für eine bestimmte Strecke anliefern konnte.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Bastelfred » Tue, 22. Sep 20, 22:50

xant wrote:
Mon, 21. Sep 20, 10:11
Es stimmt aber schon, wenn wir genaue Werte für alles haben wollen, müssten wir mal alles genau ausmessen und das über Stunden, um das auf möglichst genaue Werte herunterbrechen zu können. Das Maß der Dinge wäre dann die Menge n für eine bestimmte Ware, die ein bestimmtes Schiff in 100 Stunden für eine bestimmte Strecke anliefern konnte.
So genau muss das gar nicht. Es reicht wenn man wenigstens grobe Werte hat. Aber sie müssen eben auch eine Grundlage haben und nicht pauschal 30% für alles.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by xant » Tue, 22. Sep 20, 23:46

Höre ich da einen Freiwilligen heraus, der sich dieser Sache annimmt? :D

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by hakenden » Wed, 23. Sep 20, 11:52

Also für mich ist da eigentlich nur ein Wert wichtig und zwar ob mein Frachter einem Piraten und oder Xenon Angriff überstehen/wegfliegen kann.
Ich fände den Geier z.B. ein attraktives M Schiff wegen dem Laderaum aber es ist viel zu leicht einen Geier Aufzubringen und das selbst im Reiseantriebsmodus.
Ich denke das dieser Punkt der aller wichtigste im Frachter Vergleich ist.
Auch spielt hier das Pilotenskill eine nicht zu unterschätzende Rolle, was ebenfalls vernachlässigt wird in der Gesamtkalkulation.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Mr_Riva » Thu, 24. Sep 20, 09:27

Also mein bevorzugtes Handelsschiff ist die Boa. Zwar etwas geringer Lagerplatz, aber dafür enorm schnell. Damit kann er im Durchschnitt mehr Handelsvorgänge vornehmen, was den Lagerplatz ausgleicht. Und fliegt jedem Piraten locker davon.
Die Boas kriegen bei mir immer 3er Gefächtsantriebe verpasst - ich kann es mir leisten :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by Jerry85 » Fri, 25. Sep 20, 13:56

Ich nutze L-Frachter nur zum manuellen handeln, also wenn ich direkt über die Map Güter in großen Mengen von A nach B schaffen will. M-Frachter nutze ich fast nur als automatisierte Händler, also als eigenständige Sektoren/Universums-Händler oder als Stationsfrachter.
Ausnahme sind die Schürfer, da kriegen Stationen so gut wie immer L-Modelle.

Gruß Jerry

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by wave_rules » Thu, 28. Apr 22, 19:56

Sorry wenn ich diesen etwas älteren Beitrag herauskrame, aber meine Frage passt hier wohl gut rein:

Warum sollte man beim Chthonios die neue "E"-Version nehmen statt der alten Verteidiger-Version?
Der Frachtraum ist kleiner, bei dem selben Antrieb ist der "E" etwas langsamer. die Geschütztürme und Schilde sind gleich...
Kann der etwas besser als der Verteidiger außer "gut aussehen"? Die Drehgeschwindigkeit ist etwas höher, aber das macht wohl kaum den Fehlenden Frachtraum wett...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Das beste Handelsschiff?

Post by EGO_Aut » Thu, 28. Apr 22, 20:21

wave_rules wrote:
Thu, 28. Apr 22, 19:56
Sorry wenn ich diesen etwas älteren Beitrag herauskrame, aber meine Frage passt hier wohl gut rein:

Warum sollte man beim Chthonios die neue "E"-Version nehmen statt der alten Verteidiger-Version?
Der Frachtraum ist kleiner, bei dem selben Antrieb ist der "E" etwas langsamer. die Geschütztürme und Schilde sind gleich...
Kann der etwas besser als der Verteidiger außer "gut aussehen"? Die Drehgeschwindigkeit ist etwas höher, aber das macht wohl kaum den Fehlenden Frachtraum wett...
Schürfer nicht Frachter

https://games-blog.de/x4-foundations-li ... ment-29492

Post Reply

Return to “X4: Foundations”