Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
17
13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
8
6%
X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
18
14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
27
20%
 
Total votes: 132

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Fri, 11. Dec 20, 10:58

Jetzt da X4 immer größer und komplexer wird stellt sich die Frage wie sollte es weitergehen mit der Serie ?
Ich finde X4 insgesamt auf einem sehr guten Weg dennoch glaube ich das X4 jetzt die richtige Grundlage für ein X5 währe.
Persönlich plädiere ich für weitere Dlc´s während mit aller Kraft an X5 gearbeitet wird.
X4 ist eine gute ja ich würde fast sagen brilliante Unterlage für ein X5 mit komplexeren Planetensystemen, verzahnter Wirtschaft
sowie erweitertem Taktikaspekten für Sektoreneroberungen.
Gleichzeitig braucht X4 aber noch einiges an Feinschliff was mehr Zeit benötigt (ein Jahr oder gar zwei Jahre) würden X4 nicht schaden.
Deswegen bin ich selbst hin und her gerissen.

Wie geht es denn euch, wenn ihr über ein X4 ++ oder X5 nachdenkt ?
Um all dies ein wenig zu Orden und gleichzeitig zu erfassen was ihr euch als Community wünscht habe ich einmal hier einige Fragen zusammengefast.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bastelfred » Fri, 11. Dec 20, 11:41

X4 ist keine Grundlage für ein X5. In X4 wurde wieder zu viel alter Kram mitgeschleppt um wenige Nörgler zu beruhigen, was eh nicht funktioniert.
Reißt endlich das alte Universum aus X, Sechseckig anstatt Viereckig ist jetzt nicht wirklich neu. Machen wir es doch einfach mal rund.

Ich möchte ein zufallsgeneriertes Universum. Das man wirklich immer wieder erkunden kann. Eines ohne feste Größe und ohne großartige Vorgaben. Die Werkzeuge dazu sind ja sogar da. Ich möchte Systeme die man vielleicht selber ausbauen kann. Selbst Beschleuniger stellen um sie in Sektoren sie zu unterteilen. Beschleuniger die man versorgen muss damit sie funktionieren. Jedes System sollte eine kleine Karte für sich allein sein. Jedes System sollte halbwegs logisch aufgebaut sein, mit einer Sonne, mit Asteroidengürteln, mit Ringen um Gasriesen mit weiteren Asteroiden...
Anomalien sollten kleine Wurmlöcher sein, mit denen man in einen Sektor kommt, den man nicht anbinden kann, damit Piraten auch endlich mal einen logischen Ort für eine Basis haben.

Ich möchte das die Map eines Systems so ausschaut:
https://www1.wdr.de/wissen/sonnensystem ... odcast.jpg

Ich möchte das die Map der Galaxi so ausschaut:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ted%29.jpg


Ich möchte die Möglichkeit die Bösewichte einzustellen. Zwischen statischem Spiel wo man schön langweilig in den immer selben Systemen baut. Bis zu einem getriebenen Nomaden Dasein, weil man Sektor für Sektor verliert, und immer weiter und weiter ziehen muss.

Ich möchte das die Lore angepasst wird. Xenon sollten mal endlich anders agieren. Sie sollten aus anderen Gründen eine Gefahr sein. Sie könnten immer eine Dyson Sphäre bauen und unabsichtlich alles Leben im System zerstören. Sie könnten in Systeme springen um sie umzubauen, wenn man sie nicht aufhält verliert man einen Sektor eben dauerhaft. Was in einem sich unendlich erweiternden Universum egal wäre. Oder wir schaffen die Xenon soweit ab und es gibt neue Bösewichte die Spärenbauer.

Ich möchte das Schiffe klare abgegrenzte Aufgaben nach Typ und Größe haben. z.B. das nur kleine Schiffe Beschleuniger benutzen können. Große Schiffe sollten mehr die Rolle von Trägern übernehmen um von Sektor zu Sektor zu kommen. Große XL Fracher aus denen nach dem Sprung die M Frachter kommen und die Waren verteilen. Mehr Unterschiede in den Völkern. So könnte z.B. ein Teladi Miner nicht Erze ausspucken sondern gleich Teladianium. Während ein Boronischer Eis Miner kein Eis bringt sondern gleich gereinigtes Wasser. Und entsprechend hätten beide dann halt nur die Größe L + XL der Schiffe und keine S oder M Miner. Ich möchte Unterschiede haben, und die kann man schon damit erreichen das einige etwas weniger haben als die anderen. Was letztendlich auch weniger Arbeit für EGO bedeutet.

Tore aus, für immer und ewig. Die alten Tore könnten Ressourcen sein zum Bau von großen Sprungschiffen, an die man mit L oder XL andockt zum Sprung. Über eine Forschung vielleicht auch die Möglichkeit mal einzelne Tore zu betreiben. Dafür könnte man Module anbauen, die auch versorgt werden müssen nur damit das Tor funktioniert. Z.B. um von einem Galaxy Spiralarm in einen anderen zu kommen. Oder ganz anders, um mal zwei kleine nachbar Systeme zu verbinden.

Einen Multiplayer. Wo jeder Spiele eine Rasse oder eine Unterfraktion bekommt, und jeder seinen eigenen Spiralarm in der Galaxy. Wo man sich bekämpfen kann oder wo man gemeinsam sich gegen die Xenon behaupten muss die sich aus dem Zentrum der Galaxie heraus ausbreiten. Oder beides zusammen.

Ich hätte unzählige Ideen, seid endlich nicht mehr so unkreativ und macht mal einen Schritt vorwärts. Geht endlich weg von dem was X ist, X könnte viel mehr sein. Ich sage es immer wieder, Rebirth war generell kein Fehler, der Fehler war die ein Schiff Politik, und Minigames.

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Dementeres » Fri, 11. Dec 20, 12:48

hakenden wrote:
Fri, 11. Dec 20, 10:58
(...)
X4 ist eine gute ja ich würde fast sagen brilliante Unterlage für ein X5 mit komplexeren Planetensystemen, verzahnter Wirtschaft
sowie erweitertem Taktikaspekten für Sektoreneroberungen.
(...)
Ein X5 würde irgendetwas komplett anders machen (bspw. X3 -> X4 vieles komplett anders). Die Dinge die du ansprichst erweitern doch aber X4. Klar Egosoft kann jetzt X4 und X4 DLCs umlabeln und unter X5 nochmal verkaufen (...) und dann dieses X5 weiterentwickeln mit DLCs. :(

Bastelfred wrote:
Fri, 11. Dec 20, 11:41
X4 ist keine Grundlage für ein X5. In X4 wurde wieder zu viel alter Kram mitgeschleppt um wenige Nörgler zu beruhigen, was eh nicht funktioniert.
Reißt endlich das alte Universum aus X, Sechseckig anstatt Viereckig ist jetzt nicht wirklich neu.

Ich möchte ein zufallsgeneriertes Universum. Das man wirklich immer wieder erkunden kann. Eines ohne feste Größe. Eines ohne großartige Vorgaben. Die Werkzeuge dazu sind ja sogar da. Ich möchte Sektoren die man vielleicht selber ausbauen kann. Selbst Beschleuniger stellen um sie zu unterteilen. Jeder Sektor sollte eine Karte für sich allein sein. Jeder Sektor sollte halbwegs logisch aufgebaut sein, mit einer Sonne, mit Asteroidengürteln, mit Ringen um Gasriesen mit weiteren Asteroiden...
Anomalien sollten kleine Wurmlöcher in Teile eines Sektors sein den man so nicht anbinden kann, damit Piraten auch endlich mal einen logischen Ort für eine Basis haben. (...)
Ein wenig weiter in einem Sektor fliegen und dort dann bspw. einen Superhighway bauen fände ich auch ganz interessant und auf die Art einen neuen Sektor gründen.
Hat eigentlich schon mal jemand die Strecke die man in einem Superhighway ganz schnell fliegt manuell zurückgelegt und kommt man dann in dem anderen Sektor im aktuellen X4 an? Hab schon Stationen in anderen Sektoren ausgewählt und angezeigt gehabt. Aber jetzt mal kurz zwischendurch mehrere Stunden in die Richtung fliegen :roll:

Klar, eine Galaxiekarte die nicht die Map ist, die das Universum geografisch anzeigt mit dem ganzen leeren Raum dazwischen ist auch gut. Vor allem um es mal zu sehen. Die jetzige Map mit ihrem Fokus auf Hotspots ist gut so.

Aus den 5 Optionen, weis noch nicht so richtig. Was soll ich mir unter X5 vorstellen. Ich meine rein theoretisch diese ganze Aufbaumechanik der Simulation ließe sich bestimmt auch auf andere Spiele portieren, aber das wäre dann kein X sondern ein anderes Spiel (No Mans Sky, Star Citizen ...) mit Simulationsanteilen die von Egosoft entwickelt sind.

LG Dementeres

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arragon0815 » Fri, 11. Dec 20, 16:37

Momentan ist das sowiso etwas illusorisch weil Bernd die X4-Plattform noch als zukunftsträchtig und nicht ausgereizt erachtet. :wink:
Es macht meiner Meinung nach den Entwicklern nur zu viel Druck weil sie noch an DLC für X4 rumwerkeln, aber die Forumsgemeinde schon nach einem X5 schreit.
Bernd sagte das ein X5 erst Sinn macht wenn man im X4 das gewünschte nicht mehr umsetzen kann, also was sollen sie jetzt in Richtung X5 entwickeln wenn noch alles im X4 umgesetzt werden kann.... :gruebel:

Wie gesagt, ist nur meine Meinung und ich habe für "Weiter so mit X4" abgestimmt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bastelfred » Fri, 11. Dec 20, 17:03

Früher oder später muss es aber weiter gehen. Ego könnte auch für einzelne Sachen ein teilweise spielbares Konzept erstellen. Sozusagen unter die Modder gehen. Für das Gothic 1 Remake wurde das z.B. auch gemacht. Einfach mal ein Stück zum zeigen und für Meinungen.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Fri, 11. Dec 20, 17:32

Viele große Spiele leben von Update zu Update. Und das seit vielen Jahren. EVE, Elite, Wow u.v.a.m. X4 ist noch lange nicht fertig und noch lange nicht am Ende. Es gibt bestimmt genug Ideen und Möglichkeiten das Spiel zu erweitern, zu pflegen und in Richtung Perfektion zu entwickeln.

Ich denke nicht, dass Egosoft so windig ist, wie manch Andere. Die bei minimalen Änderungen und ein bisschen Grafikverbesserung gleich einen neuen Vollpreistitel auf den Markt werfen, um die Kuh zu melken.

Das wäre frech, und so schätze ich Bernd und seine Leute gewiss nicht ein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by RedEyedRaven » Fri, 11. Dec 20, 19:20

arragon0815 wrote:
Fri, 11. Dec 20, 16:37
Momentan ist das sowiso etwas illusorisch weil Bernd die X4-Plattform noch als zukunftsträchtig und nicht ausgereizt erachtet. :wink:
Richtig. In X4 steckt viel Potential das noch ausgereizt werden könnte.

- Anomalien und Scanning, Erkundungsbefehle und selbst die Expeditionen etc. könnte man um eine neue Art Schiff/Crew erweitern: Forschungsschiffe und das dazugehörige Fachpersonal. Die sollten dann die höchste Sensorreichweite haben, damit sie auch als Support in einer Kampfflotte Sinn machen.
- Für Schiffe von vor Split Vendetta: Facelifting. Die Korvetten könnten Feinschliff vertragen, Fregatten sehen sich zu ähnlich (immer eine Hangarbox mit minimal anderen Details drumherum), und ähm... Konstruktionsschiffe... Hm. Wenn sich alle auf einen Standard geeinigt haben braucht auch nicht jedes Volk ein eigenes. Oder wenn schon, denn schon.
- An K.I. und balance kann gern experimentiert werden.
- Die Crewsimulation ist etwas das ich an X4 gut finde, allerdings kann man da noch einiges machen (zum Beispiel Löhne und Gehälter, Charakterzüge und Bindungen/Loyalität - sodass beispielsweise Kapitäne mit hoher Loyalität und nach gemeinsamem Dienst als Team besser funktionieren, sei es nun als kleiner Buff oder einfach ein Bonus für koordinierte Angriffe etc.).




GAAANZ langfristig könnte man dann auch X5 konzipieren... um das wirklich zu rechtfertigen als 'neues' X, muss dann aber auch was wirklich neues drin sein; wie beispielsweise Planetenlandung etc.; und dann in einem Rahmen der nicht zu einem Star Citizen-Entwicklungszyklus führt.
Last edited by RedEyedRaven on Fri, 11. Dec 20, 19:22, edited 1 time in total.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Mr_Riva » Fri, 11. Dec 20, 19:20

Franken wrote:
Fri, 11. Dec 20, 17:32
Ich denke nicht, dass Egosoft so windig ist, wie manch Andere. Die bei minimalen Änderungen und ein bisschen Grafikverbesserung gleich einen neuen Vollpreistitel auf den Markt werfen, um die Kuh zu melken.

Das wäre frech, und so schätze ich Bernd und seine Leute gewiss nicht ein.
Das ist Egosoft nicht und das muss es "das-Alte-Volk-Lob" auch nicht sein. Bernd hat in der Vorstellung des 2. DLC's bei der Gamestar verlauten lassen, dass Split Vendetta sich unheimlich gut verkauft hat. Weitaus besser, als Bernd es je gedacht hätte, in etwa auf Niveau eines neuen Vollpreistitels. Danach meinte er noch, dass mit CoH noch nicht Schluss ist, sondern X4 noch viele Jahre weiter entwickelt werden soll, da die Basis (Sandbox) prima funktioniert. Und das finde ich persönlich auch gut so.

Ich vermute und hoffe ja immer noch, dass ein 3.DLC uns die Boronen bringt 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by RedEyedRaven » Fri, 11. Dec 20, 19:24

Mr_Riva wrote:
Fri, 11. Dec 20, 19:20
Ich vermute und hoffe ja immer noch, dass ein 3.DLC uns die Boronen bringt 8)
Unwahrscheinlich. Schau dir den einen Boronen an den wir haben. Ich hab ihn gern da, aber wie er da so allein in unserem eigenen 'Sealife' rumblubbert ist schon deprimierend.

Boronen als Stationsbewohner in aquatischen Habitaten wären plausibel, Schiffsbesatzungen und Boron-Design für Schiffe als Ganzes eher nicht so passend.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Kampfgecko » Fri, 11. Dec 20, 19:33

Ich konnte leider nicht abstimmen, da die Option: "Mottet X4 sofort ein und macht ein vernünftiges und logisches X5" leider fehlte.

Für mich ist X4 fertig und fern von Perfektion. Viel zu viele Macken, die (für mich) die Immersion und den Spielspaß versauen. Viel zu starres Spieldesign mit viel Blendwerk. Aber wehe, man achtet auf die Details...
Ja, wenn man nur auf den stetig und unproblematisch wachsenden Kontostand fixiert ist, dann kann man bei X4 glücklich werden.
Wer Überraschungen oder Herausforderungen mag, der wird enttäuscht.
Hab vor zwei Tagen mal neu angefangen und schon wieder aufgehört. Es langweilt einfach nur, auch aus denen von Bastelfred eingangs beschriebenen Beispielen.
Franken wrote:
Fri, 11. Dec 20, 17:32
Ich denke nicht, dass Egosoft so windig ist, wie manch Andere. Die bei minimalen Änderungen und ein bisschen Grafikverbesserung gleich einen neuen Vollpreistitel auf den Markt werfen, um die Kuh zu melken.
Äääh, meiner Meinung nach haben die exakt das bei X4 mit der Kombo X3+Rebirth gemacht. Ich hab X3AP immer gerne gespielt und die dort vorhandenen Designfehler halt ertragen (man ist ja leidensfähig als X-Veteran der ersten Stunde), während X:R bei mir schnell von der Platte verschwand...
Aber X4 macht die gleichen Fehler wieder. Die wenigen guten Neuerungen und schönen Momente werden durch die ständig auftretenden Mängel schnell verdorben.
Ist aber auch nur meine Meinung. Soll ja Leute geben, die mit X4 viel Spaß haben... :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by RedEyedRaven » Fri, 11. Dec 20, 20:05

Kampfgecko wrote:
Fri, 11. Dec 20, 19:33
Ich hab X3AP immer gerne gespielt und die dort vorhandenen Designfehler halt ertragen (man ist ja leidensfähig als X-Veteran der ersten Stunde), während X:R bei mir schnell von der Platte verschwand...
Ist halt Geschmackssache, wie jedes andere X auch. Als X2 noch aktuell war gab es ja auch die "X-Tension war viel besser!"-Front :roll:

Kannst ja auch gern die nächsten 20 Jahre weiter X3 spielen, nimmt dir ja keiner weg.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Fri, 11. Dec 20, 21:56

Die ewig Gestrigen wird es immer geben.
Aber er hat in einem Punkt auch recht. X4 könnte viel mehr sein.

Aber es ist nunmal eine Frage der Wahrnehmung, ob man es als "Potential" oder als "verpasste Chance" sieht.
Ich sehe es als Potential, da Egosoft ja am Ball bleibt und uns nicht mit einem halbfertigen Spiel zurücklässt.

Wenn sie es jetzt einstampfen und an X5 arbeiten, dann ist X4 genau das: eine verpasste Chance.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bastelfred » Fri, 11. Dec 20, 22:21

Franken wrote:
Fri, 11. Dec 20, 21:56
Aber er hat in einem Punkt auch recht. X4 könnte viel mehr sein.
Nein nicht wirklich, weil man sich die selben Steine in den Weg gerollt hat die schon zuvor da waren. X4 kann bestenfalls wieder da landen wo X3 mal war. Das ist für einige vielleicht erstrebenswert, aber so extrem weit weg von dem was ein X wirklich sein könnte.

Für mich traurig das man die guten Neuerungen aus Rebirth nicht einfach konsequent weiter entwickelt hat, lieber ist man wieder zurück zum alten x gelaufen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Sat, 12. Dec 20, 00:58

Ich stimme mit Bastelfreds Kommentaren überein sei es die Strukturierung des Sonnensystems, ein zufallsgeneriertes Universum, die Rolle der Xenon ist nicht angemessen
sowie eine Regelmöglichkeit zur Dynamik des Spiel/Kriegs Geschehens.
Eine bessere Ausarbeitung der Schiffs Verwendungszwecke wie auch eine Neugestaltung von Tor/Beschleuniger Passierbarkeit.
Ich sehe auch die Tore als eine Art galaktischen Anker-Punkt/Grund Ähnlich einem Hafen auf einer Insel der den Rest der Galaxie mit Super oder Sprungschiffen vernetzt.
Viele Dinge aus dem oft und mittlerweile zu Unrecht gescholtenem XR wurden auch meiner Meinung nach viel zu leicht zu sinnfrei über Bord geworfen.
Das fängt mit dem Desing an (Konzeption der Stationen z.B. F&E Chem-Labor oder Schiffen wie der Midir ... ) geht weiter über die Fracht Einteilungen (Fest, Flüssig, Schüttgut, Energie ... ) bis hin zu den viel realistischeren Produkten wie schliff Kristalle ... .

Ich denke was oft vergessen wird ist das X4 eine Reaktion aus dem Shitstorm gegen XR wahr und man beschlossen hat so jetzt schnell eine Umgestaltung des Universums damit die teilweise nicht mehr erträgliche Kritik verstummt.
Hier glaube ich findet und sollte eine Aufarbeitung von Egosoft ansetzen für ein X5.

Aktuell hat X4 vieles gut gemacht einmal abgesehen von den Geburtsfehlern (zum großen Teil oben beschrieben).
Man spürt deutlich das die Palette der Möglichkeiten wächst, stück für stück besser funktionieren Ki, Handel, Flottenintelligenz ... .
Eine Art von spielerischer Leichtigkeit in das Team zurückkehrt (Effekte wie Terraforming sind da für mich der beste Beweis ).

-Wenn ich mich dann tiefer mit dem Thema beschäftige kommen mir da doch viele Fragen:

-Wie lange braucht das Grundgerüst für X4 noch um ein neues vom Desing deutlich verbessertes X5 zu schmieden ?

-Sollte man Firmen und Firmen-Designs (Strong in arm, Terracorp, Plutarch ...) per Dlc noch in X4 einbinden damit ein X5 mehr Zeit hat ?

-Wäre ein Waffen Dlc für X4 sinnvoll (Einbindung alter Volksspezifischen Raketentypen Moskito, Wespe, Hammerhai ... )

-Sollen die Boronen noch für ein X4 kommen so dass man sich bei einem X5 vollends auf Strukturelle Veränderungen konzentrieren kann wie umbau
des Universums sowie neue Rollenverteilung der Schiffe ?

-Piraterie und Berufe wie Mining müssen meiner Meinung noch deutlich besser ausgearbeitet werden sollte das noch X4 machen ?

-Salvaging, Schwarzmarkt, Blockaden hätten evenfalls viel Potenzial für den Ausbau.

-Wie seht ihr das, sollte man X4 noch so lange Strecken bis zu einem X5 ?



@arragon
Danke für deine Einblicke, dein Background hinter den Kulissen ist einfach beeindruckend.

Ich bitte auch darum diese Diskussion nicht als ein Druckmittel der Community zu sehn @Egosoft.
Vielmehr sollte das ganze Strukturierend und anregend wahrgenommen werden.
Und egal wie man es dreht, im Hinterkopf haben viele den Gedanken wie weiter nach Terra.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by chew-ie » Sat, 12. Dec 20, 02:12

Wie in so ziemlich jeder Diskussion zu dem Thema ist hier meine Meinung:

X5? Darüber reden wir 2030 nochmal. :mrgreen:

X4 braucht immer noch die Boronen, und dann können wir mit den "normalen" Erweiterungen anfangen - also den Geschichten & Mechaniken die alle Völker betreffen.

---

Ein grundlegend neues Konzept wie es Bastelfred vorschwebt fände ich super - minus dem zufallsgenerierten Universum. Man sieht ganz gut bei NMS wie bedeutungslos zufällig generierte Planeten / Systeme sind. Da habe ich doch lieber Heimat des Lichts oder einen Profitbrunnen. Das die einzelnen Völker aber wieder mehr Charakter bekommen und sogar einzigartige Mechaniken wäre IMHO "die Richtung" die X braucht.

Ein Ausbau der Fraktions-KI und der damit miteinhergehenden, dynamischen Besiedelung des Universum würde genug Abwechslung in den "bekannten Umgebungen" bieten. Wenn diese mehr & indivduellere Ziele bekommt als nur ein "schnapp dir den nächsten Sektor" kann das schon Wunder bewirken. Ich würde auch ganz gerne mal Xenon & Khaak clashen sehen. :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arragon0815 » Sat, 12. Dec 20, 05:00

hakenden wrote:
Sat, 12. Dec 20, 00:58
@arragon
Danke für deine Einblicke, dein Background hinter den Kulissen ist einfach beeindruckend.
Ähm, ich fasse das mal als Kompliment auf. Nur weil ich hier schon mit meiner Schrankwand im Forum eingezogen bin weis ich nicht was bei EGOSOFT so vor sich geht :D

Wenn man sich für was interessiert, dann bleiben auch alle wichtigen Informationen gespeichert und ich kann nur das wiedergeben was Bernd schon mal irgendwo erzählt oder geschrieben hatte.
Ich verstehe die heutige Zeit sowiso nicht mehr, egal ob auf Arbeit oder hier im Privatem:
Keiner hört mehr richtig zu und dabei wurde doch alles genau erzählt, aber zwei Wochen später ist es schon wieder vergessen oder ins Gegenteil verkehrt. :o
Dabei wenn man sich wirklich für was interessiert, dann sollten die Informationen auch hängen bleiben oder auch erst mal abgerufen werden. Wenn es heist Livestream oder Trailer, dann wird zumindest im Nachhinein alles angeschaut. Ich bin jetzt auch mehr der Faule und "büffel" nicht ständig alle Informationen, aber einmal anschauen oder zuhören sollte doch reichen um auch nach Jahren noch genau zu wissen was und wie sich EGO auf der X-Con das X4 vorgestellt und bis jetzt auch genau so umgesetzt hat. Man muss dann nicht mehr denken das es vielleicht ganz anders oder auch gegenteilig kommt, so viel "Background" habe ich jetzt auch um zu wissen das man, wenn nicht irgend was unvorhergesehenes dazwischen kommt, es genau so kommuniziert wie es später umgesetzt wird. Da brauch ich dann nicht mehr irgend welche anderen Sachen dort rein zu vermuten :wink:

Ich schaue noch mal nach Links.....neh, dort steht weder Moderator noch EGOSOFT, sondern nur 0815 :D
Und genau so ein 0815-Spieler bin ich hier im Forum. Natürlich interessiert mich alles, ich hinterfrage vieles, das war schon immer so, auch auf der Arbeit.
Außerdem will ich ja "unserem" Greg nicht die Arbeit weg nehmen, schon gar nicht wenn es um Behördengänge geht... :P

Und wie gesagt, wenn man sich für war interessiert und auch die Leute dahinter kennen lernen will, so hatte jeder genug Gelegenheit dazu gehabt genau das zu Tun und die Ausreden "keine Zeit" oder "zu weit" lasse ich nicht gelten. Es gab mehrere Jahre, nicht nur bei der X-Con sondern auch auf Spielemessen, genug Gelegenheit das umzusetzen. Ich bin nach 6 Tagen Nachtschicht gleich nach der Arbeit früh um 8:00 Uhr los gefahren und 550 km und 6 Stunden Später in Würselen angekommen. Leider ohne Schlaf weil ich nicht frei bekommen hatte, aber trotzdem noch einigermaßen munter - zumindest bin ich erst bei EGO müde geworden und hatte deswegen wenig Gespräche mit den Würselern. Andere hatten noch weitere Anfahrten und noch mehr auf sich genommen um wenigstens einmal die "Heiligen Hallen" zu sehen. Dabei merkte man aber sofort wie sich jeder EGO mit seinem Projekt identifizierte und nicht nur als reine Arbeit zum Geldverdienen betrachtete. Deswegen kann ich über solche Sprüche wie "Absichtlich falsch programmieren" oder sonstigen bösen Unterstellungen nur lächeln.
Alle Egos waren nett und hatten Humor, vom großen Bernd bis zum kleinsten Keks....äh, ich meine Lino :D
(Zumindest die EGO´s, die man uns gezeigt hatte, der böse Rest war wohl solange unten im Keller weggesperrt… :o :o )

Das also ist mein "Background"... sonst habe ich keine Probleme.....nöh...nix ..mir geht's Gut :D

PS: Hiermit Grüße ich alle EGO´s,
alle die sich mit uns beschäftigt haben und alle die derweil im Keller saßen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Dementeres » Sat, 12. Dec 20, 06:27

Ich glaube bevor Bernd ein X5 anfasst wird er erstmal sich auch um bspw. das Wiki kümmern, das da alles gut funktioniert. Bspw. kann man im Wiki im Deutschen keine Seiten schreiben und die Behebung dieses Problems hat zurzeit keine Priorität (die Wiki Aufrufezahlen sind ungefähr gleich bis höher wie die des Forums nach der Statistik dort).
Anders ausgedrückt ist alles was derzeit entwickelt wird derart wesentlich, sosehr Kernelement das anderes später gemacht wird. Wie bspw. das Wiki, Firmen im Spiel, Ausbau von Berufen, Feinschliff von Schiffen, da sind immer noch Löcher für Frischluftzufuhr aus dem Weltraum :o - wobei ich letztens mich mehr oder weniger auf den M Paranidengasminer verlaufen hatte und - ok das hat mich dann unterbrochen, der Pilot ist mit mir in ein Schadensfeld minen geflogen und na ich musste halt eingreifen um nicht zu explodieren ... - ich war mit Cockpit anschauen intensiv beschäftigt :o .

(An der Stelle vielleicht mal als Randnotiz: Ich bin durch euch @EGOSOFT auf die von euch genutzte Wiki-Software aufmerksam geworden und hatte mir das dann alles mal angesehen, an sich ist sowas Werbung vielleicht mag der Anbieter ja sowas :roll: )

LG Dementeres

Priser
Posts: 114
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Priser » Sat, 12. Dec 20, 07:42

HI,

ich verstehe nicht warum wir hier vorgreifen.

Klar X4 ist im mom mit den Laufenden Updates 60/40 Spielbar ohne das es den Spaß Faktor zu sehr schmälert.

Alle Wünsche und Ideen sind natürlich schön zu lesen jedoch ist das Terreaner DLC noch nicht mal auf dem Markt.

Ergo wird hier auf Hohem Niveau gejammert und Änderungen herbei geschrien, die nach dem Terraner DCL vll. sinn machen.

Seid Jahren, bei jedem X das auf dem Markt ist, passt dies nicht, das nicht usw.

Egosoft hat eine Roadmap die Sie abarbeiten und in denen sich Gedanken gemacht wird wie die X Reihe weiter gehen soll.

Was haltet Ihr davon EGO einfach mal zu vertrauen? EGO spielt ihr Spiel selber und das mit Enthusiasmus und auch Bernd Sohn ...unsere Zukunft der X Serie... Spielt das Spiel und wird auch sein feedback geben wie die Jungend heute so Tikkt.... EGO kennt die Makken des Spiels besser als wir...

Viele von uns hier sind alte Hasen.... Meine Wenigkeit ist fast 47 und ich begleite mit mal mehr mal mit weniger Freude die X Reihe.
Doch seinen wir mal ehrlich.... wurden wir je wirklich enttäuscht? Hat EGO nicht jedesmal bewiesen das es auf die COM zugeht und auch unsere Ideen und Wünsche mit einbaut?

Deshalb plädiere ich dazu das wir, anstatt uns auf zu regen und nach X5 Schreiend, EGO die Zeit lassen die sie brauchen.... Ich bin sicher nach der Förderung vom Staat und unserer Unterstützung durch den Kauf von den X Teilen wird EGO sich weiter entwickeln. Überlegt mal Gregory muss sich um Förderungen kümmern liest im Forum gibt unsere Ideen weiter usw...(so als Beispiel) Andere Firmen haben dafür 5 Leute wobei 3 Leute allein 1 Arbeitsgang bedienen.

Ich bin mir absolut sicher das wir nach dem erfolgreichen BETA 4.0 Update und dem Terraner DLC, mit Sicherheit erfahren werden was Bernd und seine CREW für die Zukunft planen. Deshalb sollten wir einfach warten und die gebotenen Verbesserungen genießen und X5 einfach mal aus den Gedanken verbannen.

Meine 5 CEnT.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Dementeres » Sat, 12. Dec 20, 08:21

Priser wrote:
Sat, 12. Dec 20, 07:42
HI,

ich verstehe nicht warum wir hier vorgreifen.

Klar X4 ist im mom mit den Laufenden Updates 60/40 Spielbar ohne das es den Spaß Faktor zu sehr schmälert.
(...)
Was die reine Spielbarkeit angeht hät ich jetzt zu 95% spielbar gesagt. Zu 5% muss man im Hinterkopf haben hinzuschauen, nicht nur zu vermuten was jetzt passiert, vor allem wenn man neues ausprobiert, sondern zu wissen das Egosoft zu überraschen weis. Es gibt im Randbereich immer wieder kleinere Punkte und dann natürlich Neuerungen die in der Beta getestet werden. Natürlich kommt das Feedback hier im Forum an. Ein großer Punkt sind natürlich die Wünsche. Aber Wünsche schmälern ja nicht die aktuelle Spielbarkeit (Es wäre halt nur schöner, wenn ... bspw. das Infomenü aufgehen würde auch ohne Karte ... :roll: ).

LG Dementeres

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bastelfred » Sat, 12. Dec 20, 10:04

Priser wrote:
Sat, 12. Dec 20, 07:42
HI,

ich verstehe nicht warum wir hier vorgreifen.
Weil die Entwicklung des jeweiligen Nachfolgers schon immer beginnt wenn der jeweils aktuelle Teil noch nicht mal sein letztes DLC bekommen hat. Es ist also kein Vorgreifen sondern schon der richtige Zeitpunkt um auf den nächsten Teil einwirken zu können. Wenn hinter den EGO Kulissen das Konzept für ein X5 schon steht, dann braucht man nichts mehr äußern weil Grundlegende Dinge dann schon stehen. Und es sind die Grundlagen in X die sich etwas ändern müssen, nicht die spätere Ausarbeitung der Befehlsmöglichkeiten.

Locked

Return to “X4: Foundations”