Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
17
13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
8
6%
X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
18
14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
27
20%
 
Total votes: 132

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arelator » Tue, 19. Jan 21, 01:39

FritzHugo3 wrote:
Tue, 19. Jan 21, 01:35
arelator wrote:
Mon, 18. Jan 21, 17:38
Ich habe gestern den Podcast mit Bernd gehört und er hat ja auch angesprochen wie man versucht einen Kompromiss zu finden.
Es gab nen neuen Podcast? Der is komplett an mir vorbei gegangen dann. Hab auch nichts angekündigt gesehen hier im Forum. Haste mal nen Link bitte?
Ne, das ist der wo hier im Forum verlinkt ist :D (Dec 19)

Ich schau nur ab und zu bei den verschiedenen Space Game Communities vorbei was sich so getan hat, sorry für den Fehlalarm^^
FritzHugo3 wrote:
Tue, 19. Jan 21, 01:35
Ich kann mit etwas nicht einverstanden sein und es persönlich nicht gut finden und trotzdem Respekt vor der Leistung und den Aufwand haben. So gefällt mir X:R nicht, sehe dennoch welche Arbeit und Leistung darin steckt. (Sauer bin ich aber bis heute, in welchm Zustand das raus kam, aber vermutlich ist das sogar eher der Zeitdruck vom Publisher gewesen).
Definitiv!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Tue, 19. Jan 21, 09:19

Es ist einfach falsch, wenn du sagst X kann nichts richtig !
Auch ist X kein Kompromiss, sondern eine Konsequenz !
Es ist einfach unlogisch Raketen zu verschießen die keiner Produziert.
Ist es Logisch das du immer genug Munition findest um weiter zu kämpfen wie z.B. in Doom ?
Aber genau das ist es ja in X4, du kannst keine Raken verschießen die nicht zuvor produziert worden sind.
Man kann viel über X lesen, auch kann man viel sehen in Streams aber feststellen, dass es keine Hüllenteile gibt um Schiff X-Y zu bauen bemerkt man nur wenn man es spielt.
Die kausalen zusammenhänge von Production, Krieg und Wirtschaft spielen hier endlich einmal eine Rolle.

Ich habe in XR wie in X4 über 3500 Stunden habe in Elite 50 Stunden und gerade eben habe ich mir Everspace 2 angeschaut was ich mir wahrscheinlich die Tage besorge um mir hier ein Urteil bilden zu können.
Aussehen tut Everspace 2 richtig gut und was ich bis jetzt gesehen habe ist sehr viel abgekupfertes von XR und X4, genau mein Stiel .

Für alle die es Interessiert, werft mal nen Blick drauf.

EverSpace 2


Ich will noch anmerken ich bin weder Fanboy (was ich auch als beleidigend auffasse) noch bin ich fern davon X nicht zu kritisieren.
X hat Schwächen und es fehlt noch an Tausend Ecken die ich mir anders wünsche, aber das Paket an sich ist schon jetzt großartig.
Kalar ist auch, X muss dir nicht gefallen und das ist auch in Ordnung so wenn du es als nicht gut oder halb gar empfindest, Np aber dann sei doch ein wenig genauer
und beschreib was dich beim Spielen stört und nicht was du in einem Stream siehst.

Egosoft baut diese Engin es ist eben genau keine Cry-Engin die Lizenziert wurde und durch ihre Vorgaben eingeschränkt ist.
Genau deshalb kann Egosoft sowas was, genau deshalb sind sie auf die Idee gekommen Terraformen mit einzubinden als sie das Planeten-Design entworfen haben.
Auch habe ich nichts dagegen, wenn es so wie bei Freelancer gelöst wird, mittels Andockring oder Fester Zwischensequenz Grafik.
Vielmehr fühle ich mich hier von Star-Citicen Betrogen was seit mehr als 3 Jahren angekündigt ist und außer windigen Versprechen nichts geleifert hat !
Der Gipfel der Frechheit ist dann für mich:
Ok wenn du dieses Schiff später mal haben willst verlangen wir nur 500 Euro ohne das hier schon ein Fertiges Game ist währe.
Vielleicht geht Roberts-Space-Industries auch davor Pleite ... .


Aber genug davon, und Schwamm drüber @arelator.

Was würde dich begeistern was hättest du genau in X anders ?
Wo fehlt es deiner Meinung nach ?

Ich hätte sehr gerne Random Sektoren und Random Besiedlung selbiger.

Und da gibt es noch etwas was ich mich kaum zu schreiben traue:

Einen Sprung-Trägerschiff, mit der Einschränkung verbunden, das nicht Jedes Schiff ( kein L, M und S Schiff) durch Tore kann.
Ein Schiff das so groß ist das es wie ein Mobiles-Warehouse, und zehn L Frachter sowie 50 M Frachter tragen kann.

Was würde dich inspirieren ?
Wie soll es mit X4 Weitergehen ?

Ps:
Grüße aus Franken
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Thu, 21. Jan 21, 23:18

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob dass in diesem Thread schon angesprochen wurde. Die meisten hier kennen das aber bestimmt schon.
Wir wollen unseren Kunden immer klar machen: X4 bleibt nicht für immer so, wie es jetzt ist. Wir betrachten es als Plattform, an der wir immer weiterarbeiten. Und ein Ende ist aktuell noch überhaupt nicht abzusehen. Wir hatten von Anfang an zwei Addons geplant und das erste hat unsere Erwartungen bereits weit übertroffen - das war fast wie der Release eines neuen Spiels! Das bekräftigt uns in unserem Vorhaben, dass wir das Spiel weiter ausbauen. Irgendwann wird es mal einen Punkt geben, wo wir über ein neues Projekt nachdenken, der ist aber noch weit entfernt.
Quelle: Gamestar-Artikel vom 28.08.20
https://www.google.com/amp/s/www.gamest ... 361186.amp
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Kampfgecko » Fri, 22. Jan 21, 16:15

hakenden wrote:
Tue, 19. Jan 21, 00:31
Ich finde das Flugverhalten und auch die Kampf Engin einfach atemberaubend und das ist es gerade was Elite eben nicht so liefern kann, neben sehr vielem anderem wie Wirtschaft, Produktion ... .
Ich hab viel mehr Zeit in X4 verbracht als in Elite, aber das liegt NICHT am Flugverhalten. Elite macht in Sache Raumflug mMn alles besser als X. Energiemanagement, Stealth Mode, Gegenmaßnahmen, Kühlung, Schildquadranten, Kollisionsschaden usw. In Elite brennt das Cockpit, splittert die Frontscheibe, qualmt es aus dem Amaturenbrett und wenn der Antrieb ausfällt, dann trudel ich, physikalisch korrekt nach Newton's 1. Gesetz, weiter durch's All. Bei X steht die Crew trotz drohendem Untergang entspannt am Pult (wo nicht eine Warnleuchte blinkt) und grüßt nett und wenn der Antrieb ausfällt, wird das Schiff im All festgenagelt... Wie auch die Wracks... :sceptic: Elite spiele ich mit Hotas, für X' rudimentäre Flugsteuerung reicht der Nager.... :D

Ich stimme zu, dass X4 atemberaubende Schlachten liefern kann... wenn man nicht zu sehr auf's Detail achtet. :mrgreen: X macht viel mit Ambiente und Masse, aber im Kampf 1 gegen 1 ist es von Elite weit, weit entfernt.
hakenden wrote:
Tue, 19. Jan 21, 09:19
Aussehen tut Everspace 2 richtig gut und was ich bis jetzt gesehen habe ist sehr viel abgekupfertes von XR und X4, genau mein Stiel
Ich glaube, bei X und Everspace vergleichst du Äpfel mit Birnen... :gruebel:

Und Stil ist nicht das Ende eines Besens... :mrgreen: sorry, der musste einfach sein.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Sat, 23. Jan 21, 00:30

Ja, Elite ist schon außergewöhnlich, was das Universum und die Flugphysik angeht. Hab da auch fast 3000 Stunden auf der Uhr, aber momentan ist die Luft raus und auch Spacelegs haut mich nicht besonders vom Hocker.

Aber X bietet genau das, was bei Elite fehlt. Abwechslungsreichere Schiffsklassen, große Schlachten, glaubwürdige Wirtschaft und das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein. Bei Elite fühlt man sich halt klein, selbst wenn man in der Corvette sitzt. Es fehlen die Zerstörer und Schlachtschiffe. Die Träger wurden mMn auch nicht richtig ins Spiel integriert, sondern spielen nur als Signalquelle mit, und nicht als richtiges Schiff. Da fehlen halt KI Piloten und Schwärme von Jägern die vom Träger aus in eine Schlacht ziehen. Aber das ist ja leider dem Balancing geschuldet.

Auf diese Stärken sollte sich X weiterhin konzentrieren, anstatt dem Schwanz eines anderen Hundes nachzujagen.

In manchen Punkten hat sich X sicherlich was bei Elite abgeguckt. ZB Supercruise und Reiseantrieb. Dennoch ist es auch ein Apfel und Birnen Vergleich. X entwickelt sich OOS eher in Richtung eines RTS-Titels wie zB Sins of a solar Empire. Nur mit dem Vorteil, dass man auch in ein Schiff steigen kann um IS fleißig mitzumischen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Sat, 23. Jan 21, 11:54

Da sind wohl die Geschmäcker verschieden mir taugt das System in Elite einfach nicht und auch die Abwechslung in den Schiffsmodellen fehlt mir.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 24. Jan 21, 03:16

Beide Spiele Elite D und X, können viel voneinander lernen.

In Elite D. gefallen mir die Sonnensystem und die Art zu Reisen (wenn gleich einige Systeme viel zu groß sind bwz. der Antrieb zu langsam). Dann gefällt mir, das ich Springen kann.
Die Schiffsmenüs gefallen mir sehr gut. Allgemein wirken alle Menüs auf mich sehr durchdacht und aufgeräumt.
Das nahezu fast alle Tasten frei vom Spieler konfigurierbar sind.
Das Flugverhalten (abseits vom Kampf) - "Elite ist schon außergewöhnlich, was das Universum und die Flugphysik angeht." dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich habe die Chance Angreifern zu entkommen
Das ich auf Himmelskörpern Landen kann.


Was mir nicht gefällt sind
Nur ein Schiff gleichzeitig,
der Handel ist irgendwie unausgegoren für mich persl.
Flugverhalten im Kampf,
Keine Stationen,
Sehr viel Grinding, wer im Internet ne Homepage aufsucht um dann dort eine gute Handelroute zu finden und die dann Stundenlang immer hin und her fliegt - NEIN DANKE! Finde ich sowas von langweilig.
Man findet nie wieder zurück zum gleichen Ort beim Minen oder ähnlichem.
Das Ding ist ein MMO (Auch wenn ich es im Singleplayer und ohne andere Menschen Spielen kann, es ist von Grundher auf Multiplayer ausgelegt)

KEINE wirkliche Story. (Mag sein, das diese Texte und Fraktionsgedönse manche als Story sehen, ich definitiv nicht). Eine Story braucht für mich eine gewisse Erzählform mit Zwischensequenzen, Unterhaltungen usw.. Reiner Text, wie zum Beispiel in Battletech - Wenn ich nen Buch lesen möchte, lese ich nen Buch und spiele kein PC Spiel.

Das Minen ist zwar einerseits cool (auf den ersten Blick), es ist aber dann sehr schnell langweilig, grindig und total unfaire von den Methoden. Die einen machen in kürtzester Zeit Millionen, die anderen Schürfen bis der Arzt kommt und verdienen kaum etwas dran. (Je nach Art des Asteroidens und Art des Minen)

Mir fehlt die Langzeitmotivation, ich fühle mich nirgends Zuhause und sehe kein Wirkliches Ziel oder Sinn.


Was ich bei X4 nicht mag:
Die Strategiekarte, Handelsmenüs (was einfach viel zu klein ist, triggert mich jedesmal, wenn ich es sehe), die Produktionsübersichten (Die Menüs in X4 finde ich nicht gut gemacht, die waren in X2, X3 und sogar XR besser. Und leider braucht man die Menüs, die einem nicht gefallen halt andauernd im Spiel). Auch müssen oft viel mehr klicks oder Mausovers gemacht werden, als nötig wären. Zum Beispiel: Zeigt doch die Infos direkt an vom Lagerbestand, statt diese Punkte. Balkegrafik dahinter und alles wäre super.

Kampfgefühl beim Fliegen (das fühlte sich für mich in XR angenehmer an)
Der Teleporter (etwas was nur ich als Spieler nutzen kann, ist für mich ein Cheat)
Die Art des Handelns mit den festen Verträgen.
Der Ringhighway (die anderen gehen)
Das NPCs durcheinen durch laufen und man die Augäpfel sehen kann, viele NPC Annimationen sehen auch nicht Zeitgemäß aus in Sequenzen. Ist schadde, wenn auch verkraftbar. Aber es fällt sehr auf. Zwischen der restlichen Grafikqualität und den NPCs auf den Stationen, sind Milen in meinen Augen.
Der Autopilot hat sich wohl verbessert aber scheint immer noch Probleme zu haben (Und der Sinzza sollte Flugzeit beschleunigen, nicht als Geldcheat dienen, vielleicht ist das inzwischen aber auch gefixt worden)

Logikfehler wie unter anderem: Das Miningschiffe an Orten Minen, die man als Spieler noch gar nicht aufgedekt hat und keine Sonden raus geschickt hatte. Und die dann durch den Ringhighway alles aufdecken kurz nach Spielbeginn. (Macht ganz viel Exploring kaputt finde ich)

Soviel isses gar nicht, was ich nicht mag (weil manche meinen, ich lasse kein gutes Haar am Spiel ;-))


Was ich mir wünschen würde statt Teleporter (ich weiß, viele verstehens nicht) Sprungantrieb für ALLE NPCs also auch. Um weite Strecken zu überbrücken, meinetwegen wie in XR auf große Schiffe begrenzt.
Wieder etwas langsamereres Universum (in X4 fehlt mich bisschen die Gemütlichkeit der alten Teile)
Aber da gibts ja zum Glück Mods, die an sowas arbeiten. Und mit dem man sich (wer mag und wer nicht halt nicht grins) sein X etwas mehr individualisieren kann.


Was mir gefällt an X, der Rest (bis auf Kleinigkeiten).
Tolle Grafik (ausser NPCs)
Viele Schiffe, Stationen, Stationsbau, ...
Viel zu viele Sachen macht X4 gut, um alle aufzuzählen.

Viel meiner Kritik an X4 ist persl. Ausrichtungs- und Geschmackssache, einiges ist weil Teile technisch nicht ausgereift sind, weil die Prioritäten vom Studio für mich oft nicht nachvollziehbar sind. Weil alles unendlich langsam geht (is halt ein kleines Studio - ändeert aber nichts drann das man auf bestimmte Sachen seit Jahren drauf wartet, das es umgesetzt wird ;-). X-Spieler sind vermutlich weltweit die mit am geduldigsten Fans grins)
Ich würde mir ganz oft wünschen, das man sich als Kleines Entwicklerstudio, mit solch enormen Ambitionen an ein projekt lieber mehr kleinere Steps eines Spiels konzentrieren würde und das dann erst mal fertig machen, bevor man dann eben weiter an Neuerungen arbeitet. Beispiel: Als Spieler zwei Jahre auf einen unerlässlichen Grundbefehl zum Gürteraustausch eigener Stationen (aus X2, X3 allen besser bekannt als Mod Warenlogistig 1 und 2) zu warten, das ist schon eine lange Zeit.

Absolut positiv ist dem Spiel zu gute zu halten, das es stetig weiterentwickelt wird, wenn auch nicht (was eine Frage von geschmack ist) immer nach den eigenen Vorstellungen. Finanziel ist Multiplayer mit sicherheit interessant. (Grundsätzlich hab ich nichts gegen den Ausbau vom Multiplayer Teil aber das kolidiert dann mit den Prioritäten. Erst das Grundspiel fertig machen, dann neue Features). Es sind für mich gefühlt hunderte kleiner Baustellen im Spiel offen.

Natürlich ist das nur ein Auszug beider Spieler, was ich gut und nicht gut finde. Beide haben auf alle Fälle ihre Darseinsberechtigung.
Einige Dinge sind auch nicht wirklich gut zu vergleichen, weil die Spiele unterschiedliche Ausrichtungen haben. Beide könnten sich etwas vom anderen abschauen.
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 24. Jan 21, 23:54, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by tok99 » Sun, 24. Jan 21, 04:34

Jo naja mittlerweile hab ich es eingesehen, egosoft kanns leider nicht jedem recht machen, aber man darf ja wohl noch träumen :D


Mir ist Handel und Kampf zu einfach und wenn dann immer die Antworten kommen wie musst ja keine Kristalle Farmen oder dieses und jenes nicht nutzen könnt ich k..zen, ich spiele ein spiel mit allen features und es ist nicht meine Aufgabe für Balancing zu sorgen.

Wenn ich mehrfacher Millionär wär, würde ich mir bei Bernd ein paar Features kaufen oder mein eigenes X machen lassen.

-Einstellbarer Schwierigkeitsgrad (Stärkere Xenon wird der spieler Stärker , werden auch die Xenon stärker; keine Kristalle, schwieriges Handeln, erhöhte Bauplatzkosten, erhöhte Schiffskosten, etc.)

- einen no Death Modus, mit sich aktualisierender Rangliste (nach Credits) auf der Homepage. Dabei darf der Spieler dann aber nicht auf Stationen laden um sich zu verstecken...., dafür können Npcs
dann aus dem all angeheuert werden, Sinza und Teleport gibt es in diesem Modus natürlich auch net.

- überarbeitetes Factionstanding ( schwerer auf Stufe 20 zu kommen, und zum Abschluss von Stufe 10 und 20 eine Knackige Mission bevor man die Beförderung erhält) und nicht irgenwelche Kriminelle
an stationen abschiessen um wieder positives Standing zu bekommen). Ist mir eh zu inkonsequent, wenn ich als Paranid starte sollte ich mich nicht mit den Argonen super stellen können um dann doch
wieder die besten Blaupausen von allen Rassen kaufen zu können. Ergo Faktionstanding an die Spielstarts binden, damit auch mal ein anderes Spielerlebnis aufkommt, als Paranid kann ich dann halt nur
-9 zum Handeln und Landen erreichen und gut ist. Wer das net will kann halt Freier Händler als Start nehmen.

- EMP Bomben bei der Blaupausenbesorgung sollten auch mal bemerkt werden----> Rangverlust und zwar deftigen!



Aber nun zu deinen Punkten @FritzHugo3, Elite D. hab ich leider net gespielt.

Kampfgefühl ist für mich OK,wenn auch zu einfach, XR hab ich net mehr in erinnerung.
Teleporter und Sinza sind für mich beides Cheats.
NPC Grafik brauchen wir gar nicht Reden unterste Schublade, aber das ist für mich auch net wichtig, sonst würde EGOSOFT 20 Jahre brauchn um ein neues X rauszubringen.
Autopilot in der nähe der Highways oh weh!
Die Logikfehler stören mich weniger, aber vielleicht machen Sie ja noch was mit den Sonden, dass Miner ohne Sonde nichts mehr finden oder Ähnliches.
Ringhighway stört mich nicht, mittlerweile gibt es ja genug Sektoren abseits des Rings.
Puh die Menues, ja für einen Neuling reinstes Wirrwar, ich hab mich zwar dran gewöhnt aber finds auch net optimal.


Was meinst du mit der Art des Handelns?Was gefällt dir da nicht. Ich finde es Super, aber leider geht das Credits verdinen viel zu schnell.

In diesem Sinne noch einen schönen Morgen :)

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Sun, 24. Jan 21, 11:13

Die Mehrheit scheint ja wirklich einer Meinung zu sein, was den fehlenden Sprungantrieb angeht.

Wollen wir nicht mal ne Petition starten, den Teleporter durch ein Sprungantriebsmodul für GKS zu ersetzen? Den ersten gibt's mit der HQ-Forschung gratis, oder als Missionsbelohnung, jedes weitere Modul (zB für Träger) darf von mir aus auch richtig richtig teuer sein.


*Ironie:
Oder jeder von uns schreibt Bernd jeden Tag eine E-Mail, bis er so genervt ist, dass er jedem von uns einen Sprungantrieb direkt an die Haustür bringt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 24. Jan 21, 15:23

tok99 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 04:34
Mir ist Handel und Kampf zu einfach und wenn dann immer die Antworten kommen wie musst ja keine Kristalle Farmen oder dieses und jenes nicht nutzen könnt ich k..zen, ich spiele ein spiel mit allen features und es ist nicht meine Aufgabe für Balancing zu sorgen.

Wenn ich mehrfacher Millionär wär, würde ich mir bei Bernd ein paar Features kaufen oder mein eigenes X machen lassen.

-Einstellbarer Schwierigkeitsgrad (Stärkere Xenon wird der spieler Stärker , werden auch die Xenon stärker; keine Kristalle, schwieriges Handeln, erhöhte Bauplatzkosten, erhöhte Schiffskosten, etc.)

- überarbeitetes Factionstanding ( schwerer auf Stufe 20 zu kommen, und zum Abschluss von Stufe 10 und 20 eine Knackige Mission bevor man die Beförderung erhält) und nicht irgenwelche Kriminelle
an stationen abschiessen um wieder positives Standing zu bekommen). Ist mir eh zu inkonsequent, wenn ich als Paranid starte sollte ich mich nicht mit den Argonen super stellen können um dann doch
wieder die besten Blaupausen von allen Rassen kaufen zu können. Ergo Faktionstanding an die Spielstarts binden, damit auch mal ein anderes Spielerlebnis aufkommt, als Paranid kann ich dann halt nur
-9 zum Handeln und Landen erreichen und gut ist. Wer das net will kann halt Freier Händler als Start nehmen.

- EMP Bomben bei der Blaupausenbesorgung sollten auch mal bemerkt werden----> Rangverlust und zwar deftigen!
Da kann ich vieles von nachempfinden und erweitern. Ein Diplomatipart. Der Spieler sollte die Wahl haben sowohl kriegerisch als auch friedlich durchs Spiel zu kommen und alles dazwischen und dennoch das Universum "beherrschen" können.
Die Handlungen sollten in Extremfällen auch zu Krieg und Frieden von Fraktionen gehen können (natürlich muss der Spieler dann entsprechend darauf hin spielen, entweder friedlich per Handel/Geldimperium/alle Rufränge auf Max. ... oder eben alle Fraktionen kurz vor Ausrottung zerballert haben)
tok99 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 04:34
Was meinst du mit der Art des Handelns?Was gefällt dir da nicht. Ich finde es Super, aber leider geht das Credits verdinen viel zu schnell.
In X4: Die Ferngesteuerten Frachter starten einen Handel, machen dann den Vertrag und danach kann die Ware nicht mehr weggeschnappt werden oder sich der Preis nicht mehr verändern. (Festverträge, zuerst kaufen, dann abholen)
Ich mochte viel mehr, wie es früher war. Die KI sucht eine Ware zu einem Preis, macht sich dann auf den Weg zur NPC Station und hoppala, ein NPC war schneller da und hat die Ware vor dir gekauft. Es ist einfach viel interessanter und spannender und dann macht es einen wirklichen Unterschied ob man schnelle Frachter einsetzt oder langsame mit einem großen Laderaum. Der der zuerst an Ort und Stelle ist, der macht den Reibach. (Und nicht wie in X4, wer irgendwann mal einen Kaufvertrag eingegangen ist und sich dann unendlich viel Zeit lassen kann, die Ware abzuholen).


Franken wrote:
Sun, 24. Jan 21, 11:13
Die Mehrheit scheint ja wirklich einer Meinung zu sein, was den fehlenden Sprungantrieb angeht.

Wollen wir nicht mal ne Petition starten, den Teleporter durch ein Sprungantriebsmodul für GKS zu ersetzen? Den ersten gibt's mit der HQ-Forschung gratis, oder als Missionsbelohnung, jedes weitere Modul (zB für Träger) darf von mir aus auch richtig richtig teuer sein.
Vorsicht mit dem ersten Satz grins. Ich habe schon immer Angst, wenn ich das Wort Jumpdrive/Sprungantrieb hier irgendwo schreibe im Forum. Der eine vermisst ihn schmerzlich, der andere hasst ihn bis aufs Äußerste. (reines Glück, das ich noch nicht gelüncht wurde :lol:)
Ich fände es super, wenn man ihn einbauen würde und man bei Spielstart dann Teleporter, Sprungantrieb, Autobahnring aktivieren und deaktivieren könnte. Dann hätte jeder, was er mag. Ich finde es nur wichtig, das der Sprungantrieb dann wirklich alle (auch NPC-Fraktionen) nutzen können. Gleiche Bedingungen müssen für Spieler und NPC gelten. (Was beim teleporter einfach auch nicht der Fall ist).

So, ich werde jetzt das wunderschöne Wetter nutzen und wünsche allen ebenfalls viel Sonne, blauen Himmel und einen schönen Tag.
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 24. Jan 21, 23:51, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by tok99 » Sun, 24. Jan 21, 17:19

FritzHugo3 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 15:23

In X4: Die Ferngesteuerten Frachter starten einen Handel, machen dann den Vertrag und danach kann die Ware nicht mehr weggeschnappt werden oder sich der Preis nicht mehr verändern. (Festverträge, zuerst kaufen, dann abholen)
Ich mochte viel mehr, wie es früher war. Die KI sucht eine Ware zu einem Preis, macht sich dann auf den Weg zur NPC Station und hoppala, ein NPC war schneller da und hat die Ware vor dir gekauft. Es ist einfach viel interessanter und spannender und dann macht es einen wirklichen Unterschied ob man schnelle Frachter einsetzt oder langsame mit einem großen Laderaum. Der der zuerst an Ort und Stelle ist, der macht den Reibach. (Und nicht wie in X4, wer irgendwann mal einen Kaufvertrag eingegangen ist und sich dann unendlich viel Zeit lassen kann, die Ware abzuholen).
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, ja das würde das Handeln interessanter und etwas schwerer machen.

Komischer Weise habe ich in meiem neuen Spieltand für 3-4 Stunden Probleme gehabt irgendwo Nanotronik zu kaufen, war auch ganz witzig, musste beliefern und hab dann Frachter vor den Fabriken warten lassen:) aber nun steht der erste Komplex und die Gefahr ist groß, das ich wieder in alte Muster verfalle. Hmm vielleicht bau ich mal die Zweite Schiffsversorgungsfab in Zweiter Kontankt II Unruheherd, da scheint ja immer was los zu sein , dann machen vielleicht auch mal Verteidigungsmodule sinn :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Marvin Martian » Sun, 24. Jan 21, 20:52

tok99 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 17:19
FritzHugo3 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 15:23
Es ist einfach viel interessanter und spannender und dann macht es einen wirklichen Unterschied ob man schnelle Frachter einsetzt oder langsame mit einem großen Laderaum. Der der zuerst an Ort und Stelle ist, der macht den Reibach.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, ja das würde das Handeln interessanter und etwas schwerer machen.
Wenns euch glücklich macht sucht euch ein Angebot, schickt den Frachter einkaufen und sendet ihn nur zur Station, statt den Trade zu bestätigen - zwingt euch ja niemand das zu nutzen
letztlich kann der Preis ja auch noch besser werden, als zu dem Zeitpunkt wo du dich auf den (vermutlich) schon vorhandenen Mangel stürzt
die "freien" NPC Frachter haben sich früher (zumindest in XR) auch immer Waren eingekauft und dann erst versucht dafür Abnehmer zu finden

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by tok99 » Sun, 24. Jan 21, 22:47

Marvin Martian wrote:
Sun, 24. Jan 21, 20:52
tok99 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 17:19
FritzHugo3 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 15:23
Es ist einfach viel interessanter und spannender und dann macht es einen wirklichen Unterschied ob man schnelle Frachter einsetzt oder langsame mit einem großen Laderaum. Der der zuerst an Ort und Stelle ist, der macht den Reibach.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, ja das würde das Handeln interessanter und etwas schwerer machen.
Wenns euch glücklich macht sucht euch ein Angebot, schickt den Frachter einkaufen und sendet ihn nur zur Station, statt den Trade zu bestätigen - zwingt euch ja niemand das zu nutzen
letztlich kann der Preis ja auch noch besser werden, als zu dem Zeitpunkt wo du dich auf den (vermutlich) schon vorhandenen Mangel stürzt
die "freien" NPC Frachter haben sich früher (zumindest in XR) auch immer Waren eingekauft und dann erst versucht dafür Abnehmer zu finden
da war Sie wieder die Standartantwort zwingt dichja keiner Kristalle zu Farmen um zu schnell Credits zu machen. :lol:

Noch mal ich möchte gerne alle Features des Spieles nutzen und bin nicht für das Balancing zuständig. Und Überlegungungen wie man X4 noch interessanter machen könnte bitte ich einfach zu respektieren.
Das geschmäcker verschieden sind ist ja klar, aber dann schreib auch ne mag ich nicht und antworte nicht mit must du ja nicht nutzen. Das das außerdem nicht grade praktikabel wäre, weil erheblich mehr management bei 20 frachtern etc. sei mal dahin gestellt.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Sun, 24. Jan 21, 23:59

Du kannst ja einfach mal komplett auf Schiffe verzichten und nur im Raumanzug spielen 😂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Mon, 25. Jan 21, 03:38

Ich fand das aber auch in X3 gut gelöst, dass dir jemand deine Angebote wegschnappen konnte.
Sicher es war oft ärgerlich, aber die Schadenfreude, wenn du eine Sekunde vor dem Npc angedockt bist und ihm die Wahre weggekauft hat wahr schon sehr genial. :eg:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Marvin Martian » Mon, 25. Jan 21, 11:11

Das wirkliche Problem was Du mit der Umsetzung hast ist aber das viele Händler sich auf „ein“ lukratives Angebot stürzen und die notwendigen Arbeiten liegen bleiben

Das mag einigen für 5 min Freude bereiten, aber sobald man eh nicht selber handelt geht das komplett unter, nur versaut es wirklich die Effektivität der Händler

Für mich ist die Aussage „alle Features nutzen“ aber effektiv für eine Reduktion selbiger zu werben schon ziemlich „schräg“

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 26. Jan 21, 03:08

hakenden wrote:
Mon, 25. Jan 21, 03:38
Ich fand das aber auch in X3 gut gelöst, dass dir jemand deine Angebote wegschnappen konnte.
Sicher es war oft ärgerlich...
Genau dieses sich auch mal Ärgern, weil man nicht schnell genug war, macht es eben interessanter für mich. Das ist ein Ansporn, beim nächsten Mal schneller zu sein, bessere Schiffe einzusetzen, diese hoch zutunen. Warum soll man teuere Triebwerke kaufen, wenn Zeit egal ist. (mit Sinzza doppelt)
Auch ist der Handel sehr viel Dynamischer. Die Automatischen Stationshandelsschiffe sind davon ja ebenfalls betroffen und das fühlt sich dann einfach mehr nach freier Marktwirtschaft an für mich.
Dann passiert es eben, das ein Frachter keine Waren mit zur Station bringt, weil die benötigten Recourcen kurz zuvor bei der NPC Station lerr geräumt wurden. Das könnte man jetzt ja auch wunderbar mit den Pilotenrängen verbinden. Das der erfahrenere Pilot nicht erst zurück fliegt, sondern noch unterwegs eine Alternative Möglischkeit sucht. Und ein sehr erfahrener Händler könnte direkt mehrere Waren anliefern, wenn diese auf dem Weg liegen und dringend bemnötigt werden.

Schaun wir mal, was mit den neuen 4.0 Handelsbefehlen so möglich sein wird.


____
"viele Händler sich auf „ein“ lukratives Angebot stürzen"
Durch die Verträge sind die Händler einfach zu "mächtig". Das fürht dazu, das viel zu schnell Gewinne gemacht werden, was wiederum zu keiner guten Balance führt.
Die voll ausgebildeten WLS1/2 und konnten sich absprechen untereinander. Das könnten doch die 5 STerne Piloten jetzt auch und noch besser, sie könnten die Flüge der NPCs im Auge halten und noch wärend des Fluges aktualisierte Flugpläne ausarbeiten. Er könnte zum Beispiel ab einem gewissen Rang immer wieder auf dem Flug prüfen, ob das Angebot weiterhin lukrativ ist.
Die Ränge würden dann auch wirklich eine stärkere Bedeutung bekommen. Der gesamte Handel wäre viel weniger star und vorhersehbar.


Wie es jetzt ist verhindern nur zwei Dinge das der Handel nach Abschluss des Vertrages misslingt. Die Zerstörung des Schiffes oder die Zerstörung der Station.


_____
By the way fände ich es super, wenn der Sinnza nicht die Zeit für Fabriken beschleunigen würde, sondern ausschließlich für die Reisenden Schiffe. Somit würde man etwas von der Geltdruckerei wegnehmen und das wofür es den Sinzza Zeitbeschleuniger eigentlich ursprünglich mal gab wieder sinnvoll machen - FLUGZEIT zu verkürtzen, damit man eben nicht 15 Minuten queer durch die Galaxie fliegen muss. Ziel wählen, Autopilot rein, Zeitbeschleuniger rein und alle Schiffe aller Fraktionen spulen vor (bzw. laufen mit erhöter Geschwindigkeit). Dann dauert das auch nicht ewig, wenn Waren für den Bau von großen Stationen fehlen.

Es geht doch dadrum möglichst viel Spaß aus der Freizeit heraus zu holen und warten finde ich jetzt nicht spannend. Klar kann man dann den Autopiloten rein machen und duschen gehen, Mittag essen, Zeitung lesen aber das ist doch keine gute nutzung von Freizeit in einem Spiel. Oder das man den Rechner über Nacht anlässt, damit der Komplex am nächsten morgen endlich fertig gebaut wurde - das kostet nur Storm, ist aber keine gute und sinnvolle Lösung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Maniac81 » Tue, 26. Jan 21, 07:47

Also ich finde das momentane Händlersystem besser.
Ich kenne keine Spedition, welche einen Trailer schickt, ohne vorher zu klären wieviel und welches Material zu transportieren ist.
Und Einkäufe werden nunmal vertraglich fest gehalten. Finde ich gut.
Was hat es mich in XR genervt ständig ein Handelsschiff vor einer Station zu parken um ein paar P.-Generatoren zu erhaschen.
Das fühlte sich eher nach Jahrmarkt an, als nach einen seriösen Einkauf.

Und SINZA nur die Flugzeit der verkürzen?
Dann würden ganz schnell die Fabriken leer laufen und somit die ganze Wirtschaft hinken. Sollte auch da m.M.n. bleiben wie es ist.
Ich selbst habe nie SINZA gebraucht. Gab immer genug zu tun oder zu Entdecken. Ich muss ja nicht den Komplex beim bauen zuschauen. Dauert nun mal alles, wenn man zig Fabriken hochziehen muss. Da bau ich lieber mehrere kleine und bau diese nach und nach aus.
Genauso mit großen Flottenverbänden. Brauch eben Zeit um große Distanzen zu überbrücken. Wenn ich selber schnell ans andere Ende der Karte muss, dann setze ich mich lieber in ein schnellen Aufklärer und bin fix vor Ort. Da benötige ich nicht mal einen Teleporter. ;)

Es gehört für mich dazu, dass große Projekte oder große Verbände viel Zeit brauchen. Um so mehr freut es mich wenn es fertig ist und etwas großes, bzw wichtiges geschafft zu haben. Deswegen verzichte ich auf SINZA ganz und den Teleporter auch nur selten, weil es sich irgendwie wie cheaten anfühlt.

Aber wie gesagt, nur meine Ansicht und Spielweise. :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Tue, 26. Jan 21, 19:08

Spätestens als die Amerikaner letztes Jahr in Thailand deutsche Masken am Flughafen beschlagnahmt haben um sie auf dem US markt zur Verfügung zu stellen.
Kann man feststellen das Marktwirtschaft nicht immer bedeutet ein geordertes Produkt auch zu erhalten.
Was mit dem Impfstoff von Astra Seneca passieren wird ist auch noch fraglich, ob der am Ende auch noch beschlagnahmt wird ?

Nein aber Scherz beiseite, mir wäre es lieber, wenn die Preise für ein Produkt in extreme höhen Steigen würden als dass man den Vorrat/Lager per Vertrag einfach wegkaufen kann.
Wenn das lager zu 90 % lehr/verkauft ist sollte auch der Preis für das Produkt rasant ansteigen.
So wie es momentan ist finde ich das sehr ungut gelöst, auch sollte man noch eine Hürde einbauen damit eine Station etwas mit einem Vertrag einkaufen kann.
Sei es eine Sat/Kommunikations-Antenne oder der klassische Handelsvertreter aus X3.
Das würde insgesamt viel mehr Dynamik in den Markt und in den Handel bringen.

Ich kann ja verstehe das einige es schätzen das Bau-Projekte eine gewisse Zeit benötigen aber ist das nicht schon genügend durch die Baugeschwindigkeit ( die immer wieder im Forum kritisiert wird ) genug gegeben ?
Da schätze ich son sehr Hilfsmittel wie den Sinza oder den Teleport oder den Sprungantrieb.
Für mich dienen diese Dinge (Sinza und co ) zur Effizienz Gestaltung meiner Werke/Tätigkeiten im X Universum und ich bin sehr froh drum dass es sie gibt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 26. Jan 21, 20:04

Maniac81 wrote:
Tue, 26. Jan 21, 07:47
Und Einkäufe werden nunmal vertraglich fest gehalten. Finde ich gut.
Was hat es mich in XR genervt ständig ein Handelsschiff vor einer Station zu parken um ein paar P.-Generatoren zu erhaschen.
Aber genau seit XR wurde doch das System so eingeführt. Verstehe nicht, warum du das gleiche System in X4 magst, es in XR aber nicht mochtest. (So wie ich es beschreibe gab es das nur bis X2/X3).

Bei Speditionen hast du sicher Recht. Es gibt aber auch Auktionen (Blumen, Fisch und andere Großhändlermärkte). Und wenn ich in den C&A Großmarkt für Gewerbetreibende gehe, kann ich da auch ganz normal kaufen, solange der Vorrat eben reicht.
Jedes Argument und Vergleich zur Realität findet ein Gegenbeispiel in der Realität.
Sind wir ehrlich, das Spiel hat onehin wenig Realismus in dem Gebiet, es ist daher wichtiger, was mehr Spaß macht, mehr Spannung erzeugt, den Spieler vor größeren Überlegungen stellt und spielerisch mehr Sinn macht. Was im RL Speditionen machen mögen, ist da relativ uninteressant finde ich.

Aber natürlich hast du völlig Recht, das sieht jeder anders und auf seine Weise. Ich möchte dir deine Meinung da nicht madig machen. Völlig legitim.


Was wäre denn, wenn man beides haben könnte. Einen Festvertrag zu schlechteren Konditionen und wenn man dann den Piloten ohne Festvertrag einstellt, dann muss der evtl. länger warten für ein sehr gutes Angebot und das könnte am Ende noch weggeschnappt werden. Es würde aber eben Spannung rein bringen. So ein kleines bisschen mit Zeit und Gewinn zocken. Dann Wäre doch die grundlegende Versorgung dauerhaft gewährleistet, zu leicht schlechteren Margen und der Spieler, der dann eben in seine Handelsflotte sehr viel investiert hat und die mit den besten Antrieben ausgestattet hat, der kann dann eben auf den etwas unsicheren Direktkauf gehen. Der Handel ist einfach viel zu glatt und einfach in X4. Es passiert einfach nichts.

Das wäre dann tatsächlich realistisch - im Realem Leben gibt es beides.
Wenn am Samstag Nacht ein Fischhändler, der ab 07:00 Uhr auf dem Wochenmarkt stehen will, muss der um 04:00 nachts beim Großmarkt an die Auktionen, mal hatter Glück, mall hatter pech bei Preisen und Produkten und der Konkurenz, die die Preise hochtreiben.
Maniac81 wrote:
Tue, 26. Jan 21, 07:47
Und SINZA nur die Flugzeit der verkürzen?
In den Alten Teilen wurde der Sinzza noch dafür eingesetzt, worfür er eigentlich entwickelt wurde. Hatte wunderbar geklappt. Heute ist der Sinzza nicht mehr gut zum Reisen (also das, weswegen er überhaupt entwickelt wurde) einsetzbar.
(Evtl. hat sich das inzwischen durch die Patches geändert - ich kenne es in X4 noch so, das sobald man den Autopiloten einsetzt, funktioniert der Sinzza nicht mehr wirklich gut. Und ein Sinzza, der nicht zum Reisen brauchbar ist, ist kein Sinzzaa, sondern nur noch ein Cheat um schnell Geld zu machen und das ist dann nicht der Sinn, wozu er da ist).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Locked

Return to “X4: Foundations”