Beide Spiele Elite D und X, können viel voneinander lernen.
In Elite D. gefallen mir die Sonnensystem und die Art zu Reisen (wenn gleich einige Systeme viel zu groß sind bwz. der Antrieb zu langsam). Dann gefällt mir, das ich Springen kann.
Die Schiffsmenüs gefallen mir sehr gut. Allgemein wirken alle Menüs auf mich sehr durchdacht und aufgeräumt.
Das nahezu fast alle Tasten frei vom Spieler konfigurierbar sind.
Das Flugverhalten (abseits vom Kampf) - "Elite ist schon außergewöhnlich, was das Universum und die Flugphysik angeht." dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich habe die Chance Angreifern zu entkommen
Das ich auf Himmelskörpern Landen kann.
Was mir nicht gefällt sind
Nur ein Schiff gleichzeitig,
der Handel ist irgendwie unausgegoren für mich persl.
Flugverhalten im Kampf,
Keine Stationen,
Sehr viel Grinding, wer im Internet ne Homepage aufsucht um dann dort eine gute Handelroute zu finden und die dann Stundenlang immer hin und her fliegt - NEIN DANKE! Finde ich sowas von langweilig.
Man findet nie wieder zurück zum gleichen Ort beim Minen oder ähnlichem.
Das Ding ist ein MMO (Auch wenn ich es im Singleplayer und ohne andere Menschen Spielen kann, es ist von Grundher auf Multiplayer ausgelegt)
KEINE wirkliche Story. (Mag sein, das diese Texte und Fraktionsgedönse manche als Story sehen, ich definitiv nicht). Eine Story braucht für mich eine gewisse Erzählform mit Zwischensequenzen, Unterhaltungen usw.. Reiner Text, wie zum Beispiel in Battletech - Wenn ich nen Buch lesen möchte, lese ich nen Buch und spiele kein PC Spiel.
Das Minen ist zwar einerseits cool (auf den ersten Blick), es ist aber dann sehr schnell langweilig, grindig und total unfaire von den Methoden. Die einen machen in kürtzester Zeit Millionen, die anderen Schürfen bis der Arzt kommt und verdienen kaum etwas dran. (Je nach Art des Asteroidens und Art des Minen)
Mir fehlt die Langzeitmotivation, ich fühle mich nirgends Zuhause und sehe kein Wirkliches Ziel oder Sinn.
Was ich bei X4 nicht mag:
Die Strategiekarte, Handelsmenüs (was einfach viel zu klein ist, triggert mich jedesmal, wenn ich es sehe), die Produktionsübersichten (Die Menüs in X4 finde ich nicht gut gemacht, die waren in X2, X3 und sogar XR besser. Und leider braucht man die Menüs, die einem nicht gefallen halt andauernd im Spiel). Auch müssen oft viel mehr klicks oder Mausovers gemacht werden, als nötig wären. Zum Beispiel: Zeigt doch die Infos direkt an vom Lagerbestand, statt diese Punkte. Balkegrafik dahinter und alles wäre super.
Kampfgefühl beim Fliegen (das fühlte sich für mich in XR angenehmer an)
Der Teleporter (etwas was nur ich als Spieler nutzen kann, ist für mich ein Cheat)
Die Art des Handelns mit den festen Verträgen.
Der Ringhighway (die anderen gehen)
Das NPCs durcheinen durch laufen und man die Augäpfel sehen kann, viele NPC Annimationen sehen auch nicht Zeitgemäß aus in Sequenzen. Ist schadde, wenn auch verkraftbar. Aber es fällt sehr auf. Zwischen der restlichen Grafikqualität und den NPCs auf den Stationen, sind Milen in meinen Augen.
Der Autopilot hat sich wohl verbessert aber scheint immer noch Probleme zu haben (Und der Sinzza sollte Flugzeit beschleunigen, nicht als Geldcheat dienen, vielleicht ist das inzwischen aber auch gefixt worden)
Logikfehler wie unter anderem: Das Miningschiffe an Orten Minen, die man als Spieler noch gar nicht aufgedekt hat und keine Sonden raus geschickt hatte. Und die dann durch den Ringhighway alles aufdecken kurz nach Spielbeginn. (Macht ganz viel Exploring kaputt finde ich)
Soviel isses gar nicht, was ich nicht mag (weil manche meinen, ich lasse kein gutes Haar am Spiel
)
Was ich mir wünschen würde statt Teleporter (ich weiß, viele verstehens nicht) Sprungantrieb für ALLE NPCs also auch. Um weite Strecken zu überbrücken, meinetwegen wie in XR auf große Schiffe begrenzt.
Wieder etwas langsamereres Universum (in X4 fehlt mich bisschen die Gemütlichkeit der alten Teile)
Aber da gibts ja zum Glück Mods, die an sowas arbeiten. Und mit dem man sich (wer mag und wer nicht halt nicht grins) sein X etwas mehr individualisieren kann.
Was mir gefällt an X, der Rest (bis auf Kleinigkeiten).
Tolle Grafik (ausser NPCs)
Viele Schiffe, Stationen, Stationsbau, ...
Viel zu viele Sachen macht X4 gut, um alle aufzuzählen.
Viel meiner Kritik an X4 ist persl. Ausrichtungs- und Geschmackssache, einiges ist weil Teile technisch nicht ausgereift sind, weil die Prioritäten vom Studio für mich oft nicht nachvollziehbar sind. Weil alles unendlich langsam geht (is halt ein kleines Studio - ändeert aber nichts drann das man auf bestimmte Sachen seit Jahren drauf wartet, das es umgesetzt wird
. X-Spieler sind vermutlich weltweit die mit am geduldigsten Fans grins)
Ich würde mir ganz oft wünschen, das man sich als Kleines Entwicklerstudio, mit solch enormen Ambitionen an ein projekt lieber mehr kleinere Steps eines Spiels konzentrieren würde und das dann erst mal fertig machen, bevor man dann eben weiter an Neuerungen arbeitet. Beispiel: Als Spieler zwei Jahre auf einen unerlässlichen Grundbefehl zum Gürteraustausch eigener Stationen (aus X2, X3 allen besser bekannt als Mod Warenlogistig 1 und 2) zu warten, das ist schon eine lange Zeit.
Absolut positiv ist dem Spiel zu gute zu halten, das es stetig weiterentwickelt wird, wenn auch nicht (was eine Frage von geschmack ist) immer nach den eigenen Vorstellungen. Finanziel ist Multiplayer mit sicherheit interessant. (Grundsätzlich hab ich nichts gegen den Ausbau vom Multiplayer Teil aber das kolidiert dann mit den Prioritäten. Erst das Grundspiel fertig machen, dann neue Features). Es sind für mich gefühlt hunderte kleiner Baustellen im Spiel offen.
Natürlich ist das nur ein Auszug beider Spieler, was ich gut und nicht gut finde. Beide haben auf alle Fälle ihre Darseinsberechtigung.
Einige Dinge sind auch nicht wirklich gut zu vergleichen, weil die Spiele unterschiedliche Ausrichtungen haben. Beide könnten sich etwas vom anderen abschauen.
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