Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
17
13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
8
6%
X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
18
14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
27
20%
 
Total votes: 132

Kashima
Posts: 14
Joined: Wed, 27. Jan 21, 10:37

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Kashima » Wed, 27. Jan 21, 10:46

Hi alle!

Also, so wie ich es verstehe (daher auch der Name "Foundations), wird es keine neu benummerten (wassn Wort!) Teile geben, sondern so wie Windows 10 final dastehen und dann weiterentwickelt werden.

Es spricht ja auch vieles dafür. Wenn man sich X4 mal genauer anschaut wurde viel Basis geschaffen, was ja, wie ich gelesen habe, bei Vielen nicht so beliebt ist.

Ich wette, es werden sich noch Viele umschauen, was Egosoft da "gestartet" hat. Seht es einfach als Basis für die beste Wöltraumsimulation!

Update: Hab' jetzt gar nicht auf die Abstimmung an sich geachtet - aber dann seh' ich das ja nich alleine so...

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Wed, 27. Jan 21, 14:38

Ja, bestes Weltraumspiel.

Aber je länger ich spiele, desto mehr Unzulänglichkeiten tun sich vor mir auf. Sei es Design, Bedienung oder Komfort.

Aber eine Sackgasse ist es nicht. Technisch gesehen könnte der Sprungantriev, oder viele andere Dinge, morgen spontan eingeführt werden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Kashima
Posts: 14
Joined: Wed, 27. Jan 21, 10:37

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Kashima » Wed, 27. Jan 21, 20:30

Stimme ich zu und eben hier kommt meine Vermutung, dass "Foundations" als Begriff wirklich ernst gemeint ist. Es ist halt die Basissandbox.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Wed, 27. Jan 21, 21:48

Ja. Aber der Gedanke kommt leider doch: Am Fundament wird man wohl nicht mehr viel ändern. Wenn es steht, dann steht's. Wird nur noch obendrauf oder drangebaut.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jan 21, 22:38

Nun, ein X5 wird wohl schon kommen, hatte Bernd ja gesagt :wink:
..aaaaber erst wenn die X4-Engine, so wie sie jetzt ist, nicht mehr den Anforderungen gerecht wird und das könnte noch dauern. Was die derzeitige Engine alles kann wissen wir ja noch nicht sondern sehen es erst im Laufe der Zeit...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Thu, 28. Jan 21, 03:25

Irgendwann wird die Engine sicher wieder an die eigenen Grenzen stoßen. Das ist auch ganz normal. In laufe der Zeit kommen neue Hard und Software Innovationen, die nicht mehr ohne weiteres in eine alte Engine nachgepatcht werden kann bzw. es zu aufwenig wäre. Es kann aber durchaus auch vorher schon sinnvoll für einen neuen Teil kommen (auch ohne neue Engine), wenn nämlich ein neues Konzept bzw. das Grunddesign so stark vom ursprünglichen X4 abweicht, das man ein X5 daraus macht.

Ich persl. bin kein großer Freund davon ein Spiel extrem zu verändern. Die die es mochten wie es ist, nimmt man etwas weg. Ich hasse somit alle Online Games, die irgendwas mit Seasons zu tun haben. Ich kaufe ein Spiel, was ich kaufte und mochte aus bestimmten Gründen, wenn diese Gründe nicht mehr vorhanden sind, habe ich ein anderes Spiel. In extrem Fällen kann man bei einem Spiel Missionen/Story nicht mehr spielen, weil die Season abgelaufen ist ^^.
Bei 7dtd wurde mal damit geworben, das man craften kann wie in Minecraft. Das wurde weggepached und nun fehlt dieses vorher beworbene Feature. Ist immer eine Gradwanderung. Updates sind super aber es sollte möglichst viel Optional sein oder sich gut in das bestehende einfügen. Das gilt immer dann, wenn man dem Spieler etwas wegnimmt. Dagegen ist es eher unkritisch neues hinzuzufügen.

(Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es nie wieder ein neues Windows geben soll (auch, wenn sie es heute noch behaupten. Bzw. wird in 20 Jahren halt nichts mehr vom ursprünglichen Windows 10 übrig geblieben sein, alles andere ist nur ein Name. Oder glaubt wer in 100 Jahren hat noch wer Windows 10? Ich nich grins).

Ich denke spätestens wenn Egosoft einen vollwertigen Sandkasten zu zwei/zu dritt geschaffen hat, wird das Ding dann X5 heißen. Dazu könnte jeder Spieler ein eigenes Uni haben und zusätzlich einzelne Sektoren gemeinsam. Irgendwie so in der Art. Ich denke, das dauert dann aber noch 5-10 Jahre.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by KnallWalla » Sat, 30. Jan 21, 11:14

Hallo,

mein Senf dazu. Habe mir aber hier nicht alles durchgelesen, daher wurde es bestimmt auch schon gesagt.

In meinen Augen ist X4 ein fantastisches Spiel, hat aber noch unzählige Baustellen und Unzulänglichkeiten, die erst mal gemeistert werden sollten und das mit einer langfristigen Sichtweise, so dass das entstandene Wissen auch in ein X5 einfließen kann. X5 sollte auch erst ein Gedanke wert sein, wenn sich Ideen oder Verbesserungen so nicht mehr in X4 umsetzen lassen, weil es eine neues Grundgerüßt bedarf.
Auch glaube ich, dass sich ein X5, was wirkliche Neuerungen bringt in der heutigen Zeit, mit dem Interesse an den X-Spielen, nicht mehr umsetzen lässt, außer man macht es wie Chris Roberts und zockt die Leute ab. Dafür dümpelt X4, was ja schon da ist, in der Entwicklung schon zu langsam vor sich hin.

Nichts desto trotz... macht was ihr wollt. Begrüßen würde ich es persönlich, dass X4 weiter ausgebaut und verbessert wird. Ich freu mich auf das neue DLC und die damit einhergehende stundenlange Zeitverschwendung, um es zu spielen, denn diese ist fest in meinem Zeitplan für dieses Jahr mit eingeplant.

lG...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Sat, 30. Jan 21, 16:41

@KnallWalla
Auch glaube ich, dass sich ein X5, was wirkliche Neuerungen bringt in der heutigen Zeit, mit dem Interesse an den X-Spielen, nicht mehr umsetzen lässt, außer man macht es wie Chris Roberts und zockt die Leute ab
:gruebel: an welche Neuerungen denkst du den dabei ?
Ich glaube das X noch nie ( Finanztechnisch ) so gut dastand wie heute und ich hoffe und wünsche mir das da durchaus noch einiges an neuem kommt.
Das Chris Roberts Finanzmodel zumindest Fragwürdig ist stimme ich dir vollkommen zu ... .

Aber es wäre interessant zu wissen was du dir wünscht wie würdest du X weitergestallten ?

Das ich es kaum erwarten Kann bis die Terraner zu X4 stoßen ist nun kein Geheimnis und auch bei mir sind die fest verbucht.
Besonders freu ich mich wieder auf das blinde umherstolpern, wo sind denn die neuen Sektoren, was gibt es denn da gutes/neues, tolle neu Schiffe und welche sonstigen Überraschungen Egosoft in seiner Wundertüte für uns bereithält. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 30. Jan 21, 23:50

Einerseits soll natürlich ein neues Spiel Neuerungen haben (sonst wäre es kein neues Spiel) andererseits besteht immer die Gefahr, das man die Gründe, wieso die Vorgänger solchen Spaß gemacht haben, wegfallen oder so stark verändert werden, das das Spiel eine andere Zielgruppe anspricht. (Der letzte Teil von C&C, für die meisten Fans der C&C Reihe ein Schlag ins Gesicht, C&C ohne Basenbau ist einfach kein C&C - Eins von ganz vielen Beispielen in Spieleserien, Neuauflagen...)

Es ist halt eine gradwanderung. Und letztendlich werden Spiele/Filme nicht für Fans gemacht, sondern um erstens Geld zu verdienen, dann lange nichts, dann irgendwann zweitens damit Künstler ihre Ideen verwirklichen können (solange es nicht mit erstens kolidiert) und erst ganz hnten, machen Studios (Filme und Spiele) das für die richtigen Fans.

Die Masse, also die Kaufkraft, ist nahezu immer überragend größer als die Fans. (Rein Zahlenmässig sind Fans stark in der Unterzahl)

Das X Forum verschaulicht das sogar, es schreiben über viele Jahre immer die gleichen Leute und es sind aber viele zich tausende Spieler, die nie hierim Forum was gepostet haben.


Für mich sind zwei Hauptfragen bei einer Serienfortsetzung wichtig.
Ist die Fortsetzung noch ein wirklicher Nachfolger (also sind genug Hauptmerkmale, die mir persönlich im Vorgänger spaß gemacht haben im neuen Teil enthalten?
Und zweitens, falls für mich der neue Teil, nicht als Fortsetzung angesehen werden kann (Siedler 7 zum Beispiel), ist das Spiel dennoch gut und macht es mir trotzdem Spaß.

Auf X4 bezogen, sage ich für mich persl.
Antwort auf Frage 1: Ganz klar, X4 hat vieles verloren, was für mich X ausgemacht hatte und hat so viele Veränderungen, dass es kein Nachfolger ist.

Antwort zu Frage 2: X4 hat sehr viele Neuerungen und teils auch Verbesserungen verpasst bekommen. Wenn mir auch entscheidende Dinge fehlen, um ein gleiches tolles Gefühl zu bekommen. Es erzeugt andere, neue Gefühle beim Spielen. Es hat ganz klare Stärken, aber auch Schwächen.

(XR lasse ich hier ganz raus, weil das sowieso ofiziell kein Nachfolger von X3 ist und auch nie als solches gedacht war)

Frage 3, Sind die Neuerungen in X5 so umgesetzt, das sie mir spaß machen? Ich glaube es ist gar nicht mal so sehr wichtig, was für Neuerungen/Änderungen sind, sondern viel mehr, wie diese umgesetzt sind und ob sie mir so angenehm zusagen.
(Beispiel, neue Veränderungen Menü - Das kann man noch so oft anpreisen als Feature, schlussendlich fühlt sich das für jeden individuell an, beim einen positiv, beim anderen negativ. Ich glaube schlußendlich wird man erst fühlen, ob Neuerungen in X5 toll sind, wenn man es selber erlebt haben wird. In vieln, vielen, vielen Jahren :D )

Das Risiko liegt natürlich immer erst beim Studio, die müssen quasi erahnen, was den Leuten (der Masse, die hier nie ein Wort im Forum posten) Spaß machen könnte.


Für jedes Weitere X und dessen Neuerungen, wird es Spieler geben, für die sich das nicht mehr wie "das Alte" (je nachdem wann sie in die Serie eingestiegen sind) X anfühlen. Die Frage zwei ist also ganz wichtig - machen die Neuerungen trotzdem Spaß. Und ich glaube das ist bei jedem anders und es kommt aber auch sehr stark von der Umsetzung ab und vom Feeling. Neue Ideen und Features können sich im Vorfeld traumhaft toll anhören und wenn man das dann im Spiel sieht, ganz furchtbar sein.


Und das X4 unzählige Baustellen hat, müssen wir glaube ich nicht drüber reden. Bei allen unterschiedlichen Vorlieben, ich glaube, das würde nahezu jeder so bestätigen (auch wenn die Einzelheiten, jeder gerne anders hätte ;-) ).



Also spätestens, wenn eine neue Generation von Hardware heraus kommt, die neue Techniken mit bringen, die nicht mehr mit der alten Engine realisierbar werden. Oder aber, wenn man das Universum/Sektoren wieder grundlegend verändert, Landungen möglich wären, ein echter Multiplayer einzug hällt, vielleicht mal eine etwas RPG lastigeres Spiel, (nicht mein Wunsch aber manche wollen) Shooter Antzeile - das wären bei mir so Gründe für ein X5.
Neue Storys könnte man auch noch als DLC für X4 raus bringen.

Zu Chris Roberts, Finzanzen hin oder her (er hat den Luxus sehr verschwenderisch mit Geld umzugehen und ihm dennoch viele weiterhin zujubeln).
Das man keinerlei Gegenwert bekommt, teile ich nicht. Ich kenne einige Spieler, die seit langer Zeit begeisterte Spieler dort sind. Und inzwischen sind einige Sachen da spielbar und sehen verdammt gut aus. Schlussendlich muss das jeder für sich wissen. Und dort weiß man ganz genau, das es eine EA ist. Da MMO und absurd Leistungshungrieg, wird es für mich (so gerne ich andern dabei zuschaue) nie etwas für mich zum selber spielen sein. Ansonsten hätte ich das und würde es auch spielen. (Bei X4 warte ich ja auch seit über zwei Jahren, das ich ein wirklich positives Spielerlebnis habe. Das würde für mich keinen großen Unterschied machen, bei SC auch noch zu warten, bis es die Reife erhällt).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Sun, 31. Jan 21, 03:49

Uuiii.
Da gab es noch eine Menge Spieleserien mehr, die sich selbst kaputt gemacht haben.

Einerseits gibt es die ewigen Aufgüsse, die nicht mehr als eine seichte Evolution erfahren. wie Fifa, Wolfenstein oder Civilization. Immer das Gleiche. Die haben ihre Fanbase und pflegen die auch. X war bis zu X3 auch ein Vertreter dieser Evolutionen.

Andererseits gab es auch Serien, bei denen die Entwickler sich eine Revolution getraut haben, und einen Sprung machten.. WoW ist ein positives Beispiel. SimCity mit Societies und auch C&C haben gezeigt, wie das nach hinten los gehen kann und sich selbst ins Abseits katapultiert haben. Katastrophe Tschernobyl. Man wollte was Neues probieren und ist gegen die Wand gefahren, weil man die Stammspieler verloren hat. XR war sozusagen diese Revolution.

In Bezug auf die frühere Größe einer fehlgeschlagenen Revolution werden heute im der Vermarktung mancher Spiele gerne Sätze gebraucht wie:
"Ein RTS im Stile des klassischen C&C"
"Endlich wieder dieses 'nur noch eine Runde' Gefühl"
und so weiter .

Egosoft hat die Kurve gekriegt. X4 ist ein recht gut gelungener Kompromiss aus Evolution und Revolution. Und Egosoft ist auch kein Heuschreckenverein, wo gesagt wird: wenn sie 5 alte Spieler verlieren, dann ist es egal, hauptsache es kommen 10 neue dazu. Sollte dieser Gedankengang wirklich mal in einem versteckten Keller in Würselen geäußert worden sein, dann schämt euch. Aber ich glaube das nicht.

X5 müsste mMn wieder eine reine Evolution sein. So wie es von X2 zu X3 war. Eine Erweiterung, eine Verbesserung, ein paar kleine Änderungen ... Ja. Komplett umkrämpeln sollte man X aber nicht nochmal. Oder man soll es dann einfach nicht X nennen, sondern ... keine Ahnung ... Y oder so.

Denn so, wie man den Markennahmen C&C mit Basenbau verknüpfte, oder Civilization mit Einheitenstapeln, oder die Siedler mit Gewusel, so steht X für Freiheit, eine Botton-Up Simulation. Und diese mit dem Namen verknüpfte Erwartung muss auch erfült werden. Sonst gehts so wie bei SimCity. Noch ein "zurück zu den Wurzeln"-Nachfolger und dann ist Feierabend ... Dan springt ein anderes Spiel in die Lücke und beweist, dass man die alten Fans zufrieden stellen kann und trotzdem neue Zielgruppen erreicht und wirtschaftlich Erfolgreich ist.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 31. Jan 21, 14:45

Franken wrote:
Sun, 31. Jan 21, 03:49
Oder man soll es dann einfach nicht X nennen, sondern ... keine Ahnung ... Y oder so.
Da bin ich voll bei dir. Mir ganz persl. geht es aber schon bei X4 so, für mich, kein Nachfolger von X3, dazu sind zu viele komplett Umstrukturierungen. Aber natürlich zieht da jeder individuell seine eigenen Linien. Die allerwichtigsten Grundkerne sollten halt weiterhin enthalten sein. (das ist zwar hier der Fall, jedoch komplett anders umgesetzt).

____
Wenn X4 jetzt irgendwann in einigen Jahren mal fertig wäre. Würde euch denn eine VR Version interessieren (ich persl. glaube ja, das VR immer noch nicht massentauglich ist, weil erstens sehr teuer + teure PC Hardware für die Leistung und zweitens sehr viele mit der Motionsicknes Probleme haben).

Das das sicherlich unglaublich toll aussieht und auch sehr imersiv sein könnte, keine Frage.
Würdet ihr euch dafür noch neue PC Hardware und eine VR Brille + Spiel kaufen für ein X4 VR?

(Ich selber kann leider körperlich kein VR oder 3D Effekte nutzen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Marvin Martian » Sun, 31. Jan 21, 16:14

Denke das kann man so nicht an einem Spiel fest machen
prinzipiell würde mich VR interessieren, aber gerade bei ES & eben der X Reihe würde ich mich schon freuen wenn die Hardware "besser" genutzt wird die da ist - so gesehen kann ich das für mich so beantworten, sollte ich mir VR Kram mal zulegen, würde ich das sicher auch Nutzen wenn es eine VR optimierte Version gibt, notfalls halt einfach so viel später wie Consumerhardware ehemalige Hardwarefresser dann ausreichend schnell wiedergeben kann

was hab ich damals mit dem Q6600 gekrampft um das gemoddete X3:AP abseits einer DIashow zu genießen, der darauf folgende 4670k hat es dann locker flockig selbst mit der IGP um längen besser abgekonnt

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Maniac81 » Sun, 31. Jan 21, 18:50

Ich werde mir auf jeden Fall VR Zeug und passende Rechenleistung holen.
Jedoch brauch in meinen Augen VR noch ein paar Jahre Entwicklungszeit. Mit 2 Controlern rumfuchteln gibt mir nicht viel. Da müssen schon andere Eingabegeräte, wie z.B. Handschuhe oder ähnliches, ran sein. Und vor allem eine Auflösung ohne Fliegengitter und Schlieren. Und gut angepasste Spiele für VR.
Aber heiss bin ich da drauf richtig.

Vielleicht bei X5 oder 6. :)

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arelator » Fri, 5. Feb 21, 23:09

@hakenden
sorry bin grad etwas beschäftigt und schon sind 3 Wochen vorbei...
Daher ganz schnell:

Das es "Nichts richtig kann" ist provokant formuliert aber trivial richtig. Ein Genremix wird im vergleich zu einem richtigen Simulator oder Wirtschaftssimulation immer den kürzeren ziehen.
Und Realismus ist halt auch nicht immer wünschenswert; es wäre ziemlich dämlich wenn man bei Battlefield zB immer in die Basis zurück müsste um dort Munition zu holen.
Genauso ungünstig wäre es, würde man ein Anno in Egoperspektive spielen müssen. Und genau das ist der Punkt der mich bei X stört: Einerseits finde ich die Idee einer detaillierten (Wirtschafts)simulation toll.
Die Steuerung aus der ego sicht macht es aber imo extrem umständlich. Glücklicherweise hat man ja jetzt die Strategieansicht, aber 2 Probleme bleiben:

- Man entwickelt 2 Spiele in einem und das geht natürlich auf kosten der details.
Zb ist schon die Grafik nicht so großartig, dass es mich jetzt wirklich lockt mit meinem Schiff das Universum zu erkunden; andererseits ist das Interface der Strategieansicht etc halt auch auf einem ... eher unterentwickelten Niveau.
Ist dann halt beides so .... meeh. (Jetzt einfach mal, weil als außenstehender die Grafik am einfachsten zu beurteilen ist.)

- Die spielmechaniken passen nicht zueinander: zB SINZA
Bei ner Wirtschaftssimulation kann man einfach in die Ecke ein Button setzen um die Zeit zu beschleunigen. Bei einer Immersiven Flugsimulation ist sowas ein No Go. Und so haben wir bei X den SINZA als irgendetwas dazwischen.

Der eigentliche Grund nach X3 auszusteigen war für mich aber eigentlich diese Mechanik, dass man bei XR auf Stationen landen musste um dort dann Personal einzustellen. (Besonders mit der Aussage, dass dies doch die Bedienung viel intuitiver gestalten würde) Für meinen Spielstil war das halt viel zu viel umständliches Micromanagment und ich konnte darin auch keinen Spielspaß erkennen.

Soweit so gut: Ich denke ich werde mir X4 auch noch holen wenn es mal die Zeit zulässt. Aktuell passt ELITE viel besser weil man das auch abends mal kurz nebenher spielen kann...


Zur Zukunft zu X wünsche ich mir, dass man den Fokus mehr auf die Simulation und die Strategieansicht setzt.
Und man sollte die Landung auf Stationen und co (aus bereits genannten Gründen) wie bei Freelancer gestalten.

Ein Must Have Feature für X5 wäre für mich dann noch eindeutig das landen auf Planeten.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Feb 21, 23:29

arelator wrote:
Fri, 5. Feb 21, 23:09
Zb ist schon die Grafik nicht so großartig, dass es mich jetzt wirklich lockt mit meinem Schiff das Universum zu erkunden; andererseits ist das Interface der Strategieansicht etc halt auch auf einem ... eher unterentwickelten Niveau.
Das das Universum keine tolle Grafik hat, kann ich nicht teilen, das zweite jedoch voll.
(wenn du jetzt die NPCs angesprochen hättest grafisch ;-), da siehts dann wieder anders aus hi hi).

Ich finde das Universum, die Schönheit, Grafik ist eine der absoluten Stärken von X4 (Schiffe, Stationen, Weltall - alles was man fliegend erreichen kann).

Ich tu mir aber allgemein schwer mit X4 und Simmulation. Es ist ein Arcade Spiel und das ist auch ok. Die Physik in Elite D. finde ich zum Beispiel besser was Simmulation angeht.
Aber sind wir ehrlich, eine wirkliche Simmulation wollen die aller, aller wenigsten haben - könnte keiner von uns Steuern und würde den meisten keinen Spaß machen.

Ein wenig mehr Simulation hingegen wäre schon ok. Das man die Leistung mehr auf Schilde, Antrieb, Waffen verlegen könnte und solche Sachen. Oder das man nicht künstlich ausgebremst wird, wenn man durch ein Raumdock jagen möchte (im Reisemodus) und was mich echt stört, WARUM kann ich mit 500 Sachen gegen einen Asteroiden, ein Schiff, eine Station fliegen und es passiert absolut nichts. Das ist wirklich was, das zerstört komplett die Simmulation und die Immersion.

Aber scheinbar bekommen sie den Autopiloten einfach nicht besser hin, sonst fällt mir kein sinnvoller Grund ein, wieso man den Kollisionsschaden quasi deaktiviert.


@arelator Elite hat was Simulation, Flugphysik, Landungen, Systemaufbau usw. extreme Verbesserungen gegenüber X4, gar keine Frage. Ich glaub da bist du etwas "verwöhnt" von Elite D. und bist deshalb entteuscht. Dafür bietet Elite viel weniger in Sachen Handel, kein Stationsbau, keine richtige Story. (ich weiß es gibt Leute die fliegen ein Jahr und Scannen Sonnensysteme, das hab ich mal ne halbe Stunde gemacht und dann hats mir gericht). Es sind andere Spiele, mit anderem Focus und anderen Vor und Nachteilen. Ganz viel in Elite D. gefällt mir viel besser als in X4. Ganz viel in X4 gefällt mir besser als in Elite D.

Das in meinen Augen größte Problem an Elite ist, es ist ein MMO und kein Single Spiel, keine Mods und somit mein persönliches KO. für Langzeitmotivation.
ICh hab Elite gerne für einige Stunden (101 h.) gespielt und alles ausprobiert aber Langzeitspaß ist bei mir keiner aufgekommen. Der Handel ist einfach völlig langweilig auf Dauer.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Casishur » Sat, 6. Feb 21, 02:41

FritzHugo3 wrote:
Fri, 5. Feb 21, 23:29
arelator wrote:
Fri, 5. Feb 21, 23:09
Zb ist schon die Grafik nicht so großartig, dass es mich jetzt wirklich lockt mit meinem Schiff das Universum zu erkunden; andererseits ist das Interface der Strategieansicht etc halt auch auf einem ... eher unterentwickelten Niveau.
Das das Universum keine tolle Grafik hat, kann ich nicht teilen, das zweite jedoch voll.
(wenn du jetzt die NPCs angesprochen hättest grafisch ;-), da siehts dann wieder anders aus hi hi).

Ich finde das Universum, die Schönheit, Grafik ist eine der absoluten Stärken von X4 (Schiffe, Stationen, Weltall - alles was man fliegend erreichen kann).

Ich tu mir aber allgemein schwer mit X4 und Simmulation. Es ist ein Arcade Spiel und das ist auch ok. Die Physik in Elite D. finde ich zum Beispiel besser was Simmulation angeht.
Aber sind wir ehrlich, eine wirkliche Simmulation wollen die aller, aller wenigsten haben - könnte keiner von uns Steuern und würde den meisten keinen Spaß machen.

Ein wenig mehr Simulation hingegen wäre schon ok. Das man die Leistung mehr auf Schilde, Antrieb, Waffen verlegen könnte und solche Sachen. Oder das man nicht künstlich ausgebremst wird, wenn man durch ein Raumdock jagen möchte (im Reisemodus) und was mich echt stört, WARUM kann ich mit 500 Sachen gegen einen Asteroiden, ein Schiff, eine Station fliegen und es passiert absolut nichts. Das ist wirklich was, das zerstört komplett die Simmulation und die Immersion.

Aber scheinbar bekommen sie den Autopiloten einfach nicht besser hin, sonst fällt mir kein sinnvoller Grund ein, wieso man den Kollisionsschaden quasi deaktiviert.


@arelator Elite hat was Simulation, Flugphysik, Landungen, Systemaufbau usw. extreme Verbesserungen gegenüber X4, gar keine Frage. Ich glaub da bist du etwas "verwöhnt" von Elite D. und bist deshalb entteuscht. Dafür bietet Elite viel weniger in Sachen Handel, kein Stationsbau, keine richtige Story. (ich weiß es gibt Leute die fliegen ein Jahr und Scannen Sonnensysteme, das hab ich mal ne halbe Stunde gemacht und dann hats mir gericht). Es sind andere Spiele, mit anderem Focus und anderen Vor und Nachteilen. Ganz viel in Elite D. gefällt mir viel besser als in X4. Ganz viel in X4 gefällt mir besser als in Elite D.

Das in meinen Augen größte Problem an Elite ist, es ist ein MMO und kein Single Spiel, keine Mods und somit mein persönliches KO. für Langzeitmotivation.
ICh hab Elite gerne für einige Stunden (101 h.) gespielt und alles ausprobiert aber Langzeitspaß ist bei mir keiner aufgekommen. Der Handel ist einfach völlig langweilig auf Dauer.

Ganz Deiner Meinung

X4 Hat eine Story, Basierend auf X Beyond the Frontier, X-Tension, X2 the Thread, X3 Reunion etc.
in den Datentresoren, die Quer über das X Universum verteilt sind, kann man über diese Teile Was erfahren.

Energieverteilung für Schilde / Antrieb / Lebenserhaltung und Booster( Reiseantrieb ) Ja das währe was.

in den anderen teilen ist man geplatzt oder hat schweren Schaden erlitten, wenn man gegen einen Asteroiden / Station gekracht ist.
Ich glaube, dass die internen Dämpfungsfelder der Schildgeneratoren den Hüllenschaden verhindern, so ähnlich funktionierend wie die Lebenserhaltungssysteme. ( rein Spekulativ )

Elite habe ich auch angespielt, habe aber wegen dem für mich sehr unübersichtlichen System relativ schnell wieder aufgehört.

Autopilot ? Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Der beste Autopilot ist der Pilot der am Steuer sitzt. ( mein Chauffeur )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Feb 21, 21:18

Casishur wrote:
Sat, 6. Feb 21, 02:41
Der beste Autopilot ist der Pilot der am Steuer sitzt. ( mein Chauffeur )
Die kann ich ja nu absolut nicht ab. Wenn ich in meine Schiff sitze, hat da keiner auf dem Stuhl zu sitzen. Mich nervt auch das dauernde hingesetze und wieder aufsteherei. Ich finde es sehr schade, das ich mein eigenes schiff nicht mehr ohne Pilot einfachste Wege per Autopilot befehligen kann, denn eigentlich hab ich am liebsten gar keinen Piloten in meinem eigenen Schiff, weil die mir einfach nur auf den Zeiger gehen. Wenn man denen wenigstens sagen könnte, bleib so lange im Frachtraum, bis ich dichg rufe. Das wäre echt angenehmer.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Casishur » Sun, 7. Feb 21, 02:45

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Feb 21, 21:18
Casishur wrote:
Sat, 6. Feb 21, 02:41
Der beste Autopilot ist der Pilot der am Steuer sitzt. ( mein Chauffeur )
Die kann ich ja nu absolut nicht ab. Wenn ich in meine Schiff sitze, hat da keiner auf dem Stuhl zu sitzen. Mich nervt auch das dauernde hingesetze und wieder aufsteherei. Ich finde es sehr schade, das ich mein eigenes schiff nicht mehr ohne Pilot einfachste Wege per Autopilot befehligen kann, denn eigentlich hab ich am liebsten gar keinen Piloten in meinem eigenen Schiff, weil die mir einfach nur auf den Zeiger gehen. Wenn man denen wenigstens sagen könnte, bleib so lange im Frachtraum, bis ich dichg rufe. Das wäre echt angenehmer.
Da gebe ich dir recht. Dem Autopiloten hätte man wenigstens die gleiche KI geben können wie dem Piloten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Feb 21, 14:56

Casishur wrote:
Sun, 7. Feb 21, 02:45
Da gebe ich dir recht. Dem Autopiloten hätte man wenigstens die gleiche KI geben können wie dem Piloten.
Da gibt einen entscheidenen Unterschied: Die Piloten lernen mit höheren Leveln dazu, der Autopilot nicht.
Der Spieler (als Pilot) lernt ja auch im Laufe des Spiels dazu... aber auch nicht alle :wink:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Marvin Martian » Sun, 7. Feb 21, 15:31

wobei man dann aber verschiedene Lvl als Softwareupdate anbieten könnte, selbst jetzt viele hundert Jahre früher wird vom 0815 Tempomat zum (bisher nur) Stauassistenten ja auch mehr Software offeriert
eine Level 3 Betty die dich nicht sofort ins Grab bringt, wäre also schon durchaus im Bereich des vorstellbaren :roll:

Locked

Return to “X4: Foundations”