Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
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13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
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X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
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14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
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20%
 
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FritzHugo3
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Feb 21, 18:34

Marvin Martian wrote:
Sun, 7. Feb 21, 15:31
wobei man dann aber verschiedene Lvl als Softwareupdate anbieten könnte
Ja, das wäre super. Das zahl ich dann gerne. (ich mein, bald fahren unsere Autos schon im RL, man könnte meinen 2.000 Jahre später, schaffen es Autopiloten nicht durch einen Asteroiden zu rasen "der Autopilot hat total versagt" :roll: . Aber warum hatter das. Oder das man tricksen muss (wie Tron in seinem Videos auch gezeigt hatte). Warum muss man den Endpunkt so weit weg ziehen, damit der Pilot nicht schon viele Kilometer vor einer Station aus dem Reisemodus geht und dann muss man den Reipunkt wieder verlegen ^^. Ist doch auch mal gut mit workarounds alls Spieler nach mehr als zwei Jahren. Das hat für mich auch nichts mit Manpower zu tun vom Studio. Ka. vielleicht ist das auch Absicht, das man überall künstliche Verzögerungen einbaut, dabei ist doch schon eh alles so träge beim Reisen.

Auch das die Kollision nahezu schadensfrei abläuft, das ist für mich nur mit einem schlechten Autopiloten begründet. Ich möchte explodieren, wenn ich mit 500km/s gegen eine Station donnere, weil ich zu doof war beim selber fliegen (natürlich soll der Autopilot nicht in Stationen fliegen :D ).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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hakenden
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Sat, 13. Feb 21, 22:05

Ich bedanke mich nochmal bei allen die an der Abstimmung teilgenommen haben und finde es echt toll das wir über 100 Meinungen hierzu bekommen haben.

Danke an das Forum danke an euch alle da Dausen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

The_Fog
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by The_Fog » Thu, 18. Feb 21, 00:04

hakenden wrote:
Fri, 11. Dec 20, 10:58
Jetzt da X4 immer größer und komplexer wird stellt sich die Frage wie sollte es weitergehen mit der Serie ?
Ich finde X4 insgesamt auf einem sehr guten Weg dennoch glaube ich das X4 jetzt die richtige Grundlage für ein X5 währe.
Persönlich plädiere ich für weitere Dlc´s während mit aller Kraft an X5 gearbeitet wird.
X4 ist eine gute ja ich würde fast sagen brilliante Unterlage für ein X5 mit komplexeren Planetensystemen, verzahnter Wirtschaft
sowie erweitertem Taktikaspekten für Sektoreneroberungen.
Gleichzeitig braucht X4 aber noch einiges an Feinschliff was mehr Zeit benötigt (ein Jahr oder gar zwei Jahre) würden X4 nicht schaden.
Deswegen bin ich selbst hin und her gerissen.

Wie geht es denn euch, wenn ihr über ein X4 ++ oder X5 nachdenkt ?
Um all dies ein wenig zu Orden und gleichzeitig zu erfassen was ihr euch als Community wünscht habe ich einmal hier einige Fragen zusammengefast.
Ich geben zu, ich habe bis dato bei weitem hier noch nicht wirklich in dem Post gelesen, nur die Einführung von hakenden oben...

Ich lese oft im Forum, das es den Wunsch über ein neues X5 gibt. :D
Auf der anderen Seite habe ich - glaube in einem Interview - Bernd davon reden hören, das X4 noch für einige Jahre "vorgesehen" ist.
Ich finde das auch gut so, denn was verspricht man sich denn von einem X5, was X4 nicht bieten könnte?
Wenn die Grundlage funktioniert, dann kann ich auch z. B. "komplexere Planetensystem" mit einbringen (Änderungen in dieser Richtung werden mit dem Terraforming schon angedeutet, finde ich jedenfalls) - aber auch andere Dinge sind bestimmt machbar.

Ich denke, dass auch an dem "Grundgerüst" noch einiges gemacht werden muss - Es wurden Dinge "angefangen", aber diese wurden zum Teil nicht bis zu Ende durchgezogen.
Ein kleines Beispiel aus meiner Sicht dafür ist: Ich kann interagieren mit meinen Piloten in Bezug auf Piraten, verlassene Schiffe, Container.
Aber warum kann ich dies nicht machen, wenn mich ein Pilot um "Erlaubnis zum abdocken" fragt? Warum wurde das dort nicht weiter verfolgt?
Warum muss ich in langen Andock-Listen das entsprechende Schiff suchen, welches wohlmöglich diese Frage gestellt hat.

Auch die "leeren Sprüche" von Piraten, "tun sie es nicht...", "lassen sie uns leben...", "denken sie an meine Crew..." könnte man mit mehr Tiefgang versehen.
Zum Beipiel: Nach so einem o.g. Spruch wäre es denkbar, das eine Dialog entsteht, statt einer Ablehnung bei Kontaktversuch, in dem man dem Piraten zu bedenken gibt, einen großen Bogen um die "Spielerschiffe" zu machen,, wenn er nicht zur Hölle fahren will.
Das Schiff (Kennung) kommt auf eine "Schwarze Liste" und ein Zufallsgenerator entscheidet dann beim nächstenmal, ob er sich daran hält oder eben nicht...
(Jedesmal, wenn der Zufallsgenerator diese Entscheidung trifft, wird die Wahrscheinlichkeit wohlmöglich kleiner, dass er sich dran hält)

Eine anderer Grund (gegen ein X5 - jedenfalls für länger):
Ich lese hier oft, dass das Team recht klein wäre und frage mich, ob es dann gut wäre, es aufzuteilen und an zwei "Dinge" arbeiten zu lassen - DLCs und X5...
Hinzu kommt noch das es soviele Möglichkeiten / Themen gibt, die in einem DLC fliessen könnten.
Ein paar Beispiel/Anregungen:
  • Was ist aus den "drei" Sektoren geworden, welche in Reunion zugänglich waren, aber später - ich glaube ab X3AP (evtl. schon bei X4 TC) nicht mehr zugänglich waren?
    Ich meine die Sektoren unterhalb von "Meer der Fantasie": "Familie Ryk", "Njys Hinterhalt" und "Familie Z'rt".
  • Das könnte man evtl. als Ansatz für ein bis dato unbekanntes Tor nehmen, welches wohlmöglich ein weiteren Plot/Geschichte antriggert...
    ...und Zugang zu einer "Ansammlung" von noch bis dato unbekannte Sektoren führt. In denen man dann weitere Spuren findet, welches etwas Licht ins Dunkel bringt in Bezug auf das rätselhafte "alte Volk", welches die Tore gebaut hat.
Aus meiner Sicht lassen sich sogar die mehrfach gewünschten Boronen wieder ins Spiel bringen und das ohne unlösbare Probleme.
Voraussetzung ist natürlich, das sich Egosoft von der Vorstellung trennt, dass alles "gleich" sein muss und wo steht geschrieben, dass man das Rad neu erfinden muss.
Warum müssen Boronen z.B. über die Stationen laufen?

Hier wäre der Einsatz von Hilfsmittel denkbar - ich nenne sie mal K.I.R. oder K.I.D. (Komunikation & Interaktions Roboter bzw. Drohnen).
Schwebende (oder laufende) Roberter-Drohnen (Vorwiegen ein großer Bildschirm mit "Armen"...äh...Tentakeln), welche die Boronen für "ihre Besorgungen" bei anderen Völkern benutzen und wo man dann das Bild eines Boronen sieht, wenn man so ein "Ding" anspricht.
Das muss nicht heißen, das man keinen Boronen auf den ("fremden") Station sieht, aber nur seltener, wie andere Völker, da sie diese Roboter-Drohnen für Interaktionen mit anderen Volkern bevorzugen.

Für dieses "Problem" könnte man die selbe Lösung herziehen, wie bei "DUNE" (die Navigatoren in ihren mit Spice gefüllten Glaskästen), in dem Fall nur mit Wasser gefüllt.
Die Größe des "Aquarium" sagt auch etwas über die Stellung bzw. das Ansehen des Boronen bei seinem Volk aus.
Die Schiffe sind für Boronen mit Wasser gefüllt, können aber für andere (den Spieler) "trocken" gelegt werden. Evtl. könnten dann auch die Kontrollen "angepasst" sein - sprich ein anderes Aussehen haben.

Und die Schiffe haben die Möglichkeit über Kraftfelder Bereiche trocken "zulegen" und darin auch eine entsprechende Atmosphäre erzeugen - z. B. für den Spieler.
Hinzu kommt noch, dass diese Schiffe "längere Beine" haben (jedenfalls bei "M"), um einen größeren Abstand zum Boden zu haben, da die Boronen keine Rampen sondern Aufzüge benutzen, wenn sie mit "ihrem Aquarium" die Station betreten.

Auf Boronen Stationen kann ich mir durchaus solche "Unterwasserkorridore" vorstellen, wie hier auf der Erde, wo man über sich das Meer hat.

Also ich denke mal, ein X5 muss nicht sein, jedenfalls vorerst nicht. Potenzial gibt es zu Hauf auch für X4...

In diesem Sinne...gute Nacht.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

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K-Silver01
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Feb 21, 13:36

The_Fog wrote:
Thu, 18. Feb 21, 00:04

Ich geben zu, ich habe bis dato bei weitem hier noch nicht wirklich in dem Post gelesen, nur die Einführung von hakenden oben...

Ich lese oft im Forum, das es den Wunsch über ein neues X5 gibt. :D
Auf der anderen Seite habe ich - glaube in einem Interview - Bernd davon reden hören, das X4 noch für einige Jahre "vorgesehen" ist.
Ich finde das auch gut so, denn was verspricht man sich denn von einem X5, was X4 nicht bieten könnte?
  • Einen anderen Aufbau des Universums ( Gibt einige Ideen stehen im Forum ... hakenden und Bastlefred als Hauptdarsteller :D )
  • Endlich einen funktionierenden Autopilot der einen nicht nur sicher zum Ziel bringt sondern auch, einer der Asteroiden vorrausschauend ausweichen kann.
    ( 12 Jahre alte Spiele konnten das seit "Geburt" )
  • Verbesserte Wirtschaft mit all den Dingen die man von Vorgängern bereits kennt... Logistic etc und natürlich auch weitere non-war Kreisläufe
  • Es sollte, müsste, möglich sein egal auf welche X Säule ich stehe als Spieler meinen Ruhmreichen Weg im Universum zu bestreiten
  • Funktionierende KI - Escorte - Bewache - Angreife - Patrulie
  • Boronen in X4 ? fraglich...
Das alles nur als Beispiel... und ich hab mal aus dem stehgreif nur was erwähnt...
Ich weis, X4 heist ja Foundations...
es ist also nur ein Beginn und daher bekommt es die Unterstüzung indem ich das Spiel als Kunde kaufe samt Erweiterungen etc...
Es gibt jedoch Grenzen bereits zu Beginn ---> und so ist der Gedanke an X5 imho zwangsläufig ein logische Alternative und schon gar nicht verpönnt oder sogar abwägig. :!:
Nichts desto trotz freue ich mich riesig auf 4.0 und "Die Wiege der Menscheheit" ---> Bedeutet "Der Weg ist das Ziel" ;)

LG an alle :D

:x4:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

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hakenden
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Thu, 18. Feb 21, 13:58

Also ich denke das die Planung für ein X5 mit Sicherheit schon begonnen hat, Egosoft wird sicherlich ohne Druck und ohne Hast darüber nachdenken was in einem X5 kommen wird.
Ob es darüber hinaus schon programmiert wird glaube ich auch nicht aber Bernd hat garantiert eine Liste mit Zielen für X4 die er abhackt und mit seinem Team immer wieder bespricht.
Ein Hauptziel wird wahrscheinlich sein erst einmal die Völker/Fraktionen zu komplettieren (Boronen spielen da sicher eine Rolle) allerdings ob sie nun das Zugpferd für ein X5 oder den nächsten Dlc werden weiß nur
Bernd selber.
Mir ging es in der Befragung darum eine Orientierung von der Community zu bekommen und sie mit der von Egosoft zu verbinden.
So weiß jetzt jeder, Egosoft wie auch wir das es ehr 3-5 Jahre dauern wird oder gar noch länger, (das kommt auf den Finanziellen Erfolg der Dlc´s an) bevor man sich an die Veröffentlichung eines X5 machen wird.
Und in der Tat es gibt noch viel zutun in der X4 Engin, Handel, Ki, Bergbau ... .
Meine zweite Umfrage zu dem Sprungantrieb soll etwas aufzeigen und zwar wie tief die Risse die ich auch selbst hier im Forum immer wieder Spüre sind:
Für und gegen einen Sprungantrieb, zu Highways, allgemein Reisen im Universum und, und, und, und vor allem wie man das eventuell doch lösen könnte so das viele damit zufrieden sind.
Mit diesen zwei Erkenntnissen habe ich versucht eine dritte Diskussion zu beginnen wo es darum geht was wir uns als Community wünschen und was nach unserer Meinung nach wie in X4 fehlt oder wie
X4 sich weiterentwickeln sollte. ( Diskusion Handel, Produktion und andere Pferdefüße in X4 )
Hier will ich noch einmal allen danken die diese Diskussionen vorangebracht haben und bringen, die ihre Ideen und ihr Herzblut mit hineingesteckt haben und es immer noch tuen.
Das bringt uns als Forum, Community und Gemeinschaft an Egosoft näher heran.
Ich bin in letzter Zeit so oft von guten Ideen hier überrascht worden das ich begonnen habe ein viel klareres Bild von allen seiten zu bekommen.
Jetzt wo wir wissen X4 wird uns noch Jahre begleiten können auch wir als Community anders denken, andere Räume uns erschließen, wie z.B. sollte es mehrere Karten für ein X4 geben, wie soll die Wirtschaft und der Handel mit 5.0 hin ... .



Aber zu deinen Fragen Anregungen.
Ein kleines Beispiel aus meiner Sicht dafür ist: Ich kann interagieren mit meinen Piloten in Bezug auf Piraten, verlassene Schiffe, Container.
Aber warum kann ich dies nicht machen, wenn mich ein Pilot um "Erlaubnis zum abdocken" fragt? Warum wurde das dort nicht weiterverfolgt?
Warum muss ich in langen Andock-Listen das entsprechende Schiff suchen, welches wohlmöglich diese Frage gestellt hat.
Wenn ich das richtig verstehe würdest du gerne um Erlaubnis gefragt werden, wenn ein Pilot bei dir andocken will, sehe ich das richtig ?
Nun ich halte das für recht schwierig, weil du ja sonst fast nichts anderes mehr tust als Andockerlaubnisse zu erteilen zumindest im Späteren Spielverlauf.

Das mit dem Funkverkehr den du verpasst hast und das darauffolgende Schiff suchen ist schon manchmal recht umständlich, hier würde ich mir so eine Sprechblase als symbol wünschen was ca 2 min lange erhalten bleibt.


Die Piratensprüche finde ich ganz ok so, alles andere mit dialog Optionen halte ich einfach momentan nicht umsetzbar, weil es zu viele andere Baustellen gibt.
Allerdings so ein Kommentar wie, sie schon wieder wäre schon nice.

Ich persönlich hätte ein schnelles X5 vorgezogen kann aber auch gut mit X4 6.0 leben
Last edited by hakenden on Thu, 18. Feb 21, 19:54, edited 1 time in total.
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Mr_Riva
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Mr_Riva » Thu, 18. Feb 21, 19:47

Ich würde mir wünschen, dass das nächste DLC mal zur Abwechslung kein neues Volk oder zusätzliche Sektoren bringt, sondern den Lore des X-Universums als Hauptaugenmerk hat. Dafür würde ich sehr gern Geld ausgeben.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch gern, dass die generierten Missionen nicht nur mittels einfacher Textnachricht präsentiert werden, sondern zur Abwechslung mal mittels Funksprüchen, angetroffenen Personen auf Stationen, kleiner gescripteter Nebenhandlung etc. Man brauch ja damit die Textbeschreibung der Mission nicht komplett ersetzen, sondern im Gespräch mit einem NPC sagt dieser irgendwann mal: "Ich schicke ihnen die Einsatzbesprechnungen." Das würde die Lebendigkeit des Universums deutlich erhöhen. Derzeit ist mir speziell dieser Part des Spieles zu steril.

Ach so, und dann etwas mehr die Inneneinrichtung von Stationen völkerspezifisch gestalten.

Aber vermutlich wird Bernd sagen, dass dies alles Sachen für das Hauptspiel sind und damit allen zugute kommen sollen. Tja, und daraus wird man vermutlich kaum ein kostenpflichtiges DLC machen können. Ich hoffe aber trotzdem, dass dies alles im Spiel verbessert wird, bevor ein nächstes Volk integriert wird.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

The_Fog
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by The_Fog » Fri, 19. Feb 21, 01:01

Wenn ich das richtig verstehe würdest du gerne um Erlaubnis gefragt werden, wenn ein Pilot bei dir andocken will, sehe ich das richtig ?
Nein eigentlich nicht. Es geht auch nicht ums andocken sondern ums abdocken. (Piloten fragen um Erlaubnis zum abdocken - die einen fragen andere nicht - ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, was dafür die Ursache ist.)
Zum Beispiel bei Piraten Angriffe kann ich innerhalb einigen Sekunden die Taste "F" drücken und habe dann die Möglichkeit mit (1) Angreifen oder mit (2) Fliehen auszuwählen.
Ich werde des öfftern auf dem HQ von meinen Piloten gefragt, dass ich ihnen erlaube abzudocken und vermisse eigentlich hier genau diese Möglichkeit des Dialogs (das Drücken von "F" - einleiten eines Dialogs- ist in dem Fall nicht möglich), wie es bei den anderen erwähnten Situation möglich ist.
Ich muss immer in der Andockliste schauen und alle Schiffe, bei denen die Doppel-"Dächer" (doppeltes "^") anklicken und "Aktuelle Befehle ausführen..." auswählen und genau diese Antwort-Möglichkeit erwarte ich, dabei wäre es so einfach.
Frage erklinkt > "F" drücken > (1) Aktuelle Befehle ausführen... (2) warten... (oder etwas anderes).
Bei den oben erwähnten Beispielen (Piraten, Container, verlassenes Schiff) geht es und eben da nicht, und das meine ich mit "angedacht, aber nicht konsequent beibehalten/durchgezogen".

Ich rege mich gelegentlich über die Meldung meiner Piloten auf, wenn es wieder heißt "Ich wurde aufgefordert meine Fracht auszuwerfen..." - Es ist gut, dass nicht noch die (unausgesprochene) Frage kommt "Was soll ich tun...?"

Hier würde ich auch Verbesserung sehen. Je nach globaler Einstellung wären Meldungen wie.

"Soll mich von meiner Fracht trennen - ich greife an..."
oder
"Piratenangriff ich versuche zu fliehen..." viel sinnvoller...

Nach einer gewissen Zeit (wenn der Angreifer abgedreht ist) wäre evtl. eine weitere Meldung gut - Zum Beispiel: "Flucht ist geglückt, ich führe meine aktuellen Befehle wieder aus..." - oder etwas anderes in dieser Richtung.

Was allerdings dringend geändert werden muss, das man in so einem Fall eine Info auf der Karte sieht. (WER von WEM und WO).
Bevor man - wenn überhaupt - in die "normal Sicht" gewechselt hat, ist die Meldung weg...vorallem ein Unding, wenn mehrere Meldungen dieser Art kurz hintereinander kommen.

Deshalb hoffe ich mal nach 4.0 auf "kleine Sprünge", wie ein 4.1, 4.2, 4.3, usw. um so kleine Änderungen/Verbesserungen des "Grundgerüst" durch zufühern...
Last edited by The_Fog on Fri, 19. Feb 21, 21:13, edited 2 times in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

FritzHugo3
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Feb 21, 05:12

K-Silver01 wrote:
Thu, 18. Feb 21, 13:36
  • Endlich einen funktionierenden Autopilot der einen nicht nur sicher zum Ziel bringt sondern auch, einer der Asteroiden vorrausschauend ausweichen kann.
    ( 12 Jahre alte Spiele konnten das seit "Geburt" )
  • Verbesserte Wirtschaft mit all den Dingen die man von Vorgängern bereits kennt... Logistic etc und natürlich auch weitere non-war Kreisläufe
  • Es sollte, müsste, möglich sein egal auf welche X Säule ich stehe als Spieler meinen Ruhmreichen Weg im Universum zu bestreiten
  • Funktionierende KI - Escorte - Bewache - Angreife - Patrulie
  • Boronen in X4 ? fraglich...
Das alles nur als Beispiel... und ich hab mal aus dem stehgreif nur was erwähnt...
Ja bitte! Es wäre so schön. :thumb_up:
Wobei das alles noch in X4 gehen würde. (Boronen klammer ich mal aus, inzwischen ist mir meiene ehemals lieblings Rasse wurscht)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by MadGoodman » Thu, 25. Feb 21, 19:37

2 Features die ich vermisse:

1. kleine Xenon geben in X4 nicht auf - und können nicht gekapert werden. Das macht es am Anfang ziemlich langweilig und es bleibt nur PSG Kleinschiffe jagen als Alternative. In X3 hatte ich Anfangs immer einen Heiden Spaß die zum Aufgeben zu bringen und die dann zu verkaufen - diese Einnahmequelle am Anfang fehlt völlig in X4. Erinnere mich gerne an die Zeit zurück in X3 wo man sein erstes Trägerschiff ergattert hat und mit einem guten Jäger Piraten und Xenon farmen war. Hat Spaß gemacht und Profit eingebracht.

2. Technologie einer verfeindeten Fraktion: gibt zwar die Möglichkeit bei diversen Fraktionen Technologie und Blaupausen zu kaufen aber eben nicht alles ! Wenn ich mich an X3 zurück erinnere konnte man im Hauptquatier geenterte Schiffe analysieren und konnte die dann auch in Massen bauen. Ich sag mal Aran und Xenon I ! Sowas fehlt komplett in X4. Wenn ich Split auf feindlich habe werde ich NIE einen Drachen selbst bauen können. Eben da fehlt mir was in X4 und der Anreiz überhaupt zu Entern ist somit auf NULL. Zudem - wenn man auf alle Verbesserungen und Blaupausen aus ist MUSS man derzeit Ruf bei allen Fraktionen machen - die Option alles kaufbar ist ja schön - aber es sollte noch andere Wege geben an die Sachen zu kommen - Ja ich weiß "Hacken" aber das geht bei Schiffen und deren Ausrüstung eben nicht !

3. Die Dynamik fehlt nach langer Spielzeit. Es passiert einfach nichts mehr großartig was einen Überraschen würde. Xenon schließen sich wie "immer" irgendwo zu einer Sektorgemeinschaft zusammen und greifen halt die 1-2 Nachbarsektoren an - das wars. Bischen Mau oder ?

Bin nicht ganz zufrieden mit dem Spielablauf und dem Design aber über vieles sehe ich mittlerweile hinweg. Ich warte einfach ab was noch kommt und der nächste DLC ist schon auf der Wunschliste.

MfG

IkarusJackson1
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by IkarusJackson1 » Thu, 25. Feb 21, 21:58

Bei Punkt 2 und 3 bin ich voll deiner Meinung.

Entern sollte einen Sinn haben, wie z.B. die Blaupausen der Schiffe erforschen :)

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hakenden
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Fri, 26. Feb 21, 06:08

Ich hoffe ja immer noch darauf das als nächstes die Boronen zu uns kommen. :boron:
Aber das Entern von Schiffen und das spätere zerlegen um an Blaupausen zu kommen sollte eigentlich noch später im Spiel angelegt sein wie jetzt.
Die Kauf-Möglichkeit führt meiner Meinung nach dazu, du baust zig Fabriken auf, stellst den Sinsa an und wartest auf Geld, was absolut legitim ist und ok, aber es nimmt viel Spielfreude.
Ich glaube, wenn dir ein Hermes Frachter vorbeituckert z.B. als verbesserte Version und du siehst hey der ist schneller oder hat mehr Schilde oder eine Waffe mehr ... dann beginnt so etwas wie der pure Neid,
den will ich auch haben ... .
Das ist echt wichtig und verleitet den Spieler von seinem "rechtschaffenden Weg" abzurücken und ihn in ein etwas zwielichtigen Bereiche vorstoßen zu lassen.
Pirat und Dieb wird man per Angebot und Gelegenheit nicht per stellen Ausschreibung.
In demselben Zug sollte man sich auch neu Gedanken über Drogen, Schmuggel und anderen Illegalen wahren machen.
Was auch toll wäre, wenn man den Ruf z.B. bei -20 bei einer Fraktion durch Hacken oder ein Piratenangebot einzelner Station wieder hochbringen kann.

Kurzum dem Illegalen Treiben sollte wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
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FritzHugo3
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Feb 21, 01:54

hakenden wrote:
Fri, 26. Feb 21, 06:08
du baust zig Fabriken auf, stellst den Sinsa an und wartest auf Geld
Wer den Sinzza derartig missbraucht ist aber dann selber schuld. Der Sinzaa ist dazu da um Reisezeit zu verkürtzen, damit man seine Freizeit nicht mit warten vergeuden muss, sondern schneller ankommt und progress machen kann.
Das war mal Sinn dieses Teils. Oder meinetwegen auch, damit man nicht ewig auf die fertigstellung eines einzelnen Schiffes, Fabrik ist. Es geht um sinnvolle Lebensqualität. Wer einfach nur Geld will, soll es sich cheaten und spart so viel Strom und tut der Umwelt was gutes, statt den Rechner die Nacht laufen zu lassen. Ich sehe darin keinen Sinn. (Hab ich in den alten Teilen schon nicht gesehen.

Das ist genau wie mit den utohändlern. Wer diese massiv nutzt und sich dann beschwert, dass er Milliarden Credits hat ^^. In nem Sandbox muss man sich auch eigene Ziele und Einschränkungen auferlegen.

(Wenn ich mir in Minecraft zwei, drei Quarrys hinsetze ok. Knall ich hunderte hin, kann ich mir gleich Kreative geben). Das Maß muss jeder selber wissen bei seinem Spielstiel, aber dann darf man sich nicht wundern.

Man kann jede Spielmechanik in jedem Sandboxgame so einsetzen, das man sich das Spielerlebnis damit zerstört.

Ich bin dafür die Reisezeit deutlich zu verkürtzen, dafür den Gewinn pro Handelsfahrt zu reduzieren. Mehr Fahrten in kürzerer Zeit = mehr Spaß, der Spieler muss mehr machen, überprüfen, Preise checken und ist aktiv am Spielen. Zu lange Wartezeiten, sehe ich nicht als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Ich hab pro Fahrt mit nem großen Frachter, wenns gut gelaufen ist 12.000-15.000 Credits bei Energiezellen gemacht, nicht mehr. Aber ich bin halt dank Spung nur 3-5 Minuten unterwegs gewesen und konnte dann direkt den nächsten Handel klar machen. Ich glaub halt nicht, das man statt Sprungantrioeb, den Reisemodus um das 10x, 15x fache hoch drehen kann, weil die Rechner da schwierigkeiten bekämen - gerade bei dem Autopiloten. Alternativ wäre den Sinzza halt aufzubohren, aber da is dann evtl. das gleiche Problem + die Stationen werden beeinflusst.


Im Gegenzug finde ich den Kampf viel zu schnell und nicht mehr so schön "gemütlich". Es ist eher Stress als Entspannung. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt dafür. (nicht das die zu schnell explodieren, das Fliegen. Die sausen so schnell an einem vorbei). Aber ok, kämpfen is eh nicht meins, ist mir mehr oder weniger wurscht - wenns den Leuten so Spaß macht, sollnses so spielen.


Vielleicht sollte man die Sektorbegrenzungen und Tore in einem X5 ganz abschaffen (Quasi IS geladen, bis eine gewisse Sichtweise und was darüber hinaus geht dann quasi OOS berechnet - von dem Rechenaufwand würde das dann für die Hardwarekeinen keinen Unterschied machen zu den abgegrenzten Sektoren, die wir jetzt haben) . Dann kann man den Reiseantrieb richtig schnell machen, weil das jetztige beschleunigen abbremsen fürs Tor, wieder beschleunigen, abbremsen... wegfallen würde. Auf der Kartenübersicht, kann man ja zur besseren orientierung trotzdem farblich markierte Bereiche einzeichnen, wehm welche Teritorium gerade so gehört. Das wäre dann etwas organischer.
Was haltet ihr von der Sektorfreien/Barierefreien Universums Struktur? Und je länger der Weg, um so länger beschleunigt man (und bremst natürlich entsprechend länger), so könnte man selbt sehr weit entfernte Berreiche dennoch sehr schnell erreichen, da man dann eine höhere Geschwindigkeit bekommt). Ich möchte einfach nicht länger als ca. fünf bis aller maximum 10 Minuten pro Weg brauchen müssen.

Mir ist klar, das ein X5 erst in sehr vielen Jahren kommen könnte (wenn es eines geben wird überhaupt). Dennoch interessiert mich eure Meinung, wie sich das X in 10 Jahren verändern könnte.
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Sat, 27. Feb 21, 07:24

@ Fritzhugo
Hast du in X3 dich nie irgendwo hingestellt und den Sinza laufen lassen :-? ?
Zum Reisen bin ich zumeist gesprungen da ich ehrlichgestanden stinke faul in der Hinsicht bin, genu deswegen habe ich ja für den Sprungantrieb gestimmt. :wink:

Also da ich momentan die Beta ja spiele, kann ich schon sagen das das Geldmachen an sich besser ausbalanciert wird, zumindest kommt es mir so vor.
Sektor Grenzen oder besser gesagt Sonnensysteme mit ihren Grenzen nach dem Kuipergürtel sollten meiner Meinung nach schon bestehen bleiben.
Auch ist es durchaus attraktiv, wenn ein Sonnensystem zwei oder drei geteilt ist und umkämpft wird.
Dennoch sollten auch zivile Wirtschaft von Frieden profitieren das geschieht teilweise schon durch Mischbesiedelungen von Sektoren was ich sehr gut finde.
Als ausgleiche bietet sich auch an das im Frieden die Piraten offensiver werden ... .
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FritzHugo3
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Feb 21, 05:15

hakenden wrote:
Sat, 27. Feb 21, 07:24
@ Fritzhugo
Hast du in X3 dich nie irgendwo hingestellt und den Sinza laufen lassen :-? ?
Natürlich springen, aber vom Tor zur Station hau ich natürlich den Sinnza rein, sonst braucht man ja Ewigkeiten. (Sinzza immer auf 10x eingestellt, ist das erste, was ich nach einem Spielstart umstelle).

"Hast du in X3 dich nie irgendwo hingestellt und den Sinza laufen lassen :-? ?"
- kommt mal vor, das ich auf ein bestimmtes Schiff warte, das das endlich angedockt hat, damit ich es Ausrüsten kann, mit Sprungantrieb versorgen, nach dem Schiffskauf zum beispiel.
Wer sich aber nur Geld cheaten will, der kann das schneller und Stromsparender. Dazu braucht es keinen Sinzza.

___
Das System die näher an der Sonne sind, mehr Energiezellen produzieren fände ich sehr nice. Ich teile die SOrge von Bernd nicht, das es wegen den Savegames problematisch wäre.
Man kann doch die alten Savegames von dem Feature aussparen und das Geld der Baukosten und Waren der Sonnenkraftwerke gutschreiben. Oder man sagt eben, das diese Neuerung nur für neue Spielstarts funktioniert.
Ich sehe das eher als tolles Detail, statt als großes Problem, wenn alte Savegames das noch nicht implementiert haben. Es ist nicht Spielentscheidend, eher ein nice to have.
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MadGoodman
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by MadGoodman » Mon, 1. Mar 21, 18:57

Zum Sinza:

In X3 hat man den angeworfen wenn man zb. mit einem Zerstörer oder einem Träger unterwegs war - also Sprung und dann mit Sinza zum Ziel weil diese Schiffe eben sehr langsam waren.

In X4 nutze ich den Sinza um auf die Fertigstellung von Fabriken zu warten. Nix gegen das Konstruktionsschiff aber die "kaufbare Variante" was Fabriken angeht in X3 ging deutlich schneller im Aufbau.


Ob Sinza, Sprungantrieb oder Teleporter:
Trotzdem finde ich das es alles mit rein gehört. Ob und wie der Spieler es nutzt ist jedem selbst überlassen. Umso mehr Angebot umso mehr Zufriedenheit.

Highway an/aus wäre noch eine Option. Ich kann auf die Dinger gerne verzichten, da ja sowieso alle Schiffe Reiseantrieb haben. Könnte ich diese Autobahnen rausnehmen für meinen Spielstand wäre das echt super.


MfG

FritzHugo3
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 2. Mar 21, 03:04

MadGoodman wrote:
Mon, 1. Mar 21, 18:57
Zum Sinza:
In X3 hat man den angeworfen wenn man zb. mit einem Zerstörer oder einem Träger unterwegs war - also Sprung und dann mit Sinza zum Ziel weil diese Schiffe eben sehr langsam waren.
Du meinst sicher "du" hast das so gemacht. Weil "man" wäre dann die Allgemeinheit mit gemeint. Ich hab den auch bei m5 genutzt aber vorallem M3 und Frachter genutzt. Weil mit 60-100 vom Tor zu der Station zu fliegen ist grausam für mich ohne 10fach Sinzza. Und um die Teraner Sektoren hab ich nen großen Bogen gemacht und die ignoriert so gut es ging.
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Bedachto
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bedachto » Sat, 6. Mar 21, 06:05

Ja.
:oops:
Frieden?- oder Remis?

Olfrygt
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Olfrygt » Sat, 6. Mar 21, 06:50

Ich nutze den SINZA gerne als Reisemodusersatz. Bietet sich grade an wenn man wirklich viele Module an wenigen, oder nur einer (HQ Spielstand, meinerseits selbst auferlegt nur eine Fabrik zu haben). Und man grade nicht irgendwo militärisch schnell eingreifen will (dann ist der Reisemodus der klare Gewinner).

Den möchte ich da auch nicht missen, für micht ist das in dem Sinne auch kein cheaten.

Gerne hätte ich aber im HIntergrund arbeiten an Dingen wie die Boronen, Menuverbesserungen (und klar einem neuen DLC, der hoffentlic sicher kommt ich zahle auch gerne dafür). Und auch einfach dem "Feeling" wie es damals durch die Hologramme, Beschreibungen der Waren in Spiel kam. Mir fehlt in X4 bei allem was das Spiel bietet, vor allem eines.

Der Spaß, und das "Teil sein" Gefühl beim handel mit Waren.

Ich steuere Flotten, baue Komplexe alles cool.
Aber beim selbst handeln fehlt mir die...................................die Identifikation mit der Ware. Agnufleisch oder Beta Partikelbeschleuniger handeln hat sich damals einfach besser angefühlt. Denke die Teile selbst sind austauschbar. Aber es fehlt das drumherum

Das direkte Handelsmenu, die Zusatzinfos. Alles geht über die Map....aber wenn ich einfach so handle wenn ich vl nicht immer die map haben. Schwierig, weiß auch nicht ob das so angekommen ist was ich grade damit vermitteln wollte, weil das eine sehr subjektive Sache ist.

FritzHugo3
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Mar 21, 13:52

Olfrygt wrote:
Sat, 6. Mar 21, 06:50
Das direkte Handelsmenu, die Zusatzinfos. Alles geht über die Map....aber wenn ich einfach so handle wenn ich vl nicht immer die map haben. Schwierig, weiß auch nicht ob das so angekommen ist was ich grade damit vermitteln wollte, weil das eine sehr subjektive Sache ist.
Ich weiß genau welches Gefühl dir fehlt, es geht mir genauso. Ich meine es liegt einerseits daran, das einem Sachen abgenommen wurden und einem Arbeitsschritte fehlen, die mir Spaß gemacht haben und andererseits die Möglichkeit aus einer ordentlichen Gesamtübersicht in einer sortierbaren, mit Verknüpfungen versehenen übersichtlichen Tabellenform selbst bestimmen zu können, was ich beim Hinflug wo einkaufe, an welchen Zwischenstationen ich noch Waren verticker, was ich beim Rückflug mitnehmen kann.... Ich saß mit dem Taschenrechner neben mir und hab mir Notitzen gemacht und das fand ich genaus so, wie es war gut. Mit fehlt das. Es ist zu vereinfacht worden. Und das machte mir über hunderte Stunden Spaß. Dazu die ganzen Beschreibungen in Text, Bild, Sprache, wie du auch schreibst.
In den alten Teilen hatte ich beim selber Handeln viel mehr das Gefühl Teil vom Universum zu sein, ich hatte eine Identität. In X4 ist der manuelle Handel ganz am Anfang eines Spielstartes eher dazu da um Geld zu verdienen, nicht um langfristig, viele Stunden Spaß zu haben. Das ist natürlich subjektiv und auch reine Geschmackssache und ich habe sehr, sehr lange nicht mehr gespielt. Ich hoffe es hat sich etwas verbessert, aber wenn ich Menüs und Stationsdiagramme sehe, ist das eher immer noch, wie es nach Release war (Ich schau ja immer mal wieder Youtub's/Stream's). Das ist tatsächlich ein großer Punkt, weshalb ich so lange gewartet hab, das Spiel noch mal zu installieren.

X4 ist einfach nicht wie X2 und X3, das ist ok, warum man das dann X4 und als Nachfolger bezeichnet, ka.. Es hat so sehr viele komplette Änderungen zu den alten Teilen.

Ich werde versuchen X4v als komplett abgekoppeltes, eigenständiges Spiel zu sehen (was es ist, die Rassen sehen alle anders aus, komplett anderes Universums/Sektor Design, anderer Handel, nicht mehr die deatilverliebtheit, was das dazugehörigkeits Gefühl ausgelöst hatte bei mir. Story wurde zum Glück nachgeliefert).
Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll. X2/X3 war langsamer, es gab weniger, es war gemütlicher. Man hat sich Zeit nehmen können sich alle Beschreibungen in Ruhe anzuhören/zu lesen. (X4 hat dafür eine nette enzyklopädie)
X4 ist gefühlt mehr auf Masse und irgendwie kälter ausgelegt, hat etwas zu viel von einem Strategiegame/Ballerspiel/Actionspiel abbekommen.


Es ist schwer zu definieren und es auszuformulieren, was im Einzelnen dazu führt, das die Identifikation in X4 eine mehr oberflächlichere ist als in X2 (vielleicht auch ein Stück weit, das hier eine einzige Geschichte erzählt wird und man sich auf einen einzigen Spielstart und Charakter konzentriert hat. Mir gefällt das ehrlich gesagt besser. Andere Startbedingungen ja, aber eine Hauptstory mag ich lieber. Es darf ja schon neben Plots geben aber so der Rote Faden...

Muss dringend los, keine Zeit mehr.
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Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Olfrygt » Sat, 6. Mar 21, 21:03

Ja danke, du formulierst ziemlich gut was ich denke.

Aber so insgesamt betrachtet finde ich X4 schon echt gut, das Spiel macht Spaß zu spielen. Aber grade so beim manuellen Handeln, da fehlt irgendwie die....ka "Atmosphäre" der alten Teile.

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