Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sat, 19. Mar 22, 14:09

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 01:13
Aldebaran_Prime wrote:
Fri, 18. Mar 22, 22:43
- Raumschiffe und Personen/Figuren können immer noch eine Modellverschmelzung durchführen - also "glitchen" ineinander.
- Der Autopilot knallt immer noch gegen Stationen und Asteroiden - Anfänger!
- und natürlich bekommen die Schiffe und Stationen keinen Schaden, wenn man ineinanderrauscht - set realistisch, gelle?
Ich glaube auch nicht, das sich das noch in X4 ändern wird
Sehe ich auch - wir sind jetzt ca. im Jahr 3 nach Release (Ende 2018). Wer in solchen fundamentalen Bereichen noch eine Änderung erhofft sollte sich hier darauf einstellen jedes Mal aufs Neue enttäuscht zu werden.

Es gibt jetzt schon / wieder PCs die bei dem aktuellen DLC abrauchen. (meiner gsd nicht :) ) Hier jetzt noch "exakteres Pathfinding" / noch präzisere Kollisionsabfragen einzubauen heißt good bye Performance. Und jeder alte Hase bei den X-Spielen sollte wissen dass ein X-Spiel im Leerlauf schon massig Performance braucht w.g. der Universumssimulation. Da ist einfach per se schon kaum Luft für solche Spielereien bzw. es braucht zwingend Kompromisse.

In X³ wurde der ganze Simulationskram noch erheblich simpler gestaltet ("einfach Lager leer cheaten und die Wirtschaft läuft wieder"). In X4 hat man hier einen anderen Fokus gelegt. Alles hat seine Konsequenzen.

tl;dr: damit abfinden, mehr Spaß am X haben.

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 01:13
Aber ich hatte den Eindruck zu einer der früheren Betas 5, flog der Autopilot etwas besser. Später meinte dann ein Schreiber, er sei in final 5.0 viel schlechter geworden, ka. habs nicht mehr gespielt zu final 5.0.
Ich glaube, das einfach nicht mehr viel vom Basis Spiel verändert werden wird und nur immer mehr Content kommen wird. Bleibt zu hoffen, das X22 einen mutigeren Schritt geht und man dann auf Savegame Kompatiebelität pfeift und das Grundspiel fertig macht.
Wg. Autopilot - ich hab den nie wirklich verwendet, werde aber mittlerweilen faul bzw. will nicht immer auf den NPC-Piloten wechseln. Daher nutze ich seit Beta 5.0 den Autopiloten und er ist in machen Situationen durchaus brauchbar. (Schnell von Getsu Fune nach Dreieinigkeit? -> Irgendeine Station als Leitziel markieren und STRG+A, läuft)

Wo man ihn nie einsetzen sollte bzw. wo einem klar sein sollte das er Blödsinn machen wird, sind Sektoren mit vielen Asteroiden. Also wenn man versucht durch ein Asteroidenfeld autozupilotieren geht es schief. Da versucht er nämlich ständig auszuweichen und regelt die Geschwindigkeit Richtung Schildkröte runter - da wird "zuschauen" zum Geduldsspiel. Bei Stationsgeometrie funktionert das ganz gut - aber Asteroiden sind hier klar der Endgegner.
Last edited by chew-ie on Sat, 19. Mar 22, 14:57, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 19. Mar 22, 14:25

HeinzS wrote:
Sat, 19. Mar 22, 07:08
Und wer mehr Infos braucht schaut eh ins Spoiler Forum.
Genau um dieser Punkt geht es, muss das sein grins. Ich sag ja, in X4 ist es viel besser als in X3 ;-).

Gibt genug andere Games, wo die Spielemacher sich darauf verlassen, das Spieler sich im internet behelfen und für mich ist das ein absoluter Gamebraker. Du wirst rausgerissen aus der Illusion und musst einen Browser öffnen um sich Tutorials anzuschauen. Beispiel X4 mit den wichtigen nachgelieferten neuen Tutorial Starts. So Sachen finde ich sehr wichtig. Und auch Missionen und Aufgaben, die einen das Spiel bieten, müssen von allen möglichen unterschiedlichen Spielern Ingame findbar sein. Und es gibt mit Sicherheit auch Spieler, die sich immer nur in den gleichen 10 Sektoren aufhalten, weil die gar nicht wissen, das es da noch mehr gibt.

Ich könnte mir das so vorstellen, das man Tipps in mehrstufigen Spoilern versteckt. Wie es in heutigen guten Point n Clicck Adventuren üblich ist. Wenn der Spieler wirklich nicht weiter kommt, kann er sich einen kleines Häppchen mehr Infos holen.
Solche Sache sollten allerdings (wie auch die Tutorial Starts) zum Release dabei sein, wenn der Hauptverkauf stattfindet. Ich glaube das nachträglich zu machen, lohnt nicht, weil vermutlich verhälltnismässig kaum neue Spiele verkauft werden.

Ein Spiel sollte immer eigenständig und in sich vollständig funktionieren als Gesamtkonzept.


(Um ein anderes beispiel zu nennen, die älteren Minecraft technikpacks - sah dann so aus, das man als neuer Spieler Stunden lang YT Tutorials sehen musste.
JETZT, haben aber viele der großen und guten Mods Ingameanleitungen, die richtig gut geschrieben und durchdacht sind, man kann die infos, die man als Spieler braucht im Spiel finden und braucht keinen Browser mehr öffnen)
chew-ie wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:09
In X³ wurde der ganze Simulationskram noch erheblich simpler gestaltet ("einfach Lager leer cheaten und diei Wirtschaft läuft wieder"). In X4 hat man hier einen anderen Fokus gelegt. Alles hat seine Konsequenzen.
Die Lager und und das die Stationen keine Waren wegcheaten, das ist nichts, was groß Rechenlast verändert, das sind nur paar Zahlen.
imprinzip braucht vorallem der Sektor, wo der Spieler sich befindet viel Rechenleistungen, die anderen Sektoren die OOS laufen sind nur noch "Excel Tabellen". Also alles was grafisch dargestellt werden muss und der Spieler sehen könnte.

Ich persönlich habe nie große Flottten (noch nie in einem X Teil gehabt), für meine Spielweise wäre es wohl kein Problem, besseres Pathfinding zu nutzen. Für die, die Träger, Schlachtschiffe usw. sagen wir Mal da sind dann 300 Schiffe im gleichen Sektor, wie der Spieler, da macht sich das sicherlich extrem stark bemerkbar.

Auffallend ist aber, wenn ein NPC Pilot fliegt, ist die KI teils sehr viel "schaluer" als wenn man selber am Steuer sitzt und das ist mir nur erklärlich, das Egosoft möchte, das der eigene Autopilot "dümmer" ist.


ABER, ich fand, der Autopilot hat sich verbessert, gegenüber meinen vorherigen Tests. (Wenn gleich das ein anderer Schreiber im Forum, genau anders herum sah :D ).


Was aber mit Sicherheit so ist, das es einzelne Orte gibt, wo etwas schief läuft. So gibt es einen Austrittspunkt eines Beschleunigers, wo Schiffe grundsätzlich dagegen knallen, wird aber seit Ewigkeiten nicht behoben.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 19. Mar 22, 14:41, edited 4 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sat, 19. Mar 22, 14:29

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:25
Ein Spiel sollte immer eigenständig und in sich vollständig funktionieren als Gesamtkonzept.
Ich kann echt nur jedem empfehlen als "Kontrastkur" mal Elden Ring* zu spielen. Dann wieder zu X4 zurück und du denkst "Boah erklären die viel in dem Spiel" :rofl:

*Geht ungefähr so: Charakter erstellen, Spiel startet und dann die Spieldesigner so: "Viel Spaß, ab hier wir lassen wir dich allein" (kein Logbuch, kein "da lang ist die Hauptquest" (nur auf der Karte ein paar Pfeile, aber erklärt wird das auch nicht für was die stehen)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 19. Mar 22, 14:39

chew-ie wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:29
FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:25
Ein Spiel sollte immer eigenständig und in sich vollständig funktionieren als Gesamtkonzept.
Ich kann echt nur jedem empfehlen als "Kontrastkur" mal Elden Ring* zu spielen. Dann wieder zu X4 zurück und du denkst "Boah erklären die viel in dem Spiel" :rofl:

*Geht ungefähr so: Charakter erstellen, Spiel startet und dann die Spieldesigner so: "Viel Spaß, ab hier wir lassen wir dich allein" (kein Logbuch, kein "da lang ist die Hauptquest" (nur auf der Karte ein paar Pfeile, aber erklärt wird das auch nicht für was die stehen)
Ähh, verzichte, danke grins. In Skyrim hatte ich sehr selten das Gefühl nicht zu wissen, was von mir verlangt wird. Und ich fand trotzdem nicht, das man es einem zu einfach gemacht hatte. War eine sehr gute Ballance für meinen Geschmack.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sat, 19. Mar 22, 14:50

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:25
chew-ie wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:09
In X³ wurde der ganze Simulationskram noch erheblich simpler gestaltet ("einfach Lager leer cheaten und diei Wirtschaft läuft wieder"). In X4 hat man hier einen anderen Fokus gelegt. Alles hat seine Konsequenzen.
Die Lager und und das die Stationen keine Waren wegcheaten, das ist nichts, was groß Rechenlast verändert, das sind nur paar Zahlen.
imprinzip braucht vorallem der Sektor, wo der Spieler sich befindet viel Rechenleistungen, die anderen Sektoren die OOS laufen sind nur noch "Excel Tabellen". Also alles was grafisch dargestellt werden muss und der Spieler sehen könnte.
Das ist ja genau das was ich meine:

In X³ wurden die Lager durch Scripte geleert um Verbrauch zu simulieren. Dazu sind Placebo-mässig ein paar [viele] Frachter durchs Universum geschippert und haben Aktivität vorgegaukelt.

In X4 ist das ganze System erheblich komplexer: es gibt es kein Lager-Leer-Cheaten mehr und die Sektoren versauern wenn keine Ware mehr kommt - in der Konsequenz "verliert" die Fraktion (weil sie keine Schiffe mehr bauen kann, sich nicht verteidigen kann etc. pp.) Dadurch muss sich in X4 jetzt auch eine "KI" um die Wirtschaftsanalyse kümmern und entscheiden ob sie irgendwo etwas bauen muss um Verluste auszugleichen oder um Bedarf zu decken. Der Spieler bringt hier zusätzlich noch Ungleichgeweicht rein - daher "Fraktions-KI" - die kann nicht nur Dumm ein paar statische Parameter abgleichen (simple Mathematik) sondern auch die Wildcards (Uni, Spieler) berücksichtigen. Und es ist halt von der Rechenzeit definitiv ein Unterschied ob du mal kurz checkst ob deine Lager voll sind und ob du leeren musst vs. "wie ist denn die aktuelle Ressourcenlage, woran es liegen, muss ich Schiffe bauen oder Fabriken...".

tl;dr: In X³ war vieles Fake für den Spieler. In X4 ist es kein Wirtschafts- und Kriegs-Fake mehr und das Universum entwickelt sich auch ohne Spieler, die Uni-Simulation ist komplexer.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Sat, 19. Mar 22, 17:24

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 14:25
Auffallend ist aber, wenn ein NPC Pilot fliegt, ist die KI teils sehr viel "schaluer" als wenn man selber am Steuer sitzt und das ist mir nur erklärlich, das Egosoft möchte, das der eigene Autopilot "dümmer" ist.


ABER, ich fand, der Autopilot hat sich verbessert, gegenüber meinen vorherigen Tests. (Wenn gleich das ein anderer Schreiber im Forum, genau anders herum sah :D ).
Ja, der Autopilot wird definitiv immer besser, hat zwar immer noch Aussetzer, aber fliegt viel besser durch Asteroidenfelder.
Und warum ein KI-Pilot besser steuert als ein Autopilot dürfte doch wohl klar sein:
Der Autopilot ist (natürlich absichtlich) auf Standard und der KI-Pilot lernt dazu... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 19. Mar 22, 20:20

arragon0815 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 17:24
Und warum ein KI-Pilot besser steuert als ein Autopilot dürfte doch wohl klar sein:
Der Autopilot ist (natürlich absichtlich) auf Standard und der KI-Pilot lernt dazu... :wink:
Da wäre ich aber dann für kaufbare Upgrades. Absichtlich schlechtrer als es sein müsste, find ich ne miese Nummer ;-).



chew-ie, noch Mal, spielt von der Rechenleistung her OOS nahe zu keine große Rolle. Das sind nur noch Zahlen in ner Tabelle OOS. (ob OOS 50 Schiffe oder 1000 sind, is nahezu wurscht, will ich meinen)
Nur wenn du dich in einem Sektor befindest, wo viel los ist, da sitzt dann die Haupt Rechenbelastung. Ob die Stationen in X4 nicht mehr cheaten, ist meiner meinung nach vollkpmmen zu vernachlässigen, was die Rechenleistung angeht.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 19. Mar 22, 20:38, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Sat, 19. Mar 22, 20:37

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 20:20
arragon0815 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 17:24
Und warum ein KI-Pilot besser steuert als ein Autopilot dürfte doch wohl klar sein:
Der Autopilot ist (natürlich absichtlich) auf Standard und der KI-Pilot lernt dazu... :wink:
Da wäre ich aber dann für kaufbare Upgrades. Absichtlich schlechtrer als es sein müsste, find ich ne miese Nummer ;-).
Pflege deine Piloten, sei ein guter Chef und lasse sie fliegen, dann benötigst du keine Autopilot-Upgrades.
Und wenn man selber fliegt, dann sollte man eben vor einem Astro ausweichen, der ist meist stärker... :wink: Wer nutzt schon den Autopiloten... :roll:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 19. Mar 22, 20:40

Uwe Poppel wrote:
Sat, 19. Mar 22, 20:37
FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 20:20
arragon0815 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 17:24
Und warum ein KI-Pilot besser steuert als ein Autopilot dürfte doch wohl klar sein:
Der Autopilot ist (natürlich absichtlich) auf Standard und der KI-Pilot lernt dazu... :wink:
Da wäre ich aber dann für kaufbare Upgrades. Absichtlich schlechtrer als es sein müsste, find ich ne miese Nummer ;-).
Pflege deine Piloten, sei ein guter Chef und lasse sie fliegen, dann benötigst du keine Autopilot-Upgrades.
Geht nicht darum einen Piloten aufzubauen, sondern den gar nicht erst sehen zu müssen. Aber das hatten wir schon alles. Wenn es dich nicht stört, wenn da so nen komischer Typ auf deinen Platz sitzt ok. Ich will nicht, das mir jemand meinen Sitz voll pupst :D . Bei großen Schiffen ok, aber nicht bei Einsitzer. Nen Stehplatz im eigenen Schiff, wo ist da bitte das Felling?

Eine mitlevelnde Piloten KI wäre doch die Lösung, hat auch Sterne aber keinen rumlaufenden nervigen Charakter, der ständig sich hinsetzt und aufsteht, find ich einfach extrem störend
Spoiler
Show
Die KI vom Terraner Plot zum beispiel
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sat, 19. Mar 22, 20:55

FritzHugo3 wrote:
Sat, 19. Mar 22, 20:20
chew-ie, noch Mal, spielt von der Rechenleistung her OOS nahe zu keine große Rolle. Das sind nur noch Zahlen in ner Tabelle OOS. (ob OOS 50 Schiffe oder 1000 sind, is nahezu wurscht, will ich meinen)
Nein - das spielt in der Tat eine Rolle. Und es nicht nur ein Unterschied zwischen 50 und 1000 - wir reden von mehreren tausend Objekten. Evtl. hilft es dir wenn wenn du nicht an eine Excel-Tabelle denkst. Das kannst du nämlich nicht vergleichen. Allein die Unterscheidung "bin ich OOS" oder nicht ist ein Rechenaufwand - das sind ja keine statischen Daten. Also es gibt keine "Tabelle" für "bin ich OSS".

Ohne den X³-Code zu kennen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen dass das "leeren" der Lager auch ohne Prüfung einfach periodisch funktioniert. Also noch simpler und noch weniger Rechenaufwand.

In X4 sind hier aber auf jeden Fall kostenintensivere Prüfungen im Objektbaum (daher das "nicht an Excel denken" - das sind keine Tabellenstrukturen sondern eben Objektbäume). Und es ist nicht nur das Zählen - du hast Kosten den Objektbaum zu untersuchen, Kosten um zu entscheiden wo etwas fehlt (um lokale defizite Ausgleichen - du willst ja nicht nur feststellen ob den Argonen Hüllenteile fehlen, sondern du willst ja auch wissen wo sie fehlen - also in welchem Sektor / in welcher Zone). Da ist per Definition schon viel mehr Rechenarbeit notwendig als noch in X³ - weil das "ja wo fehlts denn genau" komplett wegfällt (interessiert ja nicht).

Das ist meine Kernaussage (und nicht "ist es jetzt ne Tabelle oder nicht") - geht wirklich erst mal nur um Logik hier. X³ simpel, X4 aufwändiger -> mehr Rechenleistung notwendig.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Mon, 28. Mar 22, 20:47

Also, ich habe da einen Wunsch, weiß aber nicht, ob das durch ein Schiffsmod ( keine Mod-Installation ) möglich ist:
Und zwar die Radar-Reichweite zu erhöhen

denn mal ehrlich - 40 km? Ich fliege mit Reiseantrieb das x-fache - das wäre ja so, als würde ich im Auto sitzen, 200 auf der Autobahn, dichter Nebel, aber meine Scheinwerfer reichen nur 20 cm weit

Bildlich gesprochen, ihr wisst, wie ich es meine

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Mon, 28. Mar 22, 21:57

Image

Ich habe auch einen wunsch. Keine Khaak Installationen in Xenon Gebieten bitte!
Die Kommen nicht klar damit. Siehe Bild
Die machen nix bei mir und jetzt weiß ich auch warum. :roll:
Da muss ich wie auf dem Bild mit 3 Asgards anrücken und die beiden Is und die paar Ks ausschalten damit sie woanders gebaut werden.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Tue, 29. Mar 22, 13:03

Nighthawk70 wrote:
Mon, 28. Mar 22, 20:47
Also, ich habe da einen Wunsch, weiß aber nicht, ob das durch ein Schiffsmod ( keine Mod-Installation ) möglich ist:
Und zwar die Radar-Reichweite zu erhöhen

denn mal ehrlich - 40 km? Ich fliege mit Reiseantrieb das x-fache - das wäre ja so, als würde ich im Auto sitzen, 200 auf der Autobahn, dichter Nebel, aber meine Scheinwerfer reichen nur 20 cm weit

Bildlich gesprochen, ihr wisst, wie ich es meine
....???
Radarreichweite kann doch per Schiffsmod bis zu 70% erhöht werden
möge der Spaß mit uns sein

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Tue, 29. Mar 22, 13:11

Hallo zusammen,

Ich fände es cool, wenn ich auf jeder meiner Fabriken ein eigenes Büro hätte (evt. sparsamer ausgestattet).

Auch fände ich einen Dialog mit meinen Managern prima.
Etwa "Wie laufen die Geschäfte", Antwort "schlecht" oder "es geht so", "hier sind die Bilanzen" und es klappt die Stationsstatistik auf
möge der Spaß mit uns sein

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Witzzard » Tue, 29. Mar 22, 13:46

Jedi Pitter wrote:
Tue, 29. Mar 22, 13:11
Hallo zusammen,

Ich fände es cool, wenn ich auf jeder meiner Fabriken ein eigenes Büro hätte (evt. sparsamer ausgestattet).

Auch fände ich einen Dialog mit meinen Managern prima.
Etwa "Wie laufen die Geschäfte", Antwort "schlecht" oder "es geht so", "hier sind die Bilanzen" und es klappt die Stationsstatistik auf
Ich denke einfach ein "Büro-Modul" - mit klar erkennbaren Panorama Fenster beim platzieren - wäre wirklich etwas.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 29. Mar 22, 15:50

Jedi Pitter wrote:
Tue, 29. Mar 22, 13:11
Hallo zusammen,
...
Auch fände ich einen Dialog mit meinen Managern prima.
Etwa "Wie laufen die Geschäfte", Antwort "schlecht" oder "es geht so", "hier sind die Bilanzen" und es klappt die Stationsstatistik auf
Die Frage an den/die Manager/Managerin "Wie laufen die Geschäfte" und als Antwort klappt die Stationsstatistik auf, wäre vermutlich sogar ohne größeren Aufwand von Egosoft umsetzbar. :gruebel: :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Tue, 29. Mar 22, 16:10

Und in 3 Monaten gibts dann den Wunsch es wieder zu entfernen weil es nervt immer erst diesen Dialog zu wechseln. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 29. Mar 22, 16:13

Wer kann es schon allen recht machen?

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Thu, 7. Apr 22, 01:10

Dass man während des Fluges im eigenen Raumschiff herumlaufen kann, ist ein unglaublich beeindruckendes Feature, mit dem sich gereverwande Spiele ziemlich schwer tun. Selbst die Sternenbürger hatten hin und wieder arge Probleme damit......

Ich wünsche mir, so banal es klingen mag, mehr Fenster in meinem glänzenden Raumschiff. Bisher kann ich nämlich außerhalb des Cockpits nur in der Gefängniszelle nach draußen in die unendlichen Weiten blicken.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Thu, 7. Apr 22, 06:30

Alle Träger und Zerstörer sollten über der Brücke eine Aussichtkanzel verfügen, mit Rund um Blick 👍

Post Reply

Return to “X4: Foundations”