Sehe ich auch - wir sind jetzt ca. im Jahr 3 nach Release (Ende 2018). Wer in solchen fundamentalen Bereichen noch eine Änderung erhofft sollte sich hier darauf einstellen jedes Mal aufs Neue enttäuscht zu werden.FritzHugo3 wrote: ↑Sat, 19. Mar 22, 01:13Ich glaube auch nicht, das sich das noch in X4 ändern wirdAldebaran_Prime wrote: ↑Fri, 18. Mar 22, 22:43- Raumschiffe und Personen/Figuren können immer noch eine Modellverschmelzung durchführen - also "glitchen" ineinander.
- Der Autopilot knallt immer noch gegen Stationen und Asteroiden - Anfänger!
- und natürlich bekommen die Schiffe und Stationen keinen Schaden, wenn man ineinanderrauscht - set realistisch, gelle?
Es gibt jetzt schon / wieder PCs die bei dem aktuellen DLC abrauchen. (meiner gsd nicht ) Hier jetzt noch "exakteres Pathfinding" / noch präzisere Kollisionsabfragen einzubauen heißt good bye Performance. Und jeder alte Hase bei den X-Spielen sollte wissen dass ein X-Spiel im Leerlauf schon massig Performance braucht w.g. der Universumssimulation. Da ist einfach per se schon kaum Luft für solche Spielereien bzw. es braucht zwingend Kompromisse.
In X³ wurde der ganze Simulationskram noch erheblich simpler gestaltet ("einfach Lager leer cheaten und die Wirtschaft läuft wieder"). In X4 hat man hier einen anderen Fokus gelegt. Alles hat seine Konsequenzen.
tl;dr: damit abfinden, mehr Spaß am X haben.
Wg. Autopilot - ich hab den nie wirklich verwendet, werde aber mittlerweilen faul bzw. will nicht immer auf den NPC-Piloten wechseln. Daher nutze ich seit Beta 5.0 den Autopiloten und er ist in machen Situationen durchaus brauchbar. (Schnell von Getsu Fune nach Dreieinigkeit? -> Irgendeine Station als Leitziel markieren und STRG+A, läuft)FritzHugo3 wrote: ↑Sat, 19. Mar 22, 01:13Aber ich hatte den Eindruck zu einer der früheren Betas 5, flog der Autopilot etwas besser. Später meinte dann ein Schreiber, er sei in final 5.0 viel schlechter geworden, ka. habs nicht mehr gespielt zu final 5.0.
Ich glaube, das einfach nicht mehr viel vom Basis Spiel verändert werden wird und nur immer mehr Content kommen wird. Bleibt zu hoffen, das X22 einen mutigeren Schritt geht und man dann auf Savegame Kompatiebelität pfeift und das Grundspiel fertig macht.
Wo man ihn nie einsetzen sollte bzw. wo einem klar sein sollte das er Blödsinn machen wird, sind Sektoren mit vielen Asteroiden. Also wenn man versucht durch ein Asteroidenfeld autozupilotieren geht es schief. Da versucht er nämlich ständig auszuweichen und regelt die Geschwindigkeit Richtung Schildkröte runter - da wird "zuschauen" zum Geduldsspiel. Bei Stationsgeometrie funktionert das ganz gut - aber Asteroiden sind hier klar der Endgegner.