Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sargon I.
Posts: 34
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:23
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Sargon I. » Fri, 29. Apr 22, 11:36

Ist mir etwas zuviel zum lesen hier, dennoch die Patrouille etwas sinnfrei sie scheppert durchs ganze System und ständig an den khaak, die die eigenen frachter angreifen, vorbei. Da kann ich mich nur anschließen das sie auf Hilferufe reagieren sollen.

Es muss schon so vieles berechnet werden, doch um Angebote abfragen zu können muss echt ein Schiff vor Ort sein oder aber man setzt genug erw. Satelliten. Die meines Erachtens ziemlich leistungsschwach sind. Sie haben zwar in alten x Teilen nicht alles aufgedeckt, aber der Handel war dennoch möglich bzw nach Preisen schauen. Es spielt nunmal in der Zukunft und es gab keine Verbesserung in Sachen Satelliten eher ein downgrade.
Mein Vorschlag wäre ein Wirtschaftssatellit, den man aufstellen kann, in eigenen Sektoren oder für Stationen sollte es zumindest ein Modul geben welches die Funktion von Satelliten übernimmt und vielleicht auch durch Forschung oder Ausbaustufen die Reichweiteerhöht bzw dann auch das komplette System aufdeckt. Das würde dann sehr viele Satelliten aus dem Spiel nehmen. Wenn das halt nicht gewollt ist, wo ist die erkundungssoftware die für mich dann die Satelliten aufstellt hin?

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 29. Apr 22, 11:46

Sargon I. wrote:
Fri, 29. Apr 22, 11:36
Ist mir etwas zuviel zum lesen hier, dennoch die Patrouille etwas sinnfrei sie scheppert durchs ganze System und ständig an den khaak, die die eigenen frachter angreifen, vorbei. Da kann ich mich nur anschließen das sie auf Hilferufe reagieren sollen.
Benutze hier den Wiederholungsbefehl in Kombination mit "Alles angreifen" - das ist viel zielgerichteter als ein generischer Patrouille-Befehl.
Sargon I. wrote:
Fri, 29. Apr 22, 11:36
Es muss schon so vieles berechnet werden, doch um Angebote abfragen zu können muss echt ein Schiff vor Ort sein oder aber man setzt genug erw. Satelliten. Die meines Erachtens ziemlich leistungsschwach sind. Sie haben zwar in alten x Teilen nicht alles aufgedeckt, aber der Handel war dennoch möglich bzw nach Preisen schauen. Es spielt nunmal in der Zukunft und es gab keine Verbesserung in Sachen Satelliten eher ein downgrade.
Mein Vorschlag wäre ein Wirtschaftssatellit, den man aufstellen kann, in eigenen Sektoren oder für Stationen sollte es zumindest ein Modul geben welches die Funktion von Satelliten übernimmt und vielleicht auch durch Forschung oder Ausbaustufen die Reichweiteerhöht bzw dann auch das komplette System aufdeckt. Das würde dann sehr viele Satelliten aus dem Spiel nehmen. Wenn das halt nicht gewollt ist, wo ist die erkundungssoftware die für mich dann die Satelliten aufstellt hin?
Kauf doch einfach die Handelslizenzen von den Fraktionen. Das Geld was die kosten ist im Mid-Game absolut lächerlich - bis dahin kann der kleine Händler auf jeden Fall mit Satelliten oder Schiffen die Informationen aktualisieren. Für Schiffe gibt es extra ein "besuche bekannte Stationen"-Standardverhalten was genau das automatisiert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by The_Fog » Wed, 4. May 22, 22:10

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wann Egosoft eigentlich X4-Foundation rausbringen wollte?

Ich hoffe bald, damit diese "Fluch der Karibik 4" Simulation mit "Jump 'n' Run" Einlagen verschwindet... :roll:

Also seit 3.x tue ich mich schwer, dies noch als ein X-Spiel anzusehen. Es kann doch nicht wirklich von Egosoft gewollt sein, das alle 5 Minuten oder gar weniger diese Piratenübergriffe erzeugt werden.
Ich bekomme teilweise 2 oder gar 3 Meldungen zur gleichen Zeit :evil: , wodurch nur eine Dialog "Möglichkeit" (Antwort mit F) erscheint, die andere(n) fallen unter den Tisch.

Image

Man kann fast die Uhr danach stellen, das ich immer vor dem "automatischen" Speichern einen "Piratenüberfall" bekomme und nach der "Beantwortung" wird dann gespeichert.

Man kann noch nicht mal in Ruhe ein neues Schiff konfigurieren, geschweige denn eine Station bauen - zumindestens nicht, wenn man nicht die neue "Lieblingstaste" "Pause" gedrückt hat. :rant:
Auf die ich allerdings gerne verzichten würde...

Ist das der neue Inhalt eines X-Games für die Zukunft?
Ist es wirklich gewollt, das alle anderen Elemente, die ein X damals ausgezeichnet hat, in den Hintergrund verband werden? :gruebel:
Es scheint so...

Nebenbei habe ich es nie verstanden, warum ein Pirat in einer Entfernung von 30 km und mehr, meine Fracht scannen kann und ich dagegen ihm auf der Windschutzscheibe kleben muss um das zu tun.

Image

Man muss sich im Grunde um jeden Piratenüberfall kümmern, wenn man keine Schiffe verlieren will, da das Fluchtverhalten der Händler immer noch...ähm...bescheiden ist:

Statt auf die Station zufliegen, wo "er/sie" hin will, fliegt man direkt auf den Pirat zu...
Image

...was unweigerlich zu dem nicht gewollten Ergebnis führt und dazu braucht man noch nicht mal die Hilfe einer Glaskugel...
Image
  • Statt durch ein Tor zuflüchten, wird umgedreht und auf den Piraten zu gesteuert.
  • Statt auf einer Station in unmittelbarer Nähe zu landen, wird weg geflogen.
  • Statt bei der Suche von Handelsmöglichkeiten diese zu unterbrechen und sich eine sichere Position zu suchen um dann die unterbrochene Such fortzusetzen, wird gewartet bis man abgeschossen wird.
  • Statt die Warteschlage zu verlassen, in der man feststeckt und zu fliehen und später zurück zukehren, wird gewartet bis man abgeschossen wird.
  • usw.
Und auch Geleitschutz bringt nichts, dieser "hechelt" nur in großen Abstand hinter her und tun rein gar nichts - unabhängig davon wie sie dem Kommandaten unterstellt sind (verteidigen, abfangen, angreifen)

Es kann auch mal durch Zufall gut gehen, aber selten, jedenfalls nach meinem Empfinden.

In X3 gab es auch Piratenübergriffe, aber es war dort ein Ereignis, was gelegentlich :!: eingetreten ist, zumindestens für mein Empfinden.

Deshlab "wünsche" ich mir also, dass "Piratenüberfälle" wieder ein Ereignis werden und keine Dauerberieselung und als Ersatz für evtl. verminderte Xenon Aktivität in einem späteren Spiel herhalten müssen.

Das Gefühl in einem simulierten Universum zubefinden, wo Ereignisse eintreten, nicht weil der Spieler da ist, sonder weil es einfach passiert, kommt in X4 nicht wirklich auf.
Das hatte ich in X3 eher und ich kann mich auch nicht erinnern, das es in Bezug auf Piraten in X3 so extrem war.
In X4 kommt eher das Gefühl auf, das sich wirklich alles nur um den Spieler dreht, einfaches Beispiel:
Man stehe auf einer zu Anfangs leeren (M-3er) Landeplattform, je länger man die "Gegend" beobachtet desto mehr Schiffe erscheinen, die sich dann auch irgendwann selbst behindern oder gar in einander glitschen.
Oder aus dem Boden rauskommen, bevor die Rampe sich geöffnet hat.

Das Fluchtverhalten sollte grundsätzlich auch noch weiter verbessert werden, vorallem in Bezug auf die "Suchenden", welche auf einer Stelle stehen bleiben.

Zum Thema "Piraten" könnte man noch viel mehr schreiben, aber ich belasse es erstmal dabei.

Jetzt zu etwas, was eigentlich auch schon längs fällig ist.

Verbesserungsvorschlag 1: Schiffs- und NPC Grafik (z.B. Build 5.5)
Alle S & M ARG/ANT-Schiffe sollte überarbeitet werden, wenigstens in Bezug auf HOP/PAR Piloten.
Bis auf die Eclipse stößt ein HOP/PAR Pilot durch die Decke (Discovery, Quasar, Pulsar, S-Frachter, M-Frachter Merkur)
Bei der Cerberus wurde das ja inzwischen überarbeitet.

Die NPC Grafikmodelle müssen auch dringend nochmal überarbeitet werden, selbst nach 5.1.
Zum Beispiel diese Pranken...dazu kann man leider nicht mehr Hände sagen...
Image
Image
...sehen aus als wären sie gerade aus dem Schraubstock befreit worden.
Schaut mal den Schiffsbesatzungen auf die Finger, wenn diese tippen - vorallem auf den "kleinen Finger".
Selbst aus X-Rebirth sehen die Hände besser aus, zu mindestens in der Größe zum Körper.
Warum funktioniert es bei den Teladi. Diese "Hände" sehen weit besser aus.
Weil da nicht jedes Fingerglied animiert wird, da bewegen sich die Finger "nur" auf und ab...

Desweiteren ist die NPC Grafik teilweise zum k... Sorry aber kann man sowas gut finden? (Co-Pilotin rechts - führt immer die selbe Animation aus: Geradeaus schauen, dann Arbeit am linken Terminal, wie im Bild zu sehen)
Image

Anderes Beispiel: die menschlichen Einweiser auf Startrampen, wenn die ihre Arme hochreißen, werde diese an manche Stellen sehr dünn... :wink:

Ich will nicht nur meckern :roll: , deshalb noch andere Verbesserungsvorschläge....

Verbesserungsvorschlag 2: Patrouille (z.B. Build 5.2)
fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Apr 22, 00:36
Ein vernünftiges Patrouillenskript wäre toll.
Wenigstens die Möglichkeit, geschlossene Pfade anzulegen, damit die Patrouillenschiffe festlegbaren Wegpunkten folgend einen Suchkreis fliegen und nicht wild in der Gegend rumgurken.
...
Kann nicht so ein Aufwand sein das Wegpunktsystem um einen Eintrag für geschlossene Pfade zu erweitern.

...
Aus meiner Sicht könnte das Egosoft mit "Boardmitteln" hinbekommen. Evtl. wären nur "geringe" Anpassungen nötig, zu mindestens existieren die Routinen schon.
Dazu wäre nur ein weiterer Eintrag im Kontext-Menü (Schiff auswählen dann Rechtsklick auf der Karte) nötig - nämlich der Eintrag "Patrouille":
Der Unterschied zum Standardverhalten wäre, das
  • ich entscheiden kann wo die "Mitte" ist...
  • der Radius genauso eingestellt/variiert werden könnte, wie beim Erkunden.
  • man somit diese Art der Patrouille in einem Wiederholungsbefehl benutzen könnte, um somit auch sektorübergreifende Patrouillen zu erstellen.
Wenn man dann das Ganze noch etwas "würzen" würde mit:
  • dem Verhalten aus "alle Feinde im Bereich angreifen" (oder wieder Befehl heißt) - sofern nicht schon enthalten.
  • plus der hier schon "verlangten" Reaktion auf "Hilferufe".
  • und evtl. noch weitere sinnvollen "Gewürzen". Was wäre denn noch das "Salz und Pfeffer" für einen guten und brauchbaren Befehl.
könnte der "neue" Befehl schon was hermachen :mrgreen:
Wobei man sich natürlich streiten kann, ob ein "Ich wurde aufgefordert meine Fracht auszuwerfen" als Hilferuf zu deuten wäre.
Ich habe schon in einem anderen Post geschrieben, das es sinnvoller gewesen wäre, den Text anders lauten zu lassen.
Zum Beispiel: "Ich soll meine Fracht auswerfen, ich versuche zu fliehen und erbitte sofortige Unterstützung" oder eben "...ich greife an und erbitte Unterstützung".
Der Unterschied bzgl. der Unterstützung zeigt die Dringlichkeit der Anfrage, auch allein dadurch, das die Flucht ergriffen wird.



Verbesserungsvorschlag 3: Navigationbarken (z. B. Build 5.4)
Hier werden mehrere "Dinge" berührt.
Zum einen die Navigationbarken. Mit diesen ist nicht viel anzufangen, außer sie als Markierung an Anomalien oder Datentresore aufzubauen.
Interessanter wären diese, wenn man denen eine weitere Funktion verabreichen würde und zwar als Warnbarken.
Farbkennzeichnung wird vielleicht ein Problem. Vielleicht kann man dies im "Spieler Grün" belassen, aber mit einer dünnen aber erkennbaren roten Umrandung.
Diese könnten von Scout-Schiffe zum Beispiel in der Nähe von Ka'ahk Stationen fallen gelassen werden, was andere davon abhält dahin zufliegen.
Wie oft ist es schon passiert, das Patrouillen-Schiffe oder Schrottschlepper an diesen Station "hängengeblieben" sind und zerstört wurden.
Nach dem ein Zerstörer die Station zerstört hat, wird die Barke "umgeschaltet" (z. B. rote Umrandung verschwindet) und somit zur normalen Navigationbarken
oder ein Schiff (z.B. der Zerstörer) sammelt diese ein.


Verbesserungsvorschlag 4: Regeln (z.B. Build 5.3)
Von anderen Spielern auch schon gewünscht, war ein größerer Einfluß auf Frachter, welche den Stationen zu geteilt sind.
Deshalb frage ich mich schon, ob die Handelsregel nicht zuende gedacht wurde oder ob es gar Absicht ist, wie sie jetzt ist.
Ich kann die Fraktionen wählen, entweder mit denen ich nicht anhandeln will oder aber ich beschränke alle und wählen dann die mit denen ich handeln möchte aus.

Aber warum kann ich da keine Sektoren auswählen, wo ich handeln möchte bzw. welche ich ausschließen will?
Noch weiter gedacht, warum sind alle Handelswaren nicht enthalten?

Ich könnte somit eine Handelsregel für L-Frachter erstellen, welche nur "sperrige Fracht" (Hüllenteile, Siliziumscheiben, Computroniksubstrat) handeln sollen.
Diese kann ich sogar Frachtern, welche einer Station zugeordnet sind vergeben, und somit den gewünschten Einfluss auf diese Frachter nehmen.

Hilfreich dabei wäre auch, wenn man "Zivil" in Händler und Bergbau trennen würde.
Desweiteren wäre es wohl auch praktisch, die Klassen hinzu zufügen allerdings übergreifend, also gültig für Militär und Zivil (bzw. Händler und Bergbau).

Hintergund wären z.B. die Regel in Bezug auf das einsammeln von Sicherheitsbehältern.
Damit ließe sich diese Regel besser anwenden, z.B. bei L-Schiffen kann ich gleich ignorieren auswählen und keine Benachrichtigung.
Für militärisch M-Schiffe und die S-Schiffe sieht es da wieder ganz anders aus...

Meiner Meinung nach wurde mit den DLC viel neues hinzugefügt, allerdings sollte jetzt auch das Augenmerk auf Management gesetzt werden.

So das soll es für's Erste sein.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
Tecond
Posts: 169
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tecond » Fri, 6. May 22, 22:27

Hi Leute...

ich sage es fast schon ungern, da es schon oft im Forum vorkam. Aber das Boronen DLC wäre schon klasse :D

Als großer Teladi Fan fand ich es in X4 schade, dass die Schiffe eher in der untersten Klasse laufen.
Die Stärken der anderen Völker sind hier auffälliger wie z.b. die der Split (Kampf-Volk)
Von den Teladi gibts weder brauchbare Kampfschiffe oder Ausrüstung und für ein HandelsVolk sind die Handelsschiffe einfach zu schlecht.

Weiter wäre eine Überarbeitung wie bei den Paraniden auch für die anderen Völker schön, die sind jz echt cool.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 7. May 22, 01:22

Eine Möglichkeit die Sperrliste zu erweitern, Z.b um sich vor Bestimmten Stationen fern halten zu können.
Die Mantikors sind zurzeit verdammt gute Spürhunde um Khaak Installationen aufzuspüren nur um selber zu schrott verarbeitet zu werden.

Sperrliste - Fraktion : Khaak
Typ : Station
Minimale Distanz zum objekt : 80km und so weiter
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ianuel » Sun, 8. May 22, 22:47

Was ich nützlich fände: Eine Möglichkeit bestimten Modulen einer Station Recourcen-Priorität zuzuweisen. z.B. Ich will das die Energiezellen als erstes für die Narungsmittelproduktion benutzt werden und erst das was dann übrig bleibt für Nanotronik.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Mon, 9. May 22, 11:20

Ianuel wrote:
Sun, 8. May 22, 22:47
Was ich nützlich fände: Eine Möglichkeit bestimten Modulen einer Station Recourcen-Priorität zuzuweisen. z.B. Ich will das die Energiezellen als erstes für die Narungsmittelproduktion benutzt werden und erst das was dann übrig bleibt für Nanotronik.
Bau einfach ein Solar Panel mehr und schon ist dein Problem gelöst. Das würde alles nur umständlich kompliziert machen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ianuel » Mon, 9. May 22, 14:07

Das mit den Energiezellen war nur ein Beispiel. Konkret geht es mir eher darum das gerade alles Eis was mein HQ einsammelt ins Terraforming gepumpt wird und die Narungsmittelproduktion still steht. Ich fände es halt praktisch wenn man da Prios setzen könnte. Als zusätzliche Option, dann währe es auch nicht komplizierter als vorher.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Mon, 9. May 22, 16:21

man könnte vielleicht die Materialabgabe ans Terraforming an die "Verkaufen bis" Regel hängen (sofern eingerichtet) - das hält die Geschichte IMO bedienbar ohne unnötig an Komplexität zuzulegen - ob man damit aber nicht wieder andere Probleme aufreißt, lasse ich mal dahingestellt

IMO wäre es grundsätzlich praktisch auch andere Stationen als nur das HQ verlegen zu können, gerade beim Terraforming - alternativ ein Terraformingmodul um auch später noch zugriff auf die Optionen zu haben ohne gleich mit der ganzen Station herumspringen zu müssen nur um ein bisschen Nividium oder Cr abzuwerfen

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwestern » Fri, 20. May 22, 07:28

Guten Morgen,

ich hatte heute früh eine Idee für einen neuen Handelsbefehl.

Name: Handelsroute
Funktion: Automatischer Handel ausgewählter Waren zwischen zwei ausgewählten Stationen
Warum: Gezielte Versorgung von Werften und Fabriken über größere Distanzen
Vorbild: Linienschifffahrt
Pilot: 2-3 Sterne

Eine solche Funktion würde die Logistik zwischen Komplexen wesentlich erleichtern, geht es doch oft darum, mehrere bekannte Waren regelmäßig zwischen bekannten Stationen zu verschieben, z.B. für die eigene Vorprodukte, Nahrungs- und Medizinlogistik oder zur Versorgung einer auch fremden Schiffswerft mit Waren aus einem Technikkomplex. Auto- und Stationshändler leiden für diesen Zweck unter der begrenzten Reichweite und ihrer Beliebigkeit, auch bei Nutzung von Sperrlisten, und der Wiederholungsbefehl ermöglicht nur eine Ware in eine Richtung, was in der Praxis zu einer übergroßen und recht ineffizienten Versorgungsflotte führt.

Gruss Uwe

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Fri, 20. May 22, 13:17

Uwestern wrote:
Fri, 20. May 22, 07:28
Guten Morgen,

ich hatte heute früh eine Idee für einen neuen Handelsbefehl.

Name: Handelsroute
Funktion: Automatischer Handel ausgewählter Waren zwischen zwei ausgewählten Stationen
Warum: Gezielte Versorgung von Werften und Fabriken über größere Distanzen
Vorbild: Linienschifffahrt
Pilot: 2-3 Sterne

Eine solche Funktion würde die Logistik zwischen Komplexen wesentlich erleichtern, geht es doch oft darum, mehrere bekannte Waren regelmäßig zwischen bekannten Stationen zu verschieben, z.B. für die eigene Vorprodukte, Nahrungs- und Medizinlogistik oder zur Versorgung einer auch fremden Schiffswerft mit Waren aus einem Technikkomplex. Auto- und Stationshändler leiden für diesen Zweck unter der begrenzten Reichweite und ihrer Beliebigkeit, auch bei Nutzung von Sperrlisten, und der Wiederholungsbefehl ermöglicht nur eine Ware in eine Richtung, was in der Praxis zu einer übergroßen und recht ineffizienten Versorgungsflotte führt.

Gruss Uwe
Sowas ähnliches war zumindest in den Älteren X teilen machbar. Ich meine nur, das man den piloten
Jeweils eine Ware zuteilen konnte mit dem er auch handel trieb.
Zum Beispiel
Eine Cahoona Presse brauchte damals 3 schiffe
Eine für den Einkauf der Energiezellen
Eine für den Einkauf von Weizen
Und einen für den verkauf der Fleischblöcke.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Fri, 20. May 22, 15:24

Uwestern wrote:
Fri, 20. May 22, 07:28
...und der Wiederholungsbefehl ermöglicht nur eine Ware in eine Richtung...
Also sofern da nichts geändert wurde, müsste ich dich in dem Punkt etwas korrigieren. Es funktioniert auch, mehrere Waren von Station A zu kaufen und an Station B zu verkaufen. Jedenfalls bei eigenen Stationen ist das in der Vergangenheit so gewesen. Ich habe auch schon von Station A kaufen lassen, dann von Station B kaufen lassen um anschließend alles bei Station C zu verkaufen. Aber alles halt eigene Stationen und unter der Voraussetzung das nichts geändert wurde. Aktuell hab ich noch keine Handelsrouten in der Form, aber nutze dies gerne im späteren Verlauf um Rohstoffe die auf der Bergbaustation in meinem Sektor fehlen (entweder dort nicht vorhanden oder in zu geringen Mengen) von außerhalb anliefern zu lassen oder um meine außerhalb liegende Handelsstation von meiner Handelsstation, die in meinem Sektor steht, versorgen zu lassen.

Da würde ich mir eher wünschen, solche Wdh-Routen auch abspeichern und laden zu können. Gerade wenn die Routen länger/komplexer werden, kann das echt nervig werden, neue Schiffe der Route hinzuzufügen oder alte Schiffe mal aufzurüsten.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 21. May 22, 08:29

Uwestern wrote:
Fri, 20. May 22, 07:28
Guten Morgen,

ich hatte heute früh eine Idee für einen neuen Handelsbefehl.

Name: Handelsroute
Funktion: Automatischer Handel ausgewählter Waren zwischen zwei ausgewählten Stationen
Warum: Gezielte Versorgung von Werften und Fabriken über größere Distanzen
Vorbild: Linienschifffahrt
Pilot: 2-3 Sterne

Eine solche Funktion würde die Logistik zwischen Komplexen wesentlich erleichtern, geht es doch oft darum, mehrere bekannte Waren regelmäßig zwischen bekannten Stationen zu verschieben, z.B. für die eigene Vorprodukte, Nahrungs- und Medizinlogistik oder zur Versorgung einer auch fremden Schiffswerft mit Waren aus einem Technikkomplex. Auto- und Stationshändler leiden für diesen Zweck unter der begrenzten Reichweite und ihrer Beliebigkeit, auch bei Nutzung von Sperrlisten, und der Wiederholungsbefehl ermöglicht nur eine Ware in eine Richtung, was in der Praxis zu einer übergroßen und recht ineffizienten Versorgungsflotte führt.

Gruss Uwe
Du sprichst von der Warenlogiostik 2 (WL2) (In X2 und X3 gab es wesentlich bessere Befehlsmöglichkeiten - nicht zuletzt dank dank der Modder).
In der WL2 konntest du ganz genaue Abläufe einstellen, fliege von a nach b, lade Ware Xy * Zahl ein/aus oder bis x% Frachtraum, beliebig viele Stationen und Waren, Pilot hat gelevelt (dann konnte der mehr), Die Listen und Einstellungen waren speicherbar und jederzeit auf andere Schiffe easy übertragbar, Es war selbsterklärend und übersichtlich. Man konnte sich die Listen anzeigen lassen.).
Dann gabs WL1, das war für die versorgung der Stationen da.

Dann gabs noch den Stationsmanager, es gab erweiterte Handelsbefehle, es gab massenhaft Statistiken (zum Teil auch als .txt, das man die in Excel auswerten kann.

Sperrlisten und KI, die gemacht hat, was man eingestellt hat und man eine gute Chance hatte, das Transporter überlebten bei Angriffen.

Was X4 fehlt, sind die üblichen verdächtigen Scripter von früher aber ich verstehe, das man irgendwann die Lust daran verliert. Sei es das neue Game interessiert einem nicht, man wird älter und hat andere Interessen, Arbeit, Familie, keine Zeit mehr oder halt das es keinen Scripteditor mehr gibt und die Engine komplett anders ist und man bei null anfangen müsste.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwestern » Sat, 21. May 22, 09:08

Moin,

es freut mich, dass Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Warenlogistik von einigen begrüßt werden.

Worum es mir eigentlich geht, ist ein Autohändler, der auf zwei (oder mehr?) Stationen begrenzt ist und nicht auf Sektoren oder Fraktionen. Ich mag eigentlich die Grundkonzeption der automatischen Händler und möchte gar nicht so detailliert selbst die Logistik durchplanen. Ich empfinde diesen Teil der KI durchaus als einen Fortschritt gegenüber älteren X-Versionen.

Ich möchte nur festlegen, welche Waren von wo nach wo gehandelt werden sollen. Natürlich geht das mit dem Wiederholungsbefehl und ja, auch mit mehreren Waren, aber eben ineffizient. Denn auch dann muss man die Warenmengen einzeln festlegen und verliert die Flexibilität des bedarfsgerechten automatischen Handelns. Und auf dem Rückweg fährt der auf dem Hinweg volle Frachter immer leer, weil die Ladekapazität die Handelsmenge limitiert.

Gruss Uwe

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Sat, 21. May 22, 22:46

Ich bin leidenschaftlicher Händler und würde ein besseres Logistiksystem begrüßen.

Ich verstehe die Logik nicht so rictig - nur weil ein MAnager wenig Sterne hat, kann er nicht über eine bestimmte Anzahl Tore hianus handeln? Das ist in meinen Augen nicht realistisch.
Es sollte doch davon abhängen, in wie weit Daten des Marktes vorhanden sind - kenne ich keine Preise, kann ich nicht handeln.

Was mir gut gefallen würde, wäre, wenn - aufgrund der ständigen Erweiterung des Universums, auch die Reichweite der Manager erhlht würde. Das ist mMn nicht passiert und das darf nicht sein.
Mit einem größeren Universum, habe ich mehr Möglichkeiten, die ich aber nicht nutzen kann ,weil meine Manager das nicht managen können.
Schicke ich einen Piloten händisch zum handeln, klappt das ja auch - und das wenn er nur 1 Stern hat. Hinfliegen, einkaufen, zurück, verkaufen - fertig - warum diese Fähigkeit, durch einen Manager ausgelöst nach einer bestimmten Anzahl von Toren verloren gehen soll, ist mir schleierhaft

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 26. May 22, 11:46

Ich habe das gerade mit bei dem Thema "Xenon KI total außer Kontrolle " geschrieben, aber es ist ein Verbesserungsvorschlag daher ein Teil des Beitrages von mir kopiert hier eingefügt.


Es ist halt nur bei den Split zu Anfang wirklich übel. Bzw etwas deprimierend.( Wenn man selber als Split startet.)
Es sollte da vielleicht eine etwas langsamere steigender Angriffskurve geben. (vielleicht generell für die Fraktion die man als Startfraktion spielt. Z.B volle Angriffsstärke der Xenon nach 1T ingame als optionaler Schalter) Damit z.b neue Spieler nicht gleich abgeschreckt werden wenn alles immer wieder um Sie herum verpufft. Ich würde das zwar nicht nutzen, aber es wäre sicherlich für andere Spieler bzw Neueinsteiger interessant.
Eventuell aber auch Schwierigkeitsgrade (wobei ich jetzt schon weiß das ich den schwersten nehmen würde XD) würde sicherlich hier den einen oder anderen gefallen und diese Diskussionen wegfallen.

Normal
Ist so wie jetzt


Leicht
Weniger Angriffe, oder die Startfraktion macht mehr Schaden an anderen Völkern oder diese weniger, oder diese greifen weniger an oder die eigenen Spielerschiffe machen mehr Schaden. Da müsste es aber halt noch ein Ressourcengrab geben. Da ja jetzt alles nur mit dem Krieg funktioniert und am laufen gehalten wird und durch die Buffs wäre der Spieler sonnst zu schnell an einem Punkt wo alles zu friedlich wird.

Eventuell sollte es hier dann so sein das die Güter wie die Medikamente im Spiel behandelt werden, das ab einem bestimmten Warenfüllstand der jeweiligen Waren im Lager z.B alles über 70% automatisch verbraucht wird bis wieder auf 70% gesunken ist, damit der "Leicht" Spieler immer noch Geld verdienen kann.


Schwer
Eventuell generell mehr Angriffe, größere Angriffe (insgesamt unter den Völkern) oder Warenproduktion ist für den Spieler teurer. Irgendwie sowas. Mir fällt da eine Menge ein.


Sollte auf jeden Fall die Diskussionen um zu stark zu leicht usw beseitigen. Da jeder Spieler dann für sich den Schwierigkeitsgrad wählen kann den er möchte.
Und was ganz wichtig wäre diese Unterschiede bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrade mit hinschreiben.

Z.b Leicht: Automatischer Warenverbrauch der NPC's bei vollen Lagern, Schiffe mehr Schaden, weniger angriffe auf Spieler Startfraktion.

Normal: Spielerlebnis wie vom Entwickler gedacht. Kein Mali oder Boni wie bei leicht. Kann schon mal brenzlich werden.

Schwer: Nur für Profis: Warenproduktion teurer. Fraktionen führen mehr und größere Angriffe.

X-Treme: Nur wenn du Leid und Schmerz magst. Das Universum brennt. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 26. May 22, 13:04

JanB wrote:
Thu, 26. May 22, 11:46
Eventuell aber auch Schwierigkeitsgrade (wobei ich jetzt schon weiß das ich den schwersten nehmen würde XD) würde sicherlich hier den einen oder anderen gefallen und diese Diskussionen wegfallen.

Normal
Ist so wie jetzt
Schwierigkeitsgrade wurden schon abgelehnt weil das laut ES nicht machbar wäre. Die Split sind halt Kämpfer also sollst du wohl als Split die Xenon dort vertreiben helfen :)

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 26. May 22, 13:20

HeinzS wrote:
Thu, 26. May 22, 13:04
JanB wrote:
Thu, 26. May 22, 11:46
Eventuell aber auch Schwierigkeitsgrade (wobei ich jetzt schon weiß das ich den schwersten nehmen würde XD) würde sicherlich hier den einen oder anderen gefallen und diese Diskussionen wegfallen.

Normal
Ist so wie jetzt
Schwierigkeitsgrade wurden schon abgelehnt weil das laut ES nicht machbar wäre. Die Split sind halt Kämpfer also sollst du wohl als Split die Xenon dort vertreiben helfen :)
Nichts ist für die Ewigkeit. Warten wir mal ab :D Alles ändert sich irgendwann mal. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

svarni
Posts: 31
Joined: Tue, 11. Jan 05, 23:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by svarni » Sat, 4. Jun 22, 12:11

Kann man sich in diesem Thread eigentlich auch eine Neuerung wünschen?

Mir ist nach einigen Wochen Pause von X4 und einem Neustart auf Grundlage des neuesten DLCs die folgende Idee gekommen:

Ich wüde gerne einen meiner Speicherstände als Spielstart auswählen können, und zwar derart, dass meine eigene Fraktion aus diesem Spielstart im neu gestarteten Spiel als eine fremde Fraktion (also nicht-Spieler) auftritt. Ansonsten wäre es natürlich nur ein Laden des Spielstandes und damit witzlos.
Man könnte so als Neuling im Universum die Größe und ggf. Macht der eigenen alten Fraktion kennenlernen. Diese sollte sich einfach verhalten wie ein Spieler, der keine Anweisungen gibt. Wer also im Spielstand nicht alles automatisiert hat, der hinterlässt eine schlafende Fraktion - Pech gehabt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wie realistisch ist es, dass so ewtas noch eingebaut wird?

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 4. Jun 22, 13:32

svarni wrote:
Sat, 4. Jun 22, 12:11
Kann man sich in diesem Thread eigentlich auch eine Neuerung wünschen?

Mir ist nach einigen Wochen Pause von X4 und einem Neustart auf Grundlage des neuesten DLCs die folgende Idee gekommen:

Ich wüde gerne einen meiner Speicherstände als Spielstart auswählen können, und zwar derart, dass meine eigene Fraktion aus diesem Spielstart im neu gestarteten Spiel als eine fremde Fraktion (also nicht-Spieler) auftritt. Ansonsten wäre es natürlich nur ein Laden des Spielstandes und damit witzlos.
Man könnte so als Neuling im Universum die Größe und ggf. Macht der eigenen alten Fraktion kennenlernen. Diese sollte sich einfach verhalten wie ein Spieler, der keine Anweisungen gibt. Wer also im Spielstand nicht alles automatisiert hat, der hinterlässt eine schlafende Fraktion - Pech gehabt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wie realistisch ist es, dass so ewtas noch eingebaut wird?
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen neuen Spielstart aus einem alten Savegame kreaieren, soll bei einem alten Spielstand das Imperium vom Spieler in den Besitz einer KI gehen, die dann quasi eine neue Fraktion bilden soll.
Das ist auf den ersten Blick eine nette Idee. Techschnisch ist das so kaum stabil umsetzbar. Der Spieler kann ja aus allen Schiffen und Stationen wild zusammenwürfeln, dazu kann die Größe des Imperiums extremst unterschiedlich sein. (Die würden dann im Zweifelsfall einfach alles andere innerhalb kurzer Zeit platt machen). Man müsste eine komplett eigene KI schreiben mit extrem vielen Abfrage Routinen, diezumindest eine mindest Balance reinbringen würde.
Ich halte das technisch für nicht "GUT" umsetzbar, weil zu viele Faktoren mitspielen und das Spiel (vorallem die Wirtschaft) ungeeignet ist, sowas im nachhinein reinzu basteln. So etas wäre vorstellbar, wenn man es von Anfang an in die Planung eines neuen Spiels mitbedenkt aber mal eben hinterher schieben eher nicht.
Und ja, ich kenne das Prinzip aus Strategier und Aufbauspielen (wenn zum Beispiel in Civilisation ein Multiplayerspieler das Spiel verlässt übernimmt die KI für den)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”