Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 14. May 23, 05:29

Tja, gabs während X:R wenn ich mich richtig erinnere (muß das Spiel unbedingt wieder mal raus kramen). Die geretteten Piloten haben einem sogar noch ein richtig rührseliges Geschichtchen erzählt...
Hat viel zur Immersion beigetragen. Man fühlte sich wie ein junger Pfadfinder, so nach dem Motto: "jeden Tag ne gute Tat" - auch wenn es nur ne virtuelle war... aber Egosoft hat es ja nicht so damit, gute Geschichten in ihren Spielen umzusetzen - hat Bernd selbst mal in nem Interview gesagt, soweit ich weiß, war nach Release von X4. :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Sun, 14. May 23, 08:20

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 14. May 23, 05:29
Tja, gabs während X:R wenn ich mich richtig erinnere (muß das Spiel unbedingt wieder mal raus kramen). Die geretteten Piloten haben einem sogar noch ein richtig rührseliges Geschichtchen erzählt...
Hat viel zur Immersion beigetragen. Man fühlte sich wie ein junger Pfadfinder, so nach dem Motto: "jeden Tag ne gute Tat" - auch wenn es nur ne virtuelle war... aber Egosoft hat es ja nicht so damit, gute Geschichten in ihren Spielen umzusetzen - hat Bernd selbst mal in nem Interview gesagt, soweit ich weiß, war nach Release von X4. :mrgreen:
Meinst du mit "X:R" Reunion? In Rebirth gab es so etwas nicht, zumindest habe ich das nie erlebt. Umgekehrt würde ich mir in X4 den "Entschuldigung"-Button zurückwünschen. Beim notwendigen Abschießen von Kriminellen trifft man ja oft aus Versehen die Station oder einen anderen Massentransporter.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Sun, 14. May 23, 08:40

@carsten007

Also Forschung um bessere Schiffe zu bekommen (besonders die man selbst fliegt) ist doch da - also die Mod Parts die man verwenden kann nachdem man genug Loot eingesammelt hat für die Herstellung. Eine Grundforschung welche dann alle Schiffe betrifft wäre langweilig. Was soll es bringen wenn zb. Zyarth seine Forschung nicht fertig bekommt und dann aus dem Spiel verschwindet weil man müsste ja die derzeitigen Zerstörer abschwächen bzw. Xenon stärken damit sowas überhaupt Sinn ergibt. Und der Aufschrei hier im Forum wenn die Xenon mal bischen stärker werden ist ja mal nicht zu toppen ...

Die Crewmitglieder an Nahrung zu koppeln bzw. Medizin noch dazu zu nehmen ist auch keine Lösung. Mag sein das dies Teil eines zivilen Wirtschaftszweig beinhalten könnte aber macht keinen Sinn weil es die Anzahl der Schiffe begrenzen würde. Zudem würde man einfach dort wo man Schiffe im Einsatz hat Stationen für die Versorgung bauen und damit hat sich das Ganze auch wieder erledigt.

Mag ja sein das hier immer wieder nach einem Sinn gesucht wird für einen zivilen Wirtschaftszweig und auch viele Beispiele genannt werden aber am Ende würde - wenn man den Gedankengang weiter verfolgt - ein Space-Truck-Simulator ohne Xenon oder andere Feinde raus kommen. Ist das dann noch den Titel X wert ? Es wäre ein komplett anderes Spiel als seine Vorgänger und hätte mit der X-Reihe (außer das es im Weltraum läuft) überhaupt nichts mehr gemeinsam. Bedenke die Community regt sich schon drüber auf wenn ein K mal am Tor steht - was denkst du was die dann fordern würden wenn die pur die "zivile Wirtschaft" spielen wollen ?

Im Grunde sehe ich das so - die wo hier ständig Zivilwirtschaft fordern spielen das falsche Spiel und wollen das Egosoft ihnen aus der X-Reihe "IHR" Spiel draus macht - so ne Art Space Truck Simulator mit schönen Highways und vielen Handelswaren und NIE Feindkontakt. Es wird hier IMMER Leute geben die genau dieses Fordern und versuchen Schritt für Schritt Egosoft dazu zu bringen endlich das draus zu machen was mit der X-Reihe dann überhaupt nichts mehr zu tun hat. Zivile Wirtschaft zu fordern ist der erste Schritt - welcher wird der zweite werden ? Xenon raus ? Raumkämpfe beenden ? ... klingt erstmal extrem aber würde wohl so ähnlich verlaufen.

Gibt ja den Spruch - "reich ihnen den kleinen Finger dann wollen sie die ganze Hand ..."


Das Einzige was ich will - das Egosoft seiner Linie treu bleibt und uns ein X4 präsentiert das besser wird als X3 es jemals war und es eben nicht zu einer Space Trading Simulation verkommen lässt. Also mal abwarten welche Schwerpunkte zukünftige DLC bekommen werden.

Ein Xenon Hub wäre schon was tolles um ein stillstehendes Universum wieder zum Leben zu erwecken - das wäre nach der eigenen Schiffswerft bzw. des HQ ein Steuerelement welches jeder Spieler dann in "seinem" Universum nutzen könnte wie er will oder wie man es grade für nötig hält. Denke das würde allen Spielern gefallen egal ob Händler oder Kämpfer. Oder man könnte auch mehr "kaufbare" Gegenstände oder Besonderheiten bringen - zb. die Uniformen der Völker kaufen können und dann auf Schiffen die eigenen NPC damit ausstatten oder eben besondere Lackierungen für die eigenen Schiffe kaufbar machen. Irgendwo müssen die Milliarden ja mal verbaucht werden die rein kommen. Denke mal das würde den Geschmack vieler Spieler treffen weil es eben weder mit Handel noch mit Kampf zu tun hat. In X3 konnte man sogar einen Sektor kaufen ... warum also nicht auch in X4 ? Wäre dann mal eine andere Art der Sektorübernahme.


MfG

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 14. May 23, 09:28

MadGoodman wrote:
Sun, 14. May 23, 08:40
Mag ja sein das hier immer wieder nach einem Sinn gesucht wird für einen zivilen Wirtschaftszweig und auch viele Beispiele genannt werden aber am Ende würde - wenn man den Gedankengang weiter verfolgt - ein Space-Truck-Simulator ohne Xenon oder andere Feinde raus kommen.
die Feinde sollen doch gar nicht entfernt werden, außer man legt selber Hand an. Bernd hat in einem Interview auch schon mal gesagt das eine Erweiterung der Handelstationen in Richtung zivile Wirtschaft eine Überlegung wert sei.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by EGO_Aut » Sun, 14. May 23, 10:38

MadGoodman wrote:
Sun, 14. May 23, 08:40
@carsten007

Also Forschung um bessere Schiffe zu bekommen (besonders die man selbst fliegt) ist doch da - also die Mod Parts die man verwenden kann nachdem man genug Loot eingesammelt hat für die Herstellung. Eine Grundforschung welche dann alle ..........
.......... weder mit Handel noch mit Kampf zu tun hat. In X3 konnte man sogar einen Sektor kaufen ... warum also nicht auch in X4 ? Wäre dann mal eine andere Art der Sektorübernahme.


MfG
Der Komplexbau ist mM eh aufwendig genug, wenn da noch mehr aufgebaut werden muss...... :rant:

Modforschung, bzw. Etwas auf die art Modbauteile selber herstellen zu können wäre doch nicht schlecht.

Was mir fehlt sind die guten alten "Xenon Invasions" Missionen. :x2: :x3: Wäre toll wenn die wieder kommen könnten, und auch dazu genutzt werden könnten abgewürgte Xenons in seinem Universum wiederzubeleben.

Man könnte die Mission annehmen, und nicht bekämpfen, und die versuchen dann ihre Gebiete/ Leute zu unterstützen. Einfach eine Richtige X Flotte aus einem anderen Multiversum/Galaxie oä spawnen lassen, und die Geschichte wäre plausibel.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya » Sun, 14. May 23, 13:29

Mahlzeit.

Ich weiß nicht ob meine Ideen jetzt die Bezeichnung "Verbesserungsvorschlag" verdienen, sind eher Themen die mich interessieren, aber ob das eine Verbesserung für die X-Spielerschaft ist? Egal, ich nenn's mal Wünsche:

1. Es würde erheblich meine Nerven schonen, wenn man die Kontrolle über ein Schiff mit 1 Click übernehmen könnte.

So wie es aktuell ist - 2 mal clicken, einmal damit der Pilot aufsteht, einmal zum selbst hinsetzen - regt mich immer wieder auf. Besonders, da ich immer mal wieder statt den Stuhl anzuclicken den Piloten treffe und der dann mit mir reden will statt aufzustehen. Beim 2. Click zum Hinsetzen erwische ich auch gern den Piloten, der zwar optisch nicht zu sehen ist (ich bin wohl zu nah am Stuhl), aber immer ein paar Sekunden braucht bis er aus dem Weg ist. Ich clicke also häufig 3 mal um die Kontrolle übers Schiff zu übernehmen, manchmal auch 4 mal - plus das Abbrechenn des Gesprächs. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Wäre soooo schön, wenn das nur 1 Click wäre...

2. Ich hätte gern eine Gesamtübersicht über meine Wirtschaft.

Ich habe schon mehrfach (bei neuen Spielen) versucht, meinen Stationen ähnlich wie die Fraktionen zu bauen, d.h. pro Station nur 1-3 verschiedene Produktionsmodultypen, außerdem auch eher kleine Stationen mit insgesamt wenigen Produktionsmodulen. Ich bin aber immer wieder nach kurzer Zeit umgeschwenkt zu Stationen die alle Vorprodukte auch selbst bauen, weil: man hat bei den veilen kleinen Stationen sehr schnell überhaupt gar keinen Überblick mehr, wovon man wieviel herstellt und wovon man wieviel verbraucht. Es geht mir dabei nicht darum, autark zu sein - das wäre ja für die Gesamtwirtschaft des Universums eher kontraproduktiv. Aber ich möchte gern große Überproduktionen und starke Engpässe erkennen, ohne dafür 100 Stationen durchclicken und die Zahlen notieren und zusammenrechnen zu müssen. Also wäre eine Übersicht nützlich, wo alle Produkte/Resourcen aufgelistet sind; zu jedem Produkt/Resource dann wieviel meine Fabriken insgesamt davon herstellen und verbrauchen. Mehr würde ich da gar nicht wollen (also ich hätte schon Ideen, aber die würden dazu führen, das man nur noch in der Übersicht hängt und Excel spielt).

3. Ich hätte gern einen funktionierenden Stationshandel.

Naja, ist eher ein Spaßwunsch, weil das Thema gibt es ja schon seit Jahren. Und außerdem funktionierts eigentlich ja ganz gut. Nur ein Punkt stört mich immer mal wieder:

Wenn eine Station ein eine Resource oder ein Vorprodukt benötigt, was aber nicht beschafft werden kann (innerhalb der Reichweite einfach nicht verfügbar), dann versuchen ALLE Händler der Station diese eine Resource/Vorprodukt zu kaufen. Damit stehen dann ALLE Händler der Station dumm da, weil sie keine Quelle finden können, und der komplette Stationshandel kommt zum Stillstand. Bisher habe ich auch nicht erlebt, das sich das irgendwie von selbst regeln würde, also das eine der KI-Fraktionen wegen der Nachfrage eine Fabrik baut und damit die Verfügbarkeit herstellt.

Ja, man kann das Zeug manuell ranschaffen - sobalt man den Klemmer erkannt hat. Oder (später im Spiel) eh einfach alles selbst produzieren. Aber in der erweiterten Anfangsphase ist das manchmal echt *grrrrrrrrrrrr*.


Auch wenn's so zum Teil so klingt - soll kein Meckerpost sein :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Sun, 14. May 23, 20:51

thoraya wrote:
Sun, 14. May 23, 13:29
Mahlzeit.

Ich weiß nicht ob meine Ideen jetzt die Bezeichnung "Verbesserungsvorschlag" verdienen, sind eher Themen die mich interessieren, aber ob das eine Verbesserung für die X-Spielerschaft ist? Egal, ich nenn's mal Wünsche:

1. Es würde erheblich meine Nerven schonen, wenn man die Kontrolle über ein Schiff mit 1 Click übernehmen könnte.

So wie es aktuell ist - 2 mal clicken, einmal damit der Pilot aufsteht, einmal zum selbst hinsetzen - regt mich immer wieder auf. Besonders, da ich immer mal wieder statt den Stuhl anzuclicken den Piloten treffe und der dann mit mir reden will statt aufzustehen. Beim 2. Click zum Hinsetzen erwische ich auch gern den Piloten, der zwar optisch nicht zu sehen ist (ich bin wohl zu nah am Stuhl), aber immer ein paar Sekunden braucht bis er aus dem Weg ist. Ich clicke also häufig 3 mal um die Kontrolle übers Schiff zu übernehmen, manchmal auch 4 mal - plus das Abbrechenn des Gesprächs. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Wäre soooo schön, wenn das nur 1 Click wäre...
Mit einem Doppelklick auf den Pilotensitz übernimmt man sofort diesen... man sollte ihn aber auch treffen. :roll:

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 14. May 23, 21:53

Uwe Poppel wrote:
Sun, 14. May 23, 20:51
Mit einem Doppelklick auf den Pilotensitz übernimmt man sofort diesen... man sollte ihn aber auch treffen. :roll:
aber nur wenn man genau den richtigen zeitlichen Abstand im Doppelklick hat, eine Millisekunde macht da den Unterschied. :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. May 23, 01:00

HeinzS wrote:
Sun, 14. May 23, 21:53
Uwe Poppel wrote:
Sun, 14. May 23, 20:51
Mit einem Doppelklick auf den Pilotensitz übernimmt man sofort diesen... man sollte ihn aber auch treffen. :roll:
aber nur wenn man genau den richtigen zeitlichen Abstand im Doppelklick hat, eine Millisekunde macht da den Unterschied. :(
Ja, leider, ist auch bei Doppelklick auf Schiffe/Stationen/Flotten in der Besitztümerliste so, habe inzwischen aber den richtigen Dreh raus. Ist eine Gewöhnungssache... :|

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Deathnroll » Mon, 15. May 23, 01:01

Meine Hüllenteile Fabrik braucht 2 Waren um zu funktionieren, weil ich ein solar Panel drangeschraubt habe. 2 Sektoren weiter sind veredelte Metalle vorhanden. Ich muss immer wieder mal mit dem Erlkönig einkaufen fahren, weil Stationshändler 100 überschüssige Energiezellen wegschippern. Stelle ich noch einen Händler ein, fahren die mit 50 Zellen los. Natürlich kann ich den Handel verbieten, aber der Kapitalist in mir weigert sich dies zu tun.

Ich wünsche mir eine Besserung in dieser Hinsicht.

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 15. May 23, 06:37

Deathnroll wrote:
Mon, 15. May 23, 01:01
Natürlich kann ich den Handel verbieten, aber der Kapitalist in mir weigert sich dies zu tun.

Ich wünsche mir eine Besserung in dieser Hinsicht.
verbiete doch für diese Ware deiner Fraktion den Handel per globalem Befehl. :o

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. May 23, 10:17

Deathnroll wrote:
Mon, 15. May 23, 01:01
Natürlich kann ich den Handel verbieten, aber der Kapitalist in mir weigert sich dies zu tun.

Ich wünsche mir eine Besserung in dieser Hinsicht.
Ganz im Sinne des wild wuchernden Kapitalismus den VK-Preis für EZ bis aufs Maximum anheben?
Sonnenkraftwerk neben dran bauen, dass seine Energiezellen zum Minimalpreis verramscht?
Produkttransport statts per Autohändler per Wiederholungsbefehl?
Handel mit EZ einzeln für diese Station für die Fraktion des Käufers beschränken?
Oder schlicht damit leben, dass der Handel in X4 nach Prinzipien funktioniert an denen sich führende Ökonomen immer noch die Zähne ausbeißen und die nur die Programmierer von Egosoft selbst verstehen (wobei ich das in Zweifel zu ziehen wage).

Ansonsten bleibt nur noch: :heuldoch:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by zepel » Mon, 15. May 23, 12:08

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 15. May 23, 10:17
Deathnroll wrote:
Mon, 15. May 23, 01:01
Natürlich kann ich den Handel verbieten, aber der Kapitalist in mir weigert sich dies zu tun.

Ich wünsche mir eine Besserung in dieser Hinsicht.
Produkttransport statts per Autohändler per Wiederholungsbefehl?
... würden die Schiffe mit Wiederholungsbefehl weiter der jeweiligen Station zugeordnet bleiben, wären diese Befehle echt zu was zu gebrauchen. So müllen diese Schiffe zu sehr die Schiffsliste voll - auch mit unzähligen kreativen Möglichkeiten zur Sortierung.

Mehr Mikromanagement bei den Stationshändlern wünsche ich mir auch; Oder die Möglichkeit Handelsregeln für die einzelnen Dockmodule im Komplex zu erstellen - hier gehts bisher nur nach dem Motto "ganz oder garnicht"; Ebenso würde ich gern die Sprungreichweite der Stationshändler unterschiedlich zu den Schürfern einstellen können;

Genauso wie ich gern Sektor-Sperrlisten nur für einzelne Schiffsgruppen (Miner / Händler usw.) erstellen wollen würde... Bisher baue ich immer neben einem Komplex eine Bergbaustation weil die Miner andere Sperrlisten bekommen wie die Stationshändler. Ist aber alles unnötiges Invest und überflüssig wenn es mehr und komplexere Einstellmöglichkeiten gäbe.

Die X-Serie ist in einigen Bereichen über die Jahre zu "oberflächlich" geworden - vermutlich um mehr Casaul-Gamer anzusprechen - was dann leider im Lategame zu weniger Möglichkeiten der Einflussnahme und des Mikromanagements führt...

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 15. May 23, 12:23

zepel wrote:
Mon, 15. May 23, 12:08
Ebenso würde ich gern die Sprungreichweite der Stationshändler unterschiedlich zu den Schürfern einstellen können;
man kann auch dem zugeordneten Schiff einer Station eine Sperrliste(wie Sektorreise) zuweisen, aber zugegebenermaßen alles sehr kompliziert einstellbar.

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by zepel » Mon, 15. May 23, 13:29

HeinzS wrote:
Mon, 15. May 23, 12:23
zepel wrote:
Mon, 15. May 23, 12:08
Ebenso würde ich gern die Sprungreichweite der Stationshändler unterschiedlich zu den Schürfern einstellen können;
man kann auch dem zugeordneten Schiff einer Station eine Sperrliste(wie Sektorreise) zuweisen, aber zugegebenermaßen alles sehr kompliziert einstellbar.
Ja, das wird dann doch ein wenig zu übertrieben fitzelig, weil man das dann für jedes Schiff einzeln einstellen muss... Dagen wären "Einstellungsgruppen" schon Comfort plus 8)

Die einer Station zugeordneten Schiffe werden bereits bestens je nach Aufgabe in einer entsprechenden Gruppe vereint. Das ist bekannt. Aber warum kann man das Verhalten der einzelnen Gruppen nich unterschiedlich definieren? Dass wäre schon ein Lösungsweg...

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 15. May 23, 13:34

zepel wrote:
Mon, 15. May 23, 13:29
Die einer Station zugeordneten Schiffe werden bereits bestens je nach Aufgabe in einer entsprechenden Gruppe vereint. Das ist bekannt. Aber warum kann man das Verhalten der einzelnen Gruppen nich unterschiedlich definieren? Dass wäre schon ein Lösungsweg...
ja X4 wirkt in vielen Bereichen noch immer nicht sehr ausgereift. :(

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. May 23, 17:10

RainerPrem wrote:
Sun, 14. May 23, 08:20
Meinst du mit "X:R" Reunion? In Rebirth gab es so etwas nicht, zumindest habe ich das nie erlebt. Umgekehrt würde ich mir in X4 den "Entschuldigung"-Button zurückwünschen. Beim notwendigen Abschießen von Kriminellen trifft man ja oft aus Versehen die Station oder einen anderen Massentransporter.
Nein, X:R ist X: Rebirth! Reunion ist :x3: . :D
Doch diese Notrufe gibt es! Meist ist es ein L-Bergbauschiff manchmal auch ein Händler, passiert soweit ich das noch in Erinnerung habe aber nur in den finstersten Ecken der Torride-Sektoren, sprich Du brauchst das DLC "Home of Light". Der funkt SOS und fleht Dich um Hilfe an. Wenn Du ihn dann gegen die Angreifer verteidigst und sie vernichtet hast, bedankt er sich, überweist alle Credits die hat und verspricht dir das Kind, mit fem seine Frau schwanger ist nach Dir zu benennen. Eben kleines rührseliges Geschichtchen


Der Entschuldigungsknopf war X3, ja den wünsch ich mir auch zurück. Am besten mit einem Bußgeldsystem, wenn man um Entschuldigung bittet - ist man auf Kaperfahrt, würde man sich ja wohl kaum entschuldigen. In X3 fand ich das dann doch zu einfach, so was sollte Folgen haben...
So nach dem Prinzip ein oder zwei Abschüsse hat man frei, wenn der Pilot aussteigt und man ihn dann rettet (das müßte allerdings erstmal integriert werden) und auf ne Station bringt, wirkt das strafmindernd. Man kriegt Bußgeld aufgebremst, das sich am eigenen Vermögen und dem Wert des abgeschossenen Schiff und wieviele Besatzungsmitglieder umgekommen sind das dann bis rauf zur Beschlagnahmung des eigenen Schiffes oder sogar einer Station reichen kann. Wiederholungstäter werden mit Rangverlust belegt oder Handelssperren....
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Tue, 16. May 23, 22:41

Hallo..
...zum Thema Modifikationen von Waffen:

Mich nervt es z.B., wenn meine 6 Frontwaffen unterschiedlich schnell aufladen und einsatzbereit sind. Da verzichte ich lieber auf deren Modifizierung.
Hier würde ich mir wünschen, das man Waffen auch als Gruppen modifizieren kann (wenn genügend Modifikationen zur Verfügung stehen).
Ziel sollte es sein, das alle Waffen der Gruppe die gleiche Stärke oder/und Aufladegeschwindigkeit usw. haben.

Wie gesagt, wäre ein Wunsch
möge der Spaß mit uns sein

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Wed, 17. May 23, 06:25

Jedi Pitter wrote:
Tue, 16. May 23, 22:41
Mich nervt es z.B., wenn meine 6 Frontwaffen unterschiedlich schnell aufladen und einsatzbereit sind. Da verzichte ich lieber auf deren Modifizierung.
deshalb nutze ich dafür einen Mod der den Zufallsfaktor entfernt.

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Wed, 17. May 23, 13:57

HeinzS wrote:
Wed, 17. May 23, 06:25
Jedi Pitter wrote:
Tue, 16. May 23, 22:41
Mich nervt es z.B., wenn meine 6 Frontwaffen unterschiedlich schnell aufladen und einsatzbereit sind. Da verzichte ich lieber auf deren Modifizierung.
deshalb nutze ich dafür einen Mod der den Zufallsfaktor entfernt.
Früher habe ich auch modifiziert, aber für so was brauchte ich keine Mods. Da habe ich die Spielstände manipuliert und alle Schiffe hatten bei allem voll Power. :wink:
Jetzt spiele ich aber nur noch ohne Mods...(für Spielstände Venture)
MfG
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”