Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Leon Bratt » Sun, 26. Feb 23, 15:57

Was mich für X4 und spätere Erscheinungen auch freuen würde, wäre das es möglich gemacht wird das ich als Spieler auch eine Station leiten darf. Dann kann man ja noch Optionen hinzufügen um das man dann mehr aufgaben bekommt. Wenn man das HQ anschaut, so könnte man dann die Forschungen übernehmen oder halt andere Stationsaufgaben. So eine Option für Nichtkämpfer oder auch Kämpfer wäre es echt nett. Außerdem würde man dann auch den ruf verbessern wenn man als Station ein Feindschiff kampfunfähig macht.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 26. Feb 23, 16:32

Was hindert dich daran eine Station ohne Manager zu leiten? Viel Verknügen damit.

HeinzS
Posts: 5547
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 26. Feb 23, 16:42

Leon Bratt wrote:
Sun, 26. Feb 23, 15:57
Wenn man das HQ anschaut, so könnte man dann die Forschungen übernehmen oder halt andere Stationsaufgaben.
ich wüsste nicht was man da übernehmen könnte außer manuelle Belieferung/Verkauf, beides mache ich nur manuell wenn es mal schnell gehen soll.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Mon, 27. Feb 23, 22:01

Die xenon Gravitonengeschütze sind zu stark und haben zu wenig Reichweite. So kommt kein richtiger Kampf zu Stande. Entweder werden die xenon vor Feuerreichweite ausgeschalte, oder die xenon sind in Feuerreichweite und ballern alles in Sekunden zu Kleinholz .
L und XL Schiffe sollten sich schon mindesten 10 Minuten beballern.

LostCompany
Posts: 46
Joined: Thu, 2. Jun 16, 12:55
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by LostCompany » Mon, 13. Mar 23, 12:45

Hab mal wieder X4 aus der Schublade gekramt um zu sehen, ob sich mit den letzten DLCs und Monaten etwas getan hat...

Stabilität, Spielbarkeit, Erweiterung des Universums, NPC-KI, usw... überall sind kleine bis größere und positive Umbauten zu erkennen.

Aber immer noch leidet die Bedienbarkeit dieses Spielemonsters unter der gewachsenen Struktur. Hier ist man nach wie vor nicht in der Lage gewesen mal ordentlich aufzuräumen.

Wird dieses Menügefrickel irgendwann einmal restrukturiert und logisch sinnvoll aufbereitet? Dieses völlig unintuitive Herumgestochere in x Menüs und Sub-Menüs, um zufällig irgendwann einmal über die richtige bzw. gewünschte Option zu stolpern, ist eine Spaßbremse ^2. Mit etwas Herumgeklicke schafft man es sogar parallel 3 x die gleiche Funktion für (I)nformation beizuholen.

Vermutlich ist das auch mit ein Grund, weshalb viele Einsteiger sich damit schwer tun!

Komplexität und Funktionsvielfalt gepaart mit (relativ) einfacher und intuitiver Bedienung müssen sich nicht immer zwangsläufig gegenseitig ausschließen.

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Mon, 13. Mar 23, 16:57

Das ist gewöhnungsbedürftig. Der eine finds in Elite Dangerous sch**** der andere in SC und du hier. Wenn mann die Menüführung in Ed, x4, oder SC nach 100h -300h unübersichtlich findet will man es einfach nicht checken wenn du mich fragst. Ich finds sau einfach alles und spiele ed,sc und x4 mit Controller und Maus.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Mon, 13. Mar 23, 17:48

Das ist immer subjektiv behaftet. Es gibt auch noch Leute die finden die UI von X³ das Maß aller Dinge. Und es krankt manchmal auch einfach am Verständnis der grundlegensten Sachen. Man kann der X4-UI viel vorwerfen, aber sie hat definitiv einen roten Faden der in den meisten Fällen weiterhilft - man benutzt ein Objekt mit anderen. Also erst Befehlsempfänger anklicken und dann das Ziel. Ob das nun Maport, Station, Schiff ist - immer das gleiche Muster.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

LostCompany
Posts: 46
Joined: Thu, 2. Jun 16, 12:55
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by LostCompany » Mon, 13. Mar 23, 19:03

Naja... gegen das was hier geboten wird, ist selbst Eve Online selbsterklärend ... :)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 14. Mar 23, 03:40

LostCompany wrote:
Mon, 13. Mar 23, 12:45
Hab mal wieder X4 aus der Schublade gekramt um zu sehen, ob sich mit den letzten DLCs und Monaten etwas getan hat...

Stabilität, Spielbarkeit, Erweiterung des Universums, NPC-KI, usw... überall sind kleine bis größere und positive Umbauten zu erkennen.

Aber immer noch leidet die Bedienbarkeit dieses Spielemonsters unter der gewachsenen Struktur. Hier ist man nach wie vor nicht in der Lage gewesen mal ordentlich aufzuräumen.

Wird dieses Menügefrickel irgendwann einmal restrukturiert und logisch sinnvoll aufbereitet? Dieses völlig unintuitive Herumgestochere in x Menüs und Sub-Menüs, um zufällig irgendwann einmal über die richtige bzw. gewünschte Option zu stolpern, ist eine Spaßbremse ^2. Mit etwas Herumgeklicke schafft man es sogar parallel 3 x die gleiche Funktion für (I)nformation beizuholen.

Vermutlich ist das auch mit ein Grund, weshalb viele Einsteiger sich damit schwer tun!

Komplexität und Funktionsvielfalt gepaart mit (relativ) einfacher und intuitiver Bedienung müssen sich nicht immer zwangsläufig gegenseitig ausschließen.
Ich sags mal so, kleinere Verbesserungen wollen sie angehen. Eine komplette Überarbeitung der Menüs, Tabellen, Fenster und co, lehnen sie ab. Ihrer Meinung nach ist es im Grunde gut so, wie es ist. (Mit kleinen Verbesserungen sind sowas wie besere lesbarkeit durch mehr Konrrast zum Beispiel gemeint) - Ich vermute mal, wir beide würden uns was anderes Wünschen. Nichts desto trotz, sind tatsächlich wichtige Verbesserungen beim zum Beispiel Stationseditor zu erkennen (Wieso man das allerdings nicht von Anfang an so gemacht hat aber nun gut). Und wie in den Vorgängern, Befehle sekundenschnell mit den Zahlen durchs Menü gehen, wirds wohl nie geben in X4. Dazu sind die Menüs nicht ausgelegt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

LostCompany
Posts: 46
Joined: Thu, 2. Jun 16, 12:55
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by LostCompany » Tue, 14. Mar 23, 09:58

FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Mar 23, 03:40
Ich sags mal so, kleinere Verbesserungen wollen sie angehen. Eine komplette Überarbeitung der Menüs, Tabellen, Fenster und co, lehnen sie ab. Ihrer Meinung nach ist es im Grunde gut so, wie es ist. (Mit kleinen Verbesserungen sind sowas wie besere lesbarkeit durch mehr Konrrast zum Beispiel gemeint) - Ich vermute mal, wir beide würden uns was anderes Wünschen.
Ja, das ist schade! Denn eigentlich ist X4 ein gutes und solides game geworden. Nur die Bedienung... Klar, wenn man irgendwann 3-stellige Stundenanzahl damit verbracht hat, findet man sich zwangsläufig auch eher zurecht und wird dann zunehmend betriebsblind.

Ansonsten könnten die Stationen etwas mehr Leben vertragen. Beim Starten eines neuen Games sollte man gewisse Variablen selbst voreinstellen können, wie die Galaxie generiert wird.
Aber wenns nicht passt, gibt es ja für fast alles ein passendes Mod inzwischen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Tue, 14. Mar 23, 10:13

LostCompany wrote:
Tue, 14. Mar 23, 09:58
FritzHugo3 wrote:
Tue, 14. Mar 23, 03:40
Ich sags mal so, kleinere Verbesserungen wollen sie angehen. Eine komplette Überarbeitung der Menüs, Tabellen, Fenster und co, lehnen sie ab. Ihrer Meinung nach ist es im Grunde gut so, wie es ist. (Mit kleinen Verbesserungen sind sowas wie besere lesbarkeit durch mehr Konrrast zum Beispiel gemeint) - Ich vermute mal, wir beide würden uns was anderes Wünschen.
Ja, das ist schade! Denn eigentlich ist X4 ein gutes und solides game geworden. Nur die Bedienung... Klar, wenn man irgendwann 3-stellige Stundenanzahl damit verbracht hat, findet man sich zwangsläufig auch eher zurecht und wird dann zunehmend betriebsblind.
Es gibt keine "Ablehnung" bzgl. komplette Überarbeitung - wenn dann bitte genaues Zitat @FritzHugo3. Ihr dürft euch das nur nicht zu einfach vorstellen, das ist eine sehr [sehr]langfristige & tiefgreifende Sache die UI/UX einer Software zu überarbeiten. Selbst wenn ihr hier nur von irgendwelchen einzelnen Elementen sprecht (z.B. Tabelle / ein Menü) - das hängt extrem zusammen mit anderen Bereichen, von den Eingabegeräten bis hin zu Bildschirmgrößen etc. pp.

Alles was wir "offiziell" wissen ist das Egosoft aktuell eine Stelle für UI/UX ausgeschreiben hat. Sobald die besetzt ist (und sich derjenige ins Team eingearbeitet hat) sollte es da Verbesserungen geben. Realistisch ist das aber eher für ein X5 (was wohl erst in einem 3-5 Jahren kommen dürfte da Egosoft weiterhin für X4 entwickelt).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Tue, 14. Mar 23, 10:45

die Touchbedienung am Smartphone sehe ich mittelfristig nicht als "Problem" welches eine Lösung braucht
Letztlich sollte man sich einfach an "bekannten" Systemen orientieren, wie zuletzt dem Baumenü, bei Listen bleiben wir einfach bei Excel und alles wird gut - man muss nicht immer das Rad neu erfinden



das Einzige was ich wirklich begrüßen würde, wäre eine Überarbeitung der 1-6 Sprachoptionen
IMO wäre 0-9 natürlich für Sprache weiterhin zielführend, eine Option aber mehr Daten in die Liste zu drücken und damit in einer Scrollbaren Liste (womöglich noch mit AND/OR Auswahl-Option) zu landen, wäre für diverse kleine Moddings äußerst hilfreich

LostCompany
Posts: 46
Joined: Thu, 2. Jun 16, 12:55
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by LostCompany » Tue, 14. Mar 23, 10:47

Ich sags mal so: Das UI kann einfach "dazugebastelt" werden oder man betrachtet es innerhalb der Programmierung als völlig eigenständiges Objekt, welches zu den restlichen Programmelementen über definierte Schnittstellen kommuniziert. Letzteres ließe dann sogar fast komplett modbare UIs zu. Aber scheinbar hat man ja erkannt, dass hier für den möglichen Nachfolger nachgelegt werden sollte. X4 ist ja jetzt nicht per se unspielbar! Aber es könnte zugänglicher sein. Und damit einsteigerfreundlicher. Oftmals hängt ja auch die Akzeptanz zu einem Produkt einfach von dessen Bedienung ab. Daher fahre ich Auto und fliege keine 747... ;-)

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Tue, 14. Mar 23, 11:12

LostCompany wrote:
Tue, 14. Mar 23, 10:47
Ich sags mal so: Das UI kann einfach "dazugebastelt" werden oder man betrachtet es innerhalb der Programmierung als völlig eigenständiges Objekt, welches zu den restlichen Programmelementen über definierte Schnittstellen kommuniziert.
Diese Aussage ist etwas irreführend. Im Kern einer Software redet man natürlich von sauberer Trennung zwischen Datenverarbeitung und Bedienung. Aber - und hier wird der allgemeine "Spruch" unbedeutend: bei einer fertigen Anwendung kann nichts dazugebastelt werden ohne das zum Rest des Systems dann eine Schieflage entsteht. Man findet sich dann sehr schnell in einem endlosen Ping-Pong zwischen "Kernanpassungen" und "Grafischer Benutzeroberfläche". (ich vermeide hier bewusst die ganzen Buzzwords)

Das Thema Benutzerobefläche (UI) und Benutzerkonzept (UX), also dem was man heutzutage mit UI/UX abkürzt, ist mittlerweilen so vielschichtig das es ein eigener Berufszweig geworden ist. Die Zeiten in den eine grafische Benutzeroberfläche "nur hübsch ausschauen muss" bzw. von einem reinen Designer entworfen werden kann sind vorbei. Hier braucht es Wissen aus mehreren Bereichen - der typische Grafikdesigner geht hier absolut baden. Genauso wie ein Entwickler baden geht der versucht eine GUI zu entwickeln. (das ist im Kern das was Egosoft seit Jahren macht - eine Programmierer-GUI entwickeln) Zusätzlich muss man hier im Dialog mit allen Bereichen entwickeln & planen. Auch hier ist die aktuelle Erkenntnis: im stillen Kämmerlein eine Idee ausbrüten und ein UI/UX-Konzept entwickeln funktioniert nicht. (wurde hier auch schon von Seitens der Community versucht - mal schnell ein paar Screendesigns rausrotzen & hoffen das sie umgesetzt werden -> wird nicht funktionieren)

Und wie bei allen anderen Themen gilt: so etwas wie "einfach XY machen und alles ist gut" gibt es in der Realität nicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Tue, 14. Mar 23, 14:05

Alarme sollten auf Wunsch mit Sprachausgabe sein. Also zum Beispiel „K, Hatikvahs Entscheidung“. So wie es aktuell ist, muss ich meist im Tagebuch nachsehen, wenn ich wissen will warum es Alarm schlägt. Die Sprachdateien sind ja schon im Spiel, müssten halt noch verlinkt werden.

LostCompany
Posts: 46
Joined: Thu, 2. Jun 16, 12:55
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by LostCompany » Tue, 14. Mar 23, 15:42

chew-ie wrote:
Tue, 14. Mar 23, 11:12
Und wie bei allen anderen Themen gilt: so etwas wie "einfach XY machen und alles ist gut" gibt es in der Realität nicht.
Hat auch niemand behauptet! Und stimmt, die Schnittstellen Mensch <-> Maschine sind heute einiges vielschichtiger und komplexer. Zudem oft auch mehrere Geräte parallel unterstützt werden sollen. Ich habe selbst programmiert und man kann schon die einfachsten Dinge bei einem Userinterface versaubeuteln, wenn man nicht aufpasst. Daher ist es ja auch gut, wenn für X5(?) solche Themen gleich von Anfang an mit bedacht werden.

So, Zeit um wieder paar Xenon zu toasten! :)

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by groepaz » Tue, 14. Mar 23, 18:15

Gregor Samsa wrote:
Tue, 14. Mar 23, 14:05
Alarme sollten auf Wunsch mit Sprachausgabe sein. Also zum Beispiel „K, Hatikvahs Entscheidung“. So wie es aktuell ist, muss ich meist im Tagebuch nachsehen, wenn ich wissen will warum es Alarm schlägt. Die Sprachdateien sind ja schon im Spiel, müssten halt noch verlinkt werden.
Das ist eine schöne Idee - ich muss bei meinem Alarm auch immer erst nachsehen wo denn eins aufgetaucht ist ( wenn man im Menü ist ). Habe mir zwar einen Ton drangehängt - aber das wäre ja mal was... 8)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Chrissi82 » Tue, 14. Mar 23, 18:40

Also eine Verbesserung der Benutzerschnittstelle geht m.M.n. nur mit großen Einschränkungen im Umfang einher. Gerade im Hinblick auf ein mögliches X5. Wenn jemand beispielsweise in X:BtF mit der Steuerung nicht zurecht kommt der braucht schon die anderen Teile erst gar nicht anzufangen. Was wirklich Abhilfe verschaffen könnte sind dann spezielle Mods die Unzugänglichkeiten vereinfachen, so braucht der Entwickler nicht nur kein neues Spiel machen, sondern der Spieler kann individuell persönlich sein Spiel nach eigenem Maßstab und Schwerpunkten anpasssen :mrgreen: :roll:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 15. Mar 23, 00:39

chew-ie wrote:
Tue, 14. Mar 23, 10:13
Es gibt keine "Ablehnung" bzgl. komplette Überarbeitung - wenn dann bitte genaues Zitat
Das hatte er deutlich zum Ausdruck gebracht in einem der Interviews/Brodcast. Auch per Mail schrieb er mir vor über einem Jahr), das kleinere Verbesserungen kommen können und man da Vorschläge annimmt aber eben keine komplette Überarbeitung der GUI insgesammt. (Sinngemäß)

Und eine Forderung ^^. Nichts für ungut aber die Videos kannste ruhig selber anschauen. Ich bin doch kein Sekretär. Is nicht böse gemeint aber ich habe bessres zu tun.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 15. Mar 23, 00:50, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Wed, 15. Mar 23, 00:48

FritzHugo3 wrote:
Wed, 15. Mar 23, 00:39
chew-ie wrote:
Tue, 14. Mar 23, 10:13
Es gibt keine "Ablehnung" bzgl. komplette Überarbeitung - wenn dann bitte genaues Zitat
Das hatte er deutlich zum Ausdruck gebracht in einem der Interviews. Auch per Mail schrieb er mir, das kleinere Verbesserungen kommen lönnen und man da Vorschläge annimmt aber eben keine Überarbeitung der GUI insgesammt. (Sinngemäß)
Das Wort Ablehnung halte ich nach wie vor zu übertrieben. Man sollte das auch in dem Kontext sehen das Bernd es einfach vermeidet falsche Hoffnungen zu machen. Ich glaube auch das solange die besagte UI/UX-Stelle nicht besetzt ist, ist eine komplette Überarbeitung eine eher schlechte Investition der begrenzten Resourcen. (es würde nicht viel anderes herauskommen).
FritzHugo3 wrote:
Wed, 15. Mar 23, 00:39
Und eine Forderung ^^. Nichts für ungut aber die Videos kannste ruhig selber anschauen. Ich bin doch kein Sekretär. Is nicht böse gemeint aber ich habe bessres zu tun.
Schade - ich interessiere mich wirklich für derartige originale Aussagen. :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”