Ich habe den alten Freelancer immer lokal (und niemals online oder mit anderen Spielern) gespielt, und ja, das war so in Freelancer (wenn wer Zweifel hat, kann ich es sogar versuchen, ich habe das Spiel noch immer installiert, da ich es von Zeit zu Zeit gespielt habe, mit X4 allerdings jetzt kaum noch).Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 17. Aug 22, 15:35Bist du dir da sicher, ich nicht.IkarusJackson1 wrote: ↑Wed, 17. Aug 22, 13:38Kennt ihr noch Freelancer?
Man ging in eine zwielichtigen Bar und da
konnte man seinen Ruf mit Credits aufpolieren,
hatte aber auch bestimmte Nachteile.
In Freelancer nahm man in der Bar doch nur Missionen an und die Story-Missionen entwickelten sich mitunter in Bargesprächen weiter. Aber ich muss zugeben, Freelancer ist bei mir auch schon etwas her (2003 erschienen und gespielt, nochmals [an]gespielt um 2010).
In Freelancer war der Ruf des Spielers zu den Fraktionen anfangs auf einem Start-Wert, mit Mods konnte man das auch ändern. Für die Story-Mission war es allerdings fix und notwendig so. Wenn man nun einer Fraktion geholfen hat (Handel hat dabei keinen Einfluss, nur Abschießen von Gegner-Schiffen und Missionen), dann wurde der Ruf besser, ABER gleichzeitig hatte man Ruf-Gewinn und auch Ruf-VERLUST bei anderen Fraktionen, das Ganze war mit Faktoren eingestellt. Plus 1 bei einer Fraktion hatte zur Folge, dass bei den Feinden dieser Fraktion ein Ruf-Verlust automatisch eintrat, der je nach Feindschafts-Grad gleich stark oder schwächer war. Zum Glück waren auch gewisse Piraten-Fraktionen verfeindet, so dass man durch Abschießen von einer Art Piraten sogar Ruf bei der anderen Piraten-Fraktion gewinnen konnte. Da die Nicht-Piraten die Abgeschossenen auch als Feind sahen, stiegt man auch da meist nur leicht im Ruf.
Da man gewisse Schiffe und Waffen nur bei ganz bestimmten Fraktionen bekam, musste man also immer auf diese Art herum spielen um das kaufen zu können. Bei der großen Story-Mission im Einzelspieler-Modus wurde der Ruf des Spielers manchmal nach Story geändert, dabei gab es keine Nebeneffekte.
Und ja, in fast ALLEN Bars gab es einen NPC, der bei einer oder zwei bestimmten Fraktionen den Ruf gegen Geld 'reparieren' konnte, allerdings mit einem gravierenden Nachteil: Der Effekt war IMMER derselbe wie beim Abschießen von Gegnern oder beim Erledigen von Missionen, es wurde gleichzeitig der Ruf bei den Gegnern der Fraktion schlechter. Diese Möglichkeit in Bars war eigentlich nur dazu da, dass man bei einer Fraktion, bei der man sofort angegriffen wurde und wo man nicht mehr landen konnte den Ruf soweit 'reparieren' konnte, um dort wieder Missionen zu bekommen.
Es gab auch eine Fraktion, bei der man den Ruf NUR in der Bar steigern konnte, diese Fraktion war aber absolut neutral und das hatte keine Nebeneffekte, die Fraktion war aber mit ALLEN Fraktionen ganz leicht befreundet, und daher sank bei dieser speziellen Fraktion der Ruf IMMER, wenn man andere Fraktionen angegriffen hat, egal welche. (Klar dass man das beste Schiff und den besten Schild NUR bei dieser Fraktion bekam..)
Das System war wohl überlegt, aber nicht dazu geeignet, dass der Ruf der Fraktionen untereinander geändert werden konnte, das war immer fix, man konnte da nichts ändern. Auch konnte man zum Beispiel via Mod den Ruf des Spielers zu allen neutral machen, dann konnte man komplett unbehelligt herum fliegen und handeln, aber es war halt auch langweilig. Das System hat also Nachteile und ist auch nicht dynamisch genug. Wegen der Nebeneffekte ist es für Entwickler auch schwer beherrschbar, weil man nie ganz sicher sein kann, was am Ende herauskommt, auch wenn man wegen Story etwas Bestimmtes braucht.