Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by smooti » Tue, 13. Dec 22, 13:10

Ich will endlich die Teile die man bei den zerstörten Schiffen findet selber herstellen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :|


Ich würde mich auch freuen, wenn die KI stärker sind und die Xenon richtig angreifen, mit mehr I oder so. Mit einem Syn und Plasma von den PAR reicht aus um alle Großkampfschiffe platt zu machen, bevor die reagieren, sind die schon tod.

Ich hoffe wirklich es wird viel stärker.

Und mehr Diplomatie ist auch gewünscht :)

Mehr Rassen auf jeden Fall ! (mit mehr Schiffen oder nicht ist Wurst, hauptsache mehr und stärker ) :)))

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwestern » Thu, 29. Dec 22, 20:17

Nabend,

wenn wir schon dabei sind, uns auf die Boronen zu freuen, würde ich mich auch freuen, wenn ihr zugleich mit ein paar nervigen Kleinigkeiten aufräumen könntet, insbesondere

1. Ihr sicherstellt, dass die ANT-Handelsstation in Die Leere nach Zerstörung durch die Xenon stets weit außerhalb der gefährlichen Zone wieder aufgebaut würde, damit sie zu dicht dran nicht zur Todesfalle für S- und M-Schiffe wird,
2. Ihr eine Andockbucht exklusiv für L-Schiffe schafft mit geringerem Platzbedarf im Vergleich zu den normalen, an die auch XL-Schiffe andocken,
3. Die XL-Schiffswerft der BDW auch ein L-Wartungsmodul bekäme,
4. Es eine Fortschrittsanzeige für den Hüllendurchbruch beim Entern gäbe,
5. Ich einen Händler auf den automatischen Handel zwischen zwei Stationen beschränken könnte,
6. Beim Bau von Wohnheimen nun Vigor und Streicher die Station bevölkern anstatt Argonen,
7. Stationsschürfer nicht den Laderaum mit diversen anderen als den aktuell geschürften Rohstoffen einschränken würden, weil sie die alten nicht verkauft haben (notfalls automatisch Wegwerfen)
8. Ihr bestimmte Aufträge auf ihre Machbarkeit prüft. So kommt es gelegentlich vor, dass man den Stationen eines Sektors Waren liefern soll, die eine Sekunde später von keiner Station mehr nachgefragt werden (passiert z.B. gern mit Drohnenbauteilen bei den Argonen). Auch muss man manchmal absurd viele Ressourcensonden aufstellen, um den geforderten Schwellenwert zu erreichen (z.B. Methan in die Leere).

Herzliche Grüsse,
Uwe

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Lokinkl » Sun, 1. Jan 23, 13:03

wäre schön wenn man bei globale dauerbefehle einnstellungen für das verhalten von handelsschiffen,miner und kampfschiffen separat einstellen kann.handelsschiffe sollen bei angriffen fliehen kampfschiffe angreifen und miner können angriffe ignorieren wenn es l miner sind.diese werden ja eh nur von den khaak angegriffen.das geht aber nur über manuelle einstellungen.

Wodan
Posts: 5
Joined: Sun, 1. Jan 23, 16:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Wodan » Sun, 1. Jan 23, 21:12

Ich würde mir endlich neue Versionen der Argon Colossus und Behemoth wünschen. Angelehnt an den Designs aus X2. Seit X3 gefallen mir die argonischen Schiffe nicht...

Senzai
Posts: 4
Joined: Thu, 15. Dec 11, 10:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Senzai » Wed, 8. Feb 23, 06:57

Würde mir wünschen dass man sich einer Fraktion anschließen kann und zB bei max. Rang deren Logo aufs Schiff machen kann.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 9. Feb 23, 14:28

Ich Würde mir wünschen, das einzelne Stations module selber Schilde hätten, so das sie mehr aushalten und nicht nach einem Furz oder einer kurz eingeschalteten Taschenlampe explodieren.
(Übers modding zurzeit nur bedingt möglich und klappt nur, wenn man sich im sektor und unmittelbarer nähe befindet. )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 9. Feb 23, 15:40

Casishur wrote:
Thu, 9. Feb 23, 14:28
Ich Würde mir wünschen, das einzelne Stations module selber Schilde hätten, so das sie mehr aushalten und nicht nach einem Furz oder einer kurz eingeschalteten Taschenlampe explodieren.
ich vermute ES hat sich etwas bei der Stärke der Module gedacht, wenn jetzt Schilde oben drauf kommen wird es doppelt schwer sie zu zerstören, was wohl das ganze Kampfgeschehen durcheinander bringen würde.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Fri, 10. Feb 23, 10:52

HeinzS wrote:
Thu, 9. Feb 23, 15:40
Casishur wrote:
Thu, 9. Feb 23, 14:28
Ich Würde mir wünschen, das einzelne Stations module selber Schilde hätten, so das sie mehr aushalten und nicht nach einem Furz oder einer kurz eingeschalteten Taschenlampe explodieren.
ich vermute ES hat sich etwas bei der Stärke der Module gedacht, wenn jetzt Schilde oben drauf kommen wird es doppelt schwer sie zu zerstören, was wohl das ganze Kampfgeschehen durcheinander bringen würde.
Im Moment ist es eher leider viel zu einfach Verteidigungs module mitsamt ihren intakten Aufbauten zu zerstören.

Nur die einzelnen Xenon Module dauern (nach feuerkraft) teils bis zu einer Stunde. Bei den Völker Modulen sind es nur Wenige Sekunden.

Ja Die werden sich wohl was dabei gedacht haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by artoon » Fri, 10. Feb 23, 12:54

für mich wäre der Wunsch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder einstellbare Häufigkeit des Auftretens der Xenon.
Für die einen sind sie zu schwach, den anderen zu stark........ die Diskussion gibt es ja schon seit es x gibt.

Zumindest in den Custom Spielstart oder einen Spielstand mit wenig Xenon und Focus auf Handel und Stationen bauen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Fri, 10. Feb 23, 16:00

artoon wrote:
Fri, 10. Feb 23, 12:54
für mich wäre der Wunsch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder einstellbare Häufigkeit des Auftretens der Xenon.
Für die einen sind sie zu schwach, den anderen zu stark........ die Diskussion gibt es ja schon seit es x gibt.

Zumindest in den Custom Spielstart oder einen Spielstand mit wenig Xenon und Focus auf Handel und Stationen bauen.
Wurde oft gewünscht, möchte Egosoft nicht, wäre laut denen "zu mächtig" ^^. Allgemein wäre ich für Schieberegler für Schwierigkeit Handel, Kampf, Gegnerstärken und Anzahl. Und den Beziehungen zueinander. (Würden alle Fraktionen gemeinsam gegen Xenon vorgehen zum Beispiel... )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 10. Feb 23, 16:04

Die Aussage ist eher "technisch zu aufwändig" - weil das so einfach grad in keinem Bereich des Codes vorgesehen ist. Und da Code nicht nur produziert sondern auch gewartet werden muss (auch Meldungen von aussen über dieses oder jenes Verhalten sind Wartungsfälle die Zeit & daher Geld fressen) ist das der 2te Grund der oft angeführt wird.

"Wäre zu mächtig" habe ich noch nie von denen gehört / gelesen, die es zu verantworten hätten. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Fri, 10. Feb 23, 16:20

für mich wäre der Wunsch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder einstellbare Häufigkeit des Auftretens der Xenon.
Für die einen sind sie zu schwach, den anderen zu stark........ die Diskussion gibt es ja schon seit es x gibt.
Ohne ausreichende Mengen an Erz und Silizium für den Schiffsbau sind die Xenon in X4 eher Handlungsunfähig. Da nützt ein Schieberegler zwecks Schwierigkeitsgrad einstellen nicht viel. Vergesst eines nicht, Schiffe werden bis auf wenige Ausnahmen gebaut und nicht mehr ins Spiel gescheatet(gespawn).

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 10. Feb 23, 16:26

Ja - das ist auch so ein Aspekt. Kleine Sachen ändern und es geht wie ein Dominoeffekt durch die Universumsbalance durch. Machen sie z.b. die Xenon S schneller, werden die nicht mehr abgeschossen und die Xenon schwimmen in Ressourcen. Machen sie die Xenon S langsamer, kriegen die Xenon keinen Fuss mehr vor die Tür....

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Fri, 10. Feb 23, 21:05

chew-ie wrote:
Fri, 10. Feb 23, 16:26
Ja - das ist auch so ein Aspekt. Kleine Sachen ändern und es geht wie ein Dominoeffekt durch die Universumsbalance durch. Machen sie z.b. die Xenon S schneller, werden die nicht mehr abgeschossen und die Xenon schwimmen in Ressourcen. Machen sie die Xenon S langsamer, kriegen die Xenon keinen Fuss mehr vor die Tür....
In 6.0 hat ES versucht ZYR bessere Startoptionen zu geben, es wird sich wohl frühestens nach zweihundert Stunden zeigen, wie erfolgreich dieser Eingriff war.
...... aber gut so.... bisher war schließlich ein Witz, dass dieses blutrünstigste und machtdürstende Imperium letztlich jenes war, welches des Spielers meiste Hilfe bedurfte....

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 10. Feb 23, 21:10

Gregor Samsa wrote:
Fri, 10. Feb 23, 21:05
chew-ie wrote:
Fri, 10. Feb 23, 16:26
Ja - das ist auch so ein Aspekt. Kleine Sachen ändern und es geht wie ein Dominoeffekt durch die Universumsbalance durch. Machen sie z.b. die Xenon S schneller, werden die nicht mehr abgeschossen und die Xenon schwimmen in Ressourcen. Machen sie die Xenon S langsamer, kriegen die Xenon keinen Fuss mehr vor die Tür....
In 6.0 hat ES versucht ZYR bessere Startoptionen zu geben, es wird sich wohl frühestens nach zweihundert Stunden zeigen, wie erfolgreich dieser Eingriff war.
...... aber gut so.... bisher war schließlich ein Witz, dass dieses blutrünstigste und machtdürstende Imperium letztlich jenes war, welches des Spielers meiste Hilfe bedurfte....
Naja, die Blutrünstigen verzetteln sich halt gerne oder überschätzen sich maßlos. Bekommen wir ja auch im RL gerade wieder schön mit ;).

Und wenn du auf die neue Raptorschmiede anspielst - die gibt es leider nur bei einem neuen Spielstart. (Notiz an mich selbst: Anfrage an Egosoft machen da eine kleine Miniquest für bestehende Spielstände draus zu machen). Aber sie macht sich schon erheblich früher bemerkbar - es fliegen Raptoren herum und es werden auch Neue gebaut. Die normale Schiffswerft ist dadurch derart entlastet das auch mal wieder Büffel und Lindwürmer gebaut werden und richtig Verkehr in den ZYA-Sektoren herrscht. Zudem halten die Split die Sektoren Zhin & Kritt - was keine Selbstverständlichkeit ist. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Fri, 10. Feb 23, 21:48

Ich meinte selbstredend zweihundert Stunden ab Start......

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 12. Feb 23, 06:02

chew-ie wrote:
Fri, 10. Feb 23, 16:04
Die Aussage ist eher "technisch zu aufwändig" - weil das so einfach grad in keinem Bereich des Codes vorgesehen ist. Und da Code nicht nur produziert sondern auch gewartet werden muss (auch Meldungen von aussen über dieses oder jenes Verhalten sind Wartungsfälle die Zeit & daher Geld fressen) ist das der 2te Grund der oft angeführt wird.

"Wäre zu mächtig" habe ich noch nie von denen gehört / gelesen, die es zu verantworten hätten. :gruebel:
Technisch zu aufwendig habe ich für andere Themen gehört, nicht für Unterschiedliche Optionen, sie möchten es schlicht nicht.
Selbst der jetzige individuelle Spielstart, hatte Bern als sehr mächtig bezeichnet.

Die Technik kommt da natürlich noch obendrauf. (Auch wenn man einen einfachen Weg gehen würde und einfach die Spawnraten oder das Geld einzelner Fraktionen beschneiden würde, was technisch bedeutet, man ändert Zahlen aber muss einer machen und testen)

Wie auch immr, unterm Strich wirds wohl nicht kommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 12. Feb 23, 07:01

In X4 werden die meisten Schiffe gebaut nicht gespawnt, ohne Baumaterial(insbesondere Bergbau) gibt es keine Schiffe was alle Völker bis auf die
Kha'ak betrifft.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Sun, 12. Feb 23, 12:01

FritzHugo3 wrote:
Sun, 12. Feb 23, 06:02
chew-ie wrote:
Fri, 10. Feb 23, 16:04
Die Aussage ist eher "technisch zu aufwändig" - weil das so einfach grad in keinem Bereich des Codes vorgesehen ist. Und da Code nicht nur produziert sondern auch gewartet werden muss (auch Meldungen von aussen über dieses oder jenes Verhalten sind Wartungsfälle die Zeit & daher Geld fressen) ist das der 2te Grund der oft angeführt wird.

"Wäre zu mächtig" habe ich noch nie von denen gehört / gelesen, die es zu verantworten hätten. :gruebel:
Technisch zu aufwendig habe ich für andere Themen gehört, nicht für Unterschiedliche Optionen, sie möchten es schlicht nicht.
Selbst der jetzige individuelle Spielstart, hatte Bern als sehr mächtig bezeichnet.

Die Technik kommt da natürlich noch obendrauf. (Auch wenn man einen einfachen Weg gehen würde und einfach die Spawnraten oder das Geld einzelner Fraktionen beschneiden würde, was technisch bedeutet, man ändert Zahlen aber muss einer machen und testen)

Wie auch immr, unterm Strich wirds wohl nicht kommen.
Es gibt dazu immer wieder Themen - und jedes Mal war CBJ mit dabei (der nicht nur aber vor allem die technische Seite im Blick hat) und versucht zu erklären warum sie das nicht in X einbauen: Erstaunt hat mich das mit X:Rebirth (weil ich es bis heute nicht wußte) das sie es da tatsächlich ernsthaft versucht haben aber schon bei dem vermeindlich "einfacheren" (Handelspreise justieren) es nicht mit der Dynamik der Universumssimulation in Einklang bringen konnten. :o

Ich halte mich generell instinktiv an die Aussagen der Techniker - weil wir haben das letzte Wort was machbar ist und was nicht und können in der Regel nur durch unendliches Budget derartige Limitierungen umgehen - was es meist nicht gibt. Berufskrankheit :oops:

Pack mal die Aussage von Bernd mit dazu - dann haben wir es mal an einem Platz versammelt und müssen nicht immer wieder alles durchwühlen. :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 12. Feb 23, 13:27

chew-ie wrote:
Sun, 12. Feb 23, 12:01
Es gibt dazu immer wieder Themen - und jedes Mal war CBJ mit dabei (der nicht nur aber vor allem die technische Seite im Blick hat) und versucht zu erklären warum sie das nicht in X einbauen:
...
größtes Problem dürfte die reine Kriegswirtschaft sein, weil geringere Xenon Stärke führt wohl auch zu deutlich weniger Nachfrage weil weniger Schiffe zerstört werden, aber mit dem Mod Xenon Hell: viewtopic.php?f=184&t=439890
hat ein Modder gezeigt das größere Xenon Stärke durchaus machbar ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”