Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Aug 22, 14:08

Nicholas Jones wrote:
Sun, 14. Aug 22, 10:38
Jedem das Seine. :)
Beste Einstellung im Leben. Leben und leben lassen. So ist es.
Ist ja auch manchmal einfach Neugierde oder Nachfragen zum Verständnis. In schriftform verwechseln das ja auch manchmal Leser, mit negativ Kritik, dabei wars nicht so gemeint.
(Ganz allgemein gesprochen, nicht speziel auf das kürtzliche Gespräch). Jeder soll machen, wie er am glücklichsten zurrecht kommt, solange er dadurch keine anderen verletzt, beklaut, oder andere Grenzen überschreitet.
Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:00
In diesem Zusammenhang würde ich es z. B. auch sehr begrüßen, wenn es wieder mehr rassenspezifische Waffen, Ausrüstung und vllt. auch Schiffe geben würde. Einfach damit ich auch nen faktischen Grund habe, warum ich z. B. einen Jäger der Teladi nutzen soll.
Ich vermute mal sie wollten es nicht überladen, wie in X2 (wobei mir persönlich das sehr gut gefallen hatte. Es gab ja Tabellen zum Nachschlagen und auch, wo man nun die Gamma sowieso kaufen konnte bzw. wenn die immer leer waren, hatte man einen Grund gehabt diese Waffen und Schilde, dann selber herzustellen für seine Schiffe.

Spiele werden halt für viele unterschiedliche Spieler und Typen entwicklet. Das ist immer schwierig für jeden die Balance hinzubekommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Sun, 14. Aug 22, 15:11

FritzHugo3 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:08
Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:00
In diesem Zusammenhang würde ich es z. B. auch sehr begrüßen, wenn es wieder mehr rassenspezifische Waffen, Ausrüstung und vllt. auch Schiffe geben würde. Einfach damit ich auch nen faktischen Grund habe, warum ich z. B. einen Jäger der Teladi nutzen soll.
Ich vermute mal sie wollten es nicht überladen, wie in X2...
Naja ich würde lieber auf die "MK I"- und "MK II"-Unterscheidung verzichten, wenn ich dafür wieder rassenspezifische Waffen (inkl. Geschütztürme), Ausrüstung und evtl. das eine oder andere Schiff bekommen könnte. Als Schiff könnte man den Teladi z. B. einen Megafrachter (XL-Klasse) spendieren den du nur als Teladi (mit Rang 10 oder 20) regulär kaufen kannst. Als "nicht-Teladi" hättest du auf das Schiff dann nur Zugriff, wenn du es entern würdest. Aber gerade sowas muss natürlich auch gewollt sein.
FritzHugo3 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:08
...Spiele werden halt für viele unterschiedliche Spieler und Typen entwicklet. Das ist immer schwierig für jeden die Balance hinzubekommen.
Das ist wohl wahr und allen wird man es nie recht machen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 15. Aug 22, 04:13

Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 15:11
Naja ich würde lieber auf die "MK I"- und "MK II"-Unterscheidung verzichten, wenn ich dafür wieder rassenspezifische Waffen (inkl. Geschütztürme), Ausrüstung und evtl. das eine oder andere Schiff bekommen könnte. Als Schiff könnte man den Teladi z. B. einen Megafrachter (XL-Klasse) spendieren den du nur als Teladi (mit Rang 10 oder 20) regulär kaufen kannst. Als "nicht-Teladi" hättest du auf das Schiff dann nur Zugriff, wenn du es entern würdest. Aber gerade sowas muss natürlich auch gewollt sein.
Das wäre wieder so ein super Beispiel, wie geil es wäre, wenn man vor Spielstart, seine Universumsregeln einstellen könnte. Ich glaube die meistens würden das nicht wollen aber als eine optionale Spieleinstellung, wäre es sicherlich eine coole Sache.
Optionen für Highways, Sprungantrieb, generische Sektoren (zusätzlich zu dem Standart Universum), alle im Krieg/alle im Frieden und dazwuschen, wie schwer sollen Kämpfe und Handel sein... . Das sich wirklich jeder sein eigenes Universum haben kann und sich eigene Herausvorderungen setzen kann. (ich find das bei Factorio so geil, das man da im vorhinein so viel einstellen kann vor Spielstart).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Aug 22, 18:44

FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:13
...
Hast wohl lange nicht mehr X4 gespielt... :roll: Man kann in X4 inzwischen ein selbsterstelltes Spiel starten (natürlich ohne Sprungantrieb - existiert in X4 nicht mehr - und mit der vorhandenen Karte).

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Aug 22, 03:59

Uwe Poppel wrote:
Mon, 15. Aug 22, 18:44
FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:13
...
Hast wohl lange nicht mehr X4 gespielt... :roll: Man kann in X4 inzwischen ein selbsterstelltes Spiel starten (natürlich ohne Sprungantrieb - existiert in X4 nicht mehr - und mit der vorhandenen Karte).
Ich weiß natürlich vom eingeschränkten selbst erstelten Spielstart, wo man vorher Sachen "freispielen" musste. Das ist ja wohl in keinem Fall ein Vergleich zu dem, was ich beschrieben hatte.
Wo man quasi sogar im selbsterstellten Spielstart vorschriften hat, je nachdem wie fleißig man vorher gespielt hatte. Oder sind die "Sanktionen" inzwischen rausgenommen worden? Das wäre mir wirklich neu - ändert aber nichts an den eingeschränkten Einstellmöglichkeiten. Man kann damit das Universum nicht verändern, keine Bedingungen ändern, keine Universums Modifikatoren, man bleibt im eingeschränkten Universum und kann (so ich jedenfalls weiß), nur Sachen wählen/abwählen, die man onehin immer im universum hat, sprich sind die Missionen schon gespielt oder nicht, Geld mitnehmen, Forschung mitnehmen und so nen Kram - also keine Veränderungen des Universums, sondern nur eine Abkürtzung für einen neuen Spielstart.

Wie gesagt, das hat nichts damit zu tun, was ich beschrieben hatte.

Genauso gut könnte man eine Cheatsoftware nutzen für den derzeit eingebauten "eigenen" Spielstart, käme aufs gleiche raus, es ändert aber eben nichts an den Regeln im Universum. Ich kann eben nicht einstellen, nimm die Rasse Xenon aus diesem Universum, mach dafür Teladi stärker oder Niemand greift den Spieler an, bis Spieler NPC angreift oder what ever. Imprinzip ist das von Egosoft lediglich ein "mitnehmen" aus einem bestehendem Savegame gedacht - ein Savegame Besitz Importierungstool oder wie immer man dazu sagen möchte, mehr isses nicht.
Net für Leute, die mal die anderen Story Spielstarts versuchen wollen aber eben nicht mehr. Nicht der Rede wert eigentlich.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 16. Aug 22, 13:37, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Aug 22, 06:34

Das einzige was den Customstart ein wenig adelt ist IMO die Option den Highwayring abzuschalten, mehr aber auch nicht

Die Beziehungen lassen sich zwar für den Player einstellen, wenn das aber durch einen Plot nochmal geändert wird gilt der Plotwert (also auch, oder gerade wenn man den als erledigt konfiguriert)

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 17. Aug 22, 13:38

Kennt ihr noch Freelancer?
Man ging in eine zwielichtigen Bar und da
konnte man seinen Ruf mit Credits aufpolieren,
hatte aber auch bestimmte Nachteile.

Wär das nicht was für X4 ?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. Aug 22, 15:35

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 17. Aug 22, 13:38
Kennt ihr noch Freelancer?
Man ging in eine zwielichtigen Bar und da
konnte man seinen Ruf mit Credits aufpolieren,
hatte aber auch bestimmte Nachteile.
Bist du dir da sicher, ich nicht. :gruebel:
In Freelancer nahm man in der Bar doch nur Missionen an und die Story-Missionen entwickelten sich mitunter in Bargesprächen weiter. Aber ich muss zugeben, Freelancer ist bei mir auch schon etwas her (2003 erschienen und gespielt, nochmals [an]gespielt um 2010).

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 17. Aug 22, 19:37

Uwe Poppel wrote:
Wed, 17. Aug 22, 15:35
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 17. Aug 22, 13:38
Kennt ihr noch Freelancer?
Man ging in eine zwielichtigen Bar und da
konnte man seinen Ruf mit Credits aufpolieren,
hatte aber auch bestimmte Nachteile.
Bist du dir da sicher, ich nicht. :gruebel:
In Freelancer nahm man in der Bar doch nur Missionen an und die Story-Missionen entwickelten sich mitunter in Bargesprächen weiter. Aber ich muss zugeben, Freelancer ist bei mir auch schon etwas her (2003 erschienen und gespielt, nochmals [an]gespielt um 2010).
Ja bin mir sicher👍
Wenn man Freelancer online gespielt hat war das sehr hilfreich.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. Aug 22, 21:15

Ok, Freelancer online habe ich nie gespielt. :wink:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Good Wizard » Wed, 17. Aug 22, 21:41

Uwe Poppel wrote:
Wed, 17. Aug 22, 15:35
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 17. Aug 22, 13:38
Kennt ihr noch Freelancer?
Man ging in eine zwielichtigen Bar und da
konnte man seinen Ruf mit Credits aufpolieren,
hatte aber auch bestimmte Nachteile.
Bist du dir da sicher, ich nicht. :gruebel:
In Freelancer nahm man in der Bar doch nur Missionen an und die Story-Missionen entwickelten sich mitunter in Bargesprächen weiter. Aber ich muss zugeben, Freelancer ist bei mir auch schon etwas her (2003 erschienen und gespielt, nochmals [an]gespielt um 2010).
Ich habe den alten Freelancer immer lokal (und niemals online oder mit anderen Spielern) gespielt, und ja, das war so in Freelancer (wenn wer Zweifel hat, kann ich es sogar versuchen, ich habe das Spiel noch immer installiert, da ich es von Zeit zu Zeit gespielt habe, mit X4 allerdings jetzt kaum noch).

In Freelancer war der Ruf des Spielers zu den Fraktionen anfangs auf einem Start-Wert, mit Mods konnte man das auch ändern. Für die Story-Mission war es allerdings fix und notwendig so. Wenn man nun einer Fraktion geholfen hat (Handel hat dabei keinen Einfluss, nur Abschießen von Gegner-Schiffen und Missionen), dann wurde der Ruf besser, ABER gleichzeitig hatte man Ruf-Gewinn und auch Ruf-VERLUST bei anderen Fraktionen, das Ganze war mit Faktoren eingestellt. Plus 1 bei einer Fraktion hatte zur Folge, dass bei den Feinden dieser Fraktion ein Ruf-Verlust automatisch eintrat, der je nach Feindschafts-Grad gleich stark oder schwächer war. Zum Glück waren auch gewisse Piraten-Fraktionen verfeindet, so dass man durch Abschießen von einer Art Piraten sogar Ruf bei der anderen Piraten-Fraktion gewinnen konnte. Da die Nicht-Piraten die Abgeschossenen auch als Feind sahen, stiegt man auch da meist nur leicht im Ruf.

Da man gewisse Schiffe und Waffen nur bei ganz bestimmten Fraktionen bekam, musste man also immer auf diese Art herum spielen um das kaufen zu können. Bei der großen Story-Mission im Einzelspieler-Modus wurde der Ruf des Spielers manchmal nach Story geändert, dabei gab es keine Nebeneffekte.

Und ja, in fast ALLEN Bars gab es einen NPC, der bei einer oder zwei bestimmten Fraktionen den Ruf gegen Geld 'reparieren' konnte, allerdings mit einem gravierenden Nachteil: Der Effekt war IMMER derselbe wie beim Abschießen von Gegnern oder beim Erledigen von Missionen, es wurde gleichzeitig der Ruf bei den Gegnern der Fraktion schlechter. Diese Möglichkeit in Bars war eigentlich nur dazu da, dass man bei einer Fraktion, bei der man sofort angegriffen wurde und wo man nicht mehr landen konnte den Ruf soweit 'reparieren' konnte, um dort wieder Missionen zu bekommen.

Es gab auch eine Fraktion, bei der man den Ruf NUR in der Bar steigern konnte, diese Fraktion war aber absolut neutral und das hatte keine Nebeneffekte, die Fraktion war aber mit ALLEN Fraktionen ganz leicht befreundet, und daher sank bei dieser speziellen Fraktion der Ruf IMMER, wenn man andere Fraktionen angegriffen hat, egal welche. (Klar dass man das beste Schiff und den besten Schild NUR bei dieser Fraktion bekam..)

Das System war wohl überlegt, aber nicht dazu geeignet, dass der Ruf der Fraktionen untereinander geändert werden konnte, das war immer fix, man konnte da nichts ändern. Auch konnte man zum Beispiel via Mod den Ruf des Spielers zu allen neutral machen, dann konnte man komplett unbehelligt herum fliegen und handeln, aber es war halt auch langweilig. Das System hat also Nachteile und ist auch nicht dynamisch genug. Wegen der Nebeneffekte ist es für Entwickler auch schwer beherrschbar, weil man nie ganz sicher sein kann, was am Ende herauskommt, auch wenn man wegen Story etwas Bestimmtes braucht.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Wed, 17. Aug 22, 23:38

Mir ist heute Während des platzieren und Planen einer Station aufgefallen, das man nicht sieht, wo das Bau Lager platziert wird.
Währe es nicht besser, wenn man wüsste wo das Bau Lager platziert wird. Denn die Platzierung des Baulagers kann unter umständen auch taktisch wichtig sein, wenn es ich um eine Verteidigungsstation direkt am Tor Handelt aber das Baulager Blöderweise direkt neben oder gar im Tor Generiert wird.

ein Holografischer Punkt Würde vollkommen ausreichen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Aug 22, 05:26

Casishur wrote:
Wed, 17. Aug 22, 23:38
Mir ist heute Während des platzieren und Planen einer Station aufgefallen, das man nicht sieht, wo das Bau Lager platziert wird.
Währe es nicht besser, wenn man wüsste wo das Bau Lager platziert wird. Denn die Platzierung des Baulagers kann unter umständen auch taktisch wichtig sein, wenn es ich um eine Verteidigungsstation direkt am Tor Handelt aber das Baulager Blöderweise direkt neben oder gar im Tor Generiert wird.

ein Holografischer Punkt Würde vollkommen ausreichen.
Nutzt der denn was, wenn man es nicht verändern kann, wo es hin kommt? Das wäre doch dann der logische nächste Schritt. Sehen + Position verändern. Sonst bringt es ja nichts.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Aug 22, 05:47

@Casishur möchte ja den Ort des Baulagers in der Planungsphase der Station bereits angezeigt bekommen, zB durch einen holografischen Punkt oder ein Kreuz, also ein "X"... :roll: Dann kann man ja die Planung noch ändern, d.h. den Bauplatz selbst ensprechen verschieben, drehen oder wie auch immer ändern...

Wäre dafür... :oops:

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Duserduck2007 » Tue, 23. Aug 22, 20:26

Mehr Xenons - ein Krieg - gegen Xenon und Kha'ak - es ist so still geworden im Universum - einfallende Flotten wären cool

Tja und dann fehlen natürlich die Boronen mit ihren tollen Schiffen wie Hai, Rochen usw. die Otas oder so waren mal abtrünnige Argonen mit guten Schiffen

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sat, 27. Aug 22, 21:40

In „Schiffsinteraktionen“ kann man unter „Aufstellen“ zivile oder militärische Sachen z.B. Minen aufstellen.
Aber für alle die lieber im Pilotensessel sitzen würde eine frei belegbare Taste um die Dinge direkt aufzustellen ganz
neue Möglichkeiten erschaffen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Sat, 27. Aug 22, 22:29

Duserduck2007 wrote:
Tue, 23. Aug 22, 20:26
Mehr Xenons - ein Krieg - gegen Xenon und Kha'ak - es ist so still geworden im Universum - einfallende Flotten wären cool
Wenn der Spieler alle Xenon ausgelöscht hat kann EGOSOFT doch eine Funktion machen wie bei den Kha'ak Stationen. Alle 6/12/24/48/96 Stunden Todesschwadrone Spawnen lassen. Sektor ist dann zufall....wenn sie einfallen in ein Sektor der nicht viel vom Spieler besucht wird und dieser Todesschwadron erobert wieder den Sektor dann gibt es neue Xenon die Expandieren können.

So ist dieses spiel echt ein REINES oneway ticket! Einmal ausgelöscht IMMER ausgelöscht!

Ich kann ja mal spekulieren wie Todesschwadrone zusammengestellt werden könnten. Die kleinen Todeschwadrone kommen alle 6h die Riesenschwadrone alle 96h.

ein 6h Schwadron könnte:
2T 12N 12M 8P 1K beinhalten

ein 12h Schwadron könnte:
3T 18N 18M 10P 2K (4S) wenn diese Schwadron in Bergbausektoren einfallen mit Verteidigungsstation

ein 24h Schwadron könnte:
3T 30N 30M 15P 2K 1I (6S) 'xxxx'

ein 48h Schwadron könnte:
3T 50N 50M 30P 5K 2I (10S) 'xxxx'

ein 96h Schwadron (der Superschwadron) könnte dann:
4T 100N 100M 80P 10K 3I (20S) Schiffswerft Raumdock und Verteidigungsbaustelle beinhalten.

So wie die Kha'ak einfach reinspawnen.

Dazu würde ich vorschlagen das die Kha'ak auch Sektor Eigentum anstreben zu lassen damit es zu diesem Besagten Krieg kommt. Kha'ak GKS wie es die Früher in X2 gab....so würde dann dieser in etwa König oder Königin heißen. Da die M-Schiffe Königinwächter heißen. oder Schwarmwächter....wenn es ein XL gibt das könnte dann Schwarmkönigin heißen.

Danach könnte man spezielle Kha'ak Sektoren erschaffen die hohe Nividium vorkommen haben da Kha'ak von Nividium abhängig sind. Dann brauchen sie wie die Xenon auch Bergbauschiffe. Man könnte sie Arbeiter nennen (wie Arbeiter bei Bienen oder Ameisen).

Zu den Kha'ak Stationen:

Schiffswerften für L-XL Schiffe
Raumdocks für S-M Schiffe
Nividium Stationen
Für Energie Sonnenkraftwerke
Und diese Kha'ak Installationen sind dann die Verteidigungsstationen.

Zu guter letzt WENN ES sich durchsetzt das man die Kha'ak auch nicht direkt wie die Xenon auslöscht sondern auch eine 6/12/24/48/96h regel macht das ein Todesschwadron Spawnt und je nach größe alles wieder aufbaut.

Sowas nennt man Dynamik. Weil viele sich über Dynamik beschweren...dann ist IMMER was im X-Universum los und wird nie langweilig. Einfach mal ein Random Spawn in einem Sektor und schon gehts gemetzel wieder los! Dann schläft kein X-Universum ein.

Das beste daran:
Egosoft kann ein Kha'ak Plot erschaffen.

z.B. Dal Biusta meldet sich plötzlich ... neue Kha'ak invasion ... müssen schnell handeln und es kommen spezielle aufgaben. Dal Busta spricht mit uns.... dann irgendeine Ressource von A - B Transportieren. L-Schiffe vor Kha'ak XL Schiffe beschützen. bis irgendwann wieder eine Riesenflotte zusammengestellt werden muss um einen Kha'ak Sektor der dann ein Plotsektor ist auszlöschen.

Solche ideen würde ich als nicht verwerflich ansehen. Ich würde wenn es soviel Geld kostet Spenden....allein um die Vielfalt in diesen tollen Spiel beizubehalten. Nicht diese langweilige One-Way-Ticket Methode Xenon einmal Ausgelöscht immer ausgelöscht variante.

Sooo...liebe Leute, wie gesagt diese Todesschwadrone kommen erst dann wenn es KEINE Xenonsektoren mehr gibt! Vorher nicht sonst wären da die Händler wieder im Nachteil weil irgendein Xen-I wieder am Büffel oder sowas in der Art Klebt.

Und für Alle Krieger in X hätten so immer was zu schießen.

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Wed, 31. Aug 22, 18:00

Was ich mir wünschen würde ist endlich mehr Piraterie im Sinne von Unabhängigkeit.

Ich möchte Split Schiffe ordern können an jedem Schiffshändler wenn ich die Blaupause habe dafür selbes für die Ausstattung.

Paranidischer Schiffshändler.: "Oh Sie möchten Terraner Schilde und Splitantriebe auf einem Yaki Rumpf das geht nur unterm Tisch."

A. Viel mehr Kosten oder B. Schaffe die Teile selbst an ( Schwarzmarktbau ). Ich wäre für B.

Und ich weiss das man als Pirat keine Schiffe käuft nur ist es ab und zu stressig ein bestimmtes Ziel zu suchen selbst über globale Alarme. 17 Sektoren weit fliegen in der Hoffnung der Pilot steigt aus und kämpft nicht bis in den tod.

Wenn man -20 bei Ter / Seg ist und das selbige bei Split FRF / ZYA möchte ich keine eigene Werf / Raumpier betrieben müssen um an upgrades zu kommen. Man kann ja aus einer erbeuteden Sichel oder Katana die Schilde nicht wo anders verbauen. :(

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Wed, 31. Aug 22, 21:31

Das sind leider die Nachteile, die man als Krimineller in Kauf nehmen muss. Ich habe schonmal geschrieben, dass es in X scheinbar nur den einen, von Egosoft vorgesehenen Weg gibt um alle Spieleelemente zu erleben. Weichst du von diesem Weg ab, ist es dir oftmals nicht mehr möglich, das Spiel vollumfänglich nutzen zu können. Selbst von den Storyinhalten bist du als Krimineller ganz schnell ausgeschlossen.

Meine Piratenlaufbahn habe ich deswegen wieder an den Nagel gehangen. Zu viele Einschränkungen, welche man durch einfache Lösungen umgehen könnte, die jedoch keinen Einzug in das Spiel gefunden haben.

Quelux
Posts: 14
Joined: Tue, 9. Jun 20, 10:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Quelux » Thu, 1. Sep 22, 17:50

Damit hast du nicht ganz unrecht, dennoch ist diese Art X4 zu spielen, die einzige die mir im mom anreiz gibt.

Spiele seit release und hab vom mega trading mogul die schnauze voll um es salopp zu sagen.
Deren ekonomie zu pushen ( dafür sorgen das die Franktionen nachbauen + xenon im zaum halten ) auch, sehe ich nicht ein die Franktionen tun ja schließlich auch nix für mich geschweige um sonst.

Das "neue" feature per edit gamestart ist nice aber mir fehlen da 2 wichtige sachen. Yaki schiffe mein Fav no.1 geht nur über kreativ und somit modifizierter start was mich nur ärgern würde wenn man endlich wieder die ventures online gehen würden.

100+ KDH kills ganze 2 Einzigartige Updates bekommen 1x Waffenkammer 1x Antrieb sorry = LOL

Bin grad dabei mir meinen eigenen spielstart zu erschaffen. hab null komma null in die ekonomie eingegriffen, mir über majastaub raum-sprit/kraut und stimulanzien soviel geld erworben, das ich alle blaupausen bis zZ die von hop ( da fehlt mir noch 1 punkt zu 20 ) erhaten habe und selbst meine fabriken über schrott in stiller zeuge XII erbaut hab und die erste durch hacken + stehlen deren lager leer gemacht.

danach wird einigen Fraktionen der krieg erklärt wenn ich nichts mehr brauche + das universum per story so aussieht wie ich es gern hätte. Genau 10 Tage gameplay bis jetzt ohne 1 sek Sinza. Bin bald fertig hoffe ich :).

Post Reply

Return to “X4: Foundations”