Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 23. May 21, 06:46

Grem_Colard wrote:
Sun, 23. May 21, 06:41
Wo ist das Problem daran? - Sooo schwer?
nur ein Problem für dich, da dein Wunsch einer unter tausenden ist und Egosoft auch noch eine lange Liste an Änderungen hat, dürfte es in nächster Zeit wohl nichts mit der Umsetzung deines Wunsches werden.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Sun, 23. May 21, 07:11

Vermutlich gibt es die Informationen auch schlicht _nach_ der Zerstörung nicht mehr
Man müsste die Konfiguration also redundant vorhalten

Sinnvoller wäre es eh wenn der Manager selbstständig Ersatz ordert, oder zumindest einen Auftrag „ersetze XY“ in die tasts wirft

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 23. May 21, 08:38

HeinzS wrote:
Sun, 23. May 21, 06:46
nur ein Problem für dich, da dein Wunsch einer unter tausenden ist und Egosoft auch noch eine lange Liste an Änderungen hat, dürfte es in nächster Zeit wohl nichts mit der Umsetzung deines Wunsches werden.
Bitte?

Mir scheint Du hast ein persönliches Problem.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Sun, 23. May 21, 21:42

Grem_Colard wrote:
Sun, 23. May 21, 08:38
HeinzS wrote:
Sun, 23. May 21, 06:46
nur ein Problem für dich, da dein Wunsch einer unter tausenden ist und Egosoft auch noch eine lange Liste an Änderungen hat, dürfte es in nächster Zeit wohl nichts mit der Umsetzung deines Wunsches werden.
Bitte?

Mir scheint Du hast ein persönliches Problem.

Beste Grüße
Kinder ! Nicht zanken!

Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Mon, 24. May 21, 00:57

Hab ich am Anfang auch gemacht.
Aber nach Umstrukturierungen, umbau der Wirtschaft hatte ich iwann keinen Bock mehr eine hundertschafft von Minern zu benennen.

Die Automatische Benennung von X3 vermisse ich etwas. Oder wenigstens stapelmäßig, mehrere Schiffe aif einmal. Das wäre schon eine gute Hilfe.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Mon, 24. May 21, 09:35

...beim Kauf die gespeicherte Ausrüstung umbenennen in zB. "Station Gamma-Beta" und den Haken bei irgendwas im Schiffsnamen mit anzeigen auswählen. Gut, da muss man bei jeden Kauf die Ausrüstung umbenennen, kann aber dafür gleich 1 - 100 Schiffe mit dem Namen kaufen. Wird halt dann im Schifffsnamen, zB.: "Merkur( Station Gamma-Beta Angreifer)" mit angezeigt.

...besser als Nichts... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Volko » Mon, 24. May 21, 10:28

Beim Stationsbau fehlt einfach was um die Module sauber zu positionieren.
Wie wärs hiermit:

Y halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der Y-Achse
X halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der X-Achse
C halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der Z-Achse
...warum C ? weils auf der Tastatur gleich daneben liegt
ich seh schon den Streit, machts einfach änderbar.

Erwartet hätte ich sowas auf CTRL Shift oder Alt, aber da hab ich was anderes für:
ALT halten = Magnetisches Andocken AUS
Shift halten, Maus auf/ab = Modul drehen

Egosoft zeichnet seine Stationen sicherlich auch in irgend nem 3D Programm, da ist die Tastenbelegung sicher auch besser.

Rückblickend ist der Stationsbau schon ein guter Frotschritt, ich weiss noch in .. öhm wars X2 oder X3 :gruebel: als man zum ersten mal Module verbinden konnte ...
Megakomplexe hat man da immer OOS gebaut, ist man dann einmal in den Sektor geflogen hat einem die Kollisionsabfrage das ganze Ding gekillt :P
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mornar » Wed, 9. Jun 21, 12:25

hmmm
Hätte gerne Einstellungsmöglichkeiten welche Blaupausen ich im Schiffsbau für andre Völker freigebe.
modded since BtF :P

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 11. Jun 21, 00:13

Ich will ein paar Argon Prime subsysteme, Das ist das zentrum der Föderation und so ausgestorben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 10:03

Nighthawk70 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:42
Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
Zu Anfang ist das eine gute Sache, um den Überblick zu behalten und das Spiel zu verstehen. Irgendwann versteht man aber auch, dass man mit Kleinklein bei bestimmten Konstellationen im Spiel nicht weiter kommt. Inzwischen baue ich deshalb oft gleich mehrere Schiffe und da bin wohl auch nicht der Einzige. Da es an ordentlichen Verteidigungsstrategien mangelt, die erlauben das Spiel auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne, dass hinterher - unerklärlich - 15 Schiffe zerstört sind, die man alle wieder ersetzen darf, habe ich und andere auch keine Lust mehr, immer alle Schiffe einzeln zu bauen und umzubenennen. Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich. Werden nach 500h Schiffe zerstört, wer weiß dann noch, welche Ausrüstung das hatte? Gerne darf doch jeder, dem das Spaß macht und der die Erfüllung seines Spieltriebes darin sieht, weiterhin alle seine Schiffe entsprechend umbennen, auch mit Buchstaben, Ziffern, Kürzeln usw. .. warum nicht? Vielen ist es aber bei ein paar hundert Schiffen, die es zu verwalten gilt, einfach zu viel.

Das mit dem noch mehr Daten pro Schiff im Log: wir leben ja nicht mehr zu Zeiten der 286er oder 386er. Zu C64- und Amiga-Zeiten, wäre das wohl eine Überlegung in diese Richtung wert gewesen. :mrgreen: Ich habe 16GB Systemspeicher, was der Durchschnitt ist. Meine CPU (auch nicht die Neueste) ist bei weitem nicht ausgelastet. CPU-Auslastung wenn das Spiel läuft ~30% bis 50%, Arbeitsspeicher-Auslastung ~65%. Logs braucht man nicht im Speicher zu halten, weil das unnötig ist. Wenn ein Schiff zerstört wird, nehme ich alle Daten und schreibe die in ein Logbuch auf der Festplatte. Dabei werden die Daten immer nur am Dateiende angehängt, was am Schnellsten geht. Die extrem hohen Bandbreiten und Datenübertragungsraten über PCI(e) und Festplatten (schnelle SSD oder gar M.2 -noch viel schneller) werden durch (grob geschätzte) 512 Byte pro Logbucheintrag und Schiff, für diese zusätzlichen Informationen, sicher nicht merklich ausgelastet und Speicher auch nicht, weder auf Festplatte, noch im RAM (512Byte mal 10000 Schiffe wären etwa 4.9 zusätzliche MByte); selbst, wenn aus den 512Byte 1024 würden, wäre es nur das Doppelte an der Stelle (eben 10 MB statt 5 MB)- nochmals zur Erinnerung: der Arbeitsspeicher (RAM) liegt heute im GByte-Bereich. Logbucheinträge werden nur bei Interesse geladen. Und da lädt man dann auch nicht 1 Million Einträge auf einen Schlag, wer soll sich die anschauen? In X4 ist das auf mehrere Seiten verteilt, wenn ich mich recht erinnere.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 13. Jun 21, 10:19

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 10:03
Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich.
dafür kann man doch Ausrüstungsvarianten unter eigenem Namen speichern. :wink:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 13. Jun 21, 10:19

Nighthawk70 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:42
Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
Zu Anfang ist das eine gute Sache, um den Überblick zu behalten und das Spiel zu verstehen. Irgendwann versteht man aber auch, dass man mit Kleinklein bei bestimmten Konstellationen im Spiel nicht weiter kommt. Inzwischen baue ich deshalb oft gleich mehrere Schiffe und da bin wohl auch nicht der Einzige. Da es an ordentlichen Verteidigungsstrategien mangelt, die erlauben das Spiel auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne, dass hinterher - unerklärlich - 15 Schiffe zerstört sind, die man alle wieder ersetzen darf, habe ich und andere auch keine Lust mehr, immer alle Schiffe einzeln zu bauen und umzubenennen. Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich. Werden nach 500h Schiffe zerstört, wer weiß dann noch, welche Ausrüstung das hatte? Gerne darf doch jeder, dem das Spaß macht und der die Erfüllung seines Spieltriebes darin sieht, weiterhin alle seine Schiffe entsprechend umbennen, auch mit Buchstaben, Ziffern, Kürzeln usw. .. warum nicht? Vielen ist es aber bei ein paar hundert Schiffen, die es zu verwalten gilt, einfach zu viel.
Ich handhabe das änlich wie @Nighthawk, die Schisffsausrüstung muss ich mir nicht merken, ich erstelle mir beim Schiffshändler eine Vorlage.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 10:45

Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 10:19
Nighthawk70 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:42
Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
Zu Anfang ist das eine gute Sache, um den Überblick zu behalten und das Spiel zu verstehen. Irgendwann versteht man aber auch, dass man mit Kleinklein bei bestimmten Konstellationen im Spiel nicht weiter kommt. Inzwischen baue ich deshalb oft gleich mehrere Schiffe und da bin wohl auch nicht der Einzige. Da es an ordentlichen Verteidigungsstrategien mangelt, die erlauben das Spiel auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne, dass hinterher - unerklärlich - 15 Schiffe zerstört sind, die man alle wieder ersetzen darf, habe ich und andere auch keine Lust mehr, immer alle Schiffe einzeln zu bauen und umzubenennen. Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich. Werden nach 500h Schiffe zerstört, wer weiß dann noch, welche Ausrüstung das hatte? Gerne darf doch jeder, dem das Spaß macht und der die Erfüllung seines Spieltriebes darin sieht, weiterhin alle seine Schiffe entsprechend umbennen, auch mit Buchstaben, Ziffern, Kürzeln usw. .. warum nicht? Vielen ist es aber bei ein paar hundert Schiffen, die es zu verwalten gilt, einfach zu viel.
Ich handhabe das änlich wie @Nighthawk, die Schisffsausrüstung muss ich mir nicht merken, ich erstelle mir beim Schiffshändler eine Vorlage.
Man kann auch noch ganz viel mehr Sachen im Logbuch speichern. Wann das Schiff gebaut wurde, welche Piloten mit welchen Fähigkeiten dabei vernichtet wurden usw. Alles Sachen die das Kraut nicht fett machen. Wo wird das gepsiechert - bei welcher Konfiguration, oder schreibt ihr das auch in die Bezeichnung zum Schiff rein?

Es ist traurig, dass nicht nur so wenig Gedanken in Spielbarkeit fließen, besonders aber auch, dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die sehr wohl berechtigt sind und das Spiel nach vorne bringen würden, aber es dann Leute gibt, die offenbar alles beim Alten belassen wollen. Mein Vorschlag: macht einen eigenen Thread dafür auf, wo genau das Wider für solche Vorschläge diskutiert wird. :gruebel:


Nachdenkliche Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 13. Jun 21, 11:13



Man kann auch noch ganz viel mehr Sachen im Logbuch speichern. Wann das Schiff gebaut wurde, welche Piloten mit welchen Fähigkeiten dabei vernichtet wurden usw. Alles Sachen die das Kraut nicht fett machen. Wo wird das gepsiechert - bei welcher Konfiguration, oder schreibt ihr das auch in die Bezeichnung zum Schiff rein?
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:


Es ist traurig, dass nicht nur so wenig Gedanken in Spielbarkeit fließen, besonders aber auch, dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die sehr wohl berechtigt sind und das Spiel nach vorne bringen würden, aber es dann Leute gibt, die offenbar alles beim Alten belassen wollen. Mein Vorschlag: macht einen eigenen Thread dafür auf, wo genau das Wider für solche Vorschläge diskutiert wird. :gruebel:
Es geht weniger darum es beim "Alten" zu belassen, vielmehr wurde auf Ingamemöglichkeiten hin gewiesen die du scheinbar noch nicht kennst.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 11:17

Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:13
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind? Und, wenn geschrieben wird, dass man das alles speichern kann, dann bitte auch gleich schreiben, wo beim Schiffshändler. Dafür muss ich mir das nicht anschauen. :wink:
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 13. Jun 21, 11:45

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:17
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind?
was nützt einem die Info welcher Pilot es war :?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by geist4711 » Sun, 13. Jun 21, 12:47

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:17
Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:13
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind? Und, wenn geschrieben wird, dass man das alles speichern kann, dann bitte auch gleich schreiben, wo beim Schiffshändler. Dafür muss ich mir das nicht anschauen. :wink:
beim bau eines schiffes, kannst du abspeichern wie es ausgerüstet zu sein hat, mit allem drum und dran.
so wie auch zb beim stationsabau mit 'schwere' und 'leichte ausrüstung', oder wie das dort im genauen wortlaut heisst.
wenn du dir das aber nicht anschauen willst, ist das kein spielproblem ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 13:25

geist4711 wrote:
Sun, 13. Jun 21, 12:47
Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:17
Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:13
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind? Und, wenn geschrieben wird, dass man das alles speichern kann, dann bitte auch gleich schreiben, wo beim Schiffshändler. Dafür muss ich mir das nicht anschauen. :wink:
beim bau eines schiffes, kannst du abspeichern wie es ausgerüstet zu sein hat, mit allem drum und dran.
so wie auch zb beim stationsabau mit 'schwere' und 'leichte ausrüstung', oder wie das dort im genauen wortlaut heisst.
wenn du dir das aber nicht anschauen willst, ist das kein spielproblem ;-)
Wo man Schiffsknofigurationen speichern kann, weiß ich selbst, auch das die nicht unbedingt konsistent sind (aber das ist eine andere Frage). Wo man was umbennen kann, ist mir ebenfalls bekannt. Schiffshändler kenne ich auch.

Bitte schreiben wo man die Information her bekommt (bzw. wo man die vorher speichern kann), wenn ein Schiff zerstört wurde:

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)


Beste Grüße

PS: besser selber sinnvolle Vorschläge einbringen, anstatt andere madig zu machen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 13. Jun 21, 13:41

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 13:25

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)
Wozu soll das gut sein?
Zum Schiffe ersetzen ist das nicht wirklich notwendig die werden einem Kommandanmten unterstellt, auf Stationen ist es der Manager wo man an den Einstellungen leider nicht viel machen kann.
1. dürfte geklärt sein

Sich das Logbuch noch mit zusätzlichen Informationen vollspammen zu lassen ist eben keine Verbesserung.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 13. Jun 21, 14:08

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 13:25

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)
das Laden eines Savegames dauert jetzt schon ewig und du willst das noch mehr aufblähen mit unwichtigen Infos, die zudem fast alle schon vorhanden mit sinnvoller Benennung der Schiffe und selbst festgelegten Ausrüstungsvarianten für Miner, Händler und Fighter. :o

Selbst wenn Egosoft das umsetzen wollte wäre die Priorität wohl so niedrig das es erst in ein paar Jahren soweit wäre. :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”