Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Wed, 13. Jul 22, 15:50

Ich dachte immer, dass ich ein eher langsamer und gemütlicher Zocker bin aber ich glaube, ich hatte noch nie eine Runde in X4, die in den Bereich 500 oder 600+ Std. ging. Alleine schon, weil ich öfters neu angefangen habe. Meine aktuelle Runde hat gerade ca. 183,5 Std. auf dem Buckel und ich würde mich doch schon eher im "Mid-Game" verorten als im "Early-Game".

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mich auch etwas erschrocken hatte, als ich das allererste Mal in die Situation kam, dass ich beim Blick auf die Galaxy-Karte feststellen musste... Da oben ist ja alles rot... Wo zum Teufel sind die Zyarth's hin?.... Aber da ich noch Schiffe der Zyarth's habe rumfliegen sehen, dachte ich mir, frag mal nach wo der Fraktionstyp ist. Habe dann, als ich die ersten Stations-Cluster der Zyarth's in den FRF-Sektoren entdeckt hatte, dementsprechend auch nicht schlecht gestaunt. Das ist aber schon ein paar Versionen her. Seitdem seh ich den ganzen Trubel mit den Xenon, vorallem bei den Zyarth's, eher gelassen.

So unterschiedlich können manchmal die Erfahrungen sein :D

Abschließend noch was zum Thema.

Ich würde mir eine Wirtschaftsübersicht für einen ausgewählten Sektor wünschen, der ich entnehmen kann, wieviel meine dortigen Stationen produzieren und verbrauchen. Wenn möglich inkl. Erz- und Gasförderung.
Da steht dann in einer Liste z. B. Ware, Anzahl der Module, produzierte Menge, verbrauchte Menge, Endmenge.

Bsp.:

Energiezelle, 30 Module, +400k, -200k, +200k

Fände ich praktisch um die Stationen von der Anzahl her besser aufeinander abstimmen zu können. Das ganze händisch zu machen kann, je nach Anzahl der Stationen, bei mir doch schon recht mühsam werden.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Wed, 13. Jul 22, 19:28

Dann hab ich mit 550 spielstunden die Expressvariante erwischt. :lol:

Mal sehen wie ein neuer Spielstart aussieht wenn ich nichts mache. Die Xenon überrennen alles und die Fraktionen können mich dann ..

Allein schon wenn nur ein Schuss meiner Türme deren Hochheiligen Schiffe trifft:

Ihr Handeln ist inakzeptabel :evil:

Pah den Captain hab ich seine Syn weggentert. Dieser Depp. TER +25 ohne ein Punkt beim entern zu verlieren.

Haha nächster Handelsauftrag +26. Trotz geklautem Schiff. :lol:

Danke TER :mrgreen:

Und wenns dann hart kommt dann bitte mehr Xenon-I :mrgreen: meine Spielzeuge zurzeit. Bei einem Semira guide konnte ich auch sehen das alles was mal ZYA war Xenon ist.

Ich sag mal so wenn man ZUMINDEST noch blueprints erwerben kann, dann kann mir das egal sein. Ich wusste damals noch nicht das, wenn fraktionen weg sind KEINE blueprints bekommt. Weil der Repräsentant wohl Unzerstörbar ist.

nachtwolf_grauhaar
Posts: 3
Joined: Wed, 9. Jun 21, 14:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by nachtwolf_grauhaar » Wed, 13. Jul 22, 20:13

Hallo Leute, ich hab nur ein logisches Problem.

Handel und Mining lässt sich mit der Sektoraktivitätssperrliste einschränken. Auch das "Wracks sammeln" der Manticore, die einer Station zugeordnet sind. Ist es technisch machbar, auch das "Baustelle suchen" (Bauen) der eigenen Bauschiffe darüber zu regulieren? Zumindest von der Logik würde es passen.

Gruß Ich
Das ist kein Bug, das ist ein Feature.
Das ist kein Problem, das ist eine Herausforderung.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Thu, 14. Jul 22, 07:15

nachtwolf_grauhaar wrote:
Wed, 13. Jul 22, 20:13
Hallo Leute, ich hab nur ein logisches Problem.

Handel und Mining lässt sich mit der Sektoraktivitätssperrliste einschränken. Auch das "Wracks sammeln" der Manticore, die einer Station zugeordnet sind. Ist es technisch machbar, auch das "Baustelle suchen" (Bauen) der eigenen Bauschiffe darüber zu regulieren? Zumindest von der Logik würde es passen.

Gruß Ich
Du kannst jedem Schiff in seinem Infomenü einzelne Anweisungen geben, letzter Reiter rechts:

Image

Somit kann jedes Schiff einzeln bestimmte Sektoren meiden, entsprechend erstellte Regel vorausgesetzt.

Und da wir im Verbesserungsvorschlagsbeitrag sind:

Ich hoffe das jeder auch Die Möglichkeit EGO direkt zu sagen wo es hängt (Klick mich) genutzt hat :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by PudelHH » Thu, 14. Jul 22, 19:00

Was mir einfällt, was man noch verbessern könnte (war bestimmt schon tausendmal Thema hier)....die OOS Bewegungen von Schiffen. Ich spiel das Spiel zu 95% irgendwo auf ner Station hockend und auf die Map glotzend. Ich verstehe halt nicht, warum die Schiffe so früh "bremsen" (aus dem Reisemodus gehen). Wenn man die in den Kampf schickt...verstehe ich es...aber die machen das ja auch bei ganz normalen "fliege dahin" Befehlen....warum? Und manchmal gehen die garnicht in den Reisemodus, sondern tuckern einfach in Zeitlupe den ganzen Weg. Oder ne Flotte mit 10 Schiffen bekommt nen Befehl "fliege dahin"...7 gehen in Reisemodus, 3 sch**** drauf und tuckern einfach. Das nervt so hart manchmal, wenn dadurch die drei auch noch zerschossen werden.

Vllt mache ich da auch iwie was falsch und es liegt an mir, aber das echt etwas, was ich gerade gerne verbessert hätte. :)

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Thu, 14. Jul 22, 19:38

Stimmt, aber ganz, ganz selten ergeben sich auf Grund dieses blöden Verhaltens genial koordinierte Aktionen wärend einer Feindbekämpfung die ich so nie erwarten würde, Bsp 5 eigene Behemoths sollen sollen einen PGS-Behemoth vernichten 2 düsen im Reisemodus los setzen sich hinter den PGS`ler die übrigen kommen ihnen gemütlich entgegen und haben den armen Piraten in die Zange genommen. Das Timing war ungewollt fast perfekt, davon mehr wäre wirklich schön.

SandyGaia
Posts: 6
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:17

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by SandyGaia » Thu, 14. Jul 22, 22:25

So gerade die Umfrage abgeschlossen und natürlich fehlen mir die wichtigen Fragen. X4 ist für mich eine Hassliebe, die Freiheiten und Möglichkeiten, finden wir in keinem anderen Game (oder doch?), deswegen lieben wir es. Aber leider gibt es viele Funktionen die (nicht / nicht wie erwartet / nur mit Tricks) funktionieren. Diese Frust und Nerv Bugs lassen mich oft fluchen: "was soll diese *Blumenwiese* ?". Klar, egal wie gut etwas ist, es findet sich immer was zum Meckern, enthaltene Funktionen sollten zumindest funktionieren.

- Bei Schiffen und Flotten sollte man das Gefühl haben, die Befehle funktionieren und werden befolgt und nicht ständig sagen müssen: "Muss man den alles alleine machen?"

- Flotten sollten zusammenbleiben
- also Geschwindigkeit angleichen, Flotte orientiert sich am langsamsten
- hierfür sollte der Reiseantrieb eine von - bis Spanne haben, damit Flotten mit gleichem Tempo reisen können.
- Steuerbar: Ziel schnellst möglich erreichen / Formation halten / zusammenbleiben

- Flotten Formationen sollten auch funktionieren
- Formationen funktionieren für mich derzeit überhaupt nicht
- Wenn ich eine Formation befehlige, sollte diese auch umgehend umgesetzt werden
- Wenn ich eine Formation eingestellt habe, sollte diese auch bei Reisen weitgehend eingehalten werden bzw. sofort nach Ankunft wieder eingenommen werden.

- Entern
- zu enterndes Schiff als Beute markieren können
- Beute ist kein Feind und wird somit nicht beschossen, es sei den es gibt einen direkten Befehl
- Beute wird beschützt
- bitte meine zuletzt gewählten Parameter zum Entern merken/anwenden
- Schiff soll nach absetzen der Enterkapseln, einfach stehen bleiben

- Batch Befehle
- eines der IMO größten Probleme im Umgang mit vielen Schiffen, ist die nicht vorhandene /schlecht nutzbare Möglichkeit Befehle/Einstellungen/Aufrüstungen auf mehrere Schiffe/Flotten anzuwenden
- mehrere ausgewählte Schiffe:
- Detail Fenster was derzeit immer nur die Info zu EINEM Schiff anzeigt, zeigt dann die Infos zur Gruppe an
- ist ein Wert/Befehl bei allen gleich, wird dieser so angezeigt
- ich kann für alle Befehle setzen
- die Waffenübersicht zeigt die Waffen nach Waffengruppen an, diese lassen sich dann entsprechend einstellen

- Anzeige von zerstörten Schiffen
- ein für mich sehr nerviges Problem: zerstörte Schiff kann ich nur im Log sehen
- in der Schiffsliste sollten zerstörte Schiffe weiterhin (grau) angezeigt werden
- Cockpit sollten die zerstörten Schiffe angezeigt bleiben, bis ich sie lösche

- Diplomatie
- zwei Seiten Freund / Feind Einstellung
- nur weil mich eine Fraktion als feindlich eingestuft hat, muss diese Einstufung nicht für mich und meine Flotte gelten
- daher in der Fraktionsübersicht die eigene Freund/Feind Einstellung

- Wozu haben die Schiffe Radar, wenn sie die Infos ignorieren?
- Schiffe sollten feindlichen Schiffen/Stationen ausweichen/umfliegen und nicht weil es die kürzeste Verbindung ist, darauf zu fliegen.

- System erkunden / kartografieren
- wieso können die Piloten nicht gescheit einen Sektor erkunden?
- wieso muss ich von Hand einen Spirale "malen", damit der Pilot das halbwegs effizient erledigt
- bitte den voraussichtigten Radarkorridor anzeigen, damit man halbwegs planen kann wie dicht die Routen sein müssen.
- und BITTE nicht ständig an jedem Checkpoint abbremsen

- Satelliten setzen, bitte Hilfen für Planung anzeigen
- bitte den Radius eines geplanten Satelliten anzeigen (andere Farbe, grau?)
- optimales Raster in Relation zu einem Satelliten anzeigen

- Missionen / Plot das die Xenon / Khaak erstarken lässt
- wer längere Zeit spielt, für den sind die Xenon / Khaak irgendwann nur Beiwerk, nicht wirklich eine Herausforderung mehr.
- daher ein Plot der Xenon / Khaak erstarken lässt, also zB.
- Parameter werden angepasst, Xenon / Khaak agieren intelligenter, bauen schneller, bilden größere Flotten. (siehe Xenon Hell Mod)
- Neues (One Way) Tor aus einem Sektor den wir nicht erreichen können, aber aus dem die Xenon immer wieder größere Verbände / Nachschub erhalten
- Diplomatie um neue Allianzen gegen den erstarkten Feind zu bilden. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund."

Also bitte die Frust und Nerv Bugs zuerst beseitigen, die enthaltenen Funktionen sollten auch entsprechend funktionieren.
Last edited by TVCD on Fri, 15. Jul 22, 07:09, edited 1 time in total.
Reason: Schimpfwort entfernt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Fri, 15. Jul 22, 07:08

SandyGaia wrote:
Thu, 14. Jul 22, 22:25
"was soll diese verf*ckte Sch31$e ?". Satelliten anzeigen
Unterlasse es bitte unseren Schimpfwort Filter zu umgehen, den gibt es hier aus gutem Grund. Es gibt tausend andere Adjektive die man verwenden kann ohne gegen unsere Forenregeln zu verstoßen :!:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 16. Jul 22, 01:17

SandyGaia wrote:
Thu, 14. Jul 22, 22:25
So gerade die Umfrage abgeschlossen und natürlich fehlen mir die wichtigen Fragen.
Dafür konnte man ja im letzten Fenster frei schreiben, was einem noch auf dem Herzen lag.


____________
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, das es so eine Umfrage gibt, wenngleich ich es für Jahre zu spät halte. Ehrlich gesagt, erwarte ich mir zu X4 nicht mehr allzu viel, wirkliche Verbesserungen. Diese umfrage wäre im ersten jahr schön gewesen. Dennoch, besser jetzt als nie. Vielleicht fließt es ja in X22 (war glaub der derzeitige Name), was immer da kommen mag.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Sat, 16. Jul 22, 01:40

Sollte ein Weiterer DLC kommen (ich gehe stark von aus) dann sollten auch die Kha'ak mitmischen mit Sektoren etc. auch Expandieren wie die Xenon. MMHH ... ich erinnere mich an die alten X2 zeiten wo die Kha'ak ihre fetten Tentakel Zerstörer hatten. Gruselig die dinger. Also das vermisse ich hier. Die Kha'ak können ruhig hier als Fraktion aktiver werden.

Auch die Waffen könnten Gruseliger werden. Sind ja Aliens.. so mit Crew vernichtenden Lasern. Gibt ja schon Thermaldesintegrator der Schild ignoriert aber dann Waffen die Crew zerstört durch Infektion (damals bei Kyle Brennan der fall) wo man Schiffe am feind verlieren kann wenn man zu ungeschickt ist NUR 1 Captain ohne Crew. Dann ists Schiff weg. Bei Ausreichend Crew dauert es dann. Und dann halt wie jede Fraktion:

Stationen
Expansion
Eigene Sektoren
Und vor allem L und XL Schiffe

Das ist ebenfalls ein guter Verbesserungsvorschlag. Das würden hier viele begrüßen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Sat, 16. Jul 22, 06:45

FritzHugo3 wrote:
Sat, 16. Jul 22, 01:17
____________
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, das es so eine Umfrage gibt, wenngleich ich es für Jahre zu spät halte. Ehrlich gesagt, erwarte ich mir zu X4 nicht mehr allzu viel, wirkliche Verbesserungen. Diese umfrage wäre im ersten jahr schön gewesen. Dennoch, besser jetzt als nie. Vielleicht fließt es ja in X22 (war glaub der derzeitige Name), was immer da kommen mag.
Umfragen gab es auch früher schon, wenn ich mich nicht irre :D
Natürlich wird das ins neue mit einfließen, was uns wohl auch sagt das der Nachfolger noch nicht mal ansatzweise fertig ist...
(Falls schon jemand auf ein pasendes Weihnachtsgeschenk spekuliert hatte... :rofl: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sat, 16. Jul 22, 06:50

Ponderosa wrote:
Sat, 16. Jul 22, 01:40
Sollte ein Weiterer DLC kommen (ich gehe stark von aus) ...
ich nicht:
Gregory wrote:
Thu, 7. Apr 22, 16:19
Wir möchten dir an dieser Stelle auch versichern, dass wir mit unserer Vision für X4 noch nicht ganz fertig sind.
für mich klingt das eher danach das höchstens noch die neuen Ventures kommen, der Rest des Teams wird wohl schon am Nachfolger werkeln und die Umfrage dürfte wohl nur dem X4 Nachfolger dienlich sein, denn die Wünsche Themen wurden mit Sicherheit von ES zur Kenntnis genommen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Sat, 16. Jul 22, 09:05

HeinzS wrote:
Sat, 16. Jul 22, 06:50
für mich klingt das eher danach das höchstens noch die neuen Ventures kommen, der Rest des Teams wird wohl schon am Nachfolger werkeln
das schon, aber wie bei XR:HOP besteht die Möglichkeit bestehende und teilweise auch neue Assets nochmal neu zu verwursten - KhaaK, sind damit ja auch mehr oder weniger aus X4 zu XR gekommen
bei den neuen Paraniden-Schiffen jetzt sehe ich das genauso

klar wird man hier wohl nicht sein Pulver für Patches und/oder einen DLC gänzlich verschießen, aber warum sollte man nicht nochmal mit einigen neuen Bereichen und etwas Eyecandy etwas Cr abschöpfen? zumal ja der Nachfolger wohl noch etwas auf sich waren lässt
ein DLC im gewohnten Zeitfenster würde mich also nicht überraschen, wenn das aber eher so lala zusammengestrickets "Resteverwerten" wird, jedoch auch nicht - aber man nimmt ja eh was man kriegen kann :mrgreen:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 17. Jul 22, 00:42

Also für einen neuen Teil, braucht es für mich keine neuen Assets, Designs, der bereits bestehenden (also kein Designwechsel wie XR zu X4). Wenns paar neue zusätzlkiche gibt, meinetwegen. Viel wichtiger wäre mir eine konsequente Umsetzung der in X4 angedachten Dinge, die aber dann Aufgrund von kompatibelität zu Spielständen oder aus Angst bestehende Spieler zu vergrauen, nicht voll umgesetzt hat.
Ich hoffe, man traut sich einfach mal die Sachen fertig zu denken und zu bauen. Sei es Interface oder grundlegende Spielmechaniken. Eine Zivile Wirtschaft, nicht kriegerische Mögklichkeiten (Wenn ich die möglichkeit habe das Universum auszurottem, warum geht denn nicht auch alle Völker zu vereinen?), Diplomatie, mehr Optionen für Spieler sich das eigene Universum so zu gestalten, wie man es möchte.
Und ganz Dick und fett, überall Quality of Live/Interface, Shortcuts, alle Menüs unkompliziert und intuitiv per Tastatur steuern zu können.
Das so etwas kommen wird, daran gaube ich aber nicht mehr. Und leider fehlen eben Leute wie Lucike und co, die das Spiel erst richtig zu dem grandiosen Spielgefühl gemacht haben. Jeder Spieler spielt anders und damit haben Mods einen unglaublich hohen Wert. Oder man baut diese für mich standart wichtigen Handelsmods und so weiter direkt mit in die Spiele - aber das wäre wohl unrealistisch zu glauben, das das passieren würde.

Das die alten Teile zu seiner Zeit eine so große Imersion hatten, lag eben zu einem großen Teil auch n der Modgemeinde und dem Ingameeditor. Aber auch dem entschläunigtem Spielen. Man konnte entspannt spielen, X4 ist eher anstrengend. Sei es im Kampf, sei es, das man sich über Dinge aufregen muss. Was bei X hingegen geil ist, einfach alles abschalten und durch ein Asteroidenfeld zu driften und die Aussicht zu genießen. Und auch die Hexfelder als Sektorkarte, finde ich viel unübersichtlicher und verwirrender. X4 ist mehr Arbeit als Spiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Sun, 17. Jul 22, 08:10

...zumindest hat man Stellenausschreibungen für Leute die Menschen bauen und Menüs machen können erstellt (Genaue Stellenbeschreibungen sind mir entfallen :roll: )
Ob man welche gefunden hat weis ich nicht.. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 17. Jul 22, 12:23

arragon0815 wrote:
Sun, 17. Jul 22, 08:10
...zumindest hat man Stellenausschreibungen für Leute die Menschen bauen und Menüs machen können erstellt (Genaue Stellenbeschreibungen sind mir entfallen :roll: )
Ob man welche gefunden hat weis ich nicht.. :gruebel:
Das wäre so toll, wenn sich einer findet, der das wirklich kann
(In Sachen Gesichter/Charakter Assets revidiere ich meine Aussage mit den Assets, da hatte ich nicht mehr dran gedacht hi hi).

Die bestehenden Menüs sind ja auch nicht perse schlecht, sie sind einfach unfertig und teils Fehlerhaft, was dann nur verwirrt. Das Interface in einem neuen Spiel braucht minimum ein halbes Jahr Arbeit von einem Mitarbeiter. Und dieser Mitarbeiter muss alle Arten der Eingabetypen den gleichen Wert legen + diese Testen + andere Testen lassen und Feedback einarbeiten.
Das ist viel Zeit und auch nicht billig aber genau das ist, was es am Ende ausmacht. Eine Bedienung für Maus/Tastatur Spieler, eine für Controler. Aber Interface/Bedienerfreundlichkeit unterschätzen ziemlich viele Studios. Darum lieber von guten Spielen abschauen als selber versuchen was neues zu erfinden. Und Zeit lassen dafür. Kostet Geld, ist klar aber wie viel Geld kostet unzufriedene Käufer und schlechte Reviews, die wiederum Neukunden vergrauen. Die Investitionen, bekommt man klocker wieder rein.

Content, Grafik, Sound, (mittlerweile) Story ist nicht mehr das Problem von X4 - diese Dinge wurden alle stark verbessert und die finde ich gut inzwischen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 19. Jul 22, 09:53

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:28, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 19. Jul 22, 10:13

MadGoodman wrote:
Tue, 19. Jul 22, 09:53
Mir geht zb. meist darum wie sich die Xenon entwickeln. Würde ich die bekämpfen gäbe es keine mehr im Spiel.
deshalb wünsche ich mir schon lange verschiedene Schwierigkeitsgrade, wo der Neuling und der Profi z.B. die Stärke der Xenon einstellen kann, denn alle anderen Spiele haben so etwas.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 19. Jul 22, 12:08

HeinzS wrote:
Tue, 19. Jul 22, 10:13
MadGoodman wrote:
Tue, 19. Jul 22, 09:53
Mir geht zb. meist darum wie sich die Xenon entwickeln. Würde ich die bekämpfen gäbe es keine mehr im Spiel.
deshalb wünsche ich mir schon lange verschiedene Schwierigkeitsgrade, wo der Neuling und der Profi z.B. die Stärke der Xenon einstellen kann, denn alle anderen Spiele haben so etwas.
Ich gehe noch weiter und wünsche mir ein Einstellbatres Universum (ähnlich wie in Factorio die Startbedingungen).

Einstellbare militärische Gefahren Agression, Stärke, (Start nicht Angriffszeit), Freund/Feind Verhältnis unter den Völkern, Waffen/Rumpsstärken
+
Das gleiche für den Wirtschaftsteil, also Preisentwicklung, Missionsbelohnungen usw.

Damit könnte jeder sein Universum erschaffen. Und damit kein Frust bei neueren Spielern ensteht, eine kleine Auswahl an vordefinierten Profielen mit humanen Parametern.
Aber sowas wird nie kommen ;-) - Aussage Bernd, zu mächtig für den Spieler. Gleiches gilt für Schwierigkeitsgrade - laut seiner Aussage haben sie dafür eben den Benutzerdefinierten Spielstart eingebaut.
finde ich völlig unzureichend. (und selbst diesen Start haben sie stark beschnitten)


Wie oft hat man im Forum gelesen ist zu einfach, ist zu schwer, hab zu viel Freizeit, hab nur paar Stunden die Woche. mit dem oben geschriebenen Änderungen, könnte man nahezu jeden Spieltypen glücklich machen!
Der der nicht käömpfen will, schafft sich ein friedliches universum (zum Beispiel nur Kämpfe zwischen Xenon und Khaak aber keien Kämpfe zwischen Fraktionen). Der der die Hölle möchte, haut die Wirtschaft in den Einstellungen hoch und die Agression und es bleibt kein Sektor ohne geballer.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Jul 22, 14:42

im Grunde braucht man wie in XR Schwierigkeitsstufen, nur eben gestaffelt in Handel, Kampf, Expansion, ggf noch getrennt in NPC, Feinde (Sprich XEN/KHA)
zudem sollte es eben über die Konfig erreichbar sein, schon weil man zu Beginn vielleicht einfach seine Ruhe will, aber im späteren Verlauf einfach mehr Action braucht

Post Reply

Return to “X4: Foundations”