Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 26. Jul 22, 12:09

_phobos_ wrote:
Tue, 26. Jul 22, 12:02
Wäre es möglich das Reisen in verschiedene Multiversen zu ermöglichen? Also als Spieler mit nem S- oder M- Klasse Schiff in das entsprechende Modul am Hauptquartier fliegen und im Speicherstand eines anderen Spielers zu landen, der ebenfalls ein entsprechend ausgestattes HQ und den Onlinemodus aktiviert hat (also quasi eine Reise in eine andere Realität in der man in die Haut des Spielers schlüpft der es geschaffen hat)?
nein das lässt sich nicht umsetzen da jeder ein anderes Multiversum hat.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 26. Jul 22, 13:09

HeinzS wrote:
Tue, 26. Jul 22, 12:09
_phobos_ wrote:
Tue, 26. Jul 22, 12:02
Wäre es möglich das Reisen in verschiedene Multiversen zu ermöglichen? Also als Spieler mit nem S- oder M- Klasse Schiff in das entsprechende Modul am Hauptquartier fliegen und im Speicherstand eines anderen Spielers zu landen, der ebenfalls ein entsprechend ausgestattes HQ und den Onlinemodus aktiviert hat (also quasi eine Reise in eine andere Realität in der man in die Haut des Spielers schlüpft der es geschaffen hat)?
nein das lässt sich nicht umsetzen da jeder ein anderes Multiversum hat.
Das ließe sich schon umsetzen, es wird der Spielstand des anderen lokal auf seiner Platte kopiert. Das ist so, als würde dir nen Kumpel seinen Spielstand schicken.
Du spielst halt trotzdem nicht online. Aber theoretisch wäre auch das grundsätzlich möglich, wenn es eine Coop Funktion gäbe (die es so noch nicht gibt). Aber grundsätzlich sehe ich nicht, das es nicht umsetzbar sein könnte. Gibt ja andere Games, die sowas haben. Multiverse Crossplay Spiele gibts ja.
Ich sehe es bei X4 allerdings nicht. Dazu ist die Struktur nicht ideal. Der Upload würde nur gehen, wenn der andere Online ist und würde relativ lange dauern mit Ladezeiten. Am ehesten würde sowas funktionieren, wenn die Spielstände auf einem Server liegen würden - dann sind wir aber bei eckelhaften onlinekontos und weg von SinglePlayer. Bracuh ich nicht.

Nen Ghostmodus kann ich mir noch relativ umsetzbar vorstellen. Also man ladet das Save eines anderen und sieht den anderen Player als "Ghost", wei bei GTA im privatmodus. Man kann nicht miteinander interargieren, sieht aber die Position des anderen.

ABER GANZ EHRLICH, X ohne Mods, was soll das sein? Also lasst lieber das ganze online Zeugs weg, solange es keinen Weg gibt Online und Mods zu vereinen. (Was andere Games geschafft haben).


Meine praktische Empfehlung an _phobos_, schreib einfach die Leute an im Forum, wo du interessiert an deren Universum bist, ob die dir ihr Savegame zuschicken. Oder besser, mach nen eigenen Thread auf Titel: "Savegametausch, zeigt her eure tollsten Universen" - oder so ähnlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Tue, 26. Jul 22, 15:27

sagen wir mal so, vermutlich war das wohl in etwa das langfristige Ziel von ES mit den Ventures ... was draus wird werden wir vielleicht irgendwann noch bestaunen dürfen, aber evtl auch erst in einem Folgetitel

wegen mir können die an das Feature aber einen Griff schrauben und es wegwerfen

:gruebel:
Savegame im "nur Lesemodus", das wäre noch eher ein Feature wofür ich mich begeistern könnte, dass man ein Save als "Besucher" starten kann und dann eben nicht Player, sondern ein anderer NPC ist :roll:
aber das geht wieder in die Richtung wirklich die "Player"-Fraktion verlassen/tauschen zu können

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 26. Jul 22, 15:50

Marvin Martian wrote:
Tue, 26. Jul 22, 15:27
sagen wir mal so, vermutlich war das wohl in etwa das langfristige Ziel von ES mit den Ventures ... was draus wird werden wir vielleicht irgendwann noch bestaunen dürfen, aber evtl auch erst in einem Folgetitel
mMn wohl frühestens erst im übernächsten X, da man auf diesem Gebiet ja noch gar keine Erfahrung hat, siehe die verschobenen erweiterten Ventures, die aber auch nur 1% Weg dahin wären. Ob ES überhaupt in die Richtung weiter entwickeln sollte dürfte durch die Umfrage wohl klarer geworden sein.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 27. Jul 22, 03:08

Also ein P2P würde ich noch verstehen, das das jemand geil finden könnte und das wäre wohl am ehesten umsätzbar, aber in der Umfrage stand auch (schüttelt mich die Vorstellung schon) MMO - wie furchtbar wäre das bitteschön.

Ich wäre ja für einen kommenden Titel für eine einzigartige durchgehende Story, wie in X2. Ein Charakter mit dem man sich identifizieren kann. Nicht viele Shorties. Etwas was mich wieder fesselt, etwas was mich motiviert weiter zu spielen, Tiefgang, Wahlmöglichkeiten friedliche/kämpferische Lösungen. Das macht für mich ein gutes Singleplayer Spiel aus. Ich möchte gefesselt werden, glaubhaft ins Universum eintauchen (Dazu müssten natürlich diese Charakter verbessert werden, so killen manche von denen eher die immersion). Und nutzt die Universumsgegebenheiten, die Annomalien sind völlig unzureichend verwoben, auch was mit den Toren los ist, ist nicht wirklich rausgefunden worden. Was ist mit neuen Spezies, was ist mit den alten Völkern... So viel Potential.
Ich finde darauf sollte sich konzentriert werden ud nicht auf MP. ohne Modmöglichkeit. Gibt doch genug MP Weltraumtitel.


Nutzt natürlich alles nichts, wenn man weiterhin nicht die Baustellen erst mal fertig bekommt. Der tollste Kontent bringt nichts, wenn das grundgame teils noch die gleichen Fehler vom Release bietet (auch wenns Details sind).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by PudelHH » Tue, 2. Aug 22, 18:54

Was mir letztens so einfiel, was ich noch geil finden würde....wenn man Highways bauen könnte. Bin selbst zwar kein großer Fan von den Dingern und würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen. Aber wenn man sie jetzt hat und Egosoft auch nicht mehr weg will davon....das man wenigstens die Highways weiter ausbauen kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 2. Aug 22, 19:23

PudelHH wrote:
Tue, 2. Aug 22, 18:54
...würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen.
:gruebel:
Sprungtore sind für die Verbindung zwischen Sonnensystemen.
Beschleuniger sind für die Verbindung innerhalb eines Sonnensystems.
Highways dienen der Verbindung innerhalb eines Planetensystems.
Eigentlich ein sinnvolles Ferntransportsystem. :wink:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 2. Aug 22, 19:32

L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss. Früher musste man genug Energie Zellen für einen Sprung bereit halten, wenn man mehrere Sektoren Überspringen wollte. Ich vermisse den Sprungantrieb übrigens genauso wie den Sinza nicht, seitdem es den reiseantrieb gibt. Es Würde das Ohnehin schon kleine X universum noch kleiner machen :D

Da möchte ich eher einen Dynamische universum haben, die je länger man spielt die Fraktionen immer Stärker werden und eventuell Größere Flottenverbände mit schiffsmods erzeugen könnte ( eingeschlossen Xenon und Khaak)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by PudelHH » Tue, 2. Aug 22, 19:53

Uwe Poppel wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:23
PudelHH wrote:
Tue, 2. Aug 22, 18:54
...würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen.
:gruebel:
Sprungtore sind für die Verbindung zwischen Sonnensystemen.
Beschleuniger sind für die Verbindung innerhalb eines Sonnensystems.
Highways dienen der Verbindung innerhalb eines Planetensystems.
Eigentlich ein sinnvolles Ferntransportsystem. :wink:
1. Gibts dieses "sinnvolle" Ferntransportsystem nicht überall. Zumindest die Highways.

2. War man ja "technologisch" schonmal weiter und konnte relativ beliebig durchs Universum hüpfen. Für mich ist das jedenfalls bis heute die sinnvollere und modernere Fortbewegung als ein oldschool Straßensystem. :gruebel:

Casishur wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:32
L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss. Früher musste man genug Energie Zellen für einen Sprung bereit halten, wenn man mehrere Sektoren Überspringen wollte. Ich vermisse den Sprungantrieb übrigens genauso wie den Sinza nicht, seitdem es den reiseantrieb gibt. Es Würde das Ohnehin schon kleine X universum noch kleiner machen :D

Da möchte ich eher einen Dynamische universum haben, die je länger man spielt die Fraktionen immer Stärker werden und eventuell Größere Flottenverbände mit schiffsmods erzeugen könnte ( eingeschlossen Xenon und Khaak)
Das mit dem kleineren Universum ist ein guter Punkt. X4 ist ja auch ein wenig geschrumpft gegenüber X3. Könnte gerne auch wieder größer werden um dem Sprungantrieb noch mehr Sinn zu verleihen...jep! Also ich vermisse ihn schon.

Was ich nicht vermisse sind noch stärkere Xenons. Wer die braucht, kann sie sich ja modden. Verstehe die Diskussion da überhaupt nicht. Ich halte das Game derzeit für relativ gut ausbalanciert. Am Anfang ist es teils sogar sehr knackig und wenn man nach 200h die Blechbüchsen langsam unter Kontrolle bekommt ist das auch so ne Art Belohnung. Jeder Gamer hasst es eigentlich, wenn die Gegner mitleveln....zumindest ist das immer so der allgemeine Tenor gewesen den ich so vernommen habe und ich persönlich bin da auch kein Freund von. Und wenn jemand rumheult, dass ihm nach 500h in einem Singleplayergame (!!!) langweilig wird, dann kann ich nur noch verständnisslos mit dem Kopf schütteln. :mrgreen:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 2. Aug 22, 21:10

Casishur wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:32
L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss.
das wurde aber erst nachträglich eingefügt weil es zu Staus an den Toren kam.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Tue, 2. Aug 22, 21:30

HeinzS wrote:
Tue, 2. Aug 22, 21:10
Casishur wrote:
Tue, 2. Aug 22, 19:32
L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss.
das wurde aber erst nachträglich eingefügt weil es zu Staus an den Toren kam.
Seitdem ist es aber besser geworden, wohl auch weil das mühselige Torumrunden und von hinten durchfliegen entfällt... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Aug 22, 03:21

PudelHH wrote:
Tue, 2. Aug 22, 18:54
Was mir letztens so einfiel, was ich noch geil finden würde....wenn man Highways bauen könnte. Bin selbst zwar kein großer Fan von den Dingern und würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen. Aber wenn man sie jetzt hat und Egosoft auch nicht mehr weg will davon....das man wenigstens die Highways weiter ausbauen kann.
Stimme ich dir zu. Wenn man wenigstens durch das eine Sprungtor fliegt und dann wählen könnte, durch welches man austreten kann (also quasi ein Jumpdrive light) - darf ja auch ruhig was kosten. Da würde ich eher das Beamen abschaffen wollen, vorallem ist es so unkonsequent umgesetzt. Körper von Spielern gehen, Waren aber nicht? macht keinen großen Sinn für mich.
Aber Bernd (Egosoft Scheff) hat sich jeweils gegen diese und der Möglichkeit entschieden Highways zu bauen, weil sie "zu mächtig" seieen.

Ebenso vermisse ich den funktionierenden Sinzza zum reisen.

Stärkere Gegner brauche ich auch nicht und schon garnicht mehr. Ich mwürde am liebsten möglichst in einem friedlichen Universum sein. Hier und da Piraten ok aber das sich die Fraktionen ständig bekämpfen finde ich absurd.

Da die Wünsche und Empfindungen sehr unterschiedlich sind, wären mehr Optionen zu Spielstart fünschenswert gewesen. Aber was solls, wird nicht kommen und ist nur ein Spiel und es gibt ja noch viele andere Spiele.



(Der von euch beschriebene "Sprungantrieb" ist ein reiner Workaround und hat mit der eigentlichen Funktion von nem SA. nichts mehr zu tun, die Schiffe landen doch nur im anderen Sektor, als würden die Schiffe durchfliegen. Es geht, wie ihr schon geschrieben habt nur um Stauvermeidung. Die Erwähnung von diesem sogenannten SA ist also völlig witzlos).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Sat, 6. Aug 22, 21:03

Ventures; Multiversum alles tolle Ideen,

Für mich persönlich wünsche ich mir eigentlich nur folgende Sache um den Wiederspielwert enorm zu erhöhen:

Zufallsverknüpfte Tore. Idee damit es funktioniert. Jedes Volk hat 1 Sektor der aus 3 Untersektoren besteht in dem es die Basics an Ressourcen und Fabriken hat um auch im Spiel starten zu können. Der Rest der Universums wird zufällig verbunden, das bedeutet auch das die Startsektoren irgendwo sein können und wirklich alles zufällig verknüpft ist. Nicht das diese immer an Festen Positionen sind und nur andere Sektoren zwischen diesen.
Z.B kann es dann vorkommen, wenn es schlecht läuft, dass auch mal der Split Startsektor direkt neben den Argon Startsektor sein kann usw.

Mich würde so eine Spieleinstellung extrem freuen und wenn es diese auch nur unter selbst erstellten Spiel den Einzug halten würde.
Mein größtes Problem in X4 ist leider das vorhersehbare Universum nach einer Weile weiß man halt was wo ist auch wenn ein paar Dinge immer Zufall sind.(Meine nicht Stationen sondern Sektoren etc)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Sat, 6. Aug 22, 21:20

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:21, edited 4 times in total.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sat, 6. Aug 22, 21:34

MadGoodman wrote:
Sat, 6. Aug 22, 21:20
Schaut mal zb. Skyrim und Fallout4 - riesen Karte und auch locker zu bewältigen von den PCs von heute.
da wird aber immer nur ein sehr kleiner Bereich berechnet wo der Spieler gerade ist.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Sat, 6. Aug 22, 21:44

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:21, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. Aug 22, 22:14

MadGoodman wrote:
Sat, 6. Aug 22, 21:20
Naja ...

... Sprungtore konnte ich ja verstehen das man keine große Gesamtkarte den damaligen PCs zumuten konnte aber heute ? Schaut mal zb. Skyrim und Fallout4 - riesen Karte und auch locker zu bewältigen von den PCs von heute.

Wer da weiter auf Sprungtore pocht - das kann ich nicht verstehen - Sprungantriebsliebhabe würden es lieben so eine Mega-Karte mit den Systemen zu bekommen und Reiseantrieb wäre eh dort innerhalb der Systeme sinnvoll.

Dann würden endlich Trägerschiffe, Schlachtschiffe und Zerstörer sowie große Handelsschiffe mal VOR DEN JÄGERN am Ziel ankommen und die Jäger dort erst auspacken weil die eben nur mitfliegen können und diesen Sprungantrieb nicht haben.
Das X-Universum ohne Sprungtore für jedes einzelne Sonnensystem würde aber die gesamte Philosophie und Geschichte des Universums (Egosofts bzw. Bernds Idee) umstoßen. Das Alte Volk hat nun mal die Sprungtore erschaffen - ansonsten könnte "man" natürlich ein ganz neues Universum erfinden... das Y-Universum... :gruebel:
Also wären dann die Stationen um Planeten herum verteilt und die könnten sich sogar um eine Sonne bewegen.
Schön, wäre sicher eine feine Sache - kommt sicher/vielleicht auch... demnächst... bei einem komplett neuen... X5... :gruebel:
Wäre das nicht weitaus zukunftsträchtiger als an diesem alten Modell mit Sprungtoren und Highways (völlig fern von jeglichem Bezug zur Realität) fest zu halten ?
Realität... in Spielen... :D
Sogar Stationen wären dann möglicherweise nicht mehr "stationär" sondern könnten mit Spezialschiffen woanders "hingezogen" werden. Ich denke da an mobile Bergbaustationen, welche nahe zu großen Asteroidenfeldern und Asteroidenringen geparkt werden können aber bei Abau einer gewissen Gebietsgröße verlegt werden um wieder abbauen zu können.
Nun ja, in allen X3-Variationen hatten wir einen Traktorstrahl, der Stationen und Asteroiden bewegen konnte.
Auch Planetarer Bergbau wäre dann ein Thema, denn mit Ressourceneinsatz könnte man dann dort Mining Stationen errichten, welche sich wie ein Spinnennetz nach einer Weile über den Planeten ausbreiten. Da wäre sooo viel möglich ...
Sicher. :wink:
Innerhalb der Systeme um Planeten besser zu erreichen wäre der Reiseantrieb ja die beste Wahl - siehe Enterprise - innerhalb Impulsantrieb - außerhalb Wharp Antrieb.
Bitte keine StarTrek-Variationen, wir sind hier im X-Universum. Oder ein ganz neues... Y-Universum... :D
Zudem wäre dann dieses Elende - am Tor versammeln - endlich Geschichte - ich will Flotten springen sehen wie in Star-Wars
Wie gesagt, anderes Spiel, anderes Spielkonzept.
und mit Mega grossen Händlern Handelsstationen (X2-X3) in fernen Systemen beliefern.

Dieses kleine kompakte X-Universum wird auf Dauer langweilig. Es fühlt sich nicht groß an - die Unterteilung in Sektoren, welche nur ein Paar Stationen bieten jeweils - das macht es sowas von klein und lässt wirklich keine großen Weltraumschlachten zu. Auch die Kämpfenden Flotten können in so einem Universum das so begrenzt ist nicht wirklich Größe erreichen. Da wäre ein "offenes" Universum ohne Tore viel viel besser - da könnten Flotten gegeneinander antreten wie es X bisher nicht erlebt hat.
Naja... EVE-online zB macht sowas, aber für X... :gruebel:
Wenn man den Händlern und friedliebenden einen gefallen tun will dann bitte im Menue endlich einen Button wo der Spieler einen Schwerpunkt drauf legen kann WAS er will aber es auch wieder ändern kann OHNE Neustart.
Bis auf das vorhandene dynamische Universum (System- bzw. Sektor-Einteillung) kann man hier im laufenden Spiel doch alles möglich ändern, teilweise sind natürlich etwas mehr Creditsss nötig...
Bei der heutigen PC Ära wäre das alles längst machbar - sogar Eve Online fühlt sich größer an als X4 und das ist wesentlich älter.
Meine Meinung zu dem Thema
MfG
Schaut mal zb. Skyrim und Fallout4 - riesen Karte und auch locker zu bewältigen von den PCs von heute.
Bei derartigen Spielen sind zumeist ca. 95% der Karte Tote Hose, da bewegt sich nichts, wenn keine Spieler / der Spieler nicht in der Nähe sind/ist. Kein Vergleich zu den X-Spielen, wo das gesamte Universum simuliert wird. Deine genannten "Hintergrundberechnung" belasten jeden Rechner durchaus. :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 6. Aug 22, 22:17, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Aug 22, 04:19

MadGoodman wrote:
Sat, 6. Aug 22, 21:20
Naja ...

... Sprungtore konnte ich ja verstehen das man keine große Gesamtkarte den damaligen PCs zumuten konnte aber heute ? Schaut mal zb. Skyrim und Fallout4 - riesen Karte und auch locker zu bewältigen von den PCs von heute. Von MMOs will ich jetzt erst garnicht anfangen was die alles zu berechnen haben - aber ja es gibt welche die auf Mega-Karten setzten und die laufen super !

Wer da weiter auf Sprungtore pocht - das kann ich nicht verstehen - Sprungantriebsliebhabe würden es lieben so eine Mega-Karte mit den Systemen zu bekommen und Reiseantrieb wäre eh dort innerhalb der Systeme sinnvoll.
Dann hast du die Geschichte des X Universums vielleicht nicht verstanden. Alles dreht sich um die Tore. Is wie Star Gate ohne Tore, macht einfach keinen Sinn für das X Universum.
Ansonsten würde ich auch gerne wieder Springen können, eben dazu waren die Tore ja auch mal da.

Es ist keine technische Frage sondern eine Frage der Story vom X Universum und das seit dem ersten Titel. Darum finde ich diese Highways, den fehlenden Sprungantrieb und den jetzt sinnfrei gewordenen Sinzza so schade. es versaut die Geschichte. Es ist für mich unglaubwürdig, das man trotz HUB, trotz experimentellem ungebundenen Sprungantrieb, trotz das die Terraner eigene Tore erschaffen können, trotz das viele hundert Jahre vergangen sind und die Technik weiter sein müsste, trotz der aufgetauchten und nicht befriedigend geklärten Annomalien ... das man nicht mehr springen können soll. Geschichtlich macht es keinen sinn.
Es waren reine Entscheidungen von Bernd, weil er es spielerisch nicht mehr drinn haben wollte (hat er ja auch merhfach gesagt, wie sehr er den Sprungantrieb nicht mag und irgendwelche engsichtigen Ausreden, von wegen, man würde Spannung rausnehmen, weil man keine Blockaden oder so basteln könnte - wäre auch alles mit Sprungantrieb möglich gewesen, wenn man gewollt hätte. Also ich respektiere seine Entscheidung, nicht aber seine Begründung, die sind einfach nur vorgeschoben gewesen). Für mich persöhnlich eine totale Fehlentscheidung. Man wollte X sowieso mehr in Richtung Strategiespiel verwandeln und da sehe ich X nun so gar nicht.

In einem neuen Titel, könnten die Systeme durchaus mehr wie in Elite Dangerouse bauen aber die Tore eben dort dann positionieren. (Das Vieleckmuster in der Übersichtskarte, finde ich sehr unschön und unübersichtlich, fand das früher orientierungs freundlicher).
[/quote]
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sun, 7. Aug 22, 18:47

Terraner eigene Tore erschaffen können, trotz das viele hundert Jahre vergangen sind und die Technik weiter sein müsste, trotz der aufgetauchten und nicht befriedigend geklärten Annomalien ... das man nicht mehr springen können soll. Geschichtlich macht es keinen sinn.
Die Paraniden können auch Sprungtore bauen.
Das abgeschaltete in Ketzers untergang wurde von ihnen in X3 Reunion gebaut.


Zur Performance? Selbst der AMD® Ryzen™ Threadripper™ 3990X Prozessor geht warscheinlich mit seinen 64 kernen in die kniehe. (Kostet ca 4000 Euro) :roll:
Last edited by Casishur on Sun, 7. Aug 22, 19:03, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Aug 22, 18:56

Terraner eigene Tore erschaffen können, trotz das viele hundert Jahre vergangen sind und die Technik weiter sein müsste
Nur zur Klarstellung, seit X3TC/AP/FL sind gerade mal drei Jahrzehnte vergangen.
Und durch die Torabschaltungen hat die Forschung sicher nicht unbedingt in allen Technikbereichen große Sprünge gemacht - vielleicht auch eher Rückschritte.
Und drei Jahrzehnte war ein Sprungantrieb völlig nutzlos, das eigene Sonnensystem konnte man nicht verlassen - also wurde dieser "Balast" (Sprungantrieb) aus den Schiffen rausgeschnissen... :roll: :D

Man kann natürlich manches erklären, leider wurde dies ingame nicht so rübergebracht. :(
Wäre zB in der Timeline oder auch im Spielintro gut zu erläutern gewesen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”