Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Aug 22, 04:58

X2-Illuminatus wrote:
Mon, 8. Aug 22, 20:57
FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. Aug 22, 23:31
Erdjahr 2912, X - Jahr 742 bemannten Testflug mit dem Sprungschiffprototypen
Wann war Albion Prelude?
Wann war FL?
Wann spielte X:R? TVCD meinte irgendwo 80 Jahre nach Prelude?
X4 beginnt 20 Jahre nach Albion Prelude – was absurd ist und völlig unpassend zu allen Veränderungen steht.
2912 (742 NT): XBTF
2934 (764 NT): X2 / X3R
2938 (768 NT): X3TC
2948 (778 NT): X3AP
2950 (780 NT): X3FL
2973 (803 NT): X Rebirth
2995 (825 NT): X4: Foundations
Sehr cool, danke dir.
Aber dann waren die doch gar nicht lange isoliert in XR, das klang irgendwie anders damals auf der Pressekonferenz. Na egal.
Ja gut, dann mancht natürlich noch sehr viel mehr keinen Sinn geschichtlich, zeitlich, Designtechnisch der Schiffe/Stationen aber halt auch spielerische Änderungen. Sehr unkonsequent alles.
Eigentlich schade aber ist halt künstlerische Freiheit und sind Spiele, schon klar. ich finds tritdzem verschenktes Potential und ein ziemliches wirrwar.

Steht diese Tabelle im Egosoft Wiki? Weil im normalem deutschem Wiki zu X steht sie nicht drinnen. Hab leider öffters die Erfahrung gemacht, das man Beiträge, die ich auf Wiki ergänzte, dann rückgängig gemacht wurden. Evtl. würde es ja helfen, wenn es von einem moderator eingetragen wird ka.
Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. Aug 22, 18:01
FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. Aug 22, 23:31
Sehr schade, das sich Amazon oder Netflix nicht eine Serie für X ausdenkt, würde ich sehr feiern
Bloss nicht, die Umsetzung von PC-Spielen in eine Fernsehserie geht sehr oft in die Hose.
Oft genug gelingt es aber auch. Ebenso umgekehrt, Spiele zu nem Film/Serie. Es kommt halt drauf an, wie ernst man das als Filmemacher nimmt. Die Halo Serie finde ich ziemlich geil, Witcher auch, Wing Comanderm, Scherlock Holmes Spiele gibts gute (geht ja in beide Richtungen). Aber wird ja eh nicht passieren im Fall von X, dazu ist es doch nicht bekannt und vorallem nicht beliebt genug auf dem Massenmarkt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 9. Aug 22, 14:35

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:18, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 9. Aug 22, 14:49

MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 14:35
Also Highways finde ich bis heute als Spaßbremse und die kleinen Sektoren mit den paar Stationen ... wenn das Größe vermitteln soll !
nun Highways muss man nicht benutzen, die Sektoren sind riesig und wenn es z.B. doppelt so viele Stationen(+ deren Schiffe) geben würde würden die FPS wohl noch mehr in die Knie gehen und sich die Ladezeiten wohl verdoppeln. :(

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 9. Aug 22, 14:54

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:17, edited 2 times in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 9. Aug 22, 15:03

Ich habe gestern wieder abgefangen X Rebirth zu spielen und mir sind schon ei ige rückscritte aufgefallen.
Z.b highways. Dort konnte man das schiff weiter beschleunigen, wen man im abgas strahl des vorausfliegenden schiffes flog.
In anderen highways konnte man die reise beschleunigen, wenn man durch diese roten gaskugeln flog (in x4 auch vorhanden aber ohne funktionion)
Wo sind die Canteraner.

Die highways sind rohre und keine Bänder.

Etc.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 9. Aug 22, 15:06

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:17, edited 2 times in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Tue, 9. Aug 22, 15:12

MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 14:35
Also geschichtliche Zusammenhänge und Lore(Bücher) sind mir in X Titeln eigentlich völlig egal. Wie ihr ja passend beschrieben habt - es ist ein Spiel !!! Und alles was die Entwicklung eines Spiels hindert - da verzichte ich eher drauf und möchte einfach das Spiel selbst genießen egal was im Titel vorher war oder irgendjemand mal in Büchern geschrieben hat. Es geht darum die Leute zu begeistern und nicht ständig altes aufwärmen was man ja eh schon hatte ...
Dir mag die Lore vielleicht egal sein, aber genau das ist es was das Spiel im ganzen eben ausmacht. Das Spiel wäre ohne eine gewisse Lore oder Leitfaden der sich von Spiel zu Spiel immer weiter verknüpft nicht das selbe.

Und selbst wenn dich Geschichte nicht wirklich interessiert ist im Spiel jederzeit präsent. Jedes Schiff hat seine eigene Geschichte, mehr oder weniger von den alten Spielen noch. In X4 fehlen leider einige Beschreibungen. Jeder Sektor verfügt über seine eigene Geschichte. Die Lore wirst du überall im Spiel antreffen und das ist gut so. Ohne Lore wäre das Spiel mehr oder weniger nur ein leeres Gefäß.
Ob die Lore hinterlich für die Entwicklung ist hängt immer davon ab worum es überhaupt geht. Bestes Beispiel sind ja die Boronen die wir seit X3 mehr oder weniger vermissen. Sie sind halt Wasserlebewessen und deren Umsetzung ist halt nicht so einfach wie Humanoide Völker. Ich vermute aber mal das sich 1999 noch nicht damit auseinandergesetzt hat mal Face to Face vor einen Boronen zu stehen. :D
Ansonsten passt du die Lore einfach an dein Concept an. Das ist ja der Vorteil wenn man die Lore selbst schreibt. Man darf sie halt nur nicht komplett über Bord werfen.
MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 14:35
Und wo ist der Bezug zu den angeblich bewohnten Planeten ? Kein Schiffsverkehr von Planeten zu Orbitalen Anlagen oder umgekehrt.
Sind Planeten wirklich gewohnt? Oder wird uns das nur in Geschichten und Beschreibungen erzählt? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Wormaus_new
Posts: 47
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Wormaus_new » Tue, 9. Aug 22, 15:23

Warum erinneret mich das jetzt an die Anfnags-Mission von X2
... Landefähre zum Planeten ...
... Boronen Wissenschaftler ...

:gruebel: :mrgreen: :twisted:
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 9. Aug 22, 15:37

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:17, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 9. Aug 22, 17:36

MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 14:54
Sorry aber die ganze Wegfindung ist auf den Highway in der Mitte ausgelegt. Ob Militärschiffe oder Händler - die werden IMMER zum Highway gelenkt um schnell andere Sektoren zu erreichen.
MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 15:37
Jetzt wo die PCs so viel Leisten können sollte eure Sandbox schon ein bischen mehr bieten können. ...
Ihr macht zwar alles das dieses Spiel gut läuft - aber vernachlässigt dabei die Community.
ohne Highways bräuchte es mehr Schiffe um die Stationen zu versorgen und im fortgeschrittenen Spiel wurde hier schon öfters über FPS Probleme oder stillstehende Schiffe oder untätige Manager geschrieben(Engine wohl überlastet). Und was die Wünsche der Community angeht, das sind so viele verschiedene sich auch teilweise total widersprechende Wünsche, wo soll ES da ansetzen. :? Zumal hier im Forum nur ein sehr kleiner Teil der Käufer postet, was die Mehrheit will steht da wohl eher in den Sternen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Aug 22, 19:08

FritzHugo3 wrote:
Tue, 9. Aug 22, 04:58
Steht diese Tabelle im Egosoft Wiki?
Hier gibt es eine Timeline auf Englisch, wobei es kleinere Abweichungen zu meinen Zahlen gibt, was aber vermutlich an den verwendeten Quellen liegt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Aug 22, 20:13

MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 15:37
Mir würde es schon reichen wenn ihr 4-5 Xenon Sektoren reinbringen könntet in denen viele Stationäre Objekte und viele viele GKS und Jägerflotten generiert werden wenn man die betritt. Natürlich dürften die den Händlern zuliebe nicht von dort aus Expandieren dürfen - ist klar. Und einen Weg ohne ein Sprungtor zu verwenden damit man nicht auf seine Flotte warten muss um da rein zu kommen...
Man merkt natürlich, dass du eher der Kämpfer bist, ist ja nicht neu deine Ansicht. :wink:

Aber alle X-Titel haben ja ein Motto, welches ich hier nicht wiederhole brauche.
Und genau diese Mischung macht es für viele Spieler aus, Ballerspiele gibt es doch genug im Angebot.

Und seit X4 werden nun endlich auch die Stationen und Schiffe aus den vorhandenen (hergestellten und gehandelten) Materialien zusammengebaut, da ploppt nichts mehr auf (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel - Kha'ak). Wenn wieder (Xenon-)Schiffe in Mengen generiert werden, ist das ein echter Rückschritt, dann benötigen wir doch keinen Handel und keine (zumindest einigermaßen funktionierende) Wirtschaft. Und auch die Xenon haben eine Wirtschaft in X4 zum Bau ihrer Schiffe und Stationen.

Meine Meinung... :)

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 9. Aug 22, 20:34

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:18, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Tue, 9. Aug 22, 21:00

Noch ein verbesserungsvorschlag wäre:

Reperaturdrohnen bitte ein Menü für befehle geben. Es nervt gewaltig das MITTEN im Kampf wenn irgendwo nur 1% Hülle angekratzt ist, sie Rauskommen und anfangen zu reparieren. Im selben moment bin ich in einer Wolke Xenon kleinvieh und die Drohnen werden schön abgeknallt.

Wenn man nicht mehr kämpft kann man im Menü einstellen was sie Reparieren sollen und dann den Menüpunkt wie bei Frachtdrohnen AKTIV und INAKTIV.

Wenn ich schnell mein Antrieb Repariert haben will dann möchte ich meinen Drohnen sagen: Antrieb Reparieren.

So macht es logisch kein sinn...sie Unterbrechen ständig den SINZA und den Reiseantrieb.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Tue, 9. Aug 22, 22:24

MadGoodman wrote:
Tue, 9. Aug 22, 20:34
Da ging mal richtig die Post ab - also warum sowas nicht in X4 bringen ?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du aber etwas mehr Kampfaction haben willst warum erklärst du dann nicht irgendeiner Fraktion den Krieg? :gruebel:
Die Fraktion auf die das restliche Universum nicht angewiesen ist wären die Terraner. Ich würde auch behaupten das dies etwas anspruchsvoller wäre als die Xenon.

Aber nochmal. X ist kein reiner Space Shooter und wirds vermutlich auch nicht werden. Es ist wie eine Waage. Wenn du sie im Gleichgewicht halten willst musst du schauen das beide Seiten gleich viel aufwiegen. Und recht machen kann man es sowieso niemanden, gemeckert wird immer. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Fri, 12. Aug 22, 20:14

Moin,

ich spiele mittlerweile gut zwei Wochen ziemlich intensiv X4 (endlich hat es mich gepackt) und bin viel am testen. Ich denke eine Art "Arena Modus" oder ein "Testbereich" täte der X Reihe wirklich gut. Einfach ein Modus, in dem man ein Schiff unter verschiedenen Bedingungen mit unterschliedlichen Waffen testen kann. Gerade bei der großen Anzahl von Schiffen und der nöch größeren Anzahl von Austattungsvarianten würde es die Entscheidungsfindung deutlich vereinfachen.

Ich weiß, dass es indirekt auch mittles Cheat Menü funktioniert, aber mal ganz vom "modifiziert" Flag abgesehen wäre es fest ins Spiel integriert sicherlich nicht verkehrt.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Fri, 12. Aug 22, 22:10

Nicholas Jones wrote:
Fri, 12. Aug 22, 20:14
Ich denke eine Art "Arena Modus" oder ein "Testbereich" täte der X Reihe wirklich gut. Einfach ein Modus, in dem man ein Schiff unter verschiedenen Bedingungen mit unterschliedlichen Waffen testen kann.
mMn ist ein eigenes stillstehendes Schiff am Besten geeignet um daran die Waffenwirkung zu vergleichen, denn Bewegungen des Ziels führen nur zu Ungenauigkeiten: viewtopic.php?f=147&t=447638&p=5127762& ... n#p5127762

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 23:33

Nicholas Jones wrote:
Fri, 12. Aug 22, 20:14
Moin,

ich spiele mittlerweile gut zwei Wochen ziemlich intensiv X4 (endlich hat es mich gepackt) und bin viel am testen. Ich denke eine Art "Arena Modus" oder ein "Testbereich" täte der X Reihe wirklich gut. Einfach ein Modus, in dem man ein Schiff unter verschiedenen Bedingungen mit unterschliedlichen Waffen testen kann. Gerade bei der großen Anzahl von Schiffen und der nöch größeren Anzahl von Austattungsvarianten würde es die Entscheidungsfindung deutlich vereinfachen.

Ich weiß, dass es indirekt auch mittles Cheat Menü funktioniert, aber mal ganz vom "modifiziert" Flag abgesehen wäre es fest ins Spiel integriert sicherlich nicht verkehrt.
ich gehe davon aus, das es auch zu X4 auf Seizewell Listen gibt zu Schiffs und Waffenwerten gibt. Da könntest du dir sicher einiges an Ingame testen sparen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sat, 13. Aug 22, 06:46

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Aug 22, 23:33
ich gehe davon aus, das es auch zu X4 auf Seizewell Listen gibt zu Schiffs und Waffenwerten gibt. Da könntest du dir sicher einiges an Ingame testen sparen.
diese Liste dürfte die Beste dafür sein: https://roguey.co.uk/x4/weapons/
leider fehlt auch da die Streuung, die recht unterschiedlich ist und da helfen z.B. Minen die einige Waffen nur auf sehr kurze Reichweite gut treffen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Sat, 13. Aug 22, 08:18

Die Seiten kenne und nutze ich. X4 besteht für mich jedoch nicht nur aus Zahlen. Ohne Erfahrungswerten aus dem Spiel, kann ich mit Zahlen allein jedoch nichts anfangen. Desweiteren sagen Zahlenwerte z.b. nichts über die Platzierung der Geschütze und das persönliche Empfinden beim Fliegen aus. Ein Praxistest ist etwas ganz anderes als eine Tabelle.

Es geht nicht nur darum Waffen zu testen, sondern wie ich mit verschiedenen Schiffen in unterschiedlichen Situationen klar komme. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Das allein kann man i.d.R. nicht aus Tabellen ablesen.

Die Split Schiffe sagen mir auf dem Papier überhaupt nicht zu. Bisher war ich dicke Schilde und langsame Geschwindigkeiten gewohnt. Hit and Run ist so gar nichts meins. Leider finde ich das Design der Split Schiffe in X4 einfach genial. Ergo habe ich zwei Abende daran gesessen um zu testen, ob ich mit den Schiffen in unterschiedlichen Situationen auch gut klar komme, da sie einen für mich völlig ungewohnten Flugstil fordern. Auch hier hat mir die Tabelle nicht wirklich geholfen.

Da ich mich i.d.R. auf ein Volk fixiere (in der X Trilogie waren es die Teladi) und einen langsamen, entschleunigten Spielstil bevorzuge, möchte ich nicht erst in zwei Monaten rausfinden, dass mir das angestrebte Großkampfschiff gar nicht gefällt. :)

Kurz gesagt: Trotz aller Vergleichstests und Tabellen macht man beim Autokauf doch auch erst eine Probefahrt. :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”