Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 29. Mar 22, 15:50

Jedi Pitter wrote:
Tue, 29. Mar 22, 13:11
Hallo zusammen,
...
Auch fände ich einen Dialog mit meinen Managern prima.
Etwa "Wie laufen die Geschäfte", Antwort "schlecht" oder "es geht so", "hier sind die Bilanzen" und es klappt die Stationsstatistik auf
Die Frage an den/die Manager/Managerin "Wie laufen die Geschäfte" und als Antwort klappt die Stationsstatistik auf, wäre vermutlich sogar ohne größeren Aufwand von Egosoft umsetzbar. :gruebel: :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Tue, 29. Mar 22, 16:10

Und in 3 Monaten gibts dann den Wunsch es wieder zu entfernen weil es nervt immer erst diesen Dialog zu wechseln. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 29. Mar 22, 16:13

Wer kann es schon allen recht machen?

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Thu, 7. Apr 22, 01:10

Dass man während des Fluges im eigenen Raumschiff herumlaufen kann, ist ein unglaublich beeindruckendes Feature, mit dem sich gereverwande Spiele ziemlich schwer tun. Selbst die Sternenbürger hatten hin und wieder arge Probleme damit......

Ich wünsche mir, so banal es klingen mag, mehr Fenster in meinem glänzenden Raumschiff. Bisher kann ich nämlich außerhalb des Cockpits nur in der Gefängniszelle nach draußen in die unendlichen Weiten blicken.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Thu, 7. Apr 22, 06:30

Alle Träger und Zerstörer sollten über der Brücke eine Aussichtkanzel verfügen, mit Rund um Blick 👍

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Thu, 7. Apr 22, 07:42

... dann lieber eine Geschützkanzel :twisted:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Thu, 7. Apr 22, 15:33

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 7. Apr 22, 06:30
Alle Träger und Zerstörer sollten über der Brücke eine Aussichtkanzel verfügen, mit Rund um Blick 👍
F2

EDIT:
ausserhalb Texas ist es ggf nicht so ganz politisch korrekt wenn bei Angestellten der Ansehenswert als "Besitz" dargestellt wird :gruebel: :mrgreen:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Fri, 8. Apr 22, 06:28

Marvin Martian wrote:
Thu, 7. Apr 22, 15:33
IkarusJackson1 wrote:
Thu, 7. Apr 22, 06:30
Alle Träger und Zerstörer sollten über der Brücke eine Aussichtkanzel verfügen, mit Rund um Blick 👍
F2

EDIT:
ausserhalb Texas ist es ggf nicht so ganz politisch korrekt wenn bei Angestellten der Ansehenswert als "Besitz" dargestellt wird :gruebel: :mrgreen:
Ich will doch nur die Sterne angucken 😂😉

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Fri, 8. Apr 22, 06:36

Ich hätte gern den ladetunnel beim durchqueren eines Sprungtors zurück.
So wie es jetzt ist gefällt mir das gar nicht.
Kommst in den Sektor und die Texturen brauchen noch eine Sekunde bis alles vernünftig dargestellt wird.
Auch das Aufploppen der Astroiden nervt.
Deswegen im ladetunnel alles fertig laden und gut ist.
Sieht man doch in jedem Film das man beim durchqueren eines Sprungtors erstmal einen wie soll ichs sagen „ Wurmlochtunnel“ durchquert .

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 8. Apr 22, 12:27

Ich hätte gern einen stilvolleren Anblick meines aktuellen Kampfes-/und Handelsranges. Gerne auch in Form von Urkunden oder so etwas in der Art im Spielerbüro und/oder Aschtried :D Ist irgendwie doch so wie es jetzt ist seeehr lieblos versteckt im Spielermenü und dürfte doch nicht so schwer zu implemetieren zu sein, sag ich jetzt mal großkotzig :)

Man will doch zumindestens die ingame Putzfrau/-mann/-divers beeindrucken mit seinem virtuellen Können und Einfluss. :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 8. Apr 22, 14:46

Wenn wir schon bei pimp-my-office sind: da ich kein Händler bin wäre es ziiiiemlich nice wenn es ein Display gäbe das die gerade ablaufenden Schlachten überträgt. Also mit Kamerafahrten und / oder Steuerungsmöglichkeit der Kamera und / oder Perspektiven-Vorlagen (Staffelführer-Außenansicht, Staffelführer-Cockpit ...)

Technisch kann X4 das ja - ein beliebiger Bereich kann "IS" angezeigt werden und die Kamera kann auch auf GUI-Elemente projeziert werden.
Da ich meine Dudes auf IS-Kampf ausrichte mache ich mir gar nichts aus OSS. Wenn ich könnte wäre ich überall gleichzeitig dabei :D

Im Office dann mal schön durch die Schlachten zappen hätte schon was. Die nächste Ausbaustufe könnte dann eine gleichzeitige Darstellung von bis zu 9 "Schlacht-Kacheln" sein :lol:

Eine abgespeckte Variante wäre die flache Kartendarstellung eines Sektors auf einem Wartable (vgl. Erlkönig-Cockpit) - aber halt eben mit Echtzeitdaten.

So, endlich auch mal was hier abgeladen :P

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Fri, 8. Apr 22, 20:51

Lustig, ich habe immer gedacht, dass die erweiterten Sateliten genau dazu da wären... Man kann in den Sektor reingucken

Naja, mein Vorschlag ist eine partielle Diplomatie - also ich fände es super, wenn man in einem gewissen Bereich ( gerade als Pirat ) durch ein paar gekonnte Gerüchte, oder Aktionen, eine Auseinandersetzung zweier Frakltionen
auslösen könnte. Aber: zeitlich und örtlich begrenzt. Also wenn irgendwann zwei oder mehere Fraktionen in einem Sektor sind, ich hier und da mal eine kleine Bombe platziere, dass es da einen Sektorkrieg geben könnte.
Nur einige Zeit... dann sind die wieder lieb miteinander. Dann kann man da auch nicht direkt wieder was starten, aber wie jeder weiß ist Krieg das Brot der Wirtschaft und wenn man mal die Xenon besiegt hat ( wie immer das auch geht ),
dann wäre da Potential für ssssehr grossssen Profit...

Kahalo
Posts: 17
Joined: Wed, 20. Mar 19, 06:23
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Kahalo » Sat, 9. Apr 22, 22:55

Ich bin ein Spieler, der schon sehr lange Zeit in sein Savegame reingesteckt hat. Teilweise bin ich allerdings erst im Paranidenplot und dann noch im Terraner/Yaki Plot falsch abgebogen, so dass ich im späteren Verlauf des Spiels keine Möglichkeit hatte bestimmte Blueprints von Schiffen noch zu erhalten. :( :(

Es sollte vom Grundsatz her möglich sein, auch ohne Neustart des kompletten Spiels jeden Blueprint im Spiel sich noch erarbeiten zu können.

Dies könnte z. B. über Gildenmissionen oder über einen Handel oder eine Stationbildungmission erfolgen.
CPU Typ Ryzen 5 3600 4,3 Ghz
Grafikkarte Radeon RX 6800 16 GB
Arbeitsspeicher 16 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B550M PRO-VDH WIFI
Win 11 64 bit

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Old Drullo321 » Sun, 10. Apr 22, 00:46

Grundsätzlich bin ich da bei Kahalo. Zumindest sollte es Monate oder Jahre nach Erscheinen eines Plots keine Belohnungen nachgepatcht werden, die irreversibel nicht mehr zu erreichen sind und über deren Kenntniss niemand hellsehen konnte. Stichwort: Prometheus. Ich bin zwar nicht falsch abgebogen, aber wer weiß ob nicht in einer späteren Version wieder so etwas kommt.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 16:37

Also das neue Büro ist ja schon mal ganz schön, auch wenn mir die Bar für das HQ lieber gewesen wäre, aber auch damit hat Egosoft einen Wunsch erfüllt!
Bißchen arm ist allerdings die Soundkulisse im Büro. Das magere Piepen im Hintergrund stört mich zwar nicht so sehr, aber Musik wäre schöner.
Mein Verbesserungswunsch daher wäre eine Playerkonsole im Schreibtisch über die man auf einen Mediaplayer zugreifen kann um externe Musik abzuspielen (keine Ahnung, ob das Probleme mit Copyrights gibt - falls ja, schade drum).
Das geht via ALT-Tab ja zwar auch jetzt schon, aber es wäre einfach schöner, wenn es im Spiel ginge und die Wiedergabe automatisch stoppt, wenn man aufsteht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Witzzard » Sun, 10. Apr 22, 19:51

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 10. Apr 22, 16:37
Also das neue Büro ist ja schon mal ganz schön, auch wenn mir die Bar für das HQ lieber gewesen wäre, aber auch damit hat Egosoft einen Wunsch erfüllt!
Bißchen arm ist allerdings die Soundkulisse im Büro. Das magere Piepen im Hintergrund stört mich zwar nicht so sehr, aber Musik wäre schöner.
Mein Verbesserungswunsch daher wäre eine Playerkonsole im Schreibtisch über die man auf einen Mediaplayer zugreifen kann um externe Musik abzuspielen (keine Ahnung, ob das Probleme mit Copyrights gibt - falls ja, schade drum).
Das geht via ALT-Tab ja zwar auch jetzt schon, aber es wäre einfach schöner, wenn es im Spiel ginge und die Wiedergabe automatisch stoppt, wenn man aufsteht.
Warum nur im Büro? Ich will ein Holo-Player Upgrade für meine Schiffe ;)

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Sun, 10. Apr 22, 20:23

Annehmen mehrerer Missionen. Es ist so blöd. Ich habe eine Split gegen Argonen Mission angenommen und teilweise schon erfüllt. Dann sehe ich eine weiter attraktive Mission in Split gegen Argonen und nehme die an und die vorherige teilweise abgeschlossene verschwindet einfach. :evil: Toll
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 21:03

Ach ja, was seit 2018 verbesserungsbedürftig ist: Liebes Egosoft-Team, bitte sorgt endlich dafür, dass diese verflixten Bauaufträge für "Unbekanntes Schiff" nicht mehr die Werften verstopfen.
Warum werden denn Bauaufträge angenommen, wenn man gar nicht die Blaupausen dafür hat?
Oder sorgt wenigstens dafür, dass man das händisch einstellen kann. Das ist sicher schon tausende Male bemängelt worden aber leider absolut problemlösungsresistent. :rant:

Und genauso wünschenswert und sicher schon viele tausendmal gewünscht, erbeten und gefordert von unzähligen Forumsmitgliedern wäre eine Erweiterung des Diplomatie-Features um die Möglichkeit neben einer Kriegserklärung auch ein Friedensangebot zu machen. Sowas kann ja gerne mit horrenden Forderungen der zu befriedenden Partei einhergehen, da hätte ich nichts dagegen(z.B. dürfen sie im Wert einer Summe X kostenlos Schiffe in den Werften des Spielers bauen), aber bitte macht da was.
Ich für meinen Teil kloppe mich zwar gerne immer wieder mal mit verschiedenen Fraktionen, nicht umsonst steht in meiner Signatur "Freier Pirat" aber es wäre schön, wenn ich nicht immer darauf schielen müßte dass ich rechtzeitig mit der Jagd aufhöre und mich wieder einschleime damit ich, wenn ich mal wieder eine friedliche Phase habe, mit denen noch Handel treiben kann.

Noch eine Sache, die verbessert werden muß, ist das Problem der unautorisierten Tötungen, besonders bei MIN. Das ist derart abartig wie oft das passiert und nie kriegt man raus was da eigentlich passiert ist. Alle Schiffe sind schon darauf eingestellt bloß nichts anzugreifen, wenn sie denn überhaupt bewaffnet sind. Genauso die Stationen, bloß keine Waffen und Verteidigungsdrohnen dranschrauben. Und keiensfalls Truppen zu Schutz abstellen. Und selbst dann reicht es offenbar, dass irgendein Völkerpilot versehentlich in den Abgasstrahl der Triebwerke eines meiner Schiffe fleigt und schon habe ich die nächste unautorisierte Tötung am Hals und der Ruf fällt auch immer gleich um eine ganze Stufe.
Das muß doch irgendwie nach immerhin jetzt fast vier Jahren seit Release mal in den griff zu kriegen sein. :rant: :rant:
Ach so, in der Sache noch was: Auffällig ist, dass es während SINZA gehäuft zu den unautorisierten Tötungen kommt. Läuft das Spiel ohne Beschleunigung passiert das nicht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Sun, 17. Apr 22, 00:03

ja, da bin ich bei, auch wenn es nicht so schlimm ist, bnei mir, aber wenn man im Gefecht mal die Station trifft, sind die gleich sauer, obwohl der Schild nichtmal schielt ( was für ein Wortspiel :mrgreen: )
Ist fast so, wei ein Kratzer im Lack von Onkel Uli`s Astra A, der gleich ausrastet - dabei ist der Lack noch im Lack ( da!! schon wieder ) - da muss die Stationssicherheit mal etwas gechillter bleiben

Danke

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Old Drullo321 » Sun, 17. Apr 22, 01:18

* Unterschiedliche Gilden Missionsbelohnungen. Das Muster ist leider immer gleich

* Zufallsgenerator bei Gilden Missionsbelohnungen anpassen. Wenn z.B. Argonen vs HOP, HOP vs Argonen, HOP vs PAR und PAR vs HOP zur gleichen Zeit angeschaut werden, haben alle die gleichen Belohnungen für die gleichen Aufträge. Beispielsweise Baue Station/Flotte "zufällig" bei allen Gilden gerade eine Lackierung, ein andermal zufällig bei allen ein L Miner. Ja ne ist klar :mrgreen:

* Wohlfahrtsmodule stärker machen. L Habitate sind günstiger und haben einen größeren Effekt

* Mehr Möglichkeiten an Lila Schiffsmodifikationen zu kommen. Zur Zeit sind sie immer nur auf die gleiche Art zu holen:
- Hülle gibt es bei KDH S Schiffen (>= 90%)
- Schild bei L Miner Belohnungen
- Waffe seltens bei Zerstöre Station des Feindes Missionen
=> Es gibt weder die Möglichkeit, bessere Modkomponenten durch Craften aus schlechteren zusammenzufügen (hallo, ihr Hunderte/Tausende grüne Mods), noch diese irgendwie zu craften
=> Ebenso wäre es schön, wenn auch eine geringe Chance auf diese Komponenten bei herkömlichen Feinden besteht und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit bei schwierigen Zielen (z.B. Xenon I)

* Bessere Möglichkeit Modifikationen an Schiffen anzubringen. Ich würde ja unheimlich gerne meine Hunderte einfache Waffenkammern an L Minern anbringen, aber bitte doch nicht Schiff für Schiff. Bitte ein System ähnlich dem jetzt eingefügten gleichzeitigen Umrüsten vieler Schiffe einfügen

* Eine Möglichkeit im späten Spiel etwas gegen die lästigen Khaak zu unternehmen. Sorry aber ich habe keine Lust alle 96h erinnert zu werden, dass ich mal wieder einen Zerstörer zu einem Hive schicken muss. Der Spieler hat bei allen anderen Gefahren (Xenon=>besiegen, Gefahrenzone=>Schiffe modden, KDH => sich den KDH anschließen, PGS => Terraforming) die Möglichkeit sich dieser zu entledigen, nicht aber bei den Khaak...

* Eine Möglichkeit im späteren Spiel, die Bauzeit von Stationsmodulen zu senken, wie auch immer das aussehen mag (Forschung, oder gegen Kosten mehrere Bauschiffe zusammenzuschließen)

* Die neu hinzugefügten Trophäen im persönlichen Büro sind eine tolle Sache. Aber manchmal weiß man gar nicht wofür sie sind oder ob einem noch eine fehlt. Ein Mouseover könnte Hinweise anzeigen, woher man diese hat. Und fehlende Plätze könnten ein "???" bekommen sodass man sich noch auf die Suche begibt

* Persönliches Inventar und HQ Inventar verknüpfen, wenn Modifkationen hergestellt werden

* Ein "Alles ablegen" oder "Alles aufnehmen" Button für das Inventar im HQ. Ich nutze es nie, weil es (mir) zu umständlich ist

* Den Wiederholungsbefehl auch auf das Baulager ausweiten. Bisher muss ich manuell, Ladung für Ladung das Material abgerissener Stationen da raus holen. Sehr mühsam

* Ein weiterer Tab für die Schiffsliste, entweder eine Liste versteckter Schiffe (und/oder Stationen/Flotten), die man mit rechtsklick dort hinzufügen/wieder rausnehmen kann. Als gutes Beispiel kann hier Steam herhalten. Dort ist es auch möglich Spiele oder Tools mit einem Rechtsklick zu verstecken

* Rebalancing des Levelns von NPC Fähigkeiten. Es ist kontraproduktiv ein tolles Solarkraftwerk zu bauen, was ganz Sol versorgen kann, zu bauen, da durch die bisherigen Mechaniken es sehr wahrscheinlich ist, dass der Manager dadurch z.B. keine Moral bekommt.

* Luftlabyrinth und Kampfschule vom Terraforming abkoppeln und allgemein im HQ zur Verfügung stellen. Die Maßnahme findet eh über die Crew im HQ statt. Wozu muss man diese jedesmal neu bauen bei einem neuen Terraforming Projekt. Kosten können gerne so bleiben. Über Forschung zur Verfügung stellen.

* Globale Sperrlisten und Handelsbeschränkungen sind eine tolle Sache und in der Theorie sind damit nahezu alle Usecases abgedeckt. Aber: Es ist mega umständlich, für jede Station eine eigene zu erstllen, wenn man nur eine Kleinigkeit ändern möchte. Es würde für die meisten Fälle einfach reichen, in jeder Station eine Handelsreichweite einstellen zu können (allgemein oder für Einkauf/Verkauf getrennt). Dies kann man für jeden 3+ Auto Trader oder Miner ja schließlich auch. Macht das Leben sehr viel einfacher

* Die Möglichkeit Wiederholungsbefehle nachahmen zu können (und das dadurch Flotten werden)

* Die Möglichkeit sich einmalig für einen Angriff entschuldigen zu können. War schon oftmals gezwungen , ein terranisches Interventionskorps zu vernichten, was alleine irgendwo im Xenon Raum unterwegs war, nur weil ich die Jäger drumherum mit meiner Erlkönig vernichten wollte...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”