Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Tue, 19. Apr 22, 18:14

Gregor Samsa wrote:
Tue, 19. Apr 22, 17:38
.....ich finde zudem, das Personal sollte nicht unbedingt Bleistiftkleider tragen, das wirkt zuweilen ..... sagen wir mal.... ungraziös. Noch schlimmer sind aber jene Echsenmenschen, welche gar nichts am Leibe tragen. Ich meine, ich setze mich doch auf keinen Pilotenstuhl, wo zuvor ein nackter Lurch gelümmelt hat.
Wer redet den von Bleistiftkleidern. Es gibt durchaus Spiele bei denen du deinen Charakter ober das Aussehen der NPC beeinflussen kannst.
Und was die nackigen Teladi betrifft:
In den Büchern von Helge wird's erwähnt: das sind orthodoxe Teladi die einer strengen Traditionslehre folgen, laut der Kleidung sich für einen Teladi nicht schickt und sie so leben, wie sie aus dem Ei geschlüpft sind.
Naja, passt ja auch, immerhin haben Teladi als Echsenabkömmlinge sehr kräftige, widerstandfähige Schuppen und keinen zusätzlichen Schutz nötig. Humanoide die "nur" über vergleichsweise empfindliche, ledrige Haut verfügen müssen da halt mehr Aufwand treiben.
Und die Sitze der Raumschiffe sind antibakteriell und mit vollautomatischen Desinfektionssystemen ausgerüstet. :lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Tue, 19. Apr 22, 19:03

Arrow89 wrote:
Tue, 19. Apr 22, 15:50
Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

Mein System ist jetzt auch absolut nicht das schlechteste:
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16,0 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB G-RAM
Eins vorweg:
Du hättest dafür ein anderes Thema wählen bzw. ein neues erstellen sollen. :wink:

Hast du in dem Map-Einstellungen das Anzeigen der Schiffs-Routen deaktiviert? Das bringt zumindest ein paar Punkte auf der Karte.

Leistungsschub bringt auch das Aktivieren von AMD FXXA (oder wie das Dingens genau heißt :D )

Bei Steam hat ein User gepostet, dass er X4 im Taskmanager bin Windows die höchste Prio zugewiesen hat und damit
einen deutlichen Zuwachs der FPS erreicht hat

Allgemein ist es schwierig Hilfestellung zugeben, da deine Angaben etwas dürftig für genauerer Tipps sind. Auch müsste man deine erreichten FPS kennen, um das einschätzen zu können.

Im Allgemeinen haben sich Prozessoren von AMD etwas schwieriger in X4, da diese ihre Leistung meist aus Multiprozessor schöpfen, X4 dagegen einen starken Single-Prozessor favorisiert
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Tue, 19. Apr 22, 19:05

Arrow89 wrote:
Tue, 19. Apr 22, 15:50
Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

Mein System ist jetzt auch absolut nicht das schlechteste:
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16,0 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB G-RAM
Eins vorweg:
Du hättest dafür ein anderes Thema wählen bzw. ein neues erstellen sollen, damit deine Anfrage hier nicht verschüttet geht. :wink:

Hast du in dem Map-Einstellungen das Anzeigen der Schiffs-Routen deaktiviert? Das bringt zumindest ein paar Punkte auf der Karte.

Leistungsschub bringt auch das Aktivieren von AMD FXXA (oder wie das Dingens genau heißt :D )

Bei Steam hat ein User gepostet, dass er X4 im Taskmanager in Windows die höchste Prio zugewiesen hat und damit
einen deutlichen Zuwachs der FPS erreicht hat.

Allgemein ist es schwierig Hilfestellung zugeben, da deine Angaben etwas dürftig für genauerer Tipps sind. Auch müsste man deine erreichten FPS kennen, um das einschätzen zu können.

Im Allgemeinen haben sich Prozessoren von AMD etwas schwieriger in X4, da diese ihre Leistung meist aus Multiprozessor schöpfen, X4 dagegen einen starken Single-Prozessor favorisiert.

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Arrow89 » Tue, 19. Apr 22, 19:13

Danke.

Die Sache mit der Priorisierung hat tatsächlich 1-2 FPS rausgekitzelt, denke aber das hier so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Wed, 20. Apr 22, 07:56

Arrow89 wrote:
Tue, 19. Apr 22, 19:13
Danke.

Die Sache mit der Priorisierung hat tatsächlich 1-2 FPS rausgekitzelt, denke aber das hier so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Ja, ich denke an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, die macht ordentlich Dampf, aber der Prozessor ist ein wenig mau, denn X4 simuliert alle Waren und Schiffsbewegungen und benötigt dafür enorm Rechenlast.

Ich habe nur eine GTX 1060, aber die Erneuerung des kompletten restlichen Systems auf einen Intel 10700 und schnellen RAM hat bei mir sofort X4 um ca. 15% beschleunigt.

Und was hat bei dir die erst in der 5.0 eingeführte FXXA-Option gebracht? Wenn es dadurch zu keiner Anhebung der Frames kam, dann ist definitiv der Flaschenhals bei dir der Prozessor. Was vielleicht das finanziell geringere Übel ist, da billiger als 'ne neue Graka.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 20. Apr 22, 10:40

Nvidia DLSS 2.X integration. Habe mal die (nicht aktuelle) Version von dem Amd Kram mit meiner Nvidia Grafikkarte ausprobiert. Ja wie gesagt ausprobiert. Dann habe ich es auch schnell wieder deaktiviert. Ist jetzt nicht so dringend bei mir, aber es würde mit Sicherheit einigen helfen. (und ganz ehrlich wer nutzt den bitte derzeit AMD karten) Entschuldigung an die 5-10 Personen die ich mit der Aussage jetzt verletzt habe. Bitte dran denken das ist nicht böse gemeint. Es ist nur die derzeitige Realität.

(Denke das hat bestimmt was mit eventuellen Konsolen Ports zu tun oder so) K.A weil die laufen ja alle mit AMD Hardware und upscaling etc.)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Wed, 20. Apr 22, 15:59

ich wünschte, Plot Dialoge bzw. Texte werden von Funksprüchen nicht unterbrochen / abgebrochen... :gruebel:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 21. Apr 22, 00:36

Ein vernünftiges Patrouillenskript wäre toll.
Wenigstens die Möglichkeit, geschlossene Pfade anzulegen, damit die Patrouillenschiffe festlegbaren Wegpunkten folgend einen Suchkreis fliegen und nicht wild in der Gegend rumgurken.
Beim Bund haben sie uns auch nicht gesagt; "Geht mal in Deutschland auf Patrouille." sondern feste Rundwege gegeben.*
Kann nicht so ein Aufwand sein das Wegpunktsystem um einen Eintrag für geschlossene Pfade zu erweitern.

Ach ja, und mal dafür sorgen, das X4 nicht ständig nach spätestens ner halben Stunde einfriert.
So schön ist der Ladebildschirm auch wieder nicht.




*Naja, wir wären eh nur bis zur nächsten Kneipe gekommen :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7036
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Thu, 21. Apr 22, 12:49

Das kannst du doch mit dem Wiederholungsbefehl machen. :gruebel:
Befehl auslösen und dann die Punkte setzen wo er Feinde angreifen soll.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Thu, 21. Apr 22, 13:18

TVCD wrote:
Thu, 21. Apr 22, 12:49
Das kannst du doch mit dem Wiederholungsbefehl machen. :gruebel:
Befehl auslösen und dann die Punkte setzen wo er Feinde angreifen soll.
Das funktioniert auch, habe das selbst schon benutzt. Er fliegt dann die Punkte ab, und sollten Feinde im Bereich sein, werden sie angegriffen, sind dort keine wird der nächste Punkt angeflogen. Gibt aber Sektoren wo die 40km Radius nicht ausreichen, weil der Spaß weiter als die 40km über und unter der Ekliptik ab geht. Aber sonst klappt es gut.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 21. Apr 22, 13:35

Bastelfred wrote:
Thu, 21. Apr 22, 13:18
TVCD wrote:
Thu, 21. Apr 22, 12:49
Das kannst du doch mit dem Wiederholungsbefehl machen. :gruebel:
Befehl auslösen und dann die Punkte setzen wo er Feinde angreifen soll.
Das funktioniert auch, habe das selbst schon benutzt. Er fliegt dann die Punkte ab, und sollten Feinde im Bereich sein, werden sie angegriffen, sind dort keine wird der nächste Punkt angeflogen. Gibt aber Sektoren wo die 40km Radius nicht ausreichen, weil der Spaß weiter als die 40km über und unter der Ekliptik ab geht. Aber sonst klappt es gut.
Eben! Mach ich ja auch so, aber es ist halt nur ein Notbehelf. Ein gescheites Patrouillenskript sollte mehr wie die mageren 40 km zulassen bzw. sich einstellen lassen, wie weit von der Route abgewichen werden soll bzw, dass die Schiffe auf ihrer Route nicht stur einem Pfad bis zum nächsten Punkt an dem sie alle Feinde im Umkreis killen folgen sondern ein einer Art Korridor im 40 km Durchmesser fliegen und auf der ganzen Route so arbeiten. Zudem sollten sie auch auf Hilferufe eigener Schiffe im Sektor reagieren können.
Späher, die man dem Führungsschiff zuteilt könnten dass noch verbesseren.
Die Schiffsgröße und -klasse sowie die Erfahrung des Kommandanten könnten da eine Rolle spielen.
Ein 0-Sterne Pilot in nem S-Schiff kann meinetwegen nur zwischen 2 Punkten innerhalb eines Sektors hin und her fliegen, die Distanz ist dabei auch gering.
Ein 5-Sterne Kapitän der einen Zerstörer kommandiert kann dann meinetwegen einen Rundflug über mehrere Sektoren machen und in den Sektoren mehrere Punkte abklappern.
Und der Admiral eines Träger, der je 5 Sterne als Pilot und Manager und 5 Sterne Moral hat, kann eine ganze Flotte befehligen, bei der seine Jäger und Begleitschiffe beim Flug durch einen der Sektoren ausschwärmen und den ganzen Sektor kontrollieren lässt (z.B. Späher fliegen los, erkunden den Sektor,melden keine Feindberührung und die Gruppe fliegt weiter - melden sie Feinde entscheidet der Admiral welche und wieviele Schiffe in den Dogfight gehen und ob das Flaggschiff deswegen die Patrouille unterbricht und die ganze Macht einsetzt, oder ob eine Abteilung genügt, die dann wieder aufholt).
Gabs für X3 durch die Modder alles schon.
Dürfte allerdings die Prozessorlast noch weiter hochtreiben.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Thu, 21. Apr 22, 15:03

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Apr 22, 13:35
Eben! Mach ich ja auch so, aber es ist halt nur ein Notbehelf.
Das ist ein Werkzeug um komplexe Aufgabenstellungen zu realisieren und kein Notbehelf.

Ich hätte gerne noch mehr Bausteine die ich mit diesem Loop nutzen kann, so das ich ALLE Befehle selber bauen kann und keine vorgegebenen mehr nutzen muss. Ich würde gerne damit erstellte Skripte speichern und laden können. ect.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Thu, 21. Apr 22, 15:19

Der 40-Kilometer-Radius lässt sich deutlich ausdehnen, wenn man nur dem Rottenführer den alle-Feinde-angreifen-Loop gibt, den Untergebenen aber den Befehl „abfangen“……. Ist zwar auch nicht optimal, lässt die Jagt aber nicht an der Radius-Grenze stoppen.
Eventuell lässt sich die Erfolgsquote ja noch steigern, wenn man dem Führungsschiff mehr Radar-Reichweite spendiert. Apropos..... ich wünsche mir eine Tuning-Werkbank auf Träger- und Versorgungsschiffen.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 21. Apr 22, 18:49

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Apr 22, 13:35

...Zudem sollten sie auch auf Hilferufe eigener Schiffe im Sektor reagieren können...
+1

Exakt, gibt auch für X4 einen alternativen Skript im Moddingforum der ähnlich funktioniert, bzw. wo man das optional dazuschalten kann. Der kann dann dann auch auf Wunsch/Konfiguration auf Hilferufe von Fraktionsschiffen reagieren. Sowas in der Art würde ich auch als Standardskript begrüßen, gerne auch mit Integration des Sternesystems, wie vorgeschlagen. Und wer das lieber selber/anders machen will, muss das dann natürlich nicht benutzen. :wink: Performancemäßig hat sich diese Mod bei mir jedenfalls nicht spürbar ausgewirkt.

Bisher ist der Standard Karusell-Patrouillienbefehl mE mehr ein Platzhalter als zu irgendwas nutze.

Und der Wiederholungsbefehl ist in der jetzigen Form zwar in diesem Zusammenhang brauchbar, aber auch noch nicht so wirklich ausgereift, halbherzig und stark beschnitten.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 21. Apr 22, 18:51

Ach ja, und das einem mal wenigstens ins Logbuch geschrieben wird, wo eine unautorisierte Tötung stattgefunden hat.
Ist ziemlich mühsam immer auf Pause zu hämmern (wo ist die Pause-Taste fürs Reallife?) und dann auf der Karte das Adlerauge-Such-System zu machen.
Sonst wird doch auf für jeden Furz ein Logbucheintrag gemacht mit fast allen relevanten Daten, bei der UN Tötung aber nicht. :rant:

@Alerion_V.X3: Danke! 8) Es gibt auch Leute, die einen verstehen. Würde ich wirklich gerne nutzen, die Mod, aber ich will aufgrund schlechter Erfahrungen mit noch mehr Instabilitäten durch Mods mittlerweile lieber Vanilla-Spieler bleiben. Entgeht mir bestimmt einiges, aber das muss ich in Kauf nehmen.

Und genauso schön wäre es, wenn man bei den Globalen Befehlen z.B. das Verhalten bei Angriff für Zivil- und Militärschiffe getrennt einstellen kann.
Geht ja einzeln bei jedem Schiff zu machen, aber ist dann doch ziemlich umständlich.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Sargon I.
Posts: 34
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:23
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Sargon I. » Fri, 29. Apr 22, 11:36

Ist mir etwas zuviel zum lesen hier, dennoch die Patrouille etwas sinnfrei sie scheppert durchs ganze System und ständig an den khaak, die die eigenen frachter angreifen, vorbei. Da kann ich mich nur anschließen das sie auf Hilferufe reagieren sollen.

Es muss schon so vieles berechnet werden, doch um Angebote abfragen zu können muss echt ein Schiff vor Ort sein oder aber man setzt genug erw. Satelliten. Die meines Erachtens ziemlich leistungsschwach sind. Sie haben zwar in alten x Teilen nicht alles aufgedeckt, aber der Handel war dennoch möglich bzw nach Preisen schauen. Es spielt nunmal in der Zukunft und es gab keine Verbesserung in Sachen Satelliten eher ein downgrade.
Mein Vorschlag wäre ein Wirtschaftssatellit, den man aufstellen kann, in eigenen Sektoren oder für Stationen sollte es zumindest ein Modul geben welches die Funktion von Satelliten übernimmt und vielleicht auch durch Forschung oder Ausbaustufen die Reichweiteerhöht bzw dann auch das komplette System aufdeckt. Das würde dann sehr viele Satelliten aus dem Spiel nehmen. Wenn das halt nicht gewollt ist, wo ist die erkundungssoftware die für mich dann die Satelliten aufstellt hin?

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 29. Apr 22, 11:46

Sargon I. wrote:
Fri, 29. Apr 22, 11:36
Ist mir etwas zuviel zum lesen hier, dennoch die Patrouille etwas sinnfrei sie scheppert durchs ganze System und ständig an den khaak, die die eigenen frachter angreifen, vorbei. Da kann ich mich nur anschließen das sie auf Hilferufe reagieren sollen.
Benutze hier den Wiederholungsbefehl in Kombination mit "Alles angreifen" - das ist viel zielgerichteter als ein generischer Patrouille-Befehl.
Sargon I. wrote:
Fri, 29. Apr 22, 11:36
Es muss schon so vieles berechnet werden, doch um Angebote abfragen zu können muss echt ein Schiff vor Ort sein oder aber man setzt genug erw. Satelliten. Die meines Erachtens ziemlich leistungsschwach sind. Sie haben zwar in alten x Teilen nicht alles aufgedeckt, aber der Handel war dennoch möglich bzw nach Preisen schauen. Es spielt nunmal in der Zukunft und es gab keine Verbesserung in Sachen Satelliten eher ein downgrade.
Mein Vorschlag wäre ein Wirtschaftssatellit, den man aufstellen kann, in eigenen Sektoren oder für Stationen sollte es zumindest ein Modul geben welches die Funktion von Satelliten übernimmt und vielleicht auch durch Forschung oder Ausbaustufen die Reichweiteerhöht bzw dann auch das komplette System aufdeckt. Das würde dann sehr viele Satelliten aus dem Spiel nehmen. Wenn das halt nicht gewollt ist, wo ist die erkundungssoftware die für mich dann die Satelliten aufstellt hin?
Kauf doch einfach die Handelslizenzen von den Fraktionen. Das Geld was die kosten ist im Mid-Game absolut lächerlich - bis dahin kann der kleine Händler auf jeden Fall mit Satelliten oder Schiffen die Informationen aktualisieren. Für Schiffe gibt es extra ein "besuche bekannte Stationen"-Standardverhalten was genau das automatisiert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by The_Fog » Wed, 4. May 22, 22:10

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wann Egosoft eigentlich X4-Foundation rausbringen wollte?

Ich hoffe bald, damit diese "Fluch der Karibik 4" Simulation mit "Jump 'n' Run" Einlagen verschwindet... :roll:

Also seit 3.x tue ich mich schwer, dies noch als ein X-Spiel anzusehen. Es kann doch nicht wirklich von Egosoft gewollt sein, das alle 5 Minuten oder gar weniger diese Piratenübergriffe erzeugt werden.
Ich bekomme teilweise 2 oder gar 3 Meldungen zur gleichen Zeit :evil: , wodurch nur eine Dialog "Möglichkeit" (Antwort mit F) erscheint, die andere(n) fallen unter den Tisch.

Image

Man kann fast die Uhr danach stellen, das ich immer vor dem "automatischen" Speichern einen "Piratenüberfall" bekomme und nach der "Beantwortung" wird dann gespeichert.

Man kann noch nicht mal in Ruhe ein neues Schiff konfigurieren, geschweige denn eine Station bauen - zumindestens nicht, wenn man nicht die neue "Lieblingstaste" "Pause" gedrückt hat. :rant:
Auf die ich allerdings gerne verzichten würde...

Ist das der neue Inhalt eines X-Games für die Zukunft?
Ist es wirklich gewollt, das alle anderen Elemente, die ein X damals ausgezeichnet hat, in den Hintergrund verband werden? :gruebel:
Es scheint so...

Nebenbei habe ich es nie verstanden, warum ein Pirat in einer Entfernung von 30 km und mehr, meine Fracht scannen kann und ich dagegen ihm auf der Windschutzscheibe kleben muss um das zu tun.

Image

Man muss sich im Grunde um jeden Piratenüberfall kümmern, wenn man keine Schiffe verlieren will, da das Fluchtverhalten der Händler immer noch...ähm...bescheiden ist:

Statt auf die Station zufliegen, wo "er/sie" hin will, fliegt man direkt auf den Pirat zu...
Image

...was unweigerlich zu dem nicht gewollten Ergebnis führt und dazu braucht man noch nicht mal die Hilfe einer Glaskugel...
Image
  • Statt durch ein Tor zuflüchten, wird umgedreht und auf den Piraten zu gesteuert.
  • Statt auf einer Station in unmittelbarer Nähe zu landen, wird weg geflogen.
  • Statt bei der Suche von Handelsmöglichkeiten diese zu unterbrechen und sich eine sichere Position zu suchen um dann die unterbrochene Such fortzusetzen, wird gewartet bis man abgeschossen wird.
  • Statt die Warteschlage zu verlassen, in der man feststeckt und zu fliehen und später zurück zukehren, wird gewartet bis man abgeschossen wird.
  • usw.
Und auch Geleitschutz bringt nichts, dieser "hechelt" nur in großen Abstand hinter her und tun rein gar nichts - unabhängig davon wie sie dem Kommandaten unterstellt sind (verteidigen, abfangen, angreifen)

Es kann auch mal durch Zufall gut gehen, aber selten, jedenfalls nach meinem Empfinden.

In X3 gab es auch Piratenübergriffe, aber es war dort ein Ereignis, was gelegentlich :!: eingetreten ist, zumindestens für mein Empfinden.

Deshlab "wünsche" ich mir also, dass "Piratenüberfälle" wieder ein Ereignis werden und keine Dauerberieselung und als Ersatz für evtl. verminderte Xenon Aktivität in einem späteren Spiel herhalten müssen.

Das Gefühl in einem simulierten Universum zubefinden, wo Ereignisse eintreten, nicht weil der Spieler da ist, sonder weil es einfach passiert, kommt in X4 nicht wirklich auf.
Das hatte ich in X3 eher und ich kann mich auch nicht erinnern, das es in Bezug auf Piraten in X3 so extrem war.
In X4 kommt eher das Gefühl auf, das sich wirklich alles nur um den Spieler dreht, einfaches Beispiel:
Man stehe auf einer zu Anfangs leeren (M-3er) Landeplattform, je länger man die "Gegend" beobachtet desto mehr Schiffe erscheinen, die sich dann auch irgendwann selbst behindern oder gar in einander glitschen.
Oder aus dem Boden rauskommen, bevor die Rampe sich geöffnet hat.

Das Fluchtverhalten sollte grundsätzlich auch noch weiter verbessert werden, vorallem in Bezug auf die "Suchenden", welche auf einer Stelle stehen bleiben.

Zum Thema "Piraten" könnte man noch viel mehr schreiben, aber ich belasse es erstmal dabei.

Jetzt zu etwas, was eigentlich auch schon längs fällig ist.

Verbesserungsvorschlag 1: Schiffs- und NPC Grafik (z.B. Build 5.5)
Alle S & M ARG/ANT-Schiffe sollte überarbeitet werden, wenigstens in Bezug auf HOP/PAR Piloten.
Bis auf die Eclipse stößt ein HOP/PAR Pilot durch die Decke (Discovery, Quasar, Pulsar, S-Frachter, M-Frachter Merkur)
Bei der Cerberus wurde das ja inzwischen überarbeitet.

Die NPC Grafikmodelle müssen auch dringend nochmal überarbeitet werden, selbst nach 5.1.
Zum Beispiel diese Pranken...dazu kann man leider nicht mehr Hände sagen...
Image
Image
...sehen aus als wären sie gerade aus dem Schraubstock befreit worden.
Schaut mal den Schiffsbesatzungen auf die Finger, wenn diese tippen - vorallem auf den "kleinen Finger".
Selbst aus X-Rebirth sehen die Hände besser aus, zu mindestens in der Größe zum Körper.
Warum funktioniert es bei den Teladi. Diese "Hände" sehen weit besser aus.
Weil da nicht jedes Fingerglied animiert wird, da bewegen sich die Finger "nur" auf und ab...

Desweiteren ist die NPC Grafik teilweise zum k... Sorry aber kann man sowas gut finden? (Co-Pilotin rechts - führt immer die selbe Animation aus: Geradeaus schauen, dann Arbeit am linken Terminal, wie im Bild zu sehen)
Image

Anderes Beispiel: die menschlichen Einweiser auf Startrampen, wenn die ihre Arme hochreißen, werde diese an manche Stellen sehr dünn... :wink:

Ich will nicht nur meckern :roll: , deshalb noch andere Verbesserungsvorschläge....

Verbesserungsvorschlag 2: Patrouille (z.B. Build 5.2)
fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Apr 22, 00:36
Ein vernünftiges Patrouillenskript wäre toll.
Wenigstens die Möglichkeit, geschlossene Pfade anzulegen, damit die Patrouillenschiffe festlegbaren Wegpunkten folgend einen Suchkreis fliegen und nicht wild in der Gegend rumgurken.
...
Kann nicht so ein Aufwand sein das Wegpunktsystem um einen Eintrag für geschlossene Pfade zu erweitern.

...
Aus meiner Sicht könnte das Egosoft mit "Boardmitteln" hinbekommen. Evtl. wären nur "geringe" Anpassungen nötig, zu mindestens existieren die Routinen schon.
Dazu wäre nur ein weiterer Eintrag im Kontext-Menü (Schiff auswählen dann Rechtsklick auf der Karte) nötig - nämlich der Eintrag "Patrouille":
Der Unterschied zum Standardverhalten wäre, das
  • ich entscheiden kann wo die "Mitte" ist...
  • der Radius genauso eingestellt/variiert werden könnte, wie beim Erkunden.
  • man somit diese Art der Patrouille in einem Wiederholungsbefehl benutzen könnte, um somit auch sektorübergreifende Patrouillen zu erstellen.
Wenn man dann das Ganze noch etwas "würzen" würde mit:
  • dem Verhalten aus "alle Feinde im Bereich angreifen" (oder wieder Befehl heißt) - sofern nicht schon enthalten.
  • plus der hier schon "verlangten" Reaktion auf "Hilferufe".
  • und evtl. noch weitere sinnvollen "Gewürzen". Was wäre denn noch das "Salz und Pfeffer" für einen guten und brauchbaren Befehl.
könnte der "neue" Befehl schon was hermachen :mrgreen:
Wobei man sich natürlich streiten kann, ob ein "Ich wurde aufgefordert meine Fracht auszuwerfen" als Hilferuf zu deuten wäre.
Ich habe schon in einem anderen Post geschrieben, das es sinnvoller gewesen wäre, den Text anders lauten zu lassen.
Zum Beispiel: "Ich soll meine Fracht auswerfen, ich versuche zu fliehen und erbitte sofortige Unterstützung" oder eben "...ich greife an und erbitte Unterstützung".
Der Unterschied bzgl. der Unterstützung zeigt die Dringlichkeit der Anfrage, auch allein dadurch, das die Flucht ergriffen wird.



Verbesserungsvorschlag 3: Navigationbarken (z. B. Build 5.4)
Hier werden mehrere "Dinge" berührt.
Zum einen die Navigationbarken. Mit diesen ist nicht viel anzufangen, außer sie als Markierung an Anomalien oder Datentresore aufzubauen.
Interessanter wären diese, wenn man denen eine weitere Funktion verabreichen würde und zwar als Warnbarken.
Farbkennzeichnung wird vielleicht ein Problem. Vielleicht kann man dies im "Spieler Grün" belassen, aber mit einer dünnen aber erkennbaren roten Umrandung.
Diese könnten von Scout-Schiffe zum Beispiel in der Nähe von Ka'ahk Stationen fallen gelassen werden, was andere davon abhält dahin zufliegen.
Wie oft ist es schon passiert, das Patrouillen-Schiffe oder Schrottschlepper an diesen Station "hängengeblieben" sind und zerstört wurden.
Nach dem ein Zerstörer die Station zerstört hat, wird die Barke "umgeschaltet" (z. B. rote Umrandung verschwindet) und somit zur normalen Navigationbarken
oder ein Schiff (z.B. der Zerstörer) sammelt diese ein.


Verbesserungsvorschlag 4: Regeln (z.B. Build 5.3)
Von anderen Spielern auch schon gewünscht, war ein größerer Einfluß auf Frachter, welche den Stationen zu geteilt sind.
Deshalb frage ich mich schon, ob die Handelsregel nicht zuende gedacht wurde oder ob es gar Absicht ist, wie sie jetzt ist.
Ich kann die Fraktionen wählen, entweder mit denen ich nicht anhandeln will oder aber ich beschränke alle und wählen dann die mit denen ich handeln möchte aus.

Aber warum kann ich da keine Sektoren auswählen, wo ich handeln möchte bzw. welche ich ausschließen will?
Noch weiter gedacht, warum sind alle Handelswaren nicht enthalten?

Ich könnte somit eine Handelsregel für L-Frachter erstellen, welche nur "sperrige Fracht" (Hüllenteile, Siliziumscheiben, Computroniksubstrat) handeln sollen.
Diese kann ich sogar Frachtern, welche einer Station zugeordnet sind vergeben, und somit den gewünschten Einfluss auf diese Frachter nehmen.

Hilfreich dabei wäre auch, wenn man "Zivil" in Händler und Bergbau trennen würde.
Desweiteren wäre es wohl auch praktisch, die Klassen hinzu zufügen allerdings übergreifend, also gültig für Militär und Zivil (bzw. Händler und Bergbau).

Hintergund wären z.B. die Regel in Bezug auf das einsammeln von Sicherheitsbehältern.
Damit ließe sich diese Regel besser anwenden, z.B. bei L-Schiffen kann ich gleich ignorieren auswählen und keine Benachrichtigung.
Für militärisch M-Schiffe und die S-Schiffe sieht es da wieder ganz anders aus...

Meiner Meinung nach wurde mit den DLC viel neues hinzugefügt, allerdings sollte jetzt auch das Augenmerk auf Management gesetzt werden.

So das soll es für's Erste sein.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
Tecond
Posts: 178
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tecond » Fri, 6. May 22, 22:27

Hi Leute...

ich sage es fast schon ungern, da es schon oft im Forum vorkam. Aber das Boronen DLC wäre schon klasse :D

Als großer Teladi Fan fand ich es in X4 schade, dass die Schiffe eher in der untersten Klasse laufen.
Die Stärken der anderen Völker sind hier auffälliger wie z.b. die der Split (Kampf-Volk)
Von den Teladi gibts weder brauchbare Kampfschiffe oder Ausrüstung und für ein HandelsVolk sind die Handelsschiffe einfach zu schlecht.

Weiter wäre eine Überarbeitung wie bei den Paraniden auch für die anderen Völker schön, die sind jz echt cool.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
Casishur
Posts: 1665
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 7. May 22, 01:22

Eine Möglichkeit die Sperrliste zu erweitern, Z.b um sich vor Bestimmten Stationen fern halten zu können.
Die Mantikors sind zurzeit verdammt gute Spürhunde um Khaak Installationen aufzuspüren nur um selber zu schrott verarbeitet zu werden.

Sperrliste - Fraktion : Khaak
Typ : Station
Minimale Distanz zum objekt : 80km und so weiter
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”