Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Witzzard » Sun, 10. Apr 22, 19:51

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 10. Apr 22, 16:37
Also das neue Büro ist ja schon mal ganz schön, auch wenn mir die Bar für das HQ lieber gewesen wäre, aber auch damit hat Egosoft einen Wunsch erfüllt!
Bißchen arm ist allerdings die Soundkulisse im Büro. Das magere Piepen im Hintergrund stört mich zwar nicht so sehr, aber Musik wäre schöner.
Mein Verbesserungswunsch daher wäre eine Playerkonsole im Schreibtisch über die man auf einen Mediaplayer zugreifen kann um externe Musik abzuspielen (keine Ahnung, ob das Probleme mit Copyrights gibt - falls ja, schade drum).
Das geht via ALT-Tab ja zwar auch jetzt schon, aber es wäre einfach schöner, wenn es im Spiel ginge und die Wiedergabe automatisch stoppt, wenn man aufsteht.
Warum nur im Büro? Ich will ein Holo-Player Upgrade für meine Schiffe ;)

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Sun, 10. Apr 22, 20:23

Annehmen mehrerer Missionen. Es ist so blöd. Ich habe eine Split gegen Argonen Mission angenommen und teilweise schon erfüllt. Dann sehe ich eine weiter attraktive Mission in Split gegen Argonen und nehme die an und die vorherige teilweise abgeschlossene verschwindet einfach. :evil: Toll
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 10. Apr 22, 21:03

Ach ja, was seit 2018 verbesserungsbedürftig ist: Liebes Egosoft-Team, bitte sorgt endlich dafür, dass diese verflixten Bauaufträge für "Unbekanntes Schiff" nicht mehr die Werften verstopfen.
Warum werden denn Bauaufträge angenommen, wenn man gar nicht die Blaupausen dafür hat?
Oder sorgt wenigstens dafür, dass man das händisch einstellen kann. Das ist sicher schon tausende Male bemängelt worden aber leider absolut problemlösungsresistent. :rant:

Und genauso wünschenswert und sicher schon viele tausendmal gewünscht, erbeten und gefordert von unzähligen Forumsmitgliedern wäre eine Erweiterung des Diplomatie-Features um die Möglichkeit neben einer Kriegserklärung auch ein Friedensangebot zu machen. Sowas kann ja gerne mit horrenden Forderungen der zu befriedenden Partei einhergehen, da hätte ich nichts dagegen(z.B. dürfen sie im Wert einer Summe X kostenlos Schiffe in den Werften des Spielers bauen), aber bitte macht da was.
Ich für meinen Teil kloppe mich zwar gerne immer wieder mal mit verschiedenen Fraktionen, nicht umsonst steht in meiner Signatur "Freier Pirat" aber es wäre schön, wenn ich nicht immer darauf schielen müßte dass ich rechtzeitig mit der Jagd aufhöre und mich wieder einschleime damit ich, wenn ich mal wieder eine friedliche Phase habe, mit denen noch Handel treiben kann.

Noch eine Sache, die verbessert werden muß, ist das Problem der unautorisierten Tötungen, besonders bei MIN. Das ist derart abartig wie oft das passiert und nie kriegt man raus was da eigentlich passiert ist. Alle Schiffe sind schon darauf eingestellt bloß nichts anzugreifen, wenn sie denn überhaupt bewaffnet sind. Genauso die Stationen, bloß keine Waffen und Verteidigungsdrohnen dranschrauben. Und keiensfalls Truppen zu Schutz abstellen. Und selbst dann reicht es offenbar, dass irgendein Völkerpilot versehentlich in den Abgasstrahl der Triebwerke eines meiner Schiffe fleigt und schon habe ich die nächste unautorisierte Tötung am Hals und der Ruf fällt auch immer gleich um eine ganze Stufe.
Das muß doch irgendwie nach immerhin jetzt fast vier Jahren seit Release mal in den griff zu kriegen sein. :rant: :rant:
Ach so, in der Sache noch was: Auffällig ist, dass es während SINZA gehäuft zu den unautorisierten Tötungen kommt. Läuft das Spiel ohne Beschleunigung passiert das nicht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Sun, 17. Apr 22, 00:03

ja, da bin ich bei, auch wenn es nicht so schlimm ist, bnei mir, aber wenn man im Gefecht mal die Station trifft, sind die gleich sauer, obwohl der Schild nichtmal schielt ( was für ein Wortspiel :mrgreen: )
Ist fast so, wei ein Kratzer im Lack von Onkel Uli`s Astra A, der gleich ausrastet - dabei ist der Lack noch im Lack ( da!! schon wieder ) - da muss die Stationssicherheit mal etwas gechillter bleiben

Danke

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Old Drullo321 » Sun, 17. Apr 22, 01:18

* Unterschiedliche Gilden Missionsbelohnungen. Das Muster ist leider immer gleich

* Zufallsgenerator bei Gilden Missionsbelohnungen anpassen. Wenn z.B. Argonen vs HOP, HOP vs Argonen, HOP vs PAR und PAR vs HOP zur gleichen Zeit angeschaut werden, haben alle die gleichen Belohnungen für die gleichen Aufträge. Beispielsweise Baue Station/Flotte "zufällig" bei allen Gilden gerade eine Lackierung, ein andermal zufällig bei allen ein L Miner. Ja ne ist klar :mrgreen:

* Wohlfahrtsmodule stärker machen. L Habitate sind günstiger und haben einen größeren Effekt

* Mehr Möglichkeiten an Lila Schiffsmodifikationen zu kommen. Zur Zeit sind sie immer nur auf die gleiche Art zu holen:
- Hülle gibt es bei KDH S Schiffen (>= 90%)
- Schild bei L Miner Belohnungen
- Waffe seltens bei Zerstöre Station des Feindes Missionen
=> Es gibt weder die Möglichkeit, bessere Modkomponenten durch Craften aus schlechteren zusammenzufügen (hallo, ihr Hunderte/Tausende grüne Mods), noch diese irgendwie zu craften
=> Ebenso wäre es schön, wenn auch eine geringe Chance auf diese Komponenten bei herkömlichen Feinden besteht und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit bei schwierigen Zielen (z.B. Xenon I)

* Bessere Möglichkeit Modifikationen an Schiffen anzubringen. Ich würde ja unheimlich gerne meine Hunderte einfache Waffenkammern an L Minern anbringen, aber bitte doch nicht Schiff für Schiff. Bitte ein System ähnlich dem jetzt eingefügten gleichzeitigen Umrüsten vieler Schiffe einfügen

* Eine Möglichkeit im späten Spiel etwas gegen die lästigen Khaak zu unternehmen. Sorry aber ich habe keine Lust alle 96h erinnert zu werden, dass ich mal wieder einen Zerstörer zu einem Hive schicken muss. Der Spieler hat bei allen anderen Gefahren (Xenon=>besiegen, Gefahrenzone=>Schiffe modden, KDH => sich den KDH anschließen, PGS => Terraforming) die Möglichkeit sich dieser zu entledigen, nicht aber bei den Khaak...

* Eine Möglichkeit im späteren Spiel, die Bauzeit von Stationsmodulen zu senken, wie auch immer das aussehen mag (Forschung, oder gegen Kosten mehrere Bauschiffe zusammenzuschließen)

* Die neu hinzugefügten Trophäen im persönlichen Büro sind eine tolle Sache. Aber manchmal weiß man gar nicht wofür sie sind oder ob einem noch eine fehlt. Ein Mouseover könnte Hinweise anzeigen, woher man diese hat. Und fehlende Plätze könnten ein "???" bekommen sodass man sich noch auf die Suche begibt

* Persönliches Inventar und HQ Inventar verknüpfen, wenn Modifkationen hergestellt werden

* Ein "Alles ablegen" oder "Alles aufnehmen" Button für das Inventar im HQ. Ich nutze es nie, weil es (mir) zu umständlich ist

* Den Wiederholungsbefehl auch auf das Baulager ausweiten. Bisher muss ich manuell, Ladung für Ladung das Material abgerissener Stationen da raus holen. Sehr mühsam

* Ein weiterer Tab für die Schiffsliste, entweder eine Liste versteckter Schiffe (und/oder Stationen/Flotten), die man mit rechtsklick dort hinzufügen/wieder rausnehmen kann. Als gutes Beispiel kann hier Steam herhalten. Dort ist es auch möglich Spiele oder Tools mit einem Rechtsklick zu verstecken

* Rebalancing des Levelns von NPC Fähigkeiten. Es ist kontraproduktiv ein tolles Solarkraftwerk zu bauen, was ganz Sol versorgen kann, zu bauen, da durch die bisherigen Mechaniken es sehr wahrscheinlich ist, dass der Manager dadurch z.B. keine Moral bekommt.

* Luftlabyrinth und Kampfschule vom Terraforming abkoppeln und allgemein im HQ zur Verfügung stellen. Die Maßnahme findet eh über die Crew im HQ statt. Wozu muss man diese jedesmal neu bauen bei einem neuen Terraforming Projekt. Kosten können gerne so bleiben. Über Forschung zur Verfügung stellen.

* Globale Sperrlisten und Handelsbeschränkungen sind eine tolle Sache und in der Theorie sind damit nahezu alle Usecases abgedeckt. Aber: Es ist mega umständlich, für jede Station eine eigene zu erstllen, wenn man nur eine Kleinigkeit ändern möchte. Es würde für die meisten Fälle einfach reichen, in jeder Station eine Handelsreichweite einstellen zu können (allgemein oder für Einkauf/Verkauf getrennt). Dies kann man für jeden 3+ Auto Trader oder Miner ja schließlich auch. Macht das Leben sehr viel einfacher

* Die Möglichkeit Wiederholungsbefehle nachahmen zu können (und das dadurch Flotten werden)

* Die Möglichkeit sich einmalig für einen Angriff entschuldigen zu können. War schon oftmals gezwungen , ein terranisches Interventionskorps zu vernichten, was alleine irgendwo im Xenon Raum unterwegs war, nur weil ich die Jäger drumherum mit meiner Erlkönig vernichten wollte...

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Mon, 18. Apr 22, 09:23

Kreative Zufalls Universums Erstellung:

Eventuell dienen die dreier Sektoren immer die Startsektoren der Völker. Z.B Zyrats MAchtbereich etc. Durch die wird sichergestellt das auch alles Funktioniert. So angepasst das es da immer etwas Ressourcen gibt etc und ein paar Start Raumstationen.

Alle anderen Tore im Universum sind bei jedem Spielstart komplett zufällig verknüpft. Ich würde mir das zumindest gerne im "Kreativen Spielstart" wünschen. So würde es immer tolle neue Variationen des Unis geben und das Erkunden nicht so schnell langweilig werden. Derzeit kennt man nach 2 oder 3 Spielen kennt man alles auswendig und der Erkundungs Part in X4 fällt weg. So hätte man immer wieder die Spannung was hinter dem nächsten Tor liegt.

Zumindest im Kreativen Spiel wäre es schön dies einstellen zu können. (Wäre auch schön bei normalen Spielstarts) :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Arrow89 » Mon, 18. Apr 22, 12:14

Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI

Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat :mrgreen:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 18. Apr 22, 15:27

Arrow89 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 12:14
Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI

Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat :mrgreen:
Ich hab nur einen onboard Grafikchip und selbst bei mir läuft es gut. Kann es sein, das du viele Stationen/Schiffe in einem einzigen Sektor hast und du dich gleichzeitig auch darin befindest? Irgendwann ist da dann Schluss, das ist aber nachvollziehbar denke ich. Das hat einfach technische Gründe. Ich finde, es läuft inzwischen sehr Performant im Gegensatz zum Release. (Nur nen Schuss ins Blaue, hast du zwei Grafikkarten und ist die richtige im Spiel ausgewählt? Spielst du vanila? Im technick Forum kann dir vielleicht wer nen Tipp geben, paar mehr FPS rauszuholen, evtl. einfach ne Grafikeinstellung ungünstig gesetzt).

Was meinst du mit besserer KI. So kann da glaub jeder alles und nichts rein interpretieren. Meinst du das Flug und Kampfverhalten, den Handel, die NPC Antworten, den Autopiloten ... . KI ist ja nun ein sehr weitreichendes Feld.

JanB wrote:
Sun, 10. Apr 22, 20:23
Annehmen mehrerer Missionen. Es ist so blöd. Ich habe eine Split gegen Argonen Mission angenommen und teilweise schon erfüllt. Dann sehe ich eine weiter attraktive Mission in Split gegen Argonen und nehme die an und die vorherige teilweise abgeschlossene verschwindet einfach. :evil: Toll
Die verschwindet nicht, aber die neuste wird aktiv gesetzt. Ich finde das auch extrem nerfig! Ich nehme im vorbeifliegen auch gerne erst Mal Missionen an und ständig haut es die aktive Mission raus. Ist ja der selbe Mist, wenn man den Autopiloten mal zwischenzeitlich auf ein Ziel aufschalten möchte. Das Leitsystem ist super anstrengend gemacht!

Geh in deine Missionsübersicht rein, da solltest du deine andere Mission wieder auf aktiv setzen können.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 18. Apr 22, 16:03

FritzHugo3 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 15:27
Die verschwindet nicht, aber die neuste wird aktiv gesetzt.
er meint die Gilden Missionen und da kann man immer nur eine zur Zeit pro Fraktion annehmen, die Annahme einer 2. löscht die erste Gilden Mission für diese Fraktion.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 18. Apr 22, 20:34

HeinzS wrote:
Mon, 18. Apr 22, 16:03
FritzHugo3 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 15:27
Die verschwindet nicht, aber die neuste wird aktiv gesetzt.
er meint die Gilden Missionen und da kann man immer nur eine zur Zeit pro Fraktion annehmen, die Annahme einer 2. löscht die erste Gilden Mission für diese Fraktion.
Ah ok :thumb_up:, danke für den Hinweis.

Wäre vielleicht eine Abfrage sinnvoll. "Das Annehmen dieser neuen Mission, beendet die laufende Mission, möchten Sie dies wirklich?" Oder so ähnlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 18. Apr 22, 20:47

Arrow89 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 12:14
Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI

Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat :mrgreen:
Bin da bei Dir, abäär:

Glaube nicht, das da noch viel rauszuholen ist und mehr und bessere KI ist der Performance wahrscheinlich auch nicht gerade zuträglich. :gruebel: Aber ist schon manchmal sehr kurios, was da z.B. beim an- und abdocken passiert :D Da möchte man manchmal die Benny Hill Show Musik im Hintergrund laufen lassen. :wink:

Hab da auch nur performanceprobleme auf der Karte, da die mit zunehmender Spielzeit immer ruckeliger wird, mit allen unnötigen Filtern aus natürlich. Da hilft irgendwann nur Spiel dicht machen und neu starten... Memleak oder so?

Ansonsten suche ich mir einen schönen, leeren Sektor und porte mich dann dort hin, geht dann etwas flutschiger von der Hand. Und wenn auch das nicht hilft, mache ich halt im Pausenmodus auf der Karte rum.

Aber Baustellen first bitte:

Mir würde es schonmal reichen wenn die Skripte nochmals überarbeitet würden. Ein vernünftig einsetzbarer Patrouillienbefehl der mehr macht, als nur Karusell fahrende Wachen, sondern aktiv auf Hilferufe eingeht

Bessere Sektorerkundung (obwohl die inzwischen einigermaßen funktioniert, aber unendlich langsam ist). Besser funktionierendes gibts ja häufig auch als Mod, da kann sich Ego gerne mal was abschauen, habe ich persönlich jetzt nichts dagegen :)

Und anstelle des (veralteten, mE nie wirklich gut gewesenen) Sternesystems ein besser nachvollziehbares Erfahrungspunktesystem z.B... hmm neee will Bernd wohl nicht, verstehe ich schon. Und ja... ich will mich spätestens im Endgame nicht mehr um jeden Kleinsch... kram kümmern müssen. :roll:

Und lustige Partyhüte für Boso Ta & Co. bitte :)

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Good Wizard » Mon, 18. Apr 22, 22:52

Arrow89 wrote:
Mon, 18. Apr 22, 12:14
Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI

Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat :mrgreen:
Ehrlich gesagt, finde ich die KI gar nicht so schlecht.
Sie ist nicht schlecht, sie ist einfach nicht vollständig.

KI kennt Feinde, BEVOR man beschossen wird:
Was zum Beispiel fehlt, ist das Vermeiden von Feinden. Ein Scout oder Händler fliegt bedenkenlos in eine Feindstation oder eine Feindflotte auf seinem Weg. Und ich rede hier nicht von Handel in Xenon-Sektoren.

Einer meiner Scouts hat zufällig einen Khaak-Station gefunden: Der weicht nicht aus. Er ist bei Angriff auf 'Flucht' eingestellt, aber erkennen von Feinden (ich rede hier von -30, also sicherer Angriff) ist einfach nicht eingebaut. Das ist schon sehr seltsam, wenn Schiffe erst dann merken, dass es sich um Feinde handelt, wenn sie beschossen werden.

Ein solches Verhalten wird gerade von einem Mod (https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/839) implementiert, es geht also. Und nach den Videos beim Mod scheint es wirklich zu klappen - ich habe es aber nicht selber versucht.
Es gibt auch andere Dinge, die man einfach nicht einstellen kann. Die KI ist nicht wirklich schlecht, sie sollte nur etwas ausgebaut werden, damit man mehr Möglichkeiten hat. Auch beim Kampf.

Scannen:
Eine andere Sache, die ich mir auch wünschen würde: Das Scannen kann NUR der Spieler. Warum? Warum kann ich einem Piloten nicht befehlen, ein anderes Schiff zu scannen? Bei Stationen wäre das auch hilfreich. Das kann durchaus lange dauern und von mir aus erst ab 2 Sternen beim Pilot klappen. Aber möglich sollte es sein. Wobei der wichtigste Punkt dabei das Scannen von Piraten ist: Wenn die ein Schiff von mir angreifen, sind sie ja theoretisch unmaskiert. Aber bis ein Jäger bei dem Angreifer ist ist der oft wieder maskiert - und man bekommt Probleme. Ich will eigentlich nicht immer selbst ausrücken müssen (via teleport) und das selber machen. Und oft ist auch gar keine Zeit dazu.

Und genau wie das Erkunden - wenn man das Spiel mal kennt ist das leider sehr langweilig. Dazu gibt es das 'Erkunden'-Kommando. Das gilt aber auch für die Stationen. Wenn man Missionen oder Blaupausen will, dann muss man es selber machen, das ist in Ordnung. Aber ansonsten sollte es einen Befehl dazu geben. Speziell bei Schiffen. Wenn Piloten imstande sind, versperrte Behälter zu öffnen, dann sollte sie doch auch Scannen können? Das kann durchaus lange dauern, man macht es ja nicht bei jeder Station. Händisch und einzeln befehlen pro Schiff oder Station fände ich in Ordnung.

Neue Missionen:
Ich würde mir Missionen wünschen, wo man was mit Rettungskapseln machen kann: Also eine Art (Combat) Search & Rescue.
Einfachere Missionen: Suche ein Schiff, das eventuell abgeschossen wurde oder ein technisches Problem hat. Rette die Besatzung, die noch lebt. Oder hilf das Schiff zu reparieren. Bei 'rette die Besatzung' könnte man ein Wrack finden, wo ein paar Rettungskapseln sind, die man aufnehmen kann. Oder ein Schiff, das wegen Schaden fest steckt. Hier könnte man entweder selbst via Rep-Laser helfen, oder eventuell auch durch Entsenden eines der eigenen Techniker am Schiff, der dann (geht ab 2 Sternen Technik) beim Reparieren hilft. Dauer abhängig von den Fähigkeiten dieses Technikers.

Schwerere Missionen: Bei Combat S&R könnte man es schwerer machen, indem man dem Schiff zuerst helfen muss, weil es angegriffen wird. Oder man erhält die Nachricht, dass in einem Xenon-Sektor eine Patrouille verloren gegangen ist, aber man hofft, zumindest einen der Piloten noch zu finden. Also muss man in Feindesgebiet rein, die Reste der Patrouille suchen und eine Rettungskapsel dort aufnehmen.
Beide Missionen sollten aber zeitbegrenzt laufen.

Diese Art von Missionen vermisse ich eigentlich - das Suchen von Lockboxen, die man dann (würg) noch aufschießen soll, ist leider alles, was es da gibt, zumindest habe ich nie andere Dinge gesehen. Das Retten von Personal, das man dann zu einer Station bringt fände ich reizvoll. Wenn das mit Passagieren geht, sollte es auch mit Besatzung gehen.

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Arrow89 » Tue, 19. Apr 22, 15:50

Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

Mein System ist jetzt auch absolut nicht das schlechteste:
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16,0 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB G-RAM

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Tue, 19. Apr 22, 17:17

Ist zwar nur ne optische Verbesserung und sicher schon vielfach gewünscht worden:
Ein eigenes Uniform-Design, idealerweise, verschiedene Vorlagen, die kombinieren, die Farbe ändern und Rangabzeichen für das Personal entsprechend dem Erfahrungslevel.
Zumindest die Uniform als Standart für alle NPC, die ungesehen über die Ausrüstungsfenster einstellt.
Personal, das man selbst anspricht, könnte es die Möglichkeit geben sie anzuweisen ihre bisherige Kleidung beizubehalten und im Umkehrschluß kann man ungesehen eingestelltes Personal im direkten Gespräch anweisen wieder Zivil zu tragen.
Für mein Enterschiff hab ich mir z.B. einen wilden Haufen zusammengestellt, damit es zu freien Piraten passr. Die Polizei soll ja Fall der Verhaftung nicht gleich erkennen können mit wem sie es zu tun haben. :mrgreen: :mrgreen:
Meine Mannschaften für reguläre Schiffe dagegen tragen Uniform.
Fürs Militär nehme ich Soldaten von TER, für die Zivilschiffen Leutchen von PIO.
Aber eigene Uniformen wären cooler.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Tue, 19. Apr 22, 17:38

fliegender_Amboss wrote:
Tue, 19. Apr 22, 17:17
Ist zwar nur ne optische Verbesserung und sicher schon vielfach gewünscht worden:
Ein eigenes Uniform-Design, idealerweise, verschiedene Vorlagen, die kombinieren, die Farbe ändern und Rangabzeichen für das Personal entsprechend dem Erfahrungslevel.......
.....ich finde zudem, das Personal sollte nicht unbedingt Bleistiftkleider tragen, das wirkt zuweilen ..... sagen wir mal.... ungraziös. Noch schlimmer sind aber jene Echsenmenschen, welche gar nichts am Leibe tragen. Ich meine, ich setze mich doch auf keinen Pilotenstuhl, wo zuvor ein nackter Lurch gelümmelt hat.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Tue, 19. Apr 22, 18:14

Gregor Samsa wrote:
Tue, 19. Apr 22, 17:38
.....ich finde zudem, das Personal sollte nicht unbedingt Bleistiftkleider tragen, das wirkt zuweilen ..... sagen wir mal.... ungraziös. Noch schlimmer sind aber jene Echsenmenschen, welche gar nichts am Leibe tragen. Ich meine, ich setze mich doch auf keinen Pilotenstuhl, wo zuvor ein nackter Lurch gelümmelt hat.
Wer redet den von Bleistiftkleidern. Es gibt durchaus Spiele bei denen du deinen Charakter ober das Aussehen der NPC beeinflussen kannst.
Und was die nackigen Teladi betrifft:
In den Büchern von Helge wird's erwähnt: das sind orthodoxe Teladi die einer strengen Traditionslehre folgen, laut der Kleidung sich für einen Teladi nicht schickt und sie so leben, wie sie aus dem Ei geschlüpft sind.
Naja, passt ja auch, immerhin haben Teladi als Echsenabkömmlinge sehr kräftige, widerstandfähige Schuppen und keinen zusätzlichen Schutz nötig. Humanoide die "nur" über vergleichsweise empfindliche, ledrige Haut verfügen müssen da halt mehr Aufwand treiben.
Und die Sitze der Raumschiffe sind antibakteriell und mit vollautomatischen Desinfektionssystemen ausgerüstet. :lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Tue, 19. Apr 22, 19:03

Arrow89 wrote:
Tue, 19. Apr 22, 15:50
Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

Mein System ist jetzt auch absolut nicht das schlechteste:
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16,0 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB G-RAM
Eins vorweg:
Du hättest dafür ein anderes Thema wählen bzw. ein neues erstellen sollen. :wink:

Hast du in dem Map-Einstellungen das Anzeigen der Schiffs-Routen deaktiviert? Das bringt zumindest ein paar Punkte auf der Karte.

Leistungsschub bringt auch das Aktivieren von AMD FXXA (oder wie das Dingens genau heißt :D )

Bei Steam hat ein User gepostet, dass er X4 im Taskmanager bin Windows die höchste Prio zugewiesen hat und damit
einen deutlichen Zuwachs der FPS erreicht hat

Allgemein ist es schwierig Hilfestellung zugeben, da deine Angaben etwas dürftig für genauerer Tipps sind. Auch müsste man deine erreichten FPS kennen, um das einschätzen zu können.

Im Allgemeinen haben sich Prozessoren von AMD etwas schwieriger in X4, da diese ihre Leistung meist aus Multiprozessor schöpfen, X4 dagegen einen starken Single-Prozessor favorisiert
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Tue, 19. Apr 22, 19:05

Arrow89 wrote:
Tue, 19. Apr 22, 15:50
Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

Mein System ist jetzt auch absolut nicht das schlechteste:
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16,0 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB G-RAM
Eins vorweg:
Du hättest dafür ein anderes Thema wählen bzw. ein neues erstellen sollen, damit deine Anfrage hier nicht verschüttet geht. :wink:

Hast du in dem Map-Einstellungen das Anzeigen der Schiffs-Routen deaktiviert? Das bringt zumindest ein paar Punkte auf der Karte.

Leistungsschub bringt auch das Aktivieren von AMD FXXA (oder wie das Dingens genau heißt :D )

Bei Steam hat ein User gepostet, dass er X4 im Taskmanager in Windows die höchste Prio zugewiesen hat und damit
einen deutlichen Zuwachs der FPS erreicht hat.

Allgemein ist es schwierig Hilfestellung zugeben, da deine Angaben etwas dürftig für genauerer Tipps sind. Auch müsste man deine erreichten FPS kennen, um das einschätzen zu können.

Im Allgemeinen haben sich Prozessoren von AMD etwas schwieriger in X4, da diese ihre Leistung meist aus Multiprozessor schöpfen, X4 dagegen einen starken Single-Prozessor favorisiert.

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Arrow89 » Tue, 19. Apr 22, 19:13

Danke.

Die Sache mit der Priorisierung hat tatsächlich 1-2 FPS rausgekitzelt, denke aber das hier so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mr_Riva » Wed, 20. Apr 22, 07:56

Arrow89 wrote:
Tue, 19. Apr 22, 19:13
Danke.

Die Sache mit der Priorisierung hat tatsächlich 1-2 FPS rausgekitzelt, denke aber das hier so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Ja, ich denke an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, die macht ordentlich Dampf, aber der Prozessor ist ein wenig mau, denn X4 simuliert alle Waren und Schiffsbewegungen und benötigt dafür enorm Rechenlast.

Ich habe nur eine GTX 1060, aber die Erneuerung des kompletten restlichen Systems auf einen Intel 10700 und schnellen RAM hat bei mir sofort X4 um ca. 15% beschleunigt.

Und was hat bei dir die erst in der 5.0 eingeführte FXXA-Option gebracht? Wenn es dadurch zu keiner Anhebung der Frames kam, dann ist definitiv der Flaschenhals bei dir der Prozessor. Was vielleicht das finanziell geringere Übel ist, da billiger als 'ne neue Graka.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”