Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Kontraproduktiv » Mon, 13. Jun 22, 21:18

Für ein neues X würde ich mir mehr Unterschiede bei den Völkern bei der Wirtschaft wünschen oder diese noch komplexer gestalten. Einfacher Einstieg wie Solarzellen, Erz etc und daraus noch mehr Produkte erzeugen.

z.B. Aus Silizium kann man nicht nur Scheiben machen sondern auch direkt CPU´s, Leiterplatten. Vllt auch mehr Rohstoffe nutzen. Eisenerz (Schiffsgerüste), Kupfererz (Eletronik), Titanerz (Hülle). Dann zum Ausgleich vllt nicht 30.000 Hüllenteile sondern aufgeteilt auf 2x 15.000.
Für Größere Schiffe vllt dann auch mehr unterschiedliche Produkte, die bei Jägern nicht wichtig sind. Bitte dann auch bei den Xenon.

Man könnte auch vom gleichen Zerstörer mehrere Versionen anbieten. z.B. mit Eisenhülle 50.000 HP, mit Titanhülle 100.000 HP und mit einem anderem Werkstoff 150.000 HP. Brauche ich einen billigen zum Schutz meiner Station oder brauche ich den Hyperzerstörer für Angriffe.

Ebenfalls würde ich mir wünschen wenn die Strahlgeschütze überarbeitet werden. Eher wie bei Freespace 2. Dicke Strahlkanonen und kleinere zur Jägerabwehr. Gerade die L Geschütze feuern viel zu kurz und die Strahlen sind im Größenverhältnis zu klein für meinen Geschmack.

Vllt auch mal mit einem ordentlichen Schadensmodell. Wenn z.B. auf die Hülle geschossen wird, dass dort Löcher entstehen und man vllt wichtige Systeme zerstören kann (Reaktor, Komunikation). Vllt rufen die dann nicht immer gleich um Hilfe :D

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Mon, 11. Jul 22, 02:44

Ich habe auch lob und Kritik an diesem Spiel zu Äussern.

Fazit 550 Spielstunden:

Was ich mir wünsche ist das in diesem Spiel mehr Balance herrscht. Ich spiele das Game seit dem 23.4.2022 und muss sagen es geht viel zu schnell zu ende. Zum einem sind die Xenon, besonders in 5.0/5.1 so schnell zu stark geworden das man als Blindplayer gezwungen ist sie auszulöschen da man von den Fraktionen Praktisch nicht mehr sieht. Der Fraktionsrepräsentant von HOP ist normalerweise in einem RAUMPIER ich hab ihn von Anfang an auf der Schiffswerft in Gesegnte vision vorgefunden. Die lieben Xenon freunde waren da sehr schnell am Werk. Genauso bei FRF der Repräsentant der in Familie Tkr ist (normal). Bei mir ist der in Tharkas Schlucht VIII und 2 Ausrüstungsdocks. Viele haben mit dem HAT Plot Probleme da die Xenon in Hatikvahs Entscheidung einfallen. Berichte hier bis Argon Prime alles vernichtet haben. DAS GEHT nicht. Bitte lasst neuen Spielern die Chance geben das X-Universum kennen zu lernen ohne das alles tot ist zu Anfang. Blind Player verlieren die Lust oder wie ich nach 200 Stunden alle Xenon Sektoren überrannt. Mit nur einer Handvoll Zerstörern und 1 Asgard. Richtige Schlachten hab ich bei weitem nicht geführt. Ich sehe manche Videos von Lets playern an mit 20 Asgards und endgame schlachten die ich nicht mehr führen kann. Für mich ist quasi das spiel vorbei mit einem 1.200.000.000 Kontostand für viele Wenig aber nach 550 Spielstunden kann sich das sehen lassen. Was mich EXTREMST gestört hat an dem spiel ist, dass die Yaki Basis zerstört wurde und nie (wie versprochen war) eine neue Basis kam. Das geht überhaupt nicht. Da gings auch wieder zu schnell mit einer kette schlechter Ereignisse. Xenon Ausrotten bei Tharkas Zusammenbruch XV/XVII, Matrix #79B und Grausamer Vorstoß I. Das gab den Terranern den nötigen Zündstoff den Yakis ein ende zu bereiten. Da ist wie oben beschrieben die schlechte Balance. Wenn große Xenonflotten dann bitte wenn der Spieler selber über (mindestens L schiffe ) verfügt! Auch die nötigen Ausrüstung die ein Blindplayer NICHT wissen kann. Ares mit 2 Sprengmöser und 2 Thermaldesintegratoren TER S MK§ Schilde. Allein dafür braucht man stunden um überhaupt den Ruf bei 3 Fraktionen hoch zu bekommen HOP TER und SPL. In der Zeit hat Xenon das Oberwasser in dem spiel. Das Ironische ist, wenn man stark genug ist dann sind die Xenon soweit ausgelöscht bis ganz ausgelöscht das man versucht den Xenon zu helfen oder man ärgert sich schwarz dass das Game zu schnell vorbei ist. Dann ist ein großes Manko an dem game die Befehlsgewalt. Eigene Stationen sind schön bringen viel Geld....Bergbau ist auch schön...Kämpfen ist schön...wenn es mit den befehlen nicht ZU kompliziert ist. Zuweisungen sollten Simpler gestaltet werden. Autobefehle sollen autobefehle sein ohne das schiffe sich auf Gelb schalten und meckern das irgendwas fehlt. Der sinn besteht doch Untergeordnete im spiel einer Station zuzuordnen aber dann nichts machen.. Alles muss manuell eingestellt werden wo ist dann dass automatisierte? Wenn ich ein Schürfer sage Erz Sammeln dann soll er das machen nicht erst dann wenn ich ein Kaufangebot einer Fabrik erstellt habe. Der soll das Lager füllen. Ich möchte Konkrete befehle geben wo ein Frachter hinfliegt und das wiederholbar. Es ist einstellbar keine frage. Es soll wie bei 4.0 übersichtlich bleiben. Es verwirrt das alles im Globalen Fenster versteckt ist.. ist es nun Seperat oder Global? woher soll man das dann wissen? Ich möchte in der Logischen Übersicht meine Untergeordneten sehen wo sie hinfliegen was die sammeln etc. und GEZIELT bestimmen welche Fabrik im Universum angesteuert wird. das mit dem Für Kommandant handeln reicht nicht. Ich möchte explizit für eine Station Handeln. Nur so ergibt es sinn. Zudem es neben dem ganzen auch noch einige Bugs gibt die dann normales Gameplay und Bug nicht unterscheiden lassen und zusätzlich Diskussionsstoff im Forum geben. Es ist gut so wie es Programmiert wurde, aber BITTE macht es Transparenter in der Befehlsgewalt und vor allem ARBEITET an der Balance. Blind Player wie ich es damals war brauchen keine OP Xenon. Ich möchte das spiel kennen lernen BEVOR alles kaputt geschossen wird. Wenn ich sehe das Familie TKR schon Xenon ist bevor ich ihn entdeckt habe ist das fast schon unverschämt. Das es vorher FRF splits waren konnte ich nur wissen weil ich Sektor Karten im Internet gezogen habe. Ziemlich blöd. Wenn alle kommen es ist ja ein Dynamisches Spiel wo fast alle Fraktionen Sektoreigentum anstreben dann bitte im MID game und nicht im Early. Für mich ist alles bis zu 1000 Spielstunde Early. Ich hätte soviel aus dem spiel rausholen können wenn den die Balance mitgespielt hätte.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 11. Jul 22, 03:41

@Ponderosa, Ich finde das ist schwer zu lesen, so ganz ohne Absätze
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Mon, 11. Jul 22, 04:49

FritzHugo3 wrote:
Mon, 11. Jul 22, 03:41
@Ponderosa, Ich finde das ist schwer zu lesen, so ganz ohne Absätze
Okay dann verbessere ich den Text. Den alten kann der Moderator oder Admin wieder löschen. Sorry für die verwirrung.

Ich habe auch lob und Kritik an diesem Spiel zu Äussern.

Fazit 550 Spielstunden:

Was ich mir wünsche ist das in diesem Spiel mehr Balance herrscht. Ich spiele das Game seit dem 23.4.2022 und muss sagen es geht viel zu schnell zu ende. Zum einem sind die Xenon, besonders in 5.0/5.1 so schnell zu stark geworden das man als Blindplayer gezwungen ist sie auszulöschen da man von den Fraktionen Praktisch nicht mehr sieht.

Der Fraktionsrepräsentant von HOP ist normalerweise in einem RAUMPIER ich hab ihn von Anfang an auf der Schiffswerft in Gesegnte vision vorgefunden. Die lieben Xenon freunde waren da sehr schnell am Werk. Genauso bei FRF der Repräsentant der in Familie Tkr ist (normal). Bei mir ist der in Tharkas Schlucht VIII und 2 Ausrüstungsdocks. Viele haben mit dem HAT Plot Probleme da die Xenon in Hatikvahs Entscheidung einfallen. Berichte hier bis Argon Prime alles vernichtet haben. DAS GEHT nicht.

Bitte lasst neuen Spielern die Chance geben das X-Universum kennen zu lernen ohne das alles tot ist zu Anfang. Blind Player verlieren die Lust oder wie ich nach 200 Stunden alle Xenon Sektoren vernichtet. Mit nur einer Handvoll Zerstörern und 1 Asgard. Richtige Schlachten hab ich bei weitem nicht geführt. Ich sehe manche Videos von Lets playern an mit 20 Asgards und endgame schlachten die ich nicht mehr führen kann. Für mich ist quasi das spiel vorbei mit einem 1.200.000.000 Kontostand für viele Wenig aber nach 550 Spielstunden kann sich das sehen lassen.

Was mich EXTREMST gestört hat an dem spiel ist, dass die Yaki Basis zerstört wurde und nie (wie versprochen war) eine neue Basis kam. Das geht überhaupt nicht. Da gings auch wieder zu schnell mit einer kette schlechter Ereignisse. Xenon Ausrotten bei Tharkas Zusammenbruch XV/XVII, Matrix #79B und Grausamer Vorstoß I. Das gab den Terranern den nötigen Zündstoff den Yakis ein ende zu bereiten. Da ist wie oben beschrieben die schlechte Balance. Wenn große Xenonflotten dann bitte wenn der Spieler selber über (mindestens L schiffe ) verfügt!

Auch die nötigen Ausrüstung die ein Blindplayer NICHT wissen kann. Ares mit 2 Sprengmöser und 2 Thermaldesintegratoren TER S MK§ Schilde. Allein dafür braucht man stunden um überhaupt den Ruf bei 3 Fraktionen hoch zu bekommen HOP TER und SPL (+10). In der Zeit hat Xenon das Oberwasser in dem spiel.

Dann ist ein großes Manko an dem game die Befehlsgewalt. Eigene Stationen sind schön bringen viel Geld....Bergbau ist auch schön...Kämpfen ist schön...wenn es mit den befehlen nicht ZU kompliziert ist. Zuweisungen sollten Simpler gestaltet werden. Autobefehle sollen autobefehle sein ohne das schiffe sich auf Gelb schalten und meckern das irgendwas fehlt. Der sinn besteht doch Untergeordnete im spiel einer Station zuzuordnen aber dann nichts machen.. Alles muss manuell eingestellt werden wo ist dann dass automatisierte? Wenn ich ein Schürfer sage Erz Sammeln dann soll er das machen nicht erst dann wenn ich ein Kaufangebot einer Fabrik erstellt habe. Der soll das Lager füllen. Ich möchte Konkrete befehle geben wo ein Frachter hinfliegt und das wiederholbar. Es ist einstellbar keine frage. Es soll wie bei 4.0 übersichtlich bleiben. Es verwirrt das alles im Globalen Fenster versteckt ist.. ist es nun Seperat oder Global? woher soll man das dann wissen? Ich möchte in der Logischen Übersicht meine Untergeordneten sehen wo sie hinfliegen was die sammeln etc. und GEZIELT bestimmen welche Fabrik im Universum angesteuert wird. das mit dem Für Kommandant handeln reicht nicht. Ich möchte explizit für eine Station Handeln. Nur so ergibt es sinn.

Zudem es neben dem ganzen auch noch einige Bugs gibt die dann normales Gameplay und Bug nicht unterscheiden lassen und zusätzlich Diskussionsstoff im Forum geben. Es ist gut so wie es Programmiert wurde, aber BITTE macht es Transparenter in der Befehlsgewalt und vor allem ARBEITET an der Balance. Blind Player wie ich es damals war brauchen keine OP Xenon. Ich möchte das spiel kennen lernen BEVOR alles kaputt geschossen wird. Wenn ich sehe das Familie TKR schon Xenon ist bevor ich ihn entdeckt habe ist das fast schon unverschämt. Das es vorher FRF splits waren konnte ich nur wissen weil ich Sektor Karten im Internet gezogen habe. Ziemlich blöd.

Wenn alle kommen es ist ja ein Dynamisches Spiel wo fast alle Fraktionen Sektoreigentum anstreben dann bitte im MID game und nicht im Early. Für mich ist alles bis zu 1000 Spielstunde Early. Ich hätte soviel aus dem spiel rausholen können wenn den die Balance mitgespielt hätte.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Mon, 11. Jul 22, 07:40

Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Was mich EXTREMST gestört hat an dem spiel ist, dass die Yaki Basis zerstört wurde und nie (wie versprochen war) eine neue Basis kam. Das geht überhaupt nicht. Da gings auch wieder zu schnell mit einer kette schlechter Ereignisse. Xenon Ausrotten bei Tharkas Zusammenbruch XV/XVII, Matrix #79B und Grausamer Vorstoß I. Das gab den Terranern den nötigen Zündstoff den Yakis ein ende zu bereiten. Da ist wie oben beschrieben die schlechte Balance. Wenn große Xenonflotten dann bitte wenn der Spieler selber über (mindestens L schiffe ) verfügt!
Hier gilt es erst mal zu klären unter welchen Bedingungen die Yaki Basis neu erstellt wird, gut möglich das es einen gewissen Plotfortschricht dafür braucht.

Zu deinem "Xenonproblem" das du jetzt keine mehr hast selber schuld, dir wurde in einem anderem Thema dazu abgeraten sie auszurotten. Ich selbst empfinde die Xenon nicht als OP viel eher als zu schwach, in meinem jetzigen Spiel darf ich die Xenon im Norden mit der Lupe suchen finde aber kaum welche, mit jedem Spieldurchgang ist es anders mal sind sie am Anfang etwas zu Stark mal kaum existent die Hotspots sind immer gleich.
Ein X spielt man nicht nur einmal, mit jedem Durchgang lernt man hinzu, das gelernte in einem neuen Durchgang anwenden dann wird es leichter.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 11. Jul 22, 08:39

Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Der Fraktionsrepräsentant von HOP ist normalerweise in einem RAUMPIER ich hab ihn von Anfang an auf der Schiffswerft in Gesegnte vision vorgefunden.
die Präsidenten von HOP, PAR und ARG werden zufällig beim Spielstart gesetzt und wenn du die beiden Hauptplots mal angehen würdest kämst du mit deinen paar Kröten nicht weit. Ansonsten ist in X4 noch vieles Verbesserungswürdig, was man ja auch schon an der Länge dieses Themas erkennen kann.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Mon, 11. Jul 22, 15:00

Mowett wrote:
Mon, 11. Jul 22, 07:40
Zu deinem "Xenonproblem" das du jetzt keine mehr hast selber schuld, dir wurde in einem anderem Thema dazu abgeraten sie auszurotten. Ich selbst empfinde die Xenon nicht als OP viel eher als zu schwach, in meinem jetzigen Spiel darf ich die Xenon im Norden mit der Lupe suchen finde aber kaum welche, mit jedem Spieldurchgang ist es anders mal sind sie am Anfang etwas zu Stark mal kaum existent die Hotspots sind immer gleich.
Ein X spielt man nicht nur einmal, mit jedem Durchgang lernt man hinzu, das gelernte in einem neuen Durchgang anwenden dann wird es leichter.
Ich hatte bereits in mein Post "Xenon KI total ausser kontrolle" beschrieben das ich mit Startschiff, Nemesis und 2 geenterte L Schiffe unterwegs war. Wenn man am erkunden ist mit späher. Damals Startschiff und betritt Familie Zhin und es hängen 5 K über eine Station, das nach 24 spielstunden. Das ist nicht OP? Damals wusste ich nicht von Ares Thermaldesintegrator und Sprngmörser. So geht es jeden Blindplayer! Jetzt kann ich 5K (sofern sie verteilt sind) schon von anfang an mit Ares platt machen. Es gibt halt leute die haben dann keine Lust mehr und hören auf. Ich mache es anders. Wenn auch nicht richtig indem ich alle Xenon ausgerottet habe. Ein neuer start wird mir paar Ares einbringen um K und I abzufangen. Mittlerweile hat Zyarth soviel Jäger und L schiffe (5 Klapperschlangen pro sektor) dass sie Problemlos auch GKS vernichten können. Was damals Xenon war ist jetzt ZYA.... In Hatikvahs entscheidung prügeln sich fein ARG und ZYA. ZYA baut jede menge Stationen und ARG machen sie wieder platt. Der loot ist mein :P

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Mon, 11. Jul 22, 15:11

Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Was ich mir wünsche ist das in diesem Spiel mehr Balance herrscht.
Ich hätte gerne sehr viel weniger Balance... sehr, sehr viel weniger.

MadGoodman
Posts: 460
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Mon, 11. Jul 22, 15:41

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:39, edited 1 time in total.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by PudelHH » Wed, 13. Jul 22, 08:33

Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Blind Player wie ich es damals war brauchen keine OP Xenon. Ich möchte das spiel kennen lernen BEVOR alles kaputt geschossen wird. Wenn ich sehe das Familie TKR schon Xenon ist bevor ich ihn entdeckt habe ist das fast schon unverschämt. Das es vorher FRF splits waren konnte ich nur wissen weil ich Sektor Karten im Internet gezogen habe. Ziemlich blöd.

Wenn alle kommen es ist ja ein Dynamisches Spiel wo fast alle Fraktionen Sektoreigentum anstreben dann bitte im MID game und nicht im Early. Für mich ist alles bis zu 1000 Spielstunde Early. Ich hätte soviel aus dem spiel rausholen können wenn den die Balance mitgespielt hätte.

Ich bin auch ein sogenannter "blind player" und ich finds eigentlich ganz gut gerade (130h) vom Schwierigkeitsgrad. Mir war garnicht klar, dass die Xenon jetzt auch Sektoren übernehmen können. Dementsprechend hab ich am Anfang auch nur die Kernsektoren erkundet und dort angefangen Schürfer/Händler/Stationen zu platzieren. Dann wollt ich mal schauen, was bei den Split oben im Norden los ist und da waren schon drei Sektoren (Nhuut, Sengende Vergeltung, Tkr) in Xenon Hand. Vermutlich ist auch Zhin und Kritt weg (da war ich noch garnicht). Aber ich hole mir jetzt jeden Völker Sektor wieder mit ner Behemothflotte und platziere ne kleine aber feine Verteidigungsstation vor den Xenonlöchern, die da ordentlich loot produzieren. Und das die Sektoren jetzt sogar mir gehören ist doch super. Wie gesagt, ich finds schön wenn gut was los ist. Hatte zwar auch kurz überlegt nen Neustart zu machen, aber wozu....man kann ja zurückschlagen. Hast du ja auch gemacht....also von welchen imaginären "blind playern", denen du das Spiel leichter machen willst, redest du hier? :wink:

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by siedler » Wed, 13. Jul 22, 11:41

Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Wenn alle kommen es ist ja ein Dynamisches Spiel wo fast alle Fraktionen Sektoreigentum anstreben dann bitte im MID game und nicht im Early. Für mich ist alles bis zu 1000 Spielstunde Early. Ich hätte soviel aus dem spiel rausholen können wenn den die Balance mitgespielt hätte.
Ich bin mir nicht sicher, meinst du wirklich 1000 Stunden?
Wenn dem wirklich so ist, dann wünsche ich mir das Spiel deutlich schwerer. Ich liege gerade bei etwas mehr als 600 Stunden (Savegame Anzeige) und kann von jetzt auf gleich sämtliche Sektoren säubern. Gut, ich müsste vorher noch alle Sektoren erkunden, etwas was ich immer noch nicht geschafft habe. Trotz alledem würde ich das jetzt nicht als "Early Game" bezeichnen. Das "Early" endet bei mir persönlich, wenn ich die Mittel habe eine erste Station zu bauen.
Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Bitte lasst neuen Spielern die Chance geben das X-Universum kennen zu lernen ohne das alles tot ist zu Anfang.
[...]
Ich möchte das spiel kennen lernen BEVOR alles kaputt geschossen wird. Wenn ich sehe das Familie TKR schon Xenon ist bevor ich ihn entdeckt habe ist das fast schon unverschämt.
Ich würde sagen das kommt auf die Spielweise an. Startest du am anderen Ende der Galaxie, dann warst du einfach zu weit weg um zu helfen. Pech gehabt, ist wohl die einfachst Antwort.
Ich kann doch nicht davon ausgehen dass das Spiel auf mich wartet und die Simulation erst dann anfängt wenn ich einen Sektor entdecke. Beim ersten Spiel eine Überraschung beim zweiten Mal überlegt man halt was man will bzw weiß wie das Spiel sich verhält und passt sich dementsprechend an.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Jul 22, 11:54

siedler wrote:
Wed, 13. Jul 22, 11:41
Ich kann doch nicht davon ausgehen dass das Spiel auf mich wartet und die Simulation erst dann anfängt wenn ich einen Sektor entdecke. Beim ersten Spiel eine Überraschung beim zweiten Mal überlegt man halt was man will bzw weiß wie das Spiel sich verhält und passt sich dementsprechend an.
Dem ist nichts hinzuzufügen. X4 wartet nicht auf den Spieler, es entwickelt sich jederzeit dynamisch (= unvorhersehbar).
Und man kann außerdem jederzeit neu anfangen und auch mit einem anderen Start(punkt). :wink:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 13. Jul 22, 14:02

Ihr zählst das als early Game bei einem Savegame von 1.000 oder 600 Spielstzunden? :gruebel: Jedem das seine und jedem sein tempo ;-). Verstehen tu ich es aber nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Jul 22, 15:26

Also den Übergang vom Early-Game auf das Mid-Game mit den verbrachten Spielstunden in Zusammenhang zu bringen, ist sicher viel zu sehr von der eigenen Spielweise abhängig, mancher mag es eben gemächlicher... :roll:

Ich selbst würde diesen Übergang eher auf den Zeitpunkt ansetzen, wo man mit dem Bau mehrerer eigener Stationen (nicht mit der Übernahme des HQ) beginnt, aber auch noch nicht mit dem Bau von einzelnen Plot-Stationen. Das setzt ein gewisses Eigenkapital voraus und auch ein gewisses Verständnis über die Mechaniken beim Handel mit Waren in X4.
Und um zu ergänzen: Der Beginn des End-Games setze ich mit dem Bau von Schiffswerften / Raumdocks an und somit dem umfangreichen Bau eigener (Kampf-)Flotten.

Soweit mein Verständnis von Early-, Mid- und End-Game.
Und ich bin momentan immer noch seit tausenden Stunden im Mid-Game... :wink:

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Wed, 13. Jul 22, 15:28

Ponderosa wrote:
Mon, 11. Jul 22, 04:49
Bitte lasst neuen Spielern die Chance geben das X-Universum kennen zu lernen ohne das alles tot ist zu Anfang. Blind Player verlieren die Lust oder wie ich nach 200 Stunden alle Xenon Sektoren vernichtet. Mit nur einer Handvoll Zerstörern und 1 Asgard. Richtige Schlachten hab ich bei weitem nicht geführt. Ich sehe manche Videos von Lets playern an mit 20 Asgards und endgame schlachten die ich nicht mehr führen kann. Für mich ist quasi das spiel vorbei mit einem 1.200.000.000 Kontostand für viele Wenig aber nach 550 Spielstunden kann sich das sehen lassen.
Neue Spieler sollten besser ohne Mods anfangen die DLC sind mMn signierte Mods und erweitern das Spiel mit Elementen die neue Spieler schnell und leicht überfordern können und werden.

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Wed, 13. Jul 22, 15:50

Ich dachte immer, dass ich ein eher langsamer und gemütlicher Zocker bin aber ich glaube, ich hatte noch nie eine Runde in X4, die in den Bereich 500 oder 600+ Std. ging. Alleine schon, weil ich öfters neu angefangen habe. Meine aktuelle Runde hat gerade ca. 183,5 Std. auf dem Buckel und ich würde mich doch schon eher im "Mid-Game" verorten als im "Early-Game".

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mich auch etwas erschrocken hatte, als ich das allererste Mal in die Situation kam, dass ich beim Blick auf die Galaxy-Karte feststellen musste... Da oben ist ja alles rot... Wo zum Teufel sind die Zyarth's hin?.... Aber da ich noch Schiffe der Zyarth's habe rumfliegen sehen, dachte ich mir, frag mal nach wo der Fraktionstyp ist. Habe dann, als ich die ersten Stations-Cluster der Zyarth's in den FRF-Sektoren entdeckt hatte, dementsprechend auch nicht schlecht gestaunt. Das ist aber schon ein paar Versionen her. Seitdem seh ich den ganzen Trubel mit den Xenon, vorallem bei den Zyarth's, eher gelassen.

So unterschiedlich können manchmal die Erfahrungen sein :D

Abschließend noch was zum Thema.

Ich würde mir eine Wirtschaftsübersicht für einen ausgewählten Sektor wünschen, der ich entnehmen kann, wieviel meine dortigen Stationen produzieren und verbrauchen. Wenn möglich inkl. Erz- und Gasförderung.
Da steht dann in einer Liste z. B. Ware, Anzahl der Module, produzierte Menge, verbrauchte Menge, Endmenge.

Bsp.:

Energiezelle, 30 Module, +400k, -200k, +200k

Fände ich praktisch um die Stationen von der Anzahl her besser aufeinander abstimmen zu können. Das ganze händisch zu machen kann, je nach Anzahl der Stationen, bei mir doch schon recht mühsam werden.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ponderosa » Wed, 13. Jul 22, 19:28

Dann hab ich mit 550 spielstunden die Expressvariante erwischt. :lol:

Mal sehen wie ein neuer Spielstart aussieht wenn ich nichts mache. Die Xenon überrennen alles und die Fraktionen können mich dann ..

Allein schon wenn nur ein Schuss meiner Türme deren Hochheiligen Schiffe trifft:

Ihr Handeln ist inakzeptabel :evil:

Pah den Captain hab ich seine Syn weggentert. Dieser Depp. TER +25 ohne ein Punkt beim entern zu verlieren.

Haha nächster Handelsauftrag +26. Trotz geklautem Schiff. :lol:

Danke TER :mrgreen:

Und wenns dann hart kommt dann bitte mehr Xenon-I :mrgreen: meine Spielzeuge zurzeit. Bei einem Semira guide konnte ich auch sehen das alles was mal ZYA war Xenon ist.

Ich sag mal so wenn man ZUMINDEST noch blueprints erwerben kann, dann kann mir das egal sein. Ich wusste damals noch nicht das, wenn fraktionen weg sind KEINE blueprints bekommt. Weil der Repräsentant wohl Unzerstörbar ist.

nachtwolf_grauhaar
Posts: 3
Joined: Wed, 9. Jun 21, 14:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by nachtwolf_grauhaar » Wed, 13. Jul 22, 20:13

Hallo Leute, ich hab nur ein logisches Problem.

Handel und Mining lässt sich mit der Sektoraktivitätssperrliste einschränken. Auch das "Wracks sammeln" der Manticore, die einer Station zugeordnet sind. Ist es technisch machbar, auch das "Baustelle suchen" (Bauen) der eigenen Bauschiffe darüber zu regulieren? Zumindest von der Logik würde es passen.

Gruß Ich
Das ist kein Bug, das ist ein Feature.
Das ist kein Problem, das ist eine Herausforderung.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Thu, 14. Jul 22, 07:15

nachtwolf_grauhaar wrote:
Wed, 13. Jul 22, 20:13
Hallo Leute, ich hab nur ein logisches Problem.

Handel und Mining lässt sich mit der Sektoraktivitätssperrliste einschränken. Auch das "Wracks sammeln" der Manticore, die einer Station zugeordnet sind. Ist es technisch machbar, auch das "Baustelle suchen" (Bauen) der eigenen Bauschiffe darüber zu regulieren? Zumindest von der Logik würde es passen.

Gruß Ich
Du kannst jedem Schiff in seinem Infomenü einzelne Anweisungen geben, letzter Reiter rechts:

Image

Somit kann jedes Schiff einzeln bestimmte Sektoren meiden, entsprechend erstellte Regel vorausgesetzt.

Und da wir im Verbesserungsvorschlagsbeitrag sind:

Ich hoffe das jeder auch Die Möglichkeit EGO direkt zu sagen wo es hängt (Klick mich) genutzt hat :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by PudelHH » Thu, 14. Jul 22, 19:00

Was mir einfällt, was man noch verbessern könnte (war bestimmt schon tausendmal Thema hier)....die OOS Bewegungen von Schiffen. Ich spiel das Spiel zu 95% irgendwo auf ner Station hockend und auf die Map glotzend. Ich verstehe halt nicht, warum die Schiffe so früh "bremsen" (aus dem Reisemodus gehen). Wenn man die in den Kampf schickt...verstehe ich es...aber die machen das ja auch bei ganz normalen "fliege dahin" Befehlen....warum? Und manchmal gehen die garnicht in den Reisemodus, sondern tuckern einfach in Zeitlupe den ganzen Weg. Oder ne Flotte mit 10 Schiffen bekommt nen Befehl "fliege dahin"...7 gehen in Reisemodus, 3 sch**** drauf und tuckern einfach. Das nervt so hart manchmal, wenn dadurch die drei auch noch zerschossen werden.

Vllt mache ich da auch iwie was falsch und es liegt an mir, aber das echt etwas, was ich gerade gerne verbessert hätte. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”