Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Sat, 1. May 21, 00:09

TGG wrote:
Fri, 30. Apr 21, 17:19
Hallo, und wieder ein neuer Vorschlag.

Ich hab bei meinen Komplex 5 x 3M6S Docks. Es wäre echt toll, wenn sie Durchnummeriert würden.
Z.B. Dock 1 bis 5 oder mehr. Und die Fertigungsdocks sowie Ausrüstungsdocks nicht mehr für Lieferverkehr genutzt werden.
Oder, dass man solche Anlagen selbst bennenn kann, bzw einstellen - Dock nummer 6,7,8 etc. statt 1,2,3,4,5 + 1,2,3,4,5

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by groovy » Sat, 1. May 21, 09:32

ich hab nicht viel - aber die sind mir ganz wichtig:

1. Stations Mining -> die Miner funktionieren wie wenn ich ihnen mit 3 Sternen den externen Befehl teile, nur dass aktuell der Stationsmanager entscheidet - hier eine Option, dass ich das selbst einstellen kann.
Dann kann ich jedem Miner sagen WAS er abbaut - dann kommt er nur mit einer Ware und nicht mit 3 oder 2 oder läd nicht aus oder nur die Hälte - DAS NERVT !!!!
2. Performance -> Seit 4.0 ist die Performance von X4 stark runtergegangen. Und ich habe wirklich einen High End Rechner. Das dürfte echt nicht sein.
3. User Mods zertifizieren, gabs das in X3 nicht schon mal? Egosoft ist klein und die User haben gute Mods gemacht. Man müsste halt schauen dass es keine Cheat Mods sind sondern nur app mods, die das Spielgeschehen verbessern.
4. PGS u. freie Familen nicht gut gelöst - ich bin mit der PGS Sperre nicht zufrieden - ich will auch Pirat spielen können und das geht nur mit Rang Verlust und Steigerung bei PGS - und bei den freien Familien fehlt mir die entsprechende Piratenstation.
5. Flottenverhalten - da hat sich einiges verbessert, aber ingame würde ich mir von Jägern ein besseres Trefferverhalten wünschen.

Ansonsten weiter so :)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 4. May 21, 15:03

Ein weiterer Vorschlag
Es soll 2 versionen von Verteidigungs drohnen geben, einer mit Schild und eine version ohne schild. Ausserdem sollte der Startbereich um einer station vergrößert werden. Beispiel : In einer meiner letzten folge habe ich eine xenon S/M werft ohne gegenwähr zerlegt und sie hatte eigentliche mehr als genug drohnen an board um meine Oddy zu zerlegen (es waren über 100). Ich blieb auf einer distanz zum zentrum oder modul von ca 7 kilometer und konnte ohne gegenwähr die station im Alleingang zerlegen. Die start Distanz der Verteidiguns drohne muss unbedingt erhöht werden.

Verteidigungs drohnen mit schilde. Wenn man Schiffsvergleich offnet und sich die Verteidigungs drohnen anschaut, haben sie eine schildbucht.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 17A39A4D9/
Und lassen sich theoretisch auch mit anderen waffen ausstatten.

Zu 1.5 zeiten konnte man noch Verteidigungs drohnen befehle erteilen ( hatte einen mal mit schild ausgetattet und einer Plasmakanone ausgetattet) Aber seit einem update kann ich diese drohne nicht mal mehr zurück rufen. Sie steht im weltraum nur noch rum.

Nighthawk70 wrote:
Sat, 1. May 21, 00:09
TGG wrote:
Fri, 30. Apr 21, 17:19
Hallo, und wieder ein neuer Vorschlag.

Ich hab bei meinen Komplex 5 x 3M6S Docks. Es wäre echt toll, wenn sie Durchnummeriert würden.
Z.B. Dock 1 bis 5 oder mehr. Und die Fertigungsdocks sowie Ausrüstungsdocks nicht mehr für Lieferverkehr genutzt werden.
Oder, dass man solche Anlagen selbst bennenn kann, bzw einstellen - Dock nummer 6,7,8 etc. statt 1,2,3,4,5 + 1,2,3,4,5
Früher haben sich die Stationen sich selbst durchnummeriert mit alpha...beta... Gamma etc am ende des namens

Sonnenkraft Alpha..... Sonnenkraft beta Sonnenkraftwerk Gamma etc




Warum wird dieser thread nicht angepinnt?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Axel_Foley
Posts: 222
Joined: Sun, 24. Apr 11, 02:41
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Axel_Foley » Tue, 4. May 21, 17:44

Den Triebwerkssound in den Cockpits verbessern, z.B dumpfer machen und leiser. Mir tuen die Ohren weh wenn ich ein M Schiff fliege. Vor allem die Seiten Hilfstriebwerke sind teilweise sehr laut. Bitte Egosoft, erhört mich :roll:
Hab irgendwo eine Mod bei Steam gesehen, aber dann sind meine Spielstände Modifiziert.

Don Farris
Posts: 3
Joined: Sun, 28. Mar 21, 08:44
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Don Farris » Fri, 7. May 21, 14:38

Hi, zusammen !
Ich weiß nicht ob das schon jemand vorgeschlagen hat, aber ich mache es jetzt einfach nochmal, wenn ja:

Es geht um den Warentransfer zwischen meinen Stationen.
Wenn ich einem meiner Schiffe den Befehl gebe Waren von A nach B zu transportieren, geht das über den Warentransfer ja auf manuellem Wege recht gut. :)
Nun dachte ich mir so, ich kaufe mir ein Schiff das immer lustig Graphen von Station A nach Station B bringt und das alles mit dem Wiederholungsbefehl....nöööö....
geht nur per Ankauf und Verkauf..... :sceptic:
Frage: Mach ich da noch was falsch ? :gruebel:
Oder ist das tatsächlich so beabsichtigt?
Ich meine...wie sinnvoll ist das denn, das ich mir meine eigenen Waren Ab- und wieder Verkaufe ???? :rant:
Deshalb wäre es schön bei dem Wiederholungsbefehl auch den Warentransfer zu haben!!! :idea: :wink:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Fri, 7. May 21, 14:48

Don Farris wrote:
Fri, 7. May 21, 14:38
Ich meine...wie sinnvoll ist das denn, das ich mir meine eigenen Waren Ab- und wieder Verkaufe ???? :rant:
Ganz einfach... mit Waren Transferieren gibt es absolut keine Möglichkeit das ganze zu steuern. Das passiert so lange bis das Lager komplett gefüllt ist und die Station darum nicht mehr funktionieren wird. Denn nicht mal der zugewiesene Laderaum zählt dabei als Grenze.

Wäre es so, käme: "Ich meine...wie sinnvoll ist das denn, das ich meine eigenen Warenlieferungen nicht steuern kann ???? :rant: "

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 7. May 21, 19:14

Grundsätzlich full ack @bastelfred

Nur wenn die Lager überlaufen könnte der Miner / Transporter andocken mit Status "Lager voll, mache Urlaub". Und anschließend entweder periodisch den Spieler anpiepsen (oh yeah, mehr "Erwarte Befehle"-Übertragungen :D) oder vom Manager automatisch wieder losgeschickt werden wenn Lagerbestand genug gesunken ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 19:35

chew-ie wrote:
Fri, 7. May 21, 19:14
Grundsätzlich full ack @bastelfred

Nur wenn die Lager überlaufen könnte der Miner / Transporter andocken mit Status "Lager voll, mache Urlaub". Und anschließend entweder periodisch den Spieler anpiepsen (oh yeah, mehr "Erwarte Befehle"-Übertragungen :D) oder vom Manager automatisch wieder losgeschickt werden wenn Lagerbestand genug gesunken ist.
Den spieler anpiepsen hey das lager ist voll, was soll ich machen?
1. warten bis platz vorhanden ist um den Frachtraum des schiffs zu entleeren
2. Verkaufe die überschüssige ware zum besten preis an andere Stationen.
3. Im weltraum im Frachtcontainer für Später verankern.
4. Rauswerfen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by geist4711 » Fri, 7. May 21, 20:53

1. sinnvoll und sollte funktionieren, wenn ein schiff nur eine ware transportieren soll.
2. dann würde das lager, wo das schiff die ware herholt, leerlaufen weil immer der überschuss verkauft wird
3. und nach 10 flügen hat man ein leeres hol-lager, also da wo das schiff die ware her holt, und viele lagercontainer im all --würde das schiff die container auch wieder abholen, also automatisch? zb erst die comtainer dann wider die hole-station
4. hole-station läuft leer und die ware landet im all und verschwindet mit der zeit -keine gute sache...

dann lieber wie jetzt ware kaufen und verkaufen im widerholen-befehl
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 11. May 21, 00:37

Sinuhe wrote:
Tue, 13. Apr 21, 10:23
....
- die Völker auch z.B. "Völker" nennen; das englische "Race" entspricht nicht dem deutschen "Rasse"; eine Rasse (z.B. Dackel) ist im Deutschen eine biologische Reproduktionsgemeinschaft mit gleichen Merkmalen, die unterhalb der biologischen Art (z.B. Hund) angesiedelt ist; sie entspricht dem englischen "breed"; alle Rassen einer Art können untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen (bei Dackel und Dogge allerdings nur mit Hilfsmitteln ;)); außerdem ist dieser Begriff im Deutschen ja sowieso "etwas vorbelastet"
Also Paraniden, Teladi, Boronen und Terraner sind schon unterschiedliche Rassen und nicht nur Völker. Katzen kann man schließlich auch nicht mit Eidechsen kreuzen.
Zudem ist Rasse nur bei bestimmten Personen mit der einen oder anderen politischen extrem-Meinung vorbelastet - ich finde es es peinlich, dass so eine Diskussion auch jetzt schon bei Weltraum-Simulationen angefangen wird.

ToPa
Posts: 23
Joined: Sat, 16. Feb 08, 16:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ToPa » Tue, 11. May 21, 00:59

Ich weiß nicht ob man das schon erwähnt hat aber ich hau es mal raus.

1. Die Teladi könnten mal eine Überarbeitung gebrauchen bezüglich Schiffdesign. Sie wirken so schwach gegenüber andere Völker und sind auch nicht wirklich eine Gefahr wenn man sie mit anderen Schiffdesigns der anderen Völker vergleicht.
2. Das Design der Paraniden wirkt altbackend und könnte hier auch mal eine Überarbeitung vertragen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by geist4711 » Tue, 11. May 21, 01:53

hmmm, die teladi wollen doch nur gewinne machen, nicht kämpfen, dementsprechend sind deren schiffe :-)
und was die paraniden angeht, finde die schiffe überhaupt nicht altbacken.

resüme: geschmäcker sind verschieden :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

ToPa
Posts: 23
Joined: Sat, 16. Feb 08, 16:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ToPa » Tue, 11. May 21, 16:11

Naaa, die Paranidenschiffe sehen aus wie ein Handlaserscanner von Aldi .. sorry aber wenn so ein Schiff an mir vorbei fliegt denk ich teils nur "Piep" ^^
Man muss aber auch sagen das es wirklich wie ein Handlaser aussieht, da hat der Schiffdesigner sich wohl Fail Inspirieren lassen.

Ja die Teladi wollen Profit, sie wollen ihr Profit aber auch schützen ... das ist bei den Momentanen Schiffdesigns aber eher Profitverschwendung :-)

ToPa
Posts: 23
Joined: Sat, 16. Feb 08, 16:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ToPa » Tue, 11. May 21, 17:50

Flotten Management verbessern.
So wie es gerade ist, ist es eine unsaubere Lösung, es ist umständlich und zeigt nicht wirklich ein saubere Bild der Flotte.

Schiff markieren, rechtsklick -> Flotte gründen
Innerhalb der Flotte per Rechtsklick -> Als Flaggship definieren bzw. Kommandoschiff
Dann kann man der Flotte Patrouillen zuweisen oder sonstige aufgaben:
Unteranderem wäre es auch besser zu managen welche Formation die Flotte haben soll ...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 11. May 21, 18:11

geist4711 wrote:
Fri, 7. May 21, 20:53
1. sinnvoll und sollte funktionieren, wenn ein schiff nur eine ware transportieren soll.
2. dann würde das lager, wo das schiff die ware herholt, leerlaufen weil immer der überschuss verkauft wird
3. und nach 10 flügen hat man ein leeres hol-lager, also da wo das schiff die ware her holt, und viele lagercontainer im all --würde das schiff die container auch wieder abholen, also automatisch? zb erst die comtainer dann wider die hole-station
4. hole-station läuft leer und die ware landet im all und verschwindet mit der zeit -keine gute sache...

dann lieber wie jetzt ware kaufen und verkaufen im widerholen-befehl
lässt sich ausbauen und sollte nur ein beispiel von mir sein.
natürlich sollte punkt 2 - 4 eine einmalige Befehlsaktion sein und nicht als schleife laufen können( dürfen ), denn sonst würde genau das eintreten was du da beschreibst.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bedachto » Tue, 11. May 21, 18:50

Gerade habe Ich das Spiel wieder geschlossen,weil mir das Flottenverhalten sehr auf den Keks geht.
Ein Odysseus wird von 4 weiteren Odysseus im Angriff unterstützt und die Formation sollte ein Kreuz sein.
Die Raumschiffe lungern aber 34 Km weit weg herum und Untergeordnete zurückrufen verändert auch nichts.
Kann es sein das ein Odysseus gleich große unterstützende Raumschiffe nicht vernünftig befehlige kann ? Das nervt.
In X3TC hatte Ich solche Probleme nicht,oder nicht in dem Umfang. Dort war ein gutes Setup zB: Mein Boreas wird von einen weiteren Boreas beschützt,welcher dann von 2 weiteren Boreas beschützt wird. Da funktionierten die Befehle doch.
Oder wenn mein Odysseus seinen Reiseantrieb anwirft,möchte Ich,das die anderen begleitenden Schiffe das auch sofort machen und nicht irgendwann später.
Wenn Ich eine Formation setze,möchte Ich das Die Raumschiffe so nah bleiben,das die Waffenreichweite auch meiner Unterstützuung dienen kann. Also 3-10km höchtens entfernt.

Außerdem stört es mich,dass wenn Ich den Befehl gebe,in einen Areal alle Feinde anzugreifen und alle Feinde vernichtet sind,die Truppe untätig wird und auch gerne mal bleibt,obwohl in diesen Areal schon wieder neue Feinde sind. Der Befehl sollte bestehen bleiben,bis ICH ! etwas anderes sage.
Frieden?- oder Remis?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by michi_oss » Tue, 11. May 21, 19:30

Vielleicht das selbe Problem wie beim Kommando "folgen"? Ich verstehe unter Folgen auch was anderes als mit 100 km Abstand hinter einem Schiff hinterherzufliegen.
Wollte das Benutzen, damit mir mein Schiff hinterherfliegt, nachdem ich ein herrenloses Schiff übernommen hatte und ich damit weggeflogen bin. Funktioniert nur nicht sinnvoll, weil der Captain wartet bis ich ewig weit weg bin und dann von Xenon oder Kha'ak angegriffen wird. ^^
Bleibt man kurz mal stehen, bleibt er auch stehen mit ewig viel Abstand...

Unter folgen würde ich ein Abstand von max wenigen km erwarten.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 11. May 21, 22:38

ToPa wrote:
Tue, 11. May 21, 17:50
Flotten Management verbessern.
So wie es gerade ist, ist es eine unsaubere Lösung, es ist umständlich und zeigt nicht wirklich ein saubere Bild der Flotte.

Schiff markieren, rechtsklick -> Flotte gründen
Innerhalb der Flotte per Rechtsklick -> Als Flaggship definieren bzw. Kommandoschiff
Dann kann man der Flotte Patrouillen zuweisen oder sonstige aufgaben:
Unteranderem wäre es auch besser zu managen welche Formation die Flotte haben soll ...
Links-Klick und dann rechts-Klick ist die Anwender-Hölle - das macht selbst Microsoft mittlerweile nicht mehr und Sun ist daran bei der Akzeptanz total gescheitert.
Die rechte Maustaste sollte auf Kontext-Eigenschaften reduziert werden.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 12. May 21, 00:03

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 11. May 21, 22:38
ToPa wrote:
Tue, 11. May 21, 17:50
Flotten Management verbessern.
So wie es gerade ist, ist es eine unsaubere Lösung, es ist umständlich und zeigt nicht wirklich ein saubere Bild der Flotte.

Schiff markieren, rechtsklick -> Flotte gründen
Innerhalb der Flotte per Rechtsklick -> Als Flaggship definieren bzw. Kommandoschiff
Dann kann man der Flotte Patrouillen zuweisen oder sonstige aufgaben:
Unteranderem wäre es auch besser zu managen welche Formation die Flotte haben soll ...
Links-Klick und dann rechts-Klick ist die Anwender-Hölle - das macht selbst Microsoft mittlerweile nicht mehr und Sun ist daran bei der Akzeptanz total gescheitert.
Die rechte Maustaste sollte auf Kontext-Eigenschaften reduziert werden.
Vielen Dank. Ich finde das Rechtsklickmenü völlig überladen, unübersichtlich und es fühlt sich nicht gut an für mich.
Überhaupt kann ich dir in Sachen Steuerung sehr oft zustimmen. Ob wir wohl einfach alt werden und einfach zu den Dinosaurierern in Sachen Steuerung sind?
(Ich meine, ich hasse auch Ribbenmenüs in Office und Explorer grins. Die alten Menübäder waren viel übersichtlicher meiner Meinung nach und konnten perfekt an den eigenen Anspruch angepasst werden. Ribben hingegen ist ein Kramopf und man kann quasi nichts mehr selber einstellen, zumindest nicht in Office 2013)

Für mich sind Rechtsklicks in Windows, Programmen (in Spielen kenn ich es sonst gar nicht), die absolute Ausnahme und nur für sehr selten genutzte Dinge nötig. Admin Zeugs, Dateimanagement.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Wed, 12. May 21, 08:29

FritzHugo3 wrote:
Wed, 12. May 21, 00:03
Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 11. May 21, 22:38
ToPa wrote:
Tue, 11. May 21, 17:50
Flotten Management verbessern.
So wie es gerade ist, ist es eine unsaubere Lösung, es ist umständlich und zeigt nicht wirklich ein saubere Bild der Flotte.

Schiff markieren, rechtsklick -> Flotte gründen
Innerhalb der Flotte per Rechtsklick -> Als Flaggship definieren bzw. Kommandoschiff
Dann kann man der Flotte Patrouillen zuweisen oder sonstige aufgaben:
Unteranderem wäre es auch besser zu managen welche Formation die Flotte haben soll ...
Links-Klick und dann rechts-Klick ist die Anwender-Hölle - das macht selbst Microsoft mittlerweile nicht mehr und Sun ist daran bei der Akzeptanz total gescheitert.
Die rechte Maustaste sollte auf Kontext-Eigenschaften reduziert werden.
Vielen Dank. Ich finde das Rechtsklickmenü völlig überladen, unübersichtlich und es fühlt sich nicht gut an für mich.
Überhaupt kann ich dir in Sachen Steuerung sehr oft zustimmen. Ob wir wohl einfach alt werden und einfach zu den Dinosaurierern in Sachen Steuerung sind?
(Ich meine, ich hasse auch Ribbenmenüs in Office und Explorer grins. Die alten Menübäder waren viel übersichtlicher meiner Meinung nach und konnten perfekt an den eigenen Anspruch angepasst werden. Ribben hingegen ist ein Kramopf und man kann quasi nichts mehr selber einstellen, zumindest nicht in Office 2013)

Für mich sind Rechtsklicks in Windows, Programmen (in Spielen kenn ich es sonst gar nicht), die absolute Ausnahme und nur für sehr selten genutzte Dinge nötig. Admin Zeugs, Dateimanagement.
Aldebaran_Prime meinte damit das man vor dem Rechtsklick (um das Kontextmenü zu öffnen) noch einen Linksklick braucht. Das ist ein Mausklick Verschwendung da das GUI-Element wissen kann das es aktiv ist (weil es im Fokus des Mauszeigers ist). Und genau das ist die Anwender-Hölle bzw. UX aus der Steinzeit.

Hat nichts mit deiner Ablehnung in Sachen Kontextmenü zu tun. Kontextaktionen sind in der X4-UI nicht zu ersetzen, und die Menge an Freiheiten in X macht es schwer die Aktionen in diesen notwendigen Menüs zu reduzieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”