Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Nov 21, 00:04

JanB wrote:
Mon, 15. Nov 21, 21:46
Eine Option um die **** Khaak zu deaktivieren. Bzw das respawn. Die nerven einfach nur. Ernsthaft.

Und jetzt brauch hier keiner schreiben. Nehm 2 Klapperschlangen oder so und zerstöre die Station. Darum geht es nicht. Es geht einfach nur darum das sie nerven und auto respawn haben und einfach aus dem nichts kommen. Die **** Khaak sind für mich der größte Kritikpunkt an X4, zuerst waren die Stationen unzerstörbar und nun spawnen sie kreuz und quer und man kann sie nicht aus dem Spiel nehmen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Da wären wir wieder bei einstelbaren Spielbedingungen (wie Beispielsweise in Factorio). Aber Egosoft will das nun Mal leider nicht, das Spieler Xenon, Khaak schwächer, stärker, gar nicht da einstellen können. Sie wollen auch keine Einstellbaren Schwierigkeitsgrade oder spawn Häufigkeit. Was soll man da machen. (Zum Beispiel sowas, das man Spawnen auf sehr selten und dafür sehr stark stellt = weniger Schiffe und bessere Performance und vor allem weniger nerven und dafür Gegner. Also lieber nur alle 10 Stunden angegriffen werden von etwas, was eine wirkliche Gefahr darstellt zum Beispiel).

Sie wollen keine gescheiten Universumseinstellungen (deaktivieren der Highways, Multiplikatoren für den Handel und Kampf, ...).

Mods würden dir sicher helfen aber vermutlich möchtest du kein Modifi, wegen dem Online Feature haben.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 16. Nov 21, 12:50, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 16. Nov 21, 00:06

JanB wrote:
Mon, 15. Nov 21, 21:46
:evil:
Übermäßiges Übertreiben bei der Nutzung von Smilies helfen keinesfalls und sind daher ungern gesehen. :!: :rant:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by geist4711 » Tue, 16. Nov 21, 00:57

die khaak sind doch nur lästige mücken, reg dich doch nicht so darüber auf ;-)

ich hab in ein paar sektoren ein paar schiffe stehen die ich zu den schürfern hin schicke, die belästigt werden,
nicht weil die die khaak nicht auf dauer abschiessen, sondern damit die in ruhe weiterschürfen können und nicht solange abgelenkt werden.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Tue, 16. Nov 21, 09:57

Uwe Poppel wrote:
Tue, 16. Nov 21, 00:06
Übermäßiges Übertreiben bei der Nutzung von Smilies helfen keinesfalls und sind daher ungern gesehen.
Der Post von Gestern war im Affekt geschrieben. Werde drauf achten.

Ich würde wirklich gerne eine Funktion haben mit der man die Khaak aus dem Spiel nehmen kann, den so wie sie ins Spiel integriert sind gefällt es mir überhaupt nicht. Ich will auch gar kein Fraktion ein und Ausstellen im Spiel (außer fürt die Khaak) da ich sie echt schlecht integriert finde. Mich stört es leider persönlich sehr.
Xenon sind super integriert mit eigener Wirtschaft und so und die kann ich stören wenn sie mich nerven. (z.B im frühen Spiel) Ich flieg dann hin und zerstöre die Bergbau Schiffe und schon ist Ruhe für ne lange Zeit.
Bei den Khaak sieht die Sache nunmal anders aus. Die spawnen einfach aus dem nichts und wenn man die nunmal zu Spielbeginn in einem Sektor hat und nicht bemerkt, hat man sie halt und kann nicht viel gegen tun. Außer sich nerven lassen. Da ja auch die lokalen Sicherheitskräfte nicht soweit rausfliegen um die Station zu zerstören usw.

Wie gesagt habe ich auch schon vor langer Zeit mal geschrieben. Ich finde die Khaak echt schlecht ins Spiel eingebunden, mit eigener Wirtschaft usw wäre es alles kein Problem aber so ist es echt nervig. Klar gibt es die Piraten auch, aber die Khaak sind um einiges nerviger.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Tue, 16. Nov 21, 14:51

JanB wrote:
Tue, 16. Nov 21, 09:57
Uwe Poppel wrote:
Tue, 16. Nov 21, 00:06
Übermäßiges Übertreiben bei der Nutzung von Smilies helfen keinesfalls und sind daher ungern gesehen.
Der Post von Gestern war im Affekt geschrieben. Werde drauf achten.

Ich würde wirklich gerne eine Funktion haben mit der man die Khaak aus dem Spiel nehmen kann, den so wie sie ins Spiel integriert sind gefällt es mir überhaupt nicht. Ich will auch gar kein Fraktion ein und Ausstellen im Spiel (außer fürt die Khaak) da ich sie echt schlecht integriert finde. Mich stört es leider persönlich sehr.
Xenon sind super integriert mit eigener Wirtschaft und so und die kann ich stören wenn sie mich nerven. (z.B im frühen Spiel) Ich flieg dann hin und zerstöre die Bergbau Schiffe und schon ist Ruhe für ne lange Zeit.
Bei den Khaak sieht die Sache nunmal anders aus. Die spawnen einfach aus dem nichts und wenn man die nunmal zu Spielbeginn in einem Sektor hat und nicht bemerkt, hat man sie halt und kann nicht viel gegen tun. Außer sich nerven lassen. Da ja auch die lokalen Sicherheitskräfte nicht soweit rausfliegen um die Station zu zerstören usw.

Wie gesagt habe ich auch schon vor langer Zeit mal geschrieben. Ich finde die Khaak echt schlecht ins Spiel eingebunden, mit eigener Wirtschaft usw wäre es alles kein Problem aber so ist es echt nervig. Klar gibt es die Piraten auch, aber die Khaak sind um einiges nerviger.
Die Khaak mit Wirtschaft?
Spoiler
Show
Wer die alten X Spiele noch kennt erinnert sich vllt. noch drann das die Khaak irgendwie mit Nividium zu tun haben. Und Nividium gibt es in Asteroiden. Wie in den alten Teilen sind die Khaak also sauer das man ihr Zuhause zerstört. Mit den Khaak Station verhält es sich dann wie als Verteidigungsstation. Bienenvolk werden sie auch oft genannt, und jetzt versuch mal Honig von nem Bienenstock zu klauen :P.
Ich finde die Khaak auch sehr nervig aber meine L Miner kloppen die locker weg. Ich kümmer mich nicht wirklich um die und wenn ich im fortgeschrittenem Spiel dann genug Geld habe bekommen sie Jäger auf Verteidigen zugewiesen (son L Miner kann 40! S Schiffe transportieren!). Die M Miner gehen halt irgendwann drauf aber.... Verluste gibt es immer :P.

o7

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 16. Nov 21, 16:00

Abhilfe findet man im custom_budgeted/creative start, in der man dort die Khaak Freundlich bzw auf -24 stellt. somit lassen sie zumindest deine Zievielen schiffchen in ruhe
im custom_budgetd bei factions relation einfach eine zeile hinzufügen <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328"/>
relationen unter den fraktionen gehen auch :-)

hier eine kleine Umleitung. ist ein anderes thema aber geht ein kleinweig in die khaak materie ein :mrgreen: viewtopic.php?f=147&t=443011#p5088300

Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
ich glaube man brauche ein eigenes komplettes Thema was den custom_starts behandelt es passt meiner Meinung nicht wirklich in den Bereich Scripts und modding^^


*edit : ein Name war vertauscht
Last edited by Casishur on Tue, 16. Nov 21, 18:17, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by The_Fog » Tue, 16. Nov 21, 18:15

baerdesklopapies wrote:
Tue, 16. Nov 21, 14:51
...
... Verteidigen zugewiesen (son L Miner kann 40! S Schiffe transportieren!). Die M Miner ...

o7
Das ist etwas, was mich "nervt" und ich verbessern würde.
Das jeder L-Miner, L-Frachter und L-Zerstörer als verkappter Träger durch die Weiten des Weltall rumschippert, ist in meinen Augen sinnfrei und entspricht nicht der eigentlichen Aufgabe dieser Schiffe. :o

Diese Schiffe brauchen ihren Laderaum für was anderen und nicht für S-Schiffe.
Ich fände es gut wen alle L-Schiffe nur folgendes hätten: Anzahl entsprechender Docks = Anzahl entsprechender Schiffe.
(Hier geht die Asgard in Bezug auf M-Schiffe, aus meiner Sicht den richtigen Weg, 1 M-Dock = 1 M-Schiff, leider nicht bei den S-Docks)

Die Möglichkeit eine "höhere" Anzahl an S- und M-Schiffen transportieren zu können, sollten nur den Trägern vergönnt sein, sonst sind diese "obsolete".

Auch hinsichtlich des Verhalten, welches hinterlegt ist:
L-Schiff mit 2 S-Docks = 2 von 40 docken an, der Rest folgt... :rant:

Also auch ein Odysseus (2 S, 1M) = 2 S- und 1 M-Schiffskapa.
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn bei L-Schiffen die Anzahl von Drohnen zu erhöhen... :gruebel:

Aber das habe ich ausführlicher in einem anderen Post geschrieben.
Edit:
Und heute würde ich bei der S-Schiffsanzahl nochweiter runter gehen, wie oben beschrieben...
viewtopic.php?f=147&t=419268&p=4907998#p4907998 (war ein Wunsch zu Patch 3.0)


Naja, da werden die Meinungen auch wieder auseinander gehen.
Last edited by The_Fog on Thu, 18. Nov 21, 19:23, edited 1 time in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 16. Nov 21, 18:20

The_Fog wrote:
Tue, 16. Nov 21, 18:15
baerdesklopapies wrote:
Tue, 16. Nov 21, 14:51
...
... Verteidigen zugewiesen (son L Miner kann 40! S Schiffe transportieren!). Die M Miner ...

o7
Das ist etwas, was mich "nervt" und ich verbessern würde.
Das jeder L-Miner, L-Frachter und L-Zerstörer als verkappter Träger durch die Weiten des Weltall rumschippert, ist in meinen Augen sinnfrei und entspricht nicht der eigentlichen Aufgabe dieser Schiffe. :o

Diese Schiffe brauchen ihren Laderaum für was anderen und nicht für S-Schiffe.
Ich fände es gut wen alle L-Schiffe nur folgendes hätten: Anzahl entsprechender Docks = Anzahl entsprechender Schiffe.
(Hier geht die Asgard in Bezug auf M-Schiffe, aus meiner Sicht den richtigen Weg, 1 M-Dock = 1 M-Schiff, leider nicht bei den S-Docks)

Die Möglichkeit eine "höhere" Anzahl an S- und M-Schiffen transportieren zu können, sollten nur den Trägern vergönnt sein, sonst sind diese "obsolete".

Auch hinsichtlich des Verhalten, welches hinterlegt ist:
L-Schiff mit 2 S-Docks = 2 von 40 docken an, der Rest folgt... :rant:

Also auch ein Odysseus (2 S, 1M) = 2 S- und 1 M-Schiffskapa.
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn bei L-Schiffen die Anzahl von Drohnen zu erhöhen... :gruebel:

Aber das habe ich ausführlicher in einem anderen Post geschrieben.

Naja, da werden die Meinungen auch wieder auseinander gehen.
irgendwie haben tatsächlich alle L schiffe die gleiche S/M kapazität. da gebe ich dir recht.
ein L miner/frachter sollte maximal je nach fraktion bis zu 6 S schiff und 3 M tragen können. der Restliche platz geht für die wertvolle fracht drauf
deswegen verwende ich ja nur L Transporter als Billige flugzeugträger ( ohne der Reperatur Fähigkeit, sie wird eh kaum verwendet und muss immer manuell für einzelne schiffe angehauen werden)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Tue, 16. Nov 21, 20:13

Casishur wrote:
Tue, 16. Nov 21, 18:20
deswegen verwende ich ja nur L Transporter als Billige flugzeugträger ( ohne der Reperatur Fähigkeit, sie wird eh kaum verwendet und muss immer manuell für einzelne schiffe angehauen werden)
Ja stimmt, die ersten Raptoren entere ich nachdem ich ein paar Miner geentert habe und dann die S Schiffe mit viel Besatzung besorgt habe. Danach nutze ich kaum noch S Schiffe.
The_Fog wrote:
Tue, 16. Nov 21, 18:15
Das jeder L-Miner, L-Frachter und L-Zerstörer als verkappter Träger durch die Weiten des Weltall rumschippert, ist in meinen Augen sinnfrei und entspricht nicht der eigentlichen Aufgabe dieser Schiffe. :o
Das haben schon viele andre (auch ich) zu 3.0 Zeiten bemängelt. Ich kleistere jetz auch nicht meine Miner mit 40 S zu (max 10 reichen).

o7

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 16. Nov 21, 20:36

baerdesklopapies wrote:
Tue, 16. Nov 21, 20:13
Ich kleistere jetz auch nicht meine Miner mit 40 S zu (max 10 reichen).
Einige Verteidigungsdrohnen tun es auch, und natürlich eine vernünftige Bewaffnung.
Bei L-Minern nutze ich keine Eskorte aus Jägern, die können sich selbst ausreichend gegen Kha'ak und Piraten verteidigen - außer natürlich gegen Klapperschlangen.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Tue, 16. Nov 21, 20:51

Uwe Poppel wrote:
Tue, 16. Nov 21, 20:36
baerdesklopapies wrote:
Tue, 16. Nov 21, 20:13
Ich kleistere jetz auch nicht meine Miner mit 40 S zu (max 10 reichen).
Einige Verteidigungsdrohnen tun es auch, und natürlich eine vernünftige Bewaffnung.
Bei L-Minern nutze ich keine Eskorte aus Jägern, die können sich selbst ausreichend gegen Kha'ak und Piraten verteidigen - außer natürlich gegen Klapperschlangen.
Piraten greifen keine Miner an weil sie den Frachtraum nicht haben :). Es sei denn du bist auf -25 bis -30 bei denen. Leider bekommt das wohl aktuell jeder bei der GEF da man den Rang ja auch nicht wieder nach oben bekommt. Mit 40 Jägern könnte man wohl eine Klapperschlange aufhalten was auch etwas übertrieben ist.Meine 10 Jäger pro Miner kommen von den 2-3 L für den ersten Raptor. Ich brauch die dann nie wieder und damit sie nicht Weltraumstaub ansetzen... :mrgreen:

o7
*edit* Theoretisch bräuchte ich keine S für den ersten Raptor ein paar L Händler haben auch genug Besatzung aber ich nehm den ersten gerne mit intakten Geschützen ein :)

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ulf80 » Thu, 18. Nov 21, 12:59

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen deswegen wurde das vielleicht schon angesprochen.

Verbessern sollte man hauptsächlich das Verhalten für einige Dauerbefehle.

Patrouille
In seinem jetzigen Zustand ist der Patrouillen Befehl völlig nutzlos. Die Captains fliegen ihre Schiffe ja quasi nur spazieren obwohl überall im Sektor Angriffe stattfinden.
Für die NPC Patrouillen ist das vielleicht noch sinnvoll damit auch mal etwas Action in den Sektoren passieren kann inclusive dem Entern von Schiffen.
Für den Spieler bringt dieses Verhalten aber überhaupt nichts.
Das Nervigste im Mid- und Endgame ist das man permanent nach Khaak Außenposten suchen muss oder die Kriegsschiffen selbsbst permanent zu lokalen gefechten schicken muss.

Selbiges gilt für den Polizei befehl. (Den Sinn davon habe ich allerdings nie verstanden bzw was der überhaupt genau macht)

Mein Konkreter Vorschlag lautet also die Erkennungs Reichweite für diese Befehle deutlich zu erhöhen! Es muss ja nicht Sektorweit sein aber 50Km oder besser 100Km Erkennungsdistanz sollten es schon sein. Aktuell sind es ja meines Wissens nur 10 Km. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Patrouillen Schiffe ab 4.20 ja schon mal besser zusammen Arbeiten.


Erkunden
Auch der Skript ist in seiner jetzigen Form ziemlicher Müll (Sorry). Auch hier muss es natürlich nicht so gehandhabt werden wie in einigen Mods die dann gleich vollautomatisch alle Sektoren erkunden.
Das Abfliegen des Hexagon Musters (in einem Sektor) bis zu einer gewissen Entfernung vom Sektorkern aus sollte aber schon drin sein.
Die meisten machen das doch eh schon manuell.

Handelsangebote aktualisieren und Wiederhohlungsbefehle
Die Art wie die Befehle ausgeführt werden ist völlig in ordnung. Was ich nicht nachvollziehen kann ist warum ein Pilot einen Stern für diese Aufgaben haben muss.
Zumindest die Wiederhohlungsbefehle sollten ab Null Sternen möglich sein.

Piloten Leveln
Meiner Meinung nach sollten Piloten mit den entsprechenden Dauerbefehlen halbwegs gleichmäßig zumindest bis zum nächst höheren Stern leveln. Selbst wenn sie nicht kämpfen. Bis jetzt ist das auschließlich im Kampf möglich. Im Lategame ist das nicht das Problem weil man seine Kriegsschiffe ohne Probleme gegen die Xenon oder Khaak antreten lassen kann. Im Earlygame ist das aber sehr sehr schwirig weil die Schiffe bei der größe der Xenon flotten auch mal öfters zerstört werden.
Interessanterweise Leveln Mining Flotten Anfüherer am schnellsten weil diese ja permanent von den Khaak belästigt werden. Aber auch das ist ja eher Engame.
Ich würde es auch sehr Hilfreich finden wenn Egosoft mal klar machen würde wann und wie Piloten leveln (außer mit den Kursen).
Die Kurse für höhere Level sind dermaßen selten das sie (meiner Meinung nach) keine Relevanz zum Piloten Leveln haben!


Individuelle Sonnenlichtstäke für alle Sektoren
Ich denke das es so langsam Zeit wird das alle Sektoren einen angepassten Wert für die stärke des Sonnenlichts bekommen. Natürlich nur für neue Spielstarts.
Ich habe das schon mit einer Mod gespiel und es macht das Spiel und die Versorgungsmöglickeiten deutlich interessanter.
Dann reicht es nämlich nicht an jede seiner Stationen x Solar Module zu pappen damit die Station ausreichend mit Energiezellen versorgt ist.
Dann Muss man sich schon überlegen wo man Sonnenkrafterke baut und wie man deren Energiezellen an die richtigen Stellen bringt.
Dann machen zum Baispiel auch Handelsposten mehr sinn.

X4 ist eine Singleplayer Sandbox. Die bisherige Form der Expeditionen kann man nicht wirklich als Multiplayer bezeichnen. Ich sehe also keinen Grund darin warum Egosoft mir vorschreiben muss unter welchen Bedingungen ich Spiele. Wenn ich ein Spiel ohne Khaak oder mit aggresiveren Xenon (Andersrum geht natürlich auch) spielen will dann sollte ich das auch machen dürfen! Einen Einfluss auf die Art von Multiplayer die Egosoft bis jetzt betrieben hat, hätte das jedenfalls nicht. Das schließt die QoL Mods mit ein.

Natürlich kann man das alles auch mit Mods machen. Da sich Egosoft aber weigert eine Mod Whitelist (Zumindest für QoL Mods) zu pflegen und in Anbetracht das man mit den (halbwegs) Individuellen Spielstarts und den bald wieder eingeführten MP einen nicht modifizierten Spielstand braucht, fände ich es schon wichtig das die QoL Skripte entsprechend verbessert werden. Das ließe sich ja auch so einrichten das die verbesserten Skripte dann auch mehr Sterne brauchen so wie beim Sektormining.


Sorry wenn das jetzt etwas nach mimimi aussieht. Tatsächlich liebe ich besonders X4 (Ich spiele seit X:BTF alle Teile). Von der reinen Spielzeit her gehört X4 zu den Top 5 Spielen mit der höchsten Spielzeit. Es gibt (abseits der Bugs) trozdem einige Dinge die mich im Vanilla Spiel (teilweise massiv) stören.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by baerdesklopapies » Thu, 18. Nov 21, 15:01

ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen deswegen wurde das vielleicht schon angesprochen.

Verbessern sollte man hauptsächlich das Verhalten für einige Dauerbefehle.
Dafür!
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Selbiges gilt für den Polizei befehl. (Den Sinn davon habe ich allerdings nie verstanden bzw was der überhaupt genau macht)
Die Polizei sucht sich Schiffe und fragt nach den Fahrzeugpapieren, Führerschein und Ladepapiere :). Genauso wie du von NPC Schiffen gescannt wirst scannen die dann Schiffe in deinen eigenen Sektoren auf Illegale Waren. Sind keine Waren in deinen eigenen Sektoren definiert macht der Befehl keinen Sinn (ich gebe dir aber recht das es ehr Roleplay Feature ist als wirklich nützlich ^^)
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Mein Konkreter Vorschlag lautet also die Erkennungs Reichweite für diese Befehle deutlich zu erhöhen! Es muss ja nicht Sektorweit sein aber 50Km oder besser 100Km Erkennungsdistanz sollten es schon sein. Aktuell sind es ja meines Wissens nur 10 Km. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Patrouillen Schiffe ab 4.20 ja schon mal besser zusammen Arbeiten.
Ich denke nicht das die Erkennungsreichweite das Problem ist. Rein Technisch kann die Pat. ja auch nur ihren Scanradius sehen. Leider fällt bei Patrouillen ständig der Funk aus und empfängt keine Daten/Hilferufe von Satelliten im Sektor oder eben von andren Schiffen.
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Erkunden
Auch der Skript ist in seiner jetzigen Form ziemlicher Müll (Sorry). Auch hier muss es natürlich nicht so gehandhabt werden wie in einigen Mods die dann gleich vollautomatisch alle Sektoren erkunden.
Das Abfliegen des Hexagon Musters (in einem Sektor) bis zu einer gewissen Entfernung vom Sektorkern aus sollte aber schon drin sein.
Hast du schon in die Befehlsliste geschaut und dort auf das + beim erkunden gedrückt? Dort kann man den Suchradius erhöhen und bisher hab ich fast alle Sektoren vollständig das Hexagon aufgedeckt.
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Piloten Leveln
Meiner Meinung nach sollten Piloten mit den entsprechenden Dauerbefehlen halbwegs gleichmäßig zumindest bis zum nächst höheren Stern leveln. Selbst wenn sie nicht kämpfen. Bis jetzt ist das auschließlich im Kampf möglich. Im Lategame ist das nicht das Problem weil man seine Kriegsschiffe ohne Probleme gegen die Xenon oder Khaak antreten lassen kann. Im Earlygame ist das aber sehr sehr schwirig weil die Schiffe bei der größe der Xenon flotten auch mal öfters zerstört werden.
Wenn es nur early game wäre... da muss man ja noch Arbeiten für sein Imperium :D.
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Ich würde es auch sehr Hilfreich finden wenn Egosoft mal klar machen würde wann und wie Piloten leveln (außer mit den Kursen).
Dafür!
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
X4 ist eine Singleplayer Sandbox. Die bisherige Form der Expeditionen kann man nicht wirklich als Multiplayer bezeichnen.
Bisher war das ja nur ne Beta und nur zum Daten sammeln.
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Ich sehe also keinen Grund darin warum Egosoft mir vorschreiben muss unter welchen Bedingungen ich Spiele. Wenn ich ein Spiel ohne Khaak oder mit aggresiveren Xenon (Andersrum geht natürlich auch) spielen will dann sollte ich das auch machen dürfen! Einen Einfluss auf die Art von Multiplayer die Egosoft bis jetzt betrieben hat, hätte das jedenfalls nicht. Das schließt die QoL Mods mit ein.
Sie schreiben es dir vor weil viele Mods als Cheat durchgehen. Es gibt durchaus gute Mods die einfach nur die Spielquali heben, das die Liste nicht gepflegt wird sieht man ja auch an Sykrim.
Wenn ES also X4 n update verpasst, müssen die Mod-Authoren auch nachziehen. Leider tun das nicht alle weil sie entweder keine Zeit haben aktuell oder das Interesse verloren haben.
Eine Möglichkeit allerdings wäre es wenn ES sich die Aktuellen Mods ansieht und evtl in das Spiel als Standard integriert.
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Sorry wenn das jetzt etwas nach mimimi aussieht. Tatsächlich liebe ich besonders X4 (Ich spiele seit X:BTF alle Teile). Von der reinen Spielzeit her gehört X4 zu den Top 5 Spielen mit der höchsten Spielzeit. Es gibt (abseits der Bugs) trozdem einige Dinge die mich im Vanilla Spiel (teilweise massiv) stören.
Wir haben alle unsere Momente :)

Im großen und ganzen geb ich dir recht. Die Khaak sind ein Haufen nerviger Biester, die Patrouillen sind nutzlos, und Modsupport ist bisher noch nicht in Sicht....und man könnte noch weiter schreiben....

o7

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ulf80 » Thu, 18. Nov 21, 15:46

baerdesklopapies wrote:
Thu, 18. Nov 21, 15:01
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Erkunden
Auch der Skript ist in seiner jetzigen Form ziemlicher Müll (Sorry). Auch hier muss es natürlich nicht so gehandhabt werden wie in einigen Mods die dann gleich vollautomatisch alle Sektoren erkunden.
Das Abfliegen des Hexagon Musters (in einem Sektor) bis zu einer gewissen Entfernung vom Sektorkern aus sollte aber schon drin sein.
Hast du schon in die Befehlsliste geschaut und dort auf das + beim erkunden gedrückt? Dort kann man den Suchradius erhöhen und bisher hab ich fast alle Sektoren vollständig das Hexagon aufgedeckt.
Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen.
baerdesklopapies wrote:
Thu, 18. Nov 21, 15:01
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Piloten Leveln
Meiner Meinung nach sollten Piloten mit den entsprechenden Dauerbefehlen halbwegs gleichmäßig zumindest bis zum nächst höheren Stern leveln. Selbst wenn sie nicht kämpfen. Bis jetzt ist das auschließlich im Kampf möglich. Im Lategame ist das nicht das Problem weil man seine Kriegsschiffe ohne Probleme gegen die Xenon oder Khaak antreten lassen kann. Im Earlygame ist das aber sehr sehr schwirig weil die Schiffe bei der größe der Xenon flotten auch mal öfters zerstört werden.
Wenn es nur early game wäre... da muss man ja noch Arbeiten für sein Imperium :D.
Seit ich alle meine Miner mit dem einfachen Sektor Mining Befehl laufen lasse und pro Ressource die Schiffe zu einer Flotte zusammenschließe, geht das mit dem Piloten Leveln tatsächlich relativ schnell. Wenn die Miner als Untergebene der Stationen handeln geht die ganze Erfahrung ja an den Manager.
Leider hat man erst im Midgame die Finanzmittel um solche Flotten zu finanzieren.
baerdesklopapies wrote:
Thu, 18. Nov 21, 15:01
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
X4 ist eine Singleplayer Sandbox. Die bisherige Form der Expeditionen kann man nicht wirklich als Multiplayer bezeichnen.
Bisher war das ja nur ne Beta und nur zum Daten sammeln.
Hmm, dann bin ich gespannt was sie daraus jetzt machen. Die zukünftigen Expeditionen sind der einzige Grund warum ich jetzt einen Vanilla Spielstand mit einem gewissen Fortschritt haben will.
baerdesklopapies wrote:
Thu, 18. Nov 21, 15:01
ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 12:59
Ich sehe also keinen Grund darin warum Egosoft mir vorschreiben muss unter welchen Bedingungen ich Spiele. Wenn ich ein Spiel ohne Khaak oder mit aggresiveren Xenon (Andersrum geht natürlich auch) spielen will dann sollte ich das auch machen dürfen! Einen Einfluss auf die Art von Multiplayer die Egosoft bis jetzt betrieben hat, hätte das jedenfalls nicht. Das schließt die QoL Mods mit ein.
Sie schreiben es dir vor weil viele Mods als Cheat durchgehen. Es gibt durchaus gute Mods die einfach nur die Spielquali heben, das die Liste nicht gepflegt wird sieht man ja auch an Sykrim.
Wenn ES also X4 n update verpasst, müssen die Mod-Authoren auch nachziehen. Leider tun das nicht alle weil sie entweder keine Zeit haben aktuell oder das Interesse verloren haben.
Eine Möglichkeit allerdings wäre es wenn ES sich die Aktuellen Mods ansieht und evtl in das Spiel als Standard integriert.
Das mit dem Vorschreiben meine ich nicht auf die Mods bezogen sondern darauf entsprechende Werte für Xenon und Khaak beim Costum Spielstart einstellen zu können.
Was die Mods angeht könnte Egosoft auch einfach Bedingungen aufstellen die Mods erfüllen müssen und was Egosoft als Ceat bezeichnet damit sie auf die Whitelist kommen. Mod Authoren müssten ihre Mods (samt Quellcode) dann einreichen damit Egosoft sich das angucken könnte. Der Arbeitsaufwand für Egosoft ist mittelfristig zu vernachlässigen weil es ja nicht so viele Mods gibt die dafür in betracht kommen würden.
Die schwirigkeit das manche Mods inkompatibel werden könnten ist natürlich ein Argument.
Die Mods die ich aber im Sinn habe sind reine Dauerbefehle (Sektor/Galaxis Erunden, Loot aufsammeln, usw). Die sollten mit hoher Warscheinlichkeit auch noch funktionieren wenn es ein Update gegeben hat.

Das Mods die irgendwelche Stats an Schiffen, Ausrüstung, oder Rezepten ändert nicht auf diese Liste gehören ist ja klar. ;)

Deine Vorschlag das Egosoft ensprechende Mods übernimmt wäre natürlich die besste Lösung. Das scheinen sie aber scheinbar nicht mehr zu machen. In X2 und X3 haben sie das ja sogar noch gemacht.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ulf80 » Thu, 18. Nov 21, 19:22

Casishur wrote:
Tue, 16. Nov 21, 16:00
Abhilfe findet man im custom_budgeted/creative start, in der man dort die Khaak Freundlich bzw auf -24 stellt. somit lassen sie zumindest deine Zievielen schiffchen in ruhe
im custom_budgetd bei factions relation einfach eine zeile hinzufügen <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328"/>
relationen unter den fraktionen gehen auch :-)

hier eine kleine Umleitung. ist ein anderes thema aber geht ein kleinweig in die khaak materie ein :mrgreen: viewtopic.php?f=147&t=443011#p5088300

Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
ich glaube man brauche ein eigenes komplettes Thema was den custom_starts behandelt es passt meiner Meinung nicht wirklich in den Bereich Scripts und modding^^


*edit : ein Name war vertauscht
Die Idee ist tatsächlich richtig gut. Das funktioniert im grafischen Editor seit 4.2 leider nicht mehr. Gibt es denn eine Möglichkeit den Ruf wie bei PGS fest zu stellen? Anderenfalls würde er ja wieder sinken wenn meine Stationen oder Kampfschiffe eines der Khaak Schiffe zertört.

Funktioniert das in der Costumstart.xml so:

Code: Select all

<relations locked="1">
 <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328"/>
oder muss das so aussehen?:

Code: Select all

 <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328" relations locked="1"/>
Ich hab von xml keinen schimmer.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe grade im Savegame gesehen das die Khaak relations auch automatisch gelockt sind.
EDIT2: Da fehlt im übrigen ein "-" Zeichen. Außerdem ergiebt -0.0129328 eine Relation von -11 nicht -24
Last edited by ulf80 on Thu, 18. Nov 21, 19:50, edited 2 times in total.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by The_Fog » Thu, 18. Nov 21, 19:30

Uwe Poppel wrote:
Tue, 16. Nov 21, 20:36
baerdesklopapies wrote:
Tue, 16. Nov 21, 20:13
Ich kleistere jetz auch nicht meine Miner mit 40 S zu (max 10 reichen).
Einige Verteidigungsdrohnen tun es auch, und natürlich eine vernünftige Bewaffnung.
Bei L-Minern nutze ich keine Eskorte aus Jägern, die können sich selbst ausreichend gegen Kha'ak und Piraten verteidigen - außer natürlich gegen Klapperschlangen.
Dafür müsste bei den "Miner" (und Frachter) die Anzahl der Drohen drastisch erhöht werden. (Gesamtkapazität: 10 Drohnen reichen dafür nicht aus)
Mit 'ner Ausrüstung von: einer Bergbau-/Gasdrohne + 1 Frachtdrohne und 8 Verteidigungsdrohen wären sie nur eines - nicht mehr effektiv und somit nicht zu gebrauchen.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 18. Nov 21, 20:49

ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 19:22
Casishur wrote:
Tue, 16. Nov 21, 16:00
Abhilfe findet man im custom_budgeted/creative start, in der man dort die Khaak Freundlich bzw auf -24 stellt. somit lassen sie zumindest deine Zievielen schiffchen in ruhe
im custom_budgetd bei factions relation einfach eine zeile hinzufügen <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328"/>
relationen unter den fraktionen gehen auch :-)

hier eine kleine Umleitung. ist ein anderes thema aber geht ein kleinweig in die khaak materie ein :mrgreen: viewtopic.php?f=147&t=443011#p5088300

Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
ich glaube man brauche ein eigenes komplettes Thema was den custom_starts behandelt es passt meiner Meinung nicht wirklich in den Bereich Scripts und modding^^


*edit : ein Name war vertauscht
Die Idee ist tatsächlich richtig gut. Das funktioniert im grafischen Editor seit 4.2 leider nicht mehr. Gibt es denn eine Möglichkeit den Ruf wie bei PGS fest zu stellen? Anderenfalls würde er ja wieder sinken wenn meine Stationen oder Kampfschiffe eines der Khaak Schiffe zertört.

Funktioniert das in der Costumstart.xml so:

Code: Select all

<relations locked="1">
 <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328"/>
oder muss das so aussehen?:

Code: Select all

 <relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="0.0129328" relations locked="1"/>
Ich hab von xml keinen schimmer.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe grade im Savegame gesehen das die Khaak relations auch automatisch gelockt sind.
EDIT2: Da fehlt im übrigen ein "-" Zeichen. Außerdem ergiebt -0.0129328 eine Relation von -11 nicht -24

Wie meinst du das, es ist nicht mehr möglich im grafischen Editor? wollen die mir den spaß kaputtmachen :( ?

Normalerweise Sollten die Relationen immer gelocket sein.
Einige Einstellungen habe ich nocht nicht hin bekommen, wie zum Beispiel auf einer Station ohne Schiff Starten.
oder einer der Storyplots ( Terran/Pioniere ).


Wenn dort ein "-" fehlt, bedeutet dies, dass es im positiven Bereich ist

Code: Select all

30....20....10....0..-1....-10....-20.....30

1 = +30
+-0 = 0
-1 = -30
Diesen Code Kann man als Vorlage verwenden

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gamestarts>
<gamestart id="custom_budgeted" name="custom3">
<location galaxy="" sector="cluster_08_sector001_macro">
<position x="-18040.506" z="2264.975"/>
<player>
<position x="0" z="0"/>
</player>
<position x="-17199.111" z="-14049.746"/>
<position x="4345.305" z="12961.929"/>
</location>
<player macro="character_player_custom_m_terran_afr_macro" name="{1021,102}" money="50000">
<blueprints>
<ware ware="module_arg_dock_m_01_lowtech"/>
<ware ware="module_arg_dock_m_02_hightech"/>
<ware ware="turret_arg_l_laser_01_mk1"/>
<ware ware="engine_arg_m_allround_01_mk1"/>
<ware ware="turret_arg_m_laser_02_mk1"/>
<ware ware="module_arg_def_tube_01"/>
<ware ware="module_arg_stor_container_l_01"/>
<ware ware="module_arg_stor_solid_l_01"/>
<ware ware="module_arg_stor_liquid_l_01"/>
<ware ware="module_arg_def_disc_01"/>
<ware ware="ship_gen_xs_cargodrone_empty_01_a"/>
<ware ware="ship_arg_m_trans_container_02_a"/>
<ware ware="thruster_gen_m_allround_01_mk1"/>
<ware ware="shield_tel_l_standard_01_mk2"/>
<ware ware="shield_tel_m_standard_02_mk2"/>
<ware ware="module_xen_dock_m_01"/>
<ware ware="module_xen_def_base_01"/>
<ware ware="paintmod_0006"/>
<ware ware="paintmod_0048"/>
<ware ware="paintmod_0049"/>
<ware ware="paintmod_0050"/>
<ware ware="paintmod_0097"/>
<ware ware="paintmod_0098"/>
<ware ware="paintmod_0099"/>
<ware ware="paintmod_0100"/>
</blueprints>
<research>
<ware ware="research_teleportation"/>
<ware ware="research_teleportation_range_01"/>
<ware ware="research_teleportation_range_02"/>
<ware ware="research_teleportation_range_03"/>
<ware ware="research_mod_ship_mk1"/>
<ware ware="research_mod_ship_mk3"/>
<ware ware="research_mod_ship_mk2"/>
<ware ware="research_mod_weapon_mk3"/>
<ware ware="research_mod_weapon_mk2"/>
<ware ware="research_mod_weapon_mk1"/>
<ware ware="research_mod_shield_mk1"/>
<ware ware="research_mod_shield_mk2"/>
<ware ware="research_mod_shield_mk3"/>
<ware ware="research_mod_engine_mk3"/>
<ware ware="research_mod_engine_mk2"/>
<ware ware="research_module_defence"/>
<ware ware="research_module_habitation"/>
<ware ware="research_module_production"/>
<ware ware="research_module_storage"/>
<ware ware="research_module_dock"/>
<ware ware="research_mod_engine_mk1"/>
</research>
<knownfactions>
<faction faction="khaak"/>
<faction faction="xenon"/>
</knownfactions>
<knownspace>
<space sector="cluster_31_sector001_macro"/>
<space sector="cluster_14_sector001_macro"/>
<space sector="cluster_01_sector001_macro"/>
<space sector="cluster_08_sector001_macro"/>
<space sector="cluster_44_sector001_macro"/>
</knownspace>
<theme paint="painttheme_player_07"/>
<ship macro="ship_spl_m_corvette_01_a_macro">
<loadout>
<macros>
<engine macro="engine_spl_m_combat_01_mk4_macro" path="../con_engine_01"/>
<weapon macro="weapon_gen_s_cannon_01_mk2_macro" path="../con_weapon_01"/>
<weapon macro="weapon_spl_m_sticky_01_mk2_macro" path="../con_weapon_02"/>
<weapon macro="weapon_spl_m_sticky_01_mk2_macro" path="../con_weapon_03"/>
<weapon macro="weapon_spl_m_sticky_01_mk2_macro" path="../con_weapon_04"/>
<weapon macro="weapon_spl_m_sticky_01_mk2_macro" path="../con_weapon_05"/>
<weapon macro="weapon_gen_s_cannon_01_mk2_macro" path="../con_weapon_06"/>
<shield macro="shield_ter_m_standard_01_mk3_macro" path="../con_shield_01"/>
<turret macro="turret_arg_m_flak_01_mk1_macro" path="../con_turret_l"/>
<turret macro="turret_arg_m_flak_01_mk1_macro" path="../con_turret_r"/>
</macros>
<ammunition>
<ammunition macro="countermeasure_flares_01_macro" exact="8"/>
</ammunition>
<software>
<software ware="software_dockmk2"/>
<software ware="software_flightassistmk1"/>
<software ware="software_scannerlongrangemk2"/>
<software ware="software_scannerobjectmk2"/>
<software ware="software_targetmk1"/>
<software ware="software_trademk1"/>
</software>
<virtualmacros>
<thruster macro="thruster_gen_m_combat_01_mk3_macro"/>
</virtualmacros>
<crew>
<crew role="marine" exact="0"/>
<crew role="service" exact="0"/>
</crew>
</loadout>
<people people="player_argon_regular_freighter_crew" fillpercent="1"/>
</ship>
<property>
<station id="station0_1628948686" macro="station_gen_factory_base_01_macro">
<location sector="cluster_44_sector001_macro"/>
<construction ref="player_1618508506"/>
<manager>
<skills>
<skill type="boarding"/>
<skill type="engineering"/>
<skill type="management"/>
<skill type="morale"/>
<skill type="piloting"/>
</skills>
</manager>
</station>
<station id="player_HQ_1628948864" macro="station_pla_headquarters_base_01_macro">
<location sector="cluster_44_sector001_macro"/>
<construction ref="x4ep1_playerheadquarters_with_dock"/>
<manager>
<skills>
<skill type="boarding"/>
<skill type="engineering"/>
<skill type="management"/>
<skill type="morale"/>
<skill type="piloting"/>
</skills>
</manager>
</station>
<ship id="fleet0_1628952736" macro="ship_arg_xl_builder_01_a_macro">
<location sector="cluster_44_sector001_macro">
<position x="-33548.477" z="23365.99"/>
</location>
<loadout>
<macros>
<engine macro="engine_ter_xl_travel_01_mk1_macro" path="../con_engine_02"/>
<engine macro="engine_ter_xl_travel_01_mk1_macro" path="../con_engine_01"/>
<shield macro="shield_ter_xl_standard_01_mk1_macro" path="../con_shieldgen_xl_02"/>
<shield macro="shield_ter_xl_standard_01_mk1_macro" path="../con_shieldgen_xl_01"/>
</macros>
<groups>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_mid"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_right"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_left"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_left"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_right"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_right"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_left"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_left"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_right"/>
</groups>
<ammunition>
<ammunition macro="countermeasure_flares_01_macro" exact="4"/>
<unit macro="ship_gen_xs_repairdrone_01_a_macro" exact="3"/>
<unit macro="ship_gen_xs_buildingdrone_01_a_macro" exact="11"/>
</ammunition>
<software>
<software ware="software_dockmk1"/>
<software ware="software_flightassistmk1"/>
<software ware="software_scannerlongrangemk1"/>
<software ware="software_scannerobjectmk2"/>
<software ware="software_targetmk1"/>
<software ware="software_trademk1"/>
</software>
<virtualmacros>
<thruster macro="thruster_gen_xl_allround_01_mk1_macro"/>
</virtualmacros>
<crew>
<crew role="service" exact="0"/>
<crew role="marine" exact="0"/>
</crew>
</loadout>
<pilot race="terran">
<skills>
<skill type="boarding"/>
<skill type="engineering"/>
<skill type="management"/>
<skill type="morale"/>
<skill type="piloting" value="1"/>
</skills>
</pilot>
</ship>
<ship id="fleet0_1628952737" macro="ship_xen_xl_carrier_01_a_macro">
<location sector="cluster_44_sector001_macro">
<position x="21774.111" z="-31930.711"/>
</location>
<loadout>
<macros>
<engine macro="engine_ter_xl_travel_01_mk1_macro" path="../con_engine_02"/>
<engine macro="engine_ter_xl_travel_01_mk1_macro" path="../con_engine_01"/>
<shield macro="shield_ter_xl_standard_01_mk1_macro" path="../con_shieldgen_xl_02"/>
<shield macro="shield_ter_xl_standard_01_mk1_macro" path="../con_shieldgen_xl_01"/>
</macros>
<groups>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_mid"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_right"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_left"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_left"/>
<shields macro="shield_ter_m_standard_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_right"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_right"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_up_left"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_left"/>
<turrets macro="turret_ter_m_laser_02_mk1_macro" path=".." group="group_back_down_right"/>
</groups>
<ammunition>
<ammunition macro="countermeasure_flares_01_macro" exact="4"/>
<unit macro="ship_gen_xs_repairdrone_01_a_macro" exact="3"/>
<unit macro="ship_gen_xs_buildingdrone_01_a_macro" exact="11"/>
</ammunition>
<software>
<software ware="software_dockmk1"/>
<software ware="software_flightassistmk1"/>
<software ware="software_scannerlongrangemk1"/>
<software ware="software_scannerobjectmk2"/>
<software ware="software_targetmk1"/>
<software ware="software_trademk1"/>
</software>
<virtualmacros>
<thruster macro="thruster_gen_xl_allround_01_mk1_macro"/>
</virtualmacros>
<crew>
<crew role="marine" exact="0"/>
<crew role="service" exact="0"/>
</crew>
</loadout>
<pilot race="terran">
<skills>
<skill type="boarding"/>
<skill type="engineering"/>
<skill type="management"/>
<skill type="morale"/>
<skill type="piloting" value="1"/>
</skills>
</pilot>
<people people="player_argon_regular_freighter_crew" fillpercent="17"/>
</ship>
</property>
</player>
<universe>
  <highways ring="0"/>
<factions>
<relations>
<relation faction="player" otherfaction="split" relation="-2.32831e-10"/>
<relation faction="player" otherfaction="yaki" relation="0.0129328"/>
<relation faction="player" otherfaction="khaak" relation="-0.01"/>
<relation faction="player" otherfaction="fallensplit" relation="0.0129328"/>
<relation faction="player" otherfaction="scaleplate" relation="0.0129328"/>
<relation faction="xenon" otherfaction="scaleplate" relation="0.9129328"/>
</relations>
</factions>
<stories>
<story ref="story_hq_boso" state="1"/>
</stories>
</universe>
</gamestart>
</gamestarts>
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ulf80 » Thu, 18. Nov 21, 22:02

Casishur wrote:
Thu, 18. Nov 21, 20:49

Wie meinst du das, es ist nicht mehr möglich im grafischen Editor? wollen die mir den spaß kaputtmachen :( ?
In 4.10 geht das noch. In der 4.20 Beta werden Xenon und Khaak nicht mehr angezeigt.
Manuel üder die <deinCostumStart>.xml geht es aber noch. Ich habe es grade mit 4.20 Beta so gemacht.
Es scheint auch Absicht zu sein weil weder Xenon noch Khaak angezeigt werden.
Bis jetzt verursacht die Änderrung in der xml datei aber zum Glück kein "modifiziert" Flag.
Casishur wrote:
Thu, 18. Nov 21, 20:49
Normalerweise Sollten die Relationen immer gelocket sein.
Bei den Xenon, Khaak und PGS ist das so. Aber natürlich nicht bei den anderen Völkern.
Ich wusste nur von PGS das dort die Beziehung gelockt ist.
Ich habe eben im Savegame gesehen das es bei den Khaak auch so ist.
Casishur wrote:
Thu, 18. Nov 21, 20:49
Einige Einstellungen habe ich nocht nicht hin bekommen, wie zum Beispiel auf einer Station ohne Schiff Starten.
Dabei kann ich dir leider nicht helfen. Wie gesagt ich habe eigentlich keinen Schimmer was ich da mache außer wenn es offensichtlich ist.
Vielleicht geht es ja wenn du im Raumanzug startest und nicht sofort auf der Station selbst. Wenn du zumindest die erste Teleportations Forschung auf erforscht stellst, dürfte es auch kein Problemn sein wenn du ein paar hundert km von der Start Station entfernt spawnst.
Casishur wrote:
Thu, 18. Nov 21, 20:49
oder einer der Storyplots ( Terran/Pioniere ).
Stell doch die Storryzustände im Costum Game Editor ein und guck wie es nach dem exportieren in der xml aussieht.
Wenn du es unbeding manuell machen willst.
Casishur wrote:
Thu, 18. Nov 21, 20:49
Wenn dort ein "-" fehlt, bedeutet dies, dass es im positiven Bereich ist

Code: Select all

30....20....10....0..-1....-10....-20.....30

1 = +30
+-0 = 0
-1 = -30
Diesen Code Kann man als Vorlage verwenden
So viel wusste ich auch schon aber danke für den Hinweis ;)
Es geht tatsächlich auch einfacher in dem man einen Costum Start Exportiert (man muss ihn ja nicht starten) in dem man zum Beispiel bei den Argonen einen bestimmten Beziehungswert einstellt und sich diesen Wert dann aus der neu angelegten <costumstart>.xml raus kopiert. So habe ich es gemacht.
Wie man einen genauen Beziehungswert (außer eben 0, 1 und -1) berechnet habe ich bis heute nicht rausgefunden. Ist aber ja jetzt auch nicht mehr nötig wenn es auch einfach geht.

Was ich interessant finden würde ist, wie man aus einem exportierten Costumstart einen festen Start macht. Also so das der Editor übergangen wird. So könnte man sich doch einen Spielstart erstellen in dem die (offensichtlich) hardgecodeten Grenzen des Editor übergangen werden.
Wäre mal interessant zu wissen ob ein Solcher Spielstart als "modifiziert" gilt wenn man sich zum Beispiel einen Startkontostand von 1.000.000.000 Credits einstellt. Im Editor sind bei mir nur 133.000.000 insgesammt erlaubt. Ich würde so was nicht machen wollen weil es dann zu langweilig wird aber es währe halt mal interessant zu wissen.

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Wünsch dir was zu Weihnachten

Post by Wultan » Sun, 28. Nov 21, 12:00

Damit Egosoft noch Zeit hat um diese Wünsche zu erfüllen, äußere ich sie schon jetzt.

Ich wünsche mir:
1) Schiffe im Wiederholungsbefehl-Modus zur Reparatur schicken zu können, ohne das alle Wiederholungsbefehle verloren gehen. Mit dem Befehl "Inventar ablegen" geht das jetzt schon.

2) Ordner in der Besitztümerliste zu haben, in die ich Schiffe, Flotten und Stationen schieben kann. Funktionen auf den Ordnern: Benennung, Collaps, Expand. Sowie simple Befehle an alle Schiffe oder Flotten in einem Ordner wie "Fliege zu" oder "Entferne alle Aufträge".

3) Eine Reihe von Schiffen markieren zu können und den Befehl "Füge in deiner Befehlsliste an erster Stelle den Befehlt "Repariere dich an der Werft, die ich dir gerade zeige" ein. Nach dem Befehl fliegen alle markierten Schiffe zur Werft, lassen sich reparieren, und nehmen dann wieder ihre Arbeit auf. (Momentan muss man jedes Schiff markieren, dann die Werft anklicken, dann jedes Schiff in der Werft nochmals einzeln markieren und "Reparieren" anklicken. Und dann für jedes Schiff im Info-Panel in den Verhaltens-Tab gehen und dort dann den Reparaturbefehl an die erste Stellen schieben.)

4) Wenn ich mich von ein paar Schiffe beschützen lassen, machen die Jungs und Mädels das zwar gut, aber nach der Arbeit, wenn keine Gegner mehr in Reichweite sind, funkt mich jeder an und sagt "Ewarte Befehle". Das muss nicht sein, denn es wurde ja der Befehl gegeben mich zu beschützen.

5) Wenn ich auf einer meiner Stationen bin, funken mich alle gelandeten Schiffe an und wollen von mir hören, das sie weiter arbeiten sollen. Ich wünsche mir dies nicht mehr gefragt zu werden. (Spätestens dann nicht mehr, wenn ich ein erfahrener Spieler bin oder Teleportieren kann).

Im Gegenzug, lieber Weihnachtsmann von Egosoft, gelobe ich alle DLCs und zukünftigen X-Spiele zu kaufen.

Froher erster Advent
Wultan

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Wünsch dir was zu Weihnachten

Post by highlander0202 » Sun, 28. Nov 21, 18:41

ich wünsche mir einen einfachen wiederholbaren Transport für Waren im internen Verkehr ohne kaufen/verkaufen von eigenen Waren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”