Wir gründen ein Xenon Reservat

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Sun, 3. Jan 21, 12:00

Ich bin ja quasi jetzt Artenschützer der bedrohte Spezies beobachtet :
- grüne Schuppe ist wieder rot , im zweiten Sektor stehen jetzt auch wieder 2 Verteidigungsstationen + 2 Fabriken
- Türkise See wurde auch gleich gebaut 2 + 2
- Firmanbelange wurde angefangen allerdings geht seit längerem nichts mehr
- der übliche KI Schwachsinn , hab ne riesige Verteidigungsstation in Türkise See stehen , die werd ich vermutlich räumen da die KI da regelmässig halbherzige Angriff startet die natürlich gar nichts bringen ausser grosse Mengen Ressourcen verheitzen
- KI schickt immer wieder Gruppen über Hewas Zwilling um zu stören

zu den Vorgehensweise beim bauen der Xenon
- es werden zwar fleissig Stationen gebaut , Solarkraftwerke , in Türkise See gibt es auch genügend Erz und Silizium
ABER -- die ganze Bauversorgung kommt aus dem Ursprungssektor aus Grüne Schuppe
es wäre ja vermutlich einfacher wenn die Miner und Energieeinheiten sich aus den Sektoren versorgen würden . Holen sich aber alles aus dem ersten "gewohnten " Feld in Grüne Schuppe
und Energie von "meinem " Solarkraftwerk ( Träne im Auge ....sniff...... )
und ich hab da unten noch nie eine GKS Werft gesehen .

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Sun, 3. Jan 21, 16:19

Freut mich wenn die ollen Xenon wieder zurück sind. :)

Wie steht es denn um Schiffswerften, haben die Xenon hier beide, also S/M und L/XL in Grüne Schuppe errichtet?

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Sun, 3. Jan 21, 17:23

bisher nur die SM Werft die schon die ganze zeit da steht,
ich überleg ja schon die ganze Zeit ob das getriggert werden könnte , vermute aber eher nicht .

Ich hab die ganze zeit immer die Werft im Auge und geschaut was die produziert , nichts aufregendes mal Jäger , hier und da auch mal Miner oder diese Energieverteileinheit .
Als ich mehrere Miner vollgepackt hab und zur Werft geschickt hab um zu testen ob die abgeworfene Ware von der Werft aufgenommen wird hab ich gesehen dass die Produktion ganz schön nach oben geht von
durchschnittlich 4 auf 8 - 10 .

Wenn ich mir das überlege sollte es einen Weg geben wie man die Xenon ein wenig pushen könnte . Das wär ja auch Politik wenn man keinen direkten Krieg mit einer Fraktion anfangen will oder ?

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Sun, 3. Jan 21, 17:37

Die Xenon fangen in jedem Spiel mit 6 S/M und 6 L/XL Werften an. Das ist deren Soll. Geht eine kaputt, wird sie neu aufgebaut. Hier ist aber der Knackpunkt: Verlieren die Xenon einen Cluster an Sektoren, dann bauen sie ihre Werften an anderer Stelle wieder auf, und zwar in der Nachbarschaft bereits bestehender Werften. Nach Möglichkeit, wie ich beobachten konnte, nicht im gleichen Sektor, aber bereits nebenan ist kein Problem.

Wenn sie jedoch alles verlieren, also kein Territorium mehr haben, dann versuchen sie es halt irgendwo in einem anderen Sektor, der nicht nötigerweise jemals den Xenon gehört hat. Und dann alle auf einmal in einem(!) Sektor. Als die Xenon bei mir völlig ausgelöscht wurden, haben sie ihre 12 Baustellen allesamt in Zyarths Machtbereich I gesetzt, 6 S/M und 6 X/XL. Obwohl der Sektor direkter Besitz von ZYA war und ich die Baustellen mehrmals alle zerstört habe, wurden sie immer wieder neu gesetzt.

Als bei dir die Xenon zerstört wurden, so vermute ich, dass sie die Baustellen für die fehlenden 11 Werften irgendwo (aus unserer Sicht) beliebig reingesetzt haben. Solange diese unfertigen Werften bestehen, werden sie keine neuen Baustellen für Werften setzen.

Du musst sie also suchen, du musst sie finden, und du musst sie töten. :D

Dann sollten die Xenon, nachdem sie ja jetzt wieder aktives Territorium haben, in Grüne Schuppe die fehlende L/XL setzen, in GS VII dann das zweite Paar Werften und in Türkise See auch je Sektor ein Paar.

Wenn das funktioniert und auf so engem Raum so viele Werften in Vollproduktion gehen, dann garantiere ich dir aber, dass es in der Ecke völlig abgeht. ^^

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by mr.malcom » Sun, 3. Jan 21, 21:13

xant wrote:
Sun, 3. Jan 21, 17:37
...Wenn das funktioniert und auf so engem Raum so viele Werften in Vollproduktion gehen, dann garantiere ich dir aber, dass es in der Ecke völlig abgeht. ^^
Nicht zwingend. Da bei mir die Xenon Fehlerhafte Logik und Atiyas Unglück komplett an die HOP verloren hat, haben die die Werft und das Dock in Tharkas Zusammenbruch XVII und XV wieder aufgebaut. Das führt aber dazu das die Pappnasen nur die Werft in XVII versorgen, die Werft und Dock in Matrix 79B und das Dock in XV werden nur sehr sporadisch von den Xenon versorgt und bauen so sehr wenig Schiffe.
In der Theorie sollten die Xenon bei dieser Konstellation (jeweils 2 Werften und 2 Doks in 2 direkt aneinandergrenzenden Sektoren) Schiffe am laufenden Band raushaun, das Gegenteil ist aber bei den Schlaftabletten der Fall.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Sun, 3. Jan 21, 21:28

Dann sollten wir Egosoft darum bitten, jeder Werft zumindest ein paar S zuzuweisen... vielleicht wenn wir uns alle bei den Händen halten und laut rufen? :oops:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 4. Jan 21, 14:36

Pirat75 wrote:
Fri, 1. Jan 21, 15:47
Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 1. Jan 21, 15:30
ich spiel grade den Starwars-Mod und muss sagen das die Xenon innerhalb weniger Stunden Geschichte sind ...
Die Xenon kannst du auch ohne deinen Mod innerhalb von paar Stunden ausradieren. Dazu brauchst du nur einen Zerstörer :mrgreen:
naaa, ich war das nicht ! :mrgreen:
Die Rebellen Allianz und die Tech Union haben unten links die Xenon ausgelöscht und kämpfen nun um das Gebiet - Dauerte nur 2 Spieltage.
CSO (voerher Teladi) haben unten rechts aufgeräumt und die Mandalorianer haben rund um Tharkas Zusammenbruch und alles oberhalb der Karte platt gemacht.
Das waren ja im Orginal die Split , aber die sind gegen die Mandalorian ein feuchter Furz ! :lol:

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Tue, 5. Jan 21, 23:29

!! was ist denn jetzt kaputt ?
aus dem nichts ist auf einmal in meinem grüne Schuppe Sektor ein KHK Nest , das war da noch nie .
WIe man unschwer erkennen kann hab ich den letzten Tagen nicht anderes gemacht wie den Sektor beobachtet , da war noch nie was an dem Fleck .
Spawnen auch Massenhaft Wächter , sind ja normal harmlos aber wenn es 20 - 30 Stück sind nervt es schon , vor allem weil die meine armen Xenon bedrohen ?

Ist das jetzt eine Sanktion weil ich Xenon gepushed hab , oder will man mich zum schweigen bringen weil ich da an was ganz grossem dran bin ......
( ist doch cool wenn man mal wie in einem Agentenfiml reden kann ... 8) 8) )

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Tue, 5. Jan 21, 23:52

Wenn du mit 4.0beta spielst, dann ist das ein neues feature: Kha'ak-Stationen sind zerstörbar, spawnen nach einer Zeit dann irgendwo nach. Es ist etwas unglücklich, wenn es halt ins Reservat reingeplatzt ist. Kannst bedenkenlos zerstören, machst nichts kaputt, was nicht eh schon lädiert war. ;)

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Wed, 6. Jan 21, 10:16

OK danke , dann war es einfach nur megablöder Zufall, ich schick mal 50 Zerstörer hin .
Jetzt erklärt sich das auch dass ich in bestimmten Resourcenfelder KHK Wächter im Sekundentakt gesehen hab

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Wed, 6. Jan 21, 10:32

Kha'ak sind nun generell aktiver und greifen überall im Universum an, ob jetzt eine Station im Sektor ist oder nicht. Eine zusätzliche Wahrscheinlichkeit ergibt sich, wenn in dem Feld Nividum ist/abgebaut wird.

Sollte für Xenon i.d.R. kein Problem sein, weil Kha'ak jetzt nicht so schrecklich stark sind. Im Reservat würde ich sie aber dennoch entfernen, sie stören die Aufzucht der Xenon nur unnötig. :D

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Jerry85 » Mon, 18. Jan 21, 23:31

Mein Xenon Reservat ist fertig, Ist das noch artgerechte Haltung?

Image

Gruß Jerry

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Casishur » Mon, 18. Jan 21, 23:35

Jerry85 wrote:
Mon, 18. Jan 21, 23:31
Mein Xenon Reservat ist fertig, Ist das noch artgerechte Haltung?

Image

Gruß Jerry
Holla die Waldfee :o !! sehr gute Arbeit mit der Aufzucht ich hoffe sie sind auch zahm zu dir aus Dankbarkeit :)
Bekommst du ihre Wirtschaft auch wieder zum laufen?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Tue, 19. Jan 21, 00:14

Der Output der Werften würde mich interessieren, also ob auch alle brav versorgt werden und gut ausgelastet sind.

Aber das sieht doch schon mal gut aus - für die Xenon. Saubere Arbeit, hat sich die Mühe doch gelohnt. :D

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Franken » Tue, 19. Jan 21, 00:22

Wow, ordentlich, Respekt.
Das nenn ich mal einen Xenon-Zoo
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Jerry85 » Tue, 19. Jan 21, 00:50

Naja, es war in meinem Spiel nun nicht so, dass sie fast ausgestorben waren. Bereits nach 2h, hatten die Xenon mit einem I das Raumdock in Argon Prime zerlegt und überall eigentlich auch ordentlich stunk gemacht. Nach ein paar Tagen passierte das übliche, HOP wurde übermächtig und hat die Xenon komplett aus Fehlerhafte Logik vertrieben und übte massig Druck auf die Argonen und Antigone aus. Also muste ich als erstes HOP stoppen und hab sie zurück gedrängt, ich weiß nicht wieviele Tage das jetzt her ist, sie haben sich bis jetzt nicht davon erholen können, Reiner Blick ist von den Argonen besetzt, ansonsten herscht da eine Pattsituationen. Die Xenon konnten dann mitlerweile den kompletten Nordenwesten überrennen, bis hin zu Zyarths Machtbreich I und Familie Nhuut. Derweil konnte ich um Ketzers Untergang meinen Schiffswerft Kreislauf aufbauen und fing dann an den Norden zu säubern. Am Ende hab ich dann entschieden, die Xenon aus allen verblieben Sektoren zu vertreiben, außer aus den Sektoren die ihr hier auf dem Screenshot seht. Das war man da sieht, war also so beabsichtigt. Ursprünglich wollte ich Hewas Zwilling einnehmen und dort einen weiteren Werftkreislauf hochziehen um die Xenon dann auf Firmenbelange, Grüne Schuppe und Türkise See zu begrenzen. Jetzt will ich aber gucken wie sie sich da unten machen und ob sie weiter expandieren können, sie tun sich seit einiger Zeit schwer damit, weitere Sektoren zu erobern obwohl sie massenhaft Schiffe spwanen aber Paraniden und Teladi halten momentan mutig dagegen, da unten geht permanent die Post ab. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.


Gruß Jerry

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by mr.malcom » Tue, 19. Jan 21, 18:36

Mich würde auch mal folgendes interessieren:
- Bauen die Xenon in allen Werften und Docks gleichmäßig Schiffe, oder nur in bestimmten?
- in Dreieinigkeit III geht aber bestimmt die Post ordentlich ab?

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Jerry85 » Tue, 19. Jan 21, 20:31

Ich werde mal Satelliten setzen und das ganze beobachten. In Dreieingkeit und vorallem in Hewas Zwilling, Paraniden und Teladi schicken ununterbrochen Schiffe, ich hoffe ja, dass die Xenon Hewas Zwilling 3-5 auch noch einnehmen.
Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, die Xenon in Matrix79B und Tharkas Zusammenbruch groß werden zu lassen, mir fehlen jetzt die Missionen von den Argonen. Die sind ohne die Expeditionen die eine der wenigen Möglichkeiten an Hochwertige Waffenkammern zu kommen.

Gruß Jerry

Ost-Trieb
Posts: 2
Joined: Mon, 3. Dec 18, 21:05
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Ost-Trieb » Thu, 29. Dec 22, 23:01

Hallo

Gibt es noch eine Möglichkeit (ohne Mod´s) die Xenon wieder zum arbeiten zu bringen?

Ich hatte alle ausgelöscht und nun ist es ein wenig langweilig.
Habe den Bau eines Xenon Raumdocks beendet aber leider spawnt kein Schiff.
Kann man Ressourcen irgendwie in die Station schaffen damit es vielleicht weiter geht?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by stb.rweckener » Fri, 30. Dec 22, 00:00

@ Ost-Trieb,

da hast Du einen langwierigen Prozess vor Dir. Du kannst das Save editieren und die Xens auf +1 (also 1) stellen. Du bist dann in der Lage sie selbst mit EZ, Erz und Sili zu versorgen. Damit kannst Du sie unterstützen ihre Flotte und die Stationen wieder aufzubauen... Aber ehrlich ich würde neu anfangen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”