Wir gründen ein Xenon Reservat

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Sun, 27. Dec 20, 15:38

Hallo zusammen,
hab schon länger ein Spiel am laufen , wie immer sind Xenon ein gefährdete Spezies.
Wie bei vielen wurden die gleich am Anfang aus den Fehlerhafte Logik Sektoren komplett vertrieben .
Jetzt nach längerer Zeit auch aus den grüne Schuppe / Türkise See usw von den Teladi .
Xenon schonend hab ich erst mal mit Teladi Krieg angefangen und so weit eigentlich auf 2 Sektoren zurück gedrängt.
Jetzt sind zumindest mal Grüne Schuppe / Türkise See und alles im nahen Bereich erst mal mein .
Hab mich komplett wieder zurück gezogen und nur noch kleine Wachen für evt Piraten oder KHK ANgriffe um die Xenon zu schonen da gelassen .
Da steht jetzt noch 1 S/M Werft , allerdings seh ich nur noch 5 Energieverteil Einheiten und ein Paar Jäger . ( hab alles mit Satteliten abgesteckt )
Reicht das dass die armen Xenon sich wieder erholen ? Hat jemand noch Tricks wie ich die etwas pushen könnte ?
Hab mal gelesen dass jemand den Verdacht hat dass gehackte Container von Stationen nach einer Zeit wieder von der Station zurück geholt werden .
Hab darauf hin paar Miner + Transporter voll gepackt mit Energie/Erz/Silizium und zur Station geschickt + geopfert :roll: weiss nicht obs was gebracht hat ....
Diese Energieschiffe der Xenon fliegen zumindest nur noch gefühlt planlos rum
Ich will die Xenon wieder pushen , hab in Hewas Zwilling II das Sprungtor dicht gemacht , das wäre also das perfekte Reservat .
War nicht mal was im Gespräch dass KI auch verlassene Schiffe übernehmen kann für die Zukunft ?
Gruß Simon

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Mowett » Mon, 28. Dec 20, 12:38

Sobald die Xenon ihr letztes Bergbauschiff verloren haben ist Ende im Gelände sie kommen dann nicht mehr weiter. Mein Xenonreservat ist Matrix 79B leider herrscht dort nach Monaten noch immer Tote Hose.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Mon, 28. Dec 20, 14:11

Es ist schwer und umständlich, aber man kann den Xenon beim Bau von Stationen helfen. Wenn man Erz und Silizium über einem Baulager abwirft und die Container dann in die hexagonale Lagerfläche zieht, dann gehen sie bei richtiger Anwendung in das Baulager über. Dieser Umstand ist mir mal beim Plündern eines feindlichen Baulagers untergekommen. Habe es nie mit Xenon probiert, aber es müsste hier auch gehen.

Die Wiederbelebung toter Stationen ist also nicht das Problem denke ich. Selbst ausgelöscht versuchen die Xenon ja immer noch, ihre Werften zu bauen. Also an Baustellen sollte es auch nicht mangeln.

Schwierig wird es eher, die Werft dann auch zum Schiffbau anzuregen, weil man das Lager nicht von außen befüllen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung?

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Mon, 28. Dec 20, 14:58

@xant hört sich interessant an , aber wie zieht man Ware ins baulager ?

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Mon, 28. Dec 20, 15:34

Du stellst dich über oder unter die leere Lagerfläche des Baulagers und wirfst ein paar Container ab. Schau dass sie möglichst in direkter Linie ober- oder unterhalb liegen. Dann fliegst du mit einem geeigneten Schiff (M-Frachter genügt) auf die gegenüberliegende Seite und drückst "O" (gedrückt halten) um Container anzuziehen. Sobald die Container in der richtigen Position in das Baulager fliegen, werden sie dem Baulager zugefügt. Das sieht man daran, dass die Container verschwinden und diese roten dreieckigen Baucontainer im Lager erscheinen.

Die Stelle muss exakt passen, auf die die Container in das Baulager schweben. Einfach mal probieren. Erz, Silizum und Energiezellen sollten ja schnell beschaffbar sein. Xenon brauchen auch kein Bauschiff, der Bau sollte also relativ zügig beginnen.

Doch wie gesagt, die große Hürde ist, Waren in das Lager der Station zu bekommen. Ob eine Station irgendwo auch eine Stelle hat, an der man ihr durch diesen Trick Waren geben kann? Habe ich noch nie probiert.

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Mon, 28. Dec 20, 23:10

Das hat echt funktioniert allerdings nur teilweise.
Ich hab erst mal von einem L Frachter Energiezellen abgeworfen , immer ca 4000 Päckchen .
Dann über den Magneten ins Baulager gezogen , hab den EIndruck dass es einfach auf die Station direkt krachen muss , dann klappt es . Man sieht wie Lager Kapazität hoch geht.
Allerdings konnte ich mit mit meinem Drachen keine Erz Container "ziehen " ging nur mit dem L Miner . Der ist allerdings so schwer zum Manövrieren dass die Container nach einer gewissen Zeit Explodieren .
( und mal flink 1,5 Stunden Schwerarbeit ..... :wink: )
Ich bin jetzt auch offen für Konsolencheats usw um diese armen Xenons etwas zu pushen. Einfach dass die wieder loslegen können .

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Dementeres » Tue, 29. Dec 20, 14:22

primus2000 wrote:
Mon, 28. Dec 20, 23:10
...
Allerdings konnte ich mit mit meinem Drachen keine Erz Container "ziehen " ging nur mit dem L Miner . Der ist allerdings so schwer zum Manövrieren dass die Container nach einer gewissen Zeit Explodieren .
( und mal flink 1,5 Stunden Schwerarbeit ..... :wink: )
Ich bin jetzt auch offen für Konsolencheats usw um diese armen Xenons etwas zu pushen. Einfach dass die wieder loslegen können .

Es gibt doch aber auch S und M Miner :o

LG Dementeres

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Tue, 29. Dec 20, 20:53

Der Gedanke ist mir heute bei der Arbeit auch gekommen , hatte zuerst den Gedanken da ich mit dem Drachen Energeiecontainer ziehen konnte , Erz aber nicht dass es an der M Grösse liegt . Ich teste es mal mit einem Miner .

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Tue, 29. Dec 20, 22:29

bin gelangweilt ,
man kann mit dem L Frachter ganz nah ran an die BauStation , schmeisst die Ware komplett ab .
L Miner wartet in der Nähe , fliegt oben drüber , O drücken und schon ist der COntainer drinnen .
Nur um mir den Spass zu verderben fangen die Drohen des L Miners aber wieder an die Container einzusammeln :sceptic:
Ich lass es jetzt , am Ende hab ich dann nach 14 Stunden Arbeit vermutlich eh nichts davon , weil ein Xenon Sonnenkraftwerk alleine vermutlich eh nichts bringt..

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Dementeres » Wed, 30. Dec 20, 00:19

Es fliegen doch außerhalb des Sektorzentrums bisweilen Xenon herum, ob da nicht vielleicht hin und wieder ein Miner und Frachter dabei ist :?:
Auf die Art könnten diese die Station selbst beliefern. Und irgendwann wenn das Sonnenkraftwerk steht. Und vielleicht auch die ein oder andere Verteidigungsstation. Und vielleicht noch ein Sonnenkraftwerk. Errichtet diese beiden eine komplette Schiffswerft und dann, bekommen sie Gesellschaft von richtig einem I, einem K, noch einem K, 20 N, noch einem I uuund richtig noch einem K einem Miner und ... es geht doppelt so schnell :o ... noch ein K, noch ein I, 20 P, 2 Miner, 5 Frachter, K, I, L, M, N, P, 10 :o Miner KIKKKIIIPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPIK :xenon:

LG Dementeres

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Wed, 30. Dec 20, 08:39

Wir können also festhalten, dass ohne handwerkliche Missgeschicke Xenonstationen wiederbelebbar sind. :D

Bleibt noch die Frage nach den Schiffen. Wenn man nur einer Werft Ressourcen unterjubeln könnte... ich fürchte, daran wird es im letzten dann auch scheitern. :(

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Mowett » Wed, 30. Dec 20, 09:15

Es fliegen doch außerhalb des Sektorzentrums bisweilen Xenon herum, ob da nicht vielleicht hin und wieder ein Miner und Frachter dabei ist :?:
DAS wäre eine Idee wie EGO unauffällig zu gunsten der Xenon cheaten kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by arragon0815 » Wed, 30. Dec 20, 09:27

Mowett wrote:
Wed, 30. Dec 20, 09:15
Es fliegen doch außerhalb des Sektorzentrums bisweilen Xenon herum, ob da nicht vielleicht hin und wieder ein Miner und Frachter dabei ist :?:
DAS wäre eine Idee wie EGO unauffällig zu gunsten der Xenon cheaten kann.
So wie ich das verstanden habe sind diese Schiffe auch nicht gecheatet sondern von woanders dort in die Nähe des Spielers "hingebeamt" worden um irgendwie Leben zu suggerieren (Ich denke da total anders drüber weil es nur nervt, aber nagut.. :roll: ).
Folglich sollte wenn es keine Xenons mehr gibt, auch keine Xenonschiffe außerhalb auftauchen... :gruebel:
Vielleicht kann das mal jemand der xenonfrei ist überprüfen, wenn doch Xenons auftauchen dann wäre was faul an der Geschichte die man uns erzählt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Mr_Riva » Wed, 30. Dec 20, 10:54

primus2000 wrote:
Tue, 29. Dec 20, 22:29
bin gelangweilt ,
man kann mit dem L Frachter ganz nah ran an die BauStation , schmeisst die Ware komplett ab .
L Miner wartet in der Nähe , fliegt oben drüber , O drücken und schon ist der COntainer drinnen .
Nur um mir den Spass zu verderben fangen die Drohen des L Miners aber wieder an die Container einzusammeln :sceptic:
Ich lass es jetzt , am Ende hab ich dann nach 14 Stunden Arbeit vermutlich eh nichts davon , weil ein Xenon Sonnenkraftwerk alleine vermutlich eh nichts bringt..
Du kannst die Drohnen auch deaktivieren, dann sammeln die nicht mehr.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Wed, 30. Dec 20, 10:59

arragon0815 wrote:
Wed, 30. Dec 20, 09:27
Folglich sollte wenn es keine Xenons mehr gibt, auch keine Xenonschiffe außerhalb auftauchen... :gruebel:
Vielleicht kann das mal jemand der xenonfrei ist überprüfen, wenn doch Xenons auftauchen dann wäre was faul an der Geschichte die man uns erzählt... :D
Das stimmt und ja, sobald die Xenon einmal weg sind, dann sind sie weg. Einzig verbleiben die Versuche, Stationen zu bauen. Also die setzen dann in irgendeinem Sektor 12 Baustellen für ihre Werften, die nie gebaut werden. Immer und immer wieder. Mehr bleibt nicht von den Xenon.

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Wed, 30. Dec 20, 21:43

Ich habe was interessantes zu berichten :

letzte Taktik :
L Schiff , Drohnen deaktiviert
2 M Schiffe überm Baulager platziert , Captain entlassen dass die da bleiben .
- L Schiffe daneben geparkt , Ladung abgeschmissen , rüber zum M Schiff und Ladung angezogen ins Baulager

Ich lach mir nen Ast Weg , nach Energie , Erz , und zuletzt Silizium ging der Bau wieder weiter -

Dockmodul
Produktionsmodul
und bis auf 99 % eine Verteidigungseinheit

Danach wurde es nochmal interessant : auf einmal sind wieder 2 Bergbauschiffe im Spiel die das Baulager wieder beliefern , keine Ahnung wo die her sind , aber bin ja mal gespannt .
Der letzte Kopfschüttler - die Lagereinheit scheint wohl als letztes gebaut zu werden , was für mich ja nicht so clever ist .......

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by xant » Wed, 30. Dec 20, 22:18

Also wenn Xenon S als Teil einer Station gebaut werden (sozusagen als Grundausstattung), dann hätten wir tatsächlich einen Weg, die Xenon als solche wiederzubeleben! Das wären tolle Nachrichten! :D

Und ich gratuliere zur ersten von Spielerhand erbauten Xenonstation unter nicht-modifizierten Bedingungen. Bitte berichte uns davon, ob es zu einem großen Comeback der Maschinen kommt. :)

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by primus2000 » Thu, 31. Dec 20, 09:00

neues Update :
- es stehen wieder 2 Verteidigungs Stationen
- neben "meiner " Station wurde eine weitere gebaut
- im Sektor ist wieder richtig was los , wieder jede Menge S + M Jäger die auch auf Tuchfühlung gehen in andere Sektoren
ich hätte es nicht gedacht

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 1. Jan 21, 15:30

ich spiel grade den Starwars-Mod und muss sagen das die Xenon innerhalb weniger Stunden Geschichte sind ...
Eigentlich auch doof weil ich jetzt keine Chance mehr habe bei den Mandalorianen Standing zu bekommen ( die haben das Gebiet der Split im regulären Spiel) .
Da iss nix mehr mit Xenon - Reservat :lol:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wir gründen ein Xenon Reservat

Post by Pirat75 » Fri, 1. Jan 21, 15:47

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 1. Jan 21, 15:30
ich spiel grade den Starwars-Mod und muss sagen das die Xenon innerhalb weniger Stunden Geschichte sind ...
Die Xenon kannst du auch ohne deinen Mod innerhalb von paar Stunden ausradieren. Dazu brauchst du nur einen Zerstörer :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”