Eine Frage zu Raketen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Jun 21, 13:29

HeinzS wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:07
marvel_master wrote:
Fri, 4. Jun 21, 12:33
Wenn ich jetzt von Hand einen Jäger bei Unterstützungsschiff mit Torpedos betanke, sind fast alle Ressourcen des Unterstützungsschiffes
weg. Sprich, nach 3 Jägern ist alles leer an Ressourcen. Das kanns ja nicht sein. Wie soll man so 100 Jäger neu mit Torpedos versorgen?
indem du dem Unterstützungsschiff viele Händler und einen Kapitän mit 5 Sternen zuweist, damit seine Händler 5 Sektoren nach Materialien absuchen können. Außerdem braucht es Zeit, sehr viel Zeit. :rant:
Man kann zwar ein L-Frachter beauftragen, dessen Raketenlager mit den gewünschten Raketen auszurüsten und diese Raketen dann auf den Träger bzw. das US übertragen (ins interne Raketenlager des Trägers/US - für dessen schiffseigene Raketenwerfer), nur bedienen sich die S/M-Schiffe (bisher) nicht automatisch aus diesem Lager. Manuell funktioniert es, aber bei ca. 100 Jägern... :(
Es bräuchte daher bei Trägern/US ein "externes" Raketenlager, aus denen sich S/M/L/XL automatisch bedienen könnten.
Das bei Bedarf erst die Materialien für den Bau von Raketen angefordert werden (müssen), ist so wenig "realitätsnah"... :roll: :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5438
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by chew-ie » Fri, 4. Jun 21, 13:39

HeinzS wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:11
also doch "broken" :D
Ich glaub ihr wisst nicht mehr was "broken" wirklich bedeutet. ;)

Ein Spiel das einfach komplett abstürzt an einer Stelle - das ist "broken". Eine Mechanik die in einem kleinen Bereich (2x Torpedo-Typen vs. die restliche Menge an Raketenvarianten) aufwändiger zu nutzen ist nicht "broken". Egal ob ihr jetzt dieses Wort benutzt um eine Veränderung "schneller" zu erzwingen (Stilmittel Übertreibung) oder nicht.

Man kann aber konstruktiv an die Sache rangehen und herausarbeiten was es noch bräuchte (meine Meinung dazu siehe mein Post). Ist definitiv zielführender und Entwickler können mehr damit anfangen. Wenn sie nur 20x lesen "muh, broken" wird das irgendwann ignoriert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by EGO_Aut » Fri, 4. Jun 21, 15:06

chew-ie wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:39
HeinzS wrote:
Fri, 4. Jun 21, 13:11
also doch "broken" :D
Ich glaub ihr wisst nicht mehr was "broken" wirklich bedeutet. ;)

Ein Spiel das einfach komplett abstürzt an einer Stelle - das ist "broken". Eine Mechanik die in einem kleinen Bereich (2x Torpedo-Typen vs. die restliche Menge an Raketenvarianten) aufwändiger zu nutzen ist nicht "broken". Egal ob ihr jetzt dieses Wort benutzt um eine Veränderung "schneller" zu erzwingen (Stilmittel Übertreibung) oder nicht.

Man kann aber konstruktiv an die Sache rangehen und herausarbeiten was es noch bräuchte (meine Meinung dazu siehe mein Post). Ist definitiv zielführender und Entwickler können mehr damit anfangen. Wenn sie nur 20x lesen "muh, broken" wird das irgendwann ignoriert.
Warum sind dann aus meinen M Schiffen die Raketen jedesmal verschwunden obwohl diese im Bauch des Versorgungsschiffes geparkt waren?

Wenn ich Raketen nur nutzen kann (effektiv :roll: ) wenn ich einen Komplex daneben stehen habe, brauche ich sie nicht.

Edit wegen Entwickler: Ist ihnen schon länger bekannt, hoffe ich-ich will da auch jetzt nicht Öl ins Feuer giessen

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 18:22

Ich verrate ja keine Geheimnisse, vielleicht hilft es aber bei einigen Überlegungen: Wenn ich einen Versorgungsschiff auf "Flotte versorgen" stelle und eine Position im Sektor zuweise, stellt sich der Versorger dort hin. So weit mir aufgefallen ist, werden die Materialen alle randvoll selbsttätig aufgefüllt. Wenn der Versorger leer war, weil gerade frisch gebaut, dauert das u.U. ne Weile (wahrscheinlich liegts daran, wie gut die Materialien zu beschaffen sind).
Warum sind dann aus meinen M Schiffen die Raketen jedesmal verschwunden obwohl diese im Bauch des Versorgungsschiffes geparkt waren?
Ist mir nie aufgefallen. Wenn ich Raketen hatte, blieben die erhalten, es sei denn, die Schiffe waren im Kampf.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Botschafter Von Den Glück » Wed, 16. Jun 21, 15:06

ich will Egosoft hier ein wenig trösten,
ich mag raketen in X BTF bis X4, aber ich habe nie mit raketen gespielt,
aber nicht weil ich munition nicht mag, sondern aus zeitgründen, und weil die spielzeit sonst ewig wird, die ich in den vielen spielen verbringe.. nicht dazu gekommen bin, es richtig einzustudieren in den 20 jahren meiner Karriere.

Ich will das mal richtig lernen aber irgendwie lohnt sich das nie, rakten haben mehr reichweite mehr schaden, aber die spiele sind oft so gestrickt, dass man aus irgendwelchen blödheiten im spiel ständig hin und her muss weil man stirbt weil man questfehler macht, jedenfalls ist das EWIGSTE gegängelung von überall, und das ist angesammelter frust von vielen intensiven spielejahren, die man einfach nicht mehr ertragen kann.

laser machens aber auch nicht besser, weil sie die abwechslung nicht haben.
eine art Autoreload für raketen, die per drohne wie in Xrebirth gekauft werden, wäre für viele zwecke einfach goldgetroffen die perfekte umsetzung.
und sowas dann einmal programmiert in X4 wieder rauszunehmen ist schon ein großer Minusdenk.

natürlich ist das alles für ein noch größer und noch später,
aber angesichts der vielen Freude, die ich an Jahr2000 spielen hatte (Alles von 1995-2005) war kein spiel da, das unbrauchbar war,
ist jetzt die weiter und fortentwicklung der geschichten der Lore-Umgebung völlig zugunsten der Markt-Wirtschaft-Technik-Grafik
aber nicht die gute Grafik gewichen, da gute Grafik 2006 mit Crysis in Guter physik sich wächst. (zeigen kann).

Aber dies wurde nicht weiterentwickelt! Aus den Pappkartonwelten wurden niemals Wanddurchlässige Pistolenschüsse niemals tiefe gewonnen, diese grenze niemals überschritten, obwohle es ein leichtes ist, diese Dinge mit geringsten Perfektionsgraden zur Weltsensation zu machen!

Mehr komponententiefe bei raketentreffern! aber diese NORMALE modellierung ist pappflach und das 10 jahre nach der größten Grafikentwicklung der Menschheit, ist so eine Peinlichkeit passiert, und Industrieweit der Mut bestraft worden und der Hahn abgedreht worden.

Oft ist ein Hochgestellter in einer Position, in der das Wagnis gewinn und Verlust schafft,
oder das Ohnmächtig sein zunächst keinen Nachteil, dafür dann aber einen IMMERWÄHRENDEN nachteil bringt:
Nämlich dass es NIE gelingt!

Eine Atmende Wirtschaft ist etwas anderes als eine tote.
Wenn man sich nicht verausgaben würde in den Spielen im Jahr 2021, war im Jahr 2000 nicht der Fall war, würde es mehr Raketeninteressierte geben.

Es gibt einen Trick: Wette auf die Faulheit.
Du gewinnst immer! dem einen der es merkt, gibst du seine 20 euro für sein ticket zurück.
Dieser Trick ist schon in die Geschichte eingegangen.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Gigaflux » Fri, 18. Jun 21, 18:11

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 11. Feb 21, 11:55
(...) schwersten verfügbaren Torpedo.
Der fliegt aber nur mit 70ms und braucht (schätzungsweise) 20s zum nachladen.
Sinnlos...
Nun, ein Trick soll es sein, die Torpedos (und bei Raketen geht es wohl auch) nicht im Stand abzuschießen! Ich habe gelesen, dass sie die Geschwindigkeit des abfeuernden Schiffs übernehmen. Ich habe es nicht systematisch und gewissenhaft geprüft, dafür benutze ich zu selten Raketen/Torps, aber ein paar Mal habe ich es ausprobiert und denke, dass gerade die Torps auf diese Weise deutlich schneller geworden sind. Vielleicht werden sie im Laufe der Zeit wieder langsamer, das weiß ich nicht ....

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Tamina » Fri, 18. Jun 21, 20:14

|K.O.S.H. wrote:
Fri, 12. Feb 21, 09:29

hab gestern wieder auf Railguns umgerüstet ;)

Wie genau kann ich ein Modul anvisieren?
Das würde mir tatsächlich gerade extrem helfen.
Du sitzt da und schießt mit Railguns auf Stationen? :O Bringt das denn etwas?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by EGO_Aut » Fri, 18. Jun 21, 21:13

Tamina wrote:
Fri, 18. Jun 21, 20:14
|K.O.S.H. wrote:
Fri, 12. Feb 21, 09:29

hab gestern wieder auf Railguns umgerüstet ;)

Wie genau kann ich ein Modul anvisieren?
Das würde mir tatsächlich gerade extrem helfen.
Du sitzt da und schießt mit Railguns auf Stationen? :O Bringt das denn etwas?
Also IS treffen meine KI gesteuerten damit nichts, nur OOS gehts gut. - Weils ja den Bug immer noch gibt das der erste Schuss daneben geht....... :evil:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by |K.O.S.H. » Sat, 19. Jun 21, 10:48

Weiß nicht, ob es in vanilla was bringt ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by Olfrygt » Sat, 19. Jun 21, 18:55

Hab Raketen mehrfach versucht zu Nutzen auf verschiedenen Schiffen. Hat sich meiner Meinung nach nie gelohnt, die Torbedos sind sowas von langsam denen kann fast ein I davonfliegen.

Dazu die begrenzte Munition und die Tatsache dass man dafür Waffenplätze opfern muss.

Lohnen für mich im derzeitigen Design definitiv nicht. Werde keine mehr nutzen solange sie nicht wie in den alten Spielen als Bonus genutzt werden können statt als alternative Bewaffnung.

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Eine Frage zu Raketen

Post by highlander0202 » Sun, 20. Jun 21, 00:29

wenn die Großschiffe beim Zerplatzen so einem hohen Schaden im Nahbereich machen wie aktuell in 4.10, bekommen Raketen wegen ihrer großen Reichweite eine ganz neue Rolle im Kampf. Da könnte man Raketen bevorzugt zum Großschiff killen einsetzen zusammen mit anderen Waffen die eine große Reichweite haben, dazu müssen unsere Kämpfer aber auch in maximaler Reichweite angreifen und immer abdrehen wenn sie zu nahe kommen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”