Spielerschiff für den Anfang

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Spielerschiff für den Anfang

Post by Dirk112 » Sun, 21. Mar 21, 15:08

Moinsen,

ich hätte gerne eine Tipp von euch was ein gutes Spielerschiff für den Anfang betrifft.
Ich bin leider nicht wirklich der große Kampfheld, möchte aber trotzdem auch ein wenig in dem Bereich machen, es sollte es mir also möglichst einfach machen, zu kämpfen. Wichtig dabei ist, dass es dabei möglichst auch fix ist, da mein Hauptaugenmerk eigentlich auf Erkundung liegt.
Was kann ich da am besten nehmen und welche Ausrüstung (Waffen etc.) machen Sinn ?

Aktuell habe ich 2,5 Millionen Credits, es sollte sich also in dem Bereich abspielen. Ruf hab ich noch nicht nennenswert, den möchte ich ja dann damit steigern ;)

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Mr_Riva » Sun, 21. Mar 21, 15:54

Du solltest zumindest bei einer Fraktion den Ruf +10 haben, denn nur so kommst du an die Militärausrüstungen ran :wink:

Der Rufaufbau geht eigentlich sehr fix durch die Erledigung von Missionen oder das Abschießen von kriminellen Verkehr an Stationen.
Und eine sehr gute, tabellarische Schiffsübersicht findest du im Internet unter "X4 Seizewell" (einfach mal goggeln - ev. sind die Terranerschiffe noch nicht dabei).
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by chew-ie » Sun, 21. Mar 21, 16:03

Der TER / PIO Takoba ist ein schickes Schiff - ausreichend schnell und dank terranischer Technologie teilt er ordentlich aus & steckt genug weg bis man sich in Sicherheit geboostet hat. Wenn terranische Antriebe verbaut sind gelingt das auch noch auf den letzten Drücker - dank instant Reiseantrieb kommt man wirklich schnell weg wenn es zu eng wird.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Dirk112
Posts: 29
Joined: Thu, 18. Mar 21, 17:19
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Dirk112 » Sun, 21. Mar 21, 17:05

Danke für die Tipps!
Da ich noch keinen DLC habe, fällt das Terraner Schiff flach, aber wenn es so einfach ist, den Ruf bei den Fraktionen zu holen, werde ich es damit mal versuchen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 17:55

Dirk112 wrote:
Sun, 21. Mar 21, 17:05
Danke für die Tipps!
Da ich noch keinen DLC habe, fällt das Terraner Schiff flach, aber wenn es so einfach ist, den Ruf bei den Fraktionen zu holen, werde ich es damit mal versuchen.
Doch ist einfach. Du musst nur die einfachen Aufgaben machen die an den Stationen erscheinen. Sind die gelben Symbole die man auf der Map sehen kann. Mienen räumen, Signale reparieren... sind alle einfach und reichen um schnell auf +10 zu kommen. Auf +20 wird es etwas zähler, und +30 braucht lange. Aber du musst ja nur auf +10 kommen.

Als Spielerschiff sind die ganzen Klasse M Schiffe gedacht. Wenn du gar kein DLC hast von den PAR die Nemesis. Die ist selbst in kompletter MK1 Ausstattung schon gut genug. Mit dem Split DLC kommt der Drache dazu, gibt eine leichte Version mit weniger Hülle die extrem schnell ist und die normale die auch sehr schnell ist. Mit den Terranern kommt noch die Katana dazu, die ist.. ok genug. Die dicken Klopse mit S Dock sind aber nur teuer, und so langsam das man mit dem Raumanzug rückwärts schneller fliegen kann... Und bis auf eine auch noch komplett unter bewaffnet.

Zum selber erkunden benutze ich gerne die PAR Pegasus. Davon habe ich in jedem Spiel immer 1-2 gut ausgestattete. Aber zum kämpfen sind die halt nix mit ihrer einen Waffe. Mit dem Terraner DLC gibt es von den Yaki davon eine Version mit 4 Waffen. Das ist aktuell mein privates Speed Moped. Über die Terraner Plots kommt man an zwei davon, wobei man eine davon entweder behalten kann oder gegen eine Katana tauschen kann. Mittlerweile mögen mich die Yaki und ich kann die dort sogar kaufen.

Kauf dir die CE Erweiterung, die kostet nur 25 Taler... Das Universum ist besser mit den beiden DLC, weil der große Autobahnring in der Map nicht mehr so dominant ist. Bekommst beide DLC, Artbook, die X Enzyklopädie und einen X Roman als pdf.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 21. Mar 21, 18:03

Hole mir zu Anfang gerne die Nova der Argonen. Hauptgrund (neben der Reputation) ist für mich das Design, die Hüllenstärke und 2 Waffenslots.

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Carador » Sun, 21. Mar 21, 18:31

chew-ie wrote:
Sun, 21. Mar 21, 16:03
Der TER / PIO Takoba ist ein schickes Schiff - ausreichend schnell und dank terranischer Technologie teilt er ordentlich aus & steckt genug weg bis man sich in Sicherheit geboostet hat. Wenn terranische Antriebe verbaut sind gelingt das auch noch auf den letzten Drücker - dank instant Reiseantrieb kommt man wirklich schnell weg wenn es zu eng wird.
Auch wenn du noch keinen DLC hast - sobald du / falls du einen hast kann ich die Takoba auch sehr empfehlen. Fliege die aktuell selbst und sie ist ausreichend bewaffnet um gegen die ersten Xenon / Kha'ak / Piraten zu kämpfen (habe 2x Pulslaser Mk 2 drauf) und im Notfall super flott um abzuhauen, oder Systeme zu erkunden.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Olfrygt » Sun, 21. Mar 21, 18:37

Ich bleibe normal in jedem Spielstart im Anfangschiff bis ich ca 3-5Millionen habe um mir eine der Korvetten zu kaufen. Im Vanilla Spielstart war es eine Nemesis (Paraniden), im Split Spielstart der Drache (Split) und nun bei den Terranern eine Katana.

Die Korvetten rüste ich dann nach und nach mit Mods aus, und die bleiben dann für gewöhnlich auch mein Spielerschiff, selbst wenn ich Zerstörer kaufen kann so sind die meisten von denen für mich als Spielerschiff zu klobig. Die Klapperschlange ist etwas die Ausnahme, die neuen der Terraner kann ich noch nicht beurteilen.

In X3 war mein "Endgame" Ziel bei den Spielerschiffen immer eine Fregatte, aber leider gibt es die in X4 nichtmehr so wirklich.

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Carador » Sun, 21. Mar 21, 18:42

Olfrygt wrote:
Sun, 21. Mar 21, 18:37
Ich bleibe normal in jedem Spielstart im Anfangschiff bis ich ca 3-5Millionen habe um mir eine der Korvetten zu kaufen. Im Vanilla Spielstart war es eine Nemesis (Paraniden), im Split Spielstart der Drache (Split) und nun bei den Terranern eine Katana.

Die Korvetten rüste ich dann nach und nach mit Mods aus, und die bleiben dann für gewöhnlich auch mein Spielerschiff, selbst wenn ich Zerstörer kaufen kann so sind die meisten von denen für mich als Spielerschiff zu klobig. Die Klapperschlange ist etwas die Ausnahme, die neuen der Terraner kann ich noch nicht beurteilen.

In X3 war mein "Endgame" Ziel bei den Spielerschiffen immer eine Fregatte, aber leider gibt es die in X4 nichtmehr so wirklich.
Wie ist die Katana denn so? Spiele auch mit dem Gedanken sie mir zuzulegen. Wie hält die sich gegen wendige Jäger?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 18:52

Carador wrote:
Sun, 21. Mar 21, 18:42
Wie ist die Katana denn so? Spiele auch mit dem Gedanken sie mir zuzulegen. Wie hält die sich gegen wendige Jäger?
Sie ist ähm... schnell

Sie ist mit MK3 Steuerdüsen weniger wendig als z.B. eine Nemesis mit MK1.
Sie hat nur 4 Waffen.
Und die beiden Punkte merkt man!!

Dafür ist sie nochmal 100-180m/s schneller als der bisher schnellste Drache in der Raider Ausführung.

Also eine Horde P facetanken ist nicht so ihr Ding. Und schnelle Jäger... gehen, aber man rudert ganz schön rum.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by artoon » Sun, 21. Mar 21, 19:40

also ich hole mir sobald wie möglich den Perseus . (Teladi Schilde /MK 2 Kanonen rein falls nicht schon drinnen)
(siehe Herrenlose Schiffe/Stiller Zeuge XII)

Mir ist halt wichtig das der Jäger schnell und wendig ist, da ich erstmal viel erkunde.
Spoiler
Show
mit dem kapere ich mir eine Eclipse; dann eine Kopfgeldjäger Nemesis
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Olfrygt » Sun, 21. Mar 21, 19:51

Bastelfred wrote:
Sun, 21. Mar 21, 18:52
Carador wrote:
Sun, 21. Mar 21, 18:42
Wie ist die Katana denn so? Spiele auch mit dem Gedanken sie mir zuzulegen. Wie hält die sich gegen wendige Jäger?
Sie ist ähm... schnell

Sie ist mit MK3 Steuerdüsen weniger wendig als z.B. eine Nemesis mit MK1.
Sie hat nur 4 Waffen.
Und die beiden Punkte merkt man!!

Dafür ist sie nochmal 100-180m/s schneller als der bisher schnellste Drache in der Raider Ausführung.

Also eine Horde P facetanken ist nicht so ihr Ding. Und schnelle Jäger... gehen, aber man rudert ganz schön rum.
Mit 4 Terraner Pulslaser heizt sie auch mit 4 Waffen gut ein meine bisherigen Gefechte gegen Xenon und Khaak waren eher kurzweiliger Natur. Wenn man allerdings die Terranerwaffen auf die Nemesis oder den Drachen bastelt....Sie hat 2 Schild das ist Vorteil den man merkt. Nemesis hat die 1 oder 2? Puh, ewig her dass ich die geflogen bin war 2018-19 *hust*.

Der Katana fehlt im Prinzip einfach ein Geschützturm nach unten, damit sie 3 statt 2 Türme hat. Das würde sie wirklich abrunden (Argon und Teladi Korvetten sind beide eher Määäähh, glaube die fliegt aus gutem Grund kaum jemand ). Beim Tempo ist sie sowieso etwas absurd, mein momentan schnellster Drache fliegt knapp über 1200m/s....mit SINZA überholt der alles. Bin mal gespannt wie die Katana mit diesen Mods abgehn wird.

Aber insgesamt ist das Korvetten/Fregattentempo etwas übertrieben im Vergleich zu den S Jägern die eigentlich garkeine Vorteile haben. Aber man baut sie in Schwärmen und schickt sie OOS in den Kampf.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 20:06

Olfrygt wrote:
Sun, 21. Mar 21, 19:51
Mit 4 Terraner Pulslaser heizt sie auch mit 4 Waffen gut ein meine bisherigen Gefechte gegen Xenon und Khaak waren eher kurzweiliger Natur. Wenn man allerdings die Terranerwaffen auf die Nemesis oder den Drachen bastelt....Sie hat 2 Schild das ist Vorteil den man merkt. Nemesis hat die 1 oder 2? Puh, ewig her dass ich die geflogen bin war 2018-19 *hust*.
Hier, musst nicht raten wer was hat...
https://quantum-anomaly.herokuapp.com/x4/ships/

Die Terraner Puls sind nur viel schneller, aber... zwei mehr sind zwei mehr.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Olfrygt » Sun, 21. Mar 21, 20:09

Die Seite kannte ich noch nicht, danke.

Aber bestätigt im Endeffekt meine Einschätzung, die Split Korvette ist offensiv die stärkste, aber man sollte sich nicht daran stören öfters mal "auf der Hülle" zu kämpfen. Wird ja von der Crew repariert.

Nemesis ist wohl ein immernoch solider Allrounder, etwas langsamer (aber immernoch schneller als fast jeder Jäger), dafür 2 Schilde, nur eine Waffe weniger und ist am wendigsten.

Der Katana fehlt wohl aufgrund der geringeren Wendigkeit am ehesten ein Türmchen oder 2.

Damit sind die 3 Hauptkorvetten relativ ausgeglichen. Die Yaki hab ich noch nicht gesehn bisher.

Die anderen M Schiffe sind wie die Seite wohl gut einteilt einfach keine "Korvetten". Finde auch nicht dass man die groß nutzt, es bräuchte so oder so mal ein extrapatch der sich dem Balancing widmet.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 20:33

Olfrygt wrote:
Sun, 21. Mar 21, 20:09
Die Yaki hab ich noch nicht gesehn bisher.
Die hat auch ihr Plätzchen, ist eine trägere aber dafür schnellere Nemesis.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Olfrygt » Sun, 21. Mar 21, 22:43

Bastelfred wrote:
Sun, 21. Mar 21, 20:33
Olfrygt wrote:
Sun, 21. Mar 21, 20:09
Die Yaki hab ich noch nicht gesehn bisher.
Die hat auch ihr Plätzchen, ist eine trägere aber dafür schnellere Nemesis.
Gut, dann sind die 4 Hauptkorvetten ja relativ ausgeglichen, minimale Schwächen auf Seiten der Katana die dafür aber absurde Schubwerte erreicht(würde hier mehr Feuerkraft, gerne auch Türme, dem Temp vorziehen). Irgendwann wird das Tempo einfach nichtmehr wichtig. Wenn man nicht grade den Heiligen Gral sucht sind Vmax jenseits der 700m/s (vl sogar 600)irgendwie für den Piraten.

Damit dürfte diese Schiffsklasse gewissermaßen das Balancing Musterbeispiel für den Rest der Schiffchen sein :D . Soll mir Recht sein, da ich seit X2 Korvetten als Spielerschiffe bevorzuge (X3 Fregatten waren die Ausnahme), finde ich es gut wenn man hier zumindest 4 Schiffe zur Wahl hat.

Katana mit T3 Mods müsste auf ca 1400m/s kommen....das ist schneller als der damals schnellste Pegasus in X2 mit dem man jeden Transportauftrag erledigen konnte. Nett, aber irgendwie absurd, da wäre dann ein Fokus auf weniger Tempo aber mehr Feuerkraft und/oder Defensive wünschenswert. Auch die Position der Türme ist wichtig, in X3 einer der wichtigsten Faktoren. In X4 kaum relevant (außer bei der L Klasse), weil alle in die selben Richtungen gehn.................... :rant:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 21. Mar 21, 23:13

Die Yaki Kovette schafft mit Split Gefechtsantrieben über 1000 ohne modifikationen. (Und 5000 Reise, boost 6500)
Für einen Anfänger der eher erkunden will und kein DLC's hat ist die Nemesis mit nem Argonischen Reiseantrieb eine gute Wahl.
Man kommt schnell überall hin, im Kampf ist sie gutmütig und verzeiht auch mal einen Fehler dank zweier MSchilde,
mit 5 Frontwaffen bekommt man auch alles klein was einem Abseits von Großinvasionen begegnet.
Man braucht 10 Ruf bei einer der Paranidenfraktionen (bevorzugt Gottesreich) und min 1,6Mio auf dem Konto.
Mit ein paar Minenräumungen und kriminellen fangen kriegt man das zusammen.
Für die Bewaffnung ein ionenblaster in der mitte und 4 Puls sind hinreichend für den Anfang.
Der Ionenblaser ist etwas gutmütiger beim Kisten öffnen und der mittlere Slot der Nemesis ist extrem Präzise.
Der Drache ist mMn. einem Anfänger nicht zu empfehlen und benötigt einen DLC.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Franken » Mon, 22. Mar 21, 02:05

Als Starterschiff fand ich bisher die Pegasus am Besten. Sehr schnell und nicht so teuer wie ein M-Shiff. Zum anfänglichen erkunden und für die ersten Minen und Containermissionen ist die super. Bei den Terranern hab ich noch kein vergleichbares Schiff gefunden.

Wenn man bei PAR oder HOP ein paar Missionen macht, hat man den Ruf -9 schneller erreicht, als die nötigen Creditz erworben, die man für die kleine Perseus ausgeben muss.

Später ist eigentlich die Nemesis nahezu alternativlos. Bin mal gespannt, ob die Terraner ein M-Schiff haben, das die Nemesis als Waffe der Wahl ablösen könnte.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by chew-ie » Mon, 22. Mar 21, 07:23

Also ich kann das Terraner DLC nur empfehlen ... ich habe aktuell die Nimcha für mich entdeckt. Ein Scout mit 2 Schilden und X-Flügeln.

Image

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Spielerschiff für den Anfang

Post by Franken » Mon, 22. Mar 21, 09:43

Sorry, ich finde diese Flügeldinger vollkommen hässlich. Ich suche immernoch eine Atmosphäre wo die Sinn machen.
... Gut, in X3 gabs ja auch den Terraner-Athmosphärentrsnsporter. Stellte mir manchmal vor, wie der von einem Planeten startet um Material in den Orbit zu bringen. Vielleicht sind die Jäger ja an dieses Konzept angelehnt. Oder einfach nur ein simples Stilmittel, wie das Segel auf dem Ustg,-Schiff.
Die GKS sind sehr schön. Ms sind auch schick. Aber die S-Schiffe ... Neee.

Da gefiel mir das alte ATF-Design um längen besser.

Und kann es sein, dass die ganz schön laaaaaaangsaaaam sind?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Locked

Return to “X4: Foundations”