Gefallene Familien = Freie Familien

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 31. May 21, 14:01

Ich habe bislang nocht nie eine GEF Mission im Splitgebiet gesehen, sind die öffentlich oder zum scannen?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Uwe Poppel » Mon, 31. May 21, 14:19

Wie gesagt, bisher habe ich noch nie eine GEF-Mission gefunden, weder an Stationen (scannen) noch öffentlich, noch im Splitgebiet.
Habe kürzlich mich im Sektor Verbittertes Herz II Stunden an jeder Station umgesehen und nichts gefunden. In VH-II werden in den dortigen Docks und Werften die GEF-Schiffe gebaut (bei mir zumindest). Habe auch den gesamten Split-Plot bisher links liegen lassen, kann natürlich auch daran liegen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by arragon0815 » Mon, 31. May 21, 16:18

Ich hatte mal eine GEF-Mission an einer FRF-Station angenommen, war aber schon länger und ob es nicht ein BUG war weis auch keiner... :D

Bis jetzt auch keine andere mehr gefunden....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Tenoso » Tue, 15. Jun 21, 06:13

Stimmt seit 4.0 gibt es keine GEF Missionen mehr.
Evtl kommt es mit dem Piraten DLC zurück
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Dugo » Tue, 15. Jun 21, 15:25

Tenoso wrote:
Tue, 15. Jun 21, 06:13
Stimmt seit 4.0 gibt es keine GEF Missionen mehr.
Evtl kommt es mit dem Piraten DLC zurück
Jo, ich hatte auch lange gesucht und nichts gefunden.

Da die GEF aber weiterhin meine Frachter überfallen haben, musste ich sie zur Jagd freigeben.
Ich habe die Spur dann bis zu den Werften der Freien Familien zurückverfolgt und bin trotz meiner Versuche, die Faktion zur Abkehr von den GEF zu überzeugen, nur auf Gelächter und Spott gestoßen.
Inzwischen habe ich die Freien Familien auch zur Jagd freigegeben, alle Werften zerstört und zerlege gerade eine Station nach der anderen bis es keinen einzigen Vertreter dieser Fraktion mehr gibt.
Sicherlich keine Lösung für eine Spielfortführung für einen Piraten-DLC, aber es ist die logische Konsequenz für die offene Zusammenarbeit mit Piraten und dient nur dem Schutz der terranischen Bürgerinnen und Bürger, die für mein Unternehmen arbeiten.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by K-Silver01 » Tue, 15. Jun 21, 17:16

Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Tenoso » Wed, 16. Jun 21, 06:17

Dugo wrote:
Tue, 15. Jun 21, 15:25
Tenoso wrote:
Tue, 15. Jun 21, 06:13
Stimmt seit 4.0 gibt es keine GEF Missionen mehr.
Evtl kommt es mit dem Piraten DLC zurück
Jo, ich hatte auch lange gesucht und nichts gefunden.

Da die GEF aber weiterhin meine Frachter überfallen haben, musste ich sie zur Jagd freigeben.
Ich habe die Spur dann bis zu den Werften der Freien Familien zurückverfolgt und bin trotz meiner Versuche, die Faktion zur Abkehr von den GEF zu überzeugen, nur auf Gelächter und Spott gestoßen.
Inzwischen habe ich die Freien Familien auch zur Jagd freigegeben, alle Werften zerstört und zerlege gerade eine Station nach der anderen bis es keinen einzigen Vertreter dieser Fraktion mehr gibt.
Sicherlich keine Lösung für eine Spielfortführung für einen Piraten-DLC, aber es ist die logische Konsequenz für die offene Zusammenarbeit mit Piraten und dient nur dem Schutz der terranischen Bürgerinnen und Bürger, die für mein Unternehmen arbeiten.
Hättest doch nur die L Werften mit Schiffen blockieren müssen :roll:

Ansonsten den Split Plot weiter machen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Dugo » Wed, 16. Jun 21, 14:03

Tenoso wrote:
Wed, 16. Jun 21, 06:17
Hättest doch nur die L Werften mit Schiffen blockieren müssen :roll:

Ansonsten den Split Plot weiter machen.
Das mit dem Blockieren finde ich unsportlich und irgendwie nicht "logisch". Ja es ist machbar im Spiel, aber es würde meine Anflüge von Immersion im Keim ersticken.
Den Plot habe ich schon lange durch, darauf hatte ich auch meine Hoffnung gesetzt und ZYA geholfen. Aber das hat nichts an der Ausbreitung der Freien Familien geändert und damit weiterhin GEF-Klappergestelle in meine Richtung gespült.
Eine Blockade der Sektoren und eine "Wache" an der Werft haben auch nichts bewirkt, da die GEF sich gleich als FRF getarnt haben und meiner automatischen Wache entkamen.

Die Freie Familie wird es bei mir nicht mehr lange geben und dann lege ich den Spielstand auch zur Seite. Keine Story mehr übrig und der Reiz ist auch nicht mehr da. Waren aber wirklich wieder viele interessante Stunden im X-Universum.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by K-Silver01 » Wed, 16. Jun 21, 14:58

wenn man die GF hoch auf minus bringt dann greifen die die stationen an
eine zB Smartchip-Fabrik in direkter nähe der FR-Werft mit satter Verdeteitigung die einer Vetreitigungsstation gleich kommt sollte da Abhilfe leisten können..
und das Problemchen lösen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by mibblitz » Thu, 1. Jul 21, 21:26

Tenoso wrote:
Wed, 26. May 21, 08:05
Uwe Poppel wrote:
Sat, 22. May 21, 04:39
Casishur wrote:
Sat, 22. May 21, 02:25
Also Sobalt die GEF aus irgend einem Grund eine eigene Station angreift muss man die Station dann Zerstören lassen... :rant: ( ich glaube da wurde beim programmieren Zuviel Raumkraut geraucht oder nicht zuende gedacht ) :gruebel:
Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass GEF-Klapperschlangen Stationen angreifen (bin -22 bei den GEF). Siehst du auch in der Reputationstabelle, die letzte Zeile ist immer noch grün. :wink:

Um GEF-Klapperschlangen zu beseitigen ohne Rufverlust, schieße ich die Antriebe kaputt, den Schild und die Module folgen und die Hülle dann auf so etwa 5-10%. Der Rest erledigen meist die Sektoreinheiten der Fraktionen..., ich habe dann keinen Rufverlust. 8) :roll:
Nun ja, oder man entert sie weg... :wink:
Sowie du es beschrieben hast bekomme ich Rufverlust bei GEF wenn ich Module weg schieße.
mmh da kann ich mich anschließen ... sobald du da nen Triebwerk oder nen Geschütz wegballerst steht unten schön FETT in rot Rufverlust ... -30 OMG :evil: aber wie das anders geht wäre ich nicht abgeneigt das zu erfahren hihihi ...


greetz

mibblitz

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by xant » Thu, 1. Jul 21, 21:35

mibblitz wrote:
Thu, 1. Jul 21, 21:26
mmh da kann ich mich anschließen ... sobald du da nen Triebwerk oder nen Geschütz wegballerst steht unten schön FETT in rot Rufverlust ... -30 OMG :evil: aber wie das anders geht wäre ich nicht abgeneigt das zu erfahren hihihi ...


greetz

mibblitz
Die -30 beziehen sich nicht auf die ganze Fraktion, sondern nur auf das Schiff. Ja, ist nicht eindeutig dargestellt, doch mehr als 2 oder 3 Ruf kostet das am Ende nicht.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by mibblitz » Thu, 1. Jul 21, 21:43

mmh nur das Schiff ... ? also ich hab Ruf bei dem Schiff ??? wofür das denn ? was hab ich denn davon wenn ich Ruf bei einem Schiff habe ...

greetz

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by xant » Thu, 1. Jul 21, 21:52

Weil das Schiff zu einer Fraktion gehört und du nur Ruf bei einer Fraktion verlieren kannst, verlierst du "lokal" bei der Fraktion den Ruf, lokal meint hier den Flottenverband und/oder die dazugehörige Station. Ist ein Schiff allein, dann wird nur dieses feindlich. Bei der Fraktion verlierst du insgesamt gesehen natürlich auch Ruf, aber weitaus nicht so viel.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Good Wizard » Thu, 1. Jul 21, 23:26

xant wrote:
Thu, 1. Jul 21, 21:52
Weil das Schiff zu einer Fraktion gehört und du nur Ruf bei einer Fraktion verlieren kannst, verlierst du "lokal" bei der Fraktion den Ruf, lokal meint hier den Flottenverband und/oder die dazugehörige Station. Ist ein Schiff allein, dann wird nur dieses feindlich. Bei der Fraktion verlierst du insgesamt gesehen natürlich auch Ruf, aber weitaus nicht so viel.
Selbst als ganz neuer Spieler habe ich das System mit dem Ruf begriffen: PGS hat ja fix -5, aber wenn ich so einen Typen abknalle (macht echt Laune), hat der dann -30. Aber nur der und ggf. seine Begleiter. Finde ich logisch.

Was aber nichts an der berechtigten Kritik am PGS-Mist und den Piraten allgemein ändert!! Die kommen ganz am Anfang mit Zerstörern angeflogen, ein PGS-Phoenix hat neben dem HQ geparkt, als ich gerade (4 Schiffe, 2 Mio) das erste Dock bauen musste. In Napileo und Stiller Zeuge bauen die Stationen wie die Blöden, offenbar haben sie unbegrenzte Ressourcen. Das Save wächst dadurch um ca. 5 MB pro Spielstunde (komprimiert!).

Und logische ist das auch nicht: Die schießen alleine im Sektor vom HQ ca. alle 20 Minuten einen KI-Händler ab. Und die sogenannten System-Kräfte fliegen herum und sehen gut aus, sonst bringen die aber nix zuwege. Und wenn sie mal angreifen, gehen ganze Staffeln hopps gegen 2 S-Piratenschiffe (Kestrel). Um die blöden MIN Eidechsen tut es mir ja nicht Leid, aber es stärkt nicht gerade das Vertrauen in die KI, denn 2-4 Kestrel gegen die Nemesis sind Dampf im Raum, aber eine ganze Staffel mit einem Cerberus als Anführer sollte besser aussehen - auch wenns mich eigentlich nichts angeht.

Also die Geschichte mit dem PGS-Spam und den zahllosen viel zu starken Schiffen, die sie offenbar unbegrenzt spawnen können, ebenso wie die Unzahl von Stationen, die sich todsicher niemals rentieren kann deutet auf unbegrenzte Ressourcen hin. Wenn man einige M-Schiffe von PGS abschießt (oder von mir aus auch kapert), sollte das die Aktivitäten zumindest in diesem Sektor eine Weile beenden.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by xant » Fri, 2. Jul 21, 00:10

Jede Fraktion hat unbegrenzt Geld, das stimmt, aber nicht unbegrenzt Ressourcen. Letztere müssen auf die ein oder andere Weise irgendwie herangekarrt werden und die Stationen brauchen Konstruktionsschiffe und Zeit zum Aufbau. Aber ja, mit unbegrenzt Geld kann man eben alles kaufen, sofern es irgendwo verkauft wird.

Es gibt tatsächlich sehr glaubwürdige Berichte darüber, wie PGS die Schiffe spawnt und nicht bauen lässt. Wäre schade, wenn das stimmt, denn Egosoft hat sich für X4 die bedingungslose und vollständige Simulation des kompletten Kreislaufs auf die Fahnen geschrieben.

Glücklicherweise kann man als Spieler PGS für sich unschädlich machen, wenn man eine sehr aufwändige und teure Mission ganz am Ende des Spiels abschließt. Damit lassen die einen dann für immer in Ruhe.

Jedenfalls dreht sich die kommende Erweiterung um Piraten und Piraterie und ich denke, das System wird damit komplett überholt. Dass das mit PGS im Augenblick nicht die ideale Lösung ist, wird wohl auch den Entwicklern klar sein. Ich freue mich jedenfalls auf die Überarbeitung und hoffe, dass die Piraten auf der einen Seite logischer arbeiten (und nicht unendlich Stationen bauen) und auf der anderen Seite der Spieler wirksame Mittel gegen Piraten an die Hand bekommt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Jul 21, 00:27

Das mit dem Stations-Spam gab es ja bereits einmal beim Patch vor 3.x und wurde damals gepatcht, ab 3.3 war das Problem nicht mehr existent.
Insofern bin ich - ziemlich - sicher, dass das Problem mit 4.1 wieder gefixt wird. :roll:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gefallene Familien = Freie Familien

Post by HeinzS » Fri, 2. Jul 21, 06:49

mibblitz wrote:
Thu, 1. Jul 21, 21:26
mmh da kann ich mich anschließen ... sobald du da nen Triebwerk oder nen Geschütz wegballerst steht unten schön FETT in rot Rufverlust ... -30 OMG :evil: aber wie das anders geht wäre ich nicht abgeneigt das zu erfahren hihihi ...
du musst ein paar Prozent übrig lassen, dann gibt es keinen Rufverlust und erst ab ca. 30% funktionieren die Triebwerke wieder.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”