Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Sat, 8. May 21, 11:44

Okay.
Dann Tschüss.

Ich kann meinen Spielstand nicht mehr weiter spielen ohne die Xenon akkut zu gefärden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Sat, 8. May 21, 13:36

Scheinbar ist derzeit eine Update 4.10 in der Mache und wird Zurzeit intern getestet, bevor es in die Publik Beta rein kommt.

Quelle: Englisches Forum viewtopic.php?f=146&t=438187
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Sat, 8. May 21, 15:44

Ist schon etwas seltsam, auf der einen Seite brauchen die Xenon Ressourcen um ihre Schiffe zu bauen, so jedenfalls wird uns das vermittelt, und anderseits werden ganze Xenon-Flotten wie ein weisses Kaninchen einfach aus dem Hut gezaubert. Da frage ich mich, wie das unter einen Hut passt. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sat, 8. May 21, 17:08

MMM Xenon Flotte? So was gibts noch? und dann sogar mit n also mehrere? :gruebel:

Mir sind lediglich bei den Storrymissionen größere Mengen an per Script erzeugtes Kleinzeug begegnet... Ist sicherlich auch Ansichtssache aber ein K und ca. 10 M/N sind für mich keine Flotte... Stärkere und größere Verbände sind bei mir seit 4.0 Fehlanzeige...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Sat, 8. May 21, 17:37

stb.rweckener wrote:
Sat, 8. May 21, 17:08
MMM Xenon Flotte? So was gibts noch? und dann sogar mit n also mehrere? :gruebel:

Mir sind lediglich bei den Storrymissionen größere Mengen an per Script erzeugtes Kleinzeug begegnet... Ist sicherlich auch Ansichtssache aber ein K und ca. 10 M/N sind für mich keine Flotte... Stärkere und größere Verbände sind bei mir seit 4.0 Fehlanzeige...
Nun, ich stand eben im Sektor Die Leere mit der Polarstern, ein Behemoth -Angreifer, am Sprungtor nach Sektor die Letzte Grenze in einer größeren Schlacht gegen die Xenon, wobei die Polarstern alleine fünf Xenon-K und ungefähr 70 Xenon-P, Xenon-M und Xenon-N vernichtet hat. Darf ich das als Xenon-Flotte betrachten? :gruebel: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Sat, 8. May 21, 17:41, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Sat, 8. May 21, 17:39

.....abgesehen vom DLC wird 4.0 leider immer mehr zum Flop was das Gameplay angeht.
Ein weiteres Hotfix ist wirklich überfällig.
Ich komme mir gerade vor wie der Esel mit der Möhre....
So ein geiles Game vor Augen und ich kann es nicht spielen weil sich wichtige Inhalte (Xenon) von selbst auflösen :evil:

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Stingads_Gsöchts » Sat, 8. May 21, 19:23

Franken wrote:
Sat, 8. May 21, 11:44
Okay.
Dann Tschüss.

Ich kann meinen Spielstand nicht mehr weiter spielen ohne die Xenon akkut zu gefärden.
Geht mir gerade genau so. Nachdem eine einzelne Asgard einen der letzten Xenonsektoren mal eben im Alleingang aufgeräumt hat habe ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt. Ich werde, falls die Xenon gepatcht werden, ohnehin einen seeehr alten Speicherstand reaktivieren müssen. Der Stationsspam des PGS nervt auch nurnoch. Da lohnt es sich nicht jetzt weiterzuspielen.

Dann klär' ich ich hald erstmal einen Mord auf Eridanos auf. Irgendwer hat Halcyon Helen getötet, muss auch erledigt werden. ;-) Danach kann ich ja schauen was sich bei den Xenon so tut.
Last edited by Stingads_Gsöchts on Sat, 8. May 21, 22:31, edited 1 time in total.
Cockpits!

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by MadGoodman » Sat, 8. May 21, 21:37

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:59, edited 1 time in total.

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Stingads_Gsöchts » Sat, 8. May 21, 22:34

MadGoodman wrote:
Sat, 8. May 21, 21:37
Wortmeldung :)

Mein Vorposter hat was von PGS Stations-spam geschrieben. In Ketzers Untergang habe ich mal Erkundung betrieben und die haben da locker über 150 Stationen dicht an dicht gebaut. In anderen Piratensektoren sind die Stationen von denen auch im 50+ Bereich. Mittlerweile kann ich jedem nur empfehlen die ungenutzen Sektoren schnellstens zu eigenen zu machen damit dort Baustopp herrscht für andere Fraktionen.

Sorry in 4.0 geht dermaßen viel schief - wozu soll man sich die Questreihen antun wenn das Hauptspiel so viele Probleme hat die irgendwann den Speicher des Rechners überlasten oder die CPU fast überhitzen.

Naja in 4.5 wirds bestimmt wieder besser :lol:
Die Sektoren, die da vollgespammt werden, sind schon in meinem Besitz. Das hält PGS nicht vom bauen ab. Aber zumindest weiß man von diesem Problem, dass gerade an einer Lösung für ein kommendes Update gearbeitet wird.
Cockpits!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sun, 9. May 21, 02:20

@ Starbori... Durchaus...

es sind auch nicht alle von dem Problem betroffen... In dem von Dir beschriebenen Bereich gibts bei mir aber schon seit 3.0 keine Xenon mehr, die wurden dort schon vor mehr als 400 Ingamestunden von den Paraniden überrannt (Die werden bei Dir aus Atiyas Unglück oder so gekommen sein)... Jedes Spiel ist halt anders...

Der Ressourcen Rebalance Mod fuzt bei mir ganz gut... Hab ihn ne weile laufenlassen und Schwups war mal wieder ein I zu sehen... :) Streitsüchtig und von 2 Ks und jede Menge kleinzeug begleitet...

Bei mir ist also definitiv die Ressourcenverknappung das Problem...

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Sun, 9. May 21, 06:37

Hi,

Warum wurde das mit den Ressourcen überhaupt geändert?

Grüße
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Sun, 9. May 21, 06:38

KnallWalla wrote:
Sun, 9. May 21, 06:37
Warum wurde das mit den Ressourcen überhaupt geändert?
weil es laut Bernd alles viel zu einfach ist und zu schnell geht, gleiches gilt ja für die Sterne der Piloten. :rant:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Sun, 9. May 21, 07:06

HeinzS wrote:
Sun, 9. May 21, 06:38
KnallWalla wrote:
Sun, 9. May 21, 06:37
Warum wurde das mit den Ressourcen überhaupt geändert?
weil es laut Bernd alles viel zu einfach ist und zu schnell geht, gleiches gilt ja für die Sterne der Piloten. :rant:
Ah ok... Aber wird das Eigentliche Problem dann nicht nur etwas verschoben und aufgeschoben? Wenn die KI net bescheißt haben die dann doch das selbe Problem. Der Spieler brauch eventuell am Anfang etwas länger, Pflastert dann halt das Universum mit Minern zu. Wenn die KI nicht auf diese Änderung angepasst wird und andere Programmierungen bestehen bleiben, hängt es doch dann und das Universum gerät in Schieflage.
Müsste für eine Änderung, dass das Spiel zu einfach und zu schnell geht, nicht generell am gesamten Konzept Anpassungen vorgenommen werden?

Dann hoffe ich mal, dass das wieder gerade gebogen wird, sonst muss ich in den Keller weinen gehen und das bei dem sonnigen Wetter....

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Sun, 9. May 21, 07:27

KnallWalla wrote:
Sun, 9. May 21, 07:06
Ah ok... Aber wird das Eigentliche Problem dann nicht nur etwas verschoben und aufgeschoben? Wenn die KI net bescheißt haben die dann doch das selbe Problem. Der Spieler brauch eventuell am Anfang etwas länger, Pflastert dann halt das Universum mit Minern zu. Wenn die KI nicht auf diese Änderung angepasst wird und andere Programmierungen bestehen bleiben, hängt es doch dann und das Universum gerät in Schieflage.
Müsste für eine Änderung, dass das Spiel zu einfach und zu schnell geht, nicht generell am gesamten Konzept Anpassungen vorgenommen werden?
das Problem ist ja, das so eine kleine Anpassung(Respawnrate der Ressourcen) eine so große Änderung bewirkt. Egosoft kann wohl nur noch probieren irgend etwas anzupassen und dann die Spieler Wochenlang testen lassen ob es in die richtige Richtung geht. Leider ist dieses Vorgehen seit 1.0 gleich geblieben, siehe Xenon mal zu stark oder Xenon zu schwach im nächsten Update. Zum Pilotenleveln wurden jetzt großzügig Ausbildungsmöglichkeiten eingebaut, die aber erst im Endgame möglich sind. Andere Games hat man nach 50 Stunden durch, hier hat man dann erst die grundlegenden Möglichkeiten begriffen.

Edit: Dann wurde immer gesagt in X4 spawnen keine Schiffe aus dem nichts, jetzt spawnen sogar ganze Khaak Stationen (+ Schiffe) :?

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Sun, 9. May 21, 08:27

HeinzS wrote:
Sun, 9. May 21, 07:27
Edit: Dann wurde immer gesagt in X4 spawnen keine Schiffe aus dem nichts, jetzt spawnen sogar ganze Khaak Stationen (+ Schiffe) :?
Ja das ist mir auch aufgefallen. Man schaut so auf der Karte und auf einmal, blup Khaak Schiffe aus dem nichts, genau neben den eigenen Schiffen... Zerstör voll die Immersion... :rant: Oder können sich die Khaak-Schiffe teleportieren? Kenne die Lore von X4 nicht so genau.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Sun, 9. May 21, 09:15

In x2 und x3 konnten sich die khaak direkt neben dein schiff mit ihrer eigenen Sprungtechnologie Teleportieren. Durch diesen Überraschungseffekt ist auch Trantor ( x2 ) gefallen.

Dieses her Teleportieren konnte man selber im khaak Sektoren in den teilen erleben.
Villeicht ist es meine Erfahrung mit den khaak aus den teilen, das ich mit ihrem hebei Teleportieren einigermaßen zurecht komme.

*Edit
Meiner Erfahrung nach wurde der Angriff auf Trantor durch exzessiven Abbau an Nividium der Paraniden ausgelöst. Ihr Heimat Planet wurde in ihrer Vergangenheit wohlmöglich durch eine Superwaffe zerstört und er bestand wohl aus Nividium. ( Final Fury )
Die Paraniden haben lediglich ins Vespennest gestochen.
Ihr khaak Haupthive an ihrem verloren Planeten hat die form einer Dysonsphere.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sun, 9. May 21, 09:57

Auch wenn wir mit dem Khaak-Spawn hier etwas vom Thema abweichen, ich finde das nicht wirklich schlecht, weil es einen beschäftigt... 8)

Das Universum ist halt nicht ungefährlich und die Khaak sind doch eine gute Inventarquelle. :D

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Sun, 9. May 21, 10:18

Dann mal zurück :D
Rein theoretisch wäre es möglich mit feindlichen fraktion zu handeln.


Das habe ich gerade im englischen forum gefunden
Er hat sich die Reputation so gehackt das, das wohl spiel Unmodifiziert bleibt. Schätze irgendeine externe Software

viewtopic.php?f=146&t=438340


Das währe doch was. Früher konnte man sich feindliche Stationen freundlich hacken lassen.
Und die Verstärkerstationen laden dazu förmlich ein
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Sun, 9. May 21, 10:42

Casishur wrote:
Sun, 9. May 21, 09:15
In x2 und x3 konnten sich die khaak direkt neben dein schiff mit ihrer eigenen Sprungtechnologie Teleportieren. Durch diesen Überraschungseffekt ist auch Trantor ( x2 ) gefallen.

Dieses her Teleportieren konnte man selber im khaak Sektoren in den teilen erleben.
Villeicht ist es meine Erfahrung mit den khaak aus den teilen, das ich mit ihrem hebei Teleportieren einigermaßen zurecht komme.

*Edit
Meiner Erfahrung nach wurde der Angriff auf Trantor durch exzessiven Abbau an Nividium der Paraniden ausgelöst. Ihr Heimat Planet wurde in ihrer Vergangenheit wohlmöglich durch eine Superwaffe zerstört und er bestand wohl aus Nividium. ( Final Fury )
Die Paraniden haben lediglich ins Vespennest gestochen.
Ihr khaak Haupthive an ihrem verloren Planeten hat die form einer Dysonsphere.
Ahhh... alles klar... Ok... dann pass es ja eigentlich... Nun aber auch von mir genug ot.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Sun, 9. May 21, 11:16

stb.rweckener wrote:
Sun, 9. May 21, 02:20
@ Starbori... Durchaus...

es sind auch nicht alle von dem Problem betroffen... In dem von Dir beschriebenen Bereich gibts bei mir aber schon seit 3.0 keine Xenon mehr, die wurden dort schon vor mehr als 400 Ingamestunden von den Paraniden überrannt (Die werden bei Dir aus Atiyas Unglück oder so gekommen sein)... Jedes Spiel ist halt anders...
Sorry, vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag ein wenig missverständlich ausgedrückt, denn eigentlich bin ich von der neuen Xenon-Situation genauso betroffen.

Die von mir geschilderte Xenon-Flotte dürfte es eigentlich gar nicht geben, sie ist wie von mir oben beschrieben, wortwörtlich aus dem Nichts aufgetaucht. Zuerst tauchte ein einzelnes Xenon-K auf, wie schon so oft, und nachdem ich es zerstört hatte, legte ich einen Speicherstand an. Dann erschien der Rest der Flotte am Sprungtor und ich kann den angrenzenden Sektor Letzte Grenze, der von der ANT kontrolliert wird, sehr gut überschauen und da gab es keine Xenon-Flotte, durch diesen Sektor können sie nicht gekommen sein. Zur Überprüfung habe ich extra auch noch den Spielstand geladen und bin persönlich in den Sektor Letzte Grenze geflogen, nichts, rein gar nichts und auch im Sektor Die Leere passierte nichts.

Nur wenn ich im Sektor Die Leere blieb, erschien die Xenon-Flotte wie von Geisterhand. Eine Xenon-Flotte die eigentlich nicht existieren dürfte, aber anscheinend vom GOD-Modul dahingezaubert worden ist. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”