Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by geist4711 » Wed, 15. Sep 21, 17:14

ein 'Q' in einem vanilla-spiel?

ich hab in meinem spiel noch kein 'Q' gesehen........
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Wed, 15. Sep 21, 17:27

Xenon Q?
Und gleich fliegen noch ein Xenon J Ein Xenon PX und Ein xenon BMS ( M0 ) als Besuch vorbei 😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Crux_72 » Wed, 15. Sep 21, 17:30

Taktkonform wrote:
Wed, 15. Sep 21, 16:50
Ich habe gestern z.B. nach 400 Stunden frustriert aufgehört, weil mir widerum die Xenon viel zu stark sind (erste Spielsession, Normaler Argoner Spielstart, bin erst vor Wochen mit 4.0 mit allen DLCs eingestiegen). Was ihr hier schreibt klingt für mich daher widerum wie der reinste Hohn. :wink: (nicht böse gemeint, weil siehe oben)
Geht mir im aktuellen Spielstand, gestartet mit 4.0, ebenso. Die Xenon sind derart aggressiv unterwegs, Angriffspunkte von Stiller Zeuge bis runter nach Reiner Blick, dazu Ianamus Zura und Firmenbelange und das gleichzeitig über alle Sektoren dazwischen, inklusive Argon Prime. Und wenn ich Angriffspunkte sage, meine ich keine M3/M4 Raidgruppen, sondern Verbände mit mehreren Q/K und I. Im Norden sieht es noch schlimmer aus, die Split werden förmlich überrrannt und haben die Sektoren rund um Zyarths Machtbereich bereits komplett verloren.

Ich halte mich zur Zeit noch, da ich die Sektoreneingänge zu Schwarze Sonne, Nopileus Glück und Achtzehm Milliarden mit Abwehrstationen zugepflastert habe, die alles vom Himmel holen, was auch nur ansatzweise wie Xenon aussieht, aber außerhalb dieser Blase ist alles Schrott, tot oder rot. Und die Terraner sind ein Witz! Die bekämpfen eher die Planetengemeinschaft als sich um die Xenon zu kümmern. Bestes Beispiel ist bei mir im aktuellen Spiel der Sektor Zweiter Kontakt II, dort prügeln sich Terraner mit den Resten von Antigone Memorial, HOP und Argonern und lassen die Schlachtschiffe der Xenon entweder passieren, oder greifen erst an, wenn sie selbst von den Xenon angegriffen werden.

Das Ganze in einem Vanillaspiel, ohne Mods und mit allen erfüllten Questlinien, bis auf den Paranidenplot.

Zu leicht... na, ich weiß nicht.
Hm... interessant. Bei mir wer es jeweils bis 4.0 so - mein letzter Spielstand vor dem 4.0 Update endete für mich in Antigone Memorial, wo ich mit meinen 7 übriggebliebenen Zerstörern die HOP- Invasionsflotte daran hindern wollte auch noch diese letzte Bastion einzunehmen - nach ein paar Angriffswellen war Schluss. Zu diesem Zeitpunkt hatten die HOP und XEN das Universum unter sich aufgeteilt. Davor hatte ich einen Spielstand der so um 3.0 damit endete das die XEN das ganze Universum überrannt hatten. Der letzte Spielstart unter 4.0 hatte dann aber die (von mir) ersehnte Stabilität gebracht und auch nach fast 5 Ingame- tagen hatten alle Rassen (inkl. XEN) noch alle ihre Sektoren. Scharmützel hier und da, aber sonst relativ statisch. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen weil mich X4 (für meinen Geschmack) zu sehr in die 'Feldherren- Ecke' drückte. Dies alles ohne DLC, wohl verstanden. Also weder Split noch Terraner noch Q's die eine brandschatzend durch Universum zogen. Jetzt plane ich unter 4.10 nochmal neu zu beginnen (Custom Start) und hoffe, dass ich nicht wieder nach 1 - 2 Ingame- Tagen den Caesar raushängen muss... Habe aber meine GOG Version von X4 mal vorsichtshalber auf 4.00 'festgefroren', nur für den Fall der Fälle... :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK!

Post by Mr_Riva » Wed, 15. Sep 21, 18:18

Xenonknecht wrote:
Wed, 15. Sep 21, 09:27
...
Ich kann ja einen Tausch vorschlagen. Ich bekomme eure schwachen Xenons und ihr bekommt dafür meine, die unbesiegbar sind und sich vermehren wie die Karnickel...

Vielleicht ist aber auch nur mein Spielstand "broken", weil meiner recht neu ist, vielleicht blöd getriggert wurde plus Bugs...

Vermutlich werd ich mich demnächst ins Terranergebiet zurück ziehen, deren Eco aufbauen, sekundär versuchen, die der anderen Fraktionen zu stärken und einfach gucken was passiert. Nochmal neu anfangen werde ich nicht und die Xenonen persönlich tage oder gar wochenlang zurückzudrängen habe ich keine Zeit. Das Stationen beschießen (alleine), hat sogar Spaß gemacht, obwohl es so ehlend lange dauerte (mit Osaka, später Syn) aber jetzt sind die Xenon fast an einen Punkt, wo die mehr Stationen bauen, als ich selber abreißen kann während die NPCs garnichts hinbekommen. (was mich aber auch wundert, denn als der digitale Gott von X4 virtuelles Hirn verteilte, haben bei mir scheinbar nur die Xenon alles davon abbekommen, der soll sich mal ne neue Gießkanne besorgen, der Heini :D )
Also mal so meine Erfahrungen:

Mein ältester Spielstand begann bei Version 3.0 - und ist damit auch mein ältester. Zumindest bis Vers. 3.1 expandierten die Xenon immer in Wellen, also mal agressiv, dann wieder 'ne ganze Weile Ruhe. Mein Spielstand damals sah eigentlich vom Karten-Bild so aus wie bei dir, d.h. unten rechts und oben rechs alles rot :D Aus diesem Grund meine Empfehlung: keine Panik - alles wird wieder gut, denn du bist weit genug im Spiel, um das wieder nach und nach gerade zu biegen. Ist auch die Würze im Spiel, glaub mir :)

Die Behemoths sind auch die allerletzten Kisten ('tschuldigung :) ) im Spiel! Die solltest du am Besten umgehend ersetzen durch andere Schiffe. Zwei bis drei der von einigen Spielern im Forum m.M.n. zu Unrecht verachteten Teladi Phönixe nehmen - denn die sind ungemein standfest, halten viel ab und können somit in vorderster Front das gegnerische Feuer auf sich ziehen. Dazu zwei bis drei Odysseus oder Klapperschlangen, denn die bringen die Feuerpower. Mit diesen 5 bis 6 L-Schiffen knackt man eigentlich jede Xenon-Station. (Meistens habe ich noch 'ne M-Schiff und S-Schiff-Flotte für das ganze Grobzeug in der Hinterhand.)

Gut ist auch, wenn du das Tor zu einem gegenerischen Sektor mit Hilfe so einer kleinen Flotte bewachst. Dazu noch 5 - 5 S-Schiffe, da diese die Schnelligkeit bringen. Verteidigungsstationen sind für so etwas viel zu teuer - und vor allem unbeweglich! Die Flotten kannst du ja jederzeit an andere Punkte verlegen, falls das notwendig ist. Und Zack - somit hast du von dieser Seite wieder Ruhe im Universum und kannst nach und nach deine Wirtschaft weiter ausbauen und ggf. einen Xenon-Sektor frei räumen.
Und wenn ich wieder etwas Spaß haben will, dann räume ich die Flotte vom Tor weg und lasse mal 'n paar Xenon Luft schnuppern :mrgreen:

Also lass einfach deinen Spielstand weiterlaufen, du kriegst das wieder hin mit den o.g. Tipps. Und ja, auch das Stärken der Wirtschaft der anderen Fraktionen hilft die Xenon mit in Schach zu halten.

Viel Spaß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK

Post by Xenonknecht » Mon, 20. Sep 21, 08:10

https://www.bildhost.com/images/2021/09/20/xen2.jpg

Mittlerweile sieht es so aus. :D
Hab alles auf eine massive Expansion der Xenon vorbereitet. Aber die Xenonausbreitung ist zum Erliegen gekommen. Die Teladi und Split sind in den verbliebenen Sektoren standhaft und die Paraniden (bzw. HOP) heizen von unten links den Xenon jetzt richtig ein. Übermächtig sind die Xenon also nicht. Dachte schon die Terraner werden bald ihren Mist ausbaden müssen, den sie verbrochen haben. :D

Zuletzt waren sie in "Pious Mist II" zugange. Hatte dort meine Behemoths stehen um das Tor zu bewachen und musste mit Erschrecken feststellen, dass dort dann plötzlich 5 K's und ein I zu Gange waren und eine Defence Plattform wurde gerade gebaut. Weil die Behemoths keinen Damage gemacht haben, hab ich sie abgezogen und schon gedacht, der Sektor ist nun auch verloren. Aber in dem Moment kamen die HOP rein und haben die Xenon in Null Komma Nichts platt gemacht und gleich den gesamten Sektor von den PAR geplättet und eingenommen. Die haben die Faxen dicke, mit ihrem schwachen Nachbarn. :D

Warum die Behemoths aber keinen Damage an Stationen oder XL Schiffen machen, muss ich noch weiter beobachten und vielleicht mal einen Bug Report machen. Denn meine Osaka und Syn machen zu zweit Schaden, was ein Trupp von 6 Behemoths immernoch in keinster Weise hinbekommt (die ich auch mittlerweile wieder verkauft habe). Die hatte ich mir eigentlich zum Stationen plätten gekauft, weil die eine höhere Waffenreichweite haben, als die meisten anderen Schiffe (10 km).
Last edited by bogatzky on Thu, 23. Sep 21, 10:16, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, Bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach oder Stark

Post by Casishur » Mon, 20. Sep 21, 09:21

Sehr interessant exakt die beiden xenon Habitate fangen an, genau das gleiche zu veranstalten. ( Sind ja auch fast die einzigen Überleben).
Lediglich der letzte xenon sektor Atyas Unglück bei den HOP werden bei mir zurzeit zum Sandwich durch antigone und Hop verarbeitet.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zu STARK

Post by G315t » Mon, 20. Sep 21, 11:53

Xenonknecht wrote:
Mon, 20. Sep 21, 08:10


Mittlerweile sieht es so aus. :D
Hab alles auf eine massive Expansion der Xenon vorbereitet. Aber die Xenonausbreitung ist zum Erliegen gekommen.
Ist normal. Durch das Schiff/Stationslimit der Fraktionen, das ja auch die Xenon betrifft, läuft es immer auf folgendes hinaus. Umso mehr Sektoren eine Fraktion hat und Verteidigen muss, desto schwächer ist sie. Umso weniger, desto konzentrierter und damit stärker wird sie.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by MadGoodman » Thu, 23. Sep 21, 10:01

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:57, edited 1 time in total.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Maniac81 » Thu, 23. Sep 21, 11:07

Auch bei mir sind die Xenon recht Zahnlos. Bei den Split wird in meinem Spiel eine kleine Erzstation (KI Station) von mittlerweile 4 K´s beharkt. Seit über 8 Stunden.
Ihre Erfole sind nicht erwähnenswert. Beobachte das fast nur OSS. IS geht es etwas schneller, jedoch sieht es aus als ob sie die Station nur wegrammen wollen. Gefeuert wird mit den großen Geschützen fast gar nicht. Und wenn dann meist nur vorbei.
Generell vermute ich, dass die Xenon öfter mal vergessen die Geschütztürme an ihren Pötten zu schrauben.
Die letzten 2 K´s, welche in Richtung meiner Stationen geflogen sind, hab ich mit nem M Schiff fast ohne Gegenwehr runtergeschossen. Die taten mir fast schon Leid.

Gegen die Xenon arbeite ich gar nicht mehr gegen. Hoffe nur das die Terraner nicht zu oft in ihre Sektoren durchpflügen.
Obwohl bei mir ANT genauso Erfolgreich gegen sie vorgeht. Ich lass sie einfach mal machen und beobachte.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Thu, 23. Sep 21, 11:12

Maniac81 wrote:
Thu, 23. Sep 21, 11:07
Generell vermute ich, dass die Xenon öfter mal vergessen die Geschütztürme an ihren Pötten zu schrauben.
die Stationsgeschütze können da aber auch tätig geworden sein.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Thu, 23. Sep 21, 12:27

Ich finde die sollten die Reichweite der Xenongeschütze erhöhen. Finde die kommen entgegensatz z. B zu den Argonen recht nahe an die Stationen.
Evtl die Ks und Is etwas weniger machen.
Ps und so sind soweit ganz gut finde ich. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 23. Sep 21, 16:20

Tenoso wrote:
Thu, 23. Sep 21, 12:27
Ich finde die sollten die Reichweite der Xenongeschütze erhöhen. Finde die kommen entgegensatz z. B zu den Argonen recht nahe an die Stationen.
Evtl die Ks und Is etwas weniger machen.
Ps und so sind soweit ganz gut finde ich. :)
Da stimme ich dir zu. Die xenon benötigen einen upgrade.

Es gibt eine Symptom Bekämpftung gegen schwächelnde xenon. Das funktioniert lediglich im custom start. ( Man Speichert den start ab und editiert ein paar Parameter in der xml)
So kann man auch die Reputation der Völker untereinander ändern. Bei mir z.b xenon und PGS dicke freunde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tenoso » Fri, 24. Sep 21, 07:07

Casishur wrote:
Thu, 23. Sep 21, 16:20
Tenoso wrote:
Thu, 23. Sep 21, 12:27
Ich finde die sollten die Reichweite der Xenongeschütze erhöhen. Finde die kommen entgegensatz z. B zu den Argonen recht nahe an die Stationen.
Evtl die Ks und Is etwas weniger machen.
Ps und so sind soweit ganz gut finde ich. :)
Da stimme ich dir zu. Die xenon benötigen einen upgrade.

Es gibt eine Symptom Bekämpftung gegen schwächelnde xenon. Das funktioniert lediglich im custom start. ( Man Speichert den start ab und editiert ein paar Parameter in der xml)
So kann man auch die Reputation der Völker untereinander ändern. Bei mir z.b xenon und PGS dicke freunde.
Will lieber unmodifiziert machen. Aber klar ginge das.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

x-dennis
Posts: 23
Joined: Tue, 26. Aug 14, 21:38
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by x-dennis » Sat, 5. Mar 22, 17:10

Bei mir waren/sind sie nach meinem Geschmack auch etwas zu schwach.
Die Xenons tun sich eben etwas schwer was Stationen zerstören angeht, da die Fraktions Geschütze eine größere Reichweite als die der Xenons haben.
So kommen die Ks und Is nicht mal in Feuerreichweite bevor sie zerstört werden. Wenn ich immer mal wieder sehe das paar Großkampschiffe eine Station anfliegen, porte ich mich auf die Station und hacke ihr Verteidigungssystem damit die ein leichtes Spiel haben :lol:
Gegen Schiffe sieht es jedoch wieder anderst aus, da zerlegen sie fast ohne Probleme ganze Flotten.
Hab auch schon gesehen das die mal eine Verteidigungsstation in Haktivas Entscheidung komplett errichtet hatten, dann kahm eine Behemont und hat die Station gaaaanz gemüüütlich (nach dem Motto, in der Ruhe liegt die Kraft) zerstört weil sie immer brav auserhalb der Geschützreichweite blieb.

Also mehr als 2 Is gibts es bei mir irgendwie auch nie, werden sie zerstört dann spawnen sie in einem anderen zufälligen Xenon Sektor wieder, so wie bei den Khaak Stationen.

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nemomuc 2.0 » Mon, 14. Mar 22, 20:46

ich habe mir zwei Scripte dazu geladen xenon Backup und xenon Rebirth - bei 7 ativen Xenon Systemen - Die Party war heftig ... ich habe gute 30 Battleships und gefühlte 80 Zerstörer verloren bis die Biester eingedämmt waren.
Die Party ist immer noch teilweise heftig gerade an den Gates zu den Xenon systemen nur dass es jetzt noch 4 aktive Systeme sind .

Massenangriffe mit 3 I und 12 K plus 40 Fregatten und Jägern um meine Verteidigungsstation als Gatewächter zu knacken so alle 2 Stunden sind normal - Mit dem Schrott werde ich jetzt reich :D :D

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by artoon » Tue, 15. Mar 22, 07:50

das ewige Thema mit den Xenon kann ja zumindest in den Custom Start mit Optionen lösen.
schwach/mittel/stark dann ev noch einen friedlichen Spielstart (wenig Xenon) und allen ist geholfen.

Speziell für Neueinsteiger ist es schon heftig wenn nach einigen Spielstunden die K den Split Sektor zerlegen.
Da hast du leider noch keine 20 Zerstörer sondern bestenfalls den ODDY aus fehlerhafte Logic und der hat meist keine Hauptwaffen mehr.
Das Teil ist mit 3 Schüssen vom K Schrott.
Früher hatte man ja mit den Xenon noch einen Mehrwert, das man die kleinen mal erobert hat wenn so ein Cluster aufgetaucht ist :) und Waffen bekommen hat die man nicht kaufen konnte. (X2 oder X3 glaube ich wars)

Es wird ja beworben mit den vielen Optionen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by RC01-138 » Tue, 15. Mar 22, 15:56

Ich in meinem neuen speicherstand mit 5.0 marodieren gerade durch antigone gebiet 3 I´s im verbund! Sieht lustig aus wenn eine Asgard platzt!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”