Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5550
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Wed, 5. May 21, 18:19

Astiem wrote:
Wed, 5. May 21, 17:30
Auch einen Versuch wert wäre die Mod:
Die Mod: "Xenon Proliferation" --> reduziert die Baukosten und Zeit von Xenonschiffen um mehr als die Hälfte
da dann das Save für immer modified ist, ist das für viele keine Option bei einem Langzeitspiel.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Wed, 5. May 21, 18:20

Ich denke das dürfte nicht allzuviel bringen, es fehlt Erz und oder Sili, da nutzt die Baugeschwindigkeit nix...

Man könnte Erz und Sili aus dem Xen-Wirtschaftskreislauf rausmodden (bei Modulen, Ausrüstung und Schiffen als Material entfernen). Ich bin mir aber nicht sicher ob dass nicht nach hinten losgeht und die Xens dann alles überrennen.
Abgesehen davon, das man an der Mod ne Weile sitzt...

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Nutsman » Wed, 5. May 21, 19:51

Persönlich will ich nicht das Übel was uns hier 4.0 eingebrockt hat versuchen mit einem MOD zu verbessen. Das ist doch keine Lösung :rant:
Nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan der X-Reihe aber sowas das ich freiwillig meinen Spielstand nicht mehr anfasse gab es ja noch nie.....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon verschwunden

Post by Uwe Poppel » Wed, 5. May 21, 22:06

Casishur wrote:
Wed, 5. May 21, 13:13
Dann fügen wir mal unsere ergänzenden festellungen zu den xenon nun hier mal an , da es wirklich ein Problem ist
viewtopic.php?f=147&t=436134
Ich denke, das dies durchaus ein annehmbarer Vorschlag ist, zwei sehr gleichartige Themen kann man auch zusammenführen.

[zusammengeführt]

User avatar
Casishur
Posts: 1665
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 6. May 21, 01:40

Der Ressourcenmangel ist sogar so Extrem geworden, dass ich Pioniere und Ant Schiffe in Verbittertes Herz antreffe, die dort absolut nichts zu suchen haben. Das ist am Anderen Ende des X univesums. ( Am Popo der Welt )
Ich habe eines von denen bis zu ihrer Heimatstation eine Medikamentenfabrik in Segaris Zurückverfolgt Das waren ca. 1 stunde 10 minuten Reale Flugzeit ohne Sinza. :rant:
https://youtu.be/hRBFrtrUE7A?t=6601

Das gilt auch für die Xenon Schürfer denn die kommen aber gar nicht mal so weit da sie schon vorher abgeschossen werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 11:06

...Ich konnte meine Xenon retten. Sie befinden sich in 2 "Xenon Nationalparks" mit insgesamt 6 Sectoren :lol: , die nur an von mir kontrollierte Sectoren angrenzen... Die Völker unternehmen offenbar keine Eroberungsversuche in Sectoren, die nicht an eigene angrenzen, sondern nur gelegentliche Expeditionen...

Ich wollte diese Sectoren ursprünglich in 4.0 wieder aufgeben, da es dort außer Sonne nichts gibt und sie mich bis 3.3 nur Nerven gekostet haben, aber das muss jetzt wohl noch etwas warten... :mrgreen:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Olfrygt » Thu, 6. May 21, 15:12

Wie erkenne ich denn welches Savegame im Ordner welches im Spiel ist? haben die dort die selbe Reihenfolge?

Dann möchte ich euch ja mal meine 2 hochladen wo die Xenon jeweils sehr stark sind. In beiden bauen sich die Xenon gerade ein Riesenhabitat über 12 Sektoren zusammen. Aber außerhalb der nördlichen Xenon passiert auch eher weng. :(
Zumindest für mich wo auf den beiden Saves noch keine Spielerwerft hat.
Nachteil aber, ihr braucht zumindest den XR-Shipmod weil den kann ich auch nicht deaktivieren glaub alle anderen Mods die ich hab sind eher kleine Optionale die wenig ändern.

1.müsste Split ZYA sein, vor 4.0 https://www.mediafire.com/file/wexklj1p ... ml.gz/file
2. müsste PIO sein https://www.mediafire.com/file/vq88ge7q ... ml.gz/file

Wenns die falschen sind einfach fragen, zur Not lad ich alle hoch :D

Viel Spaß damit.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 15:49

@Olfrygt

die Reihenfolge sollte die gleiche sein, wobei ich immer nach der Speicherzeit schaue...

Ich denke mal am sinnvollsten ist es, wenn Du bei Deinen starken Xenon schaust, welche Ressourcen denen in ihren Sectoren zur Verfügung stehen. Vorab schaust Du dazu in Dein Lexi und dann müsste noch die tatsächliche Konzentration mittels Sonde überprüft werden. Das wäre dann die Gegenprobe. Falls Du selbst keine Lust hast, findet sich evtl. jemand. (ich hab keine Lust mit zusätzlichen Mods, die ich nicht kenne rumzufummeln)...

User avatar
Casishur
Posts: 1665
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 6. May 21, 15:51

Die Hauptspiel Spielstände sollten durchnummeriert von 1 bis 10 sein
Auto sowie quick save sind dadurch ebenfalls leichter zu unterscheiden.

Da war jemand schneller xd

stb.rweckener wrote:
Thu, 6. May 21, 11:06
...
Ich kann bei mir die in tharkas zusammenbruch sowie deren nachfolgend den sektoren sichern.
Solange hatikvha sich im Nachbarsektor befindet, Können die argonen nicht dort hin expandieren. Familie zhin kann nicht dort hin expandieren, weil ich in deren sektor ein paar admin module stehen habe. 😈


Sollte hatikvha aus irgend einem grund doch dort ausgelöscht werden, steht ihnen ein sektor mit werft in Nopileos glück 2 bereit 😏
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 18:23

@ Casishur, sei Dir da mal nicht so sicher, je nach dem wem Getsu Fune gehört, wird der Nachbarsector als Angriffsziel auserkoren (trotz Einbahnstraße in die Gegenrichtung). Bei mir war das Ant und die haben dann von da aus alles aufgerollt. Du musst also diesen Sector zumindest mit einer Verteidigungsstation sichern (ggf. weit außerhalb bauen). Mir war der Sector egal (beim helft den Piraten Plot). Das hat sich als großer Fehler herausgestellt (die Yakistation wurde von Ant natürlich mit vernichtet)...

User avatar
Casishur
Posts: 1665
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Thu, 6. May 21, 18:45

stb.rweckener wrote:
Thu, 6. May 21, 18:23
@ Casishur, sei Dir da mal nicht so sicher, je nach dem wem Getsu Fune gehört, wird der Nachbarsector als Angriffsziel auserkoren (trotz Einbahnstraße in die Gegenrichtung). Bei mir war das Ant und die haben dann von da aus alles aufgerollt. Du musst also diesen Sector zumindest mit einer Verteidigungsstation sichern (ggf. weit außerhalb bauen). Mir war der Sector egal (beim helft den Piraten Plot). Das hat sich als großer Fehler herausgestellt (die Yakistation wurde von Ant natürlich mit vernichtet)...

oh das habe ich nicht bedacht :oops: .
dann muss ich dort schnell was sehr schnell abändern ( will zumindest einen Safen Xenon Sektor für Xenon haben. )

Ich weis bereits den Standort der Yaki Station durch den Edit ( der Xenon +30) für mich. (im stream spiele ich Vanilla, der Standort ist natürlich nicht aufgedeckt.)
zurzeit sollte sie noch sicher stehen. zwischen 2 Xenon Werften eingeparkt. :D



*Korrektur 7.5.2021 habe die ant aus dem nachbar sektor vertrieben. nun ist er mir 😈 (Ich mag Minen)
Last edited by Casishur on Fri, 7. May 21, 14:52, edited 2 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Thu, 6. May 21, 21:42

Hoffe da kommt bald ein Patch, der das korrigiert, denn so macht mir das aktuell keinen Spaß mehr…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 23:34

@ KnallWalla...

getreu dem BSG Motto:"Das hoffen wir alle" (zumindest die Betroffenen)...

Ich stell das weiterführen meines Games auch erstmal ein. Glücklicherweise habe ich einen pre 4.0 save aufgehoben... Ohne Gegner machts halt keinen Spass...

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by KnallWalla » Fri, 7. May 21, 20:29

Hi,

gibt es dazu von Seiten der Entwickler schon irgend welche Reaktionen? Ich kenne mich, wenn sich das nun noch Wochen hinzieht, bleibt das Spiel dann ganz liegen und die Lust es weiter zu spielen geht gegen Null...

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

HeinzS
Posts: 5550
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Sat, 8. May 21, 06:51

KnallWalla wrote:
Fri, 7. May 21, 20:29
gibt es dazu von Seiten der Entwickler schon irgend welche Reaktionen? Ich kenne mich, wenn sich das nun noch Wochen hinzieht, bleibt das Spiel dann ganz liegen und die Lust es weiter zu spielen geht gegen Null...
seit dem 1. April tut sich auch bei den Betas nichts, also dürfte es eher Monate statt Wochen dauern. :rant:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Sat, 8. May 21, 11:44

Okay.
Dann Tschüss.

Ich kann meinen Spielstand nicht mehr weiter spielen ohne die Xenon akkut zu gefärden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1665
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Sat, 8. May 21, 13:36

Scheinbar ist derzeit eine Update 4.10 in der Mache und wird Zurzeit intern getestet, bevor es in die Publik Beta rein kommt.

Quelle: Englisches Forum viewtopic.php?f=146&t=438187
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Sat, 8. May 21, 15:44

Ist schon etwas seltsam, auf der einen Seite brauchen die Xenon Ressourcen um ihre Schiffe zu bauen, so jedenfalls wird uns das vermittelt, und anderseits werden ganze Xenon-Flotten wie ein weisses Kaninchen einfach aus dem Hut gezaubert. Da frage ich mich, wie das unter einen Hut passt. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sat, 8. May 21, 17:08

MMM Xenon Flotte? So was gibts noch? und dann sogar mit n also mehrere? :gruebel:

Mir sind lediglich bei den Storrymissionen größere Mengen an per Script erzeugtes Kleinzeug begegnet... Ist sicherlich auch Ansichtssache aber ein K und ca. 10 M/N sind für mich keine Flotte... Stärkere und größere Verbände sind bei mir seit 4.0 Fehlanzeige...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Starbori » Sat, 8. May 21, 17:37

stb.rweckener wrote:
Sat, 8. May 21, 17:08
MMM Xenon Flotte? So was gibts noch? und dann sogar mit n also mehrere? :gruebel:

Mir sind lediglich bei den Storrymissionen größere Mengen an per Script erzeugtes Kleinzeug begegnet... Ist sicherlich auch Ansichtssache aber ein K und ca. 10 M/N sind für mich keine Flotte... Stärkere und größere Verbände sind bei mir seit 4.0 Fehlanzeige...
Nun, ich stand eben im Sektor Die Leere mit der Polarstern, ein Behemoth -Angreifer, am Sprungtor nach Sektor die Letzte Grenze in einer größeren Schlacht gegen die Xenon, wobei die Polarstern alleine fünf Xenon-K und ungefähr 70 Xenon-P, Xenon-M und Xenon-N vernichtet hat. Darf ich das als Xenon-Flotte betrachten? :gruebel: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Sat, 8. May 21, 17:41, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”