Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 3. Jun 21, 00:56

Das Verhalten des Universums scheint primär davon abzuhängen welche Werften max 5 Sprünge von der ersten größeren Spielerstation sind, der verkauf von Baumaterial steigert deren Produktionsrate, und das Universum kippt.
Üblicherweise steht die in Profitabler Handel und stärkt das ganze Uni, dann sterben natürlich die Xenon wärend die restlichen Grenzen bleiben.
Ich habe mich im Terraner Gebiet hochgezogen, damit wurden nur Ter, Ant und Arg wirklich stärker.
Das hat Ant geholfen Hop zu überstehen und Arg mit den Xenon die Split aufzuwischen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astroheiko » Thu, 3. Jun 21, 01:16

ubuntufreakdragon wrote:
Thu, 3. Jun 21, 00:56
Das Verhalten des Universums scheint primär davon abzuhängen welche Werften max 5 Sprünge von der ersten größeren Spielerstation sind, der verkauf von Baumaterial steigert deren Produktionsrate, und das Universum kippt.
Üblicherweise steht die in Profitabler Handel und stärkt das ganze Uni, dann sterben natürlich die Xenon wärend die restlichen Grenzen bleiben.
Ich habe mich im Terraner Gebiet hochgezogen, damit wurden nur Ter, Ant und Arg wirklich stärker.
Das hat Ant geholfen Hop zu überstehen und Arg mit den Xenon die Split aufzuwischen.
Aha ... das ist interessant ... kling logisch :D
Nun, ich hab auch das HQ in profitabler Handel gleich als Selbstversorger gebaut, nur die initialen Baumaterialien gekauft und dann aber schnell alles selbst hergestellt. Meine Schiffswerft steht in Getsu Fune, auch die läuft auf Selbstversorger. Ich handele eigentlich überhaupt nicht mit den Völkern eben weil ich niemanden pushen will. Mein Geld verdiene ich indem ich Asgards baue und dann verkaufe. Vorher hab ich durchs entern Geld verdient. Ich habe keine Händler die durchs Uni schippern weil ich es nicht mag dauernd von Piraten genervt zu werden.
Bei mir ist es in etwa so wie bei Dir. Die einzigen die Profit aus der Situation schlagen sin ANT, ARG und PIO. Aber nur weil ich die da den Rücken freihalte indem ich die Terraner eingebremst habe
Du besser spielen mit Asteoriden

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Fri, 4. Jun 21, 20:22

Das Verhalten des Universums scheint primär davon abzuhängen welche Werften max 5 Sprünge von der ersten größeren Spielerstation sind, der verkauf von Baumaterial steigert deren Produktionsrate, und das Universum kippt.
Üblicherweise steht die in Profitabler Handel und stärkt das ganze Uni, dann sterben natürlich die Xenon wärend die restlichen Grenzen bleiben.
Ich habe mich im Terraner Gebiet hochgezogen, damit wurden nur Ter, Ant und Arg wirklich stärker.
Das hat Ant geholfen Hop zu überstehen und Arg mit den Xenon die Split aufzuwischen.
dem kann ich nur eingeschränkt beipflichten ich habe 3.3 wesentlich länger laufenlassen, als die Xenon bei mir in 4.0 überlebt haben und sie sind stark wie zuvor. Natürlich beeinflusst der Spieler die Entwicklung des Unis und kann durchaus ein Kippen in eine gewisse Richtung verursachen. Zumindest bei mir liegt die Schwäche der Xen aber am Mineralienmangel...

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 21:13

Hmm.. Xenon zu schwach, weil ...? Für mich gibt es beide KHK und XEN, die ich nur bekämpfen kann und die beide nerven - was auch so sein soll. Ich habe versucht alle in Ruhe zu lassen und nur mein Ding zu machen. 800 Spielstunden später existieren die gefühlt, wie zu Anfang. Ich habe aber auch keine 500 Stationen, mit Schürfern und Gassamlern die Unmengen Materialien abbauen. Da baut die KI mehr ab, als ich selber. Allerdings kommen bei mir auch nicht jeden Tag 100 Millionen Profit dazu. Ich denke daher auch, dass der Spieler der ist, der das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringt, auch das der Rassen, und seien es auch nur Maschinen. Anders rum muss man manche Aktionen starten,wie ganze Sektoren von XEN oder KHK befreien, einfach, weil die Verteidigungsmechanismen für einen selber so .... na ja - schlecht sind. Diese ganzen Einschränkungen in Sektoren auf diese Radien, zwingen am Ende, entweder Unmassen Schiffe zu verteilen oder eben die "anderen" einfach platt zu machen. Und wenn ich die irgendwann so im Zaum habe, dass ich mich der Bedrohung gewachsen sehe, habe ich dann auch schon so viel im Spiel "herumgepfuscht", dass manche "anderen" dann vielleicht von alleine eingehen, wie Pflanze ohne Wasser. Aber das liegt ja dann in der Hand des Spielers, wenn man das so sehen will. Egosoft könnte die "anderen" natürlich praktisch unbesiegbar machen, manche wünschen sich das offenbar (aber fang mal mit dem Spiel an, wenn Du keinen Schimmer hast, wie was funktioniert), aber dann wäre es für viele Spieler unspielbar, wenn die Gegner kaum noch zu bezwingen sind. Hmm ... zu Anfang funktioniert das mit der Bedrohung durch Gegener noch gut. Hast du eine kleine Flotte, die dem Gegener zweimal überlegen ist, kommt als nächstes ein stärkeres Schiff. Diese Rüstungsspirale dreht sich solange, bis ich bei XL-Schiffen angekommen bin und die Gegner nichts anderes haben, außer dann eben mehr davon los zu lassen (wie 5x "Branch 9" gegen einen meiner Träger und ein Versorgungsschiff). Die Stationen sind wirklich schwer nieder zu ringen. Aber vielleicht sollte das Spiel, wenn der Spieler kein stärkeres Kriegsmaterial mehr bekommen und nur noch auf Masse setzen kann, eine Brutmutter ins Spiel werfen, die nur noch mit Trick und Chance für etwa 1% der Spieler zu besiegen ist und die dann auch Schiffe ausspuckt und in deren Umgebung direkt neue Stationen und Schiffswerften entstehen. :?: Das kann ja noch kommen ... Ich fände dann aber auch gut, wenn solche eine Übermacht das Entweder / Oder herausfordert! Entweder, man schafft es die zu bezwingen oder sie nimmt irgendwann das gesamte Universum ein, wie ein Geschwür. Die Folge ist, dass Stück für Stück alles niedergerissen wird, was man je erbaut und lieb gewonnen hat, ohne sich nennenswert wehren zu können, wobei diese 1%ige Chance bleiben sollte. Bis schließlich das Game Over kommt, dann aber bitte spektakulär mit Tamtam und Animatiuonssequenzen, die man nie zuvor sah, und die einem verständlich macht, dass man das Universum hegen und pflegen muss, anstatt es plump erobern zu wollen. Weil sonst das Universum dich erobert!

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Mornar » Fri, 4. Jun 21, 22:11

Grem_Colard wrote:
Fri, 4. Jun 21, 21:13
Entweder, man schafft es die zu bezwingen oder sie nimmt irgendwann das gesamte Universum ein, wie ein Geschwür. Die Folge ist, dass Stück für Stück alles niedergerissen wird, was man je erbaut und lieb gewonnen hat, ohne sich nennenswert wehren zu können, wobei diese 1%ige Chance bleiben sollte. Bis schließlich das Game Over kommt, dann aber bitte spektakulär mit Tamtam und Animatiuonssequenzen, die man nie zuvor sah, und die einem verständlich macht, dass man das Universum hegen und pflegen muss, anstatt es plump erobern zu wollen. Weil sonst das Universum dich erobert!

Beste Grüße
etwas ähnliches gab es , wohl eher ungewollt, in X2 wenn man die Schlacht in Omicron Lyrae nen andren Verlauf nehmen lies
da wurden die Khaak dann zu ner wirklichen Bedrohung

aber wirkliche FIGHT herausforderungen wirst hier net finden. Denn FIGHT ist hier auf die unsäglich KI und die Menüführung bezogen
modded since BtF :P

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sat, 5. Jun 21, 00:18

@ Grem_Colard

wie bereits von meiner Seite mehrfach angemerkt, verläuft das Spiel bei jedem anders. Bei mir ist es nunmal so, das auch ohne den Terranerdlc die Xenon unter 4.0 wegen Mineralienmangels eingehen. Der Mangel ist aber von der defekten Abbaumechanik und den verringerten Vorkommen in 4.0 verursacht und nicht vom Spieler. Lasse ich das gleiche Spiel die gleiche Zeit unter 3.3 laufen anstatt in 4.0, haben die Xenon keine Nachschubprobleme und sind entsprechend stark...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Uwe Poppel » Sat, 5. Jun 21, 06:59

stb.rweckener wrote:
Sat, 5. Jun 21, 00:18
@ Grem_Colard

wie bereits von meiner Seite mehrfach angemerkt, verläuft das Spiel bei jedem anders.
Diese Aussage unterstütze ich - um mit Boso Ta zu sprechen - vollständig, vehement, zu 100% und mit aller Kraft. :wink: :D
stb.rweckener wrote:
Sat, 5. Jun 21, 00:18
Bei mir ist es nunmal so, das auch ohne den Terranerdlc die Xenon unter 4.0 wegen Mineralienmangels eingehen. Der Mangel ist aber von der defekten Abbaumechanik und den verringerten Vorkommen in 4.0 verursacht und nicht vom Spieler. Lasse ich das gleiche Spiel die gleiche Zeit unter 3.3 laufen anstatt in 4.0, haben die Xenon keine Nachschubprobleme und sind entsprechend stark...
Ein interessantes Experiment, die Versionen 3.3 und 4.0 mal längere Zeit laufen zu lassen (ohne :!: Terraner-DLC). :thumb_up:
Aber was ist dann mit den anderen Fraktionen? Die müssten doch genauso unter dem "Mineralienmangel" leiden. Das habe ich bei der ganzen Diskussion hier bisher nie verstanden. :gruebel:

Das die Xenon zu schwach sind, ist in meinem Spielstand (4.0 mit beiden DLCs) jedenfalls nicht der Fall. Im Gegenteil, die Xenon sind an drei Ecken meines Universums immer noch sehr stark (und überfallen mit teilweise drei oder vier Ks sowie Kleinzeug die benachbarten Sektoren). Und das, obwohl infolge des Terraner-DLCs die Invasionstruppen der TER sich mitunter heftige Kämpfe mit den Xenon bieten. Nur Xenon-I sehe ich seit 4.0 eher selten - aber ich habe auch nicht das ganze Universum ständig im Blick.
Die ZYA, die ich vor ca. fünf Spieltagen (also bis zu einem Zeitpunkt nach 4.0 und dem Terraner-DLC) noch untergehen sah, haben sich gemausert und trumpfen heftig auf. Auch die PAR-Paraniden, die eigentlich nur noch in Dreieinigkeit VII mit einem eigenen Sektor existent waren, mischen jetzt - interessanterweise zusammen mit den TEL - die HOP so richtig auf. Inzwischen gehört das komplette System Dreieinigkeit wieder den PAR - und der gemeinsame Kampf gegen die HOP geht dort weiter voran...

Meine zwei Thesen:
1. Das Spiel verläuft bei jedem anders.
2. Der Spieler ist der größte Störfaktor in X4. :roll: :o
(Punkt 2 ist wie bei den Verkehrsbetrieben: Ohne Fahrgäste würde alles besser laufen.) :twisted:
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 5. Jun 21, 07:01, edited 1 time in total.
Reason: Rechtschreibung

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Sat, 5. Jun 21, 08:54

Uwe Poppel wrote:
Sat, 5. Jun 21, 06:59
Die ZYA, die ich vor ca. fünf Spieltagen (also bis zu einem Zeitpunkt nach 4.0 und dem Terraner-DLC) noch untergehen sah, haben sich gemausert und trumpfen heftig auf.
daraus schließe ich, das du nicht unter 4.0 neu angefangen hast und somit geänderte (Start) Parameter nicht in dein Save übernommen wurden.

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Semira » Sat, 5. Jun 21, 09:43

Das Problem sind nicht mal die Xenon. Die sind so stark wie vorher. Die mit 4.0 übertriebene Stationsverteidigung der Fraktionen macht es den Xenon unmöglich auch nur an einem Sektor zu kratzen. Dagegen machen die Fraktionen die Xenon-Stationen weg, als wären sie gar nicht bewaffnet. Dass das langfristig immer zum Untergang der Xenon führt liegt auf der Hand. Selbst Invasionen mit 6K und 2I zerschellen an einer Sonnenblumenplantage. Das ist in meinen Streams schon zum running gag geworden :D

Die selbstmörderischen Flüge der Xenon-Versorger zwischen deren Gebieten ist natürlich auch fatal. Aber selbst das habe ich durch ein Xenon-Umsiedlungsprogramm behoben bekommen. Dennoch expandieren die Xenon nicht. Sie versorgen ihre Werften und bauen gut in ihren Sektoren, aber die Baustellen außerhalb werden nicht beliefert. Scheinbar gibt es intern Expansionsverbot. Das macht das Spiel auf lange Sicht gähnend langweilig.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Casishur » Sat, 5. Jun 21, 11:24

Semira wrote:
Sat, 5. Jun 21, 09:43
Das Problem sind nicht mal die Xenon. Die sind so stark wie vorher. Die mit 4.0 übertriebene Stationsverteidigung der Fraktionen macht es den Xenon unmöglich auch nur an einem Sektor zu kratzen. Dagegen machen die Fraktionen die Xenon-Stationen weg, als wären sie gar nicht bewaffnet. Dass das langfristig immer zum Untergang der Xenon führt liegt auf der Hand. Selbst Invasionen mit 6K und 2I zerschellen an einer Sonnenblumenplantage. Das ist in meinen Streams schon zum running gag geworden :D

Die selbstmörderischen Flüge der Xenon-Versorger zwischen deren Gebieten ist natürlich auch fatal. Aber selbst das habe ich durch ein Xenon-Umsiedlungsprogramm behoben bekommen. Dennoch expandieren die Xenon nicht. Sie versorgen ihre Werften und bauen gut in ihren Sektoren, aber die Baustellen außerhalb werden nicht beliefert. Scheinbar gibt es intern Expansionsverbot. Das macht das Spiel auf lange Sicht gähnend langweilig.
Das xenon flotten an Stationen zerrissen werden kann ich bestätigen. Das gild leider auch für Völker schiffe.

Habe habe vor kurzem mit einer flotte aus 10 L schiffen ( oddys ) eine Raumkraut plantage der PGS out Sektor angegriffen. Die kleine Station hat alle 10 schiffe ohne größere schäden zerstören können (nur ein modul zerstört und eines inaktiv )
Ich mache nun wieder die stationen im Alleingang mit der Syn.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by arragon0815 » Sat, 5. Jun 21, 14:43

Habe mit 4.0 neu angefangen, bei mir gibt es noch Xenonsektoren, eigentlich sogar nicht wenige, aber dort stehen nur noch Fabriken und Werften rum. Raumschiffe der Xenon habe ich schon lange nicht mehr gesehen.... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Astroheiko » Sat, 5. Jun 21, 22:30

Manchmal kommt es auf scheinbar total unwichtige Dinge an. Zwei Beispiele

ich habe ja noch eine funktionierende Xenonzelle in Grüne Schuppe 1 und 7. Diese schickte regelmäßig Schiffe los, aber irgendwann wurde es weniger. Ich sah in der Sektorkarte ein Khaak Schiff das die Bergbauschiffe der Xenon zerstörte ohne Gegenwehr. Als ich mich in die Höhle des Löwen begab und das Khaak Schiff beseitigte war plötzlich alles wieder wie vorher. Die Xenon bauten die Bergbauschiffe nach und es ging wie zuvor weiter.

Die Xenon kommen bei mir mittlerweile bis Dreieinigkeit, aber dann war Ende. Die Paranidenpatrouille lies kein Vorankommen zu. Wie es der Zufall so will lag aber recht nah beim Tor eine Hüllenteile-Fabrik, eine von insgesamt nur 2 der Paraniden. Es gelang den Xenon sie zu zerstören, einige Stunden später ebbte plötzlich der Strom von Paranidenzerstörern ab und auch die Sektorpatrouille wurde nicht mehr ersetzt. Ich habs gesehen, mich aber gewundert warum das so ist. Erst als ich die Schiffswerft genauer unter die Lupe nahm bemerkte ich den eklatanten Mangel an Hüllenteilen. Dreieinigkeit ist nun recht leer geworden, viele Stationen wurden zerstört. Jetzt kommen die Xenon hoch bis zu Leuchtendes Versprechen. Ich nehme mal an sie wollen nach Matrix #9. Bin mal gespannt wie das noch weitergeht.

Man muß also schon recht genau hinsehen und analysieren wo es stockt oder warum sich eine gewohnte Situation plötzlich ändert. Würde ich die Paraniden nun mit Hüllenteilen versorgen wären die Xenon schnell ausgebremst.

Bin schon am nachschauen wie ich die Teladi auf diese Weise ärgen :mrgreen: könnte
Du besser spielen mit Asteoriden

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Sat, 5. Jun 21, 22:55

Das ist ja genau dass, was ich auch immer sage.
Ich behaupte mal, wenn der Spieler sich komplet heraushalten würde, wäre das Uni in Ordnung. Ein Gleichgewicht, hin und wieder wechselnde Sektoren, Eroberrung und Rückeroberung, wie wir es ja kennen.

Sobald ich zB bei den ANT Fabriken baue, und gezielt Profit generiere, indem ich den ANT genau das biete, was sie brauchen, werden sie Stärker. Und da reichen schon ein paar Autominer, die die Grundversorgung sicher stellen.

Theoretisch müsste ich alle Fraktionen unterstützen, um wieder einen Status Quo zu erreichen.

Aber ... Wer unterstützt die Xenon? Die bleiben auf ihrem Grundniveau, weil ich als Spieler nicht gezielt eingreifen kann (und auch nicht will)

Langfristig sind alle Fraktionen, die ich ignoriere, dem Untergang geweiht. Das waren in meinem (pausierten) Spielstand die Teladi, die ich komplet ignoriert habe, und die Xenon, dir als Feind natürlich nicht gepuscht werden. Im Osten, wo die Xenon an die Teladi stoßen, ist alles eingeschlafen. Leere Xenonsektoren, leere Teladi-Sektoren. Bei den ANT und den ZYA, die ich gezielt unterstütze, sieht es anders aus. Die Überrennen alles was im Umkreis ist.

Natürlich produziere ich dass, was meine Käufer brauchen. Ich will ja Geld verdienen. Ich könnte ja unsinniges Zeug produzieren, was die ANT und ZYA im Überfluss haben. Dann pusche ich die nicht so, verdiene aber auch kein Geld.

... Wo ist da die Logik. Wieso skalieren die Xenon nicht mit ihren Feinden? Weil sie auf sich allein gestellt sind und sich selbst helfen müssen ... deshalb sind die vom Aussterben bedroht und verbreiten eher Mitleid, als Angst. Die Unzulänglichkeiten in der Ressourcenversorgung und die "Expeditionsfreudigkeit" ihrer Logistikschiffe sind nur das I-Tüpfelchen. Den Xenon wurde damit die Fähigkeit genommen, sich zu erholen und zurück zu schlagen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by stb.rweckener » Sun, 6. Jun 21, 00:00

@ Uwe auch die anderen Völkersektoren sind bei mir nach 4.0 ruhiger auch die anderen bauen wesentlich weniger Schiffe, nur eben nicht (wie von arragon beschrieben) wie die Xens faktisch gar keine mehr. Die anderen Völker werden (hier der Spielereinfluss) natürlich durch den Schiffskauf in meinen 3 Werften unterstützt. Aber wie gesagt unter 3.3 ist das OK nur unter 4.0 besteht das Problem. In 3.3 bauen die Xens genug Schiffe um mit großen Flotten anzugreifen. Auch kann ich die Beobachtung bestätigen, das die XenStationen OOS in 4.0 anfälliger zu sein scheinen...

Natürlich ist es so das ja jedes Uni per ZG erstellt wird, so ist es eben auch möglich das die Xens ein par gute Sectoren zum Abbau erwischen, die dazu führen können, dass die Xens auch unter 4.0 stark sind.

Wenn man sich die Warenpyramide anschaut, ist aber klar, das die Xens wesentlich mehr Sili und Erz zum Bau eines Schiffes benötigen, als ein Schiff der anderen Völker benötigt wird. Das macht sie für die in 4.0 eingeführten Veränderungen beim Mining anfälliger...

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by IkarusJackson1 » Mon, 7. Jun 21, 23:21

die Xenon sind ansich nicht zu schwach, sondern es fehlt ihnen einfach Ressourcen.
Öm eins noch, das sind Maschinen, ganz WICHTIG!!!die Komponenten wie Schilde Geschütztürme usw sollten nicht länger als in 30 Sekunden repariert sein(zumindestens einsatzbereit sein)
Das würde der Unterschied zu den Biologischen Kreaturen ausmachen, eine min 5 bis 10 fach so schnelle Reparatur!!!
Dann stehen die Is und Ks nicht nur so da, sondern könnten auch mal feueren!!!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by geist4711 » Mon, 7. Jun 21, 23:53

das wäre eine möglichkeit die wirklich interessant klingt :-)
da wären die K's trotz minderer bewaffnung ganzschön gefährlich weil schneller repariert und damit kürzer nur vorübergehend entwaffnet, wenn man denen die geschütze wegmacht.
da müsste man sich je nach schiff ganzschön was einfallen lassen die zu plätten, gerade die I's.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 08:07

Das ist die Frage, was wir wollen.

- Bessere Xenon?
Oder
- Mehr Xenon?

MMn sind die Xenon gut genug, es sind nur kaum welche zu finden.

Das mit der Reperaturfähigkeit ist eine gute Idee. Allerdings wären sie dann wohl, sogar für meinen Geschmack, overpowered. Ich würde die Idee etwas abwandeln:
Ja, die Xenon können ihre Oberflächenelemente reparieren, WENN ein Xenon-Unterstützungsschiff im Kampfgebiet ist. Ich nenne es einfach mal "U". Wenn das U zerstört ist, verlieren die Ks und Is die Reperaturfähigkeit.

Das U ist sozusagen der Heiler für den Tank.
Das U müsste eine wirklich gute KI haben, um taktische Tiefe zu bieten. Zum ersten wäre da das Suchen.

Das U hat ein extrem niedriges Sensorprofil und wird auf der Karte und im HUD nicht angezeigt und nur optisch aufgeklärt werden.
Das U kann sich hinter Asteroiden oder in Nebeln verstecken. Also nicht einfach nur irgendwo weit weg, wie bei den Kha'ak , das ist langweilig.
Das U kann an der Unterseite eines Is angedockt sein, was deren Silhouette zu einem Oval kompletieren würde.
Das U kann auch einfach nur in einer Kampfgruppe mitfliegen und von ihr aktiv beschützt werden.
Das U kann verstärkung rufen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by IkarusJackson1 » Tue, 8. Jun 21, 09:14

Klingt interessant,
Jetzt muss es nur noch egosoft lesen und gut finden .
Das „U“ steigert die Reparaturleistung im Radius von 100 km um 1000% ca oder mehr 🤔😁

Ps
Und ist getarnt

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Kampfgecko » Tue, 8. Jun 21, 13:55

Franken wrote:
Tue, 8. Jun 21, 08:07
Das ist die Frage, was wir wollen.

- Bessere Xenon?
Oder
- Mehr Xenon?
Ich hab per Mod die Zeit und den Materialverbrauch für I's und K's stark reduziert. Die Xenon bauen die Dinger also jetzt am Fließband. Es nützt nix, denn die ständigen Wellen aus mehreren GKS und viel Kleinzeug zerschellen einfach an den extrem starken Verteidigungsstationen.
Die Xenon kommen einfach nicht an den Stationen vorbei. Sie könnten sie umfliegen, ja... machen sie aber nicht.
Momentan nützt also ein "Mehr" an Xenon gar nix. Die müssen besser werden.... in Allem! :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by HeinzS » Tue, 8. Jun 21, 14:28

Kampfgecko wrote:
Tue, 8. Jun 21, 13:55
Die Xenon kommen einfach nicht an den Stationen vorbei. Sie könnten sie umfliegen, ja... machen sie aber nicht.
Momentan nützt also ein "Mehr" an Xenon gar nix. Die müssen besser werden.... in Allem! :roll:
eventuell liegt es an diesen Änderungen:
Fixed turret aiming against large targets.
Fixed stations not using their turrets under certain circumstances.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”