Piloten leveln

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HeinzS
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Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Wed, 26. May 21, 17:19

geist4711 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:38
hmmmm, also ich finde ein paar resos in einem sektor zu scannen,
wesentlich einfacher als eine ganze fabrik zu bauen.
rein vom aufwand her, nicht vom geld.
dann machst du etwas verkehrt, bei mir dauert das nur ca. 1 Minute bis die Station geplant und Geld überwiesen wurde wohingegen passende Ressourcenwerte zu finden viel länger dauern kann.

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arragon0815
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Re: Piloten leveln

Post by arragon0815 » Wed, 26. May 21, 18:10

msfrog wrote:
Wed, 26. May 21, 13:18
michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 12:30
Teleportieren geht doch nur auf eigene Stationen oder wenn man an den Stationen ein Schiff geparkt hat?!
Jain. Bei den ersten Spielversionen konnte man auf beliebige Stationen teleportieren. Das waren noch Zeiten... :)
Man kann immer auf beliebige KI-Stationen teleportieren, Rang 27 vorausgesetzt :wink:
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michi_oss
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Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Wed, 26. May 21, 20:59

geist4711 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:38
hmmmm, also ich finde ein paar resos in einem sektor zu scannen,
wesentlich einfacher als eine ganze fabrik zu bauen.
rein vom aufwand her, nicht vom geld.
Merkwürdig.
Ich habe eben in wenigen Minuten den Paraniden eine Hüllenteilefabrik hingestellt. Planungsaufwand sind wenige Minuten. Gewinn sind nachher ein paar Millionen.
Den Teladi habe ich ebenso in wenigen Minuten eine Verteidigungsstation hingestellt. Dauert ein paar Minuten länger, wenn man nur die Mindestanforderung hinstellen will. Ebenfalls Millionen Credits Gewinn für wenige Minuten Arbeit.
--> ok, Initial muss man erstmal die Blaupausen kaufen bzw. sich erscannen. Das dauert natürlich auch, aber den Aufwand hat man 1x und man bekommt ja auch viel Geld. Und die braucht man ja eh für eigene Fabriken.

Parallel sollte ich in einem Sektor Silizium mit einer bestimmten Ergiebigkeit finden. Bekommen hätte ich dafür ein paar Zehntausend Credits, aber ich habe es abgebrochen. Denn nach gefühlt 1-2 Stunden das Asteroidenfeld hoch und runterfliegen und Ressourcensonden auswerfen schien es das gewünschte gar nicht zu geben. Wenn wenigsten klar wäre an welchen Spots man es probieren soll, ok. (Also sowas wie probiere es an diesen 10 Stellen, eine wird passen) Aber nein. Man muss den ganzen Sektor absuchen...Sind ja nur ein paar hundert km³.
Da wo das Briefing hinzeigt war nur die gewünschte Menge Erz zu finden. Ansonsten habe ich nur 2/3 der gewünschten Siliziummenge gefunden.

Wie der Trick funktioniert sowas schnell zu finden wüsste ich gerne mal. Hilft der Scanner vom Schiff eventuell für die Vorauswahl? Ist doch eh unlogisch, dass ich eine Sonde auswerfen muss, um überhaupt zu sehen wieviel Erz etc. da ist. Was so eine winzige Sonde kann, sollte der Scanner vom Schiff ja erst recht können.

Etwas Offtopc. :D
Aber nervt mega. War jetzt schon das zweite Mal, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zur Belohnung steht. Ich brauche aber wieder Seminare... Oder doch Mods installieren.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

MasterFrog
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Re: Piloten leveln

Post by MasterFrog » Wed, 26. May 21, 21:30

Hallo,

ich habe vor einer Weile einen Streamer gesehen der erzählt hat das durch diese Änderungen am Erze Abbau auch der Piloten Skill dafür wichtig ist.

Und habe das grade mal getestet.

3 gleiche Teladi Miner gekauft.
Dann 3 Piloten rein, 1*, 3* und 5*

und alle vom gleichen Startplatz ins gleiche Gebiet Erz abbauen.

5* Miner 57600 voll.
3* Miner 43960
1* Miner 29140

schon ein unterschied, also viel Spaß alle Miner jetzt durch Seminare auf 5* puschen.

Für mich sind diese Seminare einfach nur ein eingebauter Cheat in einem kaputten System.

msfrog
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Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 22:17

arragon0815 wrote:
Wed, 26. May 21, 18:10
Man kann immer auf beliebige KI-Stationen teleportieren, Rang 27 vorausgesetzt :wink:
Interessant... So weit komm ich selten, weil ich dann immer in Nopiläus Glück rumschwirre und Schiffe entere, statt sie zu kaufen. Wenn der Rang zu sehr leidet -> wieder bisschen hochschlafen und weiter gehts :D

msfrog
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Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Wed, 26. May 21, 22:21

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 20:59
Wie der Trick funktioniert sowas schnell zu finden wüsste ich gerne mal. Hilft der Scanner vom Schiff eventuell für die Vorauswahl? Ist doch eh unlogisch, dass ich eine Sonde auswerfen muss, um überhaupt zu sehen wieviel Erz etc. da ist. Was so eine winzige Sonde kann, sollte der Scanner vom Schiff ja erst recht können.
Zumindest ein bisschen kannst du dir da behelfen. Schalte den Kurzstreckenscanner ein und schau nach, ob viele Asteroiden bunt werden. Viele blaue -> gute Chance, dass viel Silizium zu finden ist. Rotbraun ist Erz usw.

Astroheiko
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Re: Piloten leveln

Post by Astroheiko » Thu, 27. May 21, 00:16

Also ich hab noch nie ein Pilotenseminar kaufen müssen oder extra Missionen dafür gemacht.

Ich stelle einfach ein paar kleine Schiffe an Hotspots ab und die sammeln Loot von Schlachten ein, per Wiederholungsbefehl. Das geht Vollautomatisch, dabei kommen mehr als genug Seminare bei rum, und auch noch ganz andere Dinge.

Aber mich juckt es auch nicht sonderlich ob ein Pilot nun 2 Sterne hat oder 4, ich spiele lieber. Wenn die Miner nicht reichen wird halt noch einer dazugestellt, fertig. Ihn jetzt extra zu leveln ist mir zu... umständlich.

Nur bei großen Kriegsschiffen hab ich ein Auge drauf dass ein 3-Sterne Captain rein kommt, dafür mach ich dann die Mission wo man einen Frachter mit eben so einem Piloten bekommt, samt Nividium. Die dauert aber keine 5 Minuten und das wars.
Du besser spielen mit Asteoriden

HeinzS
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Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 07:03

msfrog wrote:
Wed, 26. May 21, 22:21
Zumindest ein bisschen kannst du dir da behelfen. Schalte den Kurzstreckenscanner ein und schau nach, ob viele Asteroiden bunt werden. Viele blaue -> gute Chance, dass viel Silizium zu finden ist. Rotbraun ist Erz usw.
leider sagen die sichtbaren Asteroiden nichts über das reale Vorkommen an dieser Stelle aus. :(

Grem_Colard
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Re: Piloten leveln

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 07:32

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 20:59

Da wo das Briefing hinzeigt war nur die gewünschte Menge Erz zu finden. Ansonsten habe ich nur 2/3 der gewünschten Siliziummenge gefunden.

Wie der Trick funktioniert sowas schnell zu finden wüsste ich gerne mal. Hilft der Scanner vom Schiff eventuell für die Vorauswahl? Ist doch eh unlogisch, dass ich eine Sonde auswerfen muss, um überhaupt zu sehen wieviel Erz etc. da ist. Was so eine winzige Sonde kann, sollte der Scanner vom Schiff ja erst recht können.
Spoiler
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Bei mir geben diese Missionen mitunter einen Sinn, weil sie oft eine Hilfestellung sind. Platziere ich für so eine Mission eine Sonde, bauen meine Schürfer dort auch ab, nicht immer allerdings.
Ich habe auch den Fehler gemacht, zu suchen und zig Sonden aufzustellen. Bis mir klar wurde, dass man das wohl schon erahnen kann, wo die hin muss. Dazu schaut man auf die Farben der Felder, die nur schwach zu sehen sind, aber immer zu sehen sind, wenn man ein Gebiet aufgedeckt hat. Rot umrandete Blau umrandete haben eine andere Bedeutung. Der Logik folgend, dass ein höherer Rohstoffgehalt nicht am Rand oder bei sehr wenigen Feldern derselben Farbe autauchen, platziere ich die Sonden wenigstens so, dass die Mittig irgendwo in einem Rohstoffeld plaztziert sind (wo mehrere dieser farbigen Felder aneinander liegen). Das funktionierte bei mir dann jedes Mal. Vielleicht muss man auch mal zwei Sonden setzen, aber nicht den gesamten Sektor absuchen. Dafür gibt es die Farben als Hilfestellung.
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HeinzS
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Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 09:17

Grem_Colard wrote:
Thu, 27. May 21, 07:32
Spoiler
Show
Bei mir geben diese Missionen mitunter einen Sinn, weil sie oft eine Hilfestellung sind. Platziere ich für so eine Mission eine Sonde, bauen meine Schürfer dort auch ab, nicht immer allerdings.
Ich habe auch den Fehler gemacht, zu suchen und zig Sonden aufzustellen. Bis mir klar wurde, dass man das wohl schon erahnen kann, wo die hin muss. Dazu schaut man auf die Farben der Felder, die nur schwach zu sehen sind, aber immer zu sehen sind, wenn man ein Gebiet aufgedeckt hat. Rot umrandete Blau umrandete haben eine andere Bedeutung. Der Logik folgend, dass ein höherer Rohstoffgehalt nicht am Rand oder bei sehr wenigen Feldern derselben Farbe autauchen, platziere ich die Sonden wenigstens so, dass die Mittig irgendwo in einem Rohstoffeld plaztziert sind (wo mehrere dieser farbigen Felder aneinander liegen). Das funktionierte bei mir dann jedes Mal. Vielleicht muss man auch mal zwei Sonden setzen, aber nicht den gesamten Sektor absuchen. Dafür gibt es die Farben als Hilfestellung.
das braucht keinen Spoiler, rot ist Erz und Blau Silizium und trotz mehrerer farbiger Asteroiden bekommt man manchmal sehr geringe Werte mit der Sonde. :rant:

Uwe Poppel
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Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. May 21, 15:48

@msfrog, @michi-os, @Grem_Colard und @HeinzS:

Und was hat die Asteroidenausbeute hier bitte mit dem Thema "Piloten leveln" zu tun?
Bitte im richtigen Thema posten! Danke.

thoraya
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Re: Piloten leveln

Post by thoraya » Thu, 27. May 21, 16:24

michi_oss wrote:
Wed, 26. May 21, 14:36
Es gibt halt viele einfach nur strunzdumme Missionen, die nichts weiter als ABM sind und nerven. Habe gerade so eine. Finde Ressourcen X mit Menge Y in Sektor A. Ja, woher soll ich denn wissen wo ich das in dem Sektor finde? Da fliegt man stundenlang durch den Sektor und wirft an passenden Asteroidenfeldern eine Ressourcensonde aus, nur um festzustellen, dass es zu wenig ist, sammelt die wieder ein und fliegt weiter.
karte auf, S schiff auswählen, in dem zielsektor per rechtsclick an X stellen resourcensonden droppen lassen. die aufgaben zu queuen dauert keine 2 minuten für 50 sonden... dann warten (heißt nromal weiter spielen) bis es pling macht und die mission fertig ist. jetzt wieder per karte das S schiff wählen, restlichen aufträge abbrechen und die sonden wieder einsammeln. aufträge queuen dauert wieder max. 2 min.

ich mach das normal nicht mit 50 sonden, sondern max. 10. aktiver zeitaufwand 1-3 minuten. wenn dabei nicht die benötigte stelle gefunden wird breche ich die mission ab und such mir eine neue, weil die mission ineffektiv ist.
Und für diesen immensen Aufwand bekommt man dann ein paar lächerliche Credits und ein Seminar für 2-Sterne Piloten...
wie ich schon sagte: man kann sich auch anstellen.... irgendwie hab ich bei deinen schilderungen den eindruck, das du immer den ungünstigst möglichen weg wählst. das ist aber nicht fehler des spiels.
Und die Bewertung ist "sehr einfach". Korrekt wäre wohl eher Schwer. Die wirklichen sehr einfachen Missionen (z.B. Fabrikbau) sind mit "schwer" bewertet. Das muss einer verstehen (nur weil ich für irgendwas viele Credits brauche ist der Schwierigkeitsgrad ja nicht schwer, sondern höchstens der Aufwand hoch)...
die bewertung bezieht sich auf die machbarkeit in form von benötigter kampfkraft und einzusetzenden resourcen. für den typ mission reicht das billigste S und ein paar sonden. logisch ist das "sehr einfach".

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Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 18:11

Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. May 21, 15:48
@msfrog, @michi-os, @Grem_Colard und @HeinzS:

Und was hat die Asteroidenausbeute hier bitte mit dem Thema "Piloten leveln" zu tun?
Bitte im richtigen Thema posten! Danke.
Das ich bisher nur solche sinnfreien Missionen erhalte für 2-Sterne Seminare, die zudem gar nicht erfüllbar sind, weil es nirgends im Sektor das gewünschte Vorkommen gibt. Das hatte ich jetzt schon 3x (und sonst noch keine Mission für Seminare gefunden).
Interessanterweise finde die Sonden das höchste Vorkommen dann sogar im luftleeren Raum, wo überhaupt keine Asteroiden sind.

Da man selber mit den Ressourcensonden ja auch nichts anfangen kann (soweit ich es gelesen habe ignorieren Schürfer die Sonden - kein Wunder, wenn die Sonden teilweise Fantasiewerte anzeigen), sind die Missionen also einfach nur Grind-Missionen, um diese Seminare zu erhalten. Und ständig lässt sich das gewünschte nicht finden. Auch nicht mit 30 Sonden....
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Re: Piloten leveln

Post by Starbori » Fri, 28. May 21, 19:51

michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 18:11
Das ich bisher nur solche sinnfreien Missionen erhalte für 2-Sterne Seminare, die zudem gar nicht erfüllbar sind, weil es nirgends im Sektor das gewünschte Vorkommen gibt. Das hatte ich jetzt schon 3x (und sonst noch keine Mission für Seminare gefunden).
Interessanterweise finde die Sonden das höchste Vorkommen dann sogar im luftleeren Raum, wo überhaupt keine Asteroiden sind.

Da man selber mit den Ressourcensonden ja auch nichts anfangen kann (soweit ich es gelesen habe ignorieren Schürfer die Sonden - kein Wunder, wenn die Sonden teilweise Fantasiewerte anzeigen), sind die Missionen also einfach nur Grind-Missionen, um diese Seminare zu erhalten. Und ständig lässt sich das gewünschte nicht finden. Auch nicht mit 30 Sonden....
Na komm, so ganz richtig ist das nicht, es werden auch ganz normale und leicht erfüllbare Missionen angeboten, bei denen man Seminare für 2-Sterne-Piloten als Belohnung bekommt und auch zerstörte gegnerische Schiffe lassen manchmal diese begehrten Seminare zurück. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
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Re: Piloten leveln

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 20:11

Ja, ich hatte jetzt sogar mal welche. Aber vorher waren es echt mehrfach die Ressourcensonden Missionen...
Und die nerven echt mega.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

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Re: Piloten leveln

Post by chew-ie » Fri, 28. May 21, 20:13

Woher Seminare nehmen?
Ich zitier mich an der Stelle mal selbst: :oops:
chew-ie wrote:
Sun, 23. May 21, 17:47
Oder einfach die speziellen Missionen der Völker (Handelsgilden oder Militär) machen - da gibt es Unmengen davon als Belohnung.

Diese Missionen sind nicht zu verwechseln mit den normalen. Man braucht erst Rang 10, dann muss man bei dem jeweiligen Missionsvertreter einmal vorbeischauen. Die Handelsgilden wollen auch einen kleinen Eintrittsbetrag. Erst danach bekommt man in den Sektoren der Völker zusätzliche Missionen angeboten - und zwar nur über das Missionsmenü, nicht über die Karte.

Dadurch das diese Missionen wechseln wenn man die "Gültigkeitsgrenzen" verlässt und/oder wenn man eine davon erledigt kann man sehr schnell gezielt Missionen anhand der Belohnungen auswählen.

Ich fülle so meine Vorrat an speziellen Lackierungen, Verbrauchszubehör (Hochenergiekatalysatoren), einzigartigen Modifikationsmaterialien und natürlich lvl 2, 3, 4 &5-Seminaren auf.

Tipp an der Stelle: nur die kurzen Missionsketten nehmen. Wer hier die abendfüllenden und langwierigen Aufgaben nimmt braucht sich nicht zu wundern wenn er kaum Material zum Craften hat. 15-20 Minuten sind für mich das Maximum was das dauern darf. Regelfall sollte 5 Min sein. Ich statte meine neuen Schiffe alle mit Top-Kapitäten und Top-Modifikationen aus (ich kaufe / baue allerdings nur Schiffe >= L, brauche dadurch also nicht 100te von Mods & Kapitänen).
Und nein, das ist kein Grind - ich flechte diese Missionen in meine aktuellen Tätigkeiten mit ein. Sprich wenn ich gerade Randale mache (z.B. Kha'ak ausräuchern etc) dann nehme ich passende Missionen an (Eskorten, Sektorpatrouillen etc.). Für Satelliten, Minen & Sonden aussetzen habe ich meine Lakaien auf den Schiffen - vollgestopft mit diesem Verbrauchsmaterial. Klick-klick-klick - nächstes Seminar verdient.

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BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
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Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

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thoraya
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Re: Piloten leveln

Post by thoraya » Mon, 31. May 21, 11:01

michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 18:11
Und ständig lässt sich das gewünschte nicht finden. Auch nicht mit 30 Sonden....
ist schon richtig, manchmal werden resourcenmengen gefordert, die einfach in dem sektor nicht zu finden sind. wie ich schon schrieb: wenn ich nach 10 sondern keinen erfolg hab brech ich die mission ab und mache eine andere. bringt ja nicht, da stundenlang etwas zu suchen, was es nicht gibt.

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Re: Piloten leveln

Post by msfrog » Tue, 1. Jun 21, 15:20

Ja, die enthalten manchmal wenig, aber zumindest kannst du es grob drauf eingrenzen, ob es sich dort lohnt, mal ne Sonde fallen zu lassen. Wo nichts blau ist, brauchst du auch nicht erst nach Silizium gucken.

Tenoso
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Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Tue, 15. Jun 21, 06:01

thoraya wrote:
Mon, 31. May 21, 11:01
michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 18:11
Und ständig lässt sich das gewünschte nicht finden. Auch nicht mit 30 Sonden....
ist schon richtig, manchmal werden resourcenmengen gefordert, die einfach in dem sektor nicht zu finden sind. wie ich schon schrieb: wenn ich nach 10 sondern keinen erfolg hab brech ich die mission ab und mache eine andere. bringt ja nicht, da stundenlang etwas zu suchen, was es nicht gibt.
Das Problem ist aber die Missionen die Bergbauschiffe generieren. Setze Sonde aus..... Die kann man nicht löschen leider. Da sind auch manchmal absurde Werte gefordert.
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HeinzS
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Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Tue, 15. Jun 21, 06:18

Tenoso wrote:
Tue, 15. Jun 21, 06:01
Das Problem ist aber die Missionen die Bergbauschiffe generieren. Setze Sonde aus..... Die kann man nicht löschen leider. Da sind auch manchmal absurde Werte gefordert.
das wird mit 4.1 wieder abgeschafft. :o

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