Piloten leveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Piloten leveln

Post by Tenoso » Sun, 4. Apr 21, 08:42

Hi ich wollte mal fragen wie man am besten die Piloten levelt.
Wie kann ich meine Schürfer leveln damit sie effektiver abbauen?
Ausser Trainingszentrum was man am anfang leider nicht hat....
:(
Rang 1-2 ist nicht das Problem gibt es ja an Stationen zukaufen.
Ab und zu finde ich noch in Missionen ab Rang 2 Seminare mehr leider nicht.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Piloten leveln

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 4. Apr 21, 08:59

Erkundung und vorher ein-zwei Seminare zur Grundausbildung geht ganz gut. Und Gut bedeutet, es dauert meist seeeeeee³hr lang. Etwas schneller, wenn der betreffende Pilot "hochmoralisch" ist :)

Ansonsten entsprechend "bezahlte" Missionen farm... ähm machen, aber das weisst Du ja bereits. :)

Gerüchte halber soll so ein Pilot auch schneller skillen wenn der "Chef" an Bord ist. Aber ob das stimmt? k.A. solange Egosoft nicht mit nachvollziehbaren "Zahlenwerten" rausrückt. :wink:

MasterFrog
Posts: 13
Joined: Sat, 25. Apr 20, 08:37
x4

Re: Piloten leveln

Post by MasterFrog » Sun, 4. Apr 21, 09:04

Hoi,

am besten ging es mit 80+ Jägern an einem Xenon Tor zu farmen, die Jäger machen alles platt und leveln schnell dadurch, brauch man halt 100+ Millionen dafür.
Alles andere braucht halt ewig oder viel farm Arbeit.


edit: oder wenn du schon bei den Fraktionen Ruf 10+ hast, gibt es Missionen wo man einen Miner als Belohnung bekommt.
Der Miner hat einen Piloten: Spezialist 2* oder Veteran 3* + 2500 Nividium geladen.

So habe ich in meinem neuen Spiel jetzt schon 14 3* Piloten bekommen.
Last edited by MasterFrog on Sun, 4. Apr 21, 09:23, edited 1 time in total.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Piloten leveln

Post by visi » Sun, 4. Apr 21, 09:10

Ein schneller Weg wäre ein Frachter voll mit servicecrew zu kaufen, dann bekommst du evtl einen mit hohen moralwerten.
Den pickst du dir raus und verpasst ihm ggf ein grundlagenseminar und für einen Stern.
Dann Seminare für 2 sterne erhälst du aus Missionen.
Zuverlässige Quellen für solche Missionen sind die Gildenmissionen (z.b. Teladi Handelsgilde, Arg vs Xen oder Ter vs Xen)
Die erhält man ab Rang 10
Danach gibt's nur den Holzweg, also wenn der Pilot seiner Aufgabe nachgeht.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten leveln

Post by HeinzS » Sun, 4. Apr 21, 10:16

Alerion_V.X3 wrote:
Sun, 4. Apr 21, 08:59
Aber ob das stimmt? k.A. solange Egosoft nicht mit nachvollziehbaren "Zahlenwerten" rausrückt. :wink:
das Leveln basiert nicht auf kontinuierlichem Anstieg sondern steigt zufällig irgendwann um einen 1/3 Stern, wobei die Zeiträume immer größer werden je höher der Rang ist. Bei den Seminaren holt man das Meiste heraus, wenn man sie bei 2/3 Stern einsetzt.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Piloten leveln

Post by Mr_Riva » Sun, 4. Apr 21, 10:34

Mir kommt es derzeit so vor, dass seit der 4.0 die Besatzung meines S-Schiffes, das von mir selbst geflogen wird, überdurchschnittlich gut levelt. Ich beobachte gerade, ob das mit der 4.0, zufälligerweise oder es Unterschiede zwischen S und M-Klasse-Schiffen gibt beim leveln. Kann das ev. jemand bestätigen?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Piloten leveln

Post by Mikenon » Sun, 4. Apr 21, 11:13

ist schon seit langem so, da wo du mitfliegst geht es schneller
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Piloten leveln

Post by Mr_Riva » Sun, 4. Apr 21, 13:15

Ne, ich meinte, ob die in S-Schiffen schneller leveln als in M (die waren bei mir schon nach ca. 8 h auf 3,5 Sterne im Pilotenskill und auf 4,5 in Management - in der 3.3 hat das deutlich länger gedauert - kommt mir jedenfalls so vor).
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: Piloten leveln

Post by Volko » Sun, 4. Apr 21, 19:22

am besten ging es mit 80+ Jägern an einem Xenon Tor zu farmen, die Jäger machen alles platt und leveln schnell dadurch, brauch man halt 100+ Millionen dafür.
MasterFrog, der Tip ist echt super, danke
... also meine Piloten level hab ich jetzt noch ned angeschaut, aber hab mal 100 Theseus Jäger gebaut und pflüge jetzt damit durch nen Xenon Sektor.
jetzt, etwa nach dem zehnten Grosskampfschiff hats mir mal einen Jäger zerschossen.

Kleinvieh macht auch mist :mrgreen:
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Tue, 6. Apr 21, 17:01

Danke für die Antworten

Schade das es kein exp Balken gibt um den Fortschritt besser zu sehen. :(
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten leveln

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 17:21

Tenoso wrote:
Tue, 6. Apr 21, 17:01
Schade das es kein exp Balken gibt um den Fortschritt besser zu sehen. :(
Weil es keine XP gibt, und genau so keinen Fortschritt.

Es ist ein Zufallssystem, um so mehr 1/3 Sterne schon vorhanden sind, um so geringer die Wahrscheinlichkeit das bei Abschluss einer Aufgabe ect. es einen weiteren 1/3 Stern dazu gibt. Die 5 Sterne sind tatsächlich 15 Stufen. Theoretisch hat man eine Chance das nach nur 15 Abschüssen schon 5 volle Sterne da sind.
Darum braucht man auch kein 1 Sterne Seminar geben. Das geht nicht wirklich schneller. Für den ersten von 15 Punkten hat man noch eine 50/50 Chance das der kommt. Also nach spätestens zwei Abschüssen hat der Pilot 1/3 Stern. Der Erste Stern ist also auch ohne Seminar sehr schnell da. Bis 2 Sterne geht das ganze recht fix. Danach wird es erst träge weil die Chancen auf einen Aufstieg immer drastischer sinken.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten leveln

Post by Pirat75 » Tue, 6. Apr 21, 17:58

Tenoso wrote:
Sun, 4. Apr 21, 08:42
Ausser Trainingszentrum was man am anfang leider nicht hat....
Was für Trainingszentrum meinst du :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten leveln

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 18:05

Pirat75 wrote:
Tue, 6. Apr 21, 17:58
Was für Trainingszentrum meinst du :gruebel:
Dafür musst du erst die Terras verformen... dann kannst die bauen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten leveln

Post by Pirat75 » Tue, 6. Apr 21, 19:38

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:05
Dafür musst du erst die Terras verformen...
ok, und wie verforme ich die Terras und was brauche ich dafür alles :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten leveln

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 19:47

Pirat75 wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:38
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 18:05
Dafür musst du erst die Terras verformen...
ok, und wie verforme ich die Terras und was brauche ich dafür alles :gruebel:
Nichts was du früh im Spiel hast, das bekommst du so spät, nach einer so enormen Paywall... da ist es eigentlich auch schon egal.
Spoiler
Show
Mach den HQ Plot, dann meldet sich der andere Plot von ganz allein. Erforsche die Teleporter Forschungen alle 5 durch.
Nr. 6 wird nach einmaliger Nutzung immer wieder zurück gesetzt. Dann hast du aber auch schon die Quests dafür in der Liste...
Es kostet dich Milliarden.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Tue, 6. Apr 21, 19:51

Ja wozu braucht man das im endgame noch?
Am Anfang bzw mitten drinne wäre es besser aufgehoben. Da braucht man es. Nachher spielt Geld eh keine Rolle mehr.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Piloten leveln

Post by grimgore » Wed, 7. Apr 21, 11:11

Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten leveln

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 11:47

grimgore wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:11
Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Piloten leveln

Post by grimgore » Wed, 7. Apr 21, 12:11

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
grimgore wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:11
Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
X .... man lernt nie aus 8)
Vielen Dank für die Info.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten leveln

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 14:14

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:47
grimgore wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:11
Piloten Level ist wichtiger als jemals zuvor. Ich spreche von Mining. Ein Stufew 5 Pilot ist 4-5mal so effektiv. Für die Performence ein Segen. Leider sehe ich in über 200Std Gameplay keinen Miner oder Händler mit 5 Sternen. Ich mag auch beim besten willen und mein Wille ist nicht ohne, jeden durch Missionsbelohnungen fördern. Wie seht ihr das? Nervt es oder ist das so okay? Ich würde es gerne sehen, dass Piloten automatisch leveln oder man zumindest Seminare mit Geld erwerben kann.
Schau dir mal deine Servicemitarbeiter in den Schiffen an. Die haben in Moral und Ingenieurwesen oft bereits 4-5 Sterne, wenn sie länger aktiv sind. Verpasse einem zwei Pilotenseminare (sie sollten möglichst schon einen 2/3-Stern in den Pilotenfähigkeiten haben!), dann leveln sie erheblich schneller auch als Pilot. Und zur Not fliege mal eine Stunde mit ihm selbst herum, die Anwesenheit des Sklaventreibers... äh, hmmm... Chefs wirkt Wunder... :wink:
Eine hohe Moral ist beim Leveln als Pilot ungemein wichtig (sie wird zwar in den Anmerkungen nur als sekundär bezeichnet, hat aber bei den anderen Eigenschaften starke Auswirkungen auf das Leveln).
Will auch 5 Sterne Schürfer haben :roll:
Die L Schürfer machen IS noch weniger als wenn ich nicht da bin.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”