Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Fri, 30. Apr 21, 21:16

merkwürdig.
wenn bei meinem PC die grafikkarte schwer am ackern ist, hör ich das immer an den lüftern, und wenn ich in die karte gehe, hören die lüfter auf laut zu rauschen -klingt für mich nicht danach das in der karte das system mehr beansprucht wird.
übrigens egal ob ich grad eigentlich in einer staion steh, oder for dem grössten komplex meines universums -meinem schiffbau-allesbauer-komplex....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8869
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 30. Apr 21, 21:46

Naja ist ja klar, wenn Du mit dem Finger in die Karte gehst, das da dann nichts mehr rauscht :D Aber die Maniküre kann man sich dann sparen.

Aber Scherz beiseite, ich habe es gegenwärtig aufgegeben weiter zu spielen. Zuviele immer noch und seit tlw. 4 Jahren offene Baustellen bzw. neu hinzugekommene. Bei mir auf der Karte rau(s)cht alles bei gemächlichen roundabout 19-30 fps vor sich hin. Habe alle Sektoren erkundet und Sats nur da ausgesetzt, wo es sein muss. Und so viel wie einige andere hier habe ich auch nicht gebaut. Und ja ich habe nur die nötigen Filter aktiviert.

Also den PC upgraden - mein Ryzen 5 2600 ist dann wohl hier doch ein weeenig überfordert inzwischen :cry: Wenn Egosoft da nix zaubert, kann ich wohl erst nächstes Jahr wieder unbeschwert zocken. Die Lade- und vor allem Speicherzeiten sind auch gruselig.

Die "Ressourcenbeschränkungen" sind summasummarum momentan meine kleinste Sorge. :| Oder gerade die Ressourcenbeschränkungen in Hinblick auf meinen leicht ergrauten PC (der aber ansonsten noch alles angemessen flott berechnet) :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Sat, 1. May 21, 01:37

Ich habe einen Amd 5600x 32gb 3600Mhz Ram eine M2 SSD Von Scandiskt laut Wertung eine der fünf schnellsten SSD´S, ok noch eine alte Grafikkarte drin, eine Amd Radeon 580 mit 8Gb.
Aber ansonsten ein Top System, eine Top Leistung und auch bei mir Ruckelt es ab einen gewissen Grad.
Was mir vor 4.0 als nicht möglich erschien ist jetzt ohne immensen Aufwand Schafbahr.
Das System Ruckelt, mit einem Spielstand der mit 3.3 noch ohne Murren und Ruckeln lief.
Die Mining Performance wird uns hier verkauft als notwendiger Eingriff da man zu viel zu leicht Geld verdient hat.
Die mangelnde Xenon Aktivität wird runtergekürzt, auf ein Problem was einige wenige haben.
Es wird erst einmal vier Wochen lang Ignoriert das es mit 4.0 und die Wiege der Menschheit Probleme gibt, zumindest fühlt es sich für mich so an.
Als Burnit geschrieben hat das sie definitiv mitlesen habe ich gejubelt, das ist jemand der endlich mal ein paar Zeilin dazu schreibt und uns nicht ignoriert.

Klar hat Egosoft viel an der Backe, besonders im Augenblich mit Ventures, X3, X4 4.0 Kritik und dann auch noch Probleme mit Treibern.
All das schlaucht und zermürbt, greift das Team an und schafft viel Frust.
Kein guter Punkt für ein Ambitioniertes Team was für seine User da sein will und auch ist.
Zuviel Kritik zerstört die feinen Gefäße zu der Community, zu Kreativität, aber ohne Kritik kann man die Situation so nicht stehen lassen.
Denn so wie es im Augenblick ist, ist es alles andere als gut.

Reihenweise hören alte Hasen das X4 spielen auf, auch Freunde mit denen ich mich regelmäßig über X4 austausche lassen X4 momentan mit
der Kritik momentan unspielbar ruhen.

Das muss doch auch mal so wahrgenommen werden.
Bitte schreibt doch mal was zur aktuellen Situation im Forum @Egosoft.
Das sollte man doch nicht aussitzen.
Gebt uns doch wenigstens einen kürzen Umriss was warum wieso.
Für uns ist doch wichtig was ihr gerade macht wie es läuft.
Denkt bitte darüber nach.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by bogatzky » Sat, 1. May 21, 10:23

Thema sollte hier doch die Resourcenbeschränkung sein, lieber Threadersteller?

Kommen wir da bitte wieder hin? Vielen Dank.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Sat, 1. May 21, 14:37

Ich fand zwar das sehr deutlich ein Bezug auf Ressourcen herauszulesen wahr und im Titel an sich sind noch Begrenzungen auf dem Prüfstand zu lesen, aber egal.
Wie gewünscht, ich kann das auch noch deutlicher ausdrücken.

Der Frust der sich bei einer ungezählten Menge an Spielern breitmacht bedingt durch plötzlich gestiegene Hardware Anforderungen ist groß.
Liest man die Beiträge in diesem Beitrag wie auch anderen kritischen Beiträgen im Forum findet man erschreckend oft die Aussage ich lasse X4 im Augenblick liegen, weil
Hardware und Software Probleme den Spielspass nehmen.

Und das darf doch auch dich nicht kalt lassen @bogatsky.
Was sagst du den dazu, wie bedrohlich für den Spielspass schätzt du diese Situation ein ?

Ein Savgame was ich auch schon gepostet hab (als Fehlerhaft), was mit der Beta und 3.3 noch ohne Einschränkungen funktioniert hat ruckelt jetzt.
Erz-Sammler lute den anderen Erz-Sammlern das Erz weg.
Xenon die Keine Schiffe mehr bauen wegen Ressourcen Mangel und Blockaden, Fraktionen die sich nicht mehr berappeln wegen des Erzmangels ... .
Das darauffolgende nicht Eingeständnis das man da etwas ändern sollte sowie ein gefühlt Stures weiter so führt doch zu Frust und beflügelt auch andere Diskussionen wie die um den Sprungantrieb.
Vielleicht habe ich auch Ausgang zu dem Thema überlesen, überhört, aber das hat dann anscheinend eine gefühlte Merheit im Forum.

Sind solche Spiel Begrenzungen es wert Teile einer Community zu verprellen ?

Ich meine wo führt das im Extrem fall hin?

Soll ich jetzt ernsthaft mir überlegen auf Steam meine Wertung zu X4 ändern ?
Und dass weil ich mich mit ungezählten anderen hier im Forum im Augenblicklich nicht wahrgenommen fühle ?

Das schlimme ist doch das Maßnahme die eigentlich und wahrscheinlich gut gemeint sind und eigentlich kein problem darstellen sollten, unkommentiert gelassen werden.
Obwohl es anscheinend Probleme damit gibt.

Ja das recht hat Egosoft Np, die sind hier Chef in dem Hause kein Thema.
Aber ich bin und war bis jetzt ein Fan des X Universums, ich habe XR mit all seinen Bugs gespielt und trotz alle dem XR von Anfang an eine gute Wertung gegeben.
Weil ich die Vision dahinter erkannte.
Ich habe in diesem Shitstorm hier ebenfalls miterlebt und konnte absolut verstehen warum Egosoft sich damals kaum äußerte.
Np.

Aber jetzt stand heute hat sich doch viel verändert, viel gebessert.
Kommunikation ist deutlich besser geworden.
Also warum schreibt man hier nicht im Forum einen kürzen Zweizeiler zum aktuellen Geschehen und schon verpufft diese negative Energie und dann fühlen sich alle auch ein wenig wahrgenommen.
Bestes Beispiel siehe BurnIt.

Also nochmal mein Appel lasst uns das gemeinsam als Community besprechen und lösen.
Danke.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Arachnovia » Mon, 10. May 21, 09:00

Ich glaube das da dein vorletzter Post gemeint war @hakenden.

Aber seis wie es sei - das ist so ein Moderationsproblem, das sich ein Thema weiterentwikelt ist nicht immer gewünscht bzw. wird nicht immer gesehen.

@geist4711 - entschuldige bitte aber nicht jeder kann oder will sich eine Grafikkarte leisten die selbst 2 Jahre nach erscheinen noch immer über 450,- bis hin zu 1500,- Euro Kostet. Es ist schön das du dir das alles leisten kannst, aber bitte vergleiche dann nicht dein Systhem mit denen der Anderen Spieler so als wäre dein Systhem der absolute Durchschnitt.

Allgemein - das die Rohstoffbeschränkung wirklich ein Problem ist, dass ist noch garnichtmal so sicher.
Viel mehr ist das Problem in den daraus entstehenden Folgen zu suchen bzw. zu finden. So sind z.B. die Xenon scheinbarsehr stark betroffen, je nachdem wie die Völker sich selbst bekämpfen oder auch nicht sieht man mehr oder weniger Xenon.
Dadurch das die Völker nun einen Angepasteren verbrauch haben und demnach mehr Schiffe nutzen müssen, genauso wie der Spieler, geht die Leistung der einzelnen PC Systheme stärker in den Keller weil auch mehr Kampfschiffe von der KI gebaut werden, der Spieler mehr Schiffe bauen muss um an die Rohstoffe zu kommen und dadurch auch wiederum mehr Kampfschiffe bauen muss - was wiederum die Leistung des jeweiligen Systhems stärker belastet.

Die Folgen sind schlechtere FPS und gleichzeitig weniger Spielspaß weil die Xenon nicht so wie diie Völker durch den Spieler unterstützt werden.

Und das alles eben genau durch diese kleine Anpassung an den Rohstoffen.

Wenn Egosoft jetzt noch die Sonneneinstralung überall so variabel macht wie im Solsysthem, dann werden viele PC-Systheme aussteigen, weil dann noch viel mehr Schiffe gebaut werden sowohl von den Völkern als auch von den Spielern.
Und wenn Egosoft hier nicht nochmal drüber nachdenkt und das ganze anpasst dann werden sie X4 hin zu einem Desaster entwikeln das dem von XR gleich kommen wird - weil viele Spieler soetwas dann ablehnen werden.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Mon, 10. May 21, 14:51

natürlich kann oder will sich nicht jeder so eine grafikkarte leisten.
meine hab ich auch nur geholt, weil die R9-290 sich verabschiedet hat
-mit der lief es auch schon brauchbar, allerdings war das vor den terranern.

übrigens kann ich nix dafür das die preise der karten, auch der der schon älteren 5700xt so angezogen haben,
ich hab meine für 410€ geholt und das war auch schon 60€ über dem was ich eigentlich bereit gewesen wäre aus zu geben, aber ich hab mir gesagt, gut ich investier das und nehm geich die xt
-invest in die zukunft bevor ich mich später doch wieder ärger nicht gleich den vollausgau genommen zu haben, wie bei der 290.

zu dem zeitpunkt und kurz danach bekam man eine 5700xt auch zu unter 400€, wenn ich recht entsinne sah ich vor dem preisanzug diverse dieser karten für um die 350€. immernoch ne stange geld, aber schon machbarer.
die jetzigen preise sind allerdings nicht hinnehmbar, für alle karten, selbst einer 580 wenn man sich mal bei geizhals usw umschaut.

tipp: die AA's runterschrauben bringt oft so einiges, genau wie SSAO und nebel.
in welcher auflösung läuft es bei dir? hier bin ich mit dem monitor bewusst bei 1080p geblieben...

zum schluss, ich denke ja auch das man am resourcen-respawn, oder auch an der einstellbarkeit der mining-frachtern was ändern sollte, allerdings: welches XR-desaster?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Arachnovia » Tue, 11. May 21, 10:38

Das war jetzt auch nicht als Vorwurf an dich gedacht!
Sondern als Hinweis das das nicht immer gut vergleichbar ist.

Schlechtere GK geben u.U. teile der Berechnung an en CPU ab, da in X4 fast alles auf einem Kerne berechnet wird istder eine Kern halt voll und der Rest dümpelt fast leer vor sich hin.
Je weniger der eine Kern zu tun hat um so flüssiger läuft X4.

Ich z.B. habe nen ayzon 5 3600 aus dem Jahr 2020, der hat 6 Pysische Kerne 12 Logische Kerne, auch bei mir ist die GK das Problem was die FPS angeht weil die keine 8 sondern nur 4 GB DDR5 Arbeitsspeicher hat.
Eigentlich würde die GK reichen, jeh mehr aber los ist um so mehr lagert die GK Ihre Berechnungen aus.
Das macht meinem CPU nicht viel aus, aber man bemerkt es trotzdem.

Andere Spiele mit entsprechender Grafik haben da kein Problem, aber X4 ist was das angeht speziell.

Darum kann man eben die Systheme nicht wirklich vergleichen.
Und deswegen hilft es halt auch nicht anderen zu sagen das du diese Probleme nicht hast.

Darum ging es mir.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Tue, 11. May 21, 13:14

hmmmm, also ich hatte schon seit XR-zeiten, also seit der neuen engine,
immer den eindruck das ehr die grafikkarte eine nicht so grosse rolle spielt.

während andere spiele immer gern die neueste GPU-gen zwingend forderten, konnte man bei x-spielen auch mit älteren karten gut spielen
-hab selber nie die neuesten karten gehabt.
dafür aber die CPU, gerade im weiteren spielverlauf wo man viele schiffe und stationen hat, immer stärker belastet wird trotzdem aber man auch mit älterer CPU noch gut spielen kann.

egal, zurück zum thema:
je länger ich das spiel seit dem neusten patch/DLC beobachte, desto mehr sehe ich das bei den xen einfach das mining nicht funktioniert, weil die ki
-logik sonstwohin fliegt weil dort übertrieben 0,1 punkte mehr resourcen zu holen wären, also fliegt man durchs halbe uni statt im sektor zu bleiben.
genauso ist es bei eigenen oder völker-stationen, wenn man nicht extra sperrzonen anlegt wo die miner arbeiten sollen oder nicht sollen.
ich brauche auch nicht 3x soviele mining schiffe, sondern nur ca 10% mehr schiffe, also statt 20 zb 23 schiffe und da ehr mehr erz/silizium-schürfer als gas-miner, im genannten beispiel hab ich nur 3 L-erz-schürfer mehr eingestellt, sektoren zum schürfen festgelegt und es läuft.

für den spieler ist es nach etwas überlegung handelbar, mit den neuen resourcen, für die ki ist das schon schwieriger und die xen kommen damit garnicht klar.

--hier könnte man evtl ein kleines script einfügen, nach dem die xen in ihren sektoren schürfen und erst wenn da alle ist rausfliegen zum sammeln--

habe jetzt die ki allerdings auch nochnicht genauer beobachtet weil ich meine schiffe und stationen beobachtet und umgestellt/angepasst habe, wenn die ki, also die anderen völker, auch so wild rumfliegen wie die xen, könnte man da auch ein script ablegen was da nachhilft.
dann hat man die neue resourcenverteilung un ddie völker kommen damit klar und der spieler muss nur seine spielweise leicht anpassen.

grundsätzlich finde ich das neuverteilen der resourcen eigentlich gelungen und auch logisch gemacht, muss man sich eben drauf einstelllen und etwas anders aufbauen(was ich nicht gemacht hab, meine fab's stehen noch da wo sie in 3.0 geplant wurden).
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Wed, 12. May 21, 05:39

Also Egal wie man es dreht und wendet aber vor 4.0 funktionierter mining eigentlich reibungslos und jetzt bereitet es fast nur ärger.
All das hindert doch Spieler sich frei zu entfalten, sich selbst in X4 zu verwirklichen.
Das sehe ich als das größte Problem an.
Mir geht es nicht darum das Geldverdienen wieder leicht zu machen oder dass keine neuen Hürden für das erschließen des Universums gebaut werden.
Nein mir geht es darum das, das Mining wieder ein Punkt wird der weder die Xenon noch die Völker behindert.
Ich mein das Blockaden das Universum auch statisch machen das mining trotz Blockaden funktioniert steht nochmal auf einem anderen Balatt.
Ich finde auch schade das Sektoren wie Grausamer Vorstoß jetzt nur versorgt werden können wenn du die Xenon wegbombst, ob da nicht der Sprungantriebe doch hilfreich wäre ... .
Aber meiner Meinung nach gibt es zu viel Negativ Auswirkungen die Ressourcen so eng zu begrenzen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by KyleTrinity » Wed, 12. May 21, 10:04

Hallo,

Finde die Ressourcen Begrenzung eigentlich in der Theorie ganz gut.

Wenn im Sektor die Ressourcen abgegrast sind, ziehn die Miner in nen anderen Sektor weiter, bis wieder genug respawnt ist, ist halt bisschen mehr nachdenken von nöten.
Aber es fehlt die Möglichkeit Sektoren für den Abbau und nur für den Abbau zusperren. Ich schmeiße auch in Xenonsektoren Sonden, ist dumm wenn da die Miner sammeln.
Wäre auch für die Xenonsammler super, Abbau in feindlichen Sektoren gesperrt.

Auch find ich in den Terranersektoren die unterschiedliche Sonnenleistung in Ordnung, obwohl Egosoft es in manchen übertrieben hat, Sektoren mit 0 Sonne gabs glaub ich in X3 nicht mal
und müssten zappenduster sein. Reine Sonnenkraftwerke könnten wieder sinn machen, wenn die Manager nicht so strunz dumm wären.

Funktioniert bei mir mit L Gasminern ganz gut, sind ruckzuck voll, Stationsmanager kann mit allen 3 Gasen umgehen, was leer wird, sammeln sie.

Aber warum zum Teufel :evil: brauchen L Erzminer 10 mal solange, um ihre Bäuche zufüllen, obwohl es im Sektor 5 mal mehr Erz als Gas gibt
und die L Siliciumminer brauchen nochmal 10 mal länger, eh man die Investition wieder rein hat, ist das alte Volk wieder.

KI von den Managern ist wieder bei mir dümmer geworden, Terranerkomplex mit 6 Produktionen hat 2 L Gassammler (funzt einwandfrei) und 20 L Erzminer, die nur Silicium sammeln, obwohl Erzlager leer.
Danach hab ich gezwungen maßen Handelsstationen mit jeweils einer Ressource gebaut.

Und was soll dieses sinnlose KHK gespawne, ich dachte man wollte weg von cheaten. In Schiffswerften gebaute Schiffe, die sich in Flotten sammeln und gezielt feindliche Miner aufs Korn nehmen
wäre da super gewesen. So muss man aber jeden Miner mindestens eine Fregatte als Eskort mitgeben, weil die als Patrouille eingesetzten Kampfschiffe eigenen zivilen Schiffen nicht zu Hilfe kommen.
Wenn der Stationsmanager seinen Minern und Händlern Kampfschiffe zu Hilfe schickt, wäre auch super gewesen.

Hab irgendwo gehört, das aus schmeißen von Sonden soll irgendwann Spaß machen, bekommen wir jetzt wie in Rebirth ein Minispiel vor den Latz geknallt :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”