Ich möchte euch an eine Aussage von Egosoft erinnern gerade über die Highways.
Die Highways sollen unter anderem dazu dienen das die Xenonsektoren miteinander sich austauschen.
Das negiert und diskreditiert Blockaden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es so, dass es kein Einstellungsmenü für verschieden Spielstände/Schwierigkeitsgrade gewünscht wird und zwar von Egosoft.
Sich dann zu wünschen die Xenon Bauzeiten einzustellen ist dazu ja fast grotesk und genauso blasphemisch wie der Sprungantrieb @HeinzS
.
Aber zurück zum Them lasst uns die Produktionsrate aufgrund der Ressourcen Begrenzung mal genauer betrachten, in Verbindung mit den Xenon.
Ich hatte mal einen Spielstand gesehen in dem die Xenon wie Verrückt gebaut haben unter anderem 2 Raumpiere im Sektor Grüne Schuppe I und Grüne Schuppe VII noch einmal + dieselbe Anzahl + Großschiffswerften.
Ich habe auch Spielstände gesehen wo die Xenon Planlos alles niedergebombt haben und bis nach Hewas Zwilling sich ausdehnten (der beschriebene Kartenbereich ist Exemplarisch auch für andere).
Beide Extreme haben zu stehts zu starken Ungleichgewichten geführt.
Hat man im Spiel einen Punkt X überschritten (der beginnt meist mit seinem ersten Zerstörer) in X4, sind die Xenon eh keine Bedrohung mehr.
Des Weiteren hat nie ein Feind, weder Khaak oder Xenon richtig Inteligent, fordernd operiert.
Genau daran krankt X4, dumme Feine in Verbindung mit gefühlten künstlichen Begrenzungen sowie keiner direkten Möglichkeit des Ausgleichs.
Es scheint so zu sein das die Möglichkeiten für Egosoft mit den jetzigen mitteln erschöpft sind, das Ganze zu steuern.
Gerade deshalb wäre ein Außen Sektor, meiner Meinung in Verbindung mit dem Sprungantrieb ein guter Regulierungsmechanismus.
Ein weiterer Punkt ist, es fehlen auch die Khaak als richtige Bedrohung,
Sie haben nichts außer S Schiffen mit gutem Willen über M Schiffe gedeutet hinaus.
Es gibt keine Khaak Kluster mehr, keine Khaak Zerstörer oder auch keine Khaak Träger wie noch in X3.
Was mir auch aufstößt ist der Schiffs / Stations Kampf.
Ich habe auch noch nie einen realistischen oder gut geführten Angriff von Xenon K und einer Station gesehen.
Es ist entweder so dass das K ohne Treffer die Station aus der Ferne zerlegt oder aber sang und klanglos von der Station zerlegt wird.
Aber das das Xenon K zuerst die Verteidigung der Station lahmlegt habe ich noch nie gesehen.
Warum eigentlich ?
Weil es immer noch keine Linie gibt wie Waffen wirken, keine Unterschiede zu Stationswaffen und Schiffswaffen, Raketen völlig unterrepräsentiert sind und auch meist zu schwach ... .
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber, ich bekomme von meiner liebsten schon recht bösen Blicke, deshalb bin ich mal einkaufen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"