Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Bastelfred » Sat, 24. Apr 21, 12:52

hakenden wrote:
Sat, 24. Apr 21, 06:59
Das ist es doch auch was ich meine, die Stellschraube Erz und Erz Abbau um dann nur noch mehr Erz Miner zu benötigen ist falsch, wenn auch verlockend.
Die Blockaden der Tore ist ebenso Gift für die Entwicklung dynamischer Spielerlebnisse in X4.
Und das ist trotzdem keine Stellschraube!
Bis 4.0 war OOS Mining schlicht überhaupt nicht existent. OSS wurde einfach nur ein fester Wert in den Laderaum gefüllt. Völlig egal wie viel da war. Es gab keinerlei Ende. Das war komplett broken... ein Cheat durch das Spiel, mehr nicht.

Hier wird so getan als hätte Ego irgend etwas verringert, oder begrenzt. Das ist aber schlicht nicht wahr. Egosoft hat mit 4.0 das OOS Mining endlich implementiert. Man braucht jetzt OOS genau so viele Schiffe wie vor 4.0 IS. Also lebt damit, das ist endlich so wie es von Anfang an hätte sein müssen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Sat, 24. Apr 21, 12:54

Bastelfred wrote:
Sat, 24. Apr 21, 12:52
Hier wird so getan als hätte Ego irgend etwas verringert, oder begrenzt. Das ist aber schlicht nicht wahr.
schon mal etwas von Gewohnheitsrecht gehört :roll:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Sat, 24. Apr 21, 12:59

Ja, vor 4.0 haben die Völker scheinbar nicht auf die Xenon-Bedrohung im eigenen Raum reagiert. Und das war mist.
Aber als kurze Anmerkung dazu:
Wenn die Völker auf eine Xenon Invasion reagieren, ist das nicht das Gleiche wie einfach nur vor dem Tor rumzulungern
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by K-Silver01 » Sat, 24. Apr 21, 13:08

Es ist nicht nur eine Sache die geändert wurde und da genau da liegt auch der Hase im Pfeffer !
Aus dem Grund können auch viele Recht haben wenn sie von 4.00 reden.
Zeitgleich zeigt sich auch das Dilemma von Egosoft... Alles unter einem Hut zu bringen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Sat, 24. Apr 21, 13:58

Ich möchte euch an eine Aussage von Egosoft erinnern gerade über die Highways.
Die Highways sollen unter anderem dazu dienen das die Xenonsektoren miteinander sich austauschen.
Das negiert und diskreditiert Blockaden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es so, dass es kein Einstellungsmenü für verschieden Spielstände/Schwierigkeitsgrade gewünscht wird und zwar von Egosoft.

Sich dann zu wünschen die Xenon Bauzeiten einzustellen ist dazu ja fast grotesk und genauso blasphemisch wie der Sprungantrieb @HeinzS :wink: .

Aber zurück zum Them lasst uns die Produktionsrate aufgrund der Ressourcen Begrenzung mal genauer betrachten, in Verbindung mit den Xenon.
Ich hatte mal einen Spielstand gesehen in dem die Xenon wie Verrückt gebaut haben unter anderem 2 Raumpiere im Sektor Grüne Schuppe I und Grüne Schuppe VII noch einmal + dieselbe Anzahl + Großschiffswerften.
Ich habe auch Spielstände gesehen wo die Xenon Planlos alles niedergebombt haben und bis nach Hewas Zwilling sich ausdehnten (der beschriebene Kartenbereich ist Exemplarisch auch für andere).

Beide Extreme haben zu stehts zu starken Ungleichgewichten geführt.
Hat man im Spiel einen Punkt X überschritten (der beginnt meist mit seinem ersten Zerstörer) in X4, sind die Xenon eh keine Bedrohung mehr.
Des Weiteren hat nie ein Feind, weder Khaak oder Xenon richtig Inteligent, fordernd operiert.

Genau daran krankt X4, dumme Feine in Verbindung mit gefühlten künstlichen Begrenzungen sowie keiner direkten Möglichkeit des Ausgleichs.
Es scheint so zu sein das die Möglichkeiten für Egosoft mit den jetzigen mitteln erschöpft sind, das Ganze zu steuern.
Gerade deshalb wäre ein Außen Sektor, meiner Meinung in Verbindung mit dem Sprungantrieb ein guter Regulierungsmechanismus.

Ein weiterer Punkt ist, es fehlen auch die Khaak als richtige Bedrohung,
Sie haben nichts außer S Schiffen mit gutem Willen über M Schiffe gedeutet hinaus.

Es gibt keine Khaak Kluster mehr, keine Khaak Zerstörer oder auch keine Khaak Träger wie noch in X3.

Was mir auch aufstößt ist der Schiffs / Stations Kampf.
Ich habe auch noch nie einen realistischen oder gut geführten Angriff von Xenon K und einer Station gesehen.
Es ist entweder so dass das K ohne Treffer die Station aus der Ferne zerlegt oder aber sang und klanglos von der Station zerlegt wird.
Aber das das Xenon K zuerst die Verteidigung der Station lahmlegt habe ich noch nie gesehen.
Warum eigentlich ?
Weil es immer noch keine Linie gibt wie Waffen wirken, keine Unterschiede zu Stationswaffen und Schiffswaffen, Raketen völlig unterrepräsentiert sind und auch meist zu schwach ... .

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber, ich bekomme von meiner liebsten schon recht bösen Blicke, deshalb bin ich mal einkaufen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sat, 24. Apr 21, 15:35

was ist denn das für ein Endlosspiel, in dem es irgendwann keine Ressourcen mehr gibt, weil alle Ressourcen aufgebraucht wurden ?
Ich bin ein terraner Kadett und fange in Sol an zu bauen und habe keine Lust irgendwann meine Ressourcen aus Tharkas Schlucht 1 zu holen !

Ich habe mir das alles hier durchgelesen, was heißt denn OOS und IS.

gibt es eine MOD die für unendliche Ressourcen sorgt ?
Ich mag eigentlich keine MODs, aber noch weniger mag ich Endlosspiele die nicht endlos sind.

Ich bin gerade so frustriert über die endlichen Ressourcen, dass ich das Spiel eigentlich wieder deinstallieren kann. Ich liebe wirtschaften, kämpfen ist Nebensache, aber wenn die Ressourcen irgendwann leer sind, hab ich gar keine Lust anzufangen.

Ich hoffe ich hab hier was nicht richtig verstanden und das tolle Endlosspiel ist wirklich endlos :gruebel:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 24. Apr 21, 15:45

So wie ich es verstanden habe spawnen die Ressourcen schon nach, wenngleich auch relativ langsam. Ich habe zumindestens noch keinen Sektor leergeschürft. Ich nutze ohnehin aber den Wiedrholungsbefehl und lasse meine Miner an den bestmöglichen Schürfpunkten minern und auch da ist bisher mehr als genug gutes Zeuch da :) Man muss halt mehr suchen und im Hinterkopf behalten, dass der Manager eine Niete ist. Nungut wird ja auch nicht bezahlt der/die Gute ;)

P.S. OOS=Out of Sector <> IS= In Sector

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Sat, 24. Apr 21, 16:01

Astropikus wrote:
Sat, 24. Apr 21, 15:35
Ich habe mir das alles hier durchgelesen, was heißt denn OOS und IS.
"Out of Sektor" und "In Sektor", und hier nur im Nahbereich sind Asteroiden sichtbar und werden auch manuell abgebaut. Weiter weg verschwinden sie und es wird nur noch nach einer Formel intern berechnet von einem unsichtbaren Feld abgebaut. Dieses regeneriert sich aber langsam wieder.

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sat, 24. Apr 21, 17:27

Danke für die Antworten :)
dann spiel ich mal weiter :wink:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Sat, 24. Apr 21, 19:54

Jetzt mal wieder eine etwas andere Sichtweise. Ihr habt ja bestimmt schon gemerkt, dass ich gerne etwas anders denke (nicht quer, sondern um die Ecke)

Wir wissen doch gar nicht genau, was ES für die Zukunft geplant hat. Manchmal entsteht so der Eindruck, ES würde garnicht in die Zukunft planen. Das glaube ich aber nicht.

Es stehen neue Ventures in den Startlöchern und so wie ich aus manchen Streams heraushören konnte, kann man dann ganze Flotten auf Expedition schicken.
Was wäre wenn ... es eine Expedition gäbe, wo man zB 10L-Miner mit Eskorte los schickt, und die dann mit dem Laderaum voller Silizium zurückkehren?

Natürlich hätten die Xenon dann nichts davon, aber wir Spieler könnten von solchen Expedition stark profitieren.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Sat, 24. Apr 21, 22:46

@ Astropikus
Schön dich in der Diskussion dabei zu haben.

Egosoft hat ganz sicher seinen eigenen Plan außerdem wird sich Egosoft auch öfters intern untereinander abstimmen.
Ein weiterer Punkt ist auch das bei Egosoft gerade die Bude brennt mit X3, X4 und den nachzuliefernden Ventures, erschwerend zu alle dem kommt dann auch noch hinzu das wir eine Pandemie haben.

Den Punkt den du hier ansprichst Franken ist seit Jahren, der Schwachpunkt bei Egosoft.

Kommunikation .

Vor allem anderen, es ist mit Gregory an der Kommunikations-Front schon deutlich besser geworden.
Seit unzähligen Jahren wird immer wieder nach einem Fahrplan für X gefragt, Ziehlwünschen, Ideen, Anregungen ... .
Ich habe leider noch nie einen gesehen.
Das ist gut und schlecht zusammen.

So hat Egosoft immer eine Überraschung für uns parat, aber nicht immer die die man sich wünscht. :wink:

Dennoch am Ende eines jeden X´s also vor dem nächsten X sind die meisten zufrieden.
Das resultiert wiederum nicht zuletzt daraus, dass man das Forum nicht Ignoriert und teilweise sogar mit einbindet.
Auch wenn man das selten mitbekommt, es geschieht.

Ein weiteres Kuriosum, ist der X Virus, so würde ich das verhalten bezeichnen.
Den kaum jemand den es einmal gepackt hat steigt aus X aus, klar man legt X schon mal auch für längere Zeit weg aber aus den Augen verliert man X so gut wie nie.
Das erklärt warum sehr viele indirekt X beobachten und auf den Besten Zeitpunkt für den wiedereinstieg warten.


Bei den Ventures ist es auf jeden Fall so dass es einen Coop Modus geben wird der wahrscheinlich Aktionen in der Gemeinschaft supporten wird.
Deshalb glaube ich kaum das Miner zum Erz Schürfen in ein anderes Universum aufbrechen um deinen Ressourcen Mangel zu beheben, aber man weiß ja nie.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Sat, 24. Apr 21, 23:08

jetzt weiss ich was das nächste venture anfang nächstes jahr wird:
wir dürfen alle ganz viele spezielle schiffe bauen, um bei anderen im uni erze und gase zu verteilen, natürlich zeitlich passend, kurz vor ostern ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by arragon0815 » Sat, 24. Apr 21, 23:09

Astropikus wrote:
Sat, 24. Apr 21, 15:35
Ich habe mir das alles hier durchgelesen, was heißt denn OOS und IS.
Nochmals Hallo :D

Hier haben wir das mal zusammengestellt:

viewtopic.php?f=147&t=437121

Das liest sich sogar ohne Lupe, Deinen Namen nach bist du in der Wissenschaft tätig??
Ich arbeite in der freien Wirtschaft und habe einen 46 Zoll als Monitor, quasi eine Lupe - Deluxe :wink:

Ach so, OOS und IS stehen da noch gar nicht drin, ich schreib´s gleich rein....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sun, 25. Apr 21, 08:41

arragon0815 wrote:
Sat, 24. Apr 21, 23:09
... Deinen Namen nach bist du in der Wissenschaft tätig?? ...
@ arragon

nee :mrgreen: das ist mein Zockername, Galactic Civilizations 2 hatte mal eine Online-Spiel-Funktion. Ich hatte da 2 Stunden versucht einen Namen zu finden. Thomas 1, Thomas 2, Thomas 3 usw usw
Jedes mal musste man das ganze "Formular" neu ausfüllen, Astropikus war der aller letzte Versuch und schwups .... hurraaaa
Seit gut 15 Jahren bin ich Astropikus. Gezockt habe ich das erste mal so um 1984 auf dem Commodore VC 20 und bald hatte ich auch den C64. Ballern oder Autorennen, nee danke, ich spielte schon immer mit Vorliebe Wirtschaftssimulationen und die erste war natürlich KAISER :D
Egal, lang ist es her :wink:

Ich komme aus der Elektrotechnik und wurde aus gesundheitlichen Gründen umgeschult zum Elektroniker.

LG

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Casishur » Sun, 25. Apr 21, 12:15

hach ja der gute alte Brotkasten C64 :thumb_up:


Der Rohstoff mangel sollte auf jeden fall mal überarbeitet werden. Es bring nichts, wenn man gefühlte 100.000 Miner/schürfer pro station benötigt. Erstens das Geht gewaltig auf die SingleCore Performance zweitens der Spielstand wird unnötigerweise Aufgebäht. drittens das hat einen negativen einfluss auf das Spielerlebnis :roll:
Ich kenne diese Nerfungen und Begrenzungen aus in Multipayer Spielen (teilweise zu recht.) aber hier gehört das definitiv einfach nicht hin.

Wenn X ein MMO währe wie Elite Dangerous, EvE online etc, könnte ich das nachvollziehen aber das hier ist ja kein MMO, also wozu diese Begrenzungen :gruebel:

Aber ja das ist der falsche weg. Es verirren sich übrigens immer mehr Erzsamler der Xenon in den Völkersektoren, auch wenn die Xenon Sektoren ein Schlaraffenland ist und das Universum schläft teilweise schon nach wenigen Spielstunden (nicht tage) wegen Ressourcen Mangel ein.

Wieso macht man nicht einfach eine Umfrage, wie es mit den Spungantrieb gemacht wurde?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by K-Silver01 » Sun, 25. Apr 21, 12:46

+1
Strom-Hardware-Spielernerven leiden unter v 4.00 sehr :roll:

Was die Umfrage Sache angeht... Egosoft ist ja bereits im Bilde... daher warte ich mal ab... :idea:

Allerdings .. habe ich noch nie X4 so wenig gespielt wie in der letzten Woche !!!
Ich ertappe mich immer wieder dabei das Spiel zu starten, es 15 Minuten laufen zu lassen, abspeichern und raus... :o
Und genau da, gehen bei mir die Alarmlämpchen auf !!! :sceptic:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sun, 25. Apr 21, 15:49

Casishur wrote:
Sun, 25. Apr 21, 12:15
... Der Rohstoff mangel sollte auf jeden fall mal überarbeitet werden. Es bring nichts, wenn man gefühlte 100.000 Miner/schürfer pro station benötigt. ...
ich hab echt das Gefühl, ich hab 89,- € aus dem Fenster geschmissen. Je weiter ich ins Spiel eintauche, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich gar kein Bock habe weiter zu spielen. auch wenn ich was verkaufen will, muss ich jede Station einzeln abfragen. Ich habe die Filtereinstellungen gefunden und muss ja nur mit den Mauszeiger drüber, aber trotzdem muss ich da echt jede Zone einzeln absuchen, das kann es echt nicht sein :(

ES macht seit 20 Jahren nix anderes, nur X, und selbst das bekommen sie nicht gebacken

ich wünsche Euch allen noch viel Spaß

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by chew-ie » Sun, 25. Apr 21, 16:23

Astropikus wrote:
Sun, 25. Apr 21, 15:49
wenn ich was verkaufen will, muss ich jede Station einzeln abfragen.
Was bei mir immer klappt wenn ich meinen L-Frachter mit Handelsaufträgen vollstopfe:
  1. Ware in die Suche eingeben oder über Warenfilter anklicken
  2. Universumskarte auf vollen Anschlag rauszoomen
  3. Kaufangebote anklicken, alles verkaufen
  4. Verkaufsangebote anklicken, alles kaufen
  5. Kaufangebote anklicken, alles verkaufen
Schritt 3-5 wiederholen bis die Befehlskette voll ist oder man keinen Bock mehr hat. Das sind 2 Minuten Einstellung und der Frachter düst ne Weile beschäftigt durch die Gegend.

Ich klicke jedenfalls nie irgendwelche Stationen beim Handel einzeln an. Ich nutze immer die aggregierte Waren-Liste.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sun, 25. Apr 21, 17:31

da das Thema hier nicht hin gehört, lass ich es mal sein, aber eine Liste mit allen angeboten wäre einfacher und vor allem informativer.
Ein Verkauf für 16 Cr um die Ecke kann durchaus lukrativer sein als ein Verkauf für 19 Cr am anderen Ende des Universums.
Das ständige raus- und reinzoomen geht mir auf den Keks
rauszoomen - wo ist das beste Angebot ?
reinzoomen - wo ist das beste Angebot in der Nähe
wie hoch ist die Differenz ?

eine Liste wäre viel einfacher, vielleicht verärgere ich jetzt die echten X-Spieler, aber bei X-Rebirth war es wesentlich einfacher und besser zu überblicken, es war eine Liste mit Allen Handelsangeboten

trotzdem vielen Dank an chew-ie.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by ADMNtek » Sun, 25. Apr 21, 18:02

Astropikus wrote:
Sun, 25. Apr 21, 17:31
da das Thema hier nicht hin gehört, lass ich es mal sein, aber eine Liste mit allen angeboten wäre einfacher und vor allem informativer.
Ein Verkauf für 16 Cr um die Ecke kann durchaus lukrativer sein als ein Verkauf für 19 Cr am anderen Ende des Universums.
Das ständige raus- und reinzoomen geht mir auf den Keks
rauszoomen - wo ist das beste Angebot ?
reinzoomen - wo ist das beste Angebot in der Nähe
wie hoch ist die Differenz ?

eine Liste wäre viel einfacher, vielleicht verärgere ich jetzt die echten X-Spieler, aber bei X-Rebirth war es wesentlich einfacher und besser zu überblicken, es war eine Liste mit Allen Handelsangeboten

trotzdem vielen Dank an chew-ie.
ja das hat rebirth wirklich besser gemacht mit den Handelsaufträgen oder wie sich das hieß. ja klar man hat den Auto Händler aber der Schaft es kaum ein M Schiff vernünftig zu nutzen und L kann man komplett knicken außer man will den Großteil der zeit mit halb leerem Frachtraum umfliegen. oder das ganze sollte automatisch filtern wen ich ein Schiff mit Fracht auswähle das es mir nur orte zeigt die die Ware im Schiff kaufen im liebsten mit zumindest geschätzter zeit. oder vielleicht die Option komplett raus zu zoomen und an der Seite zeigt es dann eine liste mit angeboten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”