Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by K-Silver01 » Sun, 25. Apr 21, 12:46

+1
Strom-Hardware-Spielernerven leiden unter v 4.00 sehr :roll:

Was die Umfrage Sache angeht... Egosoft ist ja bereits im Bilde... daher warte ich mal ab... :idea:

Allerdings .. habe ich noch nie X4 so wenig gespielt wie in der letzten Woche !!!
Ich ertappe mich immer wieder dabei das Spiel zu starten, es 15 Minuten laufen zu lassen, abspeichern und raus... :o
Und genau da, gehen bei mir die Alarmlämpchen auf !!! :sceptic:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sun, 25. Apr 21, 15:49

Casishur wrote:
Sun, 25. Apr 21, 12:15
... Der Rohstoff mangel sollte auf jeden fall mal überarbeitet werden. Es bring nichts, wenn man gefühlte 100.000 Miner/schürfer pro station benötigt. ...
ich hab echt das Gefühl, ich hab 89,- € aus dem Fenster geschmissen. Je weiter ich ins Spiel eintauche, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich gar kein Bock habe weiter zu spielen. auch wenn ich was verkaufen will, muss ich jede Station einzeln abfragen. Ich habe die Filtereinstellungen gefunden und muss ja nur mit den Mauszeiger drüber, aber trotzdem muss ich da echt jede Zone einzeln absuchen, das kann es echt nicht sein :(

ES macht seit 20 Jahren nix anderes, nur X, und selbst das bekommen sie nicht gebacken

ich wünsche Euch allen noch viel Spaß

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by chew-ie » Sun, 25. Apr 21, 16:23

Astropikus wrote:
Sun, 25. Apr 21, 15:49
wenn ich was verkaufen will, muss ich jede Station einzeln abfragen.
Was bei mir immer klappt wenn ich meinen L-Frachter mit Handelsaufträgen vollstopfe:
  1. Ware in die Suche eingeben oder über Warenfilter anklicken
  2. Universumskarte auf vollen Anschlag rauszoomen
  3. Kaufangebote anklicken, alles verkaufen
  4. Verkaufsangebote anklicken, alles kaufen
  5. Kaufangebote anklicken, alles verkaufen
Schritt 3-5 wiederholen bis die Befehlskette voll ist oder man keinen Bock mehr hat. Das sind 2 Minuten Einstellung und der Frachter düst ne Weile beschäftigt durch die Gegend.

Ich klicke jedenfalls nie irgendwelche Stationen beim Handel einzeln an. Ich nutze immer die aggregierte Waren-Liste.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Astropikus

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Astropikus » Sun, 25. Apr 21, 17:31

da das Thema hier nicht hin gehört, lass ich es mal sein, aber eine Liste mit allen angeboten wäre einfacher und vor allem informativer.
Ein Verkauf für 16 Cr um die Ecke kann durchaus lukrativer sein als ein Verkauf für 19 Cr am anderen Ende des Universums.
Das ständige raus- und reinzoomen geht mir auf den Keks
rauszoomen - wo ist das beste Angebot ?
reinzoomen - wo ist das beste Angebot in der Nähe
wie hoch ist die Differenz ?

eine Liste wäre viel einfacher, vielleicht verärgere ich jetzt die echten X-Spieler, aber bei X-Rebirth war es wesentlich einfacher und besser zu überblicken, es war eine Liste mit Allen Handelsangeboten

trotzdem vielen Dank an chew-ie.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by ADMNtek » Sun, 25. Apr 21, 18:02

Astropikus wrote:
Sun, 25. Apr 21, 17:31
da das Thema hier nicht hin gehört, lass ich es mal sein, aber eine Liste mit allen angeboten wäre einfacher und vor allem informativer.
Ein Verkauf für 16 Cr um die Ecke kann durchaus lukrativer sein als ein Verkauf für 19 Cr am anderen Ende des Universums.
Das ständige raus- und reinzoomen geht mir auf den Keks
rauszoomen - wo ist das beste Angebot ?
reinzoomen - wo ist das beste Angebot in der Nähe
wie hoch ist die Differenz ?

eine Liste wäre viel einfacher, vielleicht verärgere ich jetzt die echten X-Spieler, aber bei X-Rebirth war es wesentlich einfacher und besser zu überblicken, es war eine Liste mit Allen Handelsangeboten

trotzdem vielen Dank an chew-ie.
ja das hat rebirth wirklich besser gemacht mit den Handelsaufträgen oder wie sich das hieß. ja klar man hat den Auto Händler aber der Schaft es kaum ein M Schiff vernünftig zu nutzen und L kann man komplett knicken außer man will den Großteil der zeit mit halb leerem Frachtraum umfliegen. oder das ganze sollte automatisch filtern wen ich ein Schiff mit Fracht auswähle das es mir nur orte zeigt die die Ware im Schiff kaufen im liebsten mit zumindest geschätzter zeit. oder vielleicht die Option komplett raus zu zoomen und an der Seite zeigt es dann eine liste mit angeboten.

Kalurio
Posts: 12
Joined: Fri, 8. Sep 06, 23:18
x3

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Kalurio » Sun, 25. Apr 21, 21:54

Ich weiss gar nicht wass ihr habt!
Es sieht doch einfach Klasse aus wenn 700+ L Miner durchs Universurm gurken und wie Heurschrecken über die Systeme herfallen! :lol:

Außerdem, wie kann man denn die Entwicklung einer Fraktion besser einschränken als ihnen die Ressourcen abzugrasen?^^
Wie HOP möchte Expandieren?
Mhm Ich glaub ich schick mal Jimmini Krocket und seine Kumpel vorbei!
Vorher sollen Sie aber noch für mich die Verteidigungsstation in Frommer Nebenl 2 von PAR zerstören.
Bis dahin bekommen Sie auch noch Schiffe von mir.

Mein zweiter Computroniksubstratkomplex bekommt dann auch nochmal um die 200 Miner dazu.
Die gefallenen Familien werden sich freuen.
Die Xenon über ihnen auch, die sind schon ganz Scharf auf Famile Zhin.
Ich aber auch. :D

Ich mag es bisher eigentlich. Habe mit 4.00 wieder angefangen und auch wenn ich am Anfang etwas über den Siliziumhunger der Computroniksubstrat Fabriken schockiert war, läuft es soweit gut.
Die Xenon sind in diesem Zusammenhang auch nicht umbedingt Schwach in meinem Spiel.
Sie sind zwar im westlichen Teil der Karte nicht mehr präsent, dank beider Paraniden, die Split haben aber Ordentlich mit ihnen zu kämpfen. Im südosten sind Sie auch sehr Stark und die Teladi müssen bereits um ihre Zwillinge bangen.
Die Sektoren nördlich von Morgenstern IV herum habe ich mir einverleibt. Bisl taktischer dürften die Xenon dennoch sein meiner Meinung nach.

Beim Handel könnte ich mir allerdings auch hin und wieder die Haare raufen. (wenn ich noch welche hätte)
Flüge wo ein L Frachter nur 89 Energiezellen oder Ähnliches transportiert sind absolut lächerlich.
Auch das die Miner manchmal mit solchen Stückzahlen ankommen is so "Whut" :gruebel:

Kann mir eigentlich einer sagen wieso mein 5 Sterne über Profi Captain beim automatischen Handel maximal 5 Sprünge macht ?
Liegt doch sicher nicht daran, dass ich ihn nicht bezahle oder?^^

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Nighthawk70 » Sun, 25. Apr 21, 22:51

100 L-Miner - keine Geldsorgen, Asgard gekauft, mal eben 10 Stationen gebaut...

Also, mir kann hier keiner erzählen, dass solche Werte mit normalen Mitteln zu erreichen sind - was auch immer OOS ind IS bedeutet...
Ich habe mir fest vorgenommen ( und mich bisher dran gehalten ), das X-Universum ohne irgendwelche Cheats zu bereisen und dort erfolgreich (-er Händler) zu sein.
Für mich ist ein L-Miner eine Anschaffuung, die sich rentieren muss.
Ok, die Expedition ist derzeit inaktiv, aber ich kann sagen, dass ich ohne gecheatetes Geld oder was weiß ich, wesentlich zufriedener bin und mir der Spielspaß auch nicht verloren geht.
Wenn ich alles haben kann, auf alles reagieren kann, die Grenzen auslote, indem ich die Xenon mit 300 S wegpuste und mich dann langweile, weil nichts nach kommt, muss ich mich nicht wundern.

Ja, ok ich spieleweder täglich, noch drölfundfiersich Stunden pro Sitzung, aber ich entwickle mich langsam und überlegt. Mir machen Xenon Überfälle Probleme und freue mich,wenn die Argonen oder Teladi Unterstützung schicken. Ich hab nämlich genau 1 M Schiff, dass ich als kampffähig ansehen würde.
ich habe 12 M-Miner und noch nicht einer wurde angegriffen um mal auf einen beitrag auf Seite 2 zu kommen. Wenn das Spiel mit Eingriffen überfordert wird, für das es nicht ausgelegt ist,indem ich 200 Schiffe baue und einen Sektor nach dem anderen übernehme, ist das in meinen Augen nicht das, was ES für dieses Spiel vorgesehen hat...
Ein Spiel braucht, wenn man jetzt keine Wissenschaft daraus macht und Cheats nicht nutzt, eine seeeehr lange Zeit. Und in der Zeit steigt auch die Schwierigkeit, allein weil die Xenon mehr Zeit haben, sich zu rüsten.
Das nicht alles 100% läuft ist aber auch klar

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Witzzard » Mon, 26. Apr 21, 01:01

Nighthawk70 wrote:
Sun, 25. Apr 21, 22:51
100 L-Miner - keine Geldsorgen, Asgard gekauft, mal eben 10 Stationen gebaut...

Also, mir kann hier keiner erzählen, dass solche Werte mit normalen Mitteln zu erreichen sind - was auch immer OOS ind IS bedeutet...
Ich habe mir fest vorgenommen ( und mich bisher dran gehalten ), das X-Universum ohne irgendwelche Cheats zu bereisen und dort erfolgreich (-er Händler) zu sein.
Für mich ist ein L-Miner eine Anschaffuung, die sich rentieren muss.
Ok, die Expedition ist derzeit inaktiv, aber ich kann sagen, dass ich ohne gecheatetes Geld oder was weiß ich, wesentlich zufriedener bin und mir der Spielspaß auch nicht verloren geht.
Wenn ich alles haben kann, auf alles reagieren kann, die Grenzen auslote, indem ich die Xenon mit 300 S wegpuste und mich dann langweile, weil nichts nach kommt, muss ich mich nicht wundern.

Ja, ok ich spieleweder täglich, noch drölfundfiersich Stunden pro Sitzung, aber ich entwickle mich langsam und überlegt. Mir machen Xenon Überfälle Probleme und freue mich,wenn die Argonen oder Teladi Unterstützung schicken. Ich hab nämlich genau 1 M Schiff, dass ich als kampffähig ansehen würde.
ich habe 12 M-Miner und noch nicht einer wurde angegriffen um mal auf einen beitrag auf Seite 2 zu kommen. Wenn das Spiel mit Eingriffen überfordert wird, für das es nicht ausgelegt ist,indem ich 200 Schiffe baue und einen Sektor nach dem anderen übernehme, ist das in meinen Augen nicht das, was ES für dieses Spiel vorgesehen hat...
Ein Spiel braucht, wenn man jetzt keine Wissenschaft daraus macht und Cheats nicht nutzt, eine seeeehr lange Zeit. Und in der Zeit steigt auch die Schwierigkeit, allein weil die Xenon mehr Zeit haben, sich zu rüsten.
Das nicht alles 100% läuft ist aber auch klar
Persönlich möchte ich dir für den Beitrag danken, denn es zeigt eben nochmals schön wie unterschiedlich die X-Reihe auf Personen wirkt. Die einen spielen ein Savegame 100.te Stunden und machen ein Imperiums-Spiel daraus, die anderen Spielen ein Save nur XX Stunden und die Dritten weiderrum, kommen insgesamt vielleicht auf 30+ Stunden.
Letztendlich glaube ich aber das Egosoft mittlerweile versucht allen Dreien genannten Gruppen (und diversen anderen) etwas zu bieten. Das man da nicht immer alle gleich glücklich macht, ist aber natürlich auch klar. Persönlich habe ich das Gefühl das Egosoft mit X4 spezifisch auf die weniger engagierten/neueren Spieler zugehen wollte - was ich an sich Klasse finde.

Was mir persönlich dabei wieder fehlt, einfach um es irgendwo wissen zu können - wäre erneut einfach eine Info-Statistik für langzeit Spieler, welche zur Not auch Mal angibt: "Im Universum werden pro Stunde 100.000.000 Raummeter Silizium gemint und durch Asteroiden kommen nur 90.000.000 gerade neu hinein". Sprich das unsichtbare, worüber hier imo immer wieder viel gemutmaßt wird, auch Mal klar sehen zu können. Nicht nur anhand vager Gefühle Entscheidungen treffen zu müssen, sondern anhand belegbarer Daten. Zumal ich nicht denke das hier der Vorhang des Zauberers vernichtet würde bei solchen Daten.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Mon, 26. Apr 21, 09:49

Das erste ist, für was ist den X ausgelegt ? @Nighthawk70

Wenn etwas möglich ist in einem Spiel, wird es auch gemacht.
Das ist legitim und sollte kein X Spiel überfordern, 200 Schiffe sind weder in X3 noch in X4 etwas Besonderes, genauso wie wenn jemand das Universum in X4 übernehmen will.
Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt aber aushalten oder zurechtkommen muss die Engin damit.

Auch denke ich man muss hier noch weitgreifender denken, es gibt Fasen im Spiel wo all das keine Rolle spielt und so in Ordnung ist, speziell am Anfang.
Aber was ist, wenn du dir X kaufst, neu beginnst und die Xenon nur eine Statisten Rolle einnehmen oder dir Hop und Split alles Erz wegschürfen ?

Ich finde das nicht gut und das Ganze ist als andere als harmlos, das sind Gamekiller.
Es anders zu Bennen und zu verniedlichen nur weil es bei einem anderen Mal funktioniert und beim anderen Mal eben nicht ist sehr selbstsüchtig.
Hauptsache ich, schade.
Ich wünsche mir, dass alle die Möglichkeit haben X4 in vollen Zügen zu genießen und das möglichst fehlerfrei.

Ich würde mir ein Verhältnis von 1 zu 3 wünschen (1x Metallveredelung/Silizium-Scheiben Produktion, drei L Erz-Sammler) zur Not auch 4.
Ich habe einen Fortgeschrittenen Save wo ich 12 L Erz-Sammler/ 3x Module habe und sie es immer noch nicht schaffen die Produktion dauerhaft am Laufen zu halten und das Lager zu füllen.
Das ist frustrieren und völlig unnötig und darum geht es mir.
Ein weiterer Punkt der dazu kommt, ist das die Xenon (auch wieder teilweise) wie in einer Starre verharren und das Universum insgesamt Statisch wird.

Ich habe es genossen wo Hatikva noch von den Xenon eingenommen werden konnte.
Und jetzt ist es dort stink langweilig.

Noch was:

Will ich für die Yaki eine Industrie aufbauen, muss ich 4 Xenon Sektoren erobern um danach, wieder ein starres fast Xenonloses Universum zu haben.
Toll, freue mich riesig, das ist ein echter Zugewinn in 4.0 .

Gäbe es einen Sprungantrieb könnte man den Sektor per Sprung versorgen, aber so ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 10:36

Ja. Vor 4.0 ist einiges bei den XEN los gewesen. Da brauchte man schon eine kleine Menge Schiffe um die Transportrouten durch deren Sektoren sicher zu halten.

Aber jetzt gibt es die Yaki-Station mit einem laaangen Transportweg durchs Feindesland. Und es gibt wenige Ressourcen. Aus Balance-Sicht ist es klar dass die Xenon nicht stark sein dürfen. Sonst wäre nicht nur die Versorgung der Yaki-Station unmöglich, sondern auch die Sektorübernahme.

Oder anders herum: es gibt jetzt weniger Xenon. Also wozu brauchen wir Ressourcen 😂😂😂😂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by K-Silver01 » Mon, 26. Apr 21, 13:53

Oder auch noch etwas anders gesagt... das X4 Universum muss anders aufgebaut werden... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 14:17

Ja, aber dafür ist es bestimmt zu spät 🙄
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 15:02

Nighthawk70 wrote:
Sun, 25. Apr 21, 22:51
100 L-Miner - keine Geldsorgen, Asgard gekauft, mal eben 10 Stationen gebaut...

Also, mir kann hier keiner erzählen, dass solche Werte mit normalen Mitteln zu erreichen sind - was auch immer OOS ind IS bedeutet...
Ich habe mir fest vorgenommen ( und mich bisher dran gehalten ), das X-Universum ohne irgendwelche Cheats zu bereisen und dort erfolgreich (-er Händler) zu sein.
Für mich ist ein L-Miner eine Anschaffuung, die sich rentieren muss.
Ok, die Expedition ist derzeit inaktiv, aber ich kann sagen, dass ich ohne gecheatetes Geld oder was weiß ich, wesentlich zufriedener bin und mir der Spielspaß auch nicht verloren geht.
Wenn ich alles haben kann, auf alles reagieren kann, die Grenzen auslote, indem ich die Xenon mit 300 S wegpuste und mich dann langweile, weil nichts nach kommt, muss ich mich nicht wundern.

Ja, ok ich spieleweder täglich, noch drölfundfiersich Stunden pro Sitzung, aber ich entwickle mich langsam und überlegt. Mir machen Xenon Überfälle Probleme und freue mich,wenn die Argonen oder Teladi Unterstützung schicken. Ich hab nämlich genau 1 M Schiff, dass ich als kampffähig ansehen würde.
ich habe 12 M-Miner und noch nicht einer wurde angegriffen um mal auf einen beitrag auf Seite 2 zu kommen. Wenn das Spiel mit Eingriffen überfordert wird, für das es nicht ausgelegt ist,indem ich 200 Schiffe baue und einen Sektor nach dem anderen übernehme, ist das in meinen Augen nicht das, was ES für dieses Spiel vorgesehen hat...
Ein Spiel braucht, wenn man jetzt keine Wissenschaft daraus macht und Cheats nicht nutzt, eine seeeehr lange Zeit. Und in der Zeit steigt auch die Schwierigkeit, allein weil die Xenon mehr Zeit haben, sich zu rüsten.
Das nicht alles 100% läuft ist aber auch klar
Braucht keine Cheats. Nur Spielzeit. Kapital generiert Kapital.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 15:06

Zum Thema: Bei einem Spiel wie X finde ich sollte man nicht grundlegende Mechaniken so gestalten dass die Spieler schon dafür ihr Schiffsbudget aufblähen. Das sollte Kampfschiffen vorbehalten sein. Je eher die Spieler die Performance ausreizen, desto eher hören sie auf zu spielen.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by thoraya » Mon, 26. Apr 21, 15:13

paraskous wrote:
Mon, 26. Apr 21, 15:06
Zum Thema: Bei einem Spiel wie X finde ich sollte man nicht grundlegende Mechaniken so gestalten dass die Spieler schon dafür ihr Schiffsbudget aufblähen. Das sollte Kampfschiffen vorbehalten sein.
she ich nicht so. X ist ja kein reines kampfspiel, sondern auch eine wirtschaftssimulation.
Je eher die Spieler die Performance ausreizen, desto eher hören sie auf zu spielen.
dem stimme ich allerdings zu.

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Gigaflux » Mon, 26. Apr 21, 15:17

Astropikus wrote:
Sun, 25. Apr 21, 08:41
ich spielte schon immer mit Vorliebe Wirtschaftssimulationen und die erste war natürlich KAISER :D
Danke für die Erinnerung daran, das waren schöne Zeiten ... :-)

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by metromax2033 » Mon, 26. Apr 21, 15:18

hakenden wrote:
Sat, 24. Apr 21, 22:46


Ein weiteres Kuriosum, ist der X Virus, so würde ich das verhalten bezeichnen.
Den kaum jemand den es einmal gepackt hat steigt aus X aus, klar man legt X schon mal auch für längere Zeit weg aber aus den Augen verliert man X so gut wie nie.
Das erklärt warum sehr viele indirekt X beobachten und auf den Besten Zeitpunkt für den wiedereinstieg warten.

Gefühlt nach einer Ewigkeit (lass es ein Jahr gewesen sein) dachte ich ich schaue mir mal X4 mit 4.00 neu an. Und ja, ich lege es jetzt nach 15 Stunden wieder zur Seite: Vorallem weil ich das hier mit der Ressourcenbegrentzung lese...ist ja wohl ein absolut schlechter Witz oder?! Ich spiele auf einem High-End Rechner und das Spiel zerballert mir meine CPU als auch GPU auf niedrigsten Einstellungen, ruckelt bis zum geht nichtmehr und immernoch verbuggt bis sonst was. Und sorry, in den 2 1/2 Jahren seit Release spiele ich nun auf meinem 3 PC-Setup. Das erste habe ich WEGEN X4 ersetzt und diesen PC inzwischen nochmal durch ein richtiges Monster vor kurzem ersetzt. Was da in den über 2 Jahren jetzt seit Release von Egosoft jedoch gemacht wurde: Keine Ahnung....ach ja, Addons rausgeballert um neue Kohle zu kassieren. Cool.

Ganz ehrlich, diese ganzen Schwachsinnfressenden CPU Sachen die im Spiel sind, einfach mal rausstreichen, ernsthaft. Unendlich großes Universum, die CPU bedankt sich, ernsthaft....WOZU, WIRKLICh: WOZU??????????? War ein netter Marketing-Gag zu Release, aber könnt ihr wieder einstampfen ...ok?!.....Jeder Erzsektor hat an dem und dem Ort nur so und soviel m3 Erz....ja cool...wen interessiert es. Den Spieler interssiert nur: Gibt es in dem Sektor Erz? JA oder NEIN.

Nehmt euch doch bitte einfach mal Beispiel an Stellaris, die nach ich glaube 2 Jahren das gesamte Spiel komplett umgedreht haben, boah was haben die das gerettet. genau DAS muss mit X4 passieren. CPU-Bremser raus wie die Berechnung von Ressourcen. Dieses "Unendlich weit ausbreitende Sektoren" -> Raus damit, braucht keine Sau! Verbessert die gesamte Perfomance des Spieles! DAS IST DAS WICHTIGE! Behebt die Bugs! Ich will keine zusätzlichen Inhalte, ich will einfach mal das Spielen was drin ist...Hört auf das Spiel zu erweitern, fixed einfach mal das was drin ist und nicht funktioniert! Echt, 2 1/2 jahre war der Release, 4.00 ist raus und ich kotz einfach nur ab.

Aber am besten ist, dass jetzt mein Spielstand nach 20 Minuten Spielzeit immer abstürzt.... Und ich habe echt kein Bock den ganzen Mist wieder zu machen von 0 auf. Da ist auch der Spielstart mit dem sofortig verfügbaren HQ echt keine Motivation, wenn man nur 250k zum ausgeben hat.
Last edited by metromax2033 on Mon, 26. Apr 21, 15:50, edited 6 times in total.
Per aspera ad astra.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 15:32

thoraya wrote:
Mon, 26. Apr 21, 15:13
paraskous wrote:
Mon, 26. Apr 21, 15:06
Zum Thema: Bei einem Spiel wie X finde ich sollte man nicht grundlegende Mechaniken so gestalten dass die Spieler schon dafür ihr Schiffsbudget aufblähen. Das sollte Kampfschiffen vorbehalten sein.
she ich nicht so. X ist ja kein reines kampfspiel, sondern auch eine wirtschaftssimulation.
Je eher die Spieler die Performance ausreizen, desto eher hören sie auf zu spielen.
dem stimme ich allerdings zu.
Die Wi-Sim leidet unter beanspruchter Performance genause wie die Kampfsim.

-----

Ich baue nach Gefühl. Also habe ich natürlich mehrere Computronik-Fabs gebaut. Klotzen - nicht kleckern. Es gibt aber Spieler die das locker übertreffen.
Ich habe es mal überschlagen mit einem Commonwealth vs Terrnaer Modell und der Ressourcen-Aufwand erschien plausibel.
Aber ist halt nur ein Modul. Und mehr ist besser...
Wo ich früher mal eine Sprit-Krautfabrik mit 6 Produktionen hatte. Oder eine für Motoren und Equipment - da steht dan heute halt der 6xComputronikkomplex und Lattex und SiC. Klar dass das viel Stoff benötigt. Und dann haue ich natürlich L-Miner um L-Miner raus wenn ich sehe dass da nichts rauskommt. Und dann hat so eine Werft 30 L-Schiffe allein zum Schürfen. Reicht vielleicht nicht mal.
Dann gibts auch 2 Werften, denn ich hab ja noch nie eine gehabt. Also habe ich allein an Schürfern mehr Schiffe als ich je in einem Spieldurchgang besessen habe insgesamt. Manche hauen auch die Zahl der Stationen hoch. Pro Gas/Mineral 1 Verteil-Station. Da kommen dann auch nochmal Schiffe zu.
Kann mir keiner erzählen dass das nicht auf die Performance drückt.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Mon, 26. Apr 21, 15:36

Egosoft und auch das Forum hat sich von nicht allzu langer Zeit für ein sehr langes X4 entschieden.
Das kann man so machen und auch richtig gut umsetzen aber es sollte eben dann auch noch eine zweite Karte geben.
Am bestem Random ohne Feste Fraktionsplätze, sowie man eine endgültige Vernichtung einer Fraktion ausschließen sollte.
Sei es durch Invasions-Rückkehrflotten oder durch Sprungantrieb oder durch One-Way Tore ... .


Ein anderer Weg der Ressourcenknappheit entgegen zu wirken währe halt auch Salvaging mit dem man z.B. Veredelte Metalle und Silizium wiedergewinnen könnte.
Wie schonmal von mir erwähnt produziert eine Agnu-Ranch auch Metan, allgemein eine Kreislaufwirtschaft mit Abfallstoffen und Wertstoffen wäre sehr wünschenswert.
Es gibt und gäbe so viele Toelle Möglichkeiten, aber zu aller erst muss X4 wieder wie zu 3.3 Zeiten Stabil funktionieren, danach sollte man sich an solche Dinge herantasten, inklusive einer neuen Karte ohne Highways.

Ein ganz anderer Punkt, der meiner Meinung nach auch brennt sind Expansion, Raumkämpfe und Xenon wie Blockaden.
Ich sehe das Blockaden System als gescheitert an, weil es deutlich mehr Probleme verursacht als aufhebt. (Stares Universum, keine Expansion, zu wenige freie Sektoren für Expansionen ... .
Raumkämpfe zwischen Schiffe und Stationen die nicht mal beim Zusehen richtig funktionieren, geschweige denn dass sie realistisch sind.
Raketen die Benachteiligt und kaum eingesetzt werden, zumindest bei Großschiff Kämpfen, waffenreichweiten die sich gegenseitig zu sehr ausstechen ... .
Xenon, Khaak und Piraten die gezielt nach Aggressionslevel vorgehen und auch mal eine Spielerstation zerstören, ... .

Für alle die neu sind und das lesen und die sich jetzt die Haare raufen, das ist als konstruktive Kritik zu Verstehen.
Dies ist nicht gleichbedeutend das X4 schlecht ist, oder so miserabel, dass es keine Freude macht.
Nein das ist nicht der Fall, X4 ist ein gutes Spiel dem noch einiges an feinschliff fehlt und das ist ganz normal für eine mittelfase eines X´s .
X ist komplex und baut dadurch auch komplexe fahler, bedenkt das bitte mit.

Ps:
Ich habe einen Amd 5600X und eine RX 580 XT und schaffe meine 30 Fps auf guter benutzerdefinierter Auflösung (in 4K),
allerdings ohne Space reflections und ohne Antialiasing.
Bin damit top zufrieden, rennt ohne Schwierigkeiten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Mon, 26. Apr 21, 20:32

verstehe nicht das man ein problem hat mit einem neuen gut ausgebauten PC bei 4.0
ich hier mit meinem alten i7-4790k@stock und einer 5700xt, kann mit um die 60-90fps flüssig spielen, ohne ruckler undso. mit refections eingeschaltet und AA ein..........
einzig wenn ich direkt vor meinem riesen-komplex stehe, mit um die 100 modulen und vielen schiffen drumrum, gehen die fps mal auf 31 runter, was sich aber immernoch flüssig anfühlt.......

wo wir grad bei komplex sind:
langsam zeigt es sich wo es am ehesten hakelt, wegen recourcen-begrebzung, oder sagen wir lieber zu wenig respawning von resourcen.
methan hol ich ganz aus dem osten, ebenso silizium.
grösster kanckpunkt scheint aber erz zu werden, noch geht es so, aber man sieht wie es langsam runter zieht, trotz 20 L-miner für die station.

das alles ist aber meckern auf hohem niveau, wenn mein haupt-komplex nicht sooo riesig wäre, würden die miner auch besser hinterher kommen, bzw sich das zu geringe respawning nicht so zeigen.
ich würde es gut finden wenn das respawning um unfgefähr 30% abgehoben würde, dann würden sich bei mir diese effekte nicht zeigen (vor 4.0 lief der komplex ja völlig rund, da habe ich an Miner garnichtmehr gedacht, die liefen einfach, hab die quasie vergessen, da noch 17stk), also könnte man auch gross-konplexe aufbauen, nur nochmehr übertreiben könnte man nicht :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”