Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Gigaflux » Mon, 26. Apr 21, 15:17

Astropikus wrote:
Sun, 25. Apr 21, 08:41
ich spielte schon immer mit Vorliebe Wirtschaftssimulationen und die erste war natürlich KAISER :D
Danke für die Erinnerung daran, das waren schöne Zeiten ... :-)

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by metromax2033 » Mon, 26. Apr 21, 15:18

hakenden wrote:
Sat, 24. Apr 21, 22:46


Ein weiteres Kuriosum, ist der X Virus, so würde ich das verhalten bezeichnen.
Den kaum jemand den es einmal gepackt hat steigt aus X aus, klar man legt X schon mal auch für längere Zeit weg aber aus den Augen verliert man X so gut wie nie.
Das erklärt warum sehr viele indirekt X beobachten und auf den Besten Zeitpunkt für den wiedereinstieg warten.

Gefühlt nach einer Ewigkeit (lass es ein Jahr gewesen sein) dachte ich ich schaue mir mal X4 mit 4.00 neu an. Und ja, ich lege es jetzt nach 15 Stunden wieder zur Seite: Vorallem weil ich das hier mit der Ressourcenbegrentzung lese...ist ja wohl ein absolut schlechter Witz oder?! Ich spiele auf einem High-End Rechner und das Spiel zerballert mir meine CPU als auch GPU auf niedrigsten Einstellungen, ruckelt bis zum geht nichtmehr und immernoch verbuggt bis sonst was. Und sorry, in den 2 1/2 Jahren seit Release spiele ich nun auf meinem 3 PC-Setup. Das erste habe ich WEGEN X4 ersetzt und diesen PC inzwischen nochmal durch ein richtiges Monster vor kurzem ersetzt. Was da in den über 2 Jahren jetzt seit Release von Egosoft jedoch gemacht wurde: Keine Ahnung....ach ja, Addons rausgeballert um neue Kohle zu kassieren. Cool.

Ganz ehrlich, diese ganzen Schwachsinnfressenden CPU Sachen die im Spiel sind, einfach mal rausstreichen, ernsthaft. Unendlich großes Universum, die CPU bedankt sich, ernsthaft....WOZU, WIRKLICh: WOZU??????????? War ein netter Marketing-Gag zu Release, aber könnt ihr wieder einstampfen ...ok?!.....Jeder Erzsektor hat an dem und dem Ort nur so und soviel m3 Erz....ja cool...wen interessiert es. Den Spieler interssiert nur: Gibt es in dem Sektor Erz? JA oder NEIN.

Nehmt euch doch bitte einfach mal Beispiel an Stellaris, die nach ich glaube 2 Jahren das gesamte Spiel komplett umgedreht haben, boah was haben die das gerettet. genau DAS muss mit X4 passieren. CPU-Bremser raus wie die Berechnung von Ressourcen. Dieses "Unendlich weit ausbreitende Sektoren" -> Raus damit, braucht keine Sau! Verbessert die gesamte Perfomance des Spieles! DAS IST DAS WICHTIGE! Behebt die Bugs! Ich will keine zusätzlichen Inhalte, ich will einfach mal das Spielen was drin ist...Hört auf das Spiel zu erweitern, fixed einfach mal das was drin ist und nicht funktioniert! Echt, 2 1/2 jahre war der Release, 4.00 ist raus und ich kotz einfach nur ab.

Aber am besten ist, dass jetzt mein Spielstand nach 20 Minuten Spielzeit immer abstürzt.... Und ich habe echt kein Bock den ganzen Mist wieder zu machen von 0 auf. Da ist auch der Spielstart mit dem sofortig verfügbaren HQ echt keine Motivation, wenn man nur 250k zum ausgeben hat.
Last edited by metromax2033 on Mon, 26. Apr 21, 15:50, edited 6 times in total.
Per aspera ad astra.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 15:32

thoraya wrote:
Mon, 26. Apr 21, 15:13
paraskous wrote:
Mon, 26. Apr 21, 15:06
Zum Thema: Bei einem Spiel wie X finde ich sollte man nicht grundlegende Mechaniken so gestalten dass die Spieler schon dafür ihr Schiffsbudget aufblähen. Das sollte Kampfschiffen vorbehalten sein.
she ich nicht so. X ist ja kein reines kampfspiel, sondern auch eine wirtschaftssimulation.
Je eher die Spieler die Performance ausreizen, desto eher hören sie auf zu spielen.
dem stimme ich allerdings zu.
Die Wi-Sim leidet unter beanspruchter Performance genause wie die Kampfsim.

-----

Ich baue nach Gefühl. Also habe ich natürlich mehrere Computronik-Fabs gebaut. Klotzen - nicht kleckern. Es gibt aber Spieler die das locker übertreffen.
Ich habe es mal überschlagen mit einem Commonwealth vs Terrnaer Modell und der Ressourcen-Aufwand erschien plausibel.
Aber ist halt nur ein Modul. Und mehr ist besser...
Wo ich früher mal eine Sprit-Krautfabrik mit 6 Produktionen hatte. Oder eine für Motoren und Equipment - da steht dan heute halt der 6xComputronikkomplex und Lattex und SiC. Klar dass das viel Stoff benötigt. Und dann haue ich natürlich L-Miner um L-Miner raus wenn ich sehe dass da nichts rauskommt. Und dann hat so eine Werft 30 L-Schiffe allein zum Schürfen. Reicht vielleicht nicht mal.
Dann gibts auch 2 Werften, denn ich hab ja noch nie eine gehabt. Also habe ich allein an Schürfern mehr Schiffe als ich je in einem Spieldurchgang besessen habe insgesamt. Manche hauen auch die Zahl der Stationen hoch. Pro Gas/Mineral 1 Verteil-Station. Da kommen dann auch nochmal Schiffe zu.
Kann mir keiner erzählen dass das nicht auf die Performance drückt.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Mon, 26. Apr 21, 15:36

Egosoft und auch das Forum hat sich von nicht allzu langer Zeit für ein sehr langes X4 entschieden.
Das kann man so machen und auch richtig gut umsetzen aber es sollte eben dann auch noch eine zweite Karte geben.
Am bestem Random ohne Feste Fraktionsplätze, sowie man eine endgültige Vernichtung einer Fraktion ausschließen sollte.
Sei es durch Invasions-Rückkehrflotten oder durch Sprungantrieb oder durch One-Way Tore ... .


Ein anderer Weg der Ressourcenknappheit entgegen zu wirken währe halt auch Salvaging mit dem man z.B. Veredelte Metalle und Silizium wiedergewinnen könnte.
Wie schonmal von mir erwähnt produziert eine Agnu-Ranch auch Metan, allgemein eine Kreislaufwirtschaft mit Abfallstoffen und Wertstoffen wäre sehr wünschenswert.
Es gibt und gäbe so viele Toelle Möglichkeiten, aber zu aller erst muss X4 wieder wie zu 3.3 Zeiten Stabil funktionieren, danach sollte man sich an solche Dinge herantasten, inklusive einer neuen Karte ohne Highways.

Ein ganz anderer Punkt, der meiner Meinung nach auch brennt sind Expansion, Raumkämpfe und Xenon wie Blockaden.
Ich sehe das Blockaden System als gescheitert an, weil es deutlich mehr Probleme verursacht als aufhebt. (Stares Universum, keine Expansion, zu wenige freie Sektoren für Expansionen ... .
Raumkämpfe zwischen Schiffe und Stationen die nicht mal beim Zusehen richtig funktionieren, geschweige denn dass sie realistisch sind.
Raketen die Benachteiligt und kaum eingesetzt werden, zumindest bei Großschiff Kämpfen, waffenreichweiten die sich gegenseitig zu sehr ausstechen ... .
Xenon, Khaak und Piraten die gezielt nach Aggressionslevel vorgehen und auch mal eine Spielerstation zerstören, ... .

Für alle die neu sind und das lesen und die sich jetzt die Haare raufen, das ist als konstruktive Kritik zu Verstehen.
Dies ist nicht gleichbedeutend das X4 schlecht ist, oder so miserabel, dass es keine Freude macht.
Nein das ist nicht der Fall, X4 ist ein gutes Spiel dem noch einiges an feinschliff fehlt und das ist ganz normal für eine mittelfase eines X´s .
X ist komplex und baut dadurch auch komplexe fahler, bedenkt das bitte mit.

Ps:
Ich habe einen Amd 5600X und eine RX 580 XT und schaffe meine 30 Fps auf guter benutzerdefinierter Auflösung (in 4K),
allerdings ohne Space reflections und ohne Antialiasing.
Bin damit top zufrieden, rennt ohne Schwierigkeiten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by geist4711 » Mon, 26. Apr 21, 20:32

verstehe nicht das man ein problem hat mit einem neuen gut ausgebauten PC bei 4.0
ich hier mit meinem alten i7-4790k@stock und einer 5700xt, kann mit um die 60-90fps flüssig spielen, ohne ruckler undso. mit refections eingeschaltet und AA ein..........
einzig wenn ich direkt vor meinem riesen-komplex stehe, mit um die 100 modulen und vielen schiffen drumrum, gehen die fps mal auf 31 runter, was sich aber immernoch flüssig anfühlt.......

wo wir grad bei komplex sind:
langsam zeigt es sich wo es am ehesten hakelt, wegen recourcen-begrebzung, oder sagen wir lieber zu wenig respawning von resourcen.
methan hol ich ganz aus dem osten, ebenso silizium.
grösster kanckpunkt scheint aber erz zu werden, noch geht es so, aber man sieht wie es langsam runter zieht, trotz 20 L-miner für die station.

das alles ist aber meckern auf hohem niveau, wenn mein haupt-komplex nicht sooo riesig wäre, würden die miner auch besser hinterher kommen, bzw sich das zu geringe respawning nicht so zeigen.
ich würde es gut finden wenn das respawning um unfgefähr 30% abgehoben würde, dann würden sich bei mir diese effekte nicht zeigen (vor 4.0 lief der komplex ja völlig rund, da habe ich an Miner garnichtmehr gedacht, die liefen einfach, hab die quasie vergessen, da noch 17stk), also könnte man auch gross-konplexe aufbauen, nur nochmehr übertreiben könnte man nicht :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Nighthawk70 » Mon, 26. Apr 21, 21:46

In einem Punkt stimme ich absolut zu - statt immer mehr zu erweitern ( obwohl... die Erde??Endlich!!mMn), sollte jetzt ganz kräfig am System gearbeitet werden.
Die Ansätze der Spieler sind höchst unterschiedlich - aber es gibt auch verschiedene Starts. Also nehme man einen aggressiven Paraniden und streicht da die Res zusammen - die braucht er ja weniger - weil er kaum handelt, dafür mehr kämpft. Schiffe liefern die Fraktionen... ( Die Res sind da, werden dem Spieler aber gar nicht gezeigt, weil er sie nicht, oder nur wenig braucht )
Die Wirtschaft muss laufen. Gerne auch mit ökologischen Ansätzen, wie oben beschrieben. Auch Agnus machen Mist - Mist macht Methan und Methan braucht man für die Produktion...
Ich wünsche mir echte Frachter, die auch nur bestimmte Waren transportieren können. Die Reduktion, fast alles in Container zu packen ist unsinnig - und wenn ein Wasserfrachter exlodiert, sdiwht das sicher geil aus.
Kiegsbalance ist ähnlich - Kriege müssen nicht ewig dauern. Plötzlich kämpfen Argonen gegen Teladi, ein paar Stunden Ingame später verbünden sie sich gegen die Xenon oder Paraniden...
Mehr Diplomatie = mehr Bewegung und dem Spieler werden Aufgaben gestellt - kämpft er an der Seite der Argonen oder Teladi = Auswirkung auf den Status... Die ganze Situation ändert sich plötzlich...
es gibt so viel, was man einbauen kann, ohne die Spielidee zu verraten.
Im übrigen finde ich die ursprüngliche Erzförderung wesentlich besser - als Station auf großen Asteroiden - man braucht keine große Rechenkapazität indem man ein Asteroidenfeld darstellt.
Riesige Brocken, die von innen und aussen bearbeitet werden, was die Miner notwendig macht. Ist der Fels abgebaut, zieht die Station um auf den nächsten... Das nur so als Idee---
Aber dann meckern die, die es schön haben wollen.
Am Ende des Tages macht man es niemandem Recht, aber es gibt Möglichkeiten, die Möglichkeiten des Spielers zu beschränken, oder zu erweitern.
Wer gerne Sektoren erobert baut sich einen Charakter und nutzt einen Spielstart, der eben darauf ausgelegt ist. Der Händler ebenso und der Forscher bzw. Baumeister identisch.
Sind die Xenon, Kahk und Piraten im ersten Fall stark und aggressiv, verhalten sie sich in de anderen Fällen weniger agreesiv, weil es der Spieler auch gar nicht will.
Man könnte gewisse Trigger einbauen, die dann Folgen haben. Wenn ich einen Xenon Sektor einnehme, muss ich eben auch als Händler(-mit entsprechendem Start ) mit einer Antwort rechnen...
ES hat in meinen Augen ein Problem: Sie reden zu wenig mit Spielern. Anfängern und Cracks... Man sollte jetzt, nach 4.0 sagen: Stopp - jetzt kümmern wir uns um die Probleme und Wünsche der Spieler.
Ist heutzutage nicht so schwer mit der Community in verbiindung zu treten.
Natürlich kostet das alles Geld - aber mir persönlich würde ich es ein paar Euro kosten lassen, wenn ich meine Schiffe individuell lackieren kann, oder mir ein Büro einrichten zu können.
ich liebe X seit btf - mein Bruder hat es mir gezeigt und ich habe nie am Spiel selbst gezweifelt - bis heute nicht...
Das Spiel braucht input von der Basis - also von "uns" und ES MUSS auf uns hören, wenn ES seine wichtigste REssource behalten will - Spieler,die dem Titel treu sind und daraus ein episches Spiel machen, so wie es sich ES sicher immer vorgestellt hat. Nur fehlt ihnen mitlerweile der Blick von außen, den nur wir haben. Und den muss sich ES im eigenen und unserem Ineresse (zurück) holen!
Und ich bin mir sicher, viele von uns, so unterschiedlich die Meinungen auch sind, würden sehr gerne helfen...

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Hector0x » Wed, 28. Apr 21, 12:50

Stärker begrenzte Resourcen wären das beste was dem Spiel passieren KÖNNTE. (d.h. aktuell ist nicht genug Begrenzung da)

Gut, solange es den Völkern an strategischer Koordinierung fehlt und sie keine Resourcenfelder sichern oder weiterhin tröpfchenweise Schiffe an der gleichen Stelle in den Tod schicken macht das wenig Sinn.

Die Wahrheit ist doch dass die meisten von euch das gar nicht wollen. Dann müsste man nämlich effektiv spielen. Nix mehr mit überteuertem Mk3 Equipment. Nix mit 200 L Minern die man in fire and forget Manier losschickt und sie risikolos für euch farmen. Nix mit euren ineffizienten Selbstversorger-Handelsregeln. Da müsste man sich nämlich mal auf die NPC-Wirtschaft einlassen anstatt seine eigene nebenher zu bauen. Ohne Verbündete hätte man erst gar keine Chance überhaupt mal was zu erreichen.

Und wenn die Völker tatsächlich schlau wären würden sie vielleicht 3 L Miner von euch dulden, je nachdem wie sie euch mögen. Und ob ihr fleißig euern Tribut dafür zahlt, dass ihr das Resourcenfeld nutzen dürft.

Unter solchen Bedingungen würde ich gern versuchen 200 L Miner überhaupt zu erreichen und die NPC auszutricksen und trotz aller Widerstände heimlich ein großes Imperium aufzubauen. Aktuell seh ich da aber keinen Sinn weil keinerlei Risiko besteht. Und ihr wollt es noch einfacher haben. Erstmal schön Flotte bauen und unbesiegbar werden, gell? Selbst Sprungantrieb wollt ihr wiederhaben damit die NPC noch mehr abloosen.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by groovy » Wed, 28. Apr 21, 13:36

ich finde die Resourcen Begrenzung super! Vorher war es doch viel zu einfach.
Nun muss man schon überlegen, ob sich eine Station in dem Ausmaß noch lohnt. Man kann ja auch von fremden Völkern Gase und Erze zukaufen. Ist jetzt auch nicht so schlimm.
Was ich mir noch besser wünschen würde wäre der Handel insgesamt. Es gibt so viele Lager die voll liegen, obwohl das Zeug woanders händeringend gesucht wird.
Das kann doch nicht nur von mir abhängig gemacht werden, ob diese Stationen funktionieren.
Laut dem damalgen X4 Promo Video soll die KI ja schlau genug sein um auf Engpässe zu reagieren. Doch ich frage mich halt wenn die Hüllenteile Komplexe voll sind und die Schiffswerften dieser Völker nicht bauen, da genau diese Hüllenteile fehlen, warum werden dann vom Fraktionspräsident nicht Frachter in Auftrag gegeben , die dieses Problem lösen?
Oder wäre das zu viel KI ????

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Wed, 28. Apr 21, 13:51

Hector0x wrote:
Wed, 28. Apr 21, 12:50
Gut, solange es den Völkern an strategischer Koordinierung fehlt und sie keine Resourcenfelder sichern oder weiterhin tröpfchenweise Schiffe an der gleichen Stelle in den Tod schicken macht das wenig Sinn.
eben, so lange die KI so dumm agiert machen deine Wünsche keinen Sinn.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Mikenon » Wed, 28. Apr 21, 13:58

wollt dasselbe schreiben^^

Ich selbst und die meisten guten Spieler profitieren sogar von den Recourcen probs. kann jetzt viel mehr Credits durch die doofe unfähige KI machen. aber die Xenon sterben eben wegen dieser Doofen Ki, die Fraktionen kommen nicht gross ins Spiel, und alles schäläft ein. Ehrlich gesagt hat Egososft bewiesen wie schlecht eine Ki sein kann und wie sehr dabei auf lange sicht der Spielspaß Kaputt gehen kann.

trotzdem sollten sie jetzt Ihre Studie daran beenden und langsam mal ansatzweise versuchen diese Probleme anzugehen

also Recourcenbegrenzung gut!
Umsetzung mehr als Kacke!!!!
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Hector0x
Posts: 994
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Hector0x » Wed, 28. Apr 21, 15:58

die KI ist im Grunde gar nicht so schlecht. D.h. sie tut was sie soll. Aber das "was sie soll" ist nicht auf Strategie im Sinne von Kriegsführung und strategische Dominanz ausgelegt. Überlegungen werden von einzelnen Schiffen getroffen und meistens geht es dabei um Profit. Der Preis richtet sich nur nach dem relativen Lagerbestand der Produktions-/Handelsstation wo der Verkauf stattfinden soll. Und gerade nicht nach dem Preis zu dem überhaupt Abnehmer da wären.

Das in kombination mit festen min/max Preisen führt dann in der Praxis z.B. dazu, dass eine Plasmaleiterfabrik mit wenig Lagerraum schneller einen günstigen Verkaufspreis erreicht als eine Hüllenteilefabrik mit viel Lagerraum. Wenn die Gewinnspanne bei Plasmaleitern dadurch fast ständig höher ist als bei Hüllenteilen bekommen wir dann die Händler die mit 12 Einheiten Plasmaleitern herumschippern während sie besser 1000 Hüllenteile bewegt hätten. Der Händler denkt nur an die Marge. Bei Plasma gab es 38% Aufschlag und bei Hülle nur 36%. Die schiere Menge Hülle hätte mehr Profit reingeholt aber das scheint so nicht programmiert zu sein. Das gleiche Problem findet sich bei den Standarteinstellungen der Handelsfilter. Da geht es auch nicht um's Handelsvolumen sondern um die Gewinnspanne. Der ganze Denkansatz ist falsch.


Außerdem müssten die Fraktionen erkennen dass Hüllenteile gerade kritisch sind und darauf reagieren indem sie 2-3 Schiffe speziell mit "Waren verteilen" direkt auf Hüllenteile ansetzen.


Aber strategische Verhaltensweisen oder gar Dynamik is nich. Das habe ich bemerkt als ich im HQ testweise mal alle Fraktionen außer den Paraniden geblockt hatte. Die paranidischen Händler meldeten sich in Scharen zum handeln an. Wurden aber alle immer wieder von den Teladi gekillt, mit denen sie im Krieg lagen. Eigentlich müssten die Paraniden ihre eigene Sektoren-Blacklist pflegen und gefährliche Gebiete irgendwann mal meiden.

Das alles mag vielleicht unrealistisches Wunschdenken sein. Aber wenn Dinge in der Art nicht laufen kann man X4 nicht als Strategiespiel sehen. Es ist dann wirklich nur etwas rumfliegen im Weltraum, Schiffe sammeln und schaffe schaffe Häusle baue. Was ja grundsätzlich nicht schlecht sein muss. Dann würde ich X4 allerdings nicht mit Schlagwörtern wie "Strategie" und "Fraktions-KI" bewerben.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Casishur » Wed, 28. Apr 21, 16:00

Ich selber habe so einige Echzeit Strategiespiele gespielt, und da gibt es so einige, da kann sich Egosoft auch mal eine scheibe Abschneiden, Sei es von der Command And conquer reihe , Creeperworld 4 (PAC Autopilot ), Starcraft, Startrek Armade 1 und 2 etc und bei einigen Jagt die KI im Wahrsten sinne Des Wortes den Ressourcen hinter her oder intervenieren bei dem Bauvorhaben der Spieler, durch gezieltes eingreifen. so was vermisse ich einfach.
in C&C wurde der Computer Super Aggresiv, und Schmiss die Gesamte Basis Gegen den Spieler, wenn man seine sammler angriff (unvorbereitete Spieler sind teilweise bei diesen Dampfwalzen angriffen überfordert gewesen oder überschätzten diesen Konterangriff und verloren alles) die KI muss Konterangriffe machen können und auch Selber Expandieren können, auch wenn mal hier und da kleinere Konflikte ausgetragen werden.

Die Xenon müssen sich auch mal in ihren Kern Sektoren Sammeln können und einen Invasionsangriff Planen. Ich rede nicht von 1 I und 5 + kleinvieh sondern mal von 1 X-BMS 10 I und 50 K +kleinvieh
nach dem Steamrolling über den Sektor, ziehen sie sich wieder zurück und bereiten den nächsten Steamroll angriff vor ( soll nur eintreten, wenn weniger als 5 Xenon Sektoren Existieren)
Ich kann mich noch an einen Mod in X3 TC/AP erinnern, der Genau das Konnte, Da ging es manchmal richtig rund. Aber ich weis nicht mehr wie er hieß.
Auf jedenfall erklärten z.b die Argonen den Teladi für 2 Stunden mal den krieg, verloren 1 eigenen Sektor aber gewannen 2 Teladi Sektoren oder es war ein Patt.

Der Ressourcen Nerv ist eher was, wenn X4 ein Reines Multiplayer Spiel währe aber im Einzelspieler ist das einfach ein NoGo.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by hakenden » Wed, 28. Apr 21, 17:51

@Hector0x
Es beginnt doch schon damit das Split und Argonnen im Krieg sind, aber die Meiner weiterhin unbehelligt bei der anderen Fraktion Bergbau betreiben.
Blockaden so gut wie sie gemeint sind lassen das Spiel erstarren, Xenon haben kein Verständnis dafür wie sie der Feind Ökonomie am besten Schaden zufügen.
Der fehlende Sprungantrieb behindert Sektoren in ihrem Wachstum und kippt ganze Regionen.
Früher in X3 wahren die Handelsstationen ein Puffer für die Ökonomie, auch der ist weg.

Danach geht es weiter was will den ein Teladi Phönix ausrichten geben ein K ?
Des Schiffs/Waffen Balancing ist Tot.

Sektoren die nicht fallen dürfen sind Eingriffe in die Spielmechanik die das Spiel zerstören, und dann streitet man sich ernsthaft darüber warum der Teleporter fairer ist als der Sprungantrieb ?
Da ist etwas im Desing faul, auch wenn ich Verständnis habe das vieles vorher nicht abzusehen war, dass vieles sich ungewollt entwickelt hat.
Ist in Ordnung, es ist nun mal eine neue Engin mit Macken die erst Stück für Stück verbessert werden muss.
Aber dann sollte doch auch mal ein Fahrplan zu X4 mitgegeben werden mit wir wünschen uns ... .
Die Art und Weiße wie es jetzt ist, das mit einem Schlag die Frachter zum Ressourcenabbau nicht ausreichen oder es zu wenig Ressourcen gibt oder ... ist doch so nicht gut.

Und hier kommt genau der Punkt den ich oder auch Bastelfred vor mehreren Jahren angesprochen haben.
Die Karte und das Universums Desing sind die Punkte die X4 begrenzen und genau hier entstehen 90% der X4 Probleme.

X4, jetzt mit den 2 Dlc´s spielt sich wie ein gigantischer Sektor und nicht wie 50 + Sektoren.

Jedes System braucht eine Sonne, fünf bis zehn Planeten, einen Asteroiden-Gürtel sowie eine Gas Scheibe außen rum oder Mehrer Gas Riesen zum Abbau im System.
Als Verbindung zur Außenwelt ein, zwei oder ... Tore der rest sollte mit Super-Highways (Planeten) angebunden werden.
Sowie Monde und Gas/Erz Felder mit Beschleunigern, das ganze am besten noch in einem 3Dimensionalem Karten Model, was die Karte auch jetzt schon kann.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Witzzard » Thu, 29. Apr 21, 18:06

Das Hauptproblem und Feature von X4 ist das Egosoft hier unglaublich viele individuelle KIs spielen lässt.
Das bedeutet alle handeln muss simpler bleiben, oder es kann nicht mehr laufen. Dafür hat man aber eben einen Grad von Simulation, der imo nirgendwo sonst zu finden ist. Wobei ich immer noch klar begeistert bin von beispielsweise Planet Coaster und deren Besucher Simulation.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Nighthawk70 » Thu, 29. Apr 21, 21:37

Hector0x wrote:
Wed, 28. Apr 21, 12:50
Stärker begrenzte Resourcen wären das beste was dem Spiel passieren KÖNNTE. (d.h. aktuell ist nicht genug Begrenzung da)

Gut, solange es den Völkern an strategischer Koordinierung fehlt und sie keine Resourcenfelder sichern oder weiterhin tröpfchenweise Schiffe an der gleichen Stelle in den Tod schicken macht das wenig Sinn.

Die Wahrheit ist doch dass die meisten von euch das gar nicht wollen. Dann müsste man nämlich effektiv spielen. Nix mehr mit überteuertem Mk3 Equipment. Nix mit 200 L Minern die man in fire and forget Manier losschickt und sie risikolos für euch farmen. Nix mit euren ineffizienten Selbstversorger-Handelsregeln. Da müsste man sich nämlich mal auf die NPC-Wirtschaft einlassen anstatt seine eigene nebenher zu bauen. Ohne Verbündete hätte man erst gar keine Chance überhaupt mal was zu erreichen.

Und wenn die Völker tatsächlich schlau wären würden sie vielleicht 3 L Miner von euch dulden, je nachdem wie sie euch mögen. Und ob ihr fleißig euern Tribut dafür zahlt, dass ihr das Resourcenfeld nutzen dürft.

Unter solchen Bedingungen würde ich gern versuchen 200 L Miner überhaupt zu erreichen und die NPC auszutricksen und trotz aller Widerstände heimlich ein großes Imperium aufzubauen. Aktuell seh ich da aber keinen Sinn weil keinerlei Risiko besteht. Und ihr wollt es noch einfacher haben. Erstmal schön Flotte bauen und unbesiegbar werden, gell? Selbst Sprungantrieb wollt ihr wiederhaben damit die NPC noch mehr abloosen.
absolut dabei!
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie man das Spiel sieht : Kriegssim? WiSim? Oder eine Strategiespiel?
Für ES ist es unglaublich schwierig, allen Ansprüchen gerecht zu werden.
ABER: Es müssen grundlegenden Dinge einfach funktionieren. Manager müssen - auch mit einem Stern; wissen, was zu tun ist, wenn seine Fab Hüllenteile produziert und Argonen und Teladi - Werften nachschubprobleme haben... Dafür muss niemand studiert haben, um die Produktion hoch zu fahren, meine Frachter zu beladen und los zu schicken. Das ist einfache Logik. Nur offenbar kommunizieren die Stationen nicht miteinander. Und meine Schifffe, die bei jedem Vorbeiflug die Daten der Station abrufen sagen auch niemandem was...?
Ich kann aber vom Spieler erwarten, schon aufgrund der komplexen Möglichkeiten, dass ich mich mit dem Spiel, seinen Variablen und Problemen auseinander setze. Genau das ist doch gewollt - Stichwort: THINK

In Ver 3.x hast du 10 Miner los geschickt, die Nividium geschürft haben und ich hatte 5-10 ingame-Stunden später alles, was ich wollte.
DAS IST VORBEI - UND DAS IST GUT SO
Mir sind einige Daten von Spielern hier einfach unerklärlich. Begründet mi Spielstunden, wohlgemerkt... Nur, wieviel Stunden braucht man, um 200 L-Miner zu besitzen? Ich würde locker 6 Wochen brauchen, wenn ich täglich spielen würde.
Das sind für mich Eckdaten, die auch so vom Spiel in meinen Augen nicht vorgesehen sind.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie lange ein Autosave bei euch braucht. Je mehr los ist, bzw, je mehr ich besitze, umso länger braucht zumindest mein Rechner, alles zu speichern... Ich stelle mir da eine Stunde vor, bei 200 Minern... aber das nur nebenbei.

Grundsätzlich ist das Spiel ein absoluter Hammer - wenn ES es hin bekommt, die grundlegenden Routinen in Balance zu bringen und einer Logik folgen zu lassen, die Sinn macht...
Feindumgehung, Wirtschaftskreislauf, Eroberung, verteidigung, ein brauchbares EP-System - Ein Frachter kann 3 Sprünge machen, aber keinen vierten, fünften oder sechsten? Warum? Wird das Schiff immer größer, mit jedem Sprung? Die Technik ändert sich an jedem Tor? Es platzt ein Reifen, wenn man das 5. Tor passiert? Das ist unlogisch und behindert das Spiel in seiner Komplexität.
ich habe eine Universumsweite Karte (M - drücken kann ich, meine Piloten nicht ) und meine Piloten ein Nokia 5110 als Navi, oder wie?

Um am Ende nochmal auf den zitierten Beitrag zu kommen: Die Eroberung des gesamten Universums mag das Ziel einiger ( vieler ) Spieler sein, aber wenn ich Kamtschatka angreifen will, muss ich entweder von Alaska angreifen, oder Asien erobern - ich kann aber auch das Brett vom Tisch fegen und behaupten, ich habe gewonnen (Trump-Taktik)... Was nun mehr Spaß macht und was vom Designer gewollt war, dürfte keine Frage sein, aber in X4 scheint es Gang und Gäbe zu sein, sich auf die Spielidee nicht einlassen zu wollen. Möglichst schnell möglichst viel Geld, Schiffe bauen, alles platt machen und sich als großer Sieger ohne jede Sorge einer Niederlage - GÄÄÄÄÄHN - wie langweilig. Das ist wie der FC Bayern ( :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down: ) in der Bundesliga - der Spaß bleibt auf der Strecke und findet nur statt, wenn die mal verlieren... dann freuen sich alle, die sich die BuLi spannend bis zum Schluss wünschen... Sorry - btt...

In solch einem Spiel WILL ich Probleme haben, ich WILL Angst vor PGS,XENON oder andere feindliche Fraktionen haben. Ich WILL mir überlegen, ob ich eine Station baue und wenn ja, welche... und wo? Kaufe ich den L-Miner, oder lieber was zur Verteidigung?
Ich habe X4 3.x sehr lange mit 999.999.999.999.999 Credits gestartet - weil es einfach war - weil es geil war, sich nach erreichen der Stufe 20 einen Behemoth zu kaufen - weil man es kann...
Als 4.00 angekündigt wurde, habe ich nochmal angefangen - Der Save heißt: "Ohne alles" - kein Cheat, keine Tricks... Es macht mir mehr Spaß denn je.
Vielleicht bin ich ja auch zu dämlich und nutze meine Möglichkeiten nicht richtig ( man sieht es an manch dummer Frage von mir hier im Board ), aber es ist einfach geil, auch wenn ich mir manche Dinge verbessert wünsche.
Und DAS ist meine einzige echte Kritik an ES: Jetzt das Spiel balancieren, KI verbessern, Spielerfreundlicher machen ( Bedienung, Übersicht ) und das plumpe raiden des Universums einschränken...
Meiner Meinung nach darf es nicht einfach sein ein Tycoon zu werden oder ein unschlagbarer Kriegsherr - DAS macht das Spiel aus - Schön und groß genug ist es jetzt.

Guten Flug zusammen

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Arachnovia » Fri, 30. Apr 21, 19:58

geist4711 wrote:
Mon, 26. Apr 21, 20:32
verstehe nicht das man ein problem hat mit einem neuen gut ausgebauten PC bei 4.0
:)

Ich erklär es dir gerne

Das Haupt Preformance (schreibt man das so?) Problem von X4 liegt in der Kartenübersicht (früher Galaxykarte und Sectorkarte).

Moderne Rechner haben kaum Probleme mit der darstellung des Sectors ansich weil dort nur das Berechnet werden muß was im Sichtbereich ist.
Auf der Neuen X4 Galaxykarte hingegen ist das anders, weil diese Durchsichtig ist, du siehst sowo die Karte als auch den eigentlichen Hintergrund, das belastet die GPU (oder auch CPU - je nachdem was schwächer ist)!
Diese Belastung wird Größer je weiter du aus der Karte rauszoomst und Kleiner je weiter du in die Karte reinzoomst.

Jeder Spieler Spielt hier anders, manche als Piraten, andere als Händler, andere als Krieger, andere als Stationsmagnaten und wieder andere irgendeine Mischform von allem und so weiter.
Je mehr eigentum du auf der Karte hast, und je weiter du Rauszoomen musst, um so stärker wird die Belastung, dazu zählen aber nicht nur die Schiffe und Stationen sondern auch die Sateliten, Resurcensonden, Navigationsbarken, angezeigte Aufträge, Stationsinformationen, Schiffsinformationen, Rohstoffinformationen, Fwraks von Schiffen und Stationen und und und - kurz alles was man sich anzeigen lässt.

Dann wird es insgesamt Schlimmer je länger der PC lauft und es wird auch schnlimmer je länger man auf der Karte verweilt ( verweilen muss ).
Wenn du ein Spieler bist der dann als Sttions und Handelsmagnat sehr viel auf der Karte bist dann gehen die Werte irgendwann in den Keller.

Mein PC Systhem ist aus dem Jahr 2020, Rayzen 5 CPU, passendes Bord 32 GB Ram und ne GPU die Zwischen dem Minimum und dem Maximum der nötigen Komponenten liegt und obwohl ich noch nicht all zu viel besitze geht mein PC auf der Karte in die Knie.
Klar ich kann die Grafik runter schrauben wenn ich auf der Karte bin und danach wieder hoch - aber das ist keine Lösung und jedes Jahr nen neuen Rechner kaufen um das Problem klein zu halten ist auch keine Lösung.
Derweil würde es viel ausmachen wenn man die Karte wieder undurchsichtig hätte, weil dann die gesamte Berechnung für die Abläufe hinter der Karte nicht mehr anfallen würde.

Und das ist das FPS Problem das so manch einer hat - bei mir gehen die FPS zurZeit auf derKarte auf bis zu 7 FPS zurück - und das stößt irgendwann sauer auf.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by HeinzS » Fri, 30. Apr 21, 20:03

Arachnovia wrote:
Fri, 30. Apr 21, 19:58

Und das ist das FPS Problem das so manch einer hat - bei mir gehen die FPS zurZeit auf derKarte auf bis zu 7 FPS zurück - und das stößt irgendwann sauer auf.
deswegen bin ich dann im Pilotensitz eines Schiffs und schaue in einen möglichst leeren Bereich eines Sektors.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Arachnovia » Fri, 30. Apr 21, 20:35

Ja - auch das kann man machen.

Mann kann auch weit oberhalb der Ekliptik Paeken und den leersten Punkt im Universum ansehen - aber das lann ja nicht sinn und zweck des Spiels sein - Oder?
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by Nighthawk70 » Fri, 30. Apr 21, 20:36

HeinzS wrote:
Fri, 30. Apr 21, 20:03
Arachnovia wrote:
Fri, 30. Apr 21, 19:58

Und das ist das FPS Problem das so manch einer hat - bei mir gehen die FPS zurZeit auf derKarte auf bis zu 7 FPS zurück - und das stößt irgendwann sauer auf.
deswegen bin ich dann im Pilotensitz eines Schiffs und schaue in einen möglichst leeren Bereich eines Sektors.
Aber herlich gesagt ist diese Transparenz nur ein nettes Gimmick ( schreibt man das so?), was niemand wirklich braucht. Im Gegenteil - Hast du eine Sonne im Hintergrund sind manche Dinge auf der Karte kaum zu erkennen.
Ein gutes Beispiel für unsinnige Details, die niemand wirklich braucht.
Ein zweites Beispiel ist, wie ewig lange der Pilot braucht, sich aus meinem Sessel zu hieven. Werde ich angegriffen, möchte ICH reagieren, weil der Döspkopp nicht mal anständig zurück schießt, oder Gas gibt.
Er labert dummes Zeug, während meine Schilde abbauen. Da muss ich dann warten, bis er aufgestanden und aus dem Weg geangen ist... Unnötig, nervig, dumm... jaja, realistisch, aber es nervt einfach nur.
Während ich auf der Karte bin, will ich nicht aus dem Fester schauen, sondern mich mit meiner Karte und den Anweisungen befassen. Also ist die Transparenz nicht nur unnütz, sondern sie frisst unnötig Res vom Rechner - aber Entwickler haben ja noch nie was auf Menschen mit älteren Rechnern gegeben.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ressourcen Begrenzung der falsche Weg ? Spiel Begrenzungen auf dem Prüfstand.

Post by chew-ie » Fri, 30. Apr 21, 20:44

Transparenter Hintergrund stört
Dann schaltet ihn über die Kartenkonfiguration ab. Deckkraft-irgendwas-Option. (Ich hab grad kein X an :oops: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”