Nividium

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Nividium

Post by champicnac » Sat, 24. Apr 21, 09:00

Hallo,

gerade bin ich bei der Forschung für den Teleporter, dazu braucht man u.A. Nividium. Momentan befinde ich mich in Antigone Memorial, dort soll's ja einiges geben.
So weit so ungut. Nividium ist selten, das ist schon klar. Wenn ich mit meiner Bolo Schürfer loszuckle und mit Shift + 2 den Kurzstreckenscanner einschalte, verändert sich je nach Mineral die Farbe der Asteroiden. Also weiß für Eis, braun für Erz und blau für Silizium. Aber Nividium = nein, no, non, njet njente.
Weiß jemand, wie ich Nividium erkennen kann? Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen jeden einzelnen Asteroiden zu scannen.
Die Recourcensonde hilft nur beschränkt, denn die zeigt an daß Nividium da sein muss, nur wie kann ich das erkennen und finden?
Es gibt hier im Forum Leute, die die Teleportforschung abgeschloßen haben. Wie seit ihr an das Nividium gekommen, wie habt ihr es erkannt?

Profitable Grüße
Champicnac

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Nividium

Post by K-Silver01 » Sat, 24. Apr 21, 09:30

Sonde auswerfen und ablesen was vorhanden ist.
Wenn du wissen willst welche Sectoren Nividium haben, kostet es eine extra Frage :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Nividium

Post by Olfrygt » Sat, 24. Apr 21, 09:32

Ich hab einfach einen Miner mit dem Auftrag Nividium zu Minen nach Nopileos Glück II gesandt, der kam dann immer relativ zügig an das Zeug. Mit meinem neues Save will ich es aber mal selbst per Hand besorgen, das hab ich noch nicht gemacht.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nividium

Post by visi » Sat, 24. Apr 21, 09:45

Ich hol das Zeug über kriegsmissionen.
Da gibt's L miner mit 2500 nvidium und einigen hochwertigen mods und teils ausgebildeter crew

Wenn du dennoch Minen willst, zeigt dir die sektorinfo bei den aufgedeckt Flächen welche Ressourcen in welcher Menge vorkommen

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Nividium

Post by champicnac » Sat, 24. Apr 21, 10:16

Hallo,

Natürlich weiß ich durch die Resoucensonde, daß Nividium vorhanden sein muß, auch die Sektoren, in denen es vorkommt und in welcher Menge, sind mir mittlerweile bekannt . Aber meine Frage war, wenn ich es selbst, also sozusagen händisch abbauen will, wie erkenne ich, welcher Asteroid Nividium enthält? Oder ist es zu meinem Leidwesen so, daß ich tatsächlich einen eigenständigen Miner ausrüsten muß? Wäre mir unrecht, denn ich möchte den Abbau selbst betreiben.

Profitable Grüße
Champicnac

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nividium

Post by visi » Sat, 24. Apr 21, 10:20

Asteroiden anklicken, dann siehst du die mineralien darin .
Shift F2, dann bekommen Sie ne Farbe.
Muss allerdings sagen, dass ich mich nicht erinnern könnte, mal einen mit nvidium zufällig angeklickt zu haben.
Erz
Eis
Silizium

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Nividium

Post by champicnac » Sat, 24. Apr 21, 11:14

visi schrieb:
Asteroiden anklicken, dann siehst du die mineralien darin .
Shift F2, dann bekommen Sie ne Farbe.
Muss allerdings sagen, dass ich mich nicht erinnern könnte, mal einen mit nvidium zufällig angeklickt zu haben.
Erz
Eis
Silizium
Hallo visi,

genau das mache ich ja, aber bei tausenden Asteroiden jeden einzeln anklicken ist ein Unding. Erz, Eis, Silizium, auch leere Asteroiden, überhaupt kein Problem, die werden farblich angezeigt. Ich möchte einfach nicht aus Unkenntniss an einem Nividiumasteroiden vorbeifliegen. Denn wie gesagt die sind selten, sonst wüsste ich ja, wie die beim Scan aussehen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Nividium

Post by Bastelfred » Sat, 24. Apr 21, 11:20

Habe ich auch versucht... habe ich dann irgendwann aufgegeben. Ich habe auch nicht einen gefunden. Die KI machen lassen, wenn die nichts findet muss man es selbst auch nicht versuchen.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nividium

Post by Puma[STI] » Sat, 24. Apr 21, 11:36

Hab gerade mal bei mir im Sektor kurz nach Nividium gesucht. Ich mach sowas per Ausschlussverfahren. Wenn ich die Farbe kenne, kann ich sie zuordnen und somit ist es dann nicht das was ich suche ^^

Jedenfalls nach gefühlten 5 - 10 Min. hab ich nen Nividiumasteroiden gefunden und die Farbe dürfte so im Lila/Violett-Bereich liegen. Sollte sich, je nach Sektor, recht gut von Siliziumasteroiden unterscheiden lassen.

Hoffe das hilft weiter.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Nividium

Post by K-Silver01 » Sat, 24. Apr 21, 12:04

Also ich habe einen S Miner dem HQ zugewiesen und natürlich auch den richtigen container angebaut.
Dannach sendet der Manager den Miner automatisch das zu holen was die jeweilige Forschungsstuffe verlangt.

Oder halt kaufen...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Nividium

Post by champicnac » Sat, 24. Apr 21, 16:04

Puma[STI] schrieb:
die Farbe dürfte so im Lila/Violett-Bereich
Hallo Puma[STI],
danke für die Info, es hat geklappt. Lila/violett, das war die Farbe. Ist ganz deutlich von allen unterscheidbar. Natürlich musste ich schon ein wenig suchen, doch dann auf Anhieb eine Asteroiden mit 640 Nividiumgehalt.
Wenn man die Ressourcensonde nutzt, wird man im Umkreis von 3 Km um diese fündig, denn das ist deren Scannerreichweite. Bei mir lag der Asteroid oberhalb der Ekliptik, zwar nur ca. 2,5 Km entfernt, doch ich hab nicht nach oben geschaut. Nochmals vielen Dank!

Profitable Grüße
Champicnac

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nividium

Post by Puma[STI] » Sat, 24. Apr 21, 17:28

Gerne.

Bei mir läuft der Abbau generell entweder automatisch oder ferngesteuert von daher such ich selten selber mal nach Erzen. Bin in der Hinsicht eher auf eigene Sektoren und deren Entwicklung ausgerichtet.

Abschließend noch eine erfolgreiche Nividiumsuche und guten Profit :)

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Nividium

Post by Quantenanomalie » Thu, 29. Jul 21, 14:18

am besten die Erz Schürfer Automatisch schürfen lassen und wenn voll, manuell navigieren , weil selber Nividium schürfen da wirst Alt.
Die besten vorkommen an Nividium die ich kenne mit 3 sonden gemessen oben, mitte, unten:
1 Platz: Türkise See 10, sehr gute dichte 0,010-0,011, vorkommen ca. 400k, etwas gefährlich dort wegen den XEN
2 : Tharkas Zusammenbruch 15, dichte 0,0078-0,015, vorkommen ca.200k, Feindlicher Sektor
3 : Stiller Zeuge 11, 0,0040-0,0046, ca.400k, mein schürf Favorit Sektor, da Ruhig und selten Überfälle gehabt
4 : Nopileos Glück 2, 0,0022-0,0042,ca. 120k
5 : Morgenstern 4, 0,00037-0,0057, an manchen stellen schlecht an manchen gut, ca. 120k

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Nividium

Post by artoon » Thu, 29. Jul 21, 18:09

2. Kontakt rechts neben tor nach Argon Prime.
-Resourcen sonde
-Miner manuell abbauen Nvidium
- ist über schwarze sonne flott bei HQ
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”