Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 00:17

Vielleicht denken wir auch alle viel zu weit.
Es ist ein Spiel. Und aus Gameplay-Sicht finde ich die jetzige Form der Schiffe besser, als die alten.
Besonders der blinde Fleck auf dem Rücken der Ks und Is ist super. Man kann sich so um deas Schiff herumkämpfen und nach und nach die Geschütze ausschalten.

Die Teladipilze haben auch ihren Reiz. Durch den großen Schild vorne sind dahinterliegende Türme gut geschützt.

Hat alles sein für und wieder.

Und natürlich muss es auch immer Neuerungen geben, und nicht nur aufgewärmte Suppe vom Vortag.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Deathnroll » Mon, 3. May 21, 00:47

Finde das Design sehr gut gelungen. Am Anfang konnte ich die Militärschiffe aber auch sofort zuordnen. Das ist doch Paranidisch! So in etwa. Und tatsächlich meistens recht gehabt. Bei den Pilzen war ich ratlos und finde die extrem hässlich. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 07:44

Franken wrote:
Sun, 2. May 21, 12:02
Okay.
Die Torabschaltung hat garantiert etwas damit zu tun. Aber ich finde, dass da irgendwo ein Denkfehler dazu gekommen ist.

Wenn die Tore abgeschaltet sind, kein Kontakt herrscht, klar, dann ist eine Anpassung, nicht nur des Designs, sondern des ganzen Volkes notwendig. Wer sich nicht anpasst, stirbt aus.

Wie kann es dann sein, dass unterschiedliche Xenon-Cluster sich synchron in die gleiche Richtung entwickelt haben, obwohl sie gar keinen Kontakt miteinander hatten.

Wer hat in einem Maschienenvolk ohne Leadership aber mit Copy-Paste Denkmuster die Entscheidung getroffen: so sehen unsere neuen Schiffe aus? Wer hat den neuen Bauplan gefunkt und dann den SinZa angemacht, bis alle die neuen Pläne erhalten haben?
Evolution kann es nicht gewesen sein. Es gab ja keinen Feind, an dem sich die Xenon hätten weiterentwickeln können.

Und welches krasse Weltraummonster hat alle, also wirklich ALLE, alten Schiffe gefressen?
kommunikation ist nicht Logistik. So wie Reise ohne Tore denkbar ist, gibt es auch torlose Kommunikation.
Nur im Terraner Sektor sind die Nachbar-Planeten wirklich räumlich benachbart. Währenddessen könnte Aegon P und 2nd Contact in unterschiedlichen Galaxien liegen.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 08:51

Neenee. Verschiedene Galaxien nicht.
Laut Lore liegt alles in unserer Galaxie.
Kommunikation ... klar, geht auch Hyperraum-Komunikation. Gibt viele Möglichkeiten, inklusive den Möglichkeiten die heute noch gar nicht bekannt sind. Quantenkommunikation zB.

Aber Glaubwürdigkeit in der Story ist mMn genau das, was Science-Fiction von Magie unterscheidet. Viele SciFi haben Zusatzmaterial, das die Glaubwürdigkeit steigert. Von der Enterprise gibt es zB einen Aufriß, wo alle Decks und Räumlichkeiten eingezeichnet sind, bis zum genauen Ort wo jeder Stuhl steht. Oder ein Klingonisch-Wörterbuch. Von der Starwars-Galaxie gibt es eine komplette Karte, wo ist Corusant, wo Kashyk.

Sowas fehlt bei X etwas. Abgesehen von der Timeline gibt es da nicht viel. Aber die Nachverfolgbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Welt wird mit solchen Gimmicks natürlich stark gesteigert.

Daher sind wir hier auf Fanarbeit und das eigene Kopfkino angewiesen. Ober einfach auf die simple Tatsache, das es nichts bringt, alles so genau zu hinterfragen: das es halt einfach so ist.
Wenn man SciFi zu sehr logisch hinterfragt, dann fällt die Fassade der Illusion meist schneller als Regen aus einer Wolke
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Olfrygt » Mon, 3. May 21, 09:44

Arachnovia wrote:
Sun, 2. May 21, 11:25
Also eines der Grundprobleme für alle Völker war die Tornetzwerkabschaltung - in diesesr Zeit waren alle auf sich selbst gestellt - was die stärkere Abweichung der Völkerdesings erklärt.
Wer sich die Nemesis aus X3 Ansieht und mit der Nemesis aus X4 vergleicht kann sehen das sich das Desing mehr zur Einheitsform dieser Schiffsklasse verändert hat.
Die war aber nicht lange genug. Oder spielt X4 mehere Jahrhunderte und Generationen nach X3? Ich dachte es sind nur wenige Jahrzehnte, da müssten eigentlich noch die meisten oder zumindest viele der alten Schiffe in Betrieb sein.
Und selbst dann reden wir nicht von einer Anpassung, oder Neuausrichtung, oder so vollkommen grundlegend anderes Design. Das absolut garnichts mit allem davor zutun hat. Das ist imo nicht erklärbar.

Da wollte man es einfach so, und hat sich nicht drumm gekümmert ob es Sinn macht. Das find ich schade.

Ist auch der Grund warum Star Wars für mich gestorben ist als sie das expanded Universe zu non canon erklärt haben nachdem Lucasfilm gekauft wurde. Und die neuen Filme haben deutlichst gezeigt das alle Befürchtungen zu trafen. DIe wurden nicht gemacht "hm welche Story könnte jetzt Sinn geben und die Leute fesseln" die wurden nur gedreht nach "was sieht den noch cooler und pompöser und böser aus wie das was mir vor 5Minuten schon gezeigt haben?"

Finde grade bei einer so auf sehr lange Zeit ausgelegt und entwickelte Spielreihe mit Universum mit Story dahinter wichtig dass Design sich zwar entwickelnt, aber eine gewisse Kontiunität aufweißen. Manchmal in X4 ist das gelungen. Manchmal einfach garnicht.

Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Berni » Mon, 3. May 21, 10:28

Casishur wrote:
Thu, 29. Apr 21, 16:24
Die xenon schiffe habe früher wesentlich bedrohlicher ausgesehen. Da K hatte eine flache form mit vielen antennen, wo sich gerne mal kleine schiffe drin verhedderten und so gleich abgeballert wurden.
http://www.xdatabase.de/x3-reunion/de/S ... K.s47.html
Da konnte man sie im wahrsten sinne des wortes als bedrohlich bezeichnen. Da gab es eine PX fregatte der xenon, der es mit einer oddy aufnehmen konnte.
Also da muss ich jetzt schon mal ne Lanze für Egosoft brechen^^

Die neuen X4 Xenon-Schiffe finde ich sehr gut gelungen und sind mit viel Liebe zum Detail erstellt worden!
Und sie sehen jetzt 1000 mal bedrohlicher aus wie der alte, fliegende K-Blechkasten aus X3 :wink:

...vielleicht solltest du dir neuen Schiffe mal aus der Nähe betrachten - dann würde dir das auch auffallen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Olfrygt » Mon, 3. May 21, 11:24

Sie sind viel zu groß für eine viel zu kleine Anzahl an Waffen, und sind nichtmal rundum geschützt.

Warum sollte eine Maschinenintelligenz ein Schiff in Käferform bauen das mehere Kilometer lang ist und tausende Tonnen Rohstoffe verbraucht nur um Waffen einzubauen die nichtmal 1/7 der Schiffsgröße ausmachen?

Selbst die Völkerschiffe die theoretisch noch Innenräume brauchen haben viel weniger Schiffsvolumen/Fläche pro Waffe. Das trifft sogar für das I zu.

Vl wurden die Xenon ja von Cheltsüchtigen Splits gehackt und bauen darum Schiffe in Chelt-Form. :lol:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 14:07

Olfrygt wrote:
Mon, 3. May 21, 11:24
Sie sind viel zu groß für eine viel zu kleine Anzahl an Waffen, und sind nichtmal rundum geschützt.

Warum sollte eine Maschinenintelligenz ein Schiff in Käferform bauen das mehere Kilometer lang ist und tausende Tonnen Rohstoffe verbraucht nur um Waffen einzubauen die nichtmal 1/7 der Schiffsgröße ausmachen?

Selbst die Völkerschiffe die theoretisch noch Innenräume brauchen haben viel weniger Schiffsvolumen/Fläche pro Waffe. Das trifft sogar für das I zu.

Vl wurden die Xenon ja von Cheltsüchtigen Splits gehackt und bauen darum Schiffe in Chelt-Form. :lol:
Die Xenon sind Maschinen. Maschinen produzieren Wärme, die im Weltall nicht an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher die Größe der Schiffe, die Wärme wird Quasi auf das Volumen verteilt.

... Blödsinn ... 😂

Aber man sieht daran, dass man alles irgendwie erklären kann, und das nicht jeder diese Erklärung hinnimmt. Vielleicht einer der Gründe warum da nix von ES zu hören ist
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Casishur » Mon, 3. May 21, 14:25

Berni wrote:
Mon, 3. May 21, 10:28
Casishur wrote:
Thu, 29. Apr 21, 16:24
Die xenon schiffe habe früher wesentlich bedrohlicher ausgesehen. Da K hatte eine flache form mit vielen antennen, wo sich gerne mal kleine schiffe drin verhedderten und so gleich abgeballert wurden.
http://www.xdatabase.de/x3-reunion/de/S ... K.s47.html
Da konnte man sie im wahrsten sinne des wortes als bedrohlich bezeichnen. Da gab es eine PX fregatte der xenon, der es mit einer oddy aufnehmen konnte.
Also da muss ich jetzt schon mal ne Lanze für Egosoft brechen^^

Die neuen X4 Xenon-Schiffe finde ich sehr gut gelungen und sind mit viel Liebe zum Detail erstellt worden!
Und sie sehen jetzt 1000 mal bedrohlicher aus wie der alte, fliegende K-Blechkasten aus X3 :wink:

...vielleicht solltest du dir neuen Schiffe mal aus der Nähe betrachten - dann würde dir das auch auffallen.
Näher anschauen kein problem besitze ein paar Ks und Is.
Hab noch welche in meinem alten spielständen 😜

Aber trotzdem sie sind Potthässlich. Und sind einer
Ki fraktion nicht würdig. Sie werden dadurch eher zu einer Lachnummer.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 14:35

Franken wrote:
Mon, 3. May 21, 08:51
Neenee. Verschiedene Galaxien nicht.
Laut Lore liegt alles in unserer Galaxie.
Kommunikation ... klar, geht auch Hyperraum-Komunikation. Gibt viele Möglichkeiten, inklusive den Möglichkeiten die heute noch gar nicht bekannt sind. Quantenkommunikation zB.

Aber Glaubwürdigkeit in der Story ist mMn genau das, was Science-Fiction von Magie unterscheidet. Viele SciFi haben Zusatzmaterial, das die Glaubwürdigkeit steigert. Von der Enterprise gibt es zB einen Aufriß, wo alle Decks und Räumlichkeiten eingezeichnet sind, bis zum genauen Ort wo jeder Stuhl steht. Oder ein Klingonisch-Wörterbuch. Von der Starwars-Galaxie gibt es eine komplette Karte, wo ist Corusant, wo Kashyk.

Sowas fehlt bei X etwas. Abgesehen von der Timeline gibt es da nicht viel. Aber die Nachverfolgbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Welt wird mit solchen Gimmicks natürlich stark gesteigert.

Daher sind wir hier auf Fanarbeit und das eigene Kopfkino angewiesen. Ober einfach auf die simple Tatsache, das es nichts bringt, alles so genau zu hinterfragen: das es halt einfach so ist.
Wenn man SciFi zu sehr logisch hinterfragt, dann fällt die Fassade der Illusion meist schneller als Regen aus einer Wolke
Bei Star Trek hatten di Klingonen auch mal menschliche Züge, ohne den Stirnkamm. Whorf wollte das gar nicht kommentieren.
So ist das eben, früher modellierte man die Maske individuell und für viel Geld - heute gibt es Special effects en gros für das gleiche Budget. So ist es auch beim Computerspiel.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 14:43

Ja. Und bei Archer wurde versucht das zu erklären (genetische Verbesserungen).
Trotzdem sind auch die Klingonen immer nur Weiterentwickelt worden, und nicht plötzlich komplett verändert.
Bei den Borg sieht man das auch. In TNG hatten sie noch Gummimützen auf. Bei Voyager waren sie schon wesentlich differenzierter.

Das ist das Gesetz der Serie. Es wird immer was dazugedichtet. Aber komplett abändern? Das ist immer Schwierig. ZB plötzlich Klingonen mit Tentakeln ... Undenkbar. Aber ES hat den Schritt der kompletten Verwandlung der Designsprache gemacht.
Sehr gewagt sowas.
Aber das fällt eigentlich nur uns alten Hasen auf. Ich glaube neuere Spieler sind sich dessen nicht unbedingt bewusst.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Arachnovia » Mon, 3. May 21, 21:37

Na ja - wenn ich mit XR nix am Hut hatte - weil zu schlecht oder was auch immer - und erst mit X4 richtig anfange dann kenne ich ja das eigentliche Aussehen nicht.

Besonders bei den Xenon - wobei sich da nur das K und das P verändert haben, das I gab es ja als solches nicht, genauso wie das T und das S.

Wer aber die alten Schiffe kennt der weis natürlich das sich manche Schiffe kaum und andere extremst verändert haben.

:roll: wir sind für X einfach schon zu alt
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Meeex
Posts: 2
Joined: Mon, 3. May 21, 21:02

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Meeex » Mon, 3. May 21, 21:38

Ist das "gut befinden" von Design nicht etwas durch und durch subjektives? Sicherlich gibt es allgemeingültige Regeln der Ästhetik, an die sich Produktentwickler in der realen Welt natürlich halten. Das gleich gilt für Künstler.
Doch, je losgelöster Kunst und Design vom Alltagsnutzen ist, desto mehr liegt ihr Wert im Auge des Betrachters.

Hier wird viel über die "unpassenden" Xenons in X4 gesprochen. Ich kann mal aus Sicht von jemanden, der sich täglich viel mit KI (nicht Spieleentwicklung) auseinandersetzten darf beschreiben, warum das Design für mich passend ist:

Künstliche Intelligenz hat heute den Anspruch selbstständig zu sein, sprich aus sich selbst zu lernen. Sie wird dabei vor allem dort eingesetzt, wo viele Inputs zu gleich gelesen und verarbeitet werden müssen: Sensorik in Automotive oder Luftfahrt, Handelsoptimierung an der Börse etc... Hierzu bedienen wir uns immer mehr Konzepten, die der Natur abgekupfert wurden. Bilderkennung von Google - "künstliches neuronales Netz" (ANN), selbstlernende Algorithmen - basierend auf Evolutionstheorie oder Population-Analyse. Nun kann ich aus meiner täglichen Erfahrung sagen, dass man als Mensch kaum mehr nachvollziehen kann, warum eine solche KI Entscheidungen trifft oder wie sie diese trifft. Bei ANNs ist es beispielsweise gar nicht mehr möglich herauszufinden wie eine Entscheidung (oder ein Output) zustande gekommen ist. Allerdings gibt es immer eine Beeinflussung von der grundsätzlichen Auslegung der KI. Ein Bildsuchalgorithmus, der darauf trainiert wurde Tierbilder zu erkennen und später als Basis für einen universellen Suchalgorithmus verwendet wurde kann mitunter interessante Treffer liefern, wenn ich nach "Leopard II" suche. Wenn mir die Vorgeschichte der KI fehlt, und ich nun erwarte Bilder von Panzern zu bekommen werde ich sicher überrascht. Natürlich ist das hier eine schlecht eingesetzte KI, denn sie wurde an einer Stelle eingesetzt, für die sie nicht optimiert wurde.

Nehmen wir nun an die Xenons gehen aus den Terraformern hervor, dann gibt es dort sicher eine organische Komponente. Egal wie komplex die Regeln sind, organisches und speziell Lebensformen, sollten sicher irgendwie als etwas positives Bewertet werden. Irgendwann schlägt dies bei höheren Lebensformen genau ins Gegenteil um und diese sollen vernichtet werden.

Ich finde es Konsequent, wenn die Xenon nun im Lauf ihrer Emanzipierung vom Menschen eine neue Designlinie entwickeln, die sicherlich zum Zweck hin optimiert sein muss, allerdings gibt es sicherlich in der Optimierungsfunktion mehrere lokale Minima, die möglich sind. Nun landet die KI in einem, dass nah an etwas organischem ist und das Gegenteil der menschlichen Ästhetik darstellt. Ein Insekten/Bakterien-Design. Gleich triggert es bei mir die Schlagworte: Abstoßend, Gefährlich, Kollektiv, Schwarm, exponentielles Wachstum... Passt super zu den Xenon! Auch der Zeitpunkt ist gut gewählt, die Torabschaltung lässt einen Fokus auf interne Routinen zu.

Wenn mir jetzt jemand eine Erklärung dieser Art für die Teladi und Paraniden (Standfuß am Raumschiff?) liefert bin ich happy. Den einzigen Kritikpunkt an ES hätte ich darin, dass ich solche Erklärungen gerne im Spiel geliefert bekommen möchte. Der Leaddesigner hat sich ja sicherlich genau die Fragen gestellt und sich für diese Designs entschlossen. Warum nicht mitteilen? Irgendwo ist es ja eh schon dokumentiert.

BTW: mein alter Account im Forum ist von 2004, bin also auch länger dabei, daran solls wohl dann nicht liegen ;-)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Casishur » Mon, 3. May 21, 21:45

Die Pilzform der Teladischiffe könnte eine form der Angriffs art sein
Eine große wand muss erstmal umflogen werden um die verletzlichen bauteile anzugreifen. Aber dafür sind wiederum zu wenig geschütze auf dem 🍄 damit dies wirkung zeigen würde.

Der standfuß der Paranidenschiffe wohl eher eine designs entscheidung des Pontifex
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Arachnovia » Mon, 3. May 21, 21:52

Casishur wrote:
Mon, 3. May 21, 21:45
Die Pilzform der Teladischiffe könnte eine form der Angriffs art sein
Eine große wand muss erstmal umflogen werden um die verletzlichen bauteile anzugreifen. Aber dafür sind wiederum zu wenig geschütze auf dem 🍄 damit dies wirkung zeigen würde.

Der standfuß der Paranidenschiffe wohl eher eine designs entscheidung des Pontifex
Das ist kein Standfuß sondern der angebaute Griff zum wegwerfen :)
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Mon, 3. May 21, 21:54

Danke Meeex.

Sehr anschaulich, plausibel und überzeugend 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Deathnroll » Tue, 4. May 21, 01:11

Sehr gut Meeex. Das war auch mein Gedanke. Nur könnte ich niemals so einen Text zustande bringen.

Ich danke dir auch.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Olfrygt » Tue, 4. May 21, 20:24

Franken wrote:
Mon, 3. May 21, 14:07
Olfrygt wrote:
Mon, 3. May 21, 11:24
Sie sind viel zu groß für eine viel zu kleine Anzahl an Waffen, und sind nichtmal rundum geschützt.

Warum sollte eine Maschinenintelligenz ein Schiff in Käferform bauen das mehere Kilometer lang ist und tausende Tonnen Rohstoffe verbraucht nur um Waffen einzubauen die nichtmal 1/7 der Schiffsgröße ausmachen?

Selbst die Völkerschiffe die theoretisch noch Innenräume brauchen haben viel weniger Schiffsvolumen/Fläche pro Waffe. Das trifft sogar für das I zu.

Vl wurden die Xenon ja von Cheltsüchtigen Splits gehackt und bauen darum Schiffe in Chelt-Form. :lol:
Die Xenon sind Maschinen. Maschinen produzieren Wärme, die im Weltall nicht an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher die Größe der Schiffe, die Wärme wird Quasi auf das Volumen verteilt.

... Blödsinn ... 😂

Aber man sieht daran, dass man alles irgendwie erklären kann, und das nicht jeder diese Erklärung hinnimmt. Vielleicht einer der Gründe warum da nix von ES zu hören ist
Lebenserhaltung benötigt ebenfalls Wärme. genauso wie Licht und ebenfalls beachtliche Prozessorleistung.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by Franken » Tue, 4. May 21, 21:40

Menschen auch.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Gedanken über das allgemeine Schiffsdesign in X4

Post by EukaDealer » Mon, 10. May 21, 17:50

Also ich fand die Designs der SChiffe aus den X3 Teilen am besten.
Boronen: Grünlich, geschwungen beinah wie Pflanzen gewachsen.
Teladi: Blockartik und irgendwie wie aus Schrott zusammen gewürfelt
Splitt: Rötlich und Spitz zulaufen
Paranieden: Rund und irgendwie immer unansehnlich mit Ausläufen am unteren Ende
Xenon: Sehn Blöckartik mit vielen Antennen und ebenfalls etwas zusammengestückelt.
Khaak: Lila dreieckig und sich drehend wie ein Mixer ohne Trennwand.

X2: war ein lustige Baukausten bei den Kleinstschiffen:
Cockpits, Antriebsdüsen/Flügel je nach Volg identisch, Frachträume oder Flrgkörper alle gleich.
Da hast du quasie am Cockpit erkannt welches Volk es gehörte.
Das selbe bei den Stationen. Die Eingänge wären bei den Boronen besondern und auch mit so verwirbelungen umgeben. Irgendwie vermiss ich die alten Einflugseqzenzen aus x1 und x2. Die hatten auch immer so eine schöne beruhige Landemusik....ach so lang ist sehr.

Bei X4 muss ich sagen sind nur die Splitt und Paranieden wirklich einzigartik geblieben von den Normalväölkern.
teladie und Argonen könnt ich nicht anhand der schiffe auseinanderhalten.
Wenn irgendwann mal die Boronen wieder den Weg ins universum findne hoffe ich die werden wieder wie in x3 gut abgespaced im schiffsdesign. Wobei dort das Bedinenen der schiffe und mit normal Crew nicht klappen dürfte. Sind ja Wasserwesen und müssten die gesammte Brücke fluten um ordentlcih arbeiten zu können. Obs dann eine 2. Brücke nur für Boronen gibt?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”