Brief an ES - was muss rein?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 14:26

Arachnovia wrote:
Fri, 7. May 21, 11:09
Egosoft Ignoriert aber auch das Forum, hauptsächlich wird das Englische Forum beachtet da Egosoft Englischsprachige Mitarbeiter hat (so war mal die Aussage, ob das stimmt weis glaub ich kaum einer).
Das klingt so, als das Deutschsprachige forum unnötig sei. Nach dem motto red mit und Englisch ansonsten wirst du ignoriert 😒...


Sowas ist mir leider schon vorher in dem stream von Bernd aufgefallen, wo auch fragen auf deutsch gestellt wurden und komplett ignoriert wurden. Stellte man die selbe auf englich wurden sie beantwortet.
Zu blöd. Das der google Übersetzer die fragen falsch zusammengesetzt hatte ( nutze nun seit einiger zeit deepl) . Und dementsprechend falsch beantwortet wurden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by paraskous » Fri, 7. May 21, 16:05

Casishur wrote:
Fri, 7. May 21, 14:26
Arachnovia wrote:
Fri, 7. May 21, 11:09
Egosoft Ignoriert aber auch das Forum, hauptsächlich wird das Englische Forum beachtet da Egosoft Englischsprachige Mitarbeiter hat (so war mal die Aussage, ob das stimmt weis glaub ich kaum einer).
Das klingt so, als das Deutschsprachige forum unnötig sei. Nach dem motto red mit und Englisch ansonsten wirst du ignoriert 😒...


Sowas ist mir leider schon vorher in dem stream von Bernd aufgefallen, wo auch fragen auf deutsch gestellt wurden und komplett ignoriert wurden. Stellte man die selbe auf englich wurden sie beantwortet.
Zu blöd. Das der google Übersetzer die fragen falsch zusammengesetzt hatte ( nutze nun seit einiger zeit deepl) . Und dementsprechend falsch beantwortet wurden.
Ich glaube nicht dass das Ignorieren ist. Füher war noch deutsch die vorherrschende Sprache im Forum. Ist auch ein zeimlich "deutsches" Spiel. Mit dem Erfolg ist auch die Kundschaft gewachsen und die kann man heute nur noch international erreichen. Man sieht das auch am Forum, dass im Englischen nun einfach mehr läuft. Dafür haben wir den besten Käsekuchen und können Printen auf Egosoft schmeißen.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 16:26

hmmm Käsekuchen 😋
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Botschafter Von Den Glück » Fri, 7. May 21, 17:07

So, beobachte Egosoft jetzt seit 20 jahren aufwärts..

1. das nicht antworten geht zurück auf den developement charakter eines ENTWICKLER studios, das nur solange frei walten kann, solange sie nicht öffentlich aussagen machen. Ich beschütze sie davor, dass sie blößen zeigen müssen, das ist 1.Art. GG dass sie nicht so entwürdigt werden, man rate mal wie schwer es ist, antworten auf die fragen zu ENTWICKELN erstmal.
zwingt ihr die nuss-schale auf, so werdet ihr unreife früchte finden. Hier weiterzugehen ist ein verbrechen.

2. Ein WIRTSCHAFTLICHER Faktor ist aber, bekannte fehler über jahre nicht zu berücksichtigen und eben eine schwäche.
ich denke aber, dass Egosoft orgineller sein möchte als einfach Platt das zu liefern, weil sie komplexere hintermechaniken kennen,
und das platte erdbeereis dann SO keinen spaß macht und NULL mehrwert macht.

Wenn was nicht funktioniert, wird das gleich mit 1000 technikern operiert oder garnicht.
Davon abgesehen ist Egosoft MEILENWEIT der INDUSTRIELLEN herstellung von PC-Spielen voraus, die alle bei der simulation nichtmal hand oder kopf hinwagen.
erbärmlich. Und an euch Kundschaft würde ich meinen Porsche auch nicht zeigen wollen aus der garage, einfach aus natürlichem Trieb heraus, meinen Ruf erhalten zu wollen.

Weiterhin ist egosoft KLEIN (vs 100000 spieler)
und 3. sieht egosoft X als IHR Produkt an oder sogar als Lebensvision eines Unternehmers...

Das problem ist IMMER wieder das Herrschafts/Revierthema oder auch der Ministerstreit, wer wieveil vom kuchen will, WENN
und da ist das ganz große wenn: Sobald er einmal fertig gebacken ist.

Da aber VORHER die ganze arbeit betrogen wird, ist das einfach mal EGOSOFT UND IHRE Sache was sie machen mit dem Spiel!

WQenn es eine community gibt, die etwas anderes wollen: Baut ein Git projekt auf, und FANGT AN. in der selben streitzeit habt ihr damit vorbild und Argumente die am besten aus stahlhartem code bestehen.
Alle disziplinen werden abgefragt und das Leben verlangt ALLES von euch ab!
möge der bessere gewinnen.

Die besten WÜnsche gehen immer an den Nachbarn, aber der Käsekuchen lieber verschwiegen und allein gegessen.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by chew-ie » Fri, 7. May 21, 19:10

Zudem muss man halt auch sehen das die deutsche Community absolut am einschlafen ist. Also verglichen mit früher. :!: Und das liegt nicht daran das viele alte Hasen weg sind oder X per se schlechter wird - sondern das die neuen Hasen sich weniger über Foren / dieses Forum organisieren. Durch internationale Orte des Austauschs (Steam-Foren, reddit, Discord, Nexus) verwässert das zunehmend bzw. verteilt sich um.

Vollkommen logisch das sich die kleine Egosoft-Truppe auf die Kanäle konzentriert die sie mit einer Sprache erreicht. Und da Egosoft mittlerweilen Indy ist gibt es auch für jemanden wie Gregory mehr & tatsächlich existentielleres zu tun als "nur a bisserl Communityarbeit" zu machen. (#Förderanträge, #Werbekanäle...)

Mit deepl.com kann man sich auch ohne englisch-Kenntnisse einen guten Überblick verschaffen oder "mitreden". Sprachen lernt man durch die Anwendung - egal in welchem Alter :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by hakenden » Sat, 8. May 21, 07:04

Ich kann euch allen versichern das Egosoft uns nicht Ignoriert oder das Problem nicht wahrgenommen wird.

Ich war so dreist :oops: und habe einen Teil von unseren Bedenken, Problemen direkt an das Egosoft-HQ geschickt und habe eine aufgeschlossene Reaktion dazu erhalten.
Hier noch einmal danke an Egosoft.
Ich will nicht zu viel erzählen aber ich denke ich kann guten Gewissens dazu sagen das versucht wird Pläne für 4.+ im Forum zu Posten und auch weiter an einem 4.1 gearbeitet wird.
Zu einem wie und wann kann ich nichts sagen hatte aber den Eindruck das es Zeitnah sein wird.

Auch sind wir alle gebeten worden Fehler und Bugs weiter zu posten, am besten mit Beschreibung und das ist jetzt von mir hinzugefügt:
Sav-Games.

Hierzu hätte ich noch eine Frage an die Moderatoren wo ihr solche Posts am liebsten hinhaben würdet ?


Und dann will ich auch so noch ein paar Worte von mir dazu noch schreiben.

Ich bin genauso wie viele von euch von 4.0 doch enttäuscht gewesen.
Das lag nicht an dem Dlc perse oder das hier irgendwo ein riesiger Schnitzer gewesen wäre, nein vielmehr ist es die Kombination kleiner oder mittelgroßer Dinge die zugleich sich ins Negative verschoben haben und
sich oft gegenseitig verstärken.

Hm,
dann habe ich selber länger darüber nachgegrübelt, mir alles noch mal mit etwas Abstand durch den Kopf gehen lassen.
Dabei ist mir erst bewusst geworden wie viele Faktoren es in X4 überhaupt gibt die sich gegenseitig beeinflussen:

-Ich schätze das man schon mit Beginn eines Seeds um die 10 000 Schiffe oder mehr simuliert.
-Jede Station nimmt ein anderes Volumen/Raum Verhältnis ein.
-Jeder Seed hat unterschiedliche Ressourcen Vorkommen und Mengen.
-Das Verhältnis der Fraktionen zueinander (ob im Krieg oder nicht ... ) ist immer verschieden.
-Produktionen sind immer wieder unterschiedlich verteilt.
- ... .

Wenn man alleine das in Einzelaktionen umsetzt, ergeben sich hier gigantische zahlen die jede Sekunde verarbeitet werden müssen.
Hier überhaupt Stabilität reinzubringen ist schon eine Herausforderung, die dann aber zusätzlich auch sehr selten überhaupt wahrgenommen wird.
Wahnsinn.
Wir sehen dann immer nur das End Ergebnis und tuen uns oft auch leicht mit Kritik.
Aber X ist schon irgendwie ein Kunstwerk.

An dieser Stelle will ich mal ausdrücklich die Arbeit von Egosoft würdigen, auch wenn das Endergebnis im Augenblick nicht ganz meinen Erwartungen entspricht,
wird mir hierdurch doch bewusst wieviel Arbeit das ganze hier ist.

Da werde ich dann irgend wie doch auch ein wenig Demütig.

Vielleicht hilft euch das ganze so wie es mir geholfen hat X4 ein wenig besser zu Verstehen.

Last uns das als Community nicht vergessen, wie leicht es ist diesen Part nicht wahrzunehmen.

Danke euch allen hier im Forum, die ihr Tag täglich helft X4 ein wenig weiter voranzubringen und seit stolz auf euch an so einem tollen Projekt mitzuarbeiten.
Sei es mit Ideen, Wünschen, Träumen oder einfach nur mit Humor.

In dem Sinne,
ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 8. May 21, 11:53

z13l5ch31b3 wrote:
Mon, 3. May 21, 21:25
Nighthawk70 wrote:
Mon, 3. May 21, 20:58
Darum habe ich mir gedacht: Man könnte die Probleme und Wünsche mal sammeln und ES vorlegen.
Da kann ich dir folgende Threads ans Herz legen:
Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?, Technische Unterstützung (wo bestimmt einige Macken aufgezählt sind) & Public Beta Feedback (wo ebenfalls viele Fehler und Bugs angesprochen werden). Denke da wirst du zwecks einer Liste überall fündig. Viel Spaß beim Seiten durchblättern, die Idee ist nämlich gar nicht mal so neu mit der Sammelaktion. Und grade im letzten Link wirst du feststellen, das die Devs sich sehr wohl um die Probleme der zahlenden Kundschaft kümmern die ihr Gehalt bezahlen Image . Wie einfach oder komplex der Weg zum Ziel (programmiert) ist, steht auf einem anderen Blatt. QoL (QualityOfLife/Benutzerfreundlichkeiten) - Ideen sind aber denke ich immer gerne gesehen, insofern sie umsetzbar sind mit dem vorhandenen Code.
Genau! Warum jetzt noch so ein Thema aufmachen - bitte zusammenführen!

Es bräuchte ein echtes Feature-Request-Tool, wo wir Piloten abstimmen könnten, welche Bugfixes und welche Verbesserungen uns am wichtigsten sind - nur so kann ES das irgendwie sinnvoll abarbeiten.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by FritzHugo3 » Sat, 8. May 21, 12:55

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 8. May 21, 11:53
z13l5ch31b3 wrote:
Mon, 3. May 21, 21:25
Nighthawk70 wrote:
Mon, 3. May 21, 20:58
Darum habe ich mir gedacht: Man könnte die Probleme und Wünsche mal sammeln und ES vorlegen.
Da kann ich dir folgende Threads ans Herz legen:
Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?, Technische Unterstützung (wo bestimmt einige Macken aufgezählt sind) & Public Beta Feedback (wo ebenfalls viele Fehler und Bugs angesprochen werden). Denke da wirst du zwecks einer Liste überall fündig. Viel Spaß beim Seiten durchblättern, die Idee ist nämlich gar nicht mal so neu mit der Sammelaktion. Und grade im letzten Link wirst du feststellen, das die Devs sich sehr wohl um die Probleme der zahlenden Kundschaft kümmern die ihr Gehalt bezahlen Image . Wie einfach oder komplex der Weg zum Ziel (programmiert) ist, steht auf einem anderen Blatt. QoL (QualityOfLife/Benutzerfreundlichkeiten) - Ideen sind aber denke ich immer gerne gesehen, insofern sie umsetzbar sind mit dem vorhandenen Code.
Genau! Warum jetzt noch so ein Thema aufmachen - bitte zusammenführen!

Es bräuchte ein echtes Feature-Request-Tool, wo wir Piloten abstimmen könnten, welche Bugfixes und welche Verbesserungen uns am wichtigsten sind - nur so kann ES das irgendwie sinnvoll abarbeiten.
Im Prinzip könnten wir ja selber bei Githab anfangen zu schreiben, aber ich denke auch, es wäre praktischer, wenn das Studio dann die Rechte dafür hätte ;-).
Gibt es noch andere, besser Möglichkeiten als Githab? Ich kann mir nicht helfen, ich finde es unsympatisch vom Design und Art. Praktisch für Entwikler ist es aber wohl scheinbar




___
Das Egosoft weiterhin am Produkt arbeitet stand eigentlich nicht zur Depatte, das ist völlig klar gewesen. Wurde auch nie was anderes behauptet seitens Studio. Im Gegenteil es wird immer gesagt, sie Arbeiten an Dingen.
Das Studio ist klein und alles dauert ewig, weil (meiner Meinung nach) zu viel parallel geplant ist. Dadurch mag ein Einzelner meinen, das nichts vorran geht. Die Prioritäten sind einfach sehr oft andere, als viele Kunden es sich wünschen (jeder hat halt andere Steinchen im Schuh. Mir ist Quality of live, kurze, direkte Steuerung bei Fentsern zum Beispiel extrem wichtig - für mich muss sowas mit an erster Stelle und zum Release oder zumindest direkt danach kommen. Da können noch 10 DLC's kommen. Bis die Steuerung nicht besser geworden ist, werde ich Minütlich getriggert und genervt werden dadurch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Arachnovia » Sun, 9. May 21, 13:00

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 8. May 21, 11:53
Genau! Warum jetzt noch so ein Thema aufmachen - bitte zusammenführen!
Weil dieses Thema nichts mit den anderen zu tun hat, hier gehts darum gebündelt mit egosoft kontakt auf zu nehmen. Das halte ich zwar für ne nette Idee aber nicht für Zielfuhrend.
Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 8. May 21, 11:53
Es bräuchte ein echtes Feature-Request-Tool, wo wir Piloten abstimmen könnten, welche Bugfixes und welche Verbesserungen uns am wichtigsten sind - nur so kann ES das irgendwie sinnvoll abarbeiten.
Öhm - ja und nein - da es in erster Linie darum gehen muß das Egosoft die Fehler auch Zeitnah beseitigen zu können bzw. wünschen unsetztbar sein müssen. Bei einer Abstimmung bekommen wir diesbezüglich Hausnummern und keine für Egosoft lösbaren wichtigen Probleme.

Von daher bringt eine Abstimmung nicht all zu viel.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 9. May 21, 20:14

Arachnovia wrote:
Sun, 9. May 21, 13:00

Öhm - ja und nein - da es in erster Linie darum gehen muß das Egosoft die Fehler auch Zeitnah beseitigen zu können bzw. wünschen unsetztbar sein müssen. Bei einer Abstimmung bekommen wir diesbezüglich Hausnummern und keine für Egosoft lösbaren wichtigen Probleme.

Von daher bringt eine Abstimmung nicht all zu viel.
Also im Startpost geht es um Bugfixes und Verbesserungsideen und nicht nur um Bugfixes. Daher ist dieses Thema deckungsgleich mit dem anderen und eine Zusammenführung wäre daher zielführend: Nämlich EINE Sammlung von Verbesserungsvorschlägen zu haben.

Bei einer Abstimmung geht es ja darum Prioritäten aus Sicht der Pilotengemeinschaft zu setzen. Ob das dann so oder überhaupt umgesetzt werden kann, ist eine Frage die bei Egosoft unabhängig von einer priorisierten Liste gemacht werden kann. Die Pilotengemeinschaft ist ja kein Product-Owner, das ist bestimmt Bernd.
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 11. May 21, 09:17, edited 1 time in total.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Arachnovia » Sun, 9. May 21, 21:53

Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 9. May 21, 20:14
Arachnovia wrote:
Sun, 9. May 21, 13:00

Öhm - ja und nein - da es in erster Linie darum gehen muß das Egosoft die Fehler auch Zeitnah beseitigen zu können bzw. wünschen unsetztbar sein müssen. Bei einer Abstimmung bekommen wir diesbezüglich Hausnummern und keine für Egosoft lösbaren wichtigen Probleme.

Von daher bringt eine Abstimmung nicht all zu viel.
Also im Startpost geht es um Bugfixes und Verbesserungsideen und nicht nur um Bugfixes. Daher ist dieses Thema deckungsgleich mit dem anderen und eine Zusammenführung wäre daher zielführend: Nämlich EINE Sammlung von Verbesserungsvorschlägen zu haben.

Bei einer Abstimmung geht es ja darum Prioritäten aus Sicht der Pilotengemeinschaft zu setzen. Ob das dann so oder überhaupt umgesetzt werden kann, ist eine Frage die bei Egosoft unabhägig von einer priorisierten Liste gemacht werden kann. Die Pilotengemeinschaft ist ja kein Product-Owner, das ist bestimmt Bernd.
Sag mal was zitierst du da - die Aussage bezog sich eindeutig auf etwas anderes - die Aussage zum Thema zusammenführen ist die erste!

Zitat: Weil dieses Thema nichts mit den anderen zu tun hat, hier gehts darum gebündelt mit egosoft kontakt auf zu nehmen. Das halte ich zwar für ne nette Idee aber nicht für Zielfuhrend.

Und das ist in den anderen Themen nicht das Ziel des Themas!
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. May 21, 23:18

Ich denke mal, es würde schon Sinn machen (aber wäre ne schweine Arbeit). Alle Ideen, die es bereits in dem anderen Thema gibt, alle Verbesserungsvorschläge (auch die, die sich wiedersprechen), in eine saubere Tabelle ab zu schreiben und dann daraus einzelne Themen zur Abstimmung auf Github bzw. einem ähnlichen Portal zu organisieren. Dann kann jeder die einzelnen Vorschläge positiv oder negativ bewerten.

Dann kann mann daraus herleiten, welches für die Spieler, die dringendsten Fehler bzw. Wünsche wären und ein Studio kann dann immer noch entscheiden, das ist umsetzbar, das wollen wir oder das wollen wir nicht.
Zu bewerten, was umsetzbar ist und was nicht ist definitiv nicht unsere Sache als Spieler.

So ist alles wild und Queer aus dem Englischen und Deutschen Forum durcheinander, vieles doppeült sich und niemand hat eine Übersicht.

Aber wie gesagt, das ist eine derartige Zeitaufwendige Arbeit, ich bezweifel, das das jemand machen möchte. Und dazu kommt, ob es angenommen wird vom Studio. Müsste man am besten vorher erfragen.
Und natürlich müsste die Community es ebenfalls annehmen.

So sehr ich seiten wie Github nicht mag, so glaube ich schon, das es für Entwickler eine praktische Art ist, zu sehen, welches Thema die Comunity besonders beschäftigt.


(Ich sehe Haufenweise komischer Posts auf Youtube, die schaffen es nicht mal ins Forum, dabei ist das hier wirklich ganz wunderbar finde ich. Ich verstehe eh nicht, wieso eine riesige Firma wie YT so ein schlechtes Schreibsystem hat. Abwer ist ein anderes Thema hi hi).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by HeinzS » Mon, 10. May 21, 06:41

FritzHugo3 wrote:
Sun, 9. May 21, 23:18
Ich denke mal, es würde schon Sinn machen (aber wäre ne schweine Arbeit). Alle Ideen, die es bereits in dem anderen Thema gibt, alle Verbesserungsvorschläge (auch die, die sich wiedersprechen), in eine saubere Tabelle ab zu schreiben und dann daraus einzelne Themen zur Abstimmung auf Github bzw. einem ähnlichen Portal zu organisieren. Dann kann jeder die einzelnen Vorschläge positiv oder negativ bewerten.
wenn Egosoft hier regelmäßig mit liest kennen sie alle Vorschläge und es kommt eh nur etwas was denen in den Kram passt, egal wie viele Stimmen der Vorschlag erhält. Bestes Beispiel Piloten Leveln, wurde tausend mal moniert und es ändert sich nichts. :(

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Arachnovia » Mon, 10. May 21, 07:46

Mag sein - aber das Leveln von Piloten ist auch auf lange sicht angelegt - und richtig gemacht funktioniert es ja auch - es geht halt nur vielen zu langsam.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by FritzHugo3 » Mon, 10. May 21, 12:13

HeinzS wrote:
Mon, 10. May 21, 06:41
FritzHugo3 wrote:
Sun, 9. May 21, 23:18
Ich denke mal, es würde schon Sinn machen (aber wäre ne schweine Arbeit). Alle Ideen, die es bereits in dem anderen Thema gibt, alle Verbesserungsvorschläge (auch die, die sich wiedersprechen), in eine saubere Tabelle ab zu schreiben und dann daraus einzelne Themen zur Abstimmung auf Github bzw. einem ähnlichen Portal zu organisieren. Dann kann jeder die einzelnen Vorschläge positiv oder negativ bewerten.
wenn Egosoft hier regelmäßig mit liest kennen sie alle Vorschläge und es kommt eh nur etwas was denen in den Kram passt, egal wie viele Stimmen der Vorschlag erhält. Bestes Beispiel Piloten Leveln, wurde tausend mal moniert und es ändert sich nichts. :(
Da ist ja eben die Frage, sind das wirklich der überwiegende Teil gewesen oder nicht? Und genau da würden eben Zahlen helfen. Sind es nur wenige hundert oder viele tausende Spieler, die das wichtig finden?
Und dann heißt das auch noch nicht, das das Studio das generell ablehnt, vielleicht haben sie das auf Ihrer ToDo Liste drauf, aber eben erst später.

Zur Priorisierung, da bin ich mit manch einem einig, die verstehe ich sehr oft nicht hier. Für mich ist die Bedienung, Shortcuts usw, neben den großen Bugs direkt nach Release an oberster Priorität - viele Spieler würden das vermutlich wieder anders sehen.

Nehmen wir den Sprungantrieb (der nicht kommen wird, das ist einfach eine Studio Design Entscheidung, muß ich eben akzeptieren). Wenn sehr oft die gleichen Stimmen schreiben, das sie ihn gerne hätten (bestes Beispiel, ich selber), sieht man noch nicht, wie viele Leute sich den wirklich wünschen. Das zeigte erst eine kleine Umfrage und es siehe da, über 50% wollen ihn zurück. Representativ sind halt die 120 abgestimmten noch nicht, gibt aber bereits einen Eindruck. Nun sind 50% vielleicht einfach nicht genug, das ein Studio, was den SA. nicht haben möchte, trotzdem einbeut. Währen es 80% der Spieler, sähe das sicher wieder anders aus.

Also wieviel Prozent wünschen sich denn nun eine Änderung der Pilotenlevel? NIEMAND weiß das bisher representativ! Sind es 500 oder 5.000 Spieler? Und danach könnten Prioritäten gesetzt werden. Derzeit macht das Studio es so, wie sie meinen, was das wichtigste für uns Spieler sei. (Sie schätzen. Und das ist kein Vorwurf, EGOSOFT beschäftigt keine Hellseher, gehe ich mal von aus).


Und ganz am Ende unterm Strich - Das hier ist KEINE Demokratie, es ist eine Firma und die Entscheidet und hat das letzte Wort. Der Kunde kann Wünsche äußern. Und eine Firma wird schon aus finanziellem Interesse, immer versuchen, die Wünsche der breiten Masse zu erfüllen. Das braucht im Falle von Egosoft eben Jahre aufgrund der Komplexität, der Studiogröße und der, manchmal von uns Spielern, nicht nachvollziehbaren Prioritätenliste.

Arachnovia wrote:
Mon, 10. May 21, 07:46
Mag sein - aber das Leveln von Piloten ist auch auf lange sicht angelegt - und richtig gemacht funktioniert es ja auch - es geht halt nur vielen zu langsam.
So geht es mir allgemein in X4. Das Fluggefühl ist sehr angenehm und fühlt sich schnell an. Tatsächlich ist aber alles viel langsamer in X4. Es wird sehr viel Lebenszeit mit Warten verbracht in X4. Nicht nur die Piloten, das Reisen, der Handel, Stationsaufbau. Dafür geht das Geld verdienen viel zu schnell, viel zu leicht sind große Schiffe/allgemein Flotten zu bekommen. Einige sagen, das Spiel ist gut Ballanced. Ich sage, das Spiel müsste vom Grundauf neu gebanalced werden - so unterscheiden sich eben Geschmäcker und zeigen würden es nur harte Zahlen, was die Mehrheit möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by Nighthawk70 » Sun, 16. May 21, 20:49

So geht es mir allgemein in X4. Das Fluggefühl ist sehr angenehm und fühlt sich schnell an. Tatsächlich ist aber alles viel langsamer in X4. Es wird sehr viel Lebenszeit mit Warten verbracht in X4. Nicht nur die Piloten, das Reisen, der Handel, Stationsaufbau. Dafür geht das Geld verdienen viel zu schnell, viel zu leicht sind große Schiffe/allgemein Flotten zu bekommen. Einige sagen, das Spiel ist gut Ballanced. Ich sage, das Spiel müsste vom Grundauf neu gebanalced werden - so unterscheiden sich eben Geschmäcker und zeigen würden es nur harte Zahlen, was die Mehrheit möchte.
Daher meine Idee, bestimmte Dinge beim Spielstart einstellen zu können - Aggressivität der Xen zum Beispiel, oder Vorkommen an Res, oder ähnliches - Die vorhandenen Starts einfach nochmal anpassen können.
Ich handle lieber als zu kämpfen, daher würde ich die XEN bzw die allgemeine Aggressivität im Spiel runter drehen - Problem hier: Das Spiel basiert auf Krieg - da müsste es dann eine Alternative geben - Versorgung von Planeten zum Beispiel

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by FritzHugo3 » Mon, 17. May 21, 00:20

Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:49
So geht es mir allgemein in X4. Das Fluggefühl ist sehr angenehm und fühlt sich schnell an. Tatsächlich ist aber alles viel langsamer in X4. Es wird sehr viel Lebenszeit mit Warten verbracht in X4. Nicht nur die Piloten, das Reisen, der Handel, Stationsaufbau. Dafür geht das Geld verdienen viel zu schnell, viel zu leicht sind große Schiffe/allgemein Flotten zu bekommen. Einige sagen, das Spiel ist gut Ballanced. Ich sage, das Spiel müsste vom Grundauf neu gebanalced werden - so unterscheiden sich eben Geschmäcker und zeigen würden es nur harte Zahlen, was die Mehrheit möchte.
Daher meine Idee, bestimmte Dinge beim Spielstart einstellen zu können - Aggressivität der Xen zum Beispiel, oder Vorkommen an Res, oder ähnliches - Die vorhandenen Starts einfach nochmal anpassen können.
Ich handle lieber als zu kämpfen, daher würde ich die XEN bzw die allgemeine Aggressivität im Spiel runter drehen - Problem hier: Das Spiel basiert auf Krieg - da müsste es dann eine Alternative geben - Versorgung von Planeten zum Beispiel
Die Idee ist nicht neu, ich finde sie ebenfalls gut aber Egosoft mag diese Idee leider nicht. Wurde leider bereits mehr oder weniger abgelehnt.
Jeder würde (ähnlich wie im Factorio Startmenü) sich seine eigene Schwerpunkte und Schwierigkeitsgrade einstellen können.
Egosofts meint, die verschiedenen Starts würden reichen.

Nur verändert weder Startgeld, noch Startschiff, noch Start-Völkerrang wirklich die Art, der Schwierigkeit und Schwerpunkte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by thoraya » Tue, 18. May 21, 13:32

FritzHugo3 wrote:
Mon, 17. May 21, 00:20
Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:49
Daher meine Idee, bestimmte Dinge beim Spielstart einstellen zu können - Aggressivität der Xen zum Beispiel, oder Vorkommen an Res, oder ähnliches - Die vorhandenen Starts einfach nochmal anpassen können.
Ich handle lieber als zu kämpfen, daher würde ich die XEN bzw die allgemeine Aggressivität im Spiel runter drehen - Problem hier: Das Spiel basiert auf Krieg - da müsste es dann eine Alternative geben - Versorgung von Planeten zum Beispiel
Die Idee ist nicht neu, ich finde sie ebenfalls gut aber Egosoft mag diese Idee leider nicht. Wurde leider bereits mehr oder weniger abgelehnt.
man sieht ja, wie schwer es ist, alles auszublanacieren, damit das universum bei allen funktioniert, auch ohne die möglichkeit für den spieler da dran rumzuschrauben. ich denke, wenn man da noch einstellmöglichkeiten für den spieler einbaut, wird das unmöglich, alles sinnvoll auszubalancieren und es würde viele spiele geben, wo das universum nach einer gewissen spielzeit einfach kaputt ist.

ich bilde mir auch ein (d.h. ich kann mich irren), da von ES mal was dazu gelesen zu haben, wo das genau so begründet wird, warum es das nicht gibt.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brief an ES - was muss rein?

Post by FritzHugo3 » Tue, 18. May 21, 17:12

thoraya wrote:
Tue, 18. May 21, 13:32
FritzHugo3 wrote:
Mon, 17. May 21, 00:20
Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:49
Daher meine Idee, bestimmte Dinge beim Spielstart einstellen zu können - Aggressivität der Xen zum Beispiel, oder Vorkommen an Res, oder ähnliches - Die vorhandenen Starts einfach nochmal anpassen können.
Ich handle lieber als zu kämpfen, daher würde ich die XEN bzw die allgemeine Aggressivität im Spiel runter drehen - Problem hier: Das Spiel basiert auf Krieg - da müsste es dann eine Alternative geben - Versorgung von Planeten zum Beispiel
Die Idee ist nicht neu, ich finde sie ebenfalls gut aber Egosoft mag diese Idee leider nicht. Wurde leider bereits mehr oder weniger abgelehnt.
man sieht ja, wie schwer es ist, alles auszublanacieren, damit das universum bei allen funktioniert, auch ohne die möglichkeit für den spieler da dran rumzuschrauben. ich denke, wenn man da noch einstellmöglichkeiten für den spieler einbaut, wird das unmöglich, alles sinnvoll auszubalancieren und es würde viele spiele geben, wo das universum nach einer gewissen spielzeit einfach kaputt ist.

ich bilde mir auch ein (d.h. ich kann mich irren), da von ES mal was dazu gelesen zu haben, wo das genau so begründet wird, warum es das nicht gibt.
Es würde sich am Universum rein gar nichts ändern, wenn man sich vor Spielbeginn als Spieler einstellen könnte, das man pro Handel prozentual mehr oder eben weniger verdient (der eine will mit der Wirtschaft möglichst wenig zu tun haben und will schnell Geld, der andere möchte im Handel eine Herausforderung und möchte pro Flug prozentual weniger Geld verdienen), das hat mit dem restlichem Universum absolut nichts zu tun! Es gibt ja schon jetzt Rabatte, die man sich erspielen kann.

Auch wie viele popel Jäger vor dem Spieler gespawnt werden hat nichts mit dem allgemeinen Universum zu tun. Manche finden das toll, wenn die einem dauernd auf die Pelle Rücken und wünschen sich noch mehr davon. Ich finde die einfach nur komplett nervig. Ich möchte mir mein HQ bisschen anschauen, hab mein Startschiff, eine winzige Waffe. Spawnen drei (eigentlich) popel Xenon Jäger und nerven einfach nur. Sowas kann man bedenkenlos dem Spieler Einstellen lassen ohne das es Wirkungen auf das Universum hätte. (Oder das man einstellen könnte, das die Gegner einen prozentuale chance von X übersehen und in Ruhe lassen, auch daran würde sich Universumsweit nichts für die Stabilität ändern).


Und das kann man einfach nicht durch Startbedingungen erreichten. Egal wie gering dein Startkapital und wie migrig dein Startschiff ist. Du wirst innerhalb von 5 Stunden genug Geld für erste Stationen und erste Schiffe zusammen haben, wenn man sich nicht ungeschickt anstellt. Wenn man aber eben sagen könnte, von allem, was der Spieler verkauft, kommen nur 50% beim Spieler an, dann kann man sich das Spiel wirtschaftlich schwer stellen.

Und auch, wenn man als Startschiff ein voll ausgerüstetes Kampfschiff hätte, wo die Türme die Xenon Jäger automatisch zerstören, wären sie immer noch da und würden trotzdem nerven.

Zu nem Sandbox Spiel gehört für mich auch mit dazu, das man Bedingungen einstellen kann.

Egosoft möchte es einfach nicht (aus künstlerischer Sicht oder wie auch immer) und Punkt. Muss ich akzeptieren.
Umsetzbar wäre es, da bin ich fest von überzeugt - das hat keine Gründe der Balance oder Machbarkeit ;-).
Egosoft sagt, es ist das gleiche, wie wenn man unterschiedliche Starts aussuchen kann und da bin ich eben nicht der Meinung.

Aber wie gesagt, das ist alles nur "philosophisch", sie wollen es nicht und damit vom Tisch ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”