Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 14:39

Es könnte sich um den gleichen bug handeln, der schon von einem in 3.3 entdeckt wurde. Bei ihm sind auch regelmäßig schiffe aus der Übersicht verschwunden.
Bei ihm ist das im Split gebiet passiert.
Erstmal auf die suche im technischen forum begeben bis gleich/nachher...


*Edit gefunden viewtopic.php?f=183&t=432252
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Grem_Colard » Fri, 7. May 21, 17:41

Arachnovia wrote:
Fri, 7. May 21, 12:18
er schreibt das er Schiffe verliert und die Meldung schnell weg ist
Na , nicht ganz. Die sind ja nachher OHNE Meldung verschwunden. Deswegen habe ich die extra nummeriert und nur das Geschehen beobachtet. Ebenfalls, wie mal eins, auch ohne Meldung, verschwand, als ich ein Neues bauen lies.
Casishur wrote:
Fri, 7. May 21, 14:39
im Split gebiet passiert
Ja, das weiß ich leider nicht,wo das war. :( Werde mir das mal durchlesen, Danke für den Link!

---

PS: gibt immer wieder Überraschungen. Nun hatte ich gerade ein Schiff als Staffelmittglied, das auch das Mutterschiff schützen sollte (Standardaktion). Normalerweises sind Staffeln etwas langsam unterwegs. Aber nur dieses eine Schiff in der Staffel hat angedockt und wurde bis zum Zielpunkt mitgenommen, wo es dann alleine wieder abhob. :) Manches ist schon recht interessant, aber gut, weil das Mutterschiff so schneller reisen kann. Ist mir sonst nie so aufgefallen, das dann automatisch Staffelmitglieder andocken. Maximal zwei könnte die Cerberus mitnehmen, eins versenkt und eins oben drauf.

Die Geisterdrohnen, wenn die nicht weg sind, nach dem Verkauf an einem Dock, verschwinden, wenn man neue Drohnen kauft, weiß nicht, ob ich da schon geschrieben habe. Aber werde ich nochmals versuchen: alle Drohnen raus auf Eskorte meinetwegen und dann verkaufen. Mal schauen, ob das ständig so funktioniert, dass man die dann behält.

Und .. mit den Reparaturdrohnen: die werden alle als aktiv angezeigt, wenn das Schiff stärker beschädigt ist, nach einer Weile werden dann wieder "0" als aktiv angezeigt, aber der Schaden am Schiff ändert sich nicht. Und gesehen habe ich die auch nicht.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Grem_Colard » Sat, 8. May 21, 08:12

Guten Morgen!

Inzwischen habe ich raus gefunden, wie die Reparatur an einer Cerberus mit den Drohnen funktioniert. Ich denke mir, das wird dann allgemein so sein.
Spoiler
Show

Die Drohnen starten erst bei stärkerer Beschädigung und repariert wird nicht der Gesamtschaden, sondern nur ein Teil. Der Rest muss an einem Raumdock repariert werden. Die Drohnen und die Reparatur starten erst unter 70 (Prozent-) Punkte. Repariert wird auch nur bis 70 Punkte. Die ersten 30 Schadenspunkte werden offenbar gar nicht repariert.

Man hätte das anders lösen sollen, weil so finde ich es unrealistisch und nicht logisch. Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: repariert werden sollte immer ein Schaden. Meinetwegen aber nur ein gewisses Maß (beispielsweise immer 60 Punkte von 100), egal, wie groß der Schaden ist. Dann würde unter 40 (Prozent-)Punkte nicht mehr der gesamte Schaden repariert werden können. Schäden über 40 Punkte würden aber vollständig repariert. Restschaden dann am Raumdock.
Was die Servicekräfte leisten können,um zu reparieren, ist mir noch unklar, weil die zu langsam leveln. Ich habe fast auf allen Schiffen volle Mannschaft, auf den kleinen Schiffen nur Servicekräfte. Auf den großen Schiffen auch Marines und nur etwa 5 Servicekräfte. Aber kein Schiff wird repariert, ohne Reparaturdrohnen. Was machen die Servicekräfte auf einem Schiff denn?

Schönen Morgen noch!
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Uwe Poppel » Sat, 8. May 21, 21:31

Grem_Colard wrote:
Sat, 8. May 21, 08:12
...Auf den großen Schiffen auch Marines und nur etwa 5 Servicekräfte. Aber kein Schiff wird repariert, ohne Reparaturdrohnen. Was machen die Servicekräfte auf einem Schiff denn?

Schönen Morgen noch!
Grem
Fünf Servicekräfte auf L/XL-Schiffen ist eindeutig zu wenig, mindestens 50% der möglichen Belegschaftsstärke sollten es schon sein.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by mr.malcom » Sat, 8. May 21, 21:36

Der Hüllenwert der repariert werden kann ist auch abhänig von den Sternen des Capitäns. 5 Sterne -> 100% Reparatur.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Starbori » Sat, 8. May 21, 22:31

Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. May 21, 21:31
Fünf Servicekräfte auf L/XL-Schiffen ist eindeutig zu wenig, mindestens 50% der möglichen Belegschaftsstärke sollten es schon sein.
Warum? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. May 21, 02:14

Starbori wrote:
Sat, 8. May 21, 22:31
Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. May 21, 21:31
Fünf Servicekräfte auf L/XL-Schiffen ist eindeutig zu wenig, mindestens 50% der möglichen Belegschaftsstärke sollten es schon sein.
Warum? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Geschwindigkeit und Prozentsatz der Reparatur ist nicht nur vom Rang des Captains und den Sternen der Crew abhängig, auch von der Anzahl der Servicekräfte (Ingenieurwesen). Fünf Leute brauchen erheblich länger, gerade in großen Kämpfen wichtig.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by HeinzS » Sun, 9. May 21, 06:35

Uwe Poppel wrote:
Sun, 9. May 21, 02:14
Geschwindigkeit und Prozentsatz der Reparatur ist nicht nur vom Rang des Captains und den Sternen der Crew abhängig, auch von der Anzahl der Servicekräfte (Ingenieurwesen). Fünf Leute brauchen erheblich länger, gerade in großen Kämpfen wichtig.
wurde das selbst getestet, irgendwo gelesen oder nur logisch gedacht, was ja in Games oft schief geht. :gruebel:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Starbori » Sun, 9. May 21, 09:48

Uwe Poppel wrote:
Sun, 9. May 21, 02:14
Geschwindigkeit und Prozentsatz der Reparatur ist nicht nur vom Rang des Captains und den Sternen der Crew abhängig, auch von der Anzahl der Servicekräfte (Ingenieurwesen). Fünf Leute brauchen erheblich länger, gerade in großen Kämpfen wichtig.
Sorry, natürlich war die Frage eher schelmischer Natur, die angeblichen Zusammenhänge sind mir schon bewusst. :wink:
HeinzS wrote:
Sun, 9. May 21, 06:35
wurde das selbst getestet, irgendwo gelesen oder nur logisch gedacht, was ja in Games oft schief geht. :gruebel:
Eine sehr gute und berechtigte Frage. :)

Auf meinen Zerstörern sind nur zehn Servicekräfte beschäftigt, denen zehn Reparaturdrohnen zur Verfügung stehen und ich habe bisher keinerlei Nachteile feststellen können.

Dazu noch folgende Fragen, die natürlich auch wieder schelmischer Natur sind. Wenn also mehr Servicekräfte eine schnellere Reparatur bewerkstelligen, warum rät man dann nur zu einer Belegung von fünfzig Prozent, denn in dem Fall würden doch 100 Prozent doppelt so schnell reparieren, oder? Sollte das wirklich zutreffen, dann würde also eine Osaka, welche ungefähr die doppelte Mannschaftsstärke besitzt, wie z. B. eine Behemoth, oder Odysseus, von ihren Servicekräften auch doppelt so flink repariert werden, kann ich mir beim besten Willen nicht so richtig vorstellen. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Sun, 9. May 21, 09:59, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Grem_Colard » Sun, 9. May 21, 09:59

Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. May 21, 21:31
Grem_Colard wrote:
Sat, 8. May 21, 08:12
...Auf den großen Schiffen auch Marines und nur etwa 5 Servicekräfte. Aber kein Schiff wird repariert, ohne Reparaturdrohnen. Was machen die Servicekräfte auf einem Schiff denn?

Schönen Morgen noch!
Grem
Fünf Servicekräfte auf L/XL-Schiffen ist eindeutig zu wenig, mindestens 50% der möglichen Belegschaftsstärke sollten es schon sein.
Schön! Ich habe gesehen, dass auf den Handelsschiffen inzwischen viele 4-Sterne-Servicekräfte herangereift sind. Ich werde dann mal alle Marines runter nehmen und die 4-Sterne Servicekräfte alle auf ein Schiff packen. Das muss dann ja auch bei den kleineren S-Schiffen funktionieren, die nur 2 oder 3 Servicekräfte aufnehmen können? Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die dann dort was reparieren. Inzwischen denke ich mir, dass der Platz nur vorgesehen ist, damit man Leute umparken kann, wegen der Erfahrung für die Sterne.Oder hat da schon wer andere Erfahrung?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Arachnovia » Sun, 9. May 21, 11:57

Grem_Colard wrote:
Sun, 9. May 21, 09:59
Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. May 21, 21:31
Grem_Colard wrote:
Sat, 8. May 21, 08:12
...Auf den großen Schiffen auch Marines und nur etwa 5 Servicekräfte. Aber kein Schiff wird repariert, ohne Reparaturdrohnen. Was machen die Servicekräfte auf einem Schiff denn?

Schönen Morgen noch!
Grem
Fünf Servicekräfte auf L/XL-Schiffen ist eindeutig zu wenig, mindestens 50% der möglichen Belegschaftsstärke sollten es schon sein.
Schön! Ich habe gesehen, dass auf den Handelsschiffen inzwischen viele 4-Sterne-Servicekräfte herangereift sind. Ich werde dann mal alle Marines runter nehmen und die 4-Sterne Servicekräfte alle auf ein Schiff packen. Das muss dann ja auch bei den kleineren S-Schiffen funktionieren, die nur 2 oder 3 Servicekräfte aufnehmen können? Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die dann dort was reparieren. Inzwischen denke ich mir, dass der Platz nur vorgesehen ist, damit man Leute umparken kann, wegen der Erfahrung für die Sterne.Oder hat da schon wer andere Erfahrung?

Beste Grüße
Eigentlich kannst du dir das sparren mach die Marines wenn du sie nicht brauchst einfach zu Servicekräften und umgekehrt - das reicht voll und ganz aus.
Verlierst du mal Marines dann must du halt die Leute ersetzen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. May 21, 14:08

HeinzS wrote:
Sun, 9. May 21, 06:35
Uwe Poppel wrote:
Sun, 9. May 21, 02:14
Geschwindigkeit und Prozentsatz der Reparatur ist nicht nur vom Rang des Captains und den Sternen der Crew abhängig, auch von der Anzahl der Servicekräfte (Ingenieurwesen). Fünf Leute brauchen erheblich länger, gerade in großen Kämpfen wichtig.
wurde das selbst getestet, irgendwo gelesen oder nur logisch gedacht, was ja in Games oft schief geht. :gruebel:
@HeinzS: Selbst getestet mit zwei identischen Gorgo, die fast identischen Schaden (ca. 50%) im Gefecht erlitten, einer hatte nur fünf Servicekräfte (Rest Marines), der andere volle Servicemannschaft (-1). Captains jeweils zweikommanochwas Sterne. Unterschiedliche Reparaturprozentzahl (ca. 75% / ca. 90%). In keinem der beiden war ich anwesend. :roll: (fand allerdings noch unter Version 3.x statt)

@Grem_Colard: Bei S-Schiffen wird meiner Kenntnis nach nie durch Servicekräfte repariert.

@Starbori: Nun ja, habe es bisher noch nicht bei L/XL-Schiffe mangels Masse an Zerstörern testen können... :oops:
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 9. May 21, 14:12, edited 1 time in total.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Starbori » Sun, 9. May 21, 18:00

Uwe Poppel wrote:
Sun, 9. May 21, 14:08

@Starbori: Nun ja, habe es bisher noch nicht bei L/XL-Schiffe mangels Masse an Zerstörern testen können... :oops:
Gerade heute durfte ich wieder einige größere Schlachten zwischen ANT/ARG und HOP mitverfolgen und glaube mir, was kaputtgehen sollte, das ging auch kaputt, da konnte sich das vollständige Personal auf den Zerstörern, Fregatten und Korvetten die Hände blutig reparieren, genützt hat es ihnen nichts. Letztendlich war nur der Sieger in der Lage, seine Schiffe wieder zu reparieren, der Verlierer war nur Weltraumschrott und für den Sieger ist es doch eigentlich egal, ob er für die Reparatur seines Schiffes zehn Minuten braucht oder vielleicht vierzehn Minuten, das wollte ich damit sagen.

Aber vom Grundgedanken her liegst Du so falsch nicht. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Grem_Colard » Sun, 9. May 21, 18:19

Arachnovia wrote:
Sun, 9. May 21, 11:57
Eigentlich kannst du dir das sparren mach die Marines wenn du sie nicht brauchst einfach zu Servicekräften und umgekehrt - das reicht voll und ganz aus.
Verlierst du mal Marines dann must du halt die Leute ersetzen.
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich dachte, ich kann die Marines brauchen. Aber bis jetzt ist da nichts, was die tun könnten. Ich wollte ein Schiff kapern, das ist zerstört worden, weil der Pilot nicht nachgab (oder so). Im Kampf wurde eines zufällig so zerschossen, dass der Pilot abhaute. Das verfärbte sich dann von Rot zu Blau und blieb liegen. Andere blaue Schiffe, die in Kämpfe verwickelt werden, auch manchmal. Einige Schiffe konnte ich so übernehmen, die ich nicht kaufen würde. Schön, jetzt habe ich zwei M-Frachter, die aber nur kleine Mengen transportieren und nicht ausgelastet sind.
Spoiler
Show
Da ich eine Cerberus Verteidiger fand, habe ich dort 2 Servicekräfte, mittlerer Erfahrung, drauf gepackt. Und der Pilot ist auch nicht sonderlich weit mit zwei Sterne. Aber dafür habe ich mal 7 Reparaturdrohnen drauf. Das Schiff wurde im Kampf fast komplett zerstört, konnte es gerade so da raus holen. Die Reparatur ging sehr schnell, eigentlich schon zu schnell, in wenigen Sekunden. Bis auf 97% wurde wiederhergestellt.
Die Servicekräfte müssen doch eine Aufgabe haben. Oder ist das einmfach nur ein Oberbegriff im Spiel, für NPCs, die weder Pilot sind, noch Manager, noch Marine? - Also eine Art Abstellplatz? Erwarten würde ich doch auch, dass Servicekräfte S-Schiffe reparieren, die an M-Schiffen angedockt sind. Ich kann das selber mit dem Reparaturwerkzeug ja auch machen.

Beste Grüße, sssssSo weit ... :)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Grem_Colard » Tue, 11. May 21, 11:32

Noch mal eine neue Erkenntnis dazu. Dass Schiffe ohne Meldung verschwinden, ist im Spiel so integriert. Warum aber kommt keine Meldung, wenn doch die Einstellungen so sind, dass eine kommen sollte? Da heute viele Xenon unterwegs sind und ich nur damit beschäftigt bin, durfte ich auch durch Zufall auf der Karte sehen, dass eins meiner Handelsschiffe beschossen wurde und - jetzt darf man raten - richtig, es kommt keine Meldung, dass dies Schiff unter Beschuss geraten ist. Da alle auf Flüchten eingestellt sind und dieses Schiff nicht am Flüchten war, gibt es auch die Möglichkeit, dass es kurz vorher schoin angegriffen wurde, aber nicht geflüchtet ist (was auch nicht gut wäre). So war es nicht auf der Flucht, wurde aus einiger Entfernung beschossen, was gut zu erkennen war und gab keine Meldung ab, auch das Spielsystem selbst nicht, so dass ich es hätte sehen können. So kommt es, dass ein Schiff unter Beschuss gerät und zerstört wird, ohne, dass man es mitbekommt; es verschwindet dann scheinbar "einfach so". Wenn man es nicht zufällig selbst beobachtet.

Freundlichen Gruß
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Arachnovia » Tue, 11. May 21, 13:09

Die Ton Meldung lautet in ungefähr - "Etwas hat uns getroffen"

Es kann aber passieren das diese Meldung von etwas anderem überlagert wird, zum Beispiel wenn du den Sector wechselst und gerade durch das Tor geflogen bist.

Unten rechts erscheint bei jeder Meldung ein kleiner Bildschirm, manchmal zeigt er nur Rauschen an.

Allgemein können sich alle Meldungen überlager so das du die eigentliche Meldung des Angriffs nicht sehen kannst weil noch eine oder mehrere andere Meldungen reinkommen.
Du musst also schon auch selbst auf deine Besitzliste schuen um zu sehen was gerade los ist und welches Schiff sich gemeldet hat.
Schiffe haben in der Übersicht entweder ein Ausrufezeichen oder aber ein Fluchtsymbol, es seie denn du hast eingestelt dass sie sich verteidigen oder angreifen sollen - dann haben sie als Symbol einen Kreis mit Fadenkreuz.
Deshalb ist es wichtig das man in sein Logbuch schaut wenn man Schiffe verliert - Nur dort bekommst du die ausführlichen Meldungen die du erwartest.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nochmal: Schiffe verschwinden einfach so und ...

Post by Uwe Poppel » Tue, 11. May 21, 15:19

Außerdem noch wichtig: Es gibt verschiedene Meldungen deiner Schiffe, die - mMn - völlig unwichtig sind, sie müllen nur das Nachrichtenfenster zu, die sollten von dir abgeschaltet werden. Dann erfährt (hört/sieht) man auch die wichtigen Meldungen, die werden dann nicht durch andere Meldungen überlagert.

Und in den Globalen Einstellungen auch nochmals alles überprüfen, auch hier ist eine Beschränkung sinnvoll (lieber grundsätzlich alle Schiffe auf Fliehen bei Angriff stellen, bloß nicht auf "eigenes Ermessen" stehen lassen). :wink: Bei richtig großen Kampfschiffen (Zerstörer/Träger) dann in den Schiffseinstellungen ändern, die halten einiges aus.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”