X4 für alte Freunde der X-Reihe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Frigerator1
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Dec 19, 13:20

X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Frigerator1 » Sat, 8. May 21, 15:05

Ich spiele X seit den Anfängen von Beyond the Frontier bis Terran Conflict und es ist immer noch mein Lieblingsgame!

Nur X4 jetzt wirklich nicht mehr. Zu kompliziert, bis man alle Einstellungen hat um es überhaupt spielen zu können
hat man eigentlich keine lust mehr, mein Hotas One wird nicht erkannt, meine Graka wie immer zu schwach, aber damit könnte ich leben.
Nur, ich komme nicht mal dazu eine einzige Mission zu fliegen. Alles runtergeschraubt bis zum Anschlag,
Ladezeiten?....... ich geh dann mal mit dem hund spazieren bevor sich was tut. Und das bei einem
Ryzen 8x3,6. Die graka schwächelt weiß ich. aber es sollte wenigstens einen Modus geben das Spiel auch für ältere, Rechner,
meiner ist nicht alt, ein wenig spielbar macht.

Ihr sprecht Spieler mit Highend Geräten an, aber versucht nicht mal im
Ansatz auch andere zu locken. Ich starte noch einen Versuch mit viel lesen und vorbereiten um X4 nochmal zu starten.
Danach kehre ich zu Terran Conflict auf meinem Rechner zurück und spiel einfach nochmal alles durch bis es eine Alternative gibt

Ich bin viele Jahre auch hier im Forum immer wieder mal aktiv gewesen nur in der Hoffnung das es sich
bessert, aber so langsam gebe ich auf
Gruß Frig

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by chew-ie » Sat, 8. May 21, 16:56

Frigerator1 wrote:
Sat, 8. May 21, 15:05
Danach kehre ich zu Terran Conflict auf meinem Rechner zurück und spiel einfach nochmal alles durch bis es eine Alternative gibt
Bevor du wieder X3:TC spielst wäre evtl. das vor kurzem erschienene X³: Farnhalms Legacy etwas für dich. :)

Was genau du mit Einstellungs-Problemen meinst weiß ich jetzt nicht (ich habe X4 installiert & konnte direkt loslegen). Wenn es dir da vor allem um deinen Hotas geht dann melde dich doch einfach mal aktiv im technischen Forum statt nur passiv irgendwelche Anleitungen zu lesen. Ein kurzer Austausch mit den Leuten die X4 & Hotas erfolgreich zum laufen gebracht haben könnte Wunder wirken.
Frigerator1 wrote:
Sat, 8. May 21, 15:05
Ihr sprecht Spieler mit Highend Geräten an, aber versucht nicht mal im
Ansatz auch andere zu locken. Ich starte noch einen Versuch mit viel lesen und vorbereiten um X4 nochmal zu starten.
Highend würde ich jetzt nicht sagen. Meine Hardware ist 3+ Jahre alt mit aktuellen Komponenten (dieses Jahr ne RTX reingeklatscht) und X4 läuft super.
Die Ladezeiten sind mit einer ordentlichen SSD und schnellem RAM bei 20-30s (mein HoC-Spielstand seit Release läd in 25s). Meine fps sind zwischen 40 - 60fps (vsync an) in 4K UHD.

Aber einen Toaster sollte man auch nicht unbedingt ins Rennen schicken - Egosoft hat die Vision eines simulierten Universums. Das beißt sich mit "läuft auf jedem Rechner". Die Grundsimulation frisst viel Leistung - da sollte der Rechner noch etwas Luft haben und nicht schon damit überlastet sein. Evtl. ist deine Grafikkarte auch der Flaschenhals der alles ausbremst. Auch hier die Empfehlung das du dich mal in der Technik-Abteilung mit genauen Infos (dxdiag, vulcaninfo) meldest.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by geist4711 » Sat, 8. May 21, 21:41

ich weiss nicht was ihr immer rumheult vonwegen 8kerner usw,
mit meinem uralten i7-4790k @stock also nix OC,
läuft es auch flüssig @maxed out.
und die CPU is ja nun wirklich nichtmehr das schnellste im markt.

da sind andere baustellen wichtiger
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Uwe Poppel » Sat, 8. May 21, 22:12

Frigerator1 wrote:
Sat, 8. May 21, 15:05
Ich spiele X seit den Anfängen von Beyond the Frontier bis Terran Conflict und es ist immer noch mein Lieblingsgame!

Nur X4 jetzt wirklich nicht mehr. Zu kompliziert, bis man alle Einstellungen hat um es überhaupt spielen zu können
hat man eigentlich keine lust mehr, mein Hotas One wird nicht erkannt, meine Graka wie immer zu schwach, aber damit könnte ich leben.
Nur, ich komme nicht mal dazu eine einzige Mission zu fliegen. Alles runtergeschraubt bis zum Anschlag,
Ladezeiten?....... ich geh dann mal mit dem hund spazieren bevor sich was tut. Und das bei einem
Ryzen 8x3,6. Die graka schwächelt weiß ich. aber es sollte wenigstens einen Modus geben das Spiel auch für ältere, Rechner,
meiner ist nicht alt, ein wenig spielbar macht.

Ihr sprecht Spieler mit Highend Geräten an, aber versucht nicht mal im
Ansatz auch andere zu locken. Ich starte noch einen Versuch mit viel lesen und vorbereiten um X4 nochmal zu starten.
Danach kehre ich zu Terran Conflict auf meinem Rechner zurück und spiel einfach nochmal alles durch bis es eine Alternative gibt

Ich bin viele Jahre auch hier im Forum immer wieder mal aktiv gewesen nur in der Hoffnung das es sich
bessert, aber so langsam gebe ich auf
Gruß Frig
Wenn du hier erzählst, wo du im einzelnen Probleme hast, kann dir auch geholfen werden. :wink: Heute vier bis fünf Jahre alte PCs sollten ohne Probleme mit X4 zu Rande kommen (ggf. mit einigen kleinen Einschränkungen an den Detailgrad). Wesentlich für X4 ist eine gute CPU, die GPU hat bei X-Spielen fast nie viel zu tun, bekanntlich ist der Weltraum ziemlich leer und Grashalme müssen ja nicht berechnet werden. :roll:
Also benenn bitte deine technischen Probleme im einzelnen (und ggf. verschieben wir das Ganze dann in das technische Forum).

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by arragon0815 » Sat, 8. May 21, 22:48

...und als alter Fuchs sollte man wissen das ein neues X immer den Prozessor beansprucht und am aktuellen Limit liegt. :wink:
Schließlich wollen die Entwickler ja dort rein packen was möglich und machbar ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Crux_72 » Sat, 8. May 21, 22:52

chew-ie wrote:
Sat, 8. May 21, 16:56
Frigerator1 wrote:
Sat, 8. May 21, 15:05
Danach kehre ich zu Terran Conflict auf meinem Rechner zurück und spiel einfach nochmal alles durch bis es eine Alternative gibt
Bevor du wieder X3:TC spielst wäre evtl. das vor kurzem erschienene X³: Farnhalms Legacy etwas für dich. :)

Möchte ich so nochmals hervorheben - wenn Du mit dem Gedanken spielst nochmals nach X3 zurück zu gehen ist FL der genau das richtige :)

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Casishur » Sat, 8. May 21, 23:16

Code: Select all

MINDESTANFORDERUNGEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz

Code: Select all

EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700 oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz

In meiner Signatur Läuft Das System einwandfrei ( bis ein paar Ladehemmungen bei den assets und Toren)

Habe Damals mit einem

Code: Select all

AMD A10-7850 Radeon R7, Kaveri und
16 GB Ram
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5 
Teilweise Flüssig Gespielt Obwohl ich mit dem CPU wohl unter den Mindes Anforderungen lag. ( der CPU war damals der Flaschenhals )



Werde mir FL bei nächster zeit auch mal anschauen ( gab es kostenfrei für mich 😀)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Frigerator1
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Dec 19, 13:20

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Frigerator1 » Sun, 9. May 21, 14:28

Vielen Dank für die vielen Antworten die mir vielleicht auch weiterhelfen.

Bisher war die Community hier immer hilfreich und weil ich wie gesagt
X seit den Anfangszeiten spiele will ich X4 natürlich auch gern spielen.
Ich bleib jetzt einfach mal hier wieder dauerhaft online und les mich durch alles durch.
Wenn ich mal wieder nicht weiter komme, stelle ich halt wieder dumme Fragen,
warum es nicht so funzt wie ich dachte.
Albion Prelude und Farnhams Legende hab ich sogar irgendwo rumliegen.
Ich hab mir fast alles besorgt was es von X gibt und auch schon durchgespielt.
Aber Terran Conflict mag ich irgendwie am meisten. allerdings weiß ich auch nicht
mehr wo ich alle Cd´s rumliegen hab. Ich arbeite mich jetzt einfach mal durchs
Forum und geb Laut wenn ich wieder mal vor einer gedanklichen Wand stehe!

Ich wünsche allen viel Spass beim spielen und mir irgendwann Spass beim mitspielen.
Danke an alle Gruß Frig!

Frigerator1
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Dec 19, 13:20

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Frigerator1 » Sun, 9. May 21, 15:01

Okay, ich hab mich verlesen. Entschuldigung bitte. Ich habe Farnhams Legende gelesen und nicht Farnhams Legacy!
Ich hab alles bis zum letzten Jahr was es irgendwie gab, entweder selber besorgt oder mir von meiner
Frau als recht billiges Geburtstagsgeschenk gewünscht und auch immer bekommen.

Sie weiß das ich eine X-Macke hab und das einzige Online Game das ich spiele hieß früher witzigerweise X-Wars.
War eine Weile nicht mehr spielbar und läuft heute unter dem Namen Last-War weil ehemalige Mitspieler sich die Codes besorgt
haben und es neu belebt haben.

Ich spiele ca. 5-6 Monate dieses Onlingame und wenn die Runde zu Ende ist spiele ich wieder Egosoft
zum entspannen. Und ich freu mich immer wieder auf die Entspannungsrunden. Selber fliegen,
eine Existenz aufbauen und das nett in allen Sektoren ausarbeiten.

Das sollte jetzt keine Werbung für ein anderes Online-Game sein. Wer X-Egosoft spielt, spielt im Regelfall
das andere Game nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig dafür erklären wo meine Probleme liegen, ausser das ich in ein paar Monaten 60 werde
und X einfach gern spiele!

Gruß Frig!

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Arachnovia » Sun, 9. May 21, 15:16

Frigerator1 wrote:
Sun, 9. May 21, 15:01

Ich hoffe ich konnte ein wenig dafür erklären wo meine Probleme liegen, ausser das ich in ein paar Monaten 60 werde
und X einfach gern spiele!

Gruß Frig!
Uffen gesagt - nicht wirklich.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Frigerator1
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Dec 19, 13:20

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Frigerator1 » Sun, 9. May 21, 18:48

Wie gesagt, ich les mich mal ein bischen durch alles durch.
Problem: Der User ist alt und die Kiste ist lahm.
Der User ist aber tatsächlich noch lernfähig.
Die einzelnen Probleme warum ich das nicht ans laufen bekomme,
werde ich im Laufe der Woche mitteilen. Ich schreib mir einfach wie früher in der Schule
alles auf was nicht so will wie ich will, wenn das Problem auftaucht!
Gruß Frig

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by arragon0815 » Sun, 9. May 21, 18:58

Haha, wenn Du wüstest wie viele "alte Leute" hier verkehren :D

Ich wünsche Dir viel Spaß und natürlich bei Problemen einfach melden... falls wir die Brille finden um das auch lesen zu können.... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. May 21, 20:05

Brille such... :D

Frigerator1
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Dec 19, 13:20

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Frigerator1 » Wed, 12. May 21, 09:59

Sodele, mein größtes Problem hab ich jetzt mal wirklich gefunden. Mein Thrustmaster T-Flight Hotas One hat nicht die geringsten
Ambitionen in Albion Prelude, Farnhams Legacy oder X4 zu funktionieren, von Terran Conflict ganz zu schweigen.
Ich hab jetzt wirklich alle Einstellungen durch. Alles was machbar ist, draududeln, runterweerfen, neue Firmaware, die letzten Treiber,
die vorherigen Treiber.
Nichts aber auch wirklich garnichts bringt den Hotas dazu zu funzen!
In X4 betrete ich mein Schiff und bekomme dann einen Drehwurm kann nicht abdocken garnichts.
In Albion und Farnhams funzt der Schubregler in keiner Einstellung. Ich schalte hin und her und der Schubregler
macht nix, aber mit Rollen kann ich Gas geben, eher suboptimal. Hat da irgendwer einen Tip?

Ich dachte mir schon fast das ich nicht der einzige Oldtimer hier bin :D
Ich kenn das von dem anderen Spiel das ich daddel. Da sind wir die Oldie but Goldies Ally!

Alt aber wir mischen immer mal wieder das Universum auf. Devise: Klein, fein und echt gemein!

Ich habe soeben gefunden das ich dieses Thema schon mal hatte und irgendwann gefrustet aufgegeben hab :evil: .
Damals wurde mir empfohlen den flightstick mal virtuell zu basteln ob das geht.
Ich befolge jetzt mal die hübsche Anleitung die ich bekommen hatte und melde mich wieder wenn
es trotzdem wieder nicht läuft.
Aber für alle anderen Ideen bin ich trotzdem immer noch dankbar.
Jetzt hab ich erstmal wieder die Black Widow rausgeholt und probier ob es damit klappt.

Wenn ja, hab ich wenigstens immer noch eine alternative!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Mr_Riva » Wed, 12. May 21, 14:29

Hallo Frigerator1,

also ich habe einen Thrustmaster T.Flight Hotas X, also nicht "One". Da beide (bis auf die Farbe der seitlichen Applikationsstreifen) gleich aussehen, würde ich wild behaupten, dass es ein und die selben Thrustmaster sind - eben nur 'ne andere Bezeichnung vermutlich vom überbezahlten Management gewählt. :D

Als ich mit Version 3.0 mit X4 angefangen habe, hatte ich mit dem Thrustmaster ca. 4 Stunden lang herumexperimentiert. Habe ihn aber zur Seite gelegt, da X4 mit der Maus und Tastatur deutlich besser zu bedienen ist - speziell die Funktionen der Karte. Ich habe den Stick auch zum Laufen gebracht, kann mich aber an das von dir geschilderte "wilde Drehen" erinnern. Ich glaube Ursache war, dass eine Funktion von mir fälschlicherweise doppelt belegt wurde. Oder musste ich eine spezielle Funktion extra deaktivieren (ich meine die die gleiche wie <Sting+N> und <Shift+Leertaste> oder so ähnlich auf der Tastatur)? :gruebel:

Irgendwo habe ich das HOTAS-Profil in X4 auch abgespeichert. Kann einer der Moderatoren ev. was dazu sagen, wo das Profil auf dem Rechner abgelegt wird und ob man es kopieren kann?

(Ansonsten ist das eine Frage, die besser im Technischen Forum aufgehoben ist :wink: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by HeinzS » Wed, 12. May 21, 18:46

Frigerator1 wrote:
Wed, 12. May 21, 09:59
In X4 betrete ich mein Schiff und bekomme dann einen Drehwurm kann nicht abdocken garnichts.
da dürfte eine Achse nicht in Mittelstellung sein.
Ansonsten schau mal hier rein: viewtopic.php?f=183&t=403289&hilit=Thru ... ight+Hotas
und für Albion Prelude, Farnhams Legacy schau in die jeweiligen Unterforen.

Frigerator1
Posts: 18
Joined: Fri, 20. Dec 19, 13:20

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Frigerator1 » Mon, 17. May 21, 11:32

Dieses wilde drehen habe ich wieder abgestellt bekommen als ich die gute alte Black Widow eingestöpselt hab. Okay,
bei Scarlet als Black Widow dreh ich mich auch gern wild wenns verlangt wird.
Spass beiseite, ich bekomme den Hotas einfach nicht ans laufen in allen X3 Teilen, dafür
aber BW. Den BW bekomme ich auch in X4 nicht so eingestellt das er macht was ich will.
Maus und Tastatur ist leider noch nie so meins gewesen.
Selbst die allerersten Raumschiff Ballerspielchen liefen auf dem 486er und danach
P1 nur über Joystick.
Ich bin da leider ganz böse Oldscool :)
Aber ich wurschtel weiter rum, irgendwann werd ich X4 spielen können!

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by Grem_Colard » Mon, 17. May 21, 18:57

Ich habe X3 gar nicht spielen können. Nicht wegen der Hardware, wegen dem Spiel. Über den Anfang bin ich nie raus gekommen. Da ich lange keinen Rechner mehr gekauft habe, war es bei mir eine Neuanschaffung, mit dem von mir ungeliebten Win10. Aber wenn schon, denn schon. Ist die Hardware letzter Generation, nicht die aller Neuste. Aber was ich sehen konnte ist: der Prozessor I9-9900K, bei ~4.5GHz getaktet ist nicht ausgelastet (etwa um die 10 bis 30% nur anscheinend), das Spiel benötigt kaum CPU-Power (früher waren die Spiele CPU-lastiger). Die Grafikkarte läuft kurz vor Anschlag - Nvidia Geforce RTX-2060 OC, da dran ein älterer ASUS - Spiele-Monitor (hohe Hz-Rate - glaube 100?, unterstützt HDCP). Dazu habe ich gleich eine schnelle M.2-Speicherfestplatte 1TB verbaut. Nichts anderes mehr. Bei mir läuft bis jetzt alles flüssig auf höchsten Einstellungen (mind. 30 fps), auch der neueste Flugsimulator von MS. Manchmal hakt es etwas, wenn viel nachgeladen werden muss. Aber das war noch nie anders und ist nicht störend. Und da ich über Steam spiele, läuft da im Hintergrund auch noch was. Von daher: man muss sich mit der Hardware etwas anpassen, an die Zeit. Heute sind es vor allem die Grafikkarten, nicht mehr die CPU, die Power haben muss. Leider sind die nicht ganz günstig, aber es lohnt sich. Habe noch eine 3D-Vision-Brille, die könnte ich wohl auch noch anschließen. Wenn die Hardware nicht passend ist, wird es nicht mehr besser in Zukunft, da kannst Du noch so lange drauf warten. Die Spiele werden ja auch umfangreicher und viel schöner, was man zu sehen bekommt. Da lohnt sich passende Hardware. Übrigens spiele ich mit Maus und Tastatur. Und hier muss ich ein großes Lob aussprechen, weil die Mausbedienung ist genial zum Steuern geeignet; noch nie so ein gutes Steuerungsgefühl mit einer Maus gehabt! Wobei man mit dem Mausrad die Schiffs-Geschwindigkeit vor und zurück regeln kann und das sehr angenehm.

Gruß
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 21, 22:26

Frigerator1 wrote:
Mon, 17. May 21, 11:32
Dieses wilde drehen habe ich wieder abgestellt bekommen als ich die gute alte Black Widow eingestöpselt hab. Okay,
bei Scarlet als Black Widow dreh ich mich auch gern wild wenns verlangt wird.
Spass beiseite, ich bekomme den Hotas einfach nicht ans laufen in allen X3 Teilen, dafür
aber BW. Den BW bekomme ich auch in X4 nicht so eingestellt das er macht was ich will.
Maus und Tastatur ist leider noch nie so meins gewesen.
Selbst die allerersten Raumschiff Ballerspielchen liefen auf dem 486er und danach
P1 nur über Joystick.
Ich bin da leider ganz böse Oldscool :)
Aber ich wurschtel weiter rum, irgendwann werd ich X4 spielen können!
Ich hab keinen HOTAS oder BW, sondern einen Logitech Extreme 3d Joystick.
Aber erst mit den folgend dargestellten Einstellungen kann ich gut spielen.
Schau die mal durch (Spoiler oder "Show" anklicken zum sehen) und probiers aus:

Einstellungen - Steuerung
Spoiler
Show
Image
Steuerung: Allgemein
Spoiler
Show
Image
Steuerung: Achsen
Spoiler
Show
Image
Steuerung: Sensitivität
Spoiler
Show
Image

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: X4 für alte Freunde der X-Reihe

Post by champicnac » Tue, 18. May 21, 10:52

Hallo,

Ich habe auch einen Trustmaster. Der hat bis Albion Prelude super funktioniert. Rebirth habe ich nie gespielt und Farnham's Legacy noch nicht installiert, daher kann ich nichts dazu sagen. Aber bei X4 Foundations, egal welche Version, welcher Patch oder welcher DLC klappt es nicht mehr. Das Teil wird erkannt, aber die Steuerung funktioniert nur noch chaotisch, trotz neuer Treiber.
Fazit: Ich habe mir für 5€ bei Ebay einen einfachst Joystick besorgt, noname, nur Steuernüppel und Feuerknopf sonst nix, und siehe da, es funktioniert bestens.

profitable Grüße
Champicnac

Post Reply

Return to “X4: Foundations”