Wie angedockte Schiffe aufwecken?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Wie angedockte Schiffe aufwecken?

Post by mutetella » Sun, 9. May 21, 15:23

Hallo,

ich hab' unter anderem 'ne Incarcatura, die zur Verteidigung 3 Pegasus als Eskorte dabei hat. 2 von den Pegasus docken ständig an, was mir ja erstmal egal wäre, wenn die faulen Socken bei einem Angriff abdocken und verteidigen würden. Tun die aber nicht. Selbst im übelsten Gefecht bleiben die beiden im Schiffsbauch! Hab' sie schon unzählige male über "Dienst wieder aufnehmen" abdocken lassen, braucht aber nicht lange, dann docken die wieder an.

Woran kann's liegen?

Liebe Grüße vom
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Wie angedockte Schiffe aufwecken?

Post by mutetella » Sun, 9. May 21, 16:09

Ok, ist wohl kein Bug sondern ein Feature! :wink:

Hab' mal mit anderen Incarcaturas experimentiert. Ist wohl so, dass zwei Schiffe aus der Eskorte erstmal an den 2 Docks der Incarcatura andocken, die restlichen fliegen hinterher. Grundsätzlich ja auch sinnvoll, dann muss die Incarcatura schon mal nicht auf die zwei angedockten Schiffe warten...

Da taucht dann schon die nächste Frage auf: Kann ich einer Eskorte von 5 Schiffen irgendwie beibringen, sich im internen Lager der Incarcatura zu verstauen und im Verteidigungsfall raus zu kommen? Ich meine, wenn die Incarcatura schon Platz für 40 S-Schiffe hat, dann ergäbe das doch Sinn?

Gruß vom
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wie angedockte Schiffe aufwecken?

Post by Arachnovia » Sun, 9. May 21, 17:25

mutetella wrote:
Sun, 9. May 21, 15:23
Hallo,

ich hab' unter anderem 'ne Incarcatura, die zur Verteidigung 3 Pegasus als Eskorte dabei hat. 2 von den Pegasus docken ständig an, was mir ja erstmal egal wäre, wenn die faulen Socken bei einem Angriff abdocken und verteidigen würden. Tun die aber nicht. Selbst im übelsten Gefecht bleiben die beiden im Schiffsbauch! Hab' sie schon unzählige male über "Dienst wieder aufnehmen" abdocken lassen, braucht aber nicht lange, dann docken die wieder an.

Woran kann's liegen?

Liebe Grüße vom
Claus
Wie genau hast du die Eskorte Organisiert?
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wie angedockte Schiffe aufwecken?

Post by Nighthawk70 » Sun, 9. May 21, 17:44

Freue mich auf die Antwort - Habe ein ähnliches Problem, wobei die Verteidigungsdrohnen immer tun, was sie sollen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie angedockte Schiffe aufwecken?

Post by Grem_Colard » Sun, 9. May 21, 18:31

Es gibt einen Menüpunkt "Zurodnung aufheben" bei Rechtsklick auf ein Schiff (in der Liste z.B:). Anschließend neu zuordnen. Vielleicht hilfts. Abdocken kann man die Schiffe aber auch in der Liste der Handlungsanweisungen. Dort steht ja immer, was sie tun und als nächstes tun sollen. Wenn die in den Kampf sollen, schaue ich nach, ob die Angedockt auf Warten stehen, dann ist so ein Eintrag in der Liste. Wenn ja, dann lösche ich den Eintrag. Sollten die dann auf einem Schiff angedockt sein, starten die anschließend (womöglich, situationsbedingt, landen die dann aber auch wieder). Sind die an einer Staion angedockt, starten die dann und landen eigentlich nicht wieder. Selbst wenn die Schiffe eingelagert sind, starten die auf diese Weise, bei mir jedenfalls.
Bei Drohnen habe ich immer das Problem, dass die meist nicht selbst starten, wenn die auf "inaktiv" stehen. Deshalb schaue ich jetzt, dass die immer auf "aktiv" gestellt sind, damit sie tun, was sie sollen, wenn sie gebraucht werden.

Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations”